SIG Group AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen 24.10.2023 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Medienmitteilung Ergebnisse drittes Quartal und neun Monate
Kennzahlen: Q3
Kennzahlen: Neun Monate
Umsatz nach Regionen: Q3
Umsatz nach Regionen: Neun Monate
1Organisches Wachstum bezieht sich auf das Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen, ohne übernommenes Geschäft mit Bag-in-Box, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen.
Regionale Umsatzentwicklung im dritten Quartal Europa Das organische Umsatzwachstum in Europa betrug im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal währungsbereinigt 11.1%. Einschliesslich der Konsolidierung von Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln stieg der Umsatz währungsbereinigt um 7.5%. Das Wachstum im Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen wurde durch die Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation unterstützt, die insbesondere im Jahr 2022 höhere Rohstoff-, Energie- und Frachtkosten beinhaltete. Mit der Platzierung neuer Abfüllanlagen gewinnt SIG im Bereich aseptische Kartonpackungen in der Region weiterhin Marktanteile. Dazu trägt auch die Expansion nach Finnland und Rumänien bei. Der Umsatzbeitrag von Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln belief sich auf EUR 34.8 Millionen. Naher Osten und Afrika In der Region Naher Osten und Afrika erholte sich der Umsatz nach einem schwächeren zweiten Quartal deutlich und stieg im dritten Quartal währungsbereinigt um 6.7%. Preiserhöhungen glichen die Kosteninflation des Vorjahres aus und das Volumen verbesserte sich im Vergleich zum zweiten Quartal. Dazu beigetragen haben die Inbetriebnahme neuer Abfüllanlagen in Südafrika und Saudi-Arabien sowie ein Anstieg der Nachfrage in Algerien. Asien-Pazifik In der Region Asien-Pazifik betrug das währungsbereinigte Umsatzwachstum, einschliesslich Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen, im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal 14.4%. Bei den aseptischen Kartonpackungen stieg der Umsatz währungsbereinigt um 10.4% und setzte damit die Erholung nach einem schwachen ersten Quartal fort. In Südostasien, insbesondere in Indien und Vietnam, verzeichnete SIG im dritten Quartal bei aseptischen Kartonpackungen ein Volumenwachstum. In den übrigen asiatischen Ländern entwickelte sich der Bereich gekühlte Kartonpackungen gut, und in China setzte sich die starke Volumenerholung bei aseptischen Kartonpackungen nach einem schwachen ersten Quartal fort. DomeMini, die kleinformatige Kartonflasche für den Konsum unterwegs, wurde durch einen Kunden in China am Markt eingeführt. Zudem haben in China zwei grosse Kunden die aluminiumfreie Verpackung von SIG auf den Markt gebracht. Der Umsatzbeitrag aus gekühlten Kartonpackungen, Standbeuteln und Bag-in-Box-Lösungen belief sich auf EUR 52.0 Millionen. Nord- und Südamerika Das währungsbereinigte Umsatzwachstum in Nord- und Südamerika betrug im dritten Quartal, einschliesslich des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln, 1.9%. Das organische Umsatzwachstum bei aseptischen Kartonpackungen belief sich im dritten Quartal währungsbereinigt auf 1.4%, verglichen mit einem starken Vorjahresquartal. In Brasilien stieg die Nachfrage im September aufgrund von Preissenkungen im Einzelhandel nach einer schwächeren Nachfrage im Juli und August wieder an. In Brasilien erzielte SIG bei einem bestehenden Grosskunden für aseptische Kartonpackungen einen weiteren Cross-Selling-Erfolg mit einer Systemlösung für Standbeutel. In Mexiko verzeichnete SIG ein starkes Wachstum bei aseptischen Kartonpackungen für Flüssigmilchprodukte und konnte beim grössten Kunden den Anteil am Geschäft erhöhen. Der Umsatzbeitrag von Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln belief sich auf EUR 104.8 Millionen. Das Umsatzwachstum für Bag-in-Box-Lösungen und Standbeutel lag dank weiterhin steigendem Marktanteil über dem Marktwachstum, aber unter dem Vorjahresquartal. Im Vorjahr war das Wachstum aufgrund von Marktanteilsgewinnen und Aufholeffekten nach der Covid-Pandemie besonders stark. Bereinigtes EBITDA für neun Monate Das bereinigte EBITDA stieg in den neun Monaten bis zum 30. September 2023 um 26.7% auf EUR 581.7 Millionen (9M 2022: EUR 459.3 Millionen), einschliesslich des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen für den gesamten Neunmonatszeitraum. Die bereinigte EBITDA-Marge lag trotz der Verwässerung durch die Akquisitionen bei 24.9 % (9M 2022: 24.0%). Ein höherer Umsatzbeitrag, unterstützt durch Preisanpassungen, konnte die höheren Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten sowie den höheren Aufwand für Rohmaterial und Produktion mehr als ausgleichen. Das ausgewiesene EBITDA stieg in den neun Monaten bis zum 30. September 2023 um EUR 224.0 Millionen auf EUR 586.6 Millionen. Zusätzlich zum höheren bereinigten EBITDA war der Anstieg des ausgewiesenen EBITDA in erster Linie auf Bewegungen bei den nicht realisierten Gewinnen und Verlusten aus Absicherungsgeschäften, die Verringerung der akquisitionsbedingten Aufwendungen und die Auflösung einer akquisitionsbedingten Rückstellung zurückzuführen. Bereinigtes Nettoergebnis für neun Monate Der bereinigte Nettogewinn lag in den neun Monaten bis zum 30. September 2023 bei EUR 223.4 Millionen, gegenüber EUR 202.7 Millionen in der Vorjahresperiode. Das Wachstum ist auf ein höheres EBITDA zurückzuführen, das teilweise durch höhere Zins-, Steuer- und Abschreibungsaufwendungen ausgeglichen wurde. Der ausgewiesene Nettogewinn stieg in den neun Monaten bis zum 30. September 2023 gegenüber der Vorjahresperiode um EUR 61.0 Millionen auf EUR 136.9 Millionen. Die Verbesserung war in erster Linie auf den Anstieg beim EBITDA zurückzuführen, der durch zusätzliche Abschreibungen, Steuern und Zinsaufwendungen teilweise ausgeglichen wurde. Nettoinvestitionen für neun Monate
1 Die Vergleichsbeträge für die Nettoinvestitionen wurden an die Definition vom 31. Dezember 2022 angepasst. Weitere Informationen finden Sie in Erläuterung 11 des konsolidierten Jahresabschlusses 2022. Die Nettoinvestitionen in den ersten neun Monaten des Jahres betrugen EUR 230.4 Millionen oder 9.8% des Umsatzes. Die Vorauszahlungen von Kunden für Abfüllanlagen waren in den ersten neun Monaten des Jahres niedriger als im Vorjahreszeitraum. Für das vierte Quartal wird ein anteilsmässig höherer Anteil an Vorauszahlungen erwartet. Der seit Jahresbeginn zu verzeichnende Anstieg der Bruttoinvestitionen ist eine Folge der Expansion in Wachstumsmärkte, darunter die Investitionen in die ersten Produktionsstandorte für aseptische Kartonmäntel in Mexiko und Indien, die Optimierung der Produktionsstandorte für Bag-in-Box-Lösungen und Standbeutel in Nordamerika sowie die Expansion dieser Produkte in Schwellenländer. Darüber hinaus unterstreicht die hohe Aktivität in den Montagewerken für Abfüllanlagen die starke Nachfrage nach SIG-Systemen. Für das Gesamtjahr wird erwartet, dass die Nettoinvestitionen im Rahmen der prognostizierten Bandbreite von 7% bis 9% des Umsatzes liegen werden. Freier Cashflow für neun Monate
Die Entwicklung des freien Cashflow in den neun Monaten bis zum 30. September 2023 ist hauptsächlich auf die im Berichtszeitraum um EUR 161.8 Millionen höheren Nettoinvestitionen zurückzuführen Ein höheres Nettoumlaufvermögen, das die Zahlung von Prämien für Kunden beinhaltet, und höhere Zinszahlungen wirkten sich ebenfalls auf die Cashflow-Generierung aus. SIG erzielt üblicherweise im vierten Quartal einen starken Mittelzufluss. Verschuldungsgrad per 30. September 2023
1 Bei der Berechnung des Nettoverschuldungsgrads per 30. Juni 2023 beinhaltet das bereinigte EBITDA auch das bereinigte EBITDA des Geschäfts mit gekühlten Kartonpackungen ab dem 1. Juli 2022. 2Bei der Berechnung des Nettoverschuldungsgrads per 31. Dezember 2022 beinhaltet das bereinigte EBITDA auch das bereinigte EBITDA des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen ab dem 1. Januar 2022. Die Nettoverschuldung per 30. September 2023 entsprach ungefähr dem Stand vom 30. Juni 2023, während die flüssigen Mittel im Dreimonatszeitraum um EUR 134 Millionen zunahmen. Wie in den Vorjahren ist die Cash-Generierung auf die zweite Jahreshälfte ausgerichtet. Eine starke Entwicklung beim bereinigten EBITDA in den letzten zwölf Monaten trug positiv zum Nettoverschuldungsgrad bei, der per 30. September 2023 bei 3.2x lag, verglichen mit 3.4x zum 30. Juni 2023. In der ersten Jahreshälfte 2023 zahlte das Unternehmen unbesicherte Anleihen in Höhe von EUR 450 Millionen zurück, die teilweise durch einen Überbrückungskredit in Höhe von EUR 350 Millionen finanziert wurden. SIG hat sich verpflichtet, die Bruttoverschuldung bis zum Jahresende 2023 zu reduzieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Nettoverschuldungsgrad bis Ende des Jahres unter 3,0x liegen wird. Dies ist in Einklang mit dem Ziel, bis Ende 2024 einen Nettoverschuldungsgrad von 2,5x zu erreichen. Ausblick Der Ausblick für das Gesamtjahr 2023 bleibt unverändert. Das Unternehmen erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 20-22%. Auf das Gesamtjahr bezogen wird das Geschäft mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln für zusätzliche fünf Monate und das Geschäft mit gekühlten Kartons für zusätzliche sieben Monate konsolidiert. Anpassungsklauseln für den Kunststoffpreis im Bag-in-Box- und Standbeutel-Geschäft sind in der Prognose nicht berücksichtigt. Das währungsbereinigte organische Umsatzwachstum des Geschäfts mit aseptischen Kartonpackungen wird bei 7-9% erwartet. Preiserhöhungen im Geschäft mit Kartonpackungen sollten weiterhin zum Umsatzwachstum beitragen. Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich im Vergleich zu 2022 um 50-150 Basispunkte steigen, was einer Spanne von 24-25% entspricht. Die erwartete Verbesserung im Vergleich zu 2022 ist von der der Volatilität der Inputkosten und der Währungsentwicklung abhängig. Die Nettoinvestitionen werden in einer Spanne von 7-9% des Umsatzes erwartet und die Dividendenausschüttungsquote wird voraussichtlich in einer Spanne von 50-60% des bereinigten Nettogewinns liegen. Diese Tabelle zeigt die Überleitung vom Nettoergebnis zum EBITDA und zum bereinigten EBITDA.
Diese Tabelle zeigt die Überleitung vom Nettoergebnis zum bereinigten Nettoergebnis.
1Die Bereinigung des EBITDA wird in der oberen Tabelle hergeleitet. 2Die Vergleichszahl für den bereinigten Nettogewinn wurde um EUR 19 Millionen erhöht, um die angepasste Definition des bereinigten Nettogewinns zu berücksichtigen, die im Geschäftsjahr 2022 vorgenommen wurde. Für weitere Einzelheiten siehe Anmerkung 9 des Geschäftsberichts 2022.
***************************** SIG veranstaltet am Abend des 21. November in Düsseldorf und am 22. November im SIG-Werk in Linnich den Capital Markets Day 2023. Diese Veranstaltung richtet sich an institutionelle Investoren und Analysten. Um sich für den Tag anzumelden, klicken Sie bitte hier (Passwort: SIGcmd2023!). ***************************** Kontakt für Investoren: Ingrid McMahon Kontakt für Medien: Andreas Hildenbrand
Über SIG SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist. Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.
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