Nvidia übertrifft alle Erwartungen – Aktie nachbörslich im Plus

Nvidia Aktie Quartalszahlen
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der Halbleiterhersteller Nvidia hat die hohen Erwartungen noch übertroffen und hervorragende Quartalszahlen vorgelegt. Für die Nvidia-Aktie ging es nachbörslich nach oben.

Die Nvidia-Quartalszahlen wurden von den Anlegern mit Spannung erwartet. Wie kaum ein anderes Unternehmen hatte der Grafikkartenspezialist in den vergangenen Monaten von der Begeisterung für KI-Anwendungen, für die Nvidia die nötige Hardware liefert, profitiert. Der Börsenwert ist in den letzten zwölf Monaten um mehr als 220 % auf fast 1,8 Bio. Dollar gestiegen. 

Anzeige

Die am Mittwoch nach Börsenschluss veröffentlichten Quartalszahlen geben nicht nur einen Hinweis darauf, wie es für die Nvidia-Aktie in den nächsten Monaten weitergehen könnte. Ein zufriedenstellendes Zahlenwerk wird den gesamten Tech-Sektor weiter antreiben.

Quartalszahlen übertreffen Prognosen deutlich

Bereits im Vorfeld hatten die Experten erfreuliche Ergebnisse prognostiziert, diese wurden aber noch einmal deutlich übertroffen. Der Umsatz lag im vierten Geschäftsquartal bei 22,1 Mrd. Dollar und hat sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum (6,05 Mrd. Dollar) mehr als verdreifacht. Erwartet wurden nur 20,4 Mrd. Dollar. Auch beim Gewinn je Aktie übertraf man die Analystenerwartung deutlich. Hier hatten die Experten 4,59 Dollar in Aussicht gestellt, tatsächlich standen 5,16 Dollar unter dem Strich. Ein deutlicher Zuwachs verglichen mit den 0,88 Dollar aus dem Vorjahresquartal. 

Im laufenden Quartal erwartet Nvidia einen Umsatz von 24 Mrd. Dollar, plus/minus 2 %. Die bisherige Markterwartung lag bei 22,21 Mrd. Dollar.

Nvidia-Aktie nachbörslich im Plus

Während des Handelstags zeigten sich die Anleger vorsichtig, die Nvidia-Aktie büßte 2,85 % ein. Nach der Veröffentlichung der Zahlen ging es im nachbörslichen Handel rasant nach oben. Das Papier drehte rund 10 % ins Plus. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © unsplash.com, Nana Dua

AnlegerPlus