| 12.11.2025 | Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15 Mio.
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Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15 Mio.
12.11.2025 / 09:00 CET/CEST
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Lenzing stärkt Marktposition im Hygiene-Segment mit Investition von EUR 15 Mio.
- EUR 15 Mio. Investition zur Erweiterung der Kapazitäten für Premium-Viscosefasern am Standort Lenzing
- Wachstum im Hygienesegment mit Fokus auf nachhaltige, hochwertige Lösungen
- Ausbau der trilobalen Spezialfaser VEOCEL™ Viscostar steigert Kundennutzen und nachhaltige Versorgung
Lenzing, 12. November 2025 – Die Lenzing AG investiert rund EUR 15 Mio. in den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten für Premium-Viscosefasern am Standort Lenzing, Österreich. Diese strategische Maßnahme ist Teil des kürzlich angekündigten Investitionsprogramms in Höhe von insgesamt EUR 100 Mio. zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Standorte. Der Kapazitätsausbau unterstreicht das klare Bekenntnis von Lenzing zu nachhaltigen Lösungen für den globalen Hygienemarkt und stärkt die Rolle des Unternehmens als verlässlicher Anbieter hochwertiger Fasern für Anwendungen in der Damenhygiene.
„Diese Investition ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung eines unseres Kerngeschäfts im Bereich Vliesstoffe“, sagt Rohit Aggarwal, CEO der Lenzing AG. „Sie schafft die Grundlage für langfristiges Wachstum und der nachhaltigen Versorgung in einem dynamischen Marktumfeld.“
Im Fokus steht der Ausbau der Kapazitäten sowie die Sicherstellung höchster Qualitätsstandards für die trilobale Spezialfaser VEOCEL™ Viscostar. Diese Premiumfaser übertrifft herkömmliche Viscose bei den Syngina-Werten und trägt dank ihres charakteristischen Querschnitts maßgeblich zu einer effizienten Saugfähigkeit in Tamponprodukten bei. Mit der Erweiterung kann Lenzing die wachsende Nachfrage strategischer Kunden bedienen und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards gewährleisten.
„Mit dieser Investition an unserem Standort in Lenzing bekräftigen wir einmal mehr unser Engagement für nachhaltige Innovationen im Hygienebereich“, sagt Patricia A. Sargeant, EVP Commercial Nonwovens bei Lenzing. „Sie ist ein klares Signal für unsere langfristigen Wachstumsambitionen und unsere konsequente Kundenorientierung.“
Diese Initiative unterstützt die strategischen Ziele von Lenzing in den Bereichen Premiumisierung, Nachhaltigkeit und technologische Differenzierung. Gleichzeitig trägt sie zur weiteren Diversifizierung unseres Portfolios an Premiumfasern bei und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit im Hygienesektor.
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Über die Lenzing AG
Die Lenzing AG steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing AG sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing AG geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing AG strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing AG 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.816
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG.
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| 06.11.2025 | Lenzing AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
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Lenzing AG
/ Veröffentlichung von Finanzberichten
Lenzing AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
06.11.2025 / 08:04 CET/CEST
Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Quartalsberichtes übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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| 06.11.2025 | Lenzing AG: Herausfordernde Marktbedingungen belasten das Q3-Ergebnis, positiver EBITDA-Ausblick 2025 bestätigt
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Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Lenzing AG: Herausfordernde Marktbedingungen belasten das Q3-Ergebnis, positiver EBITDA-Ausblick 2025 bestätigt
06.11.2025 / 07:30 CET/CEST
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Lenzing AG: Herausfordernde Marktbedingungen belasten das Q3-Ergebnis, positiver EBITDA-Ausblick 2025 bestätigt
- Umsatzerlöse von EUR 1,97 Mrd. stabil auf Vorjahresniveau
- 9M EBITDA mit einem Plus von 29,1 Prozent, Q3 zeigt Gegenwind
- Wertberichtigung von EUR 82,1 Mio. wirken sich auf das EBIT negativ aus
- Verbesserte Nettofinanzverschuldung auf EUR 1,4 Mrd., Liquiditätsreserve von EUR 993 Mio.
- EBITDA-Ausblick bestätigt
Lenzing, 6. November 2025 – In den ersten neun Monaten 2025 verzeichnete die Lenzing AG leicht gestiegene Umsatzerlöse und ein höheres EBITDA – zugleich jedoch ein marktbedingt volatiles drittes Quartal. Diese Entwicklung spiegelt die Auswirkungen anhaltender Marktvolatilität sowie Zoll- und geopolitische Unsicherheiten wider. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven bleiben jedoch unverändert positiv.
Die Umsatzerlöse der Lenzing AG stiegen in den ersten neun Monaten um 0,7 Prozent auf EUR 1,97 Mrd. (Vorjahr EUR 1,96 Mrd.). Das EBITDA legte um 29,1 Prozent auf EUR 340,4 Mio. (Vorjahr EUR 263,7 Mio.) zu, einschließlich Effekten durch den Verkauf überschüssiger Emissionszertifikate und die Bewertung biologischer Vermögenswerte. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 17,3 Prozent (Vorjahr: 13,5 Prozent). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf EUR 20,6 Mio. (Vorjahr: EUR 38,3 Mio.), was einer EBIT-Marge von 1 Prozent (Vorjahr: 2 Prozent) entspricht. Hierbei sind Wertberichtigungen auf Vermögenswerte in Höhe von EUR 82,1 Mio. in Indonesien enthalten. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei minus EUR 98,7 Mio. (Vorjahr: minus EUR 33,4 Mio.).
„Diese herausfordernden Zeiten sehen wir auch als Chance. Wir setzen gezielt auf unsere Stärken und richten unseren Fokus auf das, was uns auszeichnet: starke Marken, präzise Umsetzung und mutige Innovation,“ sagt Rohit Aggarwal, CEO der Lenzing AG.
Strategische Weiterentwicklung
Die Lenzing AG verfolgt eine ganzheitlich angepasste Strategie mit klarem Fokus auf wertschaffendes Wachstum. Zu den zentralen Eckpfeilern zählen die Steigerung der operativen Effizienz, die Optimierung der Produktionsstandorte sowie die gezielte Ausrichtung auf margenstarke Premiumprodukte wie TENCEL™, VEOCEL™ und LENZING™ ECOVERO™. Besonders in den Bereichen Hygiene, Verpackung, Filtration sowie medizinischen und industriellen Anwendungen wird weiteres Wachstumspotenzial erwartet.
Um dieses Wachstum nachhaltig abzusichern und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken, hat das Unternehmen eine strategische Überprüfung des Produktionsstandorts in Indonesien eingeleitet. Die geplanten Maßnahmen – einschließlich einer Anpassung administrativer Funktionen – sollen bis Ende 2027 zusätzlich jährliche Einsparungen von rund EUR 45 Mio. nachhaltig realisieren. Der Vorstand erwartet für das laufende Berichtsjahr Kosteneinsparungen von über EUR 180 Mio. Darüber hinaus investiert das Unternehmen über EUR 100 Mio. in die Standorte Lenzing und Heiligenkreuz und strebt eine ganzheitliche Energieoptimierung an allen Produktionsstandorten um mehr als 5Prozent an. Für den Standort in Indonesien werden strategische Optionen geprüft, einschließlich eines möglichen Verkaufs.
In dem Berichtszeitraum hat der Aufsichtsrat ebenso personelle Weichen gestellt: Das Vorstandsmandat von Christian Skilich, Chief Pulp & Chief Technology Officer, wurde bis Mai 2029 verlängert. Mathias Breuer, derzeit Senior Vice President und verantwortlich für das Performance-Programm, wird ab 1. Januar 2026 CFO und folgt auf Nico Reiner, der sein Mandat planmäßig Ende 2025 beendet.
Solide Finanzposition in einem schwierigen Umfeld
Durch die starke Fokussierung auf Cash-Management ist es der Lenzing in dem Berichtszeitraum gelungen, keine Zweifel an ihrer ausreichenden Liquiditäts-Ausstattung aufkommen zu lassen. So verfügt das Unternehmen zum 30. September 2025 über eine Liquiditätsreserve von EUR 993 Mio. Die Kapitalstruktur wurde durch eine Hybridanleihe über EUR 500 Mio. und eine syndizierte Finanzierung über EUR 545 Mio. gestärkt. Die Nettofinanzverschuldung konnte zum Stichtag um 8,5 Prozent auf EUR 1,4 Mrd. reduziert werden. Bei einer Bilanzsumme von EUR 4,80 Mrd. ergibt sich eine bereinigte Eigenkapitalquote von 30,7 Prozent per 30. September 2025.
Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit belief sich auf EUR 284,6 Mio. (Vorjahr: EUR 319,4 Mio.). Der Free Cashflow war mit EUR 110,9 Mio. (Vorjahr EUR 194,0 Mio.) ebenfalls positiv. Zusätzlich lag der Unlevered Free Cashflow bei EUR 192,1 Mio. (Vorjahr: EUR 228,6 Mio.).
Die Investitionen (CAPEX) beliefen sich auf EUR 93,2 Mio. (Vorjahr: EUR 93,3 Mio.).
Ausblick
Das globale Umfeld bleibt volatil. Der IWF erwartet 2025 ein Wachstum von 3,2 Prozent, warnt aber vor Handelskonflikten und finanzieller Instabilität. Das Konsumklima ist gedämpft, höhere Zollkosten könnten 2026 die Nachfrage weiter belasten. Basierend auf dem bisherigen Geschäftsverlauf und der aktuellen Markteinschätzung erwartet der Vorstand im Jahr 2025 weiterhin ein EBITDA über dem Vorjahr. Der tatsächliche Geschäftsverlauf kann dennoch - abhängig von geopolitischen und wirtschaftlichen Faktoren sowie der Zyklizität der Branche - von aktuellen Erwartungen abweichen. Jegliche Beurteilung der wirtschaftlichen Entwicklung ist daher mit Prognoserisiken behaftet.
Der Bericht zum 3. Quartal kann hier heruntergeladen werden.
Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe EUR Mio. |
01-09/2025 |
01-09/2024 |
| Umsatzerlöse |
1.972,0 |
1.958,2 |
| EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) |
340,4 |
263,7 |
| Ergebnis nach Steuern |
-105,0 |
-111,1 |
| Ergebnis je Aktie in EUR |
-4,38 |
-3,50 |
| Cashflow aus der Betriebstätigkeit |
284,6 |
319,4[1] |
| Free Cashflow |
110,9 |
194,01 |
| Unlevered Free Cashflow |
192,1 |
228,6 |
| CAPEX |
93,2 |
93,311 |
| |
|
|
| |
30.09.2025 |
31.12.2024 |
| Bilanzsumme |
4.795,9 |
4.976,8 |
| Nettofinanzverschuldung |
1.402,8 |
1.532,5 |
| Bereinigte Eigenkapitalquote |
30,7 % |
34,7 % |
| Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente) |
7.729 |
7.816 |
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Über die Lenzing AG
Die Lenzing AG steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing AG sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing AG geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing AG strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing AG 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
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TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG.
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des Vorjahres der Lenzing AG abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie bitte den „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, abrufbar unter https://a.storyblok.com/f/306166/x/ee0b4234d6/erlaeuterungen_finanzkennzahlen_2025_q3_de.pdf, und dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten. |
[1] Zur besseren Transparenz und Vergleichbarkeit der finanziellen Steuerungskennzahlen hat die Lenzing Gruppe die Wahlrechte gem. IAS 7 neu ausgeübt und somit die Darstellung der Kapitalflussrechnung angepasst. Die neue Struktur beginnt mit dem EBT und ermöglicht die Berechnung des Unlevered Free Cashflow, der zusätzlich zum Free Cashflow als zentrale Steuerungsgröße im Rahmen des Performance-Programms dient. Die Anpassung steht im Einklang mit marktüblichen Reporting-Praktiken und verbessert die Aussagekraft der Kapitalflussrechnung für interne und externe Stakeholder. Die Darstellungsänderung wurde gem. IAS 8 rückwirkend durchgeführt. Weitere Erläuterungen dazu entnehmen sie bitte dem verkürzten Konzernzwischenabschluss 01-06/2025.
06.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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| 21.10.2025 | Lenzing als weltweiter Vorreiter im Canopy Nachhaltigkeitsranking bestätigt
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Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Rating/Nachhaltigkeit
Lenzing als weltweiter Vorreiter im Canopy Nachhaltigkeitsranking bestätigt
21.10.2025 / 09:30 CET/CEST
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Lenzing als weltweiter Vorreiter im Canopy Nachhaltigkeitsranking bestätigt
Lenzing, Oktober 21, 2025 – Die Lenzing AG holt erneut im diesjährigen Hot Button Report der kanadischen Non-Profit-Organisation Canopy den ersten Platz. Mit 34,5 von 40 Punkten und keinem bekannten Risiko bei der Beschaffung aus alten und gefährdeten Wäldern zählt Lenzing wiederholt zu den nachhaltigsten Unternehmen der Branche für die Herstellung regenerierter Cellulosefasern – und setzt damit eine Benchmark für verantwortungsvolles Wirtschaften in der Textil- und Vliesstoffindustrie.
„Diese Auszeichnung ist mehr als ein Ergebnis – sie ist ein Beweis für unsere Rolle als Branchenmaßstab. Nachhaltigkeit muss man holistisch und vorausschauend sehen und alles Neue, was wir heute schaffen, ist ein Orientierungspunkt für die Zukunft“, sagt Rohit Aggarwal, CEO der Lenzing AG.
Besonders gewürdigt wurden Lenzings aktive Projekte zum Schutz der biologischen Vielfalt in Österreich, Albanien, Burundi, Brasilien, China, der Republik Kongo und Tansania. Auch die Fortschritte im Chemikalienmanagement – insbesondere die Erfüllung fortschrittlicher Standards in zwei von drei Viscosewerken – unterstreichen den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz von Lenzing.
Der Hot Button Report 2025 ist ein weiterer Beleg, dass die Lenzing AG weit über dem Branchendurchschnitt liegt. Im Rahmen des Rankings bewertet Canopy die 34 weltweit größten Produzenten von Cellulosefasern hinsichtlich ihrer nachhaltigen Holz- und Zellstoffbeschaffung, ihrer Bemühungen im Hinblick auf die Verwendung alternativer Rohstoffe und ihrer Leistungen für den Schutz alter und gefährdeter Wälder.
Details zu unseren Nachhaltigkeitszielen, Fortschritten und Rankings finden Sie im aktuellen Online-Nachhaltigkeitsbericht.
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Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
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TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
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| 15.10.2025 | Lenzing erneut mit Platin im ESG-Rating von EcoVadis ausgezeichnet
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Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Rating/ESG
Lenzing erneut mit Platin im ESG-Rating von EcoVadis ausgezeichnet
15.10.2025 / 09:00 CET/CEST
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Lenzing erneut mit Platin im ESG-Rating von EcoVadis ausgezeichnet
Lenzing, Oktober 15, 2025 – Zum fünften Mal in Folge wurde Lenzing von EcoVadis mit dem Platin-Status prämiert und gehört damit zu den besten ein Prozent der weltweit bewerteten Unternehmen. Damit bestätigt Lenzing ihre Rolle als weltweiter Vorreiter für Nachhaltigkeit.
„Fünfmal in Folge Platin – das ist mehr als Anerkennung, das ist ein Beweis für unsere Vorreiterrolle. Wir erfüllen nicht nur Standards, wir setzen sie. Für Lenzing ist Nachhaltigkeit ein strategischer und messbarer Hebel für unser Unternehmen, unsere Partner und für die Gesellschaft“, sagt Rohit Aggarwal, CEO der Lenzing Group.
Im Jahr 2024 erzielte Lenzing ihre größten Fortschritte in den Kategorien Arbeits- & Menschenrechte sowie Ethik und bestätigte damit das konsequente Engagement für Menschen, Integrität und verantwortungsvolles Wachstum. Diese Auszeichnung zeigt nicht nur die konsequente Umsetzung der ESG-Strategie von Lenzing, sondern stärkt auch die internationale Sichtbarkeit in einem Marktumfeld, das zunehmend von ESG-Kriterien geprägt ist.
Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat sich EcoVadis zum weltweit größten und vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings entwickelt und ein globales Netzwerk von mehr als 150.000 bewerteten Unternehmen aufgebaut. Die Methodik bewertet die Bereiche Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung – Bereiche, in denen Lenzing kontinuierlich messbare Ergebnisse erzielt.
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Die Lenzing Gruppe steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.
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Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.816
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
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| 29.09.2025 | Lenzing AG entwickelt Strategie weiter und stärkt Wettbewerbsfähigkeit in einem schwierigen Umfeld
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Lenzing AG
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Lenzing AG entwickelt Strategie weiter und stärkt Wettbewerbsfähigkeit in einem schwierigen Umfeld
29.09.2025 / 12:27 CET/CEST
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Lenzing AG entwickelt Strategie weiter und stärkt Wettbewerbsfähigkeit in einem schwierigen Umfeld
- Fokus auf margenstarke Marktsegmente und Premiumfasern
- Kostenreduktion einschließlich Stellenabbau in Österreich
- Strategische Investitionen von über EUR 100 Mio. geplant, um die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Standorte nachhaltig zu sichern
- Strategische Überprüfung der Produktionsstätte in Indonesien; hat eine nicht zahlungswirksame Abschreibung zur Folge
- EBITDA Ausblick für 2025 bestätigt
Lenzing, 29. September 2025 – Die Lenzing AG, ein führender Anbieter regenerierter Cellulosefasern, hat ihre Strategie weiterentwickelt, um ihre globale Position und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Damit reagiert der Konzern auf die anhaltenden Herausforderungen an den globalen Textil- und Vliesstoffmärkten sowie auf die geopolitischen Entwicklungen. Zu den Eckpfeilern der angepassten Strategie zählt der Fokus auf Premiumfasern, die Steigerung der operativen Effizienz und die Optimierung der Produktionsstandorte. Damit soll das volle Wertsteigerungspotenzial des Unternehmens erschlossen werden.
„Für uns ist 2025 das Jahr der konsequenten Umsetzung. Wir haben gezeigt, dass wir unsere Profitabilität auch in einem herausfordernden Umfeld steigern können. Jetzt geht es darum, die Agilität, die Widerstandsfähigkeit und die Kostenposition von Lenzing weiterauszubauen, um das Unternehmen als globaler Marktführer im Bereich nachhaltiger Cellulosefasern zu stärken“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende und CEO Rohit Aggarwal. „Wir bauen auf unsere Stärke als Innovationsführer. Zugleich optimieren wir unsere Strukturen und Prozesse, um Kosten nachhaltig zu senken und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.“
In der ersten Jahreshälfte 2025 erzielte die Lenzing AG einen weiteren Anstieg von Ergebnis und Profitabilität mit einem starken Cashflow. Trotz dieser positiven Entwicklung rechnet das Unternehmen damit, dass das globale Umfeld volatil und unsicher bleibt. Handelskonflikte, ein verhaltenes Konsumklima, steigende Kosten und der zunehmende Wettbewerb aus Asien sorgen weiterhin für ein herausforderndes Marktumfeld. Mit der weiterentwickelten Strategie ist der Konzern für diese Rahmenbedingungen gut gewappnet: schlanker, agiler und resilienter - mit einer Markterholung als zusätzlichem Potential.
Strategischer Fokus: Premium-Produkte als Wachstumstreiber in wertschöpfungsstarken Endmärkten
Premiumfasern mit höheren Margen – TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™ ECOVERO™ – werden im Mittelpunkt stehen, während sich das Unternehmen aus margenschwachen Commodity-Segmenten schrittweise zurückziehen wird. Im Einklang mit dieser Premiumisierungsstrategie hat das Unternehmen eine strategische Überprüfung seines Produktionsstandorts in Indonesien eingeleitet.
Weiteres Wachstum ist nicht nur in den etablierten Anwendungen wie Denim, Heimtextilien und Herrenbekleidung geplant, sondern auch durch die Expansion in den Bereichen Hygiene, Verpackung, Filtrierung sowie medizinische und industrielle Anwendungen. Daneben werden die Produktionskapazitäten selektiv von Textil- auf Vliesstoffanwendungen ausgerichtet, um die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren Vliesstofffasern zu bedienen. Lenzing wird ihre Innovationszentren für Applikationen stärken und diese durch strategische Partnerschaften mit Kunden stärker vorantreiben. Der gezielte Ressourceneinsatz wird die technologische Führungsposition von Lenzing weiter ausbauen und die regionale Vertriebsorganisation stärken.
Weitere Maßnahmen zur Stärkung der Kostenposition
Die schwache Markterholung (z.B. durch Zollunsicherheiten), niedrige Preise für Standardfasern in China und steigende Kosten für Personal, Energie und Rohstoffe erfordern zusätzliche Maßnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sicherzustellen. Um die operative Effizienz weiter zu steigern, werden zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenstruktur umgesetzt. Dazu zählt auch ein Personalabbau am Hauptsitz in Lenzing. Dabei werden insbesondere im Verwaltungsbereich etwa 300 Stellen abgebaut, davon 250 bis Ende 2025, mit dem Ziel, vor allem die administrativen Funktionen von Lenzing schlanker und effizienter zu gestalten. Dadurch ergeben sich ab 2026 jährliche Einsparungen in Höhe von mindestens EUR 25 Mio. Gleichzeitig wird der Konzern seine internationale Präsenz in Asien und Nordamerika stärken und rückt damit in diesen wichtigen Textil- und Vliesstoffmärkten näher an seine Kunden heran. Diese Internationalisierung führt bis Ende 2027 zu einem weiteren Abbau von etwa 300 Stellen am Standort Lenzing. Beide Maßnahmen führen zu jährlichen Gesamteinsparungen von mehr als EUR 45 Mio., die spätestens Ende 2027 in vollem Umfang wirksam werden. Lenzing ist sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeiter:innen bewusst. Daher werden alle erforderlichen Maßnahmen im Einklang mit einem neuen Sozialplan umgesetzt, der mit Vertretern des Betriebsrats Anfang September vereinbart wurde.
Weitere Effizienzmaßnahmen umfassen eine ganzheitliche Energieoptimierung an allen Produktionsstandorten. Angestrebt wird eine Energieverbrauchsreduktion um mehr als fünf Prozent, um dadurch sowohl Kostenvorteile als auch Nachhaltigkeitseffekte zu erzielen. Ein weiterer Hebel zur Steigerung der Arbeits- und Anlagenproduktivität ist der anhaltende Fokus auf das Programm für operative Exzellenz.
Georg Kasperkovitz, COO von Lenzing, kommentiert: „Die Weiterentwicklung der Strategie bringt – trotz des Sozialplans und der zusätzlichen Unterstützung – harte, aber unvermeidliche Auswirkungen auf rund 600 von mehr als 3.500 Mitarbeiter:innen in Österreich mit sich. Die Reduzierung der Personalkosten ist jedoch nur eine von mehreren Maßnahmen, um die Profitabilität und den Unternehmenswert zu steigern. Lenzing wird auch in Zukunft ein wichtiges Industrieunternehmen in Österreich bleiben, gestärkt durch geplante Investitionen von über EUR 100 Mio.“
Geplante strategische Investitionen von über EUR 100 Mio. an den österreichischen Standorten Lenzing und Heiligenkreuz, weitere Investitionen in Vorbereitung
Um die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität der Standorte in Österreich zu sichern, wurde ein Investitionspaket für die Standorte in Lenzing und Heiligenkreuz geschnürt. Bis Ende 2027 sind Investitionen von über EUR 100 Mio. für beide Standorte geplant. Heiligenkreuz wird seine globale Führungsposition als umweltfreundlichste Produktionsstätte für Spezialfasern sowie als Innovationshub durch gezielte Investitionen in neue Technologien weiter ausbauen. In Lenzing sind zudem weitere Investitionen mit strategischen Partnern in Vorbereitung, um die Premiumisierungsstrategie von Lenzing zu unterstützen.
Der Vorstand hat beschlossen, eine Überprüfung der strategischen Optionen einzuleiten, darunter ein möglicher Verkauf des Produktionsstandorts in Indonesien. Dadurch wird der Schwerpunkt noch stärker auf margenstärkere Premium-Markenfasern gelegt. Die Lenzing AG rechnet mit Wertberichtigungen für langfristige Vermögenswerte, insbesondere bei Sachanlagen, in Höhe von bis zu EUR 100 Mio. im Jahr 2025. Diese nicht zahlungswirksame Wertminderung wirkt sich negativ auf das konsolidierte EBIT und den konsolidierte Jahresüberschuss aus, hat jedoch keine Auswirkungen auf das EBITDA von Lenzing.
Internationale Märkte mit Wachstumsaussichten
Die weltweite Nachfrage nach nachhaltigen Cellulosefasern wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich um 5 bis 6 Prozent jährlich steigen. Diese Steigerung beruht auf die wachsende globale Bevölkerung, die gestiegene Kaufkraft, die globalen Einschränkungen für die Baumwollversorgung und eine zunehmende Bereitschaft, für Nachhaltigkeit zu bezahlen. Mit Wachstumsraten über dem Gesamtmarkt sind Lyocell und Modal zwar relativ kleine, aber attraktive Segmente. Lenzing ist ein führender Anbieter in diesen wachstumsstarken Marktsegmenten und wird den Fokus verstärkt darauf legen, diesen profitablen Wachstumspfad zu erschließen. Dabei wird das Engagement am gesättigten Markt für Standardviscose reduziert und die Ressourcen stattdessen auf die wachsenden Anwendungsbereiche der Marken TENCEL™ und VEOCEL™ verlagert.
Mit dieser weiterentwickelten Strategie strebt Lenzing eine ausgewogene Verteilung sowohl der weltweiten Umsätze als auch zwischen dem Textil- und dem Vliesstoffgeschäft an und stärkt damit auch ihr Zellstoffgeschäft.
Ausblick
Mit den eingeleiteten Maßnahmen stärkt das Unternehmen seine Position als Premiumanbieter für nachhaltige Cellulosefasern. Ziel ist es, auch in einem schwierigen Marktumfeld wertsteigernd zu wachsen und die Resilienz zu erhöhen - eine etwaige Markterholung würde zusätzlichen Rückenwind bedeuten.
Der Vorstand von Lenzing bestätigt den Ausblick von einem „über dem Vorjahreswert“ liegenden EBITDA für das Geschäftsjahr 2025. Auf Basis der weiterentwickelten Strategie und den definierten Maßnahmen strebt der Vorstand von Lenzing AG ein EBITDA von rund EUR 550 Mio. für 2027 an, sofern sich das Marktumfeld nicht verändert und geopolitische Stabilität herrscht.
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Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygieneanwendungen des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7,816
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
29.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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2205174 29.09.2025 CET/CEST
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| 29.09.2025 | Lenzing AG: Strategische Überprüfung der Produktionsstätte in Indonesien eingeleitet, Wertminderungsbedarf belastet EBIT; Kosteneinsparungen einschl. Personalabbau; EBITDA Ausblick 2025 bestätigt
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Lenzing AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Lenzing AG: Strategische Überprüfung der Produktionsstätte in Indonesien eingeleitet, Wertminderungsbedarf belastet EBIT; Kosteneinsparungen einschl. Personalabbau; EBITDA Ausblick 2025 bestätigt
29.09.2025 / 12:03 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing AG: Strategische Überprüfung der Produktionsstätte in Indonesien eingeleitet, Wertminderungsbedarf belastet EBIT; Kosteneinsparungen einschließlich Personalabbau; EBITDA Ausblick 2025 bestätigt
Lenzing, 29. September 2025 – Der Vorstand hat beschlossen, eine Überprüfung der strategischen Optionen einschließlich eines möglichen Verkaufs des Produktionsstandorts in Indonesien einzuleiten, um die strategische Fokussierung von Lenzing auf margenstärkere High-Performance-Markenfasern zu unterstützen. Dementsprechend rechnet die Lenzing AG für 2025 mit Wertminderungsaufwendungen für langfristige Vermögenswerte, insbesondere Sachanlagen, in Höhe von bis zu EUR 100 Mio. Diese nicht zahlungswirksame Wertminderung wirkt sich negativ auf das konsolidierte EBIT und den konsolidierten Jahresüberschuss aus, hat jedoch keine Auswirkungen auf das EBITDA.
Um die operative Effizienz weiter zu steigern, werden zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenstruktur umgesetzt. Dazu zählt auch ein Personalabbau am Hauptsitz in Lenzing. Dabei werden insbesondere im Verwaltungsbereich etwa 300 Stellen abgebaut, davon 250 bis Ende 2025, mit dem Ziel, vor allem die administrativen Funktionen von Lenzing schlanker und effizienter zu gestalten. Dadurch ergeben sich ab 2026 jährliche Einsparungen in Höhe von mindestens EUR 25 Mio. Gleichzeitig wird der Konzern seine internationale Präsenz in Asien und Nordamerika stärken und rückt damit in diesen wichtigen Textil- und Vliesstoffmärkten näher an seine Kunden heran. Diese Internationalisierung führt bis Ende 2027 zu einem weiteren Abbau von etwa 300 Stellen am Standort Lenzing. Beide Maßnahmen führen zu jährlichen Gesamteinsparungen von mehr als EUR 45 Mio., die spätestens Ende 2027 in vollem Umfang wirksam werden.
Um die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität der Standorte in Österreich zu sichern, wurde ein Investitionspaket für die Standorte in Lenzing und Heiligenkreuz geschnürt. Bis Ende 2027 sind Investitionen von über EUR 100 Mio. für beide Standorte geplant.
Der Vorstand von Lenzing bestätigt den Ausblick von einem „über dem Vorjahreswert“ liegenden EBITDA für das Geschäftsjahr 2025. Auf Basis der weiterentwickelten Strategie und den definierten Maßnahmen strebt der Vorstand von Lenzing AG ein EBITDA von rund EUR 550 Mio. für 2027 an, sofern sich das Marktumfeld nicht verändert und geopolitische Stabilität herrscht.
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| 19.09.2025 | Lenzing AG verlängert Vorstandsmandat von Christian Skilich bis 2029 – Mathias Breuer steigt mit 1.1.2026 zum CFO auf
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Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Personalie
Lenzing AG verlängert Vorstandsmandat von Christian Skilich bis 2029 – Mathias Breuer steigt mit 1.1.2026 zum CFO auf
19.09.2025 / 08:05 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing AG verlängert Vorstandsmandat von Christian Skilich bis 2029 – Mathias Breuer steigt mit 1.1.2026 zum CFO auf
- Christian Skilich gehört dem Lenzing-Vorstand bereits seit Juni 2020 an und leitet als Chief Pulp & Chief Technology Officer u.a. den Bereich Faserzellstoff. Sein ursprünglich bis 31.5.2026 laufendes Vorstandsmandat wurde vom Aufsichtsrat bis Mai 2029 verlängert.
- Mathias Breuer, aktuell Senior Vice President und zuständig für das Performance-Programm, wird mit 1.1.2026 neuer Finanzvorstand, nachdem der bisherige CFO, Nico Reiner, sein mit Ende 2025 auslaufendes Mandat nicht verlängert.
Lenzing, September 19, 2025 – Der Aufsichtsrat der Lenzing AG hat das bis Mai 2026 laufende Vorstandsmandat von Chief Pulp & Chief Technology Officer Christian Skilich vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31.5.2029 verlängert.
Skilich gehört dem Vorstand der Lenzing AG bereits seit Juni 2020 an. Er verantwortet als Chief Pulp & Chief Technology Officer unter anderem die Aufgabenbereiche Faserzellstoff und Holzrohstoffe, Sicherheit und Umwelt, Beschaffung und Innovation.
Dazu Patrick Lackenbucher, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Lenzing AG: „Wir freuen uns, dass Christian Skilich der Lenzing AG langfristig als Vorstandsmitglied zur Verfügung steht. Der in seinem Verantwortungsbereich stehende Bereich Faserzellstoff ist ein wichtiger und erfolgreicher Ergebnistreiber und untermauert das integrierte Geschäftsmodell des Unternehmens. Sein Ressort Innovationen wird die weitere Zukunft der Lenzing AG maßgeblich mitdefinieren.“
CFO Nico Reiner verlängert seinen Vertrag Ende 2025 nicht. Mathias Breuer ab 2026 neuer CFO
CFO Nico Reiner hat den Aufsichtsrat der Lenzing AG darüber informiert, dass er sein mit 31.12.2025 auslaufendes Vorstandsmandat nicht verlängern möchte. Der Aufsichtsrat nahm dies mit Bedauern zur Kenntnis und dankt Nico Reiner für seine hervorragenden Leistungen im Vorstand der Lenzing AG, die neben der deutlichen Ergebnisverbesserung insbesondere auch den erfolgreichen Abschluss wesentlicher Refinanzierungsprojekte in den vergangenen Jahren beinhaltet haben.
Dazu AR-Vorsitzender Lackenbucher: „Wir danken Nico Reiner für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen als Finanzvorstand der Lenzing AG. Nico Reiner hat einen erheblichen Beitrag zur Ergebnisverbesserung und Optimierung der Finanzierungsstruktur der Lenzing AG beigetragen. Seine Umsicht und Expertise haben in einem herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfeld wesentlich zur Stabilität und Zukunftssicherung des Unternehmens beigetragen.“
Neuer Finanzvorstand wird ab 1.1.2026 Mathias Breuer (42). Breuer ist bereits seit 2023 im Management der Lenzing AG tätig und hat maßgeblich die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung des unternehmensweiten Performance-Programmes verantwortet. Davor war er u.a. als CFO des Verpackungskonzerns Adapa und als CFO der Division Sempermed der Semperit AG Holding tätig.
Lackenbucher: „Mit Mathias Breuer rückt ab 2026 ein erfahrener Lenzing-Manager und Finanzexperte als CFO in den Vorstand des Unternehmens auf. Dass wir diese Position intern besetzen können, spricht für die Qualität des Management-Teams der Lenzing AG. Mit der Bestellung von Mathias Breuer stellen wir Kontinuität sowie die weitere Ausrichtung auf die Umsetzung und Weiterentwicklung der laufenden Performance-Maßnahmen sicher, um die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing AG im globalen Wettbewerb weiter zu stärken.“
„Ich möchte Nico Reiner für sein Engagement in einer entscheidenden Phase bei der Lenzing AG danken. Er hat unsere Finanzorganisation entscheidend weiterentwickelt und damit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen“, ergänzt CEO Rohit Aggarwal. „Gleichzeitig begrüße ich die Entscheidung des Aufsichtsrats – mit Mathias Breuer gewinnen wir einen herausragenden Finanzexperten, der unser Unternehmen und die Branche bestens kennt. Er hat eine zentrale Rolle in der Transformation eingenommen und ist bestens geeignet, die nächste Phase unserer Finanzstrategie zu gestalten.“
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Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.816
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
19.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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2200058 19.09.2025 CET/CEST
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| 05.09.2025 | Lenzing gibt Rückzahlung der Hybridanleihe 2020 bekannt
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Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Anleihe
Lenzing gibt Rückzahlung der Hybridanleihe 2020 bekannt
05.09.2025 / 10:53 CET/CEST
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Lenzing gibt Rückzahlung der Hybridanleihe 2020 bekannt
Lenzing, September 5, 2025 – Die Lenzing AG, ein weltweit führender Anbieter regenerierten Cellulosefasern,
gibt bekannt, dass sie ihr vertragliches Recht ausübt, den verbleibenden Teil ihrer am 7. Dezember 2020 begebenen unbefristeten, nachrangigen, rückzahlbaren Festzinsanleihen (ISIN XS2250987356, „Hybridanleihe 2020“) zu kündigen und zurückzuzahlen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Umtauschangebots für die Hybridanleihe 2020 am 9. Juli 2025 blieben 182 Millionen Euro der Hybridanleihe 2020 ausstehend. Lenzing macht von ihrem Recht Gebrauch, die Anleihe gemäß den Anleihebedingungen zum Nennwert zuzüglich der aufgelaufenen Zinsen mit Wirkung zum 12. September 2025 zu kündigen und zurückzuzahlen.
Die formelle Rückzahlungsmitteilung wurde separat versandt.
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Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.816
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
05.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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2193698 05.09.2025 CET/CEST
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| 03.09.2025 | Lenzing AG verstärkt Leadership-Team mit Milena Ioveva als VP Corporate Communications, Sustainability, Investor Relations and Public Affairs
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Lenzing AG
/ Schlagwort(e): Personalie
Lenzing AG verstärkt Leadership-Team mit Milena Ioveva als VP Corporate Communications, Sustainability, Investor Relations and Public Affairs
03.09.2025 / 10:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing AG verstärkt Leadership-Team mit Milena Ioveva als VP Corporate Communications, Sustainability, Investor Relations and Public Affairs
Lenzing, September 3, 2025 – Die Lenzing AG, ein weltweit führender Anbieter regenerierten Cellulosefasern, gibt die Ernennung von Milena Ioveva zur Vice President Corporate Communications, Sustainability, Investor Relations and Public Affairs bekannt. Sie berichtet direkt an Lenzings CEO Rohit Aggarwal.
Die neu geschaffene Rolle unterstreicht Lenzings Engagement, die globale Marktpositionierung weiter auszubauen, die Kapitalmarktorientierung zu stärken und die globale Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Transformationsprozessen mit Fokus auf nachhaltige Mehrwertgenerierung bringt Milena Ioveva eine umfassende Expertise in den Bereichen Kapitalmarkt, Kommunikation und Nachhaltigkeit mit.
„Wir freuen uns sehr, Milena bei Lenzing willkommen zu heißen“, so Rohit Aggarwal, CEO der Lenzing AG. „Da Lenzing als global agierendes Unternehmen sein Geschäft international weiter stärkt, wird eine effektive Kommunikation mit allen unseren Stakeholdern entscheidend sein. Milenas nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Wertsteigerung in Übergangsphasen, gemeinsam mit ihrer umfassenden Expertise am Kapitalmarkt und in der strategischen Positionierung, wird entscheidend dazu beitragen, unsere ambitionierte Vision umzusetzen.“
„Ich kann mir keine größere Motivation vorstellen, für ein Unternehmen zu arbeiten, das an der Spitze verantwortungsbewusster Faserinnovationen steht“, sagt Milena Ioveva. „Ich sehe dies als eine Chance, Lenzings Rolle in einem sich rasch wandelnden globalen Umfeld zu verstärken und einen spürbaren Beitrag zu leisten. Es ist mir eine Ehre, mit einem so talentierten Team zusammenzuarbeiten, das Pionierarbeit leistet und Lösungen schafft, die mehr Wert, Effizienz und Nachhaltigkeit bieten.“
Zuvor war Milena Ioveva Konzernsprecherin der PORR AG und leitete die Bereiche Konzernkommunikation, Strategie, Investor Relations und Nachhaltigkeit. Sie hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Wirtschaftsuniversität Wien.
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Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen – von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2024
Umsatz: EUR 2,66 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.816
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
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