LR Gruppe bestätigt positiven Umsatztrend im vierten Quartal 2022

EQS-News: LR Global Holding GmbH

/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis

LR Gruppe bestätigt positiven Umsatztrend im vierten Quartal 2022

28.02.2023 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

LR Gruppe bestätigt positiven Umsatztrend im vierten Quartal 2022

  • Umsatz in 2022 mit 269,4 Mio. EUR am oberen Rand des Prognosekorridors
  • Q4 2022 mit 72,8 Mio. EUR nah an außerordentlich starkem Vorjahreswert
  • Normalisiertes EBITDA in 2022 bei 36,2 Mio. EUR
  • Ausbau der Führungsmannschaft sowie Produktneueinführungen ZEITGARD PRO und LR LIFETAKT Body Mission geben LR weiteren Auftrieb

Ahlen, 28. Februar 2023 – Die LR Global Holding GmbH, Europas führendes digitales Social Selling-Unternehmen im Bereich hochwertiger Gesundheits- und Pflegeprodukte, veröffentlicht heute ihre Zahlen für das vierte Quartal 2022 sowie das Gesamtjahr 2022. Nach einem umsatzseitig erfreulichen dritten Quartal 2022 konnte die LR Gruppe trotz der weiterhin herausfordernden Marktbedingungen in wichtigen Zielmärkten den positiven Umsatztrend im vierten Quartal 2022 bestätigen. Dies spiegelt der Umsatz wider, der sich mit 72,8 Mio. EUR lediglich 3,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums im Rekordjahr 2021 (Q4 2021: 75,4 Mio. EUR) bewegte. Dazu konnte insbesondere ZEITGARD Pro als erfolgreichster Produktlaunch der Unternehmensgeschichte beitragen.

Insgesamt hat die LR Gruppe im Jahr 2022 auf vorläufiger Basis einen Umsatz (Warenerlöse) von 269,4 Mio. EUR erzielt. Trotz der Trendumkehr im zweiten Halbjahr 2022 bleibt die LR Gruppe damit noch 9,1 Prozent hinter dem außerordentlich starken Vorjahr (2021: 296,2 Mio. EUR) zurück. Dieses war durch positive Effekte angesichts der COVID-19-Pandemie geprägt.

Des Weiteren hat die LR Gruppe auf vorläufiger Basis im Geschäftsjahr 2022 ein normalisiertes EBITDA von 36,3 Mio. EUR erreicht nach 41,7 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA reported lag im Jahr 2022 bei 31,3 Mio. EUR nach 36,8 Mio. EUR in 2021. Damit konnte das Unternehmen die für das Geschäftsjahr 2022 zuletzt herausgegebene Guidance für das EBITDA reported im Korridor von 24 Mio. EUR bis 30 Mio. EUR gar übertreffen.

Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Gruppe, kommentiert: „Das Geschäft hat sich im zweiten Halbjahr spürbar belebt und es ist LR gelungen, sich umsatzseitig wieder dem außerordentlich starken Vorjahr anzunähern. Angesichts der kaum einzuschätzenden globalen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der daraus resultierenden Unsicherheit in Bezug auf die zukünftige Geschäftsentwicklung hatte LR im August eine Anpassung der Financial Covenants der von der LR Global Holding begebenen Anleihe 2021/2025 in Erwägung gezogen. Auf Basis der guten Ergebnisse im dritten und vierten Quartal ist dies aktuell nicht mehr geplant.“ 

Erweitertes Produktsortiment sorgt für Auftrieb

Unter der Produktlinie Figu Activ, die Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde und kalorienarme Ernährung umfasst, hat LR zu Jahresbeginn eine neue Serie der Produkte in den Markt eingeführt. Zu den strategischen Initiativen erklärt Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE: „Wir sehen uns für das laufende Geschäftsjahr gut gewappnet. Zum einen haben wir unsere Führungsmannschaft weiter ausgebaut und mit Patrick Sostmann einen ausgewiesenen Sales-Spezialisten an Bord geholt. Zum anderen konnten wir mit unseren Produktneuheiten – LIFETAKT Body Mission mit der neuen Serie an Figu Active Produkten sowie zuvor ZEITGARD Pro für die innovative Gesichtspflege – unser Produktsortiment weiter ausbauen. Dieses gibt den LR Partnern bei ihren Aktivitäten zusätzlichen Auftrieb. Auch das Schlussquartal hat gezeigt, dass viele neue Partner bei LR die Möglichkeit ergreifen, sich ein Zusatzeinkommen aufzubauen und damit ihren Lebensstandard zu festigen. Mit unseren strategischen Initiativen werden wir im Jahr 2023 weiter den Fokus darauf legen, die passenden Rahmenbedingungen für unsere Partner zur erfolgreichen Entwicklung ihrer Karrieren zu schaffen.“ 

Der Bericht für das vierte Quartal 2022 ist ab heute online auf der Website des Unternehmens unter https://ir.lrworld.com/ verfügbar. Die finalen, geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 werden Ende April 2023 mit dem Geschäftsbericht auf der Unternehmenswebseite veröffentlicht.

LR Gruppe

Unter dem Motto „More quality for your life“ produziert und vertreibt die LR Group mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in rund 28 Ländern. Als moderne Social Selling-Plattform verbindet das Unternehmen den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App „LR Connect“, die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.

LR hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio – bestehend aus Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten – das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, wobei der Bereich Gesundheit fast 65% und der Bereich Pflege 35% des Umsatzes ausmacht. Deshalb entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte – aus der Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit fast 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR Health & Beauty. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gels in Europa aufgebaut. LR ist seit über 35 Jahren mit rund 1.200 Mitarbeitern und mehr als 300.000 registrierten Community-Mitgliedern fest im Markt etabliert. Darüber hinaus hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung in Bezug auf ESG ist Teil der Philosophie von LR. Seit 2020 verwendet LR FSC-zertifiziertes Papier, ergreift verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikverbrauch und wechselte zu Ökostrom.

Kontakt:

PR Kontakt:

LR Global Holding 
Almut Kellermeyer 
Head of PR / Public Affairs
Kruppstraße 55 
59227 Ahlen 
Tel.: 02382 7060-106
E-Mail: a.kellermeyer@LRworld.com
https://ir.lrworld.com/

IR Kontakt:

cometis AG
Thorben Burbach
Unter den Eichen 7 | Gebäude D
65195 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611 – 205855-23
Fax: +49(0)611 – 205855-66
E-Mail: burbach@cometis.de


28.02.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus