Bank Cler mit stabilem Halbjahresgewinn

Bank Cler AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

15.08.2024 / 07:00 CET/CEST

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Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Die Bank Cler verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 ein breit abgestütztes Wachstum im Bilanzgeschäft sowie der Kundenbasis. Das Hypothekarwachstum von 0,2 Mrd. CHF (+1,2%) wird über die Zunahme der Kundengelder um 0,4 Mrd. CHF (+3,0%) finanziert. Auch die Anzahl Kunden (+1,7%) sowie die Kunden, welche die Verwaltung ihres Vermögens an die Bank Cler delegieren, hat sich erhöht (+1,4%). Mit dem Ziel, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern, wurde in die Ausbildung und Entwicklung der Mitarbeitenden investiert sowie der Personalbestand erhöht. Ebenso wurden Investitionen in die Geschäftsstellen und in die digitalen Kanäle getätigt. Die damit verbundenen Ausgaben sowie eine für die Kunden äusserst attraktive Verzinsung der Sparprodukte führen zu einem Geschäftserfolg von 37,9 Mio. CHF (-21,9%). Der Halbjahresgewinn liegt mit 21,7 Mio. CHF (+1,1%) auf Vorjahresniveau.

«Im ersten Halbjahr konnten wir unsere Kundenbasis weiter erhöhen und sowohl die Kundenvermögen als auch das Hypothekarvolumen steigern. Dies ist das Ergebnis unserer fokussierten Vertriebsleistung und bildet die Basis für unser zukünftiges Wachstum.»

Samuel Meyer, CEO Bank Cler
 

Wachstum der Kundenvermögen und der Kundenbasis
Die Bank Cler konnte die Kundenvermögen um 0,6 Mrd. CHF auf 16,8 Mrd. CHF steigern (+3,9%). Insbesondere das Sparkonto Plus und das neue Sparkonto in der Neobanking-App Zak werden aufgrund der im Marktvergleich äusserst attraktiven Verzinsung stark nachgefragt und führen zu einer Zunahme der Kundengelder um 0,4 Mrd. CHF (+3,0%). Gestiegen ist auch die Anzahl Kundinnen und Kunden, die ihr Vermögen professionell von der Bank Cler verwalten lassen. So konnte die Anzahl Vermögensverwaltungsmandate im ersten Halbjahr 2024 um 5,5% erhöht werden. Bei der Anlagelösung Bank Cler hat die Kundenbasis um 1,2% zugenommen. 

Das weitere Wachstum im Hypothekargeschäft zeigt, dass die Kundinnen und Kunden auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz der Bank Cler vertrauen. So verzeichnet die Bank Cler im Hypothekargeschäft im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstum von 0,2 Mrd. CHF auf 17,1 Mrd. CHF (+1,2%).

Trotz der deutlichen Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank im ersten Halbjahr 2024 bietet die Bank Cler weiterhin attraktive Zinsen auf Spareinlagen. Der damit verbundene Zinsaufwand und die Aufhebung sowie Reduktion diverser Gebühren per 1.1.2024 führen im Ergebnis zu einer Reduktion des Geschäftsertrags auf 122,0 Mio. CHF (-5,2%).

Investitionen in das Kundenerlebnis und die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Um den Kundinnen und Kunden sowohl über die persönlichen als auch über die digitalen Kontaktpunkte ein positives Kundenerlebnis zu bieten, investierte die Bank Cler sowohl in die physischen Standorte als auch in ihre digitalen Angebote. So wurde im ersten Halbjahr 2024 die umgebaute Geschäftsstelle in Neuenburg eröffnet und eine neue Geschäftsstelle in Luzern an einer attraktiveren Lage bezogen. Das E- und Mobile-Banking aber auch die Neobanking-App Zak wurden weiterentwickelt. Usern der Neobanking-App Zak steht seit April ein eigenes Sparkonto Zak zur Verfügung, welches dank der attraktiven Verzinsung sehr erfolgreich gestartet ist. Innerhalb von drei Monaten wurden fast 5 500 Sparkonten mit einem Gesamtvolumen von über 50 Mio. CHF in Zak eröffnet. Die Zahl der Zak-User ist innerhalb eines Jahres um 8 200 gestiegen.

Mit dem Ziel, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern, wurde auch in die Mitarbeitenden der Bank Cler investiert. So wurden der Personalbestand erhöht (+23 Vollzeitäquivalent seit 30.6.2023), die Ausbildung in die ganzheitliche Kundenberatung intensiviert und ein neues Vergütungssystem eingeführt, das neben Führungs- auch Fachkarrieren fördert.

Die Ausgaben für die Mitarbeitenden und die Infrastruktur führen zu einem um 3,7 Mio. CHF höheren Geschäftsaufwand (+4,9%).

Stärkung des Eigenkapitals und leicht höherer Halbjahresgewinn
Die Bank Cler konnte im ersten Halbjahr ihre Eigenmittel weiter stärken, ist solide finanziert und verfügt über stabile Eigenmittel- und Liquiditätskennzahlen, die deutlich über den Anforderungen der FINMA liegen. Im Ergebnis resultiert ein Halbjahresgewinn von 21,7 Mio. CHF (+1,1%).

Ausblick: Tieferer Geschäftserfolg und Gewinn auf Vorjahresniveau erwartet
Die Bank Cler rechnet für das Geschäftsjahr 2024 aufgrund des tieferen Zinsergebnisses mit einem Geschäftsertrag unter dem Vorjahr. Es wird weiterhin in die Mitarbeitenden, in zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen sowie in den Beratungsprozess und die digitalen Kanäle investiert. Im Ergebnis rechnet die Bank Cler mit einem tiefen Geschäftserfolg und einem Jahresgewinn auf Vorjahresniveau.

Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
Bank Cler AG, CEO Office
Telefon: 061 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@cler.ch 

Kurzprofil
Die Bank Cler AG ist eine Schweizer Bank mit Hauptsitz in Basel, die ihr Angebot auf die Bedürfnisse von Privat- und Immobilienkunden sowie auf das Private Banking ausrichtet. «Cler» kommt aus dem Rätoromanischen und steht für klar, hell, deutlich. Der Name ist Programm: Die Bank Cler macht das Bankgeschäft einfach und verständlich und berät auf Augenhöhe. Sie ist in allen Sprachregionen mit Geschäftsstellen vertreten. Zudem hat die Bank Cler mit «Zak» die erste Schweizer Neobanking-App auf den Markt gebracht. Die Bank Cler ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Basler Kantonalbank.

Wichtige Daten und Downloads
Auf der Website www.cler.ch sind Medienmitteilungen (direkter Link) sowie aktuelle Informationen ab Publikationsdatum abrufbar. Diese beinhalten unter anderem weitere Angaben zur Geschäftstätigkeit und -entwicklung.


Ende der Adhoc-Mitteilung


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