Nvidia-CEO spricht über Kooperation mit Intel – Aktien im Plus

Nvidia Hauptquartier Santa Clara
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die New Yorker Börsen blieben auch am Donnerstag auf Erholungskurs. Investoren nutzen die jüngsten Rücksetzer und die Schwankungen der letzten Tage, um günstig Aktien nachzukaufen. Auf den Krisengipfeln der Nato- und der G7-Staaten wurden vorerst keine weiteren Sanktionen beschlossen, von Entspannung kann aber noch keine Rede sein. Wie sich der Krieg entwickelt, entscheidet in erster Linie Moskau. Jede Entscheidung wird sich auch auf das Marktgeschehen auswirken. 

Für den Dow Jones ging es 1,00 % nach oben auf 34,703 Punkte. Der S&P 500 verbesserte sich um 1,42 % und schloss bei 4.519 Punkten. Der Nasda landete nach einem Plus von 2,20 % bei 14.765 Zählern.

Anzeige

Nvidia offen für Kooperation mit Intel

Mit dem Plan, zukünftig auch als Auftragsfertiger tätig zu sein, scheint Intel auf der richtigen Fährte zu sein. Potentielle Kunden gibt es auf jeden Fall: Nvidia, ein Schwergewicht im Bereich Grafikkarten, kann sich eine Zusammenarbeit vorstellen. Das erklärte Nvidias CEO Jensen Huang auf der Hausmesse GTC 2022. Huang betonte aber auch, dass die Entscheidung für einen neuen Zulieferer nicht kurzfristig getroffen werden könne. Außerdem sei Intel noch weit davon entfernt, mit der Nummer eins, TSMC, konkurrieren zu können. Nach dem Zukauf des israelischen Halbleiterherstellers Tower Semiconductor steht Intel aktuell auf Platz neun der größten Auftragsfertiger. 

Beide Unternehmen würden von einer Zusammenarbeit profitieren: Intel benötigt einen Großkunden, Nvidia viele Chips, verfügt aber selbst über keine Produktionskapazitäten. Die Anleger nahmen die Nachricht wohlwollend auf, Intel drehte am Donnerstag um 6,96 % auf, Nvidia verteuerte sich um 9,80 %.

AMD & Applied Materials im Plus

Zugewinne gab es auch bei anderen Unternehmen aus der Halbleiter-Branche. Der Intel-Konkurrent AMD legte 5,80 % zu, Teradyne verbesserte sich um 5,29 %. Für Applied Material ging es 5,49 % nach oben, Microchip Technology ging mit einem Plus von 5,35 % aus dem Handelstag.

Auch die Online-Reiseagenturen Booking und Expedia schlossen deutlich im Plus: Booking legte 4,67 % zu, Expedia 4,32 %. Der Resort-Entwickler Las Vegas Sands verbesserte sich um 4,06 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © NVIDIA Corporation

AnlegerPlus