GoingPublic Media AG: Testierte Jahreszahlen 2022, Dividendenvorschlag

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GoingPublic Media AG: Testierte Jahreszahlen 2022, Dividendenvorschlag

28.04.2023 / 20:45 CET/CEST

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GoingPublic Media AG: Testierte Jahreszahlen 2022, Dividendenvorschlag

 

München, 28. April 2023 – Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre testierten Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2022.

Der Umsatz ging in der AG im Geschäftsjahr 2022 (1.1.-31.12.) auf 1,585 Mio. EUR zurück (Vorjahr 1,697 Mio. EUR, -6,6 %). Der Jahresfehlbetrag betrug 56 TEUR (Vj. +318 TEUR). Auf EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf -25 TEUR. Die liquiden Mittel beliefen sich in der AG zum Stichtag auf rund 865 TEUR (Vj. 1,19 Mio. EUR). Die Vorjahreszahlen waren noch stark beeinflusst durch die Veräußerung des Geschäftsbereichs Venture Capital Magazin zum 1.4.2021 und dem hieraus entstandenen Sonderertrag. Ebenfalls trug der Bereich Venture Capital Magazin 2021 noch zum Umsatz bei. Berücksichtigt man diesen Effekt, lagen die Erlöse des Medienhauses, maßgeblich bestimmt durch die drei cross-medialen Plattformen aus den Bereichen Kapitalmarkt (GoingPublic, HV Magazin, goingpublic.de), Mittelstand (Unternehmeredition, FuS) und Life Sciences, im Gesamtjahr 2022 trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen rund 4 % über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Der Umsatz der China Investment Media GmbH (Beteiligungsquote: 70%) lag bei 74 TEUR (Vj. 95 TEUR). Das Ergebnis belief sich, vor allem aufgrund eines Teil-Forderungsverzichts der GoingPublic Media AG über 75 TEUR (im GoingPublic Media Jahresabschluss 2021 bereits als Wertberichtigung erfasst) auf +23 TEUR (Vj. -53 TEUR). Die liquiden Mittel beliefen sich zum Stichtag auf rund 15 TEUR. Die Beteiligung BondGuide Media GmbH (Beteiligungsquote: 25%) erwirtschaftete auch im siebten vollen Geschäftsjahr schwarze Zahlen.

Der am 23. Juni in München stattfindenden Hauptversammlung wird vorgeschlagen, den Bilanzgewinn in Höhe von rund 60 TEUR zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 6 Cent je Aktie zu verwenden (insgesamt 54 TEUR), und den verbleibenden Betrag auf neue Rechnung vorzutragen.

Für 2023 geht die GoingPublic Media-Gruppe derzeit von einem zweistelligen Wachstum ihrer cross-medialen Plattformen sowie schwarzen Zahlen aus. Die Transformation zu einem fokussierten Geschäftsmodell steht für die Zukunft weiter im Mittelpunkt der Neuausrichtung.

 

Ansprechpartner bei Rückfragen:

GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail: rieger@goingpublic.de

 

Über die GoingPublic Media AG:

Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.ag) zählt zu den führenden Medienhäusern rund um Unternehmensfinanzierung und Investment-Themen. Die Gruppe betreibt drei cross-mediale Plattformen, fokussiert auf den Kapitalmarkt (Kapitalmarkt Plattform GoingPublic), Familienunternehmen/Mittelstand (Plattform Unternehmeredition, Fachmagazin FuS) und die Lebenswissenschaften (Plattform Life Sciences). Jede Plattform besteht aus Magazin-, Online-, Social-Media- und Event-Aktivitäten. Rund 30 Magazin-Ausgaben jährlich und zwei Online-Portalen (www.goingpublic.de; www.unternehmeredition) stehen drei LinkedIn Präsenzen sowie ca. 15 (physische/virtuelle/hybride) Events pro Jahr gegenüber. Die mehrsprachige (deutsch/chinesisch) Investmentplattform China/Deutschland (www.investmentplattformchina.de) bildet die Basis für die 2019 ausgegründete Tochtergesellschaft China Investment Media GmbH (Beteiligungsquote: 70%). Die GoingPublic Media AG (WKN 761210) notiert im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse (Handel auf Xetra) sowie in M:access, dem Mittelstandssegment der Börse München.

 


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