Bank Cler AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 15.08.2024 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die Bank Cler verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 ein breit abgestütztes Wachstum im Bilanzgeschäft sowie der Kundenbasis. Das Hypothekarwachstum von 0,2 Mrd. CHF (+1,2%) wird über die Zunahme der Kundengelder um 0,4 Mrd. CHF (+3,0%) finanziert. Auch die Anzahl Kunden (+1,7%) sowie die Kunden, welche die Verwaltung ihres Vermögens an die Bank Cler delegieren, hat sich erhöht (+1,4%). Mit dem Ziel, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern, wurde in die Ausbildung und Entwicklung der Mitarbeitenden investiert sowie der Personalbestand erhöht. Ebenso wurden Investitionen in die Geschäftsstellen und in die digitalen Kanäle getätigt. Die damit verbundenen Ausgaben sowie eine für die Kunden äusserst attraktive Verzinsung der Sparprodukte führen zu einem Geschäftserfolg von 37,9 Mio. CHF (-21,9%). Der Halbjahresgewinn liegt mit 21,7 Mio. CHF (+1,1%) auf Vorjahresniveau. «Im ersten Halbjahr konnten wir unsere Kundenbasis weiter erhöhen und sowohl die Kundenvermögen als auch das Hypothekarvolumen steigern. Dies ist das Ergebnis unserer fokussierten Vertriebsleistung und bildet die Basis für unser zukünftiges Wachstum.» Samuel Meyer, CEO Bank Cler Wachstum der Kundenvermögen und der Kundenbasis Das weitere Wachstum im Hypothekargeschäft zeigt, dass die Kundinnen und Kunden auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz der Bank Cler vertrauen. So verzeichnet die Bank Cler im Hypothekargeschäft im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstum von 0,2 Mrd. CHF auf 17,1 Mrd. CHF (+1,2%). Trotz der deutlichen Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank im ersten Halbjahr 2024 bietet die Bank Cler weiterhin attraktive Zinsen auf Spareinlagen. Der damit verbundene Zinsaufwand und die Aufhebung sowie Reduktion diverser Gebühren per 1.1.2024 führen im Ergebnis zu einer Reduktion des Geschäftsertrags auf 122,0 Mio. CHF (-5,2%). Investitionen in das Kundenerlebnis und die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Mit dem Ziel, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern, wurde auch in die Mitarbeitenden der Bank Cler investiert. So wurden der Personalbestand erhöht (+23 Vollzeitäquivalent seit 30.6.2023), die Ausbildung in die ganzheitliche Kundenberatung intensiviert und ein neues Vergütungssystem eingeführt, das neben Führungs- auch Fachkarrieren fördert. Die Ausgaben für die Mitarbeitenden und die Infrastruktur führen zu einem um 3,7 Mio. CHF höheren Geschäftsaufwand (+4,9%). Stärkung des Eigenkapitals und leicht höherer Halbjahresgewinn Ausblick: Tieferer Geschäftserfolg und Gewinn auf Vorjahresniveau erwartet Weitere Auskünfte erteilt: Kurzprofil Wichtige Daten und Downloads Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Bank Cler AG |
Aeschenplatz 3 | |
4002 Basel | |
Schweiz | |
Internet: | www.cler.ch |
ISIN: | CH0373476040, CH0419041139, CH0563348728 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1968425 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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