Evanston (pte003/12.04.2021/06:10) – Fünf Sterne in Online-Bewertungen bekommt heute bald etwas. Und diese sagen dann auch wenig darüber aus, ob ein Produkt wirklich Erfolg haben wird. Die sprachliche Emotionalität der zugehörigen Reviews dagegen taugt tatsächlich als Erfolgs-Indikator, so eine Studie von Forschern der Northwestern University http://northwestern.edu und der University of Massachusetts Boston http://umb.edu .
„Meer der Positivität“
Im Smartphone-Zeitalter sind Produktbewertungen als Entscheidungshilfe stets griffbereit. Allerdings gibt es ein Problem, so Northwestern-Professor Derek Rucker: „Die meisten Reviews sind positiv. Wie unterscheiden die Leuten in diesem ‚Meer der Positivität‘ Produkte?“ Um das zu klären, hat das Team unter anderem Buchbewertungen und -verkäufe auf Amazon analysiert, wo Produkte im Schnitt 4,2 von fünf Sternen haben. Ebenso haben sie die Metacritic-Reviews zu 2.400 Filmen und deren Einspielergebnisse verglichen.
Dabei hat sich gezeigt, dass eine hohe Durchschnittsbewertung auf Amazon manchmal sogar ein Negativindikator für den Verkaufserfolg ist. Emotionalere Bewertungen dagegen waren für 93 Prozent der Buch-Genres ein echter Erfolgsindikator. Noch dramatischer die Metacritic-Analyse: Hier waren die Sterne-Bewertungen sogar ein signifikant negativer Prädiktor für den Erfolg an den Kinokassen, die Emotionalität der Sprache in Reviews dagegen ein signifikant positiver.
Liebe toppt Auszeichnung
Die Forscher haben sich auch angesehen, wie Yelp-Bewertungen mit Tischreservierungen in Restaurants zusammenhängen. Dabei erwiesen sich Sterne-Ratings zwar als tatsächlich zuverlässiger Indikator für mehr Reservierungen, doch die Emotionalität war ein stärkerer Prädiktor. Im Prinzip heißt das, dass bei einer Fünf-Sterne-Wertung ein begeistertes „Ich liebe dieses Restaurant!“ stärker für künftigen Erfolg spricht als ein eher trockenes „Dieses Restaurant ist ausgezeichnet“.
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