EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort – Performance ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance 2024
Büdelsdorf, 7. November 2024 – Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute nach Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum 2024 veröffentlicht. Alle finanziellen Kennzahlen beziehen sich ausschließlich auf die weitergeführten Geschäftsbereiche. Die Geschäftsaktivitäten von Gravis wurden per Ende Juni 2024 vollständig eingestellt. Die Ergebnisbestandteile von Gravis werden als aufgegebener Geschäftsbereich separat ausgewiesen (inkl. Anpassung der Vorjahreszahlen). Konzern: Erfolgreiche neun Monate führen zur Anpassung der Prognose von Umsatzerlöse, EBITDA und Free Cashflow Tabelle 1: Anpassung Guidance 2024
Aufgrund dieser Entwicklung, die vor allem durch die steigenden Umsatzerlöse des Segments TV und Medien (insbesondere von waipu.tv) getrieben ist, erwartet der Vorstand nun ein moderates Wachstum (bisher: stabiler Verlauf) der Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2024. Daneben wird der Erwartungskorridor für das EBITDA spezifiziert und die Prognose für den Free Cashflow verengt sowie leicht erhöht. Der Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2024 von einem EBITDA in Höhe von 500 bis 515 Mio. EUR (bisher: 495 bis 515 Mio. EUR) und einem Free Cashflow zwischen 270 und 285 Mio. EUR (bisher: 260 bis 280 Mio. EUR) aus. Hintergrund ist die gute Entwicklung des EBITDA (380,0 Mio. EUR; Vorjahr: 376,8 Mio. EUR) und des Free Cashflow (219,9 Mio. EUR; Vorjahr: 219,1 Mio. EUR) sowie die weiterhin positiven Geschäftsaussichten für das 4. Quartal des laufenden Jahres. Tabelle 2: Kennzahlen der freenet AG
Mobilfunk: Zufriedenstellendes Kundenwachstum und stabiler ARPU Tabelle 3: Kennzahlen Segment Mobilfunk
Der Wiederanstieg des EBITDA im Segment Mobilfunk konnte im Jahresverlauf mit einer Erhöhung auf 317,7 Mio. EUR fortgesetzt werden und lag 3,7 % über dem Vorjahreswert (306,3 Mio. EUR). TV und Medien: waipu.tv mit starkem Kunden- und Umsatzwachstum Tabelle 4: Kennzahlen Segment TV und Medien
Die Segment-Umsatzerlöse für den Neunmonatszeitraum 2024 stiegen um 15,6 % auf 291,0 Mio. EUR (Vorjahr: 251,8 Mio. EUR). Der überwiegende Teil davon entfiel auf waipu.tv, dessen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 50 % wuchs. Vor dem Hintergrund der erhöhten Investitionen in die Markenbekanntheit von waipu.tv lag das Segment-EBITDA auch im Neunmonatszeitraum mit 78,4 Mio. EUR erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert (85,9 Mio. EUR). Eine Fortsetzung der Investitionen in das dynamisch wachsende IPTV-Geschäft ist auch für das 4. Quartal 2024 beabsichtigt, um das Kundengewinnungspotenzial weiterhin bestmöglich auszuschöpfen. Conference Call 1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und freenet TV Abo-Kunden (RGU) Hinweis Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR, neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS) definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet. Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich im Geschäftsbericht 2023. Kontakt Investor Relations & ESG Reporting Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778 Mail: ir@freenet.ag Internet: fn.de/ir freenet AG Public Relations & Corporate Communications Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777 E-Mail: pr@freenet.ag 07.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
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