Bank Cler AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis 16.02.2023 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Das Jahr 2022 war das erste der neuen Strategieperiode 2022-2025 der Bank Cler. Die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation und der klare Fokus auf die Geschäftsfelder Privatkunden, Private Banking und Immobilienkunden spiegeln sich in der Entwicklung der Zahlen wider. Die Bank Cler steigerte ihren Geschäftserfolg im Geschäftsjahr 2022 um 7,6% auf 85,6 Mio. CHF. Die Zinswende führte zu einem leichten Rückgang beim Zinsenerfolg, während der Ertrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft gesteigert werden konnte und sich der Handelserfolg konstant entwickelte. Die mit der klaren Fokussierung verbundene höhere Effizienz sowie die Synergien im Konzern BKB führten zu einer Reduktion beim Geschäftsaufwand um 5,6%. Das gute operative Ergebnis ermöglicht der Bank eine weitere Stärkung der Kapitalbasis und die Umsetzung der Wachstumsambitionen. Den Jahresgewinn steigerte die Bank Cler auf 41,0 Mio. CHF (+1,2%). «Im Geschäftsjahr 2022 sind wir in die neue Strategieperiode gestartet. Klarer Fokus, Kundenorientierung und einfaches Banking auf Augenhöhe sind darin verankert – dafür stehen wir. Mit weiteren Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und in die digitalen Kanäle, werden wir unseren Wachstumskurs fortsetzen.» Samuel Meyer Erfolgreiches Hypothekargeschäft Hohe Nachfrage im Anlagegeschäft Im Rahmen der strategischen Fokussierung hat sich die Bank aus dem Geschäft mit institutionellen Anlagekunden, externen Vermögensverwaltern sowie Firmenkunden zurückgezogen. Die Abnahme der Kundenvermögen um insgesamt 4,8 Mrd. CHF (-22,7%) ist deshalb neben dem negativen Performance-Effekt in Höhe von 1,5 Mrd. CHF hauptsächlich auf strategiekonforme Vermögensabflüsse von 3,4 Mrd. CHF zurückzuführen. Deutlich mehr als die Hälfte dieser Vermögenswerte konnten an die Basler Kantonalbank transferiert und somit im Konzern BKB gehalten werden. In den Zielkundensegmenten verzeichnete die Bank Cler einen Vermögenszufluss. Erfolgreiche Kooperation bei Zak führt zu Anstieg bei Neukunden und Transaktionen Bargeldlose Bezahllösungen erfreuen sich grosser Beliebtheit Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr auf 55,1 Mio. CHF (+1,3%) gesteigert werden. Dies ist insbesondere auf höhere Erträge aus dem Kartengeschäft zurückzuführen. Strategische Neuausrichtung und Effizienz als Basis für Wachstumsambitionen Effiziente Prozesse sowie eine auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Betriebs- und Investitionsstrategie resultieren in einem tieferen Geschäftsaufwand von 150,3 Mio. CHF (-5,6%). Gleichzeitig konnte der Geschäftserfolg um 6,1 Mio. CHF (+7,6%) auf 85,6 Mio. CHF gesteigert werden. Dadurch konnten die Eigenmittel erhöht und die Basis zur Erreichung der Wachstumsambitionen in den kommenden Jahren ausgebaut werden. «Einfache Strukturen, effiziente Prozesse und eine auf die Kundenbedürfnisse fokussierte Betriebs- und Investitionsstrategie bilden das Fundament unserer Wachstumsambitionen. Das gute Ergebnis steht für die Stabilität und Sicherheit der Bank für unsere Kundinnen und Kunden.» Ausblick: Höherer Geschäftsertrag erwartet Weitere Auskünfte erteilt:
Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Bank Cler AG |
Aeschenplatz 3 | |
4002 Basel | |
Schweiz | |
Internet: | www.cler.ch |
ISIN: | CH0373476040, CH0419041139, CH0563348728 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1561109 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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