|
Omio / Schlagwort(e): Joint Venture/Expansion Omio eröffnet neues Tech-Hub in Singapur und geht Partnerschaft mit EDBI ein – KI-Innovation soll Travel Tech und globale Mobilität neu definieren 20.10.2025 / 17:50 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. BERLIN und SINGAPUR, 20. Oktober 2025 /PRNewswire/ — Omio, die führende multimodale Reiseplattform, gibt heute die offizielle Eröffnung eines neuen Hubs in Singapur sowie eine strategische Partnerschaft mit EDBI , dem Investmentarm von SG Growth Capital, bekannt. Diese beiden Schritte markieren einen wichtigen Meilenstein für Omios weitere Expansion in Südostasien. ![]() Das neue Technologiezentrum in Singapur, das bereits im Juli dieses Jahres seinen Betrieb aufgenommen hat, konzentriert sich darauf zu erforschen, wie künstliche Intelligenz die globale Mobilität verändern kann. Es bildet den Ausgangspunkt für das nächste Kapitel der Reiseinnovation von Omio: den Aufbau einer KI-zentrierten Plattform, die Milliarden von Menschen nahtlose Reisen ermöglicht – überall hin und auf jede erdenkliche Weise. Als weltweit führender Anbieter im Bereich multimodaler Mobilität bietet Omio die größte Auswahl an buchbaren Transportoptionen über verschiedene Verkehrsmittel und Regionen hinweg. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung darin, weltweite Reisedaten zu bündeln und verschiedene Verkehrsmittel – Zug, Flugzeug, Bus, Fähre und Flughafentransfer – zu nahtlos buchbaren Reisen zu transformieren. Der verstärkte Einsatz von KI ist daher der nächste logische Schritt und treibt die Weiterentwicklung des Unternehmens entscheidend voran. Bereits seit mehreren Jahren nutzt Omio künstliche Intelligenz, um das Reiseerlebnis vor, während und nach der Buchung zu optimieren. Dank der strategischen Partnerschaft mit EDBI erschließt Omio mit dem neuen Hub zusätzliche Wachstumschancen in Südostasien. Diese reichen von kommerziellen Kooperationen über den Ausbau des Partnernetzwerks bis hin zur Rekrutierung neuer Talente. Bereits Anfang dieses Jahres hat die Reisebuchungsplattform Omio seine Präsenz in der Region auf Singapur, Malaysia, Thailand, Vietnam, Indonesien und Kambodscha ausgeweitet und arbeitet dort bereits mit Tausenden Verkehrsunternehmen im Flug- und Busbereich zusammen. Vor Kurzem wurde das Angebot um Fährverbindungen ergänzt; weitere Transportarten folgen in den kommenden Monaten. Das Singapur-Hub steht unter der Leitung von Maneesh Mishra, Head of AI bei Omio, und wird von einem wachsenden Team aus KI-Ingenieur:innen, Produktmanager:innen und Spezialist:innen verschiedener Bereiche unterstützt. Gemeinsam treiben sie die Expansion von Omio in der Region und weltweit durch den gezielten Einsatz von KI voran.
Naren Shaam, Gründer und CEO von Omio, kommentiert:
Charmaine Kng, Partnerin bei EDBI, erklärt: Omio vereint derzeit multimodale Verkehrslösungen in 46 Ländern auf vier Kontinenten. Erst Anfang Oktober hat das Unternehmen seine Aktivitäten auf Brasilien ausgeweitet und setzt damit seine Mission fort, globales Reisen grundlegend zu vereinfachen. Heute vertrauen rund eine Milliarde Nutzer:innen pro Jahr auf Omio als ihren intelligenten Reisebegleiter. Das Unternehmen verkauft täglich über 80.000 Tickets – jede Sekunde beginnt eine Reise mit Omio.
Über Omio
Über EDBI Pressekontakt: Nhi Dinh; omio@opnrs.com Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2437023/5572019/Omio_Logo.jpg
20.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
2215760 20.10.2025 CET/CEST
Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group GmbH gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.



