LONDON–(BUSINESS WIRE)–Die Membership Collective Group Inc. (NYSE: MCG) („MCG“, „Unternehmen“, „wir“ oder „unser“), eine globale Mitgliederplattform mit physischen und digitalen Räumen, die eine lebendige, vielfältige und globale Gruppe von Mitgliedern verbindet, hat heute die Geschäftsergebnisse für das erste Quartal veröffentlicht, das am 3. April 2022 endete.
Finanzergebnisse des ersten Quartals 2022
- Die Gesamtzahl der Mitglieder stieg im ersten Quartal 2022 auf 171.927 von 155.836 im vierten Quartal 2021 und um 44,3 % im Jahresvergleich
- Die Soho House-Mitgliederzahl stieg auf 130.919 von 122.807 im vierten Quartal 2021, ein Wachstum von 17,6 % im Jahresvergleich
- Die Warteliste auf die MCG-Mitgliedschaft erreichte mit über 79.000 Mitgliedern einen neuen Höchststand, bei Verbleibquoten auf einem Stand wie vor der Pandemie
- Gesamtumsatz im ersten Quartal 2022 von 192,0 Mio. USD, 165,2 % Wachstum gegenüber dem ersten Quartal 2021
- Der Umsatzerlös aus Mitgliedschaften stieg im ersten Quartal 2022 um 45,1 % im Vergleich zum Vorjahr und entsprach 30,6 % des Gesamtumsatzes
- Der In-House-Umsatzerlös stieg im ersten Quartal auf 87,8 Mio. USD im Vergleich zu 16,3 Mio. USD im ersten Quartal 2021
- Der Umsatzerlös je verfügbares Zimmer („RevPAR“, Revenue per Available Room) stieg im ersten Quartal um 112,0 % gegenüber dem Vergleichsquartal 2021
- Im ersten Quartal 2022 wurde der Membership Collective Group Inc. ein Nettoverlust von (60,5 Mio. USD) bzw. (0,30 USD) je Aktie zugerechnet
- Das bereinigte EBITDA betrug 2,3 Mio. USD im ersten Quartal 2022, ein Anstieg um 25,1 Mio. USD gegenüber dem ersten Quartal 2021
- Unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2022 basiert auf der Performance im ersten Quartal und dem bisherigen Geschäftsverlauf
„Wir hatten einen guten Start in das Jahr. Wir konnten mehr als 16.000 neue MCG-Mitglieder begrüßen und zwei neue Soho Houses erfolgreich eröffnen. Unser vielversprechendes Umsatzwachstum im Quartal führen wir auf steigende Mitgliederzahlen und erhöhte Nachfrage in unseren bestehenden Häusern zurück, die im Februar und März anstiegen und die In-House-Umsätze um mehr als 400 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 verbesserten“, so Nick Jones, Gründer und CEO, MCG.
„Angesichts der gegenwärtigen Performance in allen Geschäftsbereichen legen wir heute eine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 vor, die Ziele für die Mitgliederzahl, den Umsatzerlös und das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr enthält. Trotz der schwierigen aktuellen Aussichten für die Verbrauchernachfrage sind wir zuversichtlich, dass wir diese Ziele durch die operativen Verbesserungen, die wir jeden Tag vornehmen, erreichen können.
Unser drittes House dieses Jahres – das Holloway House in Los Angeles – wurde im Mai eröffnet. Wir sind weiterhin auf dem besten Weg, im Geschäftsjahr 2022 unser Ziel von 9 Neueröffnungen umzusetzen – ebenso wie zwei neue Ned-Standorte in New York und Doha.“
Zusammenfassung der Finanzergebnisse für das Quartal zum 3. April 2022
| 13-Wochen-Zeitraum zum |
| |||||
(Beträge in Tausend, soweit nicht anders angegeben) | 3. April 2022 |
|
| 4. April 2021 |
| ||
Gesamtumsatz | $ | 192.008 |
|
| $ | 72.401 |
|
Umsatzerlös aus Mitgliedschaften |
| 58.773 |
|
|
| 40.493 |
|
In-House-Umsatzerlös |
| 87.755 |
|
|
| 16.259 |
|
Sonstige Umsatzerlöse |
| 45.480 |
|
|
| 15.649 |
|
Betriebsverlust |
| (47.422 | ) |
|
| (63.560 | ) |
Umsatzbeitrag auf House-Ebene(1) |
| 29.746 |
|
|
| 10.123 |
|
Umsatzmarge auf House-Ebene (%)(1) |
| 21 | % |
|
| 18 | % |
Sonstige Umsatzbeiträge(1) |
| 4.634 |
|
|
| (11.724 | ) |
Marge sonstiger Umsatzbeiträge (%)(1) |
| 9 | % |
|
| (71 | )% |
MCG Inc. zurechenbarer Nettoverlust |
| (60.479 | ) |
|
| (90.479 | ) |
Bereinigtes EBITDA(1) |
| 2.330 |
|
|
| (22.792 | ) |
Bereinigte EBITDA-Marge (%)(1) |
| 1 | % |
|
| (31 | )% |
Nettoverschuldung(1)(2) |
| 423.517 |
|
|
| 598.432 |
|
(1) Siehe „Nicht GAAP-konforme Kennzahlen“ auf Seite 6 für die Überleitungen von nicht GAAP-konformen Kennzahlen zu GAAP-konformen Kennzahlen. | |||||||
(2) Nettoverschuldung zum 3. April 2022 bzw. 4. April 2021. |
Die nachstehenden Aufwendungen bleiben beim bereinigten EBITDA unberücksichtigt:
| 13-Wochen-Zeitraum zum |
| |||||
(Beträge in Tausend, soweit nicht anders angegeben) | 3. April 2022 |
|
| 4. April 2021 |
| ||
Aufwendungen vor Eröffnung | $ | 4.032 |
|
| $ | 4.825 |
|
Nicht zahlungswirksame Mieten |
| 3.403 |
|
|
| 10.423 |
|
Zurückgestellte Anmeldegebühren, netto |
| 2.389 |
|
|
| (399 | ) |
Highlights im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 mit Blick auf unsere strategischen Prioritäten
1. Globale Expansion von Soho Houses
- Nach zwei Soho House-Eröffnungen im ersten Quartal 2022 bleiben wir auf Kurs für insgesamt neun Soho House-Eröffnungen in diesem Geschäftsjahr.
- Die Gesamtzahl der Soho Houses stieg bis zum Ende des ersten Quartals auf 35. Seit Anfang 2018 haben wir bisher 18 neue Houses eröffnet, darunter das Holloway House in Los Angeles im zweiten Quartal 2022.
- Die Zahl der Soho House-Mitglieder stieg auf 130.919, nach 122.807 im vierten Quartal 2021 – ein Anstieg von 17,6 % im Jahresvergleich.
- Die Warteliste für die MCG-Mitgliedschaft erreichte mit über 79.000 Mitgliedern einen neuen Höchststand, bei Verbleibquoten auf einem Stand wie vor der Pandemie.
2. Noch attraktivere Vorteile der Mitgliedschaft
- Erstmals seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben wir im ersten Quartal in Großbritannien und in Nordamerika den Mitgliedern einen vollen Veranstaltungskalender angeboten, was die Besucherzahlen in unseren Houses erhöht hat.
- Beispielsweise organisierten wir im Austin Soho House mehrere Tage lang ein abwechslungsreiches Programm mit Musikern wie George Clinton, Sister Sledge, Japanese Breakfast Club INTL und vielen anderen.
- Diese Veranstaltungen stießen bei unseren Mitgliedern auf Begeisterung, da ihr House zu einem Hub für international bekannte Talente und herausragende Erlebnisse wurde, die über die Grenzen von Genres und Generationen hinausreichten.
3. Einführung und Wachstum neuer Mitgliedschaftsmarken
- Die Zahl der Mitgliedschaften stiegen bei Soho Friends, Soho Works und Home+ im ersten Quartal um 7.979 auf 41.008 Mitglieder.
- Soho Works konnte weiterhin vom Trend zum flexiblen Arbeiten profitieren und verzeichnete einen Anstieg der Mitgliedschaften um 401 % gegenüber dem ersten Quartal 2021. An allen unseren Soho Works-Standorten sind etwa 30 % unserer Flächen als Büros vermietet. Die Büro-Gesamtbelegung lag zum Ende des ersten Quartals bei etwa 100 %.
- Die neuen Soho Home-Kollektionen wurden gut angenommen. Umsatzerlös und Margen setzten im ersten Quartal 2022 ihr rasantes Wachstum fort. Der Umsatzerlös stieg im ersten Quartal 2022 um 150 % im Vergleich zum Vorjahr. Auf Mitglieder entfallen weiterhin 74 % der Umsätze.
4. Weiterentwicklung digitaler Erlebnisse
- 81 % unserer Mitglieder nutzen die Member-App (SH.APP) nun durchschnittlich 2 bis 3 Mal pro Woche. Wir verzeichneten rund 775.000 Buchungen über die SH.APP, das entspricht einem Anteil von 75 % an den Buchungen insgesamt und einen Anstieg um 500 Basispunkte.
- Wir haben unsere Connect-Funktionen weiter verbessert und die Mitgliederbeteiligung im Vergleich zum vierten Quartal 2021 um 600 Basispunkte erhöht. 37 % unserer Mitglieder verbinden sich bereits digital.
- Unsere Soho Connect App durchläuft derzeit die Beta-Testphase und wird für unsere Mitglieder die nächste Stufe der digitalen Konnektivität erschließen. Das neue Produkt soll für House-Mitglieder ab diesem Sommer verfügbar sein.
5. Exzellente Betriebsperformance bei gleichzeitigem Wachstum
- Trotz der Auswirkungen von Omikron konnten wir eine weitere Erholung der In-House-Umsatzerlöse beobachten. Der In-House-Gesamtumsatz stieg im ersten Quartal 2022 um 440 % auf 87,8 Mio. USD gegenüber 16,3 Mio. USD im ersten Quartal 2021.
- Unsere Performance bei Übernachtungen verbesserte sich im Februar und März deutlich, wobei der RevPAR im ersten Quartal 2022 112 % höher lag als im ersten Quartal 2021.
- Obwohl der Inflationsdruck im Jahr 2022 anhält, konnten wir bisher den größten Teil davon durch unsere Preisgestaltungsmacht und kontinuierliche Verbesserungen beim Einkauf in der Gastronomie und im Einzelhandel ausgleichen.
- So haben sich beispielsweise die Umsatzkosten für Lebensmittel und Getränke im Vergleich zum ersten Quartal 2019 um 260 Basispunkte verbessert.
- Im ersten Quartal 2022 erzielten wir ein bereinigtes EBITDA von 2,3 Mio. USD, ein Anstieg von 25,1 Mio. USD im Vergleich zum ersten Quartal 2021.
6. Unterstützt von House Foundations
- Wir haben unseren ersten ESG-Bericht veröffentlicht, in dem unsere wichtigsten Initiativen und Ziele für 2030 vorgestellt werden:
- Wir verstärken unsere Anstrengungen, um Menschen aus unterrepräsentierten oder sozioökonomisch schwächeren Schichten den Zugang zur Kreativwirtschaft zu erleichtern. Bis 2030 sollen 5 % unserer jährlichen Soho House-Neumitglieder an einem unserer Creative-Access-Programme teilnehmen.
- Um sicherzustellen, dass unser Unternehmen die Umwelt so wenig wie möglich belastet, haben wir eine Reihe von Umweltzielen definiert. Eines der Ziele ist, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 auf null zu senken und den Abfall in allen unseren Betrieben weltweit um 50 % zu reduzieren.
Zusammenfassung der Mitgliederzahlen für das Quartal zum 3. April 2022
| Zum |
| |||||
| 3. April 2022 |
|
| 4. April 2021 |
| ||
Gesamtzahl der Mitglieder |
| 171.927 |
|
|
| 119.185 |
|
Soho House |
| 130.919 |
|
|
| 111.311 |
|
Inaktive Mitglieder |
| 3.519 |
|
|
| 16.544 |
|
Soho Friends |
| 30.141 |
|
|
| 4.075 |
|
Soho Works |
| 5.581 |
|
|
| 1.113 |
|
HOME+ |
| 5.286 |
|
|
| 2.686 |
|
Aktive SH.APP-Benutzer |
| 123.733 |
|
|
| 76.308 |
|
Mitgliedschaften
- Die Gesamtzahl der Mitglieder stieg im ersten Quartal 2022 auf 171.927, von 155.836 im vierten Quartal 2021, und um 44,3 % im Jahresvergleich.
- Die Zahl der Soho House-Mitglieder stieg von 122.807 im vierten Quartal 2021 auf 130.919, bei weiterhin hohen Verbleibquoten, ebenso wie die Zahl der Mitglieder in neuen und bestehenden Houses.
- Die Zahl der inaktiven Mitglieder belief sich zum Ende des ersten Quartals 2022 auf 3.519, ein weiterer Rückgang um 935 seit Ende des vierten Quartals 2021, und sinkt damit unter den Stand vor der Pandemie. In allen Regionen wurden Mitgliedschaften reaktiviert.
- Andere Mitgliedschaften einschließlich Soho Friends, Soho Works und HOME+ verzeichneten einen Zuwachs auf 41.008 Mitglieder, ein Anstieg von 7.979 gegenüber dem Ende des vierten Quartals 2021 und +421 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Finanzierung
- Membership Collective Group Inc. beendete das erste Quartal 2022 mit Zahlungsmitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und Zahlungsmitteln mit Verfügungsbeschränkung in Höhe von 285 Mio. USD.
- Wie bereits bekannt gegeben, haben wir am 9. März 2022 unsere Option im Rahmen des Goldman Sachs Senior Secured Note Purchase Agreement ausgeübt, um zusätzliche Anleihen in Höhe von 100 Mio. USD auszugeben.
- Im ersten Quartal 2022 kaufte das Unternehmen 324.972 Aktien für 2,6 Mio. USD zurück.
Unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2022 basiert auf der Performance im ersten Quartal und dem bisherigen Geschäftsverlauf:
| Prognosespanne für das Geschäftsjahr 2022 | Jahresvergleich % |
Soho House-Mitglieder | 160.000 bis 165.000 USD | 30 % bis 34 % |
Gesamtumsatz aus Mitgliedschaften | 270 Mio. bis 280 Mio. USD | 30 % bis 48 % |
Gesamtumsatz | 950 Mio. bis 1.025 Mio. USD | 69 % bis 83 % |
Bereinigtes EBITDA* | 80 Mio. bis 90 Mio. USD | – |
*Ohne Hinzurechnung von Voreröffnungsaufwendungen, nicht zahlungswirksamen Mieten und zurückgestellten Anmeldegebühren, die wir derzeit für das gesamte Geschäftsjahr 2022 auf insgesamt etwa 60 Mio. USD schätzen
Konferenzschaltung und Webcast:
Eine Konferenzschaltung und ein Live-Webcast werden am Mittwoch, 18. Mai 2022, um 08.30 Uhr EDT / 13.30 Uhr BST eingerichtet, um diese Ergebnisse zu erörtern.
Eine Live-Übertragung und eine begleitende Präsentation werden auf der MCG-Website www.membershipcollectivegroup.com abrufbar sein.
Um die Konferenzschaltung live zu verfolgen, wählen Sie bitte:
USA:
Gebührenfreie Einwahlnummer für Teilnehmer: (888) 500-3691
Gebührenpflichtige Einwahlnummer für Teilnehmer: (646) 307-1951
GB:
Gebührenfreie Einwahlnummer für Teilnehmer in GB: +44.800.524.4258
Gebührenpflichtige Einwahlnummer für Teilnehmer in GB: +44.20.8610.3526
Konferenz-ID: 7633905
Eine Aufzeichnung des Webcasts wird nach der Telefonkonferenz bis zu 90 Tage lang auf der MCG-Website abrufbar sein.
Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen
Diese Präsentation enthält bestimmte Finanzkennzahlen, einschließlich des bereinigten EBITDA, des Umsatzbeitrags und der Marge auf House-Ebene, sonstiger Umsatzbeiträge und Margen, der Nettoverschuldung sowie bestimmter Finanzkennzahlen, die auf der Grundlage konstanter Wechselkurse dargestellt werden und nicht nach den in den USA allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen („GAAP“) vorgeschrieben sind oder dargestellt werden. Wir bezeichnen diese Kennzahlen als „nicht GAAP-konforme Kennzahlen“. Wir verwenden diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen bei der Planung, Überwachung und Bewertung unserer Performance. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen für die Bewertung unseres Geschäfts nützlich sind, sollten diese Informationen als ergänzende Informationen bewertet werden und sind keinesfalls als Ersatz für den Umsatzerlös oder den Nettoertrag (-verlust) bestimmt, die jeweils GAAP-konform ausgewiesen werden. Ferner können andere Unternehmen eine oder mehrere dieser Kennzahlen abweichend berechnen, was den Nutzen der Kennzahl zu Vergleichszwecken einschränkt. Eine Definition dieser nicht GAAP-konformen Kennzahlen sowie eine Überleitung zu den am ehesten vergleichbaren GAAP-konformen Kennzahlen finden Sie im Anhang.
Die Informationen in dieser Präsentation sollten in Verbindung mit unserem Quartalsbericht auf Formular 10-Q und anderen Informationen, die wir bei der SEC einreichen, gelesen werden. Überleitungen der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind integraler Bestandteil der hier dargestellten Informationen. Sie können auf diese Dokumente auf unserer Website www.membershipcollectivegroup.com kostenlos zugreifen, ebenso wie auf Änderungen zu diesen Berichten, die gemäß Section 13(a) oder 15(d) des Exchange Act eingereicht oder vorgelegt wurden, sobald diese Unterlagen auf elektronischem Wege bei der SEC eingereicht bzw. vorgelegt werden können. Die auf unserer Website verfügbaren Informationen sind nicht Teil dieser Präsentation und sollten nicht als Teil solcher betrachtet werden.
Darüber hinaus unterhält die SEC eine Website, die Berichte, Stimmrechtsvollmachten und Mitteilungen sowie sonstige Informationen über Emittenten enthält, einschließlich des Unternehmens, die elektronisch bei der SEC eingereicht wurden und unter www.sec.gov verfügbar sind.
Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen, die wir hier verwenden, sind wie folgt definiert:
BEREINIGTES EBITDA. Das bereinigte EBITDA ist eine zusätzliche Kennzahl für unsere Performance. Das bereinigte EBITDA ist definiert als Nettoertrag (-verlust) vor Abschreibungen, Zinsaufwand, netto, Ertragssteuervorteil (-aufwand), bereinigt um die Auswirkungen bestimmter nicht zahlungswirksamer und anderer Posten, die wir bei unserer Bewertung der laufenden Betriebsperformance nicht berücksichtigen. Zu diesen anderen Posten gehören unter anderem: Ertrag (Verlust) aus dem Verkauf von Immobilien und anderem, netto, Anteil am Verlust (Ertrag) von nach der Equity-Methode bilanzierten Investitionen, Wechselkursschwankungen, Anteil an nach der Equity-Methode bilanzierten Investitionen, bereinigtes EBITDA und aktienbasierte Vergütungsaufwendungen. Wir sind der Überzeugung, dass das bereinigte EBITDA eine geeignete Kennzahl für die Betriebsperformance darstellt, da es die Auswirkungen von Aufwendungen (Erträgen) eliminiert, die sich nicht auf die laufende Geschäftsperformance beziehen.
UMSATZBEITRAG UND MARGE AUF HOUSE-EBENE. Der Umsatzbeitrag auf House-Ebene ist definiert als der House-Umsatzerlös abzüglich der In-House-Betriebskosten, einschließlich Aufwendungen wie Speisen und Getränke, Arbeitskosten, variable Verwaltungskosten und Fixkosten wie die Miete. Diese Kennzahl blendet die Auswirkungen von Abschreibungen, Wertminderungen, Erträgen oder Verlusten aus der Veräußerung von Immobilien oder den allgemeinen Verwaltungskosten aus. Die Umsatzmarge auf House-Ebene ist definiert als der Umsatzbeitrag auf House-Ebene als Prozentsatz unseres House-Umsatzerlöses und dient als Schlüsseldeterminante für unsere Performance und Rentabilität sowie unsere Rendite auf die Investitionen in jedes unserer Houses. Da sämtliche Kosten, die mit der Bereitstellung des Soho House-Erlebnisses für unsere Mitglieder verbunden sind, einschließlich der Kosten für die Instandhaltung unserer Häuser und die Bereitstellung von Dienstleistungen für Mitglieder während ihres Aufenthalts in den Houses in den House-Betriebskosten enthalten sind, verwenden wir den House-Umsatzerlös (einschließlich der Einnahmen aus der House-Mitgliedschaft) zur Berechnung des Umsatzbeitrags auf House-Ebene und der Umsatzmarge auf House-Ebene, um die Gesamtrentabilität unserer Houses zu bewerten. Dementsprechend betrachtet unser Management den Umsatzbeitrag auf House-Ebene und die Umsatzmarge auf House-Ebene als aussagekräftige Kennzahlen zur Bewertung der Performance der einzelnen Houses. Das Wachstum des gesamten Umsatzbeitrages auf House-Ebene ermöglicht uns, unsere allgemeinen Verwaltungskosten zu senken und die Gesamtrentabilität zu steigern.
UMSATZERLÖS AUS HOUSE-MITGLIEDSCHAFTEN. Der Umsatzerlös aus House-Mitgliedschaften setzt sich vor allem aus jährlichen Mitgliedsbeiträgen und einmaligen Anmeldegebühren von Soho House-Mitgliedern zusammen, die über einen Zeitraum von 20 Jahren abgeschrieben werden.
IN-HOUSE-UMSATZERLÖS. Zum In-House-Umsatzerlös gehören alle Umsätze, die in unseren Houses erzielt werden, einschließlich Speisen und Getränke, Unterkünfte sowie Spa-Produkte und -Behandlungen.
HOUSE-UMSATZERLÖS. Der House-Umsatzerlös ist definiert als Umsatzerlös aus House-Mitgliedschaften zuzüglich des In-House-Umsatzerlöses, abzüglich des Umsatzerlöses aus Nicht-House-Mitgliedschaften. Unser Management betrachtet die Umsatzerlöse aus House-Mitgliedschaften und den In-House-Umsatzerlös als eng verbunden und deren Zusammenfassung als hilfreich, um die House-Performance zu erfassen. Obwohl für Mitglieder kein Mindestverzehr bei In-House-Angeboten besteht, konsumieren die meisten Mitglieder Speisen und Getränke und nutzen Unterkünfte und andere House-Angebote. Die Preisgestaltung unserer In-House-Angebote spiegelt die Tatsache wider, dass die überwiegende Mehrzahl der In-House-Angebote, die In-House-Umsätze generieren, von Mitgliedern genutzt werden, die außerdem Mitgliedsbeiträge für dieses Haus zahlen, während die Preise solcher In-House-Angebote für Mitglieder und Nichtmitglieder identisch sind.
SONSTIGE UMSATZBEITRÄGE UND MARGEN. Sonstige Umsatzbeiträge sind definiert als sonstiger Umsatzerlös plus Umsatzerlös aus Mitgliedschaften ohne House-Mitgliedschaften, abzüglich sonstiger Betriebsausgaben, die alle Ausgabenposten umfassen, die nicht mit dem House-Betrieb in Verbindung stehen, wie etwa Personalkosten, variable Verwaltungskosten und Fixkosten wie Mietzahlungen. Diese Kennzahl blendet die Auswirkungen von Abschreibungen, Wertminderungen, Erträgen oder Verlusten aus der Veräußerung von Immobilien oder den allgemeinen Verwaltungskosten aus. Die Marge sonstiger Umsatzbeiträge ist definiert als der sonstige Umsatzbeitrag als Prozentsatz unseres sonstigen Umsatzerlöses und ist eine Schlüsseldeterminante für unsere Performance und Rentabilität sowie für unsere Rendite aus Investitionen in unser Nicht-House-Geschäft. Unser Management betrachtet die sonstigen Umsatzbeiträge und -margen als eine aussagekräftige Kennzahl.
NETTOVERSCHULDUNG. Die Nettoverschuldung spiegelt die Gesamtverschuldung wider, die sich aus langfristigen Schulden, Immobilienhypothekendarlehen und Darlehen an verbundene Unternehmen zusammensetzt, abzüglich der Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung. Die Nettoverschuldung ist eine wichtige Kennzahl zur Überwachung des Verschuldungsgrads und zur Bewertung der Bilanz. Eine Einschränkung bei der Verwendung der Nettoverschuldung als Kennzahl besteht darin, dass sie die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sowie die Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung abzieht und daher implizieren kann, dass die Verschuldung des Unternehmens geringer ist als die am ehesten vergleichbare GAAP-konforme Kennzahl. Das Management ist der Überzeugung, dass die Überwachung der Verschuldung und Bewertung der Bilanz für Anleger von Nutzen sein kann.
UMSATZERLÖS JE VERFÜGBARES ZIMMER. Der wichtigste Industriestandard zur Messung der Betriebsperformance eines Hotels ist der RevPAR (Revenue Per Available Room), der durch Multiplikation des Prozentsatzes der belegten Zimmer mit dem durchschnittlich erzielten Übernachtungspreis berechnet wird.
WECHSELKURSBEREINIGUNG. Einige unserer Finanz- und Betriebsdaten, die wir in dieser Mitteilung veröffentlichen, werden auf Basis konstanter Wechselkurse dargestellt, um die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen während des Berichtszeitraums auszublenden. Wenn wir uns darauf beziehen, dass eine Kennzahl wechselkursbereinigt berechnet wird, legen wir einen US-Dollar-Wechselkurs und prozentuale Veränderung zugrunde, als ob der Wechselkurs, der im der aktuellen Berichtszeitraum verwendet wird, auch für alle früheren dargestellten Zeiträume gegolten hätte. Wir sind der Ansicht, dass diese Berechnung eine fundierte Aussage über die tatsächliche Performance im Jahresvergleich zulässt und mögliche Schwankungen aufgrund von Wechselkursen eliminiert.
Obwohl wir davon überzeugt sind, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen für die Bewertung unseres Geschäfts nützlich sind, sollten diese Informationen als ergänzende Informationen bewertet werden und sind keinesfalls als Ersatz für den Umsatzerlös oder den Nettoertrag (-verlust) bestimmt, die jeweils GAAP-konform ausgewiesen werden. Ferner können andere Unternehmen eine oder mehrere dieser Kennzahlen abweichend berechnen, was den Nutzen der Kennzahl zu Vergleichszwecken einschränkt.
Eine Überleitung des Nettoverlustes zum bereinigten EBITDA für die 13 Wochen zum 3. April 2022 bzw. 4. April 2021 ist nachstehend aufgeführt:
|
|
| 13-Wochen-Zeitraum zum |
|
| Veränderung in Prozent |
| ||||||||||
|
|
| 3. April |
|
| 4. April |
|
| Unbereinigt |
|
| Wechselkurs- |
| ||||
|
|
| Unbereinigt |
|
|
|
| ||||||||||
|
|
| (Ungeprüft, US-Dollar-Beträge in Tausend) |
| |||||||||||||
Nettoverlust |
|
| $ | (60.626 | ) |
| $ | (93.037 | ) |
|
| 35 | % |
|
| 32 | % |
Abschreibung und Wertberichtigung |
|
|
| 22.831 |
|
|
| 17.845 |
|
|
| 28 | % |
|
| 33 | % |
Zinsaufwand, netto |
|
|
| 15.717 |
|
|
| 29.604 |
|
|
| (47 | )% |
|
| (45 | )% |
Ertragsteuervorteil |
|
|
| (452 | ) |
|
| (823 | ) |
|
| 45 | % |
|
| 43 | % |
EBITDA |
|
|
| (22.530 | ) |
|
| (46.411 | ) |
|
| 51 | % |
|
| 50 | % |
Verlust aus Veräußerungen von Immobilien und sonstigem, netto |
|
|
| (1.663 | ) |
|
| — |
|
| n. e. |
|
| n. e. |
| ||
Anteil am Verlust aus Investitionen nach Equity-Methode |
|
|
| (398 | ) |
|
| 696 |
|
| n. e. |
|
| n. e. |
| ||
Wechselkurseffekte |
|
|
| 17.074 |
|
|
| 14.867 |
|
|
| 15 | % |
|
| 19 | % |
Anteil an bereinigtem EBITDA aus Investitionen nach Equity-Methode |
|
|
| 1.339 |
|
|
| 871 |
|
|
| 54 | % |
|
| 60 | % |
Aktienbasierte Vergütungen |
|
|
| 7.803 |
|
|
| 2.129 |
|
| n. e. |
|
| n. e. |
| ||
Aufwendungen für Mitgliedschaftsgutschriften(2) |
|
|
| 705 |
|
|
| 2.750 |
|
|
| (74 | )% |
|
| (73 | )% |
COVID-19-bezogene Kosten(3) |
|
|
| — |
|
|
| 31 |
|
| n. e. |
|
| n. e. |
| ||
Unternehmensfinanzierungs- und Umstrukturierungskosten(4) |
|
|
| — |
|
|
| 2.275 |
|
| n. e. |
|
| n. e. |
| ||
Bereinigtes EBITDA |
|
| $ | 2.330 |
|
| $ | (22.792 | ) |
| n. e. |
|
| n. e. |
|
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Investor Relations
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Medien- und Pressekontakt
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Jakob Hesketh
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