Sydney (pte001/23.06.2020/06:00) – Unternehmen profitieren von kostenlosen Testangeboten für treue Kunden. Selbst wenn Konsumenten das Produkt einer Firma bereits verwenden, kann ein kurzfristiger Gratis-Service sie noch stärker binden und die Nutzung des Produktes verstärken. Das zeigt eine Studie der University of Technology Sydney http://uts.edu.au .
„Keine Verschwendung“
„Es wirkt vielleicht wie eine Verschwendung von Ressourcen, bereits existierenden Kunden Gratis-Services zu bieten, aber unsere Studie hat das Gegenteil gezeigt. Überraschenderweise ist der Effekt bei Konsumenten, die das Produkt häufig nutzen, stärker als bei weniger kauffreudigen Kunden“, erklärt Studienleiter Hillbun Ho.
Die Forscher haben für die Studie Daten eines Telekommunikationsunternehmens herangezogen, das seinen schon bestehenden Kunden für kurze Zeit kostenlose mobile Daten angeboten hat. Diese Aktion hatte auf Kunden, die grundsätzlich eher wenig Daten nutzen, kaum Wirkung. Aktive Nutzer dagegen verwendeten dadurch noch mehr Daten.
Angebot weiterempfohlen
Der Effekt der Gratis-Aktion wirkte sich auch noch danach positiv auf das Konsumverhalten der aktiveren Kunden aus. Außerdem neigten sie eher dazu, ihren Freunden das Angebot ebenfalls zu empfehlen. Den Wissenschaftlern zufolge können kostenlose Services die Kundenbindung und die Wertschätzung eines Produktes verstärken.
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