DFI verhilft DHBW Engineering zum dritten Platz bei der Formula Student Germany in der Kategorie Autonomes Fahren

EQS Newswire / 12.10.2023 / 12:30 CET/CEST

TAIPEH, TAIWAN – Media OutReach – 12. Oktober 2023 – DFI, der weltweit führende Hersteller von Embedded Motherboards und Industriecomputern, hat vor kurzem das DHBW Engineering Team mit seinem CMS103-Motherboard und PCSF51-Single Board Computer (SBC) beim internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany (FSG) gesponsort, bei dem das Team einen beeindruckenden dritten Platz in einem Teilnehmerfeld von mehr als 100 Teams und 3.000 Studenten erzielte. DHBW Engineering nutzte die ultrakleinen SBCs mit geringem Stromverbrauch von DFI, was sie zu einem der wenigen Teams machte, die Projekte mit einem fahrerlosen Fahrzeug durchführen konnten. Infolgedessen stellte die Langstreckenleistung dieser Komponenten einen entscheidenden Faktor für das Erzielen höherer Bewertungen dar.

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Das DHBW Engineering Team, das in diesem Jahr an zwei weiteren Wettbewerben, FSN (Formula Student Netherlands) und FSA (Formula Student Austria), teilgenommen hat, setzt sich aus beinahe 60 Studenten zusammen. Für ihre Leistung stellten technische Probleme in Zusammenhang mit Faktoren wie der Haltbarkeit eine Herausforderung dar. Mit Hilfe von DFI-Produkten konnte DHBW Engineering die früheren Schwierigkeiten überwinden und bei der diesjährigen FSG beeindruckende Ergebnisse erzielen.

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„Wir haben Produkte von DFI bei unserem autonomen System genutzt. DFI hat uns einen entscheidenden Teil der Hardware zur Verfügung gestellt, auf der die Software-Architektur des autonomen Systems ausgeführt wird, was uns dabei half, als einziges der unter den ersten 6 platzierten Teams bei der FSG beide Disziplinen des autonomen Fahrens erfolgreich zu absolvieren“, erklärte Christian Stirm, Head of Autonomous System bei DHBW Engineering.

DHBW verfügte zwar bereits über die Fähigkeit zur Durchführung von fahrerlosen Projekten, jedoch konnten die Leistungen in der Vergangenheit in dieser FSG-Disziplin die Erwartungen nicht erfüllen. Mit einer verbesserten CPU- und GPU-Leistung hat das CMS103-Motherboard von DFI die Rechenleistung des fahrerlosen Rennwagens für autonome Routenberechnungen revolutioniert und die erforderliche Rechenkapazität für das autonome System bereitgestellt.

Die PCSF51-SBC-Platine von DFI wurde aufgrund ihres leichten Designs und ihrer Leistungseffizienz für den Rennwagen von DHBW Engineering ausgewählt. Die PCSF51 wog lediglich 150 Gramm und benötigte nur 20 Watt für den Betrieb. Sie arbeitete auch bei hohen Rechenleistungen aus dem CANape-Programm zuverlässig und überwachte zudem die Batterietemperatur während des Wettbewerbs, um eine Leistungsverringerung aufgrund von übermäßiger Wärmeentwicklung zu verhindern.

„Es war uns eine Ehre, die Gelegenheit zu erhalten, das DHBW Engineering Team bei der Entfaltung seines vollen Potenzials zu unterstützen, da wir der Ansicht sind, dass es wesentlich ist, die aktuelle Generation von Ingenieuren zu ermutigen, Fähigkeiten für die intelligente Transformation und die Zukunft der Automobilindustrie zu entwickeln“, so Jarry Chang, General Manager of Product Center bei DFI.

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte: https://www.dfi.com/, LinkedIn oder kontaktieren Sie uns.

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News Source: Media OutReach

12.10.2023 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
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