Microsoft: Starkes Cloudgeschäft lässt Aktie steigen

Microsoft Aktie Azure
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die großen US-Indizes schlossen am Mittwoch uneinheitlich. Im Fokus standen Technologie-Werte wie die Microsoft-Aktie. Das Unternehmen legte am Dienstag Quartalszahlen vor. 

Im Plus schloss am Mittwoch nur der Nasdaq 100. Der Technologieindex drehte 0,67 % ins Plus und beendete den Handelstag bei 12.810 Punkten. Für den S&P 500 ging es 0,33 % auf 4.058 Punkte nach unten. Der Dow Jones landete mit einem Minus von 0,64 % bei 33.317 Zählern.

Anzeige

Ohne das kräftige Plus der Microsoft-Aktie, hätte es beim Dow Jones noch schlechter ausgesehen. Der Großteil der im Index enthaltenen Aktien drehte am Mittwoch ins Minus. Das zeigt, wie schlecht die Stimmung an den amerikanischen Börsen ist. 

Microsoft legt Zahlen vor

Bei Microsoft läuft das Geschäft trotz der zahlreichen Krisen hervorragend. Im vergangenen Quartal ist der Umsatz um 7 % auf 52,9 Mrd. Dollar gestiegen. Der Gewinn lag mit 18,3 Mrd. Dollar 9 % über dem Ergebnis aus dem Vorjahresquartal. Die Aktie drehte 7,24 % ins Plus.

Zu dem guten Ergebnis haben maßgeblich die Cloud-Dienstleistungen rund um die Plattform Azure beigetragen. Microsoft verkauft darüber Rechenkapazität und Internet-Anwendungen an andere Unternehmen. In diesem Bereich ist der Umsatz um 27 % angestiegen.

Probleme gibt es bei der geplanten Mega-Übernahme des Spieleentwicklers Activision Blizzard. Die britischen Wettbewerbshüter haben den Deal blockiert, da sie eine Verzerrung des wachsenden Cloud-Gaming-Marktes befürchten. Microsoft will gegen diese Entscheidung in Berufung gehen. 

Home Depot verliert

Schlusslicht im Dow Jones war am Mittwoch die Aktie der Baumarktkette Home Depot, die 2,92 % an Wert verlor. Auch für Merck (-2,83 %) und Honeywell (-2,60 %) ging es nach unten. 

Noch einmal kräftig nach unten ging es außerdem für die angeschlagene First Republic Bank. Die Aktie gab erneut 29,63 % nach. Damit hat das Papier in den letzten drei Monaten mehr als 95 % an Wert verloren. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Clint Patterson

AnlegerPlus