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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Sonstiges Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch 08.07.2025 / 09:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch
Stuttgart. Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2025 deutlich gesteigert: Insgesamt wurden zwischen Januar und Juni weltweit 146.391 Fahrzeuge an Kunden übergeben, davon waren 36,1 Prozent elektrifiziert (+14,5 Prozentpunkte). Diese unterteilen sich in 23,5 Prozent vollelektrische Fahrzeuge und 12,6 Prozent Plug-in-Hybride. Das stärkste Wachstum unter den sechs Modellreihen des Sportwagenherstellers verzeichnet der Macan mit plus 15 Prozent. Auch der Panamera liegt mit einem Plus von 13 Prozent deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Nordamerika ist weiterhin die größte Vertriebsregion: 43.577 Auslieferungen entsprechen einem Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – dies bedeutet einen neuen Halbjahresrekord. Die Region Übersee- und Wachstumsmärkte erzielt mit 30.158 Auslieferungen einen neuen Allzeitrekord. „Der vollelektrische Macan trägt entscheidend zu unserer Elektrifizierungsquote bei. Insgesamt ist es uns gelungen, das Absatzvolumen über die Vertriebsregionen stabil und ausgewogen zu halten, trotz der andauernden geopolitischen Herausforderungen“, sagt Matthias Becker, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Unsere Kunden legen nach wie vor viel Wert auf individuell ausgestattete Fahrzeuge. Das Angebot in diesem Bereich werden wir weiter ausbauen.“ Nordamerika und Übersee- & Wachstumsmärkte verzeichnen Wachstum In Europa (ohne Deutschland) hat Porsche im ersten Halbjahr 35.381 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind acht Prozent weniger als im Vorjahr. Im Heimatmarkt Deutschland konnten 15.973 Kunden ihr Fahrzeug entgegennehmen – ein Minus von 23 Prozent. Ursache für den Rückgang in beiden Regionen ist unter anderem ein starker Vorjahreszeitraum aufgrund von Nachholeffekten aus 2023. In China wurden 21.302 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben (-28 Prozent). Wesentliche Gründe für den Rückgang bleiben die herausfordernden Marktbedingungen, vor allem im Luxussegment, sowie die Wettbewerbsintensität im chinesischen Markt. Der Fokus liegt weiterhin auf einem wertorientierten Absatz, der darauf abzielt, die Nachfrage und das Angebot auszubalancieren. Weltweit bleibt Porsche im ersten Halbjahr sechs Prozent unter den Vorjahreszahlen bei einer über die einzelnen Vertriebsregionen weiterhin sehr ausbalancierten Absatzstruktur. Macan bestverkauftes Modell im ersten Halbjahr Die Sportwagen-Ikone 911 wurde im ersten Halbjahr 25.608 Mal ausgeliefert. Der Rückgang von neun Prozent erklärt sich mit dem starken Schlussspurt des Vorgängermodells im vergangenen Jahr sowie den gestaffelten Produkteinführungen der neuen Derivate. Die Modelle 718 Boxster und 718 Cayman verzeichneten 10.496 Auslieferungen. Das sind 12 Prozent weniger als im Vorjahr. Diese sind im Wesentlichen durch die eingeschränkte Modellverfügbarkeit aufgrund der EU-Vorschriften zur Cybersicherheit begründet. Die Produktion der aktuellen Baureihe 718 wird im vierten Quartal 2025 auslaufen. Vom Taycan wurden im Zeitraum Januar bis Juni 8.302 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (-6 Prozent). Der Cayenne wurde 41.873 Mal in Kundenhand übergeben. Dies entspricht einem Rückgang von 23 Prozent und ist unter anderem auf Nachholeffekte im Vorjahreszeitraum zurückzuführen. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sagt Matthias Becker: „Wir erwarten ein weiterhin herausforderndes Umfeld. Umso wichtiger ist es, dass wir uns in enger Abstimmung mit unseren Vertriebsregionen darauf konzentrieren, Nachfrage und Angebot gemäß unserer Strategie ‘value over volume’ auszusteuern. Basis dafür ist unser hochattraktives und fast vollständig erneuertes Produktangebot, das die weltweit sehr unterschiedlichen Kundenwünsche in Bezug auf Antrieb und Ausstattung hervorragend abdeckt.“
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