Die Aktie des Festplattenherstellers Western Digital hat seit Jahresbeginn fast 300 % zugelegt. Wie andere Technologieunternehmen profitierten auch die Kalifornier vom Hype rund um das Thema KI. Erfreulich: Die Analysten trauen dem Titel noch mehr zu.
Kein Thema hat das Börsenjahr 2025 so geprägt wie künstliche Intelligenz. Der Fokus lag dabei auf den großen Technologieunternehmen, allen voran dem Grafikkartenspezialisten Nvidia. Daneben haben aber auch andere, kleinere Unternehmen von dem Hype profitiert – und teils noch stärker performt.
Der unerwartete KI-Outperformer und Spitzenreiter im S&P 500 und im Nasdaq 100 ist der Festplattenhersteller Western Digital. Und das, obwohl sich die Aktie zuvor jahrelang hauptsächlich seitwärts bewegt hatte.
Top-Analysen, exklusive Tipps & Markttrends – unabhängig und praxisnah.
24-mal im Jahr fundierte Börsenanalysen
SanDisk-Abspaltung als Katalysator für die Western-Digital-Aktie
Der Befreiungsschlag erfolgte im Februar: Ohne großes Tamtam trennte man sich vom Flash-Speicher-Anbieter SanDisk, den man 2016 übernommen hatte. „Mit der nun abgeschlossenen Aufteilung des Unternehmens konzentrieren wir uns wieder voll und ganz auf unser bahnbrechendes Festplatten-Geschäft“, erklärte Western-Digital-CEO Irving Tan in einem Blog-Post.
Der Schritt wurde an der Börse außerordentlich positiv aufgenommen. Die komplexe Doppelstruktur hatte damit ein Ende. Zudem konnten sich beide Unternehmen von nun voll auf ihre Stärken konzentrieren. Western Digital ist vor allem im Datacenter-Bereich stark. SanDisk wiederum ist eine namhafte Marke im Consumer-Bereich, bietet inzwischen aber auch Embedded-Lösungen für den Automotive- und den IoT-Bereich an.
KI-Boom treibt Nachfrage nach Speicherplatz
Das verschlankte Unternehmen war damit nicht nur für Investoren interessanter, die Produkte passen perfekt zur aktuellen KI-Euphorie. Denn mit ihrem Hunger nach Speicherplatz trieben KI-Anwendungen die Nachfrage nach hochkapazitiven Festplatten nach oben. Western Digital konnte diese Nachfrage beispielsweise mit Drives mit mehr als 24 Terabyte Speicherplatz bedienen.
Damit nahm die Rally in der zweiten Jahreshälfte weiter an Fahrt auf. Verschiedene Analysten empfahlen die Western-Digital-Aktie zum Kauf und schraubten ihre Kursziele nach oben.
Rekordhoch im Dezember: Analysten bleiben für die Aktie optimistisch
Noch im April 2025 wurde die Western-Digital-Aktie für rund 40 Dollar gehandelt. Inzwischen notiert sie bei 178 Dollar. Ihr Jahreshoch erreichte sie im Dezember, hier kletterte sie zwischenzeitlich auf 188,77 Dollar. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um etwa 298 % gestiegen. Zum Vergleich: Nvidia hat im selben Zeitraum gut 40 % zugelegt.
Die Analysten blicken trotz der außerordentlich starken Kursentwicklung optimistisch in die Zukunft. So bestätigten die Citigroup und Morgan Stanley erst im Dezember ihre Kaufempfehlungen.
Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlus, AnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Foto: © Western Digital




