Metzingen (pte015/11.03.2021/10:30) – Der deutsche Modekonzern Hugo Boss http://hugoboss.com hat im Corona-Jahr 2020 einen Verlust beim operativen Geschäft von 236 Mio. Euro verzeichnet. Der Umsatz ist um 31 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro eingebrochen. Jedoch hat das Unternehmen im vierten Quartal ein positives operatives Ergebnis von 13 Mio. Euro erreicht und rechnet für 2021 mit einer zunehmenden Erholung.
„Noch stark beeinträchtigt“
„Wir sind mit der Umsetzung unserer strategischen Initiativen deutlich vorangekommen – allen voran im wichtigen Online-Geschäft und in China. Auch wenn die Pandemie unser Geschäft kurzfristig noch stark beeinträchtigt, bin ich für die Entwicklung im weiteren Jahresverlauf sehr zuversichtlich“, sagt Yves Müller, Sprecher des Vorstands von Hugo Boss.
Zum Vergleich: Im Jahr 2019 hat Hugo Boss noch einen Gewinn von 344 Mio. Euro erzielt. Auch das Ergebnis im vierten Quartal 2020 verblasst neben dem Vorjahreszeitraum, hier hat das Modeunternehmen noch 124 Mio. Euro verdient. Der Umsatz ist im vierten Quartal 2020 außerdem um 29 Prozent auf 583 Mio. Euro gesunken.
Expansion im Online-Geschäft
Vor allem die Standort-Schließungen aufgrund der Corona-Lockdowns haben dem Geschäft von Hugo Boss zugesetzt. Durchschnittlich waren über das Jahr verteilt etwa 20 Prozent der weltweit mehr als 1.000 Filialen vorübergehend geschlossen. Jedoch konnte Hugo Boss sein Online-Geschäft in 32 weitere Märkte expandieren. Vor allem in China hat der Konzern reüssiert, hier sind die Umsätze im ganzen Jahr um fünf Prozent gestiegen.
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