Leclanché SA / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Vertrag Leclanché liefert Batteriesysteme für Hybridfähren von Stena Lines und Brittany Ferries 11.01.2023 / 19:30 CET/CEST Leclanché erhält Aufträge über 22,6 MWh Batteriesysteme von Stena Line und Brittany Ferries für die nächste Generation von Hybridfähren in der Schifffahrtsindustrie.
YVERDON-LES-BAINS, Schweiz, 11. Januar 2023 – Leclanché SA (SIX: LECN) erreicht einen neuen Meilenstein bei der Elektrifizierung des Seeverkehrs. Das Unternehmen wurde als Lieferant der Batterietechnologie für zwei Hybridschiffe ausgewählt, die für Stena Line und Brittany Ferries gebaut werden. Jedes Batteriesystem hat eine Kapazität von 11,3 MWh. Die RoPax-Fähren (Roll on/roll off passenger) werden die größten Hybridschiffe der Welt sein und damit die bisherigen Rekordprojekte von Leclanché übertreffen (für Bilder hier klicken). Die Projekte, die in den Jahren 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen, festigen den Auftragsbestand von Leclanché und machen das Unternehmen zu einem führenden Akteur im Bereich der E-Schifffahrt. Die beiden fast 195 Meter langen E-Flexer-Hybridfähren wurden von Stena RoRo (einer Tochtergesellschaft der Stena Line) in Zusammenarbeit mit Brittany Ferries entworfen und entwickelt. Sie werden für einen Zeitraum von zehn Jahren an Brittany Ferries für den Betrieb zwischen Portsmouth (Vereinigtes Königreich) und den französischen Häfen Saint-Malo und Caen verchartert. Die Navius MRS-3 TM-Technologie von Leclanché reduziert die Umweltauswirkungen von Fähren Das Hybrid-Antriebssystem der Schiffe wird sowohl mit Flüssigerdgas (LNG) als auch mit dem Batteriespeichersystem Navius MRS-3 TM der dritten Generation von Leclanché betrieben werden können. Dies trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen der Fähren erheblich zu reduzieren und verbessert ihre Nachhaltigkeit. Aufbauend auf den Investitionen der letzten 4 Jahre in die Technologie-, Produkt- und Marktentwicklung verwendet das Navius MRS-3 TM die modernsten Lithium-Ionen-Batteriesysteme der 3. Generation von Leclanché mit einer Kapazität von jeweils 11,3 MWh und einer maximalen Spannung von 940 Volt. Das System hat eine Garantie von 10 Jahren Dauerbetrieb und ist das Ergebnis von mehreren Jahren Betrieb und Optimierung unter realen Bedingungen. Die Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) verwenden eine hochredundante Struktur mit 46 Batteriesträngen. Die Auslieferung an die Schiffswerften ist für das vierte Quartal 2023 geplant. Im Laufe der Jahre ist Leclanché zum bevorzugten Lieferanten für eine lange Liste von Hybrid- und vollelektrischen Schiffen geworden, darunter das kürzlich von Scandlines vergebene Projekt PR24, für das Leclanché derzeit ein 10 MWh Navius MRS-3 TM -System liefert. Zum Zeitpunkt der Bestellung war es die größte Hybridfähre der Welt, ebenso wie die Yara Birkeland, das erste autonome und vollelektrische Containerschiff der Welt, was die hohe Leistungsfähigkeit der eingesetzten Batteriesysteme beweist. Die Batterien von Leclanché zeichnen sich durch verbesserte Sicherheitseigenschaften, schnellere Aufladung, längere Zyklenlebensdauer, geringeren Platzbedarf und niedrigeren Energieverbrauch als die Lösungen des Wettbewerbs aus. Leclanché ist einer der wenigen Anbieter von Batteriesystemen, der Lithium-Ionen-Batteriezellen, -packs, -module und -gehäuse nach strengen deutschen und schweizerischen Standards in seinen eigenen automatisierten Fertigungslinien in Willstätt, Deutschland, und Yverdon, Schweiz, herstellt. „Stena ist führend in der Entwicklung von technologisch fortschrittlichen Schiffen und ein früher Teilnehmer an der Umstellung auf eine umweltfreundliche Schifffahrt“, sagte Staffan Stenfelt, General Manager Newbuilding bei Stena RoRo. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Leclanché bei diesem wichtigen Meilenstein in der Hybridisierungstechnologie und zeigen, wie wichtig Flexibilität beim Bau von Schiffen der nächsten Generation ist, die sich an die neuesten technologischen Entwicklungen anpassen können.“ „Brittany Ferries hat sich verpflichtet, die Bemühungen der Schifffahrtsindustrie zur Dekarbonisierung zu unterstützen – und dabei eine Vorreiterrolle zu übernehmen“, fügte Arnaud Le Poulichet, Direktor für Technik und Wartung bei Brittany Ferries, hinzu. „Jedes Schiff, in das wir investieren, wird sich kurz- und langfristig für die Umwelt auszahlen. Wir sind stolz darauf, diese grüne Agenda für den Planeten auf sinnvolle Weise zu unterstützen.„ Phil Broad, CEO von Leclanché E-Mobility, sagte: „Wir freuen uns, dass wir uns den Bemühungen von Stena RoRo und Brittany Ferries um die Dekarbonisierung des Seeverkehrs anschließen können. Diese jüngsten Projektgewinne unterstreichen die führende Position von Leclanché bei der Elektrifizierung und Hybridisierung von großen Schiffen. Darüber hinaus werden diese Projekte unseren Auftragsbestand und unsere eigenen Produktionskapazitäten stärken, was die positiven Aussichten des Unternehmens untermauert. Eine der Hauptaufgaben von Leclanché ist es, Hersteller bei ihren E-Mobilitätsprojekten zu unterstützen, indem wir ihnen die am besten geeigneten und leistungsfähigsten Batteriesysteme auf dem Markt anbieten. Die Vorteile unserer differenzierten Zelltechnologie und des flüssigkeitsgekühlten Systems waren Schlüsselfaktoren für unsere Nominierung. Ein weiterer wichtiger Wettbewerbsvorteil ist das Systemdesign, das einen deutlichen Größen- und Gewichtsvorteil gegenüber unseren Wettbewerbern bietet und besonders kosteneffizient für große Systeme ist, wie sie für Brittany Ferries hergestellt werden. „ Navius MRS-3 TM ist ein Warenzeichen von Leclanché SA. Alle anderen Markennamen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
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