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Palfinger AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis PALFINGER AG: Starker Free Cashflow und ausgezeichnete Bilanzstruktur bei PALFINGER AG in den ersten drei Quartalen 27.10.2025 / 07:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. PRESSEMITTEILUNG Bergheim, Österreich am 27. Oktober 2025
Starker Free Cashflow und ausgezeichnete Bilanzstruktur bei PALFINGER AG in den ersten drei Quartalen
1) Stichtagswerte von konsolidierten Konzernunternehmen werden ohne Equity-Beteiligungen sowie ohne überlassene Arbeitskräfte angegeben.
Die PALFINGER AG verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2025 einen Umsatz von EUR 1.684,2 Mio. und ein operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 130,7 Mio. Das Konzernergebnis betrug EUR 72,4 Mio. Besonders hervorzuheben ist der deutliche Anstieg des Free Cashflows. Nach drei Quartalen beträgt dieser EUR 54 Mio. und liegt damit klar auf Kurs, das Jahresziel von über EUR 100 Mio. zu erreichen. Die PALFINGER AG hat darüber hinaus ihre hohe finanzielle Stabilität weiter deutlich verbessert und weist eine Eigenkapitalquote von über 41 Prozent aus. Regionale Nachfrage mit unterschiedlichen Trends In Nordamerika (NAM) führte die Einführung von US-Zöllen, insbesondere im Rahmen von Section 232 im Sommer, zu einer rückläufigen Nachfrage und Profitabilität in den USA. Die Region Lateinamerika (LATAM) hingegen verzeichnete dank der starken wirtschaftlichen Entwicklungen in Brasilien, speziell im ersten Halbjahr 2025 und der erfolgreichen Marktbearbeitung, ein Rekordniveau. In der Region APAC setzte sich das Wachstum fort, vor allem durch die dynamische Entwicklung in Indien, das zunehmend als Wachstumsmotor agiert. Der erfolgreiche Geschäftsbereich MARINE profitierte von einem attraktiven Marktumfeld und erzielte eine hohe Profitabilität. „Diese regional unterschiedlichen Entwicklungen zeigen, wie wichtig es ist, proaktiv und flexibel zu agieren und Chancen dort konsequent zu nutzen, wo sie entstehen“, betont Andreas Klauser, CEO der PALFINGER AG. „Nur so können wir auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen profitables Wachstum sichern.“ Verkauf eigener Aktien stärkt Bilanz und Streubesitz Neue Strategie 2030+ „Reach Higher“ Die Strategie setzt auf die gezielte Expansion in dynamischen Wachstumsregionen wie Nordamerika (NAM) und Asien-Pazifik (APAC) sowie den Ausbau des margenstarken Servicegeschäfts. Unterstützt durch die starke internationale Präsenz, digitale Transformation, optimierte Produktions- und Servicenetzwerke sowie eine breite Branchenvielfalt wird PALFINGER seine Profitabilität deutlich steigern. Die Finanzziele bis 2030 sind klar formuliert: über EUR 3 Mrd. Umsatz, eine EBIT-Marge von 12 % und ein ROCE von 15 %. Diese ambitionierten Wachstumsziele zeigen erhebliche Wertsteigerungspotenziale. Ausblick für das Gesamtjahr 2025 Getrieben durch die Outputsteigerung in Europa erwartet PALFINGER im vierten Quartal 2025 dennoch eine weitgehende Kompensation des Ergebnisrückgangs der ersten neun Monate. PALFINGER wird damit auch das Geschäftsjahr 2025 erfolgreich abschließen.
Hier finden Sie die Ergebnispräsentation für Q1-Q3 2025: +++ ÜBER DIE PALFINGER AG Rund 12.350 Mitarbeitende, 30 internationale Fertigungsstandorte und ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk sorgen für weltweite Nähe zum Markt. Seit 1999 an der Wiener Börse notiert, erzielte die PALFINGER AG im Jahr 2024 einen Umsatz von 2,36 Milliarden Euro. Rückfragehinweis: Text und entsprechendes Bildmaterial stehen unter „News“ auf der Internetseite www.palfinger.ag, www.palfinger.com zur Verfügung.
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