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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Sonstiges Höherer Anteil elektrifizierter Porsche Sportwagen im ersten Quartal 08.04.2025 / 09:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Höherer Anteil elektrifizierter Porsche Sportwagen im ersten Quartal
Stuttgart. Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ersten Quartal 2025 deutlich gesteigert: Insgesamt wurden zwischen Januar und März weltweit 71.470 Fahrzeuge an Kunden übergeben, davon waren 38,5 Prozent elektrifiziert. Diese teilen sich in 25,9 Prozent vollelektrische Fahrzeuge und 12,6 Prozent Plug-in-Hybride. Das stärkste Wachstum unter den sechs Modellreihen des Sportwagenherstellers verzeichnet der Panamera mit plus 27 Prozent. Der Macan, mit einem Zuwachs von 14 Prozent, wurde mehrheitlich mit vollelektrischem Antrieb ausgeliefert. Bei den Vertriebsregionen ist Nordamerika weiterhin der größte Markt: 20.698 Auslieferungen bedeuten einen Zuwachs von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Weltweit bleibt Porsche in den ersten drei Monaten acht Prozent unter dem Vorjahr bei einer weiterhin sehr ausbalancierten Absatzstruktur über die einzelnen Vertriebsregionen. „Der Macan hat sich im ersten Quartal sehr gut entwickelt und trägt mit der vollelektrischen Variante maßgeblich zu unserer gesteigerten Elektrifizierungsquote bei. Insgesamt verzeichnen wir einen sehr ausgewogenen Antriebsmix, der die unterschiedlichen Präferenzen unserer weltweiten Kundinnen und Kunden abbildet“, sagt Matthias Becker, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Diesen vielfältigen Kundenwünschen werden wir auch in Zukunft gerecht. Mit einer Produktstrategie, die noch bis weit in die 2030er Jahre hinein alle drei Antriebsvarianten für 2-türige Sportwagen, Sport-Limousinen und Sport-SUV vorsieht.“ Zuwachs in Nordamerika und den Übersee- und Wachstumsmärkten Macan ist Bestseller im ersten Quartal Die Sportwagen-Ikone 911 wurde im ersten Quartal 11.390 Mal ausgeliefert. Der Rückgang von zwölf Prozent erklärt sich mit dem starken Schlussspurt des Vorgängermodells im vergangenen Jahr sowie den gestaffelten Produkteinführungen der neuen Derivate. Die Modelle 718 Boxster und 718 Cayman verzeichneten 4.498 Auslieferungen – 22 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Wesentlichen begründet durch die eingeschränkte Modellverfügbarkeit aufgrund der europäischen Vorschriften zur Cybersicherheit. Vom Taycan wurden im Zeitraum Januar bis März 4.203 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (-1 Prozent). Der Cayenne wurde 20.055 Mal in Kundenhand übergeben. Dies entspricht einem Rückgang von 28 Prozent und ist auf einen Nachholeffekt im Vorjahreszeitraum zurückzuführen. Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Jahres sagt Matthias Becker: „Porsche verfügt über ein sehr junges und hoch attraktives Produktangebot. Die Kundennachfrage bewegt sich weiterhin auf einem soliden Niveau. Gleichzeitig investiert Porsche zusätzlich in die Marke und das Produktportfolio, um flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können. Wir arbeiten eng mit den verschiedenen Vertriebsregionen zusammen und werden uns konsequent darauf konzentrieren, die Nachfrage und das Angebot gemäß unserer Strategie ‘Value over Volume’ in Einklang zu bringen.“
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