Unternehmenscenter: Aktieninfos
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| 14.11.2025 | Sonova Halbjahresergebnis 2025/26: Starkes Umsatz- und Gewinnwachstum in Lokalwährungen, deutlich über dem Markt ![]() Group Media & Investor Release Eric Bernard, CEO von Sonova sagt: “Wir freuen uns über eine starke Wachstumsdynamik in unseren beiden grössten Geschäftsbereichen. Im Hörgerätegeschäft haben wir auf unserer Führungsposition in den Bereichen KI und Innovation aufgebaut und unser Portfolio durch Produkteinführungen weiter gestärkt. Diese Erweiterungen verdeutlichen unseren beständigen Einsatz, Technologien mit klarem Mehrwert auf den Markt zu bringen, die im Leben unserer Kunden einen realen Unterschied machen. Das Audiological-Care-Geschäft entwickelte sich weiterhin besser als der Markt, lieferte solides organisches Wachstum und profitierte von den Massnahmen zur Optimierung der Betriebsstruktur, die wir im vergangenen Jahr umgesetzt haben. Trotz einiger Herausforderungen in unseren kleineren Geschäftsbereichen freuen wir uns über das starke Ergebnis der die Gruppe insgesamt. Wir erwarten auch weiterhin gutes Wachstum, getragen von unseren neuesten Produkteinführungen und der fortlaufenden Erweiterung unserer Fähigkeiten im Bereich KI. Wir sind zuversichtlich, dass wir in der zweiten Jahreshälfte des Jahres die starke Dynamik aufrechterhalten können.”
Kennzahlen Sonova Gruppe – Erstes Halbjahr 2025/26 in CHF Mio.
1) Non-GAAP-Finanzkennzahl normalisiert um Sondereffekte; siehe Halbjahresbericht 2025/26 inklusive der Tabelle
Solides Wachstum übertrifft den Hörgerätemarkt insgesamt Die Sonova Gruppe erzielte im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 einen Umsatz von CHF 1‘815,4 Mio., ein Anstieg um 4,9% in Lokalwährungen und ein Rückgang um 1,0% in Schweizer Franken. Getragen wurde das Wachstum durch eine anhaltende Wachstumsdynamik sowie Marktanteilsgewinne im Hörgeräte- und Audiological-Care-Geschäft. Demgegenüber standen das Consumer-Hearing- und Cochlea-Implantate-Geschäft vor erheblichen Herausforderungen, teilweise bedingt durch Zolleffekte. Das organische Wachstum betrug 4,5%. Akquisitionen (einschliesslich des Gesamtjahreseffekts der im Vorjahr getätigten Akquisitionen), trugen 0,4% zum Umsatzwachstum bei. Die Wechselkursentwicklung, insbesondere die Schwäche des US-Dollars, wirkte sich negativ auf den ausgewiesenen Umsatz aus und reduzierte diesen um CHF 106,8 Mio. und das Umsatzwachstum in Schweizer Franken um 5,8 Prozentpunkte. Produkt-Highlights – Ausbau der Innovationsführerschaft Im Oktober lancierte Phonak Infinio Ultra, das dank der Weiterentwicklung der KI-Technologie in Hörgeräten die Sprachverständlichkeit weiter verbessert und neue Funktionen bietet, welche die Benutzerfreundlichkeit für Hörgeräteträger und -akustiker erhöhen. Infinio Ultra nutzt AutoSense OS™ 7.0, ein mit KI trainiertes Betriebssystem, welches das Hörgerät optimal an unterschiedliche Klangumgebungen anpasst. Durch die neue Ein-Schritt-Koppelung gestaltet sich die Verbindung mit Smartphones oder anderen Bluetooth®-Geräten mühelos. Darüber hinaus ist das neue patentierte Cerumen-Managementsystem EasyGuard™ für zusätzlichen Schutz mit einer akustisch transparenten Membran versiegelt. Hierdurch werden Reinigungsaufwand und Anzahl der notwendigen Servicetermine reduziert. Der neue Phonak Infinio Ultra Sphere™ baut auf Sonovas einzigartigem KI-Ansatz auf, der dem menschlichen Gehirn nachempfunden ist und Stimmen aus allen Richtungen gleichzeitig herausfiltert und verstärkt, um in dynamischen sozialen Umgebungen eine hervorragende Sprachverständlichkeit zu ermöglichen. Durch das fortlaufende Training des Deep-Neural-Networks auf dem proprietären DEEPSONIC™-Chip wurden Effizienzsteigerungen erzielt, sodass diese leistungsstarke Funktion deutlich länger eingesetzt werden kann. Ausserdem erweiterte Phonak ihr Produktportfolio mit der Einführung von Virto R Infinio, ihrem ersten wiederaufladbaren Im-Ohr-Hörgerät. Es kombiniert die Infinio-Technologie für aussergewöhnliches Sprachverstehen mit einem kompakten neuen Design und universeller Konnektivität. Das Gerät ermöglicht es Sonova, von der wachsenden Nachfrage nach wiederaufladbaren Im-Ohr-Geräten zu profitieren. Wachstum in sämtlichen Regionen Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um 4,5% in Lokalwährungen. Verantwortlich hierfür sind insbesondere anhaltende Marktanteilsgewinne durch die neuesten Hörgeräteplattformen sowie Akquisitionen, insbesondere in Deutschland und Frankreich. In wichtigen Ländern entwickelte sich der Markt für Hörlösungen unterschiedlich: Frankreich und der Privatmarkt in Grossbritannien verzeichneten ein starkes Wachstum, während sich die Märkte in Deutschland und Italien schwächer entwickelten. In den USA stieg der Umsatz um 7,4% in Lokalwährungen, begünstigt durch die Ausweitung der Marktanteile im Hörgerätegeschäft auf dem Privatmarkt infolge der jüngsten Plattform-Einführungen sowie durch den Ausbau von Grosskundenbeziehungen. Zur positiven Umsatzentwicklung trug auch das Wachstum bei Lieferungen an das US-amerikanische Department of Veterans Affairs (VA) bei, wo Sonova weiterhin eine führende Position innehat. Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 4,3% in Lokalwährung. Dazu trugen die starke Entwicklung des Hörgerätegeschäfts in Kanada sowie der weitere Ausbau des Netzwerks an Hörakustikgeschäften im Audiological-Care-Geschäft bei. Beide Geschäftsbereiche verzeichneten in Brasilien ein erhebliches organisches Wachstum. Gedämpft wurde die Entwicklung aufgrund geringerer Umsätze im Cochlea-Implantate-Geschäft, was teilweise mit dem Zeitpunkt staatlicher Ausschreibungen zusammenhing. In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 0,5% in Lokalwährungen. Sowohl das Hörgeräte- als auch das Audiological-Care-Geschäft verzeichneten ein solides Wachstum in Australien und Japan und erzielten in China dank erfolgreicher Produkteinführungen ein zweistelliges Wachstum, trotz einer langsamen Markterholung. Das Cochlea-Implantate-Geschäft war aufgrund der Einführung der volumenbasierten Beschaffung (Volume-Based Procurement, VBP) sowie der Unsicherheit bezüglich der Zölle im chinesischen Markt von erheblichen Herausforderungen betroffen. Starke Erholung der Profitabilität durch Währungseffekte gedämpft Im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 beliefen sich die Transaktions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit Akquisitionen auf CHF 0,3 Mio. (1H 2024/25: CHF 3,1 Mio.). Zudem verzeichnete die Gruppe Rechtskosten von CHF 28,2 Mio. (1H 2024/25: null), die im Zusammenhang mit patentrechtlichen Verfahren und einem Vergleich standen. Der Vergleich beendete die anhängigen Verfahren in allen Gerichtsbarkeiten weltweit und befreite die Parteien vollständig von allen weiteren Verpflichtungen. Normalisierte Werte und Wachstumsraten in diesem Halbjahresbericht klammern die im vorstehenden Absatz aufgeführten Posten aus. Für weitere Details wird auf die Tabelle „Überleitung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen“ im Halbjahresbericht 2025/26 verwiesen. Der Bruttoertrag belief sich auf CHF 1‘276,1 Mio., ein Anstieg in Lokalwährungen um 3,6% und ein Rückgang um 2,7% in Schweizer Franken. Diese Entwicklung wurde unterstützt vom Umsatzanstieg sowie von der positiven Entwicklung der durchschnittlichen Verkaufspreise im Hörgeräte- und Audiological-Care-Geschäft. Gebremst wurde das Ergebnis durch Kosten im Zusammenhang mit dem Hochlauf der Produktion und der Regionalisierung der Fertigungs- und Logistikstandorte der Gruppe sowie durch den erheblichen Umsatzrückgang im Consumer-Hearing-Geschäft. Die Bruttomarge belief sich auf 70,3%, ein Rückgang um 0,8 Prozentpunkte in Lokalwährungen bzw. 1,3 Prozentpunkte in Schweizer Franken. Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingen Abschreibungen beliefen sich auf CHF 988,6 Mio. (1H 2024/25: CHF 1‘003,8 Mio.). Die normalisierten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten Abschreibungen sanken um 0,2% in Lokalwährungen bzw. 4,1% in Schweizer Franken auf CHF 960,0 Mio. (1H 2024/25: CHF 1‘000,6 Mio.). Die im Geschäftsjahr 2024/25 ergriffenen Kostensenkungsmassnahmen im Audiological-Care-Geschäft sowie einmalige Kosten im Zusammenhang mit Produkteinführungen im Vorjahr trugen zur positiven Profitabilitätsentwicklung im ersten Halbjahr bei. Die Gruppe investierte weiter in Innovation. Die Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 2,4% in Lokalwährungen auf CHF 113,7 Mio. Die normalisierten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 0,5% in Lokalwährungen auf CHF 667,5 Mio. Dies entspricht 36,8% des Umsatzes (1H 2024/25: 38,1%). Aufgrund erheblicher, einmaliger Produkteinführungskosten im Vorjahr blieb der Anstieg moderat, trotz konsequenter Wachstumsinvestitionen zur Generierung von Kaufinteresse («Lead-Generation») im Audiological-Care-Geschäft. Die normalisierten Administrationskosten vor akquisitionsbedingten Abschreibungen verringerten sich um 2,7% in Lokalwährungen auf CHF 178,1 bzw. 9,8% des Umsatzes (1H 2024/25: 10,3%). Die übrigen Aufwendungen beliefen sich auf CHF 0,7 Mio. (1H 2024/25: CHF null). Der normalisierte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen (EBITA) erhöhte sich – einschliesslich Restrukturierungskosten von CHF 8,6 Mio. (1H 2024/25: 14,1 Mio.) – um 16,0% in Lokalwährungen bzw. um 1,6% in Schweizer Franken auf CHF 316,1 Mio. (1H 2024/25: CHF 311,1 Mio.). Die normalisierte EBITA-Marge betrug 17,4%, ein Anstieg um 1,8 Prozentpunkte in Lokalwährungen und 0,4 Prozentpunkte in Schweizer Franken. Ungünstige Wechselkursentwicklungen reduzierten den normalisierten EBITA um CHF 44,9 Mio. und die Marge um 1,4 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA stieg um 7,7% in Lokalwährungen auf CHF 287,5 Mio. (1H 2024/25: CHF 307,9 Mio.), was einem Rückgang von 6,6% in Schweizer Franken entspricht. Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 27,8 Mio. (1H 2024/25: CHF 28,8 Mio.). Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) betrug CHF 259,7 Mio. (1H 2024/25: CHF 279,2 Mio.), ein Anstieg um 8,4% in Lokalwährungen und ein Rückgang um 7,0% in Schweizer Franken. Der Nettofinanzaufwand, inklusive des Ergebnisses assoziierter Gesellschaften, stieg von CHF 20,8 Mio. im Vorjahreszeitraum auf CHF 25,5 Mio. Verantwortlich hierfür sind gestiegene Absicherungskosten sowie nicht zahlungswirksame Mark-to-Market-Anpassungen des Finanzanlageportfolios. Die Ertragsteuern beliefen sich auf CHF 42,0 Mio. (1H 2024/25: CHF 46,6 Mio.). Der unverwässerte Gewinn pro Aktie (EPS) erreichte CHF 3,16, was einem Anstieg um 10,4% in Lokalwährungen und einem Rückgang von 9,7% in Schweizer Franken entspricht. Der normalisierte EPS stieg um 20,1% in Lokalwährungen und 0,1% in Schweizer Franken auf CHF 3,56 (1H 2024/25: CHF 3,55). Hörgeräte-Segment – Anhaltende Marktanteilsgewinne Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 1‘683,2 Mio., ein Anstieg von 5,7% in Lokalwährungen und ein Rückgang von 0,1% in Schweizer Franken. Dies deutet auf anhaltende Marktanteilsgewinne in den Geschäftsbereichen Hörgeräte und Audiological-Care hin und zeigt eine solide Entwicklung angesichts des wie erwartet insgesamt schwächeren Hörgerätemarktes. Das organische Wachstum betrug 5,3%. Der Beitrag aus Akquisitionen belief sich auf 0,4%, was einem Umsatz von CHF 7,5 entspricht. Wechselkurseffekte reduzierten den ausgewiesenen Umsatz um CHF 98,6 Mio. bzw. 5,8% in Schweizer Franken. Das Hörgerätegeschäft verzeichnete einen Umsatz von CHF 879,9 Mio., ein Anstieg von 7,9% in Lokalwährungen. Dieses Wachstum wurde angetrieben vom anhaltenden Erfolg der Phonak Audéo Infinio und Audéo Infinio Sphere™ Hörgerätefamilien. Wenngleich sich die Einführung des neuen massgefertigten Im-Ohr-Hörgerätes Virto R Infinio nur begrenzt auf die Umsatzentwicklung auswirkte, wurde es überaus positiv am Markt aufgenommen und trug in den letzten Wochen des Berichtszeitraums zum Wachstum bei. Darüber hinaus baute das Unternehmen seine Geschäftsbeziehungen zu Grosskunden in den USA aus. Der Umsatz im Audiological-Care-Geschäft belief sich auf CHF 706,5 Mio., ein Anstieg um 5,8% in Lokalwährungen. Das organische Wachstum erreichte 4,8%. Die Kosteneinsparungen aus den im Geschäftsjahr 2024/25 umgesetzten Massnahmen wurden im Berichtszeitraum teilweise in gezielte Initiativen zur Lead-Generation reinvestiert und trugen so zu einem über dem Marktdurchschnitt liegenden Wachstum bei. Akquisitionen (einschliesslich des Gesamtjahreseffekts der Akquisitionen des Vorjahres), insbesondere in Deutschland, Frankreich, Kanada und Australien, steigerten den Umsatz um 1,1%. Der Umsatz im Consumer-Hearing-Geschäft ging um 11,6% in Lokalwährungen auf CHF 96,8 Mio. zurück. Die Entwicklung spiegelt die anhaltend schwache Nachfrage auf dem Markt für Unterhaltungselektronik wider, die zum Teil auf zollbedingte Effekte zurückzuführen ist. Darüber hinaus erfolgten im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/26 keine signifikanten Produkteinführungen, während der Umsatz im Vorjahreszeitraum von bedeutenden Lancierungen profitiert hatte, darunter die MOMENTUM True Wireless 4-Ohrhörer. Der normalisierte EBITA stieg um 16,9% in Lokalwährungen auf CHF 305,1 Mio. (1H 2024/25: CHF 299,7 Mio.), was einer Marge von 18,1% entspricht (1H 2024/25: 17,8%). Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung stieg die normalisierte EBITA-Marge um 1,9 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment betrug CHF 304,7 Mio., ein Anstieg um 18,0% in Lokalwährungen. Cochlea-Implantate-Segment – Starke Systemverkäufe in entwickelten Märkten durch China gebremst Der Umsatz im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 132,2 Mio., ein Rückgang von 4,8% in Lokalwährungen und 10,4% in Schweizer Franken. Die Verkaufszahlen neuer Systeme sanken um 6,2% in Lokalwährungen. Während sich die starke Umsatzdynamik in entwickelten Märkten insgesamt fortsetzte, wurde das Geschäft in China durch vorübergehende Unsicherheiten erheblich gebremst, bedingt durch Zölle und die Einführung von VBP bei Krankenhäusern. Der Umsatz mit Upgrades und Zubehör ging um 1,5% in Lokalwährungen zurück, da viele Implantateträger seit Einführung der Marvel-Soundprozessoren im Jahr 2021 bereits auf die neueste Technologie umgestiegen sind. Der normalisierte EBITA erreichte CHF 10,9 Mio. (1H 2024/25: CHF 11,8 Mio.), was einer Marge von 8,2% entspricht (1H 2024/25: 8,0%). Eine strikte Kontrolle der Betriebskosten und der schwächere US-Dollar kompensierten das niedrigere Umsatzniveau. Unter Ausklammerung der Wechselkursentwicklung sank die normalisierte EBITA-Marge um 0,5 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA-Verlust im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 17,3 Mio., einschliesslich der oben erwähnten Rechtskosten, die auch den Vergleich über die patentrechtlichen Verfahren beinhalten. Cash Flow und Bilanz Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 241,2 Mio. (1H 2024/25: CHF 215,1 Mio.). Der Anstieg war in erster Linie auf einen geringeren Mittelabfluss aus der Veränderung im Nettoumlaufvermögen zurückzuführen. Der Rückgang an Forderungen und Warenvorräten wirkte sich positiv aus und wurde teilweise durch geringere Verbindlichkeiten ausgeglichen. Dies führte dazu, dass das niedrigere Ergebnis vor Steuern und die höheren Steuerzahlungen vollständig kompensiert wurden. Der operative Free Cash Flow erreichte CHF 68,9 Mio. (1H 2024/25: CHF 104,2 Mio.). Ein geringerer Mittelabfluss für Investitionen in Sach- und immaterielle Anlagen von CHF 48,9 Mio. (1H 2024/25: CHF 70,0 Mio.) wurde durch Nettoinvestitionen in Finanzanlagen von CHF 91,7 Mio. mehr als ausgeglichen. Der Mittelabfluss für Akquisitionen belief sich auf CHF 31,4 Mio. (1H 2024/25: CHF 52,5 Mio.) und spiegelt die weitere Expansion des Audiological-Care-Netzwerks wider. Insgesamt ergab sich ein Free Cash Flow von CHF 37,5 Mio. (1H 2024/25: CHF 51,7 Mio.). Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 246,8 Mio. beinhaltet hauptsächlich die Dividendenzahlung von CHF 262,3 Mio. sowie die Rückzahlung von Leasingverpflichtungen in Höhe von CHF 30,8 Mio., teilweise ausgeglichen durch einen Nettozufluss aus Finanzverbindlichkeiten in Höhe von CHF 67,0 Mio. Die flüssigen Mittel betrugen CHF 500,5 Mio. gegenüber CHF 686,9 Mio. Ende des Geschäftsjahres 2024/25. Das Nettoumlaufvermögen stieg auf CHF 257,9 Mio. gegenüber CHF 165,0 Mio. per Ende 2024/25. Dies spiegelt geringere Verbindlichkeiten und Ertragssteuerverbindlichkeiten wider, die teilweise durch den Rückgang an Forderungen und Warenvorräten ausgeglichen wurden. Das investierte Kapital blieb mit CHF 3‘801,2 Mio. gegenüber CHF 3‘824,1 Mio. am Ende des Geschäftsjahres 2024/25 weitgehend stabil. Das Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2‘447,2 Mio. entspricht einem Eigenfinanzierungsgrad von 44,4% (Ende des Geschäftsjahres 2024/25: 45,3%), was hauptsächlich auf Dividendenzahlungen sowie auf negative Währungseffekte zurückzuführen ist. Die Nettoverschuldung stieg auf CHF 1’353,9 Mio. gegenüber CHF 1‘139,5 Mio. per Ende 2024/25. Das Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA lag bei 1,5x, ein Rückgang gegenüber 1,8x im September 2024, jedoch über dem Niveau von 1,2x zum Ende des Geschäftsjahres 2024/25. Stärkung der Kundenorientierung und regionalen Agilität Um die Kundenorientierung und regionale Agilität zu stärken, wird Sonova auf eine neue Organisationsstruktur umstellen. Die Umsetzungsphase beginnt am 17. November 2025, wobei das Hörgeräte- und Audiological-Care-Geschäft in ein Vier-Regionen-Modell überführt werden. Wir erwarten, dass die Berichterstattung ab dem Geschäftsjahr 2026/27 gemäss der neuen Struktur erfolgen wird. Die Regionsleiter für Nordamerika, EMEA & Lateinamerika, Asien/Pazifik (ohne China) und China berichten direkt an den CEO. Cochlea-Implantate und Consumer Hearing bleiben unverändert als eigenständige Einheiten bestehen. Sonova kündigt zudem einen Führungswechsel im Bereich Global Operations an: Ludger Althoff wird in den Ruhestand treten und Sonova verlassen. Roberto di Fiore wird mit Wirkung zum 4. Dezember 2025 zum Group Vice President, Chief Operations Officer ernannt. Ausblick 2025/26 Mit der Einführung von Virto R Infinio und den kürzlich vorgestellten Weiterentwicklungen der Plattformen Infinio und Infinio Sphere™ mit Ultra baut das Hörgerätegeschäft auf der starken Marktresonanz seiner jüngsten Innovationen auf. Zusammen mit der anhaltenden Wachstumsdynamik im Audiological-Care-Geschäft ist die Gruppe für das zweite Geschäftshalbjahr 2025/26 gut aufgestellt. Trotz anhaltend volatiler Märkte, deren Wachstum sich wie erwartet unter dem historischen Niveau entwickelt, bleibt Sonova für den Rest des Geschäftsjahres zuversichtlich. Dieser Ausblick geht davon aus, dass keine wesentlichen zusätzlichen Zölle verhängt werden und keine grösseren wirtschaftlichen Turbulenzen eintreten, die über die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts bereits bekannten hinausgehen. Für das Geschäftsjahr 2025/26 erwartet Sonova daher weiterhin einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 5%–9% und ein Wachstum des EBITA – bereinigt um Sondereffekte, aber einschliesslich Restrukturierungskosten – von 14%–18%, jeweils unter Annahme konstanter Wechselkurse. Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Ende Oktober 2025 erwartet Sonova für das Geschäftsjahr 2025/26 einen negativen Einfluss von etwa 6 Prozentpunkten auf das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und von 13-14 Prozentpunkten auf den Anstieg beim normalisierten EBITA.
Der vollständige Halbjahresbericht 2025/26 ist auf unserer Website verfügbar unter: Die Präsentation der Halbjahresergebnisse 2025/26 ist abrufbar unter: Die Bluetooth-Wortmarke® und -Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc. und jede Verwendung dieser Marken durch die Sonova AG erfolgt unter Lizenz. – Ende – Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter Über Sonova Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz. Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Sonova engagiert sich seit Langem für Innovation und wurde 2025 von der Zeitschrift Fortune auf Platz 12 der innovativsten Unternehmen Europas gewählt – aus einer Auswahl von 300 Unternehmen aus 21 Ländern und 16 Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com. Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 21.10.2025 | Sonova baut KI-Führungsposition aus und lanciert Innovationen an der
EUHA 2025 ![]() Group Media & Investor Release Hörgeräte-Revolution durch KI: Dedizierter Chip für Echtzeit-Hörintelligenz "Mit der Einführung von Sphere Infinio im vergangenen Jahr haben wir die Hörtechnologie neu definiert – mit dem branchenweit einzigen, speziell für die Sprachverständlichkeit im Lärm entwickelten KI-Chip", sagt Eric Bernard, CEO. "Unser Chip ist einzigartig, weil er wie ein Mensch zuhört – das ist nur möglich, weil seine Rechenleistung eine so immense Komplexität bewältigen kann. Unsere neuesten Produkte bauen auf dieser bahnbrechenden Innovation auf und zeigen einmal mehr, wie wir technologische Grenzen verschieben – immer mit den Bedürfnissen unserer Kunden und Nutzer im Mittelpunkt." Einzigartige KI-Technologie, die das Gehirn nachahmt Mit mehr als 4,5 Millionen neuronalen Verbindungen ahmt der von Sonova entwickelte DEEPSONICTM Chip nach, wie das menschliche Gehirn akustische Informationen verarbeitet. Diese neuronalen Verbindungen verhalten sich wie virtuelle Neuronen und wurden mit beispiellosen 22 Millionen Klangszenen trainiert, um Muster in Geräuschen zu erkennen – insbesondere bezogen auf menschliche Sprache. Diese Leistung wurde durch über zwanzig klinische Studien validiert, die in realen Umgebungen und in Zusammenarbeit mit führenden akademischen Einrichtungen durchgeführt wurden. "Unsere Hörgeräte reagieren nicht nur auf Geräusche, sie sind konzipiert und trainiert, um diese zu verstehen", erklärt Anders Rosengren, Group Vice President Research & Development. "Das ist in der Branche einzigartig und macht eine so aussergewöhnliche Sprachverständlichkeit möglich." Infinio Ultra – eine Klasse für sich in Leistung, Komfort und Benutzerfreundlichkeit Die neue Produktlinie Infinio Ultra baut auf den im letzten Jahr eingeführten Innovationen auf und bietet Trägern und Hörakustikern noch mehr Vorteile. Das gesamte Portfolio enthält wichtige patentierte Elemente und ist ein weiterer Beweis für die Innovationsführerschaft von Sonova (derzeit hat Sonova weltweit 1900 aktive Patente und Designrechte). Infinio Ultra bietet:
Investoren und Analysten haben am 22. Oktober 2025 die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Sonova Präsentation am EUHA 2025-Kongress weiter zu informieren; die Folien stehen ab 13:30 Uhr MESZ unter www.sonova.com/de/investorenpraesentationen zur Verfügung. Infinio Ultra R und Infinio Ultra Sphere können ab dem 22. Oktober 2025 von lizenzierten Hörakustikern bestellt werden.
Referenzen: 1 Basierend auf internen Daten von Phonak. Kontaktieren Sie bitte claims@sonova.com, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind Die Bluetooth-Wortmarke® und -Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc. und jede Verwendung dieser Marken durch die Sonova AG erfolgt unter Lizenz. *bis zu 11 Stunden
–Ende– Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44 Über Sonova Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz. Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Sonova engagiert sich seit Langem für Innovation und wurde 2025 von der Zeitschrift Fortune auf Platz 12 der innovativsten Unternehmen Europas gewählt – aus einer Auswahl von 300 Unternehmen aus 21 Ländern und 16 Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.
Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 29.09.2025 | Sonova gewinnt Schweizer Innovations-Ranking ![]() Group Media & Investor Release In diesem Jahr ist dies ist bereits die zweite Auszeichnung für Sonova, nachdem das Unternehmen im Juni 2025 den 12. Platz von 300 im Ranking der innovativsten Unternehmen Europas – erstellt vom Fortune-Magazine zusammen mit Statista – erreicht hat. „Wir freuen uns, erneut für unsere Innovationskraft anerkannt zu werden“, sagt Eric Bernard, CEO von Sonova. „Seit beinahe acht Jahrzehnten prägt Sonova die Hörversorgung durch kontinuierliche Innovationen und richtungsweisende Fortschritte, die das Leben von Menschen mit Hörverlust nachhaltig verbessern. Besonders stolz sind wir auf unsere neueste Spitzeninnovation: Phonak Audéo Sphere Infinio. Es ist die erste und leistungsstärkste Hörgeräteplattform, die Echtzeit-KI nutzt, um die grösste Herausforderung für Menschen mit Hörverlust – das Verstehen von Sprache in geräuschvollen Umgebungen – erheblich zu verbessern.“ Nach der Einführung von zwei neuen Hörgeräteplattformen im Jahr 2024 brachte Sonova im Sommer 2025 sein erstes und kleinstes In-Ear-Hörgerät auf den Markt, Phonak Virto R Infinio. Virto R Infinio integriert Sonovas fortschrittliche Infinio-Technologie mit ihrer aussergewöhnlicher Sprachleistung, sowie marktführende universelle Konnektivität gepaart mit einer deutlichen Reduktion der Produktgrösse. Über das Ranking Das Ranking „Top Innovative Unternehmen“ für die Schweiz wird seit 2022 jährlich von den Schweizer Wirtschaftsmagazinen Bilanz und PME zusammen mit dem Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Statista erstellt. Die Methodik umfasst Daten- und statistische Analysen sowie Interviews mit führenden Patentanwälten, Wissenschaftlern, Unternehmensberatern, Ingenieuren und Unternehmern. * Im Zuge der von SIX am 19. September 2025 vorgenommenen regulären Indexanpassungen ist Sonova zum 22. September 2025 aus dem Swiss Market Index (SMI) ausgeschieden und in den Swiss Mid Cap Index (SMIM) aufgenommen worden.
Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44 Über Sonova Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz. Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Sonova engagiert sich seit Langem für Innovation und wurde 2025 von der Zeitschrift Fortune auf Platz 12 der innovativsten Unternehmen Europas gewählt – aus einer Auswahl von 300 Unternehmen aus 21 Ländern und 16 Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.
Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.09.2025 | Eric Bernard übernimmt als Sonova CEO per 15. September 2025 ![]() Group Media & Investor Release – Ende – Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44 Über Sonova Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz. Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Sonova engagiert sich seit Langem für Innovation und wurde 2025 von der Zeitschrift Fortune auf Platz 12 der innovativsten Unternehmen Europas gewählt – aus einer Auswahl von 300 Unternehmen aus 21 Ländern und 16 Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.
Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 12.08.2025 | Sonova erweitert die Infinio-Reihe und steigt mit dem kleinsten und ersten wiederaufladbaren Im-Ohr-Hörgerät von Phonak in ein neues Marktsegment ein ![]() Group Media & Investor Release Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, erklärt: „Wir sind uns der wachsenden Bedeutung von wiederaufladbaren Im-Ohr-Lösungen bewusst. Bisher hatten wir kein Angebot in diesem Segment, sind aber stolz darauf, mit der Einführung des Phonak Virto R Infinio nun in diesen Markt einzusteigen und eine Lösung anzubieten, die unseren hohen Standards entspricht. Das Gerät kombiniert unsere fortschrittliche Infinio-Technologie mit aussergewöhnlichem Sprachverstehen, marktführender universeller Konnektivität und einer signifikant reduzierten Grösse. Wenn wir ein neues Produkt auf den Markt bringen, wollen wir, dass alles stimmt, und diese wiederaufladbare Lösung zeigt unsere Kernkompetenzen und unser Leistungsvermögen in einem kompakten, diskreten Design.“ Die Produkteinführung stellt einen bedeutenden Schritt dar, die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen von Sonova zu adressieren. Weitere innovative Fortschritte in der Phonak-Produktreihe sind in den kommenden Monaten geplant. Über das Phonak Virto R Infinio
In den USA ist Virto R Infinio ab dem 12. August 2025 selektiv und per Ende August 2025 breiter verfügbar. Die Verfügbarkeit in weiteren Märkten beginnt ab September 2025. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Pressemitteilung der Marke Phonak (Englisch).
Referenzen: 1 Von 300 gelieferten, massgefertigten Virto I-R Paaren benötigten nur drei kleinere Anpassungen, primär für Tragekomfort. 2 Woodward, J. and Latzel, M. (2022). New implementation of directional beamforming configurations shows improved speech understanding and reduced listening effort. Phonak Field Study News retrieved from www.phonak.com/evidence 3 Habicht, J. & Schuepbach-Wolf, M. (2024). Speech Enhancer reduces subjective listening effort of speech by up to 45%. Phonak Field Study News retrieved from www.phonak.com/evidence 4 Latzel, M, Heeren, J and Lesimple, C.(2024) "Speech Enhancer reduces listening effort and fatigue." Phonak Field Study News retrieved from http://www.phonak.com/evidence Die Wortmarke Bluetooth® und die Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc., jegliche Verwendung dieser Marken durch die Sonova AG erfolgt unter Lizenz. .
Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44 Über Sonova Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Sonova engagiert sich seit Langem für Innovation und wurde 2025 von der Zeitschrift Fortune auf Platz 12 der innovativsten Unternehmen Europas gewählt – aus einer Auswahl von 300 Unternehmen aus 21 Ländern und 16 Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com. Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 10.06.2025 | Ordentliche Generalversammlung 2025: Sonova Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrates zu ![]() Group Media & Investor Release Die Aktionäre genehmigten den Lagebericht, die Konzern-Jahresrechnung, die Jahresrechnung der Sonova Holding AG und den Bericht über nichtfinanzielle Belange für das Geschäftsjahr 2024/25. Sie stimmten zudem der beantragten Verwendung des Bilanzgewinns sowie der Bruttodividende von CHF 4,40 pro Aktie zu. Dies entspricht einer bereinigten Ausschüttungsquote von 41%. Die Auszahlung der Dividende erfolgt voraussichtlich ab dem 17. Juni 2025. Der Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2024/25 wurde im Rahmen einer Konsultativabstimmung angenommen. Die Aktionäre erteilten den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung Entlastung für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2024/25. Alle Mitglieder des Verwaltungsrats, die zur Wiederwahl standen, wurden einzeln für eine weitere Amtszeit bestätigt. Gilbert Achermann, unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats, wurde neu als Verwaltungsratspräsident gewählt. Er tritt die Nachfolge von Robert F. Spoerry an, der aufgrund des bevorstehenden Erreichens der Altersgrenze, die im Organisationsreglement der Sonova Holding AG festgelegt ist, nicht zur Wiederwahl antrat. Laura Stoltenberg wurde neu als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Roland Diggelmann (Vorsitzender) und Julie Tay wurden in das Nominations- und Vergütungskomitee wiedergewählt. Zudem wurde Gregory Behar neu als Mitglied in das Nominations- und Vergütungskomitee gewählt. Die Aktionäre genehmigten in zwei getrennten bindenden Abstimmungen den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung des Verwaltungsrates für den Zeitraum zwischen der GV 2025 und der GV 2026 sowie den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2026/27. Ernst & Young AG, Zürich, wurde für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr als Revisionsstelle bestätigt. Die Anwaltskanzlei Keller AG, Zürich, wurde als unabhängige Stimmrechtsvertreterin wiedergewählt. Die nächste ordentliche Generalversammlung findet am 16. Juni 2026 statt. Das Protokoll der Generalversammlung 2025, welches auch die detaillierten Abstimmungsergebnisse enthält, wird in Kürze auf der Website von Sonova verfügbar sein unter: https://www.sonova.com/de/AGM.
Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44 Über Sonova Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com. Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 13.05.2025 | Sonova veröffentlicht Geschäftsbericht 2024/25 ![]() Group Media & Investor Release Unseren Online-Geschäftsbericht 2024/25 finden Sie hier: Der Geschäftsbericht 2024/25 ist auch auf unserer Website verfügbar unter: – Ende – Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44 Über Sonova Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com. Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 09.05.2025 | Geschäftsjahr 2024/25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an ![]() Group Media & Investor Release Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: «Wir freuen uns über eine insgesamt solide Leistung und ein zunehmendes Momentum, wodurch alle vier Geschäftsbereiche in der zweiten Jahreshälfte das Marktwachstum übertrafen. Die Entwicklung im Hörgeräte-Segment profitierte von der erfolgreichen Einführung der Phonak Hörgeräte-Plattformen Infinio und Sphere Infinio, welche positive Kundenresonanz fanden und zu erheblichen Marktanteilsgewinnen führten. Zudem führten die Massnahmen, die wir im Audiological-Care-Geschäft zur Förderung des Wachstums und der Profitabilität ergriffen haben, zu einer starken Beschleunigung im zweiten Geschäftshalbjahr. Auch im Consumer-Hearing-Geschäft haben wir bei unseren strategischen Prioritäten gute Fortschritte erzielt und beim Verkauf neuer Cochlea-Implantat-Systeme verzeichneten wir über das ganze Jahr ein starkes Wachstum. Gestützt auf die solide Umsatzdynamik und die ergriffenen Massnahmen zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung unserer Kostenstruktur starten wir aus einer Position der Stärke ins neue Geschäftsjahr und sind gut auf die Herausforderungen vorbereitet, die sich aus den Unsicherheiten des aktuellen makroökonomischen Umfelds ergeben.»
Kennzahlen Sonova Gruppe – Geschäftsjahr 2024/25 in CHF Mio.
1) Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; siehe Finanzbericht und für Einzelheiten die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen» im Geschäftsbericht 2024/25, Publikation am 13 Mai, 2025.
Erfolgreiche Produkteinführungen treiben Umsatzwachstum voran Solide Entwicklung in allen Regionen trotz gedämpfter Marktentwicklung In den USA stieg der Umsatz um 7,7% in Lokalwährung, unterstützt durch das Hörgeräte-Geschäft, das nach den jüngsten Plattform-Einführungen das Marktwachstum übertraf. Zum Ende des Geschäftsjahres führte die zunehmende Zurückhaltung der Verbraucher aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit zu einer rückläufigen Nachfrage auf dem privaten Hörgerätemarkt. Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 10,8% in Lokalwährungen. Dazu trugen die starke Entwicklung des Hörgeräte-Geschäfts in Kanada sowie der weitere Ausbau des Audiological-Care-Netzwerks bei. Brasilien verzeichnete in allen Geschäftsbereichen ein erhebliches Wachstum. In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 8,1% in Lokalwährungen, vor allem aufgrund der starken Entwicklung aller Geschäftsbereiche in Australien, teilweise durch Akquisitionen. In China wurde die Entwicklung des Hörgeräte- und des Audiological-Care-Geschäftes durch die verhaltene Nachfrage beeinträchtigt. Demgegenüber verzeichneten das Cochlea-Implantate- und das Consumer-Hearing-Geschäft ein deutliches Wachstum. Deutliche Steigerung der Profitabilität im zweiten Halbjahr nach anfänglichen Hürden Bereinigte Werte und Wachstumsraten in diesem Finanzbericht klammern die im vorstehenden Absatz aufgeführten Posten aus. Für weitere Details wird auf die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen» im Finanzbericht des vollständigen Geschäftsberichtes 2024/25 verwiesen. Dieser wird am 13. Mai 2025 veröffentlicht. Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 2‘784,5 Mio. Der bereinigte Bruttoertrag betrug CHF 2’799,7 Mio., ein Plus von 8,1% in Lokalwährungen bzw. 6,8% in Schweizer Franken. Diese Entwicklung profitierte vom Umsatzanstieg im Hörgerätegeschäft sowie von rückläufigen Komponentenkosten. Die durchschnittlichen Verkaufspreise im Hörgeräte- und Audiological-Care-Geschäft profitierten von den neu lancierten Plattformen, was jedoch durch Preisdruck bei Produkten der älteren Produktgenerationen neutralisiert wurde. Zudem wurde die Entwicklung durch Kosten im Zusammenhang mit dem Hochfahren der Produktion der neuen Produkte und einen ungünstigen Ländermix gebremst. Die bereinigte Bruttomarge belief sich auf 72,4%, ein Anstieg um 0,2 Prozentpunkte in Schweizer Franken bzw. 0,3 Prozentpunkte in Lokalwährungen. Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 2‘034,7 Mio. (2023/24: CHF 1‘883,3 Mio.). Die bereinigten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 8,4% in Lokalwährungen bzw. 7,7% in Schweizer Franken auf CHF 1‘991,9 Mio. (2023/24: CHF 1‘850,1 Mio.). Der Anstieg ist die Folge von Investitionen in die Einführung der neuen Hörgeräteplattformen im ersten Halbjahr, von erhöhten Kosten für die Generierung von Kaufinteresse («Lead-Generation») im Audiological-Care-Geschäft sowie von steigenden Personalkosten. Dank gezielter Kostensenkungsmassnahmen stiegen die betrieblichen Aufwendungen im zweiten Halbjahr langsamer als der Umsatz. Die bereinigten Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) vor akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 232,0 Mio. (2023/24: CHF 236,0 Mio.) bzw. 6,0% des Umsatzes (2023/24: 6,5%). Nach dem erfolgreichen Abschluss der parallelen Entwicklung zweier Produktplattformen entspricht dies einer stabilen Entwicklung in Lokalwährungen. Die bereinigten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 9,6% in Lokalwährungen auf CHF 1‘390,0 Mio. Dies entspricht 36,0% des Umsatzes (2023/24: 35,3%) und ist in erster Linie auf erhebliche Produkteinführungskosten sowie auf gestiegene Kosten für die Lead-Generation, Neueröffnungen und Akquisitionen im Audiological-Care-Geschäft zurückzuführen. Die bereinigten Administrationskosten vor akquisitionsbedingten Abschreibungen erhöhten sich um 11,2% in Lokalwährungen auf CHF 370,1 Mio. bzw. 9,6% des Umsatzes (2023/24: 9,2%). Der Anstieg war vor allem höhere IT-Investitionen, steigende Personalkosten und positive Sondereffekte im Vorjahr zurückzuführen. Der bereinigte übrige Ertrag belief sich auf CHF 0,0 Mio. (2023/24: Aufwendungen von CHF 0,6 Mio.). Getrieben von einem starken Wachstum von 16,6% in Lokalwährungen im zweiten Halbjahr erhöhte sich der bereinigte Betriebsgewinn vor akquisitionsbereinigten Abschreibungen (EBITA) um 7,4% in Lokalwährungen und 4,7% in Schweizer Franken auf CHF 807,8 Mio. (2023/24: CHF 771,4 Mio.). Die bereinigte EBITA-Marge betrug 20,9%, ein Rückgang von 0,4 Prozentpunkten in Schweizer Franken und 0,1 Prozentpunkten in Lokalwährungen. Wechselkursentwicklungen reduzierten den bereinigten EBITA um CHF 20,5 Mio. und die Marge um 0,3 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA stieg um 5,9% in Lokalwährungen bzw. 3,1% in Schweizer Franken auf CHF 749,8 Mio. (2023/24: CHF 727,0 Mio.). Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 57,9 Mio. (2023/24: CHF 57,1 Mio.). Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) erreichte CHF 691,9 Mio. (2023/24: CHF 669,9 Mio.), ein Anstieg um 6,2% in Lokalwährungen bzw. 3,3% in Schweizer Franken. Aufgrund gestiegener Kosten für Währungsabsicherungen und bestimmter positiver Sondereffekte im Vorjahr erhöhte sich der Nettofinanzaufwand, einschliesslich des Ergebnisses von assoziierten Gesellschaften, von CHF 22,6 Mio. im Vorjahr auf CHF 39,9 Mio. Die Ertragssteuern beliefen sich auf CHF 105,0 Mio. (2023/24: CHF 37,8 Mio.). Die Entwicklung wurde durch die OECD-Vorgaben zum globalen Mindeststeuersatz, der ab 2024 in der Schweiz gilt, beeinflusst. Im Vorjahr haben die Ertragsteuern von Effekten im Zusammenhang mit Steuerreformen und der Aktivierung latenter Ansprüche für steuerliche Verlustvorträge profitiert. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie (EPS) belief sich auf CHF 9,07, ein Rückgang von 6,9% in Lokalwährungen und 10,0% in Schweizer Franken. Der bereinigte EPS stieg um 10,6% in Lokalwährungen und 7,4% in Schweizer Franken auf CHF 10,81 (2023/24: CHF 10,06). Hörgeräte-Segment – Erfolgreiche Produkteinführungen führen zu einer Umsatzbeschleunigung Das Hörgerätegeschäft verzeichnete einen Umsatz von CHF 1ʼ821,4 Mio., eine Zunahme um 8,5% in Lokalwährungen. Nach der erfolgreichen Einführung der Phonak-Hörgeräteplattformen Audéo Infinio und Audéo Sphere Infinio im August gewann Sonova kontinuierlich Marktanteile, was im zweiten Halbjahr zu einem Wachstum von 9,8% in Lokalwährungen führte. In den letzten beiden Monaten des Geschäftsjahres 2024/25 wurde die Entwicklung durch eine deutliche Abschwächung des privaten Hörgerätemarktes in den USA gebremst, die sich sowohl auf das Volumenwachstum als auch auf die Entwicklung der durchschnittlichen Verkaufspreise auswirkte. Der Umsatz im Audiological-Care-Geschäft belief sich auf CHF 1ʼ487,5 Mio., ein Anstieg von 6,4% in Lokalwährungen. Das organische Wachstum erreichte 3,3% und stieg im zweiten Halbjahr aufgrund von Massnahmen zur Steigerung von Wachstum und Profitabilität auf 5,3%. Es blieb weiterhin schwierig, Kunden davon zu überzeugen, ein Fachgeschäft aufzusuchen und eine Kaufentscheidung zu treffen, was zu höheren Kosten für die Lead-Generation führte. Akquisitionen (einschliesslich des Gesamtjahreseffekts der Akquisitionen des Vorjahres) steigerten den Umsatz um 3,1%. Der Umsatz im Consumer-Hearing-Geschäft stieg um 6,4% in Lokalwährungen und erreichte CHF 252,5 Mio. Einen wichtigen Beitrag leistete das zweistellige Wachstum in der zweiten Jahreshälfte, das von der Erholung des globalen Marktes für Unterhaltungselektronik und einer günstigen Vergleichsbasis profitierte. Der Geschäftsbereich erzielte weitere Fortschritte bei der Umsetzung strategischer Prioritäten, indem er sich auf das Premium-Marktsegment konzentrierte, seine Profitabilität durch erhöhte Präsenz in wichtigen Märkten und Vertriebskanälen steigerte und produktbezogene Kosten optimierte. Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment erreichte CHF 721,4 Mio., ein Anstieg um 5,5% in Lokalwährungen. Der bereinigte EBITA stieg um 6,5% in Lokalwährungen auf CHF 764,9 Mio. Dies entspricht einer Marge von 21,5% (2023/24: 22,0%). Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung sank die bereinigte EBITA-Marge im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte, verbesserte sich jedoch im zweiten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozentpunkte. Cochlea-Implantate-Segment – Weiterer Ausbau der Marktanteile Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 28,4 Mio. Der bereinigte EBITA betrug CHF 42,8 Mio. (2023/24: CHF 35,1 Mio.), was einer Marge von 14,1% entspricht (2023/24: 12,6%). Ungünstige Veränderungen im Ländermix belasteten die Bruttomarge, was jedoch durch eine strikte Kontrolle der Betriebskosten mehr als ausgeglichen werden konnte. Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung stieg die bereinigte EBITA-Marge um 1,8 Prozentpunkte. Cash Flow Der Mittelabfluss für Akquisitionen belief sich auf CHF 77,3 Mio. (2023/24: CHF 101,6 Mio.) und spiegelt die weitere Expansion des Audiological-Care-Netzwerks durch Akquisitionen wider, hauptsächlich in Australien, Kanada und Deutschland. Insgesamt ergab sich ein Free Cash Flow von CHF 500,5 Mio. (2023/24: CHF 437,6 Mio.). Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 401,8 Mio. beinhaltet hauptsächlich die Dividendenzahlung von CHF 256,2 Mio. sowie die Rückzahlung von Leasingverpflichtungen in Höhe von CHF 73,3 Mio. Bilanz Das Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2ʼ684,6 Mio. entspricht einem Eigenfinanzierungsgrad von 45,3% (Ende des Geschäftsjahres 2023/24: 43,0%). Die Nettoverschuldung sank auf 1ʼ139,5 Mio. gegenüber CHF 1ʼ359,5 Mio. per Ende 2023/24. Das Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA lag nach 1,5x Ende März 2024 bei 1,2x und damit innerhalb des von Sonova angestrebten Zielkorridors von 1,0-1,5x. Die Rendite auf das investierte Kapital (ROCE) betrug 18,0% (2023/24: 17,7%). Ausblick 2025/26 Für das gesamte Geschäftsjahr 2025/26 erwartet Sonova einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 5%-9% und ein Wachstum des EBITA – bereinigt um Sondereffekte, aber einschliesslich Restrukturierungskosten – von 14%-18%, jeweils unter Annahme konstanter Wechselkurse. Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Anfang Mai 2025 erwartet Sonova für das Geschäftsjahr 2025/26 einen negativen Einfluss von etwa 4 Prozentpunkten auf das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und von 5-6 Prozentpunkten auf den Anstieg beim normalisierten EBITA. Eric Bernard tritt Nachfolge von Arnd Kaldowski als CEO an Robert Spoerry, Verwaltungsratspräsident von Sonova sagt: «Sonova befindet sich heute in einer noch stärkeren Position als vor acht Jahren. Unter Arnds erfolgreicher Führung hat Sonova Marktanteile ausgebaut und bedeutende Innovationen im Bereich der Hörlösungen eingeführt, darunter die richtungsweisenden Hörgeräte Sphere Infinio, welche KI in Echtzeit nutzen. Gleichzeitig haben wir Herausforderungen wie eine globale Pandemie, die starke Aufwertung des Schweizer Frankens und andere makroökonomische Belastungen erfolgreich gemeistert. Damit hat Sonova ihre Führungsposition im Markt für Hörlösungen gestärkt. Im Namen des Verwaltungsrates möchte ich Arnd unseren aufrichtigen Dank für seinen engagierten Einsatz und seine herausragenden Leistungen aussprechen.» Eric Bernard verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung und bewährte Führungskompetenz im Bereich von Hörlösungen als auch der optischen Industrie. Von 2019 bis 2024 war er CEO von WS Audiology, einem weltweit führenden Unternehmen im Hörgerätesektor, und leitete erfolgreich den Zusammenschluss und die Integration von Widex und Sivantos. Zuvor war er 25 Jahre in nationalen, regionalen und globalen Führungsrollen bei Essilor, einem globalen Marktführer in der optischen Industrie, tätig und war zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Eric verfügt über einen Masterabschluss in angewandter Mathematik und Sozialwissenschaften der Université Paris Dauphine-PSL in Frankreich und sowie einen Abschluss der ESSEC Business School in Cergy, Frankreich. Robert Spoerry fügt an: «Ich freue mich sehr, Eric Bernard als neuen CEO von Sonova willkommen zu heissen. Er wurde nach einem umfassenden Auswahlprozess ernannt und tritt seine Position am 1. Oktober 2025 an. Erics umfassende globale Führungserfahrung und Managementkompetenz im Hörgerätesektor sowie in angrenzenden Branchen sind äusserst wertvoll, um Sonovas Vision weiter voranzutreiben und unsere Führungsposition im Bereich innovativer Hörlösungen auszubauen. Ich bin überzeugt, dass Eric Kontinuität gewährleisten und die Gruppe in Einklang mit ihrer erfolgreichen Strategie weiter voranbringen wird.»
Der Geschäftsbericht 2024/25 ist ab dem 13. Mai auf unserer Website verfügbar unter: – Ende – Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter Über Sonova Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com. Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 17.04.2025 | Sonova schliesst Aktienrückkauf 2022-25 ab ![]() Investor Release Seit der Aufsetzung des Aktienrückkaufprogramms 2022-2025 am 19. April 2022, wurden insgesamt 1’532’910 Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 0,05 zu einem durchschnittlich bezahlten Preis pro Aktie von CHF 273,86 zurückgekauft (entspricht 2,427% des Aktienkapitals zu Beginn des Rückkaufprogramms). Der Wert der zurückgekauften Aktien betrug ca. CHF 419,8 Millionen. Die Namenaktien wurden an der SIX Swiss Exchange auf einer zweiten Handelslinie zurückgekauft. Der Rückkauf erfolgte zum Zweck der Kapitalherabsetzung. Die Vernichtung der Aktien wurde während der Laufzeit des Aktienrückkaufprogramms durch die Generalversammlung beschlossen und anschliessend vollzogen. Details zu den Aktienrückkaufprogrammen und den durchgeführten Transaktionen sind auf folgender Website abrufbar: https://www.sonova.com/de/aktienrueckkaufprogramme
Über Sonova Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 610 Mio. Die mehr als 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com. Haftungsausschluss Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 27.02.2025 | Sonova schärft das Bewusstsein für Hörgesundheit weltweit ![]() Group Media Release "Stäfa (Schweiz), 27. Februar 2025 – Das diesjährige Motto des Welttags des Hörens: "Einstellungen ändern: Befähigt euch, die Ohren- und Hörversorgung für alle Wirklichkeit werden zu lassen!" fördert proaktive Schritte für die Hörgesundheit. Laut Prognosen werden bis zum Jahr 2050 mehr als 700 Millionen Menschen - etwa jeder Zehnte - von einer Hörminderung betroffen sein1, was Innovationen in der Hörtechnologie unabdingbar macht. In den letzten 30 Jahren hat die Hörgeräteindustrie bedeutende technologische Fortschritte gemacht, die den Kundennutzen kontinuierlich verbessert und fehlende Bedürfnisse adressiert haben. Als weltweit führendes Unternehmen war Sonova bei diesen Durchbrüchen richtungsweisend und führte beispielsweise die erste Richtmikrofontechnologie, Bluetooth-Konnektivität, wiederaufladbare Hörgeräte und Künstliche Intelligenz für die personalisierte Anpassung ein. Die aktuellste Hörgeräte-Plattform von Sonova, Phonak Audéo™ Sphere Infinio, nutzt künstliche Intelligenz in Echtzeit, um das dringlichste Bedürfnis von Menschen mit Hörverlust zu erfüllen: das Verstehen von Sprache in Hintergrundgeräuschen2. Mitarbeitende unterstützen und ihre Anstrengungen würdigen "Bei Sonova steht unser Engagement für die Verbesserung des Lebens durch gesundes Hören im Mittelpunkt unseres Handelns", sagt Arnd Kaldowski, CEO von Sonova und Präsident von EHIMA, dem Europäischen Verband der Hörgerätehersteller. "Ich bin zutiefst dankbar für das Engagement und die harte Arbeit aller unserer Mitarbeitenden, einschliesslich unserer vielen Audiolog:innen in unseren Fachgeschäften sowie unserer Expert:innen für Produktinnovationen. Ihre Energie, ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft treiben unseren Erfolg als innovatives Unternehmen voran und haben einen erheblichen Einfluss auf das Leben derer, die wir unterstützen. Der Welttag des Hörens soll daher auch die Bedeutung von Kundenservice und Qualität in der Hörversorgung unterstreichen. Deshalb möchte ich mich ganz besonders bei allen Kolleg:innen bedanken, die sich jeden Tag so gewissenhaft um Menschen kümmern, die auf besseres Hören angewiesen sind." In Zusammenhang mit dem Welttag des Hörens am 3. März organisiert das Hearing Loss Network, eine der wichtigsten Mitarbeitenden-Netzwerkgruppen bei Sonova, Veranstaltungen an verschiedenen Standorten weltweit, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Hörversorgung zu schärfen. Unter den Mitgliedern des Hearing Loss Network berichtet Jacqueline Drexler von ihrem persönlichen Weg: "Ich kümmere mich um meine Hörgesundheit, indem ich sowohl ein Cochlea-Implantat als auch ein Hörgerät trage und mich mit einem Netzwerk von Unterstützer:innen umgebe." Sie fügt hinzu: "Inspiriert durch meine eigenen Erfahrungen und die erhaltene Ermutigung, habe ich mich entschieden, Audiologin zu werden, um anderen bei ihrer Hörverlust-Reise besser zu helfen.” Die zentrale Bedeutung von Hörgesundheit Hörgesundheit ist entscheidend für das soziale, emotionale und kognitive Wohlbefinden. Sich um die Hörgesundheit zu kümmern, bringt viele Vorteile: Es verbessert die geistige Klarheit, die Beziehungen zu anderen und das allgemeine Wohlbefinden, sodass man sich verbundener und sicherer fühlt3. Eine Verwendung von Hörgeräten verbessert die auditive Klarheit4 und ermöglicht es dem Einzelnen, körperlich und sozial aktiver zu sein5, die kognitive Gesundheit zu fördern6,7, und letztendlich die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bereichern8. Trotz dieser Vorteile wird die Hörgesundheit oft nicht ernst genommen, was zu unbehandeltem Hörverlust führt, der sich auf die Lebensqualität auswirken kann1. Bewusstsein schaffen und eine proaktive Hörversorgung fördern sind entscheidende Schritte, um dieses Problem zu bekämpfen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Hörverlust verhindern und erkennen können, und nutzen Sie diese Ressourcen, um wichtige Botschaften rund um das Thema Hörverlust zu teilen: Sonova: https://www.sonova.com/de/world-hearing-day-2025 World Health Organization: https://worldhearingday.org/ 1World Health Organization. (2021). World report on hearing. Geneva: World Health Organization. Available at: Über Sonova Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 610 Mio. Die mehr als 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com. Haftungsausschluss |

