| 19.11.2025 | Kapsch TrafficCom AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
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Kapsch TrafficCom AG
/ Veröffentlichung von Finanzberichten
Kapsch TrafficCom AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
19.11.2025 / 09:58 CET/CEST
Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Halbjahresfinanzberichtes gem. § 125 BörseG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
19.11.2025 CET/CEST
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
Kapsch TrafficCom AG |
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Am Europlatz 2 |
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1120 Wien |
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Österreich |
| Internet: |
www.kapschtraffic.com |
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| Ende der Mitteilung |
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2232538 19.11.2025 CET/CEST
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| 19.11.2025 | Kapsch TrafficCom AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
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Kapsch TrafficCom AG
/ Veröffentlichung von Finanzberichten
Kapsch TrafficCom AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Finanzberichtes
19.11.2025 / 09:25 CET/CEST
Bekanntmachung über die Veröffentlichung eines Jahresfinanzberichtes gem. § 124 BörseG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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19.11.2025 CET/CEST
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2232512 19.11.2025 CET/CEST
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| 19.11.2025 | Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2025/26.
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Kapsch TrafficCom AG
/ Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2025/26.
19.11.2025 / 07:15 CET/CEST
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Kapsch TrafficCom – Ergebnis für das erste Halbjahr 2025/26.
Highlights.
- Umsatzrückgang von EUR 275 Mio. um 27% auf EUR 200 Mio.
- Vergleichsweise Einigung mit der Bundesrepublik Deutschland im Juni.
- EBIT aufgrund Deutschland-Effektes auf EUR 10 Mio. gestiegen.
- Eigenkapitalquote auf 23 % gestiegen, Verschuldungsgrad auf 117 % erhöht.
- Ausblick für Gesamtjahr 2025/26 angepasst.
„Wir beobachten im gesamten Markt ein äußerst zögerliches Vergabeverhalten. Trotz der Infrastrukturpakete zur Ankurbelung der Wirtschaft lassen die entsprechenden Investitionsentscheidungen weiterhin auf sich warten, und einige große Projektausschreibungen oder deren Vergabe verzögern sich. Diese Umsätze fehlen uns. Unser Kostenmanagement funktioniert gut, allerdings sind wir für ein höheres Umsatzniveau aufgestellt. Demnach richtet sich unsere Aufmerksamkeit nunmehr vor allem auf den Auftragseingang und auf die Anpassung an das aktuelle Umsatzniveau“, so Georg Kapsch, CEO von Kapsch TrafficCom.
| Wenn nicht anders angegeben, alle Werte in EUR Mio. |
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H1 2024/25 |
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H1 2025/26 |
|
+/- |
| Umsatz |
|
274,8 |
|
200,0 |
|
-27,2 % |
| EBIT |
|
-0,7 |
|
10,4 |
|
– |
| EBIT-Marge |
|
-0,3 % |
|
5,2 % |
|
– |
| Periodenergebnis, den Anteilseignern zurechenbar |
|
-10,5 |
|
2,1 |
|
– |
| Ergebnis je Aktie (EUR) |
|
-0,73 |
|
0,15 |
|
– |
Wien, 19. November 2025 – Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/26 verlief für die Kapsch TrafficCom Group enttäuschend. Wie bereits in einer Ad-hoc Mitteilung am 27. Oktober 2025 angekündigt, blieb der Umsatz hauptsächlich aufgrund der aktuell schwierigen Marktsituation deutlich unter den Erwartungen. Der Einmaleffekt aus der Einigung mit der Bundesrepublik Deutschland ermöglichte dennoch ein positives Ergebnis.
Vergleichsweise Einigung mit Deutschland.
Ende Juni wurde eine vergleichsweise Einigung mit der Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit der 2019 erfolgten Kündigung des Vertrages zur automatischen Kontrolle der Infrastrukturabgabe (Pkw-Maut) erzielt. Bereits im ersten Quartal des Geschäftsjahres war der Ergebniseffekt mit EUR 23 Mio. sichtbar, die vereinbarte Zahlung von rund EUR 27 Mio. an die Tochtergesellschaft MTS Maut & Telematik Services GmbH erfolgte zu Beginn des zweiten Quartals im Juli.
Ertragslage.
Der Umsatz lag im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2025/26 mit EUR 200 Mio. um 27 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres von EUR 275 Mio. Rund EUR 40 Mio. dieses Rückgangs standen wie erwartet im Zusammenhang mit dem Wegfall von zwei großen Betriebsprojekten in der Region EMEA – der Beendigung des Mautprojektes in der südafrikanischen Provinz Gauteng sowie der Entkonsolidierung der weißrussischen Gesellschaft, die das Mautprojekt in Belarus betreibt. In Nordamerika führte zudem die Übersiedlung der Produktion zu einer vorübergehenden Unterbrechung und zu einem entsprechenden Rückstand der Auslieferungen. Der weitere Umsatzrückgang spiegelt das Ausbleiben von Projekten in fast allen Regionen wider, die erwartet waren. Die schwierige Marktsituation zeigt sich in Verzögerungen bei Projektausschreibungen oder deren Vergabe, die die gesamte Branche betreffen. Demgemäß lag auch der Auftragseingang im ersten Halbjahr mit EUR 224 Mio. unter den Erwartungen, der Auftragsstand betrug per Ende September 2025 immer noch EUR 1,2 Mrd.
Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) erreichte EUR 10 Mio. nach EUR -1 Mio. im Vorjahr, die EBIT-Marge lag somit bei 5%. Zu dieser positiven Ergebnisentwicklung trug insbesondere der Einmaleffekt aus der vergleichsweisen Einigung mit der Bundesrepublik Deutschland bei, ohne den das EBIT mit EUR -13 Mio. deutlich negativ gewesen wäre. Kostenseitig verlief das erste Halbjahr gemäß dem erwarteten Umsatz- und Aufwandsniveau; die Material- und Personalkosten reduzierten sich im Vorjahresvergleich entsprechend dem Wegfall der beiden Projekte. Das nicht mehr vollkonsolidierte Projekt in Belarus trug im Berichtszeitraum zum anteiligen Ergebnis aus assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen bei, das auf EUR 7 Mio. (Vorjahr: EUR 2 Mio.) anstieg. Operative Währungseffekte wirkten ähnlich wie im Vorjahr mit EUR -3 Mio. negativ auf das EBIT.
Das Finanzergebnis ging im ersten Halbjahr von EUR -8 Mio. auf EUR -9 Mio. zurück. Der Zinsaufwand reduzierte sich zwar, jedoch waren erneut Hyperinflationsanpassungen in Höhe von EUR -1 Mio. (Vorjahr: EUR -2 Mio.) sowie negative Effekte aus Wechselkursänderungen in Höhe von EUR -5 Mio. (Vorjahr: EUR -2 Mio.) zu erfassen.
Das den Anteilseignern zurechenbare Periodenergebnis betrug EUR 2 Mio. nach EUR -10 Mio. im ersten Halbjahr des Vorjahres, das Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,15 (Vorjahr: EUR -0,73).
Segmententwicklung.
Das Segment Maut trug im Berichtshalbjahr 72 % zum Gesamtumsatz bei, das Segment Verkehrsmanagement 28 %. Der Umsatzrückgang zeigte sich dabei in beiden Segmenten: Im Mautsegment ging der Umsatz von EUR 205 Mio. um 29 % auf EUR 145 Mio. zurück. In diesem Segment ist sowohl der Umsatzentfall aus den beiden Betriebsprojekten in EMEA sichtbar als auch der Produktionsrückstand in Nordamerika, der sich in den niedrigeren Komponentenumsätzen widerspiegelt. Das EBIT stieg im Zusammenhang mit dem Einmaleffekt aus Deutschland von EUR 3 Mio. im ersten Halbjahr des Vorjahres auf EUR 13 Mio. im Berichtszeitraum. Im Segment Verkehrsmanagement ging der Umsatz von EUR 70 Mio. um 21 % auf EUR 55 Mio. zurück, das EBIT lag mit EUR -3 Mio. auf Vorjahresniveau.
Die Region Americas entwickelte sich im Berichtszeitraum mit einem Umsatzanteil von 52 % zur umsatzstärksten Region, wobei Kapsch TrafficCom in allen Geschäftsregionen Umsatzrückgänge verzeichnete: in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) um 37 %, in der Region Americas (Nord-, Mittel- und Südamerika) um 18 % und in der Region APAC (Asien-Pazifik) um 20 %.
Finanz- und Vermögenslage.
Im zweiten Quartal erfolgte der Mittelzufluss aus Deutschland, der zu einem großen Teil zur Rückführung von Verbindlichkeiten verwendet wurde. Der Free Cashflow war im Berichtshalbjahr mit EUR -4 Mio. negativ nach EUR 1 Mio. im Vorjahr. Während die Eigenkapitalquote von 20 % per Ende März auf 23 % zum Halbjahresstichtag 30. September anstieg, erhöhte sich auch der Verschuldungsgrad von 111 % auf 117 %.
Vernetzte Fahrzeuge: Weltweit erstes serienreifes CV-Mautsystem.
Einen Meilenstein erreichte Kapsch TrafficCom in der Technologieführerschaft: Seit vielen Jahren investiert das Unternehmen in die erwartete Mobilität der Zukunft mit Connected-Vehicle(CV)-Kommunikation, der Kommunikation von Fahrzeugen mit anderen Fahrzeugen und straßenseitiger Infrastruktur. In den USA wird nun das weltweit erste serienreife CV-Mautsystem auf einem Expressway eingeführt. Das Projekt wird ein herkömmliches Mautsystem an der Straße und Daten aus vernetzten Fahrzeugen integrieren. Dies ist ein Testprojekt für den Einsatz auf breiter Ebene und ein technologischer Meilenstein für Kapsch TrafficCom und die gesamte Branche.
Ausblick.
Auf Basis der aktuellen Entwicklungen wurde der Ausblick für das Gesamtjahr 2025/26 am 27. Oktober 2025 angepasst: Kapsch TrafficCom erwartet demnach einen Umsatzrückgang auf EUR 450 Mio. Hauptursachen sind unverändert die Entkonsolidierungen einiger Gesellschaften im vergangenen Geschäftsjahr, aber auch das aktuell schwierige Marktumfeld. Das operative Ergebnis (EBIT) wird unter Berücksichtigung des Ertrags aus dem Schiedsverfahren mit der Bundesrepublik Deutschland bei EUR 25 Mio. erwartet.
Der Fokus des Managements liegt in den nächsten Monaten auf dem Auftragseingang und der Anpassung der Kosten an das aktuelle Umsatzniveau. Der Auftragsstand von EUR 1,2 Mrd. bildet unverändert eine profunde Wachstumsbasis, wobei sich einige größere Projekte erst mittel- bis langfristig im Umsatz widerspiegeln werden.
Den Bericht über das erste Halbjahr 2025/26 sowie weitere Materialien zu den Ergebnissen finden Sie heute, voraussichtlich ab 7:35 Uhr (MESZ), unter www.kapsch.net/ir.
Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr als 50 Ländern. Innovative Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut und Verkehrsmanagement tragen zu einer gesünderen Welt ohne Staus bei.
Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der Implementierung und dem Betrieb von Systemen.
Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und notiert im Segment Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschafteten über 3.000 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von EUR 530 Mio.
Pressekontakt: Sandra Bijelic
Head of Corporate Communications
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1720 sandra.bijelic@kapsch.net |
Investorenkontakt: Marcus Handl, Teresa Hartlieb
Investor Relations Team
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1122 IR.kapschtraffic@kapsch.net
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Für weitere Informationen: www.kapsch.net Folgen Sie uns auf LinkedIn
19.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group
Originalinhalt anzeigen: EQS News
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
Kapsch TrafficCom AG |
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Am Europlatz 2 |
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Österreich |
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| ISIN: |
AT000KAPSCH9 |
| WKN: |
A0MUZU |
| Börsen: |
Wiener Börse (Amtlicher Handel) |
| EQS News ID: |
2231794 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2231794 19.11.2025 CET/CEST
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| 29.10.2025 | Original-Research: Kapsch TrafficCom AG (von Montega AG): Kaufen
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Original-Research: Kapsch TrafficCom AG - von Montega AG
29.10.2025 / 09:47 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von Montega AG zu Kapsch TrafficCom AG
| Unternehmen: |
Kapsch TrafficCom AG |
| ISIN: |
AT000KAPSCH9 |
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| Anlass der Studie: |
Update |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| seit: |
29.10.2025 |
| Kursziel: |
9,00 EUR (zuvor: 11,00 EUR) |
| Kursziel auf Sicht von: |
12 Monaten |
| Letzte Ratingänderung: |
- |
| Analyst: |
Kai Kindermann; Bastian Brach |
Guidance-Anpassung nach schwachem ersten Halbjahr
Kapsch hat am 27.10. vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2025/26 berichtet. Nach dem enttäuschenden Auftaktquartal brachte auch das zweite Quartal keine Besserung, sodass die Guidance nach unten korrigiert werden musste.
[Tabelle]
Vorläufige Zahlen unter den Erwartungen: Mit rund 100 Mio. EUR (-26,7% yoy) lag der Umsatz im zweiten Quartal ebenso wie das Q1 (100,4 Mio. EUR) deutlich unter dem Vorjahreswert. Ursächlich war ein geringeres Neuauftragsvolumen aufgrund längerer Vergabezeiten und teilweise nicht gewonnenen Aufträgen. Aufgrund des hohen Fixkostenanteils mit entsprechender Skalierung spiegeln sich Änderungen im Erlösniveau überproportional im Ergebnis wider. Das EBIT belief sich dadurch auf -11,7 Mio. EUR (Vj.: 2,7 Mio. EUR) im zweiten Quartal. Auf Halbjahressicht ermöglichte der Sondererlös im Zusammenhang mit der deutschen Pkw-Maut von 23,4 Mio. EUR ein positives operatives Ergebnis von rund 10 Mio. EUR.
Neuer Ausblick nach H1-Entwicklung: Die neue Guidance sieht einen Umsatz von rund 450 Mio. EUR (zuvor: 510 Mio. EUR) und ein EBIT von 25,0 Mio. EUR (zuvor: 45 Mio. EUR) vor. Für das zweite Halbjahr werden entsprechend Umsätze von 250,0 Mio. EUR und ein Ergebnis von 15,0 Mio. EUR erwartet. Die Umsätze müssten sich dafür etwa auf dem Vorjahresniveau (H2 24/25: 255,5 Mio. EUR) befinden, was wir aufgrund der entkonsolidierten bzw. beendeten Projekte in Belarus und Südafrika (MONe: Volumen in H2 24/25: 30,0 Mio. EUR) sowie des geringeren Niveaus der ersten beiden Quartale als ambitioniert erachten. Unter Voraussetzung der Zielerreichung beim Umsatz halten wir die EBIT-Guidance für realistisch.
Prognosen angepasst: Im zweiten Quartal blieb die erwartete Verbesserung aus, stattdessen bestätigte sich das niedrige Umsatzniveau des Q1. Infolgedessen erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr einen stärkeren Umsatzrückgang als bisher angenommen von -17,9% yoy auf 435,3 Mio. EUR, wobei wir weiterhin im Jahresverlauf steigende Umsätze prognostizieren. Für die Folgejahre dürften unter anderem ausstehende Vergabeverfahren positive Impulse liefern, wobei wir auch hier mit dem niedrigeren Ausgangsniveau geringere Erlöse prognostizieren. In der Bottom Line sorgt die Skalierung des Geschäftsmodells für einen stärkeren Rückgang, obwohl wir geringere Aufwendungen bei Material und Personal durch weniger Errichtungsprojekte modellieren. Bei einem dauerhaft niedrigeren Umsatzniveau wäre zudem auch eine weitergehende Personalreduktion zur Anpassung der Fixkosten denkbar.
Fazit: Trotz eines enttäuschenden ersten Halbjahres dürfte die Kapsch TrafficCom mittelfristig von der starken Positionierung in einem strukturell wachsenden Markt profitieren. Wir bestätigen somit das 'Kaufen'-Rating bei einem reduzierten Kursziel von 9,00 EUR (zuvor: 11,00 EUR).
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: Factsheet
Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 Web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
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2220430 29.10.2025 CET/CEST
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| 28.10.2025 | tolltickets unterzeichnet Vertrag mit RDW zur Bereitstellung von EETS-Diensten für das neue niederländische Lkw-Mautsystem
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Kapsch TrafficCom AG
/ Schlagwort(e): Vereinbarung
tolltickets unterzeichnet Vertrag mit RDW zur Bereitstellung von EETS-Diensten für das neue niederländische Lkw-Mautsystem
28.10.2025 / 07:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Rosenheim (Deutschland) / Groningen (Niederlande) – Im Oktober 2025 unterzeichnete die tolltickets GmbH eine Kooperationsvereinbarung mit der niederländischen Kraftfahrzeugbehörde (RDW), um ihre Zulassung als EETS-Anbieter (European Electronic Toll Service) für das künftige niederländische Lkw-Mautsystem vorzubereiten. Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt, um sowohl niederländischen als auch internationalen Kunden den Zugang zum neuen Mautdienst über die interoperable OBU von tolltickets zu ermöglichen.

Der Start des neuen entfernungsabhängigen Lkw-Mautsystems in den Niederlanden ist für den 1. Juli 2026 geplant. Die Gebühr gilt für niederländische und ausländische Lkw über 3.500 kg. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge der Kategorien N2 und N3. Das Eurovignetten-System wird in den Niederlanden am 1. Juli 2026 auslaufen.
Die neue Lkw-Maut gilt für Autobahnen und ausgewählte Provinz- und Kommunalstraßen. Die Gebühren richten sich nach der Anzahl der gefahrenen Kilometer und variieren je nach Fahrzeuggewicht, CO₂-Emissionsklasse und Euro-Emissionsklasse. Je sauberer und leichter das Fahrzeug, desto niedriger der Kilometersatz.
Als Mauterheber steht die RDW seit einiger Zeit im Dialog mit tolltickets, sagt Jan Strijk, Direktor für Mauterhebung bei der RDW. „Wir haben tolltickets als zuverlässigen Partner kennengelernt, der sich klar auf den Kunden konzentriert. Wir freuen uns sehr, dass tolltickets nun auch Lkw-Mautdienste in den Niederlanden anbieten möchte, und sind zuversichtlich, dass das Unternehmen den Genehmigungsprozess erfolgreich abschließen wird.“
tolltickets wird das neue Mautsystem über seine neueste On-Board-Unit (OBU) zugänglich machen, die die zurückgelegte Strecke automatisch aufzeichnet und über die neueste und sichere 4G-Konnektivität mit den nationalen Mautsystemen kommuniziert. Das Gerät ist bereits in mehreren europäischen Mautgebieten im Einsatz, darunter auch in den Nachbarländern Belgien und Deutschland.
Um eine frühzeitige Vorbereitung zu ermöglichen, wird tolltickets im April 2026 eine Vorregistrierung für Kunden eröffnen. So können Flotten ihre Fahrzeuge im Voraus registrieren, ihre OBUs erhalten und einen unterbrechungsfreien Zugang zum niederländischen Netz sicherstellen, sobald die Lkw-Maut eingeführt wird.
„Die Partnerschaft mit RDW ist ein wichtiger Schritt in Richtung unserer langfristigen Vision einer vollständigen europäischen Mautinteroperabilität“, sagte Quentin Couret, Geschäftsführer der tolltickets GmbH. „Durch die Ausweitung unserer EETS-Präsenz auf die Niederlande bauen wir weiterhin ein einheitliches und effizientes Mauterlebnis für Transportunternehmen über Grenzen hinweg auf.“
Über Tolltickets:
Die Tolltickets GmbH ist ein europäischer Mautdienstleister mit Sitz in Rosenheim, Deutschland. Als Teil von Kapsch TrafficCom bietet das Unternehmen Mautlösungen für leichte und schwere Fahrzeuge an, darunter interoperable Mautboxen und digitale Vignetten. Mit der EETS-fähigen On-Board-Unit von Tolltickets können Transportunternehmen Mautgebühren in mehreren europäischen Netzen mit einem Gerät und einer Rechnung bezahlen.
Weitere Informationen: tolltickets.com/business
Über RDW:
RDW ist die Fahrzeugbehörde in den Niederlanden. Sie setzt sich für sichere und saubere Fahrzeuge sowie einen exzellenten Service für die Gesellschaft ein. Als öffentlicher Dienstleister erfüllt RDW verschiedene gesellschaftliche Bedürfnisse. Sie sorgt für sichere und nachhaltige Fahrzeuge auf den Straßen, bietet Rechtssicherheit bei der Zulassung und Informationsbereitstellung und ermöglicht zuverlässige, unabhängige Maut- und Lkw-Abgaben. Rechtssicherheit und Zuverlässigkeit sind die Grundlage ihrer Dienstleistungen. Dies tut sie seit 75 Jahren täglich in den gesamten Niederlanden.
Pressekontakt
Sebastian Perez Moreno
Marketingmanager, tolltickets GmbH
marketing@tolltickets.com
tolltickets.com
28.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
Originalinhalt anzeigen: EQS News
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
Kapsch TrafficCom AG |
|
Am Europlatz 2 |
|
1120 Wien |
|
Österreich |
| Telefon: |
+43 50811 1122 |
| Fax: |
+43 50811 99 1122 |
| E-Mail: |
ir.kapschtraffic@kapsch.net |
| Internet: |
www.kapschtraffic.com |
| ISIN: |
AT000KAPSCH9 |
| WKN: |
A0MUZU |
| Börsen: |
Wiener Börse (Amtlicher Handel) |
| EQS News ID: |
2219054 |
| |
| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2219054 28.10.2025 CET/CEST
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| 27.10.2025 | Kapsch TrafficCom AG: Vorläufige Geschäftszahlen im ersten Halbjahr deutlich unter den Erwartungen und Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2025/26.
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Kapsch TrafficCom AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
Kapsch TrafficCom AG: Vorläufige Geschäftszahlen im ersten Halbjahr deutlich unter den Erwartungen und Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2025/26.
27.10.2025 / 14:56 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Wien, 27. Oktober 2025 – Der Vorstand der Kapsch TrafficCom AG (ISIN: AT000KAPSCH9) gibt nach Analyse der vorläufigen Geschäftszahlen im Rahmen der Erstellung des Halbjahresfinanzberichts bekannt, dass die Halbjahreszahlen im Umsatz und folglich im Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) stark hinter den Erwartungen zurückbleiben. Eine Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2025/26 ist notwendig. Demnach wird für das erste Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2025/26 vorläufig ein Umsatz von rund EUR 200 Mio. sowie ein EBIT von rund EUR 10 Mio. erwartet. Das EBIT inkludiert einen positiven Einmaleffekt aus dem ersten Quartal iHv rund EUR 23 Mio. Die Hauptgründe für diese Ergebnisse sind in der generell schwierigen Marktsituation zu sehen: In diesem Zusammenhang verzögern sich einige große Projektausschreibungen. Zudem wurden erwartete Projekte nicht gewonnen. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2025/26 wird daher angepasst. Das Management der Kapsch TrafficCom AG prognostiziert nunmehr einen Umsatz in der Größenordnung von rund EUR 450 Mio. (bisherige Erwartung rund EUR 510 Mio.) und ein EBIT in der Größenordnung von rund EUR 25 Mio. (bisherige Erwartung rund EUR 45 Mio.). Kontakt:Marcus HandlInvestor Relations Officer Kapsch TrafficCom AG Am Europlatz 2 1120 Wien, Österreich T +43 50 811 1120 marcus.handl@kapsch.netFür weitere Informationen zu Kapsch TrafficCom: http://www.kapsch.net
Ende der Insiderinformation
27.10.2025 CET/CEST Mitteilung übermittelt durch die EQS Group. www.eqs.com
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1120 Wien |
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Wiener Börse (Amtlicher Handel) |
| EQS News ID: |
2219134 |
| |
| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2219134 27.10.2025 CET/CEST
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| 03.09.2025 | Kapsch TrafficCom AG: Zusammenfassung der Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung.
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Kapsch TrafficCom AG
/ Bekanntmachung der Ergebnisse zur Hauptversammlung
Kapsch TrafficCom AG: Zusammenfassung der Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung.
03.09.2025 / 18:16 CET/CEST
Bekanntmachung der Ergebnisse zur Hauptversammlung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Kapsch TrafficCom – Zusammenfassung der Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung.
Wien, 3. September 2025 – In der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der Kapsch TrafficCom AG wurden folgende Beschlüsse gefasst:
- Keine Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024/25; Bilanzgewinn wird auf neue Rechnung vorgetragen.
- Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2024/25.
- Bestellung der PwC Wirtschaftsprüfung GmbH, Wien, zum Abschlussprüfer, Konzernabschlussprüfer sowie zum Prüfer der Nachhaltigkeitserklärung für das Geschäftsjahr 2025/26.
- Beschluss des Vergütungsberichts 2024/25.
- Wahl von Frau Mag.a Dr.in Sonja Hammerschmid in den Aufsichtsrat bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2028/29 beschließt.
- Ermächtigung des Vorstands zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien:
- Der Vorstand wird gemäß § 65 Abs 1 Z 8 sowie Abs 1a und 1b AktG ermächtigt, auf den Inhaber lautende Stückaktien der Gesellschaft im Ausmaß von bis zu 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft für eine Geltungsdauer von 30 Monaten ab 3. September 2025, sohin bis Ablauf des 3. März 2028, sowohl über die Börse als auch außerbörslich, und zwar auch nur von einzelnen Aktionären oder einem einzigen Aktionär, zu erwerben, wobei der niedrigste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert 25% unter dem gewichteten durchschnittlichen Börseschlusskurs der letzten 20 Börsetage vor Beginn des entsprechenden Rückkaufprogramms und der höchste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert 25% über dem gewichteten durchschnittlichen Börseschlusskurs der letzten 20 Börsetage vor Beginn des entsprechenden Rückkaufprogramms beträgt. Der Handel mit eigenen Aktien ist als Zweck des Erwerbs ausgeschlossen. Die Ermächtigung kann ganz oder teilweise oder auch in mehreren Teilbeträgen, auch unter wiederholter Ausnutzung der 10%-Grenze, und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein Tochterunternehmen (§ 189a Z 7 UGB) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden.
Den Erwerb über die Börse kann der Vorstand der Kapsch TrafficCom AG beschließen, doch muss der Aufsichtsrat im Nachhinein von diesem Beschluss in Kenntnis gesetzt werden. Der außerbörsliche Erwerb unterliegt der vorherigen Zustimmung des Aufsichtsrats. Im Falle des außerbörslichen Erwerbs kann dieser auch unter Ausschluss des quotenmäßigen Andienungsrechts der Aktionäre durchgeführt werden.
- Der Vorstand wird für die Dauer von fünf Jahren ab Beschlussfassung gemäß § 65 Abs 1b AktG ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Veräußerung oder Verwendung eigener Aktien auch auf eine andere Art als über die Börse oder durch ein öffentliches Angebot zu beschließen und hierbei auch das quotenmäßige Kaufrecht der Aktionäre auszuschließen (Ausschluss des Bezugsrechts), sowie die Veräußerungsbedingungen festzusetzen. Die Ermächtigung kann ganz oder teilweise oder auch in mehreren Teilbeträgen und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein Tochterunternehmen (§ 189a Z 7 UGB) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden.
- Der Vorstand wird ferner ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital durch Einziehung eigener Aktien ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss gemäß § 65 Abs 1 Z 8 letzter Satz iVm § 122 AktG herabzusetzen. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt Änderungen der Satzung, die sich durch die Einziehung von Aktien ergeben, zu beschließen.
Im Übrigen wird dazu auf den Bericht des Vorstands gemäß § 65 Abs 1b AktG iVm § 170 Abs 2 AktG und § 153 Abs 4 S 2 AktG verwiesen.
Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr als 50 Ländern. Innovative Lösungen in den Bereichen Maut und Verkehrsmanagement tragen zu einer gesünderen Welt ohne Staus bei.
Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der Implementierung und dem Betrieb von Systemen.
Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und notiert im Segment Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschafteten über 3.000 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von EUR 530 Mio.
Pressekontakt: Sandra Bijelic
Head of Corporate Communications
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1720 sandra.bijelic@kapsch.net |
Investorenkontakt: Marcus Handl, Teresa Hartlieb
Investor Relations Team
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
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03.09.2025 CET/CEST
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| Sprache: |
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EQS News-Service |
2192026 03.09.2025 CET/CEST
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| 03.09.2025 | Veröffentlichung eines Hauptversammlungsbeschlusses vom 3.9.2025 gemäß § 119 Abs 9 BörseG iVm §§ 2 Abs 1 und 3 Abs 1 Veröffentlichungsverordnung 2018
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Kapsch TrafficCom AG
/ Bekanntmachung der Ergebnisse zur Hauptversammlung
Veröffentlichung eines Hauptversammlungsbeschlusses vom 3.9.2025 gemäß § 119 Abs 9 BörseG iVm §§ 2 Abs 1 und 3 Abs 1 Veröffentlichungsverordnung 2018
03.09.2025 / 14:48 CET/CEST
Bekanntmachung der Ergebnisse zur Hauptversammlung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Kapsch TrafficCom AG ISIN: AT000KAPSCH9
Veröffentlichung eines Hauptversammlungsbeschlusses vom 3.9.2025 gemäß § 119 Abs 9 BörseG iVm §§ 2 Abs 1 und 3 Abs 1 Veröffentlichungsverordnung 2018
In der ordentlichen Hauptversammlung der Kapsch TrafficCom AG (die „Gesellschaft“) am 3. September 2025 wurde zu Punkt 8 der Tagesordnung (Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands, zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 65 Abs 1 Z 8 sowie Abs 1a und 1b AktG sowohl über die Börse als auch außerbörslich im Ausmaß von bis zu 10 % des Grundkapitals, auch unter Ausschluss des quotenmäßigen Andienungsrechts der Aktionäre, sowie gemäß § 65 Abs 1b AktG die Veräußerung oder Verwendung eigener Aktien auch auf eine andere Art als über die Börse oder durch ein öffentliches Angebot zu beschließen und hierbei auch das quotenmäßige Kaufrecht der Aktionäre auszuschließen (Ausschluss des Bezugsrechts) und das Grundkapital durch Einziehung eigener Aktien ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss herabzusetzen) Folgendes beschlossen:
- Der Vorstand wird gemäß § 65 Abs 1 Z 8 sowie Abs 1a und 1b AktG ermächtigt, auf den Inhaber lautende Stückaktien der Gesellschaft im Ausmaß von bis zu 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft für eine Geltungsdauer von 30 Monaten ab 3. September 2025, sohin bis Ablauf des 3. März 2028, sowohl über die Börse als auch außerbörslich, und zwar auch nur von einzelnen Aktionären oder einem einzigen Aktionär, zu erwerben, wobei der niedrigste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert 25 % unter dem gewichteten durchschnittlichen Börseschlusskurs der letzten 20 Börsetage vor Beginn des entsprechenden Rückkaufprogramms und der höchste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert 25% über dem gewichteten durchschnittlichen Börseschlusskurs der letzten 20 Börsetage vor Beginn des entsprechenden Rückkaufprogramms beträgt. Der Handel mit eigenen Aktien ist als Zweck des Erwerbs ausgeschlossen. Die Ermächtigung kann ganz oder teilweise oder auch in mehreren Teilbeträgen, auch unter wiederholter Ausnutzung der 10 %-Grenze und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein Tochterunternehmen (§ 189a Z 7 UGB) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden.
Den Erwerb über die Börse kann der Vorstand der Gesellschaft beschließen, doch muss der Aufsichtsrat im Nachhinein von diesem Beschluss in Kenntnis gesetzt werden. Der außerbörsliche Erwerb unterliegt der vorherigen Zustimmung des Aufsichtsrats. Im Falle des außerbörslichen Erwerbs kann dieser auch unter Ausschluss des quotenmäßigen Andienungsrechts der Aktionäre durchgeführt werden.
- Der Vorstand wird für die Dauer von fünf Jahren ab Beschlussfassung gemäß § 65 Abs 1b AktG ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Veräußerung oder Verwendung eigener Aktien auch auf eine andere Art als über die Börse oder durch ein öffentliches Angebot zu beschließen und hierbei auch das quotenmäßige Kaufrecht der Aktionäre auszuschließen (Ausschluss des Bezugsrechts), sowie die Veräußerungsbedingungen festzusetzen. Die Ermächtigung kann ganz oder teilweise oder auch in mehreren Teilbeträgen und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein Tochterunternehmen (§ 189a Z 7 UGB) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden.
- Der Vorstand wird ferner ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital durch Einziehung eigener Aktien ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss gemäß § 65 Abs 1 Z 8 letzter Satz iVm § 122 AktG herabzusetzen. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt Änderungen der Satzung, die sich durch die Einziehung von Aktien ergeben, zu beschließen.
Wien, im September 2025
Der Vorstand
03.09.2025 CET/CEST
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| Sprache: |
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Kapsch TrafficCom AG |
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2191924 03.09.2025 CET/CEST
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| 25.08.2025 | Original-Research: Kapsch TrafficCom AG (von Montega AG): Kaufen
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Original-Research: Kapsch TrafficCom AG - von Montega AG
25.08.2025 / 15:50 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von Montega AG zu Kapsch TrafficCom AG
| Unternehmen: |
Kapsch TrafficCom AG |
| ISIN: |
AT000KAPSCH9 |
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| Anlass der Studie: |
Update |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| seit: |
25.08.2025 |
| Kursziel: |
11,00 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
12 Monaten |
| Letzte Ratingänderung: |
- |
| Analyst: |
Kai Kindermann; Bastian Brach |
Q1: Pkw-Maut bringt Ergebnissprung - Umsatz rückläufig
Kapsch hat am 20.08. das Zahlenwerk für das erste Quartal 2025/26 veröffentlicht. Das Unternehmen lag umsatzseitig unter den Erwartungen, konnte dank Realisierung eines angekündigten Sonderertrags jedoch einen hohen Gewinn ausweisen.
[Tabelle]
Umsatz sinkt stärker als erwartet: Im ersten Quartal musste Kapsch einen deutlichen Erlösrückgang von 27,7% yoy auf 100,4 Mio. EUR verzeichnen. Neben den entkonsolidierten beziehungsweise beendeten Mautbetriebsprojekten in Weißrussland und Südafrika mit einem Quartalsumsatz von rund 20 Mio. EUR belasteten zusätzlich Projektverschiebungen den Umsatz. Infolgedessen entwickelten sich zusätzlich zu den Betriebsumsätzen (-32,0% yoy) auch das Errichtungs- (-22,0% yoy) und Komponentengeschäft (-24,5% yoy) rückläufig. Im Jahresverlauf erwarten wir im Quartalsvergleich steigende Umsätze für jeden Geschäftstyp, gestützt durch Aufholeffekte sowie neue Errichtungs- und mittlerweile gestartete Betriebsprojekte.
Ergebniswachstum durch Einigung mit der BRD: Der starke EBIT-Anstieg von -3,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 21,7 Mio. EUR ist primär auf einen Sonderertrag i.H.v. 23,4 Mio. EUR nach Einigung im Zusammenhang mit der Pkw-Maut-Kontrolle in Deutschland zurückzuführen. Bereinigt um diesen Einmaleffekt wäre das Ergebnis negativ ausgefallen, was u.E. auf fehlende Deckungsbeiträge durch die geringeren Umsätze zurückzuführen ist. So lagen die Personalkosten zwar mit 57,4 Mio. EUR (-11,8% yoy) auf dem von uns erwarteten Niveau, die entsprechende Aufwandsquote stieg bei dem niedrigeren Umsatzniveau jedoch deutlich auf 57,2% (+10,3PP) an. Der Materialaufwand konnte hingegen trotz Rückgang des aufwandsarmen Betriebsgeschäfts sowohl absolut (32,0 Mio. EUR; -33,1% yoy) als auch in Relation zum Umsatz (31,9%; -2,6PP yoy) gesenkt werden. Unterhalb des EBIT sank das Finanzergebnis insbesondere aufgrund finanzieller Fremdwährungseffekte (-4,5 Mio. EUR; Vj.: -0,7 Mio. EUR) und höherer Zinsen (-2,8 Mio. EUR; Vj.: -1,9 Mio. EUR) von -3,2 Mio. EUR auf -9,1 Mio. EUR. Die US-Dollar-Entwicklung minderte darüber hinaus die enthaltenen Umsatz- und Ergebnisbeiträge der großen amerikanischen Tochtergesellschaft.
Negativer Cashflow durch WC und Stichtagseffekte: Nach der langfristigen Einigung mit den Fremdkapitalgebern am Ende des vergangenen Geschäftsjahres wurden die Lieferantenkredite deutlich reduziert. Der operative Cashflow sank somit aufgrund von WC-Änderungen (-32,8 Mio. EUR) auf -20,6 Mio. EUR (Vj.: 3,6 Mio. EUR). Für das zweite Quartal ist durch die nach dem 30.06. eingegangenen Sonderzahlung, die mit rund 27,0 Mio. EUR den Ergebniseffekt übersteigt, ein deutlich positiver Cashflow zu erwarten.
Fazit: Kapsch startete mit einem Umsatzrückgang in das neue Geschäftsjahr. In den Folgequartalen dürfte sich von hier aus mit steigenden Erlösen auch die bereinigte Profitabilität verbessern. Wir bestätigen die Kaufempfehlung und das Kursziel von 11,00 EUR.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: Factsheet
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2188230 25.08.2025 CET/CEST
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| 20.08.2025 | Kapsch TrafficCom – Ergebnis für das erste Quartal 2025/26.
|
Kapsch TrafficCom AG
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Kapsch TrafficCom – Ergebnis für das erste Quartal 2025/26.
20.08.2025 / 07:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Kapsch TrafficCom – Ergebnis für das erste Quartal 2025/26.
Highlights.
- Umsatz mit EUR 100 Mio. um 28 % unter Vorjahreswert, insbesondere durch Wegfall von zwei großen Betriebsprojekten und Umsatzverschiebungen.
- Vergleichsweise Einigung mit Bundesrepublik Deutschland, positive Auswirkungen auf Liquidität und Nettoverschuldung erst im Q2 enthalten.
- EBIT zeigt mit Steigerung auf EUR 22 Mio. den Ertrag aus Deutschland und effizientes Kostenmanagement.
- Bedeutende Projektfortschritte erzielt und Neuprojekte gewonnen.
- Ausblick für Gesamtjahr 2025/26: Umsatzrückgang, aber EBIT-Steigerung.
| Wenn nicht anders angegeben, alle Werte in EUR Mio. |
|
Q1 2024/25 |
|
Q1 2025/26 |
|
+/- |
| Umsatz |
|
138,9 |
|
100,4 |
|
-27,7 % |
| EBIT |
|
-3,4 |
|
21,7 |
|
– |
| EBIT-Marge |
|
-2,4 % |
|
21,6 % |
|
– |
| Periodenergebnis, den Anteilseignern zurechenbar |
|
-9,9 |
|
10,3 |
|
– |
| Ergebnis je Aktie (EUR) |
|
-0,69 |
|
0,72 |
|
– |
Wien, 20. August 2025 – Kapsch TrafficCom verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 einen deutlichen Umsatzrückgang gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Der damit verbundene Ergebnisrückgang konnte durch effizientes Kostenmanagement eingegrenzt werden, und die Entwicklung des Bilanzbildes zeigt die gestärkte Basis. Zudem konnte das Unternehmen mehrere Errichtungsprojekte erfolgreich in den Betrieb überführen und neue Projekte gewinnen. Insbesondere war das Berichtsquartal jedoch geprägt von der Beendigung des zweiten Schiedsverfahrens im Zusammenhang mit der Pkw-Maut in Deutschland.
Ende Juni wurde eine vergleichsweise Einigung mit der Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit der 2019 erfolgten Kündigung des Vertrages zur automatischen Kontrolle der Infrastrukturabgabe (Pkw-Maut) erzielt. Die vereinbarte Zahlung von rund EUR 27 Mio. an die Tochtergesellschaft MTS Maut & Telematik Services GmbH erfolgte nach Abschluss des Berichtsquartals im Juli. Der Mittelzufluss ist daher in den vorliegenden Zahlen noch nicht enthalten, der Ergebniseffekt ist jedoch bereits ersichtlich.
Ertragslage.
Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Kapsch TrafficCom Group ist im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr von zwei Veränderungen in Bezug auf wesentliche Projekte beeinflusst: Mit Jänner 2025 gab Kapsch TrafficCom die Mehrheit und Kontrolle an der weißrussischen Tochtergesellschaft ab, die das Mautprojekt in Belarus betreibt. Das System ist weiterhin in Betrieb, allerdings konsolidiert Kapsch TrafficCom die Umsätze nicht mehr. Mit März 2025 endete zudem das Mautprojekt in der südafrikanischen Provinz Gauteng. Beide Projekte bzw. Gesellschaften lieferten bis zum Vorjahr beträchtliche Umsatz- und Ergebnisbeiträge.
Im ersten Quartal 2025/26 lag der Umsatz mit EUR 100 Mio. um 28 % unter dem Vorjahreswert von EUR 139 Mio. Dieser Rückgang um EUR 39 Mio. spiegelt etwa zur Hälfte den Umsatzentfall der zwei genannten Großprojekte wider, und zur Hälfte mit dem Wesen des Projektgeschäftes verbundene Schwankungen.
Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) erreichte EUR 22 Mio. nach EUR -3 Mio. im Vergleichsquartal des Vorjahres. Während im Vorjahr Entkonsolidierungseffekte im Ausmaß von EUR -7 Mio. das EBIT belasteten, war das Ergebnis im ersten Quartal 2025/26 von folgenden Faktoren geprägt:
- Der Ertrag aus Deutschland ist mit EUR 23 Mio. in den sonstigen betrieblichen Erträgen enthalten.
- Das Ergebnis aus assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen enthält unter anderem den Ergebnisanteil der entkonsolidierten weißrussischen Gesellschaft.
- Die Aufwendungen gingen deutlich zurück: Dies steht im Zusammenhang mit dem geringeren Umsatz sowie mit der Entkonsolidierung von Gesellschaften und dadurch entfallenden Kosten, aber auch mit konsequentem Kostenmanagement. Es bestätigt, dass Kapsch TrafficCom das Kostenniveau gut steuern und Projekte effizienter umsetzen kann als in der Vergangenheit.
Das Finanzergebnis ging aufgrund negativ wirkender Fremdwährungseffekte, insbesondere aus dem US-Dollar, von EUR -3 Mio. auf EUR -9 Mio. zurück. Das den Anteilseignern zurechenbare Periodenergebnis drehte von EUR -10 Mio. im ersten Quartal des Vorjahres auf EUR 10 Mio. ins Positive. Das Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,72 (Vorjahr: EUR -0,69).
Segmententwicklung.
Sowohl der Wegfall der Projekte als auch der Ertrag aus Deutschland betrafen das Mautsegment in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika). Vor diesem Hintergrund trug das Segment Maut 73 % zum Gesamtumsatz bei, das Segment Verkehrsmanagement 27 %. Der Umsatz ging im Mautsegment von EUR 103 Mio. um 29 % auf EUR 74 Mio. zurück, das EBIT spiegelt die positiv wirkenden Faktoren wider und stieg von EUR 3 Mio. signifikant auf EUR 20 Mio. Auch im Segment Verkehrsmanagement ging der Umsatz zurück, von EUR 36 Mio. im Vorjahr um 25 % auf EUR 27 Mio. Im Vorjahr wirkten Entkonsolidierungseffekte negativ auf das EBIT, im Berichtsquartal war es nach EUR -7 Mio. mit EUR 1 Mio. positiv.
Regional gesehen verzeichnete Kapsch TrafficCom in allen Geschäftsregionen Umsatzrückgänge: in der Region EMEA um 34 %, in der Region Americas (Nord-, Mittel- und Südamerika) um 21 % und in der Region APAC (Asien-Pazifik) um 28 %.
Finanz- und Vermögenslage.
Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug EUR -21 Mio. nach EUR 4 Mio. im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die wesentlichen Einflussfaktoren waren die aktuellen Projektfortschritte sowie die Veränderung des Nettoumlaufvermögens, insbesondere die Reduktion der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Der Free Cashflow betrug EUR -18 Mio. nach EUR 1 Mio. im Vorjahr.
Das Bilanzbild entwickelte sich durchwegs positiv: Auf der Aktiv-Seite zeigt sich neben den Projektentwicklungen auch die Forderung gegenüber der Bundesrepublik Deutschland, auf der Passiv-Seite wurden die kurzfristigen Verbindlichkeiten deutlich reduziert.
Die Bilanzsumme ging verglichen mit dem Bilanzstichtag 31. März 2025 von EUR 454 Mio. auf EUR 435 Mio. zurück. Da gleichzeitig das Eigenkapital stieg, erhöhte sich die Eigenkapitalquote von 20 % auf 24 %. Die Nettoverschuldung erhöhte sich angesichts der Reduktion von Verbindlichkeiten und der dadurch gesunkenen Liquidität von EUR 101 Mio. auf EUR 126 Mio., wodurch der Verschuldungsgrad von 111 % auf 120 % anstieg. Der Mittelzufluss aus Deutschland erfolgte erst im Juli, er wird sich im zweiten Quartal positiv in der Entwicklung von Liquidität und Nettoverschuldung zeigen.
Weitere Entwicklungen.
Ende Juni veröffentlichte Kapsch TrafficCom ihre Nachhaltigkeitserklärung, die bereits vollumfänglich den künftig anzuwendenden europäischen Berichtsstandards entspricht und von einem externen Wirtschaftsprüfer geprüft wurde. Sie enthält detaillierte Angaben zu den Strategien, Maßnahmen, Zielen und Kennzahlen, mit denen diese Themen fokussiert gesteuert werden.
Auch projektseitig konnte das Unternehmen bedeutende Meilensteine erreichen: Erfolgreich in Betrieb genommen wurden ein landesweites Projekt für Verkehrssignale in Schweden, ein Tunnelmanagement in Brasilien, in den USA ein Tunnelsystem und ein Vernetzte Fahrzeuge-Projekt, die erste Phase des großen Autobahn-Projektes mit kooperativen intelligenten Verkehrssystemen (C-ITS) in Deutschland, die neue Schweizer Lkw-Maut und ein Mautsystem in Norwegen. Bedeutende neue Projekte gewann Kapsch TrafficCom unter anderem in Sharjah im Nahen Osten (Tunnelmanagement) und im US-Bundesstaat New York (Betrieb von zwei Verkehrsmanagementzentren).
Ausblick.
Für das Geschäftsjahr 2025/26 rechnet Kapsch TrafficCom aufgrund der Entkonsolidierungen einiger Gesellschaften im vergangenen Geschäftsjahr mit einem geringeren Umsatz als im Vorjahr. Das EBIT wird dennoch über dem Vorjahreswert liegen.
Aus heutiger Sicht erwartet das Management unverändert einen Umsatzrückgang auf rund EUR 510 Mio. Das operative Ergebnis (EBIT) wird unter Berücksichtigung des Mittelzuflusses aus dem Schiedsverfahren mit der Bundesrepublik Deutschland in der Größenordnung von rund EUR 45 Mio. erwartet, wobei zusätzliche positive Einmaleffekte im Laufe des Geschäftsjahres möglich sind.
Den „Highlight-Bericht“ über das erste Quartal 2025/26 sowie weitere Materialien zu den Ergebnissen finden Sie heute, voraussichtlich ab 7:35 Uhr (MESZ), unter: www.kapsch.net/ir
Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr als 50 Ländern. Innovative Lösungen in den Bereichen Maut und Verkehrsmanagement tragen zu einer gesünderen Welt ohne Staus bei.
Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der Implementierung und dem Betrieb von Systemen.
Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und notiert im Segment Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschafteten über 3.000 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von EUR 530 Mio.
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20.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
Kapsch TrafficCom AG |
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Am Europlatz 2 |
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1120 Wien |
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Österreich |
| Telefon: |
+43 50811 1122 |
| Fax: |
+43 50811 99 1122 |
| E-Mail: |
ir.kapschtraffic@kapsch.net |
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2185764 20.08.2025 CET/CEST
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