08.05.2024 | Lenzing AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes Lenzing AG/ Veröffentlichung von Finanzberichten Lenzing AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
08.05.2024 / 11:54 CET/CEST Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Quartalsberichtes übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
08.05.2024 CET/CEST
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08.05.2024 | Lenzing Gruppe mit Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Quartal 2024 Lenzing AG/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis Lenzing Gruppe mit Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Quartal 2024
08.05.2024 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing Gruppe mit Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Quartal 2024 - Umsatzerlöse um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf EUR 658,4 Mio. gestiegen
- EBITDA auf EUR 71,4 Mio. gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdoppelt
- Free Cashflow von EUR 87,3 Mio. (nach minus EUR 132,3 Mio. im ersten Quartal 2023) und damit im dritten Quartal in Folge positiv
- Performance-Programm zeigt positive Wirkung bei Umsatz, EDITDA und Free Cashflow
- Lenzing bestätigt EBITDA-Ausblick für 2024
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, ein führender Anbieter von regenerierter Cellulose für die Textil- und Vliesstoffindustrien, verzeichnete im ersten Quartal 2024 eine weitere Verbesserung der Faserverkaufsmengen. Eine Erholung der für Lenzing relevanten Märkte blieb jedoch weiter aus. Die Faserpreise verharrten weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Die Kosten für Rohstoffe und Energie gingen zwar weiter zurück, blieben aber im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 erhöht. Die Umsatzerlöse der Lenzing Gruppe stiegen im ersten Quartal 2024 um 5,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 658,4 Mio. Dieser Anstieg ist primär auf einen höheren Faserabsatz zurückzuführen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) hat sich in der Berichtsperiode auf EUR 71,4 Mio. (nach EUR 29,7 Mio. im ersten Quartal 2023) mehr als verdoppelt. Das Betriebsergebnis (EBIT) war mit EUR 1,5 Mio. (nach minus EUR 41,4 Mio. im ersten Quartal 2023) leicht positiv. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei minus EUR 17,8 Mio., damit aber ebenfalls deutlich besser als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (minus EUR 74,2 Mio.). Das Ergebnis je Aktie lag bei minus EUR 0,83 (nach minus EUR 3,03 im ersten Quartal 2023). Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit lag im ersten Quartal 2024 bei EUR 120,7 Mio. (nach minus EUR 47,7 Mio. im ersten Quartal 2023). Der Free Cashflow lag mit EUR 87,3 Mio. (nach minus EUR 132,3 Mio. im ersten Quartal 2023) im dritten Quartal in Folge im positiven Bereich und bestätigte damit erneut, dass die Maßnahmen im Rahmen des Performance-Programms zur Stärkung des Free Cashflows wirken. „Die Geschäftsentwicklung der Lenzing Gruppe im ersten Quartal geht in die richtige Richtung. Wir können aber von keiner nachhaltigen Erholung der Märkte sprechen, solange der Preisdruck im Fasergeschäft hoch bleibt“, sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. „Der verbesserte Geschäftsverlauf und die gute Nachfrage nach unseren Spezialfasern zeigen aber, dass wir insbesondere auch mit unseren Initiativen zur Stärkung des Vertriebs gut vorankommen. Wir warten nicht auf Rückenwind vom Markt, sondern setzen unser Performance-Programm weiter entschlossen um.“ Seit dem dritten Quartal 2023 setzt der Vorstand der Lenzing AG ein ganzheitliches Performance-Programm mit dem übergeordneten Ziel einer langfristig deutlich gesteigerten Widerstandsfähigkeit gegen Krisen und einer höheren Agilität bei Marktveränderungen konsequent um. Die Programminitiativen zielen primär auf die Generierung von Free-Cashflow und eine Verbesserung des EBITDA durch ein gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie eine nachhaltige Kostenexzellenz ab. Über die deutlich positiven Auswirkungen auf der Umsatzebene hinaus erwartet der Vorstand ab 2025 jährliche Kosteneinsparungen von mehr als EUR 100 Mio., wovon mehr als 50 Prozent mit steigendem Ausmaß ab dem laufenden Geschäftsjahr ergebniswirksam sein werden. Nico Reiner, Chief Financial Officer der Lenzing Gruppe, ergänzt: „Wir sind mit dem bisherigen Impact des Performance-Programms sehr zufrieden und erwarten, dass die Maßnahmen in den kommenden Quartalen verstärkt zur weiteren Ergebnisverbesserung beitragen. Die Bestellung von Walter Bickel als Chief Transformation Officer unterstreicht die Bedeutung des Programms und stellt sicher, dass sich der bestehende Vorstand mit allen erforderlichen Ressourcen seinen Kernaufgaben widmen kann.“ Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische Vermögenswerte (CAPEX) beliefen sich in der Berichtsperiode auf EUR 33,4 Mio. (nach EUR 84,7 Mio. im ersten Quartal 2023). Lenzing legt im Rahmen ihres Performance-Programms, und nach den erheblichen Investitionen der vergangenen Jahre, einen klaren Fokus auf Maintenance- und License to operate-Projekte. Der Liquiditätsbestand verbesserte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2023, insbesondere aufgrund der positiven Free Cashflow-Entwicklung, weiter um 15,4 Prozent auf EUR 843,6 Mio. per 31. März 2024. Änderungen im Vorstand Lenzing gab zuletzt auch personelle Veränderungen im Vorstand bekannt. Der Aufsichtsrat der Lenzing AG hat Walter Bickel mit Wirkung zum 15. April 2024 als Vorstandsmitglied und Chief Transformation Officer der Lenzing AG bis 31. Dezember 2025 ernannt. Der erfahrene Manager wird den Lenzing Vorstand verstärken und die Weiterentwicklung und Umsetzung des Performance-Programms verantworten. Die 80. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing AG wurde am 18. April 2024 im Kulturzentrum Lenzing abgehalten. Sie erteilte den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates die Entlastung für das Geschäftsjahr 2023 und setzte die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2024 im Voraus fest. Dr. Markus Fürst schied mit Beendigung der Hauptversammlung auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat der Lenzing AG aus. Dr. Cornelius Baur wurde bis zur Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2028 beschließt, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Das Mandat von Melody Harris-Jensbach wurde ebenfalls bis zur Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2028 beschließt, verlängert. Ausblick Auch wenn der IWF seine Wachstumsprognose für 2024 von 3,1 Prozent auf 3,2 Prozent erhöhte, bleibt doch eine Vielzahl an Risiken für die Weltwirtschaft bestehen: Mögliche geopolitische Schocks, andauernde höhere Inflation und Leitzinsen sowie Marktrisiken, die vom chinesischen Immobilienmarkt ausgehen, werden derzeit am relevantesten eingeschätzt. Die allgemeine Teuerung und real sinkende Einkommen wirken sich weiterhin negativ auf das Konsumklima aus. Eine Erholung im für Lenzing wichtigen Verbrauchermarkt für Bekleidung wird darüber hinaus von der weiteren Normalisierung der Lagerstände abhängen. Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen voraussichtlich volatil. Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle wird für den weiteren Verlauf der Erntesaison 2023/2024 eine stabile Preisentwicklung erwartet. Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt eingeschränkt. Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal lagen trotz weiterhin schwierigem Markt über den Erwartungen der Lenzing. Mit der Umsetzung des Performance-Programms liegt Lenzing über Plan. Durch die Bestellung eines eigenen Vorstandes sollen die bisher identifizierten Projekte noch schneller umgesetzt und neue Potenziale gehoben werden. Lenzing erwartet, dass die Maßnahmen in den kommenden Quartalen verstärkt zur weiteren Ergebnisverbesserung gegenüber dem ersten Quartal 2024 beitragen werden. Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren bestätigt die Lenzing Gruppe die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 von einem höheren EBITDA im Vergleich zum Vorjahr. Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer „Better Growth“ Strategie sehr gut positioniert und plant sowohl das Wachstum mit Spezialfasern als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich der Transformation von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben. Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe EUR Mio. | 01-03/2024 | 01-03/2023 | Umsatzerlöse | 658,4 | 623,1 | EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) | 71,4 | 29,7 | EBITDA-Marge | 10,8 % | 4,8 % | Ergebnis nach Steuern | -26,9 | -64,9 | Ergebnis je Aktie in EUR | -0,83 | -3,03 | Cashflow aus der Betriebstätigkeit | 120,7 | -47,7 | CAPEX | 33,4 | 84,7 |
| 31.03.2024 | 31.12.2023 | Nettofinanzverschuldung | 1.477,1 | 1.562,6 | Bereinigte Eigenkapitalquote | 32,7 % | 34,7 % | Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente) | 7.798 | 7.917 |
Foto-Download: https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=U4hxFdYQHFnw PIN: U4hxFdYQHFnw Ihre Ansprechpartner für Public Relations: Dominic Köfner Vice President Corporate Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com | Investor Relations: Sébastien Knus Vice President Capital Markets Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 3599 E-Mail s.knus@lenzing.com Web www.lenzing.com |
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht. Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023 Umsatz: EUR 2,52 Mrd. Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917 TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie bitte den „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, abrufbar unter https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2024-q1, und dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten. |
08.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | Lenzing AG | | | | 4860 Lenzing | | Österreich | Telefon: | +43 7672-701-0 | Fax: | +43 7672-96301 | E-Mail: | office@lenzing.com | Internet: | www.lenzing.com | ISIN: | AT0000644505 | Indizes: | ATX | Börsen: | Wiener Börse (Amtlicher Handel) | EQS News ID: | 1898169 |
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1898169 08.05.2024 CET/CEST |
30.04.2024 | Lenzing setzt Maßstäbe in schwieriger Branche: Soziale Verantwortung und nachhaltige Arbeitsplätze Lenzing AG/ Schlagwort(e): Nachhaltigkeit Lenzing setzt Maßstäbe in schwieriger Branche: Soziale Verantwortung und nachhaltige Arbeitsplätze
30.04.2024 / 09:06 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing setzt Maßstäbe in schwieriger Branche: Soziale Verantwortung und nachhaltige Arbeitsplätze - Herausragende Ergebnisse beim Higg Facility Social & Labor Modul (FSLM) für soziale Nachhaltigkeit
- Studie zeigt: Lenzing schafft 25.282 direkte und indirekte Arbeitsplätze in ihren Produktionsländern
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, ein führender Anbieter von regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat für fünf seiner Produktionsstätten herausragende Erfolge bei der Zertifizierung nach dem Higg Facility Social & Labor Module (FSLM) erzielt. Dabei wurden die sozialen Auswirkungen der Produktion in Bereichen wie Löhne, Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz und Umgang mit den Mitarbeiter:innen gemessen. Die globale Textilindustrie hat neben den ökologischen und ökonomischen Herausforderungen auch mit einer Vielzahl an sozialen Herausforderungen zu kämpfen, darunter die prekären Arbeitsbedingungen, Nicht-Einhaltung von Menschenrechten und andere soziale Missstände in Teilen der Wertschöpfungskette. Transparenz entlang der Lieferkette spielt eine wichtige Rolle, um diese bewältigen zu können. Ein wesentliches Nachhaltigkeitsziel der Lenzing besteht darin, bis 2024 für jeden Produktionsstandort der Lenzing Gruppe ein gültiges, unabhängig auditiertes und akkreditiertes Sozialstandard-Zertifikat zu erlangen. Dieses Ziel wird durch das Higg Facility Social & Labor Module (Higg FSLM) verfolgt, das die sozialen und arbeitsbezogenen Bedingungen bewertet. Im Jahr 2023 haben sich weltweit mehr als 7.200 Unternehmen dieser Prüfung unterzogen, wobei Lenzing mit ihrem Ergebnis zu den besten 25 Prozent aller verifizierten Higg FSLM-Unternehmen gehört. „Über die herausragenden Ergebnisse beim Higg Facility Social & Labor Module freuen wir uns sehr. Sie zeigen einmal mehr, dass soziale Nachhaltigkeit und Verantwortung für uns als Lenzing Gruppe nicht nur Buzzwords oder leere Worthülsen sind, sondern wir uns aktiv für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Wir werden auch weiterhin unserer Mission treu bleiben und hart daran arbeiten, die gesamte Textilindustrie nachhaltiger und fairer für alle Akteure der Branche zu gestalten“, sagt Christian Skilich, Mitglied des Vorstandes der Lenzing Gruppe. Unabhängig geprüfte soziale Zertifizierungen sind für Unternehmen wie Lenzing mittlerweile unerlässlich, um als Lieferant in Betracht gezogen zu werden. Große Marken und Einzelhändler haben bereits klare Richtlinien für ihre Lieferketten festgelegt, die potenzielle Lieferanten zur sozialen Zertifizierung verpflichten. Florian Heubrandner, Executive Vice President Commercial Textiles der Lenzing Gruppe: „Wenn wir deutlich und transparent zeigen können, dass uns soziale Aspekte der Nachhaltigkeit genauso wichtig sind wie Umweltfragen, wird dies unsere Geschäftsbeziehungen verbessern“. Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung in Innsbruck (Österreich)[1] verdeutlicht die Verantwortung der Lenzing als wichtiger Arbeitgeber. Die Lenzing Gruppe schafft in fünf Ländern, in denen sie Produktionsstätten betreibt, insgesamt 25.292 Arbeitsplätze. Diese Zahl umfasst nicht nur die Beschäftigten, sondern berücksichtigt auch indirekte Arbeitsplätze – denn jeder direkt geschaffene Arbeitsplatz schafft mehr als zwei zusätzliche, indirekte Arbeitsplätzen in anderen Wirtschaftszweigen. Foto-Download: https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=cQkNWJDLEaon PIN: cQkNWJDLEaon Ihre Ansprechpartner für Public Relations: Dominic Köfner Vice President Corporate Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com | Corporate Sustainability: Krishna Manda Vice President Corporate Sustainability Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Österreich Telefon +43 7672 701 3417 E-Mail sustainability@lenzing.com Web www.lenzing.com |
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht. Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023 Umsatz: EUR 2,52 Mrd. Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917 TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
[1] GAW Wirtschaftsforschung: Economic and Regional Importance of the Lenzing Group in 2023; März 2024
30.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | Lenzing AG | | | | 4860 Lenzing | | Österreich | Telefon: | +43 7672-701-0 | Fax: | +43 7672-96301 | E-Mail: | office@lenzing.com | Internet: | www.lenzing.com | ISIN: | AT0000644505 | Indizes: | ATX | Börsen: | Wiener Börse (Amtlicher Handel) | EQS News ID: | 1892383 |
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1892383 30.04.2024 CET/CEST |
26.04.2024 | Lenzing zeichnet Nachwuchs-Forscher:innen mit dem Young Scientist Award aus Lenzing AG/ Schlagwort(e): Research Update/Wissenschaftl. Publikation Lenzing zeichnet Nachwuchs-Forscher:innen mit dem Young Scientist Award aus
26.04.2024 / 09:34 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
- Lenzing prämiert exzellente Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler:innen beim 63. Global Fiber Congress in Dornbirn
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, ein führender Anbieter von regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, vergibt im Rahmen des Dornbirn Global Fiber Congress (GFC) vom 11. bis 13. September 2024 den Lenzing Young Scientist Award für Bachelor- und Masterstudierende, die sich mit innovativen Lösungen für ökologische Herausforderungen in der Faser- und Textilindustrie beschäftigen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Das Gewinnerprojekt erhält ein Preisgeld in Höhe von EUR 5.000. Bereits zum dritten Mal zeichnet die Lenzing Gruppe junge Forscher:innen mit dem Lenzing Young Scientist Award für exzellente Forschungsarbeiten aus dem Faser- und Textilbereich aus. Der Dornbirn-GFC, als Plattform für internationalen Erfahrungsaustausch rund um Fasern, bietet eine ideale Bühne für den Forschungswettbewerb. Bachelor- und Masterstudierende können ihre wissenschaftlichen Arbeiten in den Kategorien „Fashion und Kreislaufwirtschaft“, „Alternative Rohstoffe“ und „Textilrecycling“ sowie im Bereich „neuen Fasertechnologien“ einreichen und sich einer Jury aus namhaften Expert:innen der Branche stellen. Ziel ist es, Studierende zu fördern, die mit ihren Forschungsergebnissen die Industrie inspirieren sowie eine Plattform zur Vernetzung mit der Textil- und Faserindustrie zu schaffen. „Lenzing ist seit Jahrzehnten Innovationsleader nachhaltig erzeugter Cellulosefasern und steht damit an der Spitze des Wandels. Unsere Mission ist es, ein Vermächtnis für die kommenden Generationen zu gestalten. Durch die Förderung junger Wissenschaftler:innen unterstützen wir bahnbrechende Ideen und neues Denken, um die Probleme von heute zu lösen. Denn wir wissen, dass jeder kleine Schritt nach vorne, jede neue Erfindung, ein Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft ist“, sagt Gert Kroner, Vice President Global Research bei der Lenzing Gruppe. Österreichisches Faser-Institut als Veranstalter des Dornbirn-GFC Zum 63. Mal veranstaltet das Österreichische Faser-Institut den Dornbirner Faserkongress auf einer Non-Profit-Basis und bietet vom 11. bis 13. September 2024 den Rahmen, um den Young Scientist Award gebührend zu verleihen. Gegründet wurde das Österreichische Faser-Institut, mit Sitz in Wien, 1960 von Faserproduzenten und der österreichischen Textilwirtschaft, um die Markteinführung von Fasern und deren Erzeugnissen zu fördern. Zudem bietet das Faser-Institut die Möglichkeit, Informationen und Erfahrungen rund um Fasern auszutauschen und unterstützt den Kontakt mit Bildungseinrichtungen. Der GFC setzt auf einen internationalen Erfahrungsaustausch in enger Abstimmung mit dem Dachverband CIRFS, Brüssel und beschäftigt sich mit zukunftsrelevanten Themen, wozu unter anderem Faserinnovationen, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zählen. Bewerber:innen für den Young Scientist Award haben vom 01. Mai 2024 bis 30. Juni 2024 die Möglichkeit, ihre Arbeiten (Abschlussarbeiten, Paper, etc.), in englischer Sprache, unter der E-Mail-Adresse YSA2024@lenzing.com einzureichen. Weitere Informationen finden Sie online unter lenzing.com/de/young-scientist-award und im Dokument „YSA2024_SubmissionRequirements“ (nur in engl. Sprache) unter lenzing.com/fileadmin/content/PDF/03_Forschung_u_Entwicklung/EN/YSA2024-submission-requirements-EN.pdf. Foto-Download: https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=9alOvAG3yMaU PIN: 9alOvAG3yMaU Ihre Ansprechpartner für Public Relations: Dominic KöfnerVice President Corporate Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com | Daniel Winkelmeier Communications Manager Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2871 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com |
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht. Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023 Umsatz: EUR 2,52 Mrd. Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917 TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
26.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | Lenzing AG | | | | 4860 Lenzing | | Österreich | Telefon: | +43 7672-701-0 | Fax: | +43 7672-96301 | E-Mail: | office@lenzing.com | Internet: | www.lenzing.com | ISIN: | AT0000644505 | Indizes: | ATX | Börsen: | Wiener Börse (Amtlicher Handel) | EQS News ID: | 1890591 |
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1890591 26.04.2024 CET/CEST |
24.04.2024 | Lenzing AG: Ermächtigungsbeschlüsse zu Erwerb und Wiederveräußerung eigener Aktien Lenzing AG/ Bekanntmachung der Ergebnisse zur Hauptversammlung Lenzing AG: Ermächtigungsbeschlüsse zu Erwerb und Wiederveräußerung eigener Aktien
24.04.2024 / 09:30 CET/CEST Bekanntmachung der Ergebnisse zur Hauptversammlung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing Aktiengesellschaft FN 96499 k ISIN 0000644505 Veröffentlichung der Beschlüsse der Hauptversammlung vom 18. April 2024 über die Ermächtigung zum Erwerb und Wiederveräußerung eigener Aktien gemäß § 65 Abs 1 Z 4 und Z 8 und Abs 1a und 1b AktG iVm § 119 Abs 9 BörseG und § 2 Abs 2 VeröffentlichungsV In der ordentlichen Hauptversammlung der Lenzing Aktiengesellschaft, wurden am 18. April 2024 folgende Beschlüsse gefasst: 1. Der Vorstand wird für die Dauer von 30 Monaten vom Tag der Beschlussfassung an gemäß § 65 Absatz 1 Ziffer 4 und 8 sowie Absatz 1a und 1b Aktiengesetz – unter gleichzeitiger Aufhebung des diesbezüglichen Hauptversammlungsbeschlusses vom 26. April 2022 – ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats eigene Aktien der Gesellschaft zu erwerben, wobei der niedrigste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert 25% unter dem gewichteten durchschnittlichen Börsenschlusskurs der letzten 20 Börsetage vor Beginn des entsprechenden Rückkaufprogramms und der höchste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert 25% über dem gewichteten durchschnittlichen Börsenschlusskurs der letzten 20 Börsetage vor Beginn des entsprechenden Rückkaufprogramms beträgt, sowie zur Festsetzung der Rückkaufsbedingungen, wobei der Vorstand den Vorstandsbeschluss und das jeweilige darauf beruhende Rückkaufsprogramm einschließlich dessen Dauer entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen (jeweils) zu veröffentlichen hat. Der Vorstand kann diese Ermächtigung innerhalb der gesetzlichen Vorgaben über die höchstzulässige Zahl eigener Aktien einmal oder auch mehrfach insgesamt bis zu einer Höchstgrenze von 10% des Grundkapitals ausüben. Die Ermächtigung kann ganz oder teilweise oder auch in mehreren Teilbeträgen und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein Tochterunternehmen (§ 189a Ziffer 7 Unternehmensgesetzbuch) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden, insbesondere (i) zum Zweck der Durchführung eines Programms für eine Mitarbeiterbeteiligung einschließlich von Mitgliedern des Vorstandes und leitenden Angestellten der Gesellschaft oder von mit ihr verbundenen Unternehmen (§ 189a Ziffer 8 UGB) oder (ii) als Gegenleistung beim Erwerb von Unternehmen, Betrieben, Teilbetrieben oder Anteilen an einer oder mehreren Gesellschaften im In- oder Ausland. Der Erwerb kann unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben börslich oder außerbörslich erfolgen. Der Handel mit eigenen Aktien ist als Zweck des Erwerbs ausgeschlossen. 2. Der Vorstand wird ermächtigt, die erworbenen eigenen Aktien ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss mit Zustimmung des Aufsichtsrats einzuziehen oder wieder zu veräußern und die Veräußerungsbedingungen festzusetzen. Die Ermächtigung kann ganz oder in mehreren Teilbeträgen und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein Tochterunternehmen (§ 189a Ziffer 7 UGB) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden. 3. Der Vorstand wird für die Dauer von 5 Jahren vom Tag der Beschlussfassung an ermächtigt, gemäß § 65 Absatz 1b Aktiengesetz – unter gleichzeitiger Aufhebung des diesbezüglichen Hauptversammlungsbeschlusses vom 26. April 2022 – für die Veräußerung eigener Aktien mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine andere gesetzlich zulässige Art der Veräußerung als über die Börse oder ein öffentliches Angebot festzusetzen und über einen allfälligen Ausschluss des Wiederkaufsrechts (Bezugsrechts) der Aktionäre zu beschließen und die Veräußerungsbedingungen festzusetzen. Lenzing, im April 2024 Der Vorstand
24.04.2024 CET/CEST
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1888115 24.04.2024 CET/CEST |
18.04.2024 | Beschlüsse der 80. ordentlichen Hauptversammlung der Lenzing AG Lenzing AG/ Schlagwort(e): Hauptversammlung Beschlüsse der 80. ordentlichen Hauptversammlung der Lenzing AG
18.04.2024 / 15:20 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Beschlüsse der 80. ordentlichen Hauptversammlung der Lenzing AG - Dr. Cornelius Baur neu in den Aufsichtsrat gewählt
- Cord Prinzhorn zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates wiedergewählt
Lenzing – Die 80. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing AG erteilte am Donnerstag, 18. April 2024, den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates die Entlastung für das Geschäftsjahr 2023 und setzte die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2024 im Voraus fest. Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024 wurde die KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- u. Steuerberatungsgesellschaft bestellt. Wahlen in den Aufsichtsrat Mit Beendigung der Hauptversammlung schied Dr. Markus Fürst auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Dr. Markus Fürst war seit 2021 als Mitglied im Aufsichtsrat und in verschiedenen Ausschüssen der Lenzing AG tätig. Die Lenzing AG bedankt sich für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Die Hauptversammlung wählte Dr. Cornelius Baur bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2028 beschließt, neu in den Aufsichtsrat der Lenzing AG. Darüber hinaus wurde das Mandat von Melody Harris-Jensbach bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2028 beschließt, verlängert. Der Aufsichtsrat der Lenzing AG setzt sich damit weiterhin aus zehn von der Hauptversammlung gewählten Mitgliedern zusammen: Dr. Cornelius Baur, Mag. Helmut Bernkopf, Dr. Christian Bruch, Dr. Stefan Fida, Dr. Franz Gasselsberger, Melody Harris-Jensbach, Cord Prinzhorn, MBA, Mag. Gerhard Schwartz, Dr. Astrid Skala-Kuhmann und Nicole van der Elst Desai. DI Stefan Ertl, Stephan Gruber, Bonita Haag, Helmut Kirchmair und Johann Schernberger wurden vom Betriebsrat in den Aufsichtsrat delegiert. In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Cord Prinzhorn, MBA, zum Vorsitzenden, und Dr. Stefan Fida zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates wiedergewählt. Ihre Ansprechpartner für Public Relations: Dominic Köfner Vice President Corporate Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com | Investor Relations: Sébastien Knus Vice President Capital Markets Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 3599 E-Mail s.knus@lenzing.com Web www.lenzing.com |
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht. Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023 Umsatz: EUR 2,52 Mrd. Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917 TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
18.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | Lenzing AG | | | | 4860 Lenzing | | Österreich | Telefon: | +43 7672-701-0 | Fax: | +43 7672-96301 | E-Mail: | office@lenzing.com | Internet: | www.lenzing.com | ISIN: | AT0000644505 | Indizes: | ATX | Börsen: | Wiener Börse (Amtlicher Handel) | EQS News ID: | 1884055 |
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1884055 18.04.2024 CET/CEST |
12.04.2024 | Lenzing verstärkt Vorstand mit Chief Transformation Officer Lenzing AG/ Schlagwort(e): Personalie Lenzing verstärkt Vorstand mit Chief Transformation Officer
12.04.2024 / 18:45 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing verstärkt Vorstand mit Chief Transformation Officer - Dr. Walter Bickel mit 15. April zum Vorstandsmitglied ernannt
- Fokus auf Umsetzung und Weiterentwicklung des Performance-Programms
Lenzing – Der Aufsichtsrat der Lenzing AG hat Dr. Walter Bickel mit Wirkung zum 15. April 2024 als Vorstandsmitglied und Chief Transformation Officer der Lenzing AG bis 31. Dezember 2025 ernannt. Der erfahrene Manager wird den Lenzing-Vorstand verstärken und die Weiterentwicklung und Umsetzung des Performance-Programms verantworten. Das bestehende Performance-Programm der Lenzing AG wurde vom Vorstand im Herbst 2023 erfolgreich initiiert und fokussiert auf positiven Free Cashflow, gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige Kostenexzellenz. Die Bestellung eines eigenen Vorstands für das Performance-Programm unterstreicht dessen Bedeutung für die wirtschaftliche Erholung der Lenzing AG und wird maßgeblich zur Erreichung der Ziele beitragen. Darüber hinaus wird hierdurch sichergestellt, dass sich der bestehende Vorstand mit allen erforderlichen Ressourcen seinen Kernaufgaben im Vertrieb, den Operations und den Finanzen widmen kann. Dr. Bickel ist ein ausgewiesener Experte bei der Umsetzung von Ertragssteigerungsprogrammen. Er verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung in der Managementberatung sowie in führenden Positionen von Industrieunternehmen. Er hat als Mitglied des Top-Managements umfassende Performance-Programme bei Unternehmen wie KUKA, Treofan oder Syntegon erfolgreich begleitet. Dr. Bickel wird bei Lenzing das bisher bereits wichtige Ergebnisverbesserungsbeiträge liefernde Performance-Programm noch weiter vorantreiben und beschleunigen und, mit dem Ziel der deutlichen nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing, zusätzliche Leistungsverbesserungspotenziale erschließen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Cord Prinzhorn: „Die Gleichzeitigkeit von Krisenmanagement und Geschäftsentwicklung erfordert ein gut aufgestelltes Team, das diesen großen Herausforderungen gerecht wird. Nach gründlicher Überlegung ist der Aufsichtsrat zum Schluss gekommen, dass eine Erweiterung des Vorstandes der richtige Schritt zur Bewältigung der aktuellen Krise und der damit verbundenen großen Herausforderungen ist. Mit Dr. Walter Bickel haben wir einen großartigen und erfahrenen Manager gewinnen können und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem starken Team rund um Stephan Sielaff wird Herr Dr. Bickel mithelfen, dass Lenzing gestärkt aus dieser schwierigen Phase herauskommt.“ Statement Dr. Walter Bickel: „Ich freue mich, meine Erfahrung bei der Lenzing AG einbringen zu können, und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam – Vorstand und Mitarbeiter:innen des Unternehmens – eine erhebliche Performance-Verbesserung erreichen werden.“ Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG: „Das Performance-Programm ist richtig aufgesetzt, zeigt Wirkung und braucht weiterhin die volle Aufmerksamkeit. Gleichzeitig müssen wir aber auch die vorsichtigen Anzeichen der Markterholung mit voller Kraft nutzen. Mit dieser Erweiterung des Vorstandes kann ich mich zu 100 Prozent auf das Kerngeschäft fokussieren. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Bickel.“ Foto-Download: https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=WpcwH3KDjltp PIN: WpcwH3KDjltp Ihre Ansprechpartner für Public Relations: Dominic Köfner Vice President Corporate Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com | Investor Relations: Sébastien Knus Vice President Capital Markets Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 3599 E-Mail s.knus@lenzing.com Web www.lenzing.com |
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht. Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023 Umsatz: EUR 2,52 Mrd. Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917 TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
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1879793 12.04.2024 CET/CEST |
11.04.2024 | Lenzing AG: Lenzing AG setzt Dividendenpolitik bis auf Weiteres aus Lenzing AG / Schlagwort(e): Dividende Lenzing AG: Lenzing AG setzt Dividendenpolitik bis auf Weiteres aus
11.04.2024 / 15:45 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing AG setzt Dividendenpolitik bis auf Weiteres aus Lenzing – Der Vorstand der Lenzing AG hat heute beschlossen, die bestehende Dividendenpolitik von mindestens EUR 4,50 pro Aktie unbefristet auszusetzen. Die Lenzing AG geht für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin von einem höheren EBITDA im Vergleich zum Vorjahr aus. Ihre Ansprechpartner für Public Relations: Dominic Köfner Vice President Corporate Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com | Investor Relations: Sébastien Knus Vice President Capital Markets Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 3599 E-Mail s.knus@lenzing.com Web www.lenzing.com |
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht. Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023 Umsatz: EUR 2,52 Mrd. Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917 TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
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1878809 11.04.2024 CET/CEST |
21.03.2024 | Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und Kreislaufwirtschaft bei Textilien Lenzing AG/ Schlagwort(e): Nachhaltigkeit Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und Kreislaufwirtschaft bei Textilien
21.03.2024 / 14:35 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und Kreislaufwirtschaft bei Textilien - Geotextilien aus biologisch abbaubaren LENZING™ Fasern zum Schutz der Gletscher vermeiden Verschmutzung durch Mikroplastik
- Netzwerk an Partnern strebt Recycling der Geotextilien am Ende des Lebenszyklus an, um ihnen ein zweites Leben als Kleidungsstück zu geben
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, ein führender Anbieter von regenerierter Cellulose für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat ein einmaliges, innovatives Konzept geschaffen, das zum nachhaltigen Schutz unserer Gletscher beiträgt und gleichzeitig Inspiration für kollektives Handeln im Sinne nachhaltiger Praktiken und einer Kreislaufwirtschaft in der Textil- und Vliesstoffindustrie ist. Die Präsentation erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum Internationalen Tag des Waldes, im Palais des Nations, dem Büro der Vereinten Nationen in Genf. Das Abschmelzen der Gletscher wird durch die globale Erderwärmung stark negativ beeinflusst. Mithilfe von Geotextilien werden Eis und Schnee geschützt. Die dafür verwendeten Vliese bestehen jedoch aus erdölbasierten Fasern, durch die Mikroplastik[1]über die Bäche ins Tal und durch kleine Organismen und Tierchen in die Nahrungskette gelangen kann. Vliese aus cellulosischen LENZING™ Fasern, die am Ende ihres Lebenszyklus biologisch abbaubar sind und gänzlich recycelt werden können, sind die nachhaltige Lösung für dieses Problem.[2] Dies wurde im Rahmen einer Studie der Universität Innsbruck und der österreichischen Gletscherbahnbetreiber am Stubaier Gletscher in Tirol (Österreich) bestätigt. Bei einem Feldversuch am Stubaier Gletscher wurde die Abdeckung eines kleinen Bereichs mit dem neuen Material aus LENZING™ Fasern erstmals getestet. Vier Meter Eismasse konnte vor der Schmelze bewahrt werden. 2023 wurde das Pilotprojekt erfolgreich auf alle touristisch genutzten österreichischen Gletscher ausgeweitet. „Wir freuen uns über die positiven Resultate und sehen das Projekt als zukunftsfähige Lösung für den Gletscherschutz – und das nicht nur in Österreich, sondern über die Landesgrenzen hinaus“, sagt Berndt Köll, Emerging Business Development bei Lenzing. Das Projekt wurde im Vorjahr außerdem mit dem ersten Platz des renommierten Schweizer BIO TOP Awards für Holz- und Materialinnovationen ausgezeichnet. Engagement für die Kreislaufwirtschaft Lenzing nimmt dieses Innovationsprojekt zum Anlass, um eine Inspiration für gemeinsames Handeln im Sinne nachhaltiger Praktiken und einer Kreislaufwirtschaft in der Textil- und Vliesstoffindustrie zu schaffen. Gemeinsam mit einem Netzwerk von engagierten und innovativen Partnern arbeitet Lenzing daran, Geotextilien zu neuen Textilfasern zu verarbeiten und ihnen ein zweites Leben als Kleidungsstück zu geben. Die Verwendung von Geotextilien ist in der Regel auf zwei Jahre begrenzt, danach werden die Vliesstoffe entsorgt. In der ersten Phase des Pilotprojekts wurde das Recycling von Vliesstoffen für Geotextilien erfolgreich getestet und aus den wiedergewonnen Fasern eine modische „Glacier Jacket (dt. Gletscherjacke)“ hergestellt. Neben Lenzing gehören Marchi & Fildi Spa, ein Spezialist auf dem Gebiet des mechanischen Recyclings, der Hersteller von Denimstoffen Candiani Denim und das avantgardistische Modestudio Blue of a Kind dem Netzwerk an. Florian Heubrandner, Executive Vice President Commercial Textiles bei Lenzing: „Dieses bahnbrechende Innovationsprojekt bringt vertrauenswürdige, gleichgesinnte Unternehmen und Partner entlang der gesamten Lieferkette zusammen und zeigt die gemeinsame Vision und das Engagement der Unternehmen für die Kreislaufwirtschaft. Die Zusammenarbeit ist ein Beweis für die Kraft von Partnerschaften, die Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben, die Umweltbelastung reduzieren und gemeinsame Maßnahmen gegen den Klimawandel fördern, um die globale Wirkung in der Textilindustrie zu steigern.“ Krishna Manda, Vice President Corporate Sustainability bei Lenzing: „Da der Klimawandel das Abschmelzen der Gletscher beschleunigt, befinden wir uns an einem kritischen Punkt, der einen transformativen Wandel für globale Auswirkungen erfordert. Die Natur regt unsere Kreativität an und inspiriert uns zu wirklich innovativen Ideen. Als Teil des kontinuierlichen Engagements von Lenzing, Innovation und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden, stellt dieses bahnbrechende Projekt die ausgewogene Verbindung zwischen Technologie und Natur dar, indem es kollaborative, zirkuläre und nachhaltige Praktiken aufzeigt und gleichzeitig als Aufruf zum kollektiven Handeln dient. Gemeinsam mit unserem Netzwerk von engagierten Branchenexperten können wir einen wesentlichen positiven Einfluss auf unseren Planeten ausüben und künftige Generationen schützen. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, welche Möglichkeiten wir haben, wenn wir zusammenarbeiten.“ Das innovative Konzept, das von einem der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler, dem Italiener Maestro Michelangelo Pistoletto künstlerisch in Szene gesetzt wurde, wurde am 21. März 2024, im Rahmen der Feierlichkeiten zum Internationalen Tag des Waldes, im Palais des Nations, dem Sitz des Büros der Vereinten Nationen in Genf (UNOG), präsentiert. Foto-Download: https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=FAQIV1LQeLCJ PIN: FAQIV1LQeLCJ Ihre Ansprechpartner für Public Relations: Dominic Köfner Vice President Corporate Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail media@lenzing.com Web www.lenzing.com | Marketing: Eva McGeorge Head of Marketing & Branding TX E/A/T Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 2331 E-Mail e.mcgeorge@lenzing.com Web www.lenzing.com |
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht. Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023 Umsatz: EUR 2,52 Mrd. Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917 TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG. |
[1] Senathirajah et al., 2021, J.Hazard Mater [2] Zu den LENZING™ Fasern, die vom TÜV als biologisch abbaubar (Boden, Süßwasser & Meer) und kompostierbar (Haushalt & Industrie) zertifiziert sind, gehören die folgenden Produkte: LENZING™ Viscose Standard Textilien/Nonwovens, LENZING™ Lyocell Standard Textilien/Nonwovens, LENZING™ Modal Standard Textilien, LENZING™ Lyocell Filament, LENZING™ Lyocell Dry und LENZING™ Web Technology. Ausnahmen in der Zertifizierung gibt es für die Fasern LENZING™ Lyocell Filament und LENZING™ Lyocell Dry, bei denen die erforderlichen Tests für Bestätigung der biologischen Abbaubarkeit in Meeresumgebung noch nicht durchgeführt bzw. abgeschlossen wurden.
21.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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