Welche Marken und Unternehmen sind bei der Generation Z beliebt? Die halbjährliche Umfrage von Piper Sandler gibt Aufschluss und zeigt, welche Investitionsmöglichkeiten sich durch die Konsumgewohnheiten der Teenager eröffnen.
Anleger sollten die Präferenzen junger Menschen in ihrer Anlagestrategie berücksichtigen, denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Gerade die Generation Z, geboren zwischen 1997 und 2012, gewinnt mit ihren Einkaufsverhalten immer mehr an Bedeutung. Für Anleger ist es aus diesem Grund wichtig, die Trends und Wünsche dieser jungen Generation zu verstehen. Die halbjährlich von der US-Investmentbank Piper Sandler durchgeführte Studie „Taking Stock With Teens“ bietet dazu wertvolle Einblicke.
Seit 2001 wurden über 254.000 Jugendliche befragt und mehr als 61 Millionen Datenpunkte gesammelt. Damit ist die Studie eine der umfassendsten Quellen für Trends bei Teenagern. Sie enthält wertvolle Daten über das Ausgabeverhalten, Modetrends, Technologievorlieben sowie Marken- und Medienpräferenzen von Heranwachsenden.
Breite Datenbasis der Generation-Z-Studie
Die jüngste Ausgabe der Studie basiert auf den Antworten von 6.020 Teenagern aus 47 US-Bundesstaaten mit einem Durchschnittsalter von 16,1 Jahren. Trotz der im historischen Vergleich eher niedrigen durchschnittlichen Jahresausgaben von 2.263 US-Dollar zeigen sich klare Prioritäten bei den Ausgabenkategorien.
Kleidung ist mit einem Anteil von 22 % der Ausgaben am wichtigsten, gefolgt von Lebensmitteln mit 21 % und Schuhen mit 9 %. Darüber hinaus zeigt sich eine deutliche Präferenz für digitale Plattformen und soziale Medien als wichtigste Informations- und Einkaufskanäle.
Bemerkenswert ist das ausgeprägte Umwelt- und Sozialbewusstsein der Generation Z. Themen wie Klimawandel, Inflation und Rassengleichheit stehen ganz oben auf ihrer Agenda. Dies spiegelt sich in der Präferenz für Marken wider, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung demonstrieren. In den AnlegerPlus News 9/2024 stellen wir drei Unternehmen vor, die mit ihren Produkten bei den Jugendlichen besonders punkten können.
Zum Autor
Florian Hainzl ist Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeitet als Business-Intelligence-Entwickler bei einem mittelständischen Hersteller im Bereich Messtechnik. Daneben schreibt er seit 2022 als freier Redakteur für AnlegerPlus und extraETF. Zuvor war er ab 2019 für die deutsche Ausgabe von Motley Fool tätig.
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