| 04.11.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Veröffentlichung von Finanzberichten
Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
04.11.2025 / 09:30 CET/CEST
Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Quartalsberichtes übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
04.11.2025 CET/CEST
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2223260 04.11.2025 CET/CEST
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| 04.11.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 3. Quartal 2025
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 3. Quartal 2025
04.11.2025 / 07:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
- Erfolgreiches Hochfahren des konzernweiten „Fit-For-Future” (FFF) Programms zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung
- Bereinigtes betriebliches Ergebnis steigt um 20 % (proforma exkl. TANN um 32 %)
- Anhaltend schwierige Rahmenbedingungen infolge schwacher Konsumnachfrage und Überkapazitäten am Markt
Kennzahlen der MM Gruppe ‑ IFRS
| Konsolidiert in Mio. EUR |
Q1-3/2025 |
Q1-3/2024 |
+/- |
| Umsatzerlöse |
2.979,5 |
3.068,8 |
-2,9 % |
| Bereinigtes EBITDA |
320,3 |
295,7 |
+8,3 % |
| Bereinigtes betriebliches Ergebnis |
151,9 |
126,3 |
+20,3 % |
| Bereinigte Operating Margin (%) |
5,1 % |
4,1 % |
+99 bp |
| Ergebnis vor Steuern |
202,9 |
70,9 |
+186,2 % |
| Periodenüberschuss |
166,5 |
52,3 |
+218,5 % |
| Gewinn je Aktie (in EUR) |
8,41 |
2,54 |
+231,2 % |
| Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit |
(20,7) |
167,6 |
n.m. |
| Free Cash Flow |
(177,5) |
(18,8) |
n.m. |
Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe verzeichnete in den ersten drei Quartalen einen deutlichen Ergebnisanstieg gegenüber dem Vorjahr. Anhaltend schwache Konsumnachfrage und Überkapazitäten in der europäischen Branche kennzeichnen jedoch weiterhin das herausfordernde Marktumfeld.
Im Packagingbereich konnten die Divisionen Food & Premium Packaging sowie Pharma & Healthcare Packaging die bereinigte Operating Margin auf gutem Niveau behaupten bzw. leicht verbessern. Demgegenüber erzielte die Division Board & Paper vor allem aufgrund von Kosteneinsparungen eine erhebliche Ergebnisverbesserung, obgleich das Ertragsniveau nach wie vor unzufriedenstellend ist.
Wie bereits indiziert, war das 3. Quartal in der Division Food & Premium Packaging insbesondere durch den Wegfall des Ergebnisbeitrags der TANN Gruppe, welche Anfang Juni veräußert wurde, sowie bei Board & Paper durch die geplanten Wartungsstillstände beeinflusst. Pharma & Healthcare Packaging konnte hingegen leicht zulegen.
Das Konzernperiodenergebnis der ersten drei Quartale stieg infolge des Einmalertrags aus dem TANN Verkauf in Höhe von rund 127 Mio. EUR (vorläufig) deutlich an.“
„In Anbetracht fehlender Anzeichen für eine Besserung der Marktlage und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Ergebnisverbesserung setzt MM auf das gruppenweite „Fit-For-Future“ (FFF) Programm zur strukturellen und nachhaltigen Verbesserung des Ertragsniveaus. Das Programm wurde erfolgreich hochgefahren – über den Fortschritt und die Ergebniseffekte wird mit dem Konzernergebnis 2025 Mitte März 2026 berichtet werden.“, so Oswald.
ERGEBNISRECHNUNG
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns beliefen sich auf 2.979,5 Mio. EUR und lagen damit leicht unter dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1-3 2024: 3.068,8 Mio. EUR).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 20,3 % bzw. 25,6 Mio. EUR von 126,3 Mio. EUR auf 151,9 Mio. EUR (proforma exkl. TANN +32,4 %). Dieser Zuwachs resultiert vor allem aus der Board & Paper Division. Die bereinigte Operating Margin des Konzerns erhöhte sich auf 5,1 % (Q1-3 2024: 4,1 %). Einmaleffekte aus dem Verkauf der TANN Gruppe in Höhe von 122,8 Mio. EUR (inkl. Transaktionsaufwendungen) betrafen die Division Food & Premium Packaging. In der Division Pharma & Healthcare Packaging waren Einmalaufwendungen in Höhe von 16,9 Mio. EUR aus der Restrukturierung in der Region Südwesteuropa zu verbuchen.
Finanzerträge reduzierten sich im Wesentlichen infolge eines geringeren Zahlungsmittelbestandes auf 11,8 Mio. EUR (Q1-3 2024: 20,7 Mio. EUR). Der Rückgang der Finanzaufwendungen von -63,3 Mio. EUR auf -41,7 Mio. EUR resultiert großteils aus einem niedrigeren Zinsniveau für variabel verzinste Finanzierungen sowie höheren Tilgungen. Das „Sonstige Finanzergebnis – netto“ veränderte sich vorwiegend fremdwährungsbedingt von -12,8 Mio. EUR auf -25,0 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 202,9 Mio. EUR nach 70,9 Mio. EUR im Vorjahr, wobei diese Erhöhung vor allem aus dem TANN Verkauf resultiert. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag betrugen 36,4 Mio. EUR (Q1-3 2024: 18,6 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 17,9 % (Q1-3 2024: 26,3 %) ermittelt.
Der Periodenüberschuss erhöhte sich entsprechend von 52,3 Mio. EUR auf 166,5 Mio. EUR.
VERLAUF DES 3. QUARTALS
Die konsolidierten Umsatzerlöse gingen vor allem infolge des TANN Verkaufs auf 949,5 Mio. EUR zurück (Q3 2024: 1.024,9 Mio. EUR; Q2 2025: 987,4 Mio. EUR).
Die Division Food & Premium Packaging verzeichnete veräußerungsbedingt einen spürbaren Ergebnisrückgang, während sich Pharma & Healthcare Packaging im Jahresvergleich deutlich verbessern konnte. Bei Board & Paper war das Ergebnis wie im Vorjahr durch die geplanten jährlichen Wartungsstillstände, welche insbesondere die Frischfaserwerke in Polen und Finnland betreffen, beeinflusst.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Konzerns belief sich auf 35,2 Mio. EUR nach 35,7 Mio. EUR im Vorjahr (Q2 2025: 55,7 Mio. EUR), die bereinigte Operating Margin betrug 3,7 % (Q3 2024: 3,5 %; Q2 2025: 5,6 %). Das bereinigte EBITDA lag bei 89,8 Mio. EUR (Q3 2024: 94,0 Mio. EUR; Q2 2025: 111,2 Mio. EUR), der Periodenüberschuss bei 2,2 Mio. EUR (Q3 2024: 14,9 Mio. EUR; Q2 2025: 143,2 Mio. EUR).
MM Food & Premium Packaging erreichte eine bereinigte Operating Margin von 9,6 % (Q3 2024: 11,2 %; Q2 2025: 9,4 %).
Die bereinigte Operating Margin von MM Pharma & Healthcare Packaging verbesserte sich auf 6,9 % (Q3 2024: 5,0 %; Q2 2025: 6,4 %).
MM Board & Paper verzeichnete ähnlich wie im Vorjahr vor allem wartungsbedingt eine negative bereinigte Operating Margin von -2,3 % (Q3 2024: -4,1 %; Q2 2025: 1,8 %).
AUSBLICK
Da infolge der anhaltenden Nachfrageschwäche und Überkapazitäten bis auf weiteres keine Entspannung der Marktsituation abzusehen ist, konzentrieren wir uns auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von MM und Maßnahmen zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung. Im Zentrum steht dabei das gruppenweite „Fit-For-Future“ Programm. Das Programm wurde erfolgreich hochgefahren – über den Fortschritt und die Ergebniseffekte wird mit dem Konzernergebnis 2025 Mitte März 2026 berichtet werden.
Die jährlichen Wartungsstillstände bei Board & Paper mit Aufwendungen in Höhe von rund 40 Mio. EUR (2024: 26 Mio. EUR) werden zu rund einem Drittel auf das laufende 4. Quartal entfallen nachdem bereits ca. zwei Drittel im 3. Quartal zu verbuchen waren.
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Die detaillierte Presseaussendung und den Bericht zum 3. Quartal 2025 sowie den CEO Audio-Q&A-Podcast finden Sie auf unserer Website unter: www.mm.group.
Nächster Termin:
17. März 2026 Jahresergebnis 2025
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG
Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
Tel.: +43 1 501 36-91180
E-Mail: investor.relations@mm.group, Website: www.mm.group
04.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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2222914 |
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2222914 04.11.2025 CET/CEST
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| 21.08.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Veröffentlichung von Finanzberichten
Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
21.08.2025 / 08:58 CET/CEST
Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Halbjahresfinanzberichtes gem. § 125 BörseG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
21.08.2025 CET/CEST
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2186744 21.08.2025 CET/CEST
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| 21.08.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2025
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2025
21.08.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
- Deutlicher Ergebnisanstieg und Start eines konzernweiten Programms zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung
- Bereinigtes betriebliches Ergebnis steigt um 29 %, getragen von Board & Paper Division
- „Fit-For-Future” Programm für strukturelle und nachhaltige Ergebnisverbesserung von mehr als 150 Mio. EUR in 2027
- Schwache Marktverfassung und Überkapazitäten dauern an
- 2. Halbjahr durch jährliche Wartungsstillstände bei Board & Paper Division belastet
Kennzahlen der MM Gruppe ‑ IFRS
| Konsolidiert in Mio. EUR |
1.HJ/2025 |
1.HJ/2024 |
+/- |
2.HJ/2024 |
+/- |
| Umsatzerlöse |
2.030,0 |
2.043,9 |
-0,7 % |
2.035,7 |
-0,3 % |
| Bereinigtes EBITDA |
230,5 |
201,7 |
+14,3 % |
216,8 |
+6,3 % |
| Bereinigtes betriebliches Ergebnis |
116,7 |
90,6 |
+28,8 % |
99,4 |
+17,4 % |
| Bereinigte Operating Margin (%) |
5,8 % |
4,4 % |
+132 bp |
4,9 % |
+87 bp |
| Ergebnis vor Steuern |
194,8 |
51,2 |
+280,3 % |
63,1 |
+208,8 % |
| Periodenüberschuss |
164,3 |
37,4 |
+339,9 % |
73,1 |
+124,7 % |
| Gewinn je Aktie (in EUR) |
8,29 |
1,82 |
+356,0 % |
3,59 |
+130,7 % |
| Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit |
(103,3) |
200,6 |
n.m. |
315,7 |
n.m. |
| Free Cash Flow |
(205,4) |
59,4 |
n.m. |
242,8 |
n.m. |
Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe verzeichnete im 1. Halbjahr 2025 einen deutlichen Ergebniszuwachs gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres. Die Marktlage blieb jedoch weiterhin äußerst herausfordernd, geprägt durch anhaltend schwache Konsumnachfrage sowie nachhaltige Unterauslastung der Kapazitäten in Europa.
Während die beiden Packagingdivisionen beim bereinigten betrieblichen Ergebnis Stabilität bzw. leichte Rückgänge verzeichneten, konnte Board & Paper vor allem infolge von Kosteneinsparungen eine spürbare Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr erzielen, auch wenn das aktuelle Ertragsniveau weiterhin nicht zufriedenstellend ist.
Im Zuge des Verkaufs der TANN Gruppe und der damit verbundenen strategischen Fokussierung von MM auf das Kerngeschäft Konsumgüterverpackung wurde im 2. Quartal in der Division Food & Premium Packaging ein Einmalertrag in Höhe von rund 127 Mio. EUR (vorläufig) realisiert. In der Folge verzeichnete das Periodenergebnis des Konzerns einen signifikanten Anstieg.
Sequenziell lag das bereinigte betriebliche Ergebnis im 2. Quartal vor allem aufgrund eines niedrigeren Ergebnisbeitrags der Division Food & Premium Packaging unter dem 1. Quartal. Im Gegensatz dazu konnten Pharma & Healthcare Packaging sowie Board & Paper gegenüber dem Vorquartal zulegen.
Wie bereits indiziert, wird das 2. Halbjahr insbesondere durch die Aufwendungen aus den jährlichen Wartungsstillständen bei Board & Paper beeinflusst sein.“
„Angesichts der anhaltenden Unsicherheit über eine Rückkehr zu günstigeren Marktbedingungen und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Ergebnisqualität hat MM das gruppenweite „Fit-For-Future“ Programm gestartet. Das Management ist zuversichtlich, 2027 eine strukturelle und nachhaltige Ergebnissteigerung von über 150 Mio. EUR im Vergleich zu 2024 (exkl. TANN) unter Ausschluss marktbedingter Effekte zu realisieren.“, so Oswald.
ERGEBNISRECHNUNG
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns lagen mit 2.030,0 Mio. EUR nahe dem Vergleichswert des Vorjahres (1. HJ 2024: 2.043,9 Mio. EUR).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 26,1 Mio. EUR von 90,6 Mio. EUR auf 116,7 Mio. EUR. Dieser Anstieg resultiert vor allem aus der Board & Paper Division. Die bereinigte Operating Margin des Konzerns erhöhte sich auf 5,8 % (1. HJ 2024: 4,4 %). Einmaleffekte beliefen sich in der Division Food & Premium Packaging auf 122,8 Mio. EUR aus dem Verkauf der TANN Gruppe und in der Division Pharma & Healthcare Packaging auf 5,5 Mio. EUR aus dem 1. Teil der Restrukturierung in der Region Südwesteuropa.
Finanzerträge betrugen 7,1 Mio. EUR (1. HJ 2024: 13,3 Mio. EUR). Der Rückgang der Finanzaufwendungen von -42,7 Mio. EUR auf -29,3 Mio. EUR resultiert großteils aus einem niedrigeren Zinsniveau für variabel verzinste Finanzierungen. Das „Sonstige Finanzergebnis – netto“ veränderte sich vorwiegend fremdwährungsbedingt von -10,0 Mio. EUR auf -17,0 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern erreichte 194,8 Mio. EUR nach 51,2 Mio. EUR im Vorjahr. Diese Erhöhung resultiert vor allem aus dem Verkauf der TANN Gruppe. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 30,5 Mio. EUR (1. HJ 2024: 13,8 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 15,7 % (1. HJ 2024: 27,1 %) ermittelt.
Der Periodenüberschuss erhöhte sich entsprechend von 37,4 Mio. EUR auf 164,3 Mio. EUR.
VERLAUF DES 2. QUARTALS
Die MM Gruppe konnte im 2. Quartal die bereinigten Ergebnisse gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr leicht verbessern.
Die Division Food & Premium Packaging verzeichnete Kontinuität auf gutem Niveau jedoch etwas unter der Marge im Vorjahr, während MM Pharma & Healthcare Packaging leicht zulegen konnte. Der Division Board & Paper gelang es vor allem durch Kosteneinsparungen beim bereinigten betrieblichen Ergebnis positiv fortzusetzen.
Die konsolidierten Umsatzerlöse lagen mit 987,4 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahresniveau (Q2 2024: 1.018,9 Mio. EUR) und dem Wert des 1. Quartals 2025 (1.042,6 Mio. EUR).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Konzerns belief sich auf 55,7 Mio. EUR und lag damit über dem Vorjahreswert aber unter dem Vorquartal (Q1 2025: 61,0 Mio. EUR; Q2 2024: 51,0 Mio. EUR). Die bereinigte Operating Margin belief sich auf 5,6 % (Q1 2025: 5,8 %; Q2 2024: 5,0 %). Das bereinigte EBITDA erreichte 111,2 Mio. EUR (Q1 2025: 119,3 Mio. EUR; Q2 2024: 107,2 Mio. EUR). Der Periodenüberschuss betrug durch den Verkauf der TANN Gruppe 143,2 Mio. EUR (Q1 2025: 21,1 Mio. EUR; Q2 2024: 26,5 Mio. EUR).
MM Food & Premium Packaging erzielte eine bereinigte Operating Margin von 9,4 % (Q1 2025: 11,0 %; Q2 2024: 10,2 %).
Die bereinigte Operating Margin von MM Pharma & Healthcare Packaging verbesserte sich auf 6,4 % (Q1 2025: 5,4 %; Q2 2024: 4,6 %).
Die bereinigte Operating Margin der Division MM Board & Paper erhöhte sich insbesondere infolge von Kosteneinsparungen auf 1,8 % (Q1 2025: 1,1 %; Q2 2024: 0,4 %).
ENTWICKLUNG IM BEREICH NACHHALTIGKEIT
Der CO2-Fußabdruck (Scope 1 und Scope 2 markt-basiert) der MM Gruppe konnte im 1. Halbjahr um 5 % reduziert werden (1. HJ 2025: 480.893 tCO2e; 1. HJ 2024: 505.765 tCO2e).
AUSBLICK
Vor dem Hintergrund der anhaltend schwachen Nachfragesituation und Überkapazitäten rechnen wir weiterhin mit einem herausfordernden Marktumfeld. Unsere oberste Priorität liegt daher auf der konsequenten Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der MM Gruppe. Angesichts der Unsicherheit über eine Rückkehr zu günstigeren Marktbedingungen und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Ergebnisqualität hat MM das gruppenweite „Fit-For-Future“ Programm gestartet. Das Management ist zuversichtlich, 2027 eine strukturelle und nachhaltige Ergebnissteigerung von über 150 Mio. EUR im Vergleich zu 2024 (exkl. TANN) unter Ausschluss marktbedingter Effekte zu realisieren.
Wie bereits indiziert, werden die jährlichen Wartungsstillstände bei Board & Paper mit Aufwendungen in Höhe von rund 40 Mio. EUR (2024: 26 Mio. EUR) verbunden sein. Diese betreffen vor allem die Zellstofffabriken in Polen und Finnland und werden heuer zu ca. zwei Drittel im 3. Quartal bzw. ca. einem Drittel im 4. Quartal anfallen. Darüber hinaus wird sich in der Division Food & Premium Packaging die Dekonsolidierung der TANN Gruppe erstmals auf voller Quartalsbasis niederschlagen.
Maßnahmen zur Senkung des Working Capitals bzw. Erhöhung des Cashflows werden weiterverfolgt. In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass die Investitionen für 2025 mit unter 250 Mio. EUR niedriger als ursprünglich angenommen ausfallen werden.
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Die detaillierte Presseaussendung und den Halbjahresfinanzbericht 2025 sowie das CEO Video-Statement und die Details für den heutigen CEO Conference Call finden Sie auf unserer Websiteunter: www.mm.group.
Nächster Termin:
4. November 2025 Ergebnisse zum 3. Quartal 2025
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2186570 21.08.2025 CET/CEST
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| 21.07.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: MM Gruppe auf der CDP-„A List“ für Klimaschutz und Lieferkettenengagement ausgezeichnet
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
Mayr-Melnhof Karton AG: MM Gruppe auf der CDP-„A List“ für Klimaschutz und Lieferkettenengagement ausgezeichnet
21.07.2025 / 15:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die MM Gruppe wurde von CDP mit der Note „A“ in der Kategorie „Klimaschutz“ ausgezeichnet und hält gleichzeitig weiter ihre Spitzenposition in den Bereichen „Wälder“ und „Wassersicherheit“. Die Bewertung unterstreicht den strategischen Leadership-Ansatz von MM im Umweltbereich und positioniert das Unternehmen unter den besten 2 % von fast 23.000 weltweit bewerteten Unternehmen.
Von besonderer Bedeutung ist darüber hinaus die Aufnahme der MM Gruppe in das „Supplier Engagement Leadership Board“ von CDP, die das konsequente Engagement von MM für eine verantwortungsvolle Beschaffung belegt. CDP Supplier Engagement Assessment (SEA) bewertet Unternehmen anhand von Kriterien wie Governance, Zielsetzung, Scope-3-Emissionen und Engagement in der Wertschöpfungskette. Die Aufnahme von MM in die SEA „A List“ bestätigt die intensive, datengestützte Zusammenarbeit des Unternehmens mit seinen Lieferanten, um messbare Fortschritte im Klimaschutz zu erzielen.
„Das ist nicht nur eine Anerkennung – es ist eine Bestätigung“, betont Peter Oswald, CEO der MM Gruppe. „Das ‚A‘-Rating bestätigt, dass unsere Strategie und unser Managementansatz für unseren Weg zur Dekarbonisierung funktionieren. Unser Produktportfolio auf Basis von Recycling- und Frischfasern ist darauf ausgelegt, die steigenden Erwartungen unserer Kunden in Bezug auf Klimaleistung, Transparenz in der Lieferkette und verantwortungsbewusste Beschaffung zu erfüllen. Ich danke unserem globalen Team für den effektiven Einsatz, mit dem wir diese Dynamik vorantreiben.“
Das vertikal integrierte Geschäftsmodell von MM für die Herstellung nachhaltigerer Verpackungsmaterialien verschafft dem Unternehmen weiterhin einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dieser Ansatz ermöglicht eine präzise Kontrolle über Recycling- und Frischfasermaterialien sowie vollständige Rückverfolgbarkeit. Kompetenzen, die für Kunden in den Bereichen Fast-Moving Consumer Goods (FMCG), Pharmazeutika und Einzelhandelsverpackungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Katja Tuomola, Head of Group Sustainability & Marketing Communications, ergänzt: „Die Auszeichnung als CDP Climate Leader und Supplier Engagement Leader sendet eine starke Botschaft an Markeninhaber und Verarbeiter: Wer mit MM zusammenarbeitet, hat einen Partner an seiner Seite, der bereits die höchsten Standards für die Offenlegung von Umweltdaten erfüllt. Mit unserem Anspruch ‚Think next‘ machen wir es unseren Stakeholdern leichter, ihre eigenen ESG-Ziele zu erreichen und ihre Ergebnisse verlässlich zu kommunizieren.“
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Über die MM Gruppe Die MM Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von faserbasierten Verpackungslösungen für Konsumgüter, die Menschen ein besseres Leben ermöglichen und zu einer nachhaltigeren Zukunft für unseren Planeten beitragen. Mit einem Portfolio, das Karton, Faltschachteln, Kraft- und Feinpapiere, Beipackzettel und Etiketten umfasst, bietet MM innovative Lösungen, bei denen Recyclingfähigkeit im Mittelpunkt steht.
Die MM Gruppe ist in rund 30 Ländern an 63 Standorten vertreten und ein marktführendes Unternehmen mit ca. 14.000 Mitarbeiter:innen. Als börsennotiertes Unternehmen verbindet die MM Gruppe langfristige Ausrichtung und ökologische Verantwortung.
Über CDP CDP ist eine globale gemeinnützige Organisation, die die weltweit führende Plattform für Umweltinformationen für Unternehmen, Städte, Bundesstaaten und Regionen betreibt. Ihre Bewertungen helfen Investoren und Stakeholdern dabei, zu beurteilen, wie effektiv Organisationen mit Themen wie Klimawandel, Entwaldung und Wassersicherheit umgehen.
Das CDP Supplier Engagement Assessment (SEA) bewertet die Klimapolitik und -maßnahmen von Unternehmen in ihrer Lieferkette und beurteilt, wie Unternehmen Emissionen und Risiken entlang ihrer Wertschöpfungsketten managen. Die SEA „A List“ bestätigt, dass Unternehmen sich auf höchstem Niveau für den Klimaschutz engagieren.
Rückfragen richten Sie bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations,
Mayr-Melnhof Karton AG, Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
Tel.: +43 (0) 1 501 36 – 91180, E-mail: investor.relations@mm.group,
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21.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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2172402 |
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2172402 21.07.2025 CET/CEST
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| 02.06.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: MM schließt Verkauf der TANN Gruppe ab
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Schlagwort(e): Verkauf
Mayr-Melnhof Karton AG: MM schließt Verkauf der TANN Gruppe ab
02.06.2025 / 11:23 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die Mayr-Melnhof Karton AG (MM) hat heute den Verkauf der TANN Gruppe an Evergreen Hill Enterprise, Pte. Ltd., Teil einer diversifizierten, privaten, indonesischen Unternehmensgruppe, abgeschlossen. Die TANN Gruppe bedruckt und veredelt zugekauftes Feinpapier zu Tipping Paper (Zigarettenmundstückpapier).
Rückfragen richten Sie bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations,
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02.06.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
Mayr-Melnhof Karton AG |
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Brahmsplatz 6 |
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1040 Wien |
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Österreich |
| Telefon: |
0043 1 501 36 91180 |
| Fax: |
0043 1 501 36 91391 |
| E-Mail: |
investor.relations@mm.group |
| Internet: |
www.mm.group |
| ISIN: |
AT0000938204 |
| WKN: |
93820 |
| Indizes: |
ATX |
| Börsen: |
Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board), München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse (Amtlicher Handel) |
| EQS News ID: |
2148826 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2148826 02.06.2025 CET/CEST
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| 29.04.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Veröffentlichung von Finanzberichten
Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
29.04.2025 / 09:20 CET/CEST
Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Quartalsberichtes übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
29.04.2025 CET/CEST
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
Mayr-Melnhof Karton AG |
|
Brahmsplatz 6 |
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1040 Wien |
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EQS News-Service |
2126200 29.04.2025 CET/CEST
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| 29.04.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2025
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2025
29.04.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
- Deutlicher Ergebnisanstieg gegenüber 1. Quartal des Vorjahres
- Nachfrage bleibt schwach
- MM setzt auf Kosten-, Technologie- und Innovationsführerschaft
Kennzahlen der MM Gruppe ‑ IFRS
| Konsolidiert in Mio. EUR |
Q1/2025 |
Q1/2024 |
+/- |
| Umsatzerlöse |
1.042,6 |
1.025,0 |
+1,7 % |
| Bereinigtes EBITDA |
119,3 |
94,5 |
+26,2 % |
| Bereinigtes betriebliches Ergebnis |
61,0 |
39,6 |
+53,7 % |
| Bereinigte Operating Margin (%) |
5,8 % |
3,9 % |
+198 bp |
| Ergebnis vor Steuern |
31,8 |
18,0 |
+76,4 % |
| Periodenüberschuss |
21,1 |
10,9 |
+94,1 % |
| Gewinn je Aktie (in EUR) |
1,04 |
0,52 |
+99,8 % |
| Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit |
(128,2) |
52,5 |
n.m. |
| Free Cash Flow |
(183,5) |
(38,5) |
n.m. |
Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe verzeichnete im 1. Quartal 2025 einen deutlichen Ergebnisanstieg gegenüber dem 1. Quartal im Vorjahr. Die Marktlage und Mengenentwicklung zeigten sich selektiv leicht besser als im 4. Quartal, jedoch ohne spürbare Belebung und mit anhaltendem Margendruck.
MM Food & Premium Packaging gelang aufgrund von Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungen eine anhaltend starke Performance.
MM Pharma & Healthcare Packaging verzeichnete im Verlauf des 1. Quartals eine Marktnachfrage auf Vorjahresniveau, lag beim Ergebnis aber tiefer.
MM Board & Paper hat das Ergebnis gegenüber dem schwachen Vorjahreswert deutlich verbessert. Bei kontinuierlicher Auslastung zeigte das Preisniveau ein heterogenes Bild.“
„Angesichts der weiterhin schwachen gesamtwirtschaftlichen Lage werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken, indem wir Kosten senken und gleichzeitig Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationskraft erhöhen.“, so Oswald.
ERGEBNISRECHNUNG
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns lagen mit 1.042,6 Mio. EUR leicht über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1 2024: 1.025,0 Mio. EUR).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 21,4 Mio. EUR von 39,6 Mio. EUR auf 61,0 Mio. EUR. Dieser Anstieg resultiert aus den Divisionen MM Board & Paper und MM Food & Premium Packaging. Die bereinigte Operating Margin des Konzerns lag bei 5,8 % (Q1 2024: 3,9 %).
Finanzerträge beliefen sich auf 3,4 Mio. EUR (Q1 2024: 6,6 Mio. EUR). Der Rückgang der Finanzaufwendungen von -21,4 Mio. EUR auf -15,9 Mio. EUR resultiert großteils aus einem niedrigeren Zinsniveau für variabel verzinste Finanzierungen. Das „Sonstige Finanzergebnis – netto“ veränderte sich vorwiegend fremdwährungsbedingt von -6,8 Mio. EUR auf -11,2 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern erreichte 31,8 Mio. EUR nach 18,0 Mio. EUR im Vorjahr. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 10,7 Mio. EUR (Q1 2024: 7,1 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 33,6 % (Q1 2024: 39,6 %) ermittelt.
Der Periodenüberschuss erhöhte sich entsprechend von 10,9 Mio. EUR auf 21,1 Mio. EUR.
AUSBLICK
Angesichts der schwachen Nachfragesituation und hoher Unsicherheiten erwarten wir auf Sicht eine weiterhin schwierige Marktlage. Unsere Top-Priorität gilt daher der konsequenten Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der MM Gruppe durch die Verfolgung von Kosten-, Technologie- und Innovationsführerschaft. Unsere umfassenden Effizienzsteigerungsprogramme und Optimierungsmaßnahmen sind gut auf Kurs und bieten MM auch in einem herausfordernden Umfeld Stabilität und Rückhalt. Das Closing des Verkaufs der TANN Gruppe erwarten wir unverändert im 1. Halbjahr 2025.
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Die detaillierte Presseaussendung und den Bericht zum 1. Quartal 2025 sowie den CEO Audio-Q&A-Webcast finden Sie auf unserer Website unter: www.mm.group.
Nächster Termin:
21. August 2025 Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2025
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG
Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
Tel.: +43 1 501 36-91180
E-Mail: investor.relations@mm.group, Website: www.mm.group
29.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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2125786 29.04.2025 CET/CEST
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| 25.04.2025 | Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
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Mayr-Melnhof Karton AG
/ Veröffentlichung von Finanzberichten
Mayr-Melnhof Karton AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
25.04.2025 / 18:45 CET/CEST
Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Jahresfinanzberichtes gem. § 124 BörseG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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25.04.2025 CET/CEST
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