Bühler Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis 14.02.2023 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Jahresergebnis 2022: Gute Leistung in einem unsicheren Umfeld Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Uzwil (Schweiz), 14. Februar 2023 – 2022 baute Bühler das Geschäftsvolumen weiter aus und verbesserte die Profitabilität in einem unsicheren und volatilen Geschäftsumfeld. Das Unternehmen konnte die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, sowie der angespannten Lieferketten und der steigenden Energie- und Rohstoffpreise abfedern. Bühler konnte seine finanzielle Position mit einer Steigerung der Eigenkapitalquote weiter verbessern und die erste Tranche seiner Anleihe zurückzahlen. Das Unternehmen setzte die hohen Investitionen in Innovation, neue Partnerschaften sowie Aus- und Weiterbildung fort. Dank zahlreicher Geschäftsmöglichkeiten in seinen Märkten und einem hohen Auftragsbestand von über CHF 2,1 Milliarden will das Unternehmen diese positive Entwicklung auch 2023 fortsetzen. «Das beeindruckende Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt hat uns geholfen, angesichts der zunehmenden Volatilität und Unsicherheit agil, widerstandsfähig und kreativ sein», sagt Bühler CEO Stefan Scheiber. Für die Gruppe stieg der Auftragseingang um 8,7% auf CHF 3,3 Milliarden mit einem robusten Auftragsbestand von CHF 2,1 Milliarden. Der Umsatz stieg um 10,3% auf CHF 3,0 Milliarden. Das EBIT verbesserte sich um 36,0% auf CHF 199 Millionen, was einer EBIT-Marge von 6,7% entspricht (Vorjahr: 5,4%). Der Reingewinn stieg um 35,7% auf CHF 154 Millionen (Vorjahr: CHF 113 Millionen). Mit diesen Ergebnissen hat Bühler das Niveau von vor der Pandemie weitgehend wieder erreicht. Advanced Materials als Wachstumsmotor Alle Regionen trugen zum Umsatzwachstum von Bühler bei, wobei die Regionen Nord- und Südamerika sowie Naher Osten, Afrika und Indien herausragen. Die regionalen Wachstumsraten und Umsatzanteile zeigten sich wie folgt: Asien 6% Wachstum auf 32% des Gesamtumsatzes; Europa 3% Wachstum auf 30%; Nordamerika 17% Wachstum auf 17% und Südamerika 26% Wachstum auf 5%; Naher Osten, Afrika & Indien 24% Wachstum auf 16%. Mit diesen Erfolgen in wichtigen Märkten präsentiert sich die globale Umsatzverteilung von Bühler sehr robust und ausgewogen. Der Bereich Customer Services von Bühler (einschliesslich Einzelmaschinen) wuchs ebenfalls um 3,4% und trug mit einem Umsatz von CHF 955 Millionen – 32% des Gruppenumsatzes – wesentlich zum Ergebnis von 2022 bei. Bühler bietet ein ganzheitliches Serviceportfolio mit sieben Modulen an, das von Hardware, Komponenten und Ersatzteilen bis hin zu Upgrades, Wartung, Software und Prozessoptimierung für Anlagen reicht und die Leistung der bestehen-den Kundenanlagen in Bezug auf Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit verbessern soll. Nachhaltigkeit hat im Jahr 2022 an Bedeutung gewonnen, denn Dienstleistungen sind der stärkste Hebel, um Energie, Abfall und Wasser in bestehenden Anlagen zu reduzieren. «Wir sehen die gute Geschäftsentwicklung im Jahr 2022 als Bestätigung unserer Strategie, ein Anbieter von nachhaltigen Lösungen und Dienstleistungen zu sein und als zuverlässiger und innovativer Partner Werte für unsere Kunden zu schaffen», sagt CEO Stefan Scheiber. Starke Finanzlage Innovation und Zusammenarbeit durch Partnerschaften Das Jahr 2022 markierte für Bühler auch einen wichtigen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit, als das Unternehmen die nächste Stufe mit konkreteren Zielen und Aktionsplänen ankündigte. Bühler hat eine Strategie entwickelt, um die Treibhausgasemissionen in seinen Betrieben bis 2030 um 60% zu reduzieren, und hat sich zudem verpflichtet, bis 2025 Lösungen zur Verfügung zu stellen, die Energie, Abfall und Wasser in den Wertschöpfungsketten seiner Kundinnen und Kunden um 50% reduzieren1 . Um das Innovationstempo hochzuhalten, blieben die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) mit CHF 141 Millionen respektive 4,7% des Konzernumsatzes stabil und stehen im Einklang mit der Strategie von Bühler, in den ausgewählten Industriesegmenten Technologieführer zu sein. Im Rahmen seines Innovationsversprechens, Wertschöpfungsketten nachhaltig zu verändern, brachte Bühler 2022 rund 40 neue Produkte auf den Markt, darunter sechs neue Kernprodukte. In Menschen investieren Im Jahr 2022 hat Bühler seine Programme für die Entwicklung und das lebenslange Lernen seiner mehr als 12 700 Beschäftigten weltweit ausgebaut und ergänzt. Im Jahr 2022 hat Bühler 230 neue Auszubildende in Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Asien eingestellt, die in drei- und vierjährigen Kursen in neun verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet werden. Insgesamt beschäftigt Bühler weltweit über 500 Auszubildende. Schaffung eines einzigen Food-Segments und verstärkter Fokus auf Services Um die positive Entwicklung des Servicegeschäfts von Bühler zu beschleunigen, wird sich Samuel Schär, der die Positionen des CEO Advanced Materials und des Chief Services & Sales Officer innehatte, künftig ganz auf die Leitung der globalen Services & Sales Organisation konzentrieren. Marcel Natterer leitet neu den Bereich Advanced Materials; er hat in den letzten zehn Jahren erfolgreich den Geschäftsbereich Value Nutrition von Bühler geführt. Er ist ausserdem zum Mitglied der Geschäftsleitung von Bühler ernannt worden. Ausblick: Weiterhin positive Entwicklung Trotz aller Unwägbarkeiten beabsichtigt Bühler die Fortsetzung seiner positiven Entwicklung. «Insgesamt sind wir überzeugt, dass Bühler gut aufgestellt ist, um 2023 auch in einem sehr dynamischen Marktumfeld einen weiteren positiven Schritt in der erfolgreichen Geschäftsentwicklung zu machen», sagt CEO Stefan Scheiber. Weitere Informationen, Bilder und den vollständigen Jahresbericht 2022 finden sich im Medien-Download-Bereich von Bühler. 1Greenhouse Gas Protocol Scopes 1 & 2, Basisjahr 2019. Medienkontakte: Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications Dalen Jacomino Panto, Media Relations Manager Katja Hartmann, Media Relations Manager Über Bühler Bühler investiert jährlich bis zu 5% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2022 erwirtschafteten rund 12’700 Mitarbeitende einen Umsatz von CHF 3,0 Milliarden. Das Schweizer Familienunternehmen ist in 140 Ländern auf der ganzen Welt aktiv und betreibt ein globales Netzwerk von 105 Servicestationen, 30 Produktionswerken und Anwendungszentren in 23 Ländern. Ende der Adhoc-Mitteilung |
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