Online-Order: Zeitfenster wichtiger als Speed

Börsenbär und Bulle

Warenkorb: Bequeme Lieferung ist Kunden wichtig (Foto: Free-Photos, pixabay.com)pressetext.redaktion

Porto (pte001/06.10.2021/06:00) – Eine schnelle Lieferung ist für Online-Shopper nicht so wichtig wie ein für sie bequemes Zeitfenster. Das zeigt eine Studie von Forschern des Institute for Systems and Computer Engineering, Technology and Science (INSEC TEC) http://inesctec.pt/en und der University of Chicago. Gerade treue Kunden und solche mit großem Warenkorb sind demnach bereit, mehr für eine aus ihrer Sicht ideal getimte Lieferung zu bezahlen. Besonders der Lebensmittelhandel könnte davon profitieren.

Lieber warten auf Idealtermin

Für die im „MIT Sloan Management Review“ http://sloanreview.mit.edu veröffentliche Studie hat das Team das Konsumentenverhalten anhand von über 150.000 Transaktionen im Lebensmittelhandel analysiert. Dabei zeigte sich, dass die Kunden die Möglichkeit, einen Wunschtermin zu wählen, höher schätzen als einfach eine möglichst schnelle Lieferung. Sie sind dabei auch bereit, länger zu warten, wenn dafür die Lieferung am bevorzugten Tag kommt.

Im Detail zeigt die Untersuchung, dass Donnerstag und Freitag die bei Konsumenten beliebtesten Liefertermine sind. Stammkunden, die regelmäßig bei einem Händler kaufen, sind zudem eher gewillt, mehr für die gewünschten Lieferkonditionen zu bezahlen. Kunden mit großem Warenkorb wiederum sind bereit, das Doppelte für die Lieferung auszugeben, wenn dafür das Zeitfenster genauer passt.

Unnötig schnell ist unnötig teuer

Für den Handel ergeben sich daraus Einsparpotenziale. „Eine Strategie, die nur auf Schnelligkeit ausgelegt ist, kann teuer sein – insbesondere für Lebensmittelhändler mit notorisch geringen Margen“, erklärt INSEC-TEC-Forscher Pedro Amorim. Eine Strategie, die auch auf Flexibilität und genaue Liefertermine ausgelegt ist, kann daher letztlich günstiger kommen. Wenngleich die Studie insbesondere den Lebensmittelhandel betrachtet hat, sind die Ergebnisse laut dem Team auch auf andere Branchen umlegbar.

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