SIG Group AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis 04.05.2023 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Medienmitteilung Ergebnisse 1. Quartal 2023 SIG startet solide ins Jahr – Marge verbessert
Kennzahlen: 1. Quartal 2023
Umsatz nach Regionen
Europa In Europa steigerte SIG den ausgewiesenen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal währungsbereinigt um 37.6%. Auf vergleichbarer Basis – ohne die Konsolidierung des akquirierten Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartons – erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt 11.2%. Das Umsatzwachstum war getrieben von Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation. Die Preiserhöhungen in Europa widerspiegeln die im Vergleich zu den anderen Regionen besonders hohe Inflation bei Rohmaterial- und Energiekosten im Jahr 2022. SIG gewann in Europa im ersten Quartal verschiedene neue Abfüllverträge für Lebensmittel, Molkereiprodukte und pflanzliche Milchalternativen. Der Beitrag des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln, das im ersten Quartal 2022 noch nicht konsolidiert wurde, betrug EUR 46.4 Millionen. Naher Osten und Afrika Im Nahen Osten und Afrika betrug das organische Umsatzwachstum währungsbereinigt 17.9%. Dieser Anstieg ist eine Folge des starken Volumenwachstums bei Flüssigmilchprodukten in Südafrika, Algerien, Saudi-Arabien und Ägypten sowie Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation. Die Strategie von SIG, ihre Präsenz im Bereich Milchprodukte und Lebensmittel weiter auszubauen, wurde mit dem Wachstum bei Ein-Liter-Packungen für Milch und mit der Einführung von Weisskäse in Kartonpackungen in Katar fortgesetzt. Im zweiten Quartal könnte die Umsatzentwicklung durch die jüngsten Währungsentwicklungen, wie die Abwertung des ägyptischen Pfund gegenüber dem Euro, beeinträchtigt werden. Da die Zentralbanken den Zugang zu Fremdwährungen beschränken, kann dies zu Schwankungen in der Nachfrage von Kunden führen. Die breite Präsenz von SIG in über 20 Ländern der Region untermauert jedoch das längerfristige Wachstumspotenzial des Unternehmens. Asien-Pazifik In der Region Asien-Pazifik betrug das ausgewiesene Umsatzwachstum währungsbereinigt 20.2% was auf die erstmalige Konsolidierung des übernommenen Geschäfts mit gekühlten Kartonpackungen, Standbeuteln und Bag-in-Box-Lösungen zurückzuführen ist. Auf organischer Basis ging der Umsatz währungsbereinigt um 9.8% zurück. In China entwickelte sich die Nachfrage im Januar nach einer hohen Zahl von COVID-Fällen und den in diesem Jahr früh beginnenden Festtagen um das chinesische Neujahrsfest nur langsam. Jetzt zieht sie wieder an. Es wurden Preiserhöhungen umgesetzt, um die Kosteninflation auszugleichen, und vor allem in Vietnam und Indien konnten die Verkäufe deutlich gesteigert werden. Der Beitrag des Geschäfts mit gekühlten Kartonpackungen, Standbeuteln und Bag-in-Box-Lösungen betrug im ersten Quartal 2023 EUR 49.0 Millionen. Nord- und Südamerika In Nord- und Südamerika betrug das ausgewiesene Umsatzwachstum währungsbereinigt 112.9%, was die erstmalige Konsolidierung des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln widerspiegelt. Das organische Umsatzwachstum lag bei 19.8%, vor allem getrieben durch das starke Wachstum in Brasilien und in den USA. Hinzu kamen Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation. SIG erzielte einen bedeutenden Erfolg beim Cross-Selling. Der grösste Kunde von Kartonpackungen in Brasilien unterzeichnete einen Vertrag für aseptische Bag-in-Box-Verpackungen. Der Vertrag umfasst eine umfassende Systemlösung und eine langfristige Liefervereinbarung. Der Beitrag des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln betrug im Berichtsquartal EUR 94.2 Millionen. Bereinigtes EBITDA Das bereinigte EBITDA erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 47.4% auf EUR 175.0 Millionen (Q1 2022: EUR 118.7 Millionen). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 24.0% und damit trotz der Verwässerung durch die Übernahmen und die Preiserhöhungen leicht über dem ersten Quartal 2022 (23.9%). Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 stieg die bereinigte EBITDA-Marge um 170 Basispunkte (Q4 2022: 22.3%). Bereinigter Nettogewinn Der bereinigte Nettogewinn erhöhte sich von EUR 44.5 Millionen im Vorjahresquartal auf EUR 64.7 Millionen. Die Erhöhung ist die Folge des höheren bereinigten EBITDA und wurde teilweise durch höhere Finanzierungskosten und Abschreibungen ausgeglichen. Freier Cashflow
Aufgrund der Saisonalität des Geschäfts ist der Mittelzufluss aus operativer Tätigkeit im zweiten Halbjahr stärker als im ersten. Im ersten Quartal 2023 wirkte sich die Auszahlung von Mengenrabatten aufgrund des starken Volumenwachstums im Jahr 2022 auf den Cashflow aus. Der Anstieg der Nettoinvestitionen gegenüber dem Vorjahresquartal um EUR 79.8 Millionen wirkte sich auf den Cashflow aus. Dieser Anstieg widerspiegelt die Akquisition des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen, die Erweiterung des globalen Produktionsnetzwerks sowie höhere Investitionen in Abfüllanlagen angesichts der hohen Zahl von neuen Bestellungen im vergangenen Jahr. Die für die neu platzierte Abfüllanlagen erhaltenen Vorauszahlungen lagen unter den hohen Werten der letzten beiden Jahre. Nettoinvestitionen
Das Verhältnis der Nettoinvestitionen zum Umsatz betrug im Berichtszeitraum 12.0%. Die Investitionen fallen im Jahr 2023 gemäss Planung vor allem im ersten Halbjahr an, und es wird erwartet, dass die Nettoinvestitionen im Gesamtjahr innerhalb der prognostizierten Bandbreite von 7 bis 9% des Umsatzes bleiben. Nettoverschuldung
1Bei der Berechnung der Nettoverschuldungsquote per 31. März 2023 beinhaltet das bereinigte EBITDA (letzte zwölf Monate) auch das bereinigte EBITDA von Scholle IPN und Evergreen Asia ab dem 1. April 2022. 2Bei der Berechnung der Nettoverschuldungsquote per 31. Dezember 2022 beinhaltet das bereinigte EBITDA auch das bereinigte EBITDA von Scholle IPN und Evergreen Asia ab dem 1. Januar 2022. Das starke Wachstum des bereinigten EBITDA im ersten Quartal führte zu einem stabilen Nettoverschuldungsgrad von 3.1x EBITDA. Dividende Die Generalversammlung vom 20. April 2023 beschloss eine Dividendenausschüttung aus Kapitaleinlagereserve von CHF 0.47 pro Aktie für das Jahr 2022. Insgesamt belief sich die am 27. April ausbezahlte Dividende auf EUR 180.2 Millionen. Das Unternehmen beabsichtigt, seine Politik des progressiven Wachstums der Dividende je Aktie mit einer Ausschüttungsquote in einer Bandbreite von 50-60% des bereinigten Nettogewinns fortzusetzen. Ausblick Die Prognose für 2023 bleibt unverändert. SIG erwartet für 2023 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 20-22%. Das Geschäft mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeutel wird für fünf und das Geschäft mit gekühlten Kartonpackungen für sieben zusätzliche Monate konsolidiert (Preiserhöhungen aufgrund von Preisanpassungsklauseln für Harze im Bag-in-Box- und Standbeutel-Geschäft sind in der Prognose nicht berücksichtigt). Die Erwartung für das organische Umsatzwachstum liegt bei 7-9%. SIG geht davon aus, dass Preiserhöhungen im Geschäft mit Kartonpackungen weiterhin zum Umsatzwachstum beitragen werden. Die bereinigte EBITDA-Marge wird gegenüber 2022 voraussichtlich um 50-150 Basispunkte steigen, was einem Wert von 24-25% entspricht. Die erwartete Verbesserung ist abhängig von der Volatilität der Inputkosten und der Währungsentwicklung. Die Nettoinvestitionen werden auf 7 bis 9% des Umsatzes prognostiziert und die Dividendenausschüttungsquote wird voraussichtlich zwischen 50 und 60 % des bereinigten Nettogewinns liegen. [1]Organisches Wachstum im Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen, ohne Bag-in-Box, Standbeutel und gekühlte Kartonpackungen. Kontakt für Investoren: Ingrid McMahon
Kontakt für Medien: Andreas Hildenbrand
Über SIG SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist. Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.
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Anhang Diese Tabelle zeigt die Überleitung vom Unternehmensergebnis zum EBITDA und zum bereinigten EBITDA.
Diese Tabelle zeigt die Überleitung vom Unternehmensergebnis zum bereinigten Nettoergebnis.
1Die Bereinigung des EBITDA wird in der oberen Tabelle hergeleitet.
Zusatzmaterial zur Meldung: Datei: SIG Q1 23 Deutsch Ende der Adhoc-Mitteilung |
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