| 21.11.2025 | Schindler Holding AG: Veränderung in der Konzernleitung
 Hugo Martinho, verantwortlich für Human Resources, ist aus der Konzernleitung ausgeschieden, um sich neuen beruflichen Herausforderungen ausserhalb des Schindler-Konzerns zu widmen.
Die Nachfolge für die Position wird zur gegebenen Zeit bekanntgegeben werden.
Die Konzernleitung setzt sich somit aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Paolo Compagna (CEO), Carla De Geyseleer (CFO und stellvertretende CEO), Matteo Attrovio (CIO), Danilo Calabrò (Europa-Süd), Donato Carparelli (CTO), Nitin Chalke (Asien-Pazifik), Patrick Hess (Europa-Nord), Vikén Martarian (Amerika und Fahrtreppen) und Meinolf Pohle (China).
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Mehr Informationen
Katherine Lee | Head of External Communications
Phone +41 41 445 36 11 | Mobile +41 79 712 94 99
katherine.lee@schindler.com
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 24.10.2025 | Fortschritte bei strategischen Prioritäten zeigen Wirkung
 Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
- Auftragseingang und Umsatz: Organisches Wachstum getragen vom Modernisierungs- und Servicegeschäft
- Nachhaltige operative Verbesserung: EBIT-Marge 12,5%
- Konzerngewinn: CHF 796 Mio., 9,8% des Umsatzes
- Geldfluss aus Geschäftstätigkeit: CHF 967 Mio., +3,6%
- Prognose 2025 angepasst: EBIT-Marge von ~12,5% (bisher: ~12%)
- Aufzug aus emissionsarmem Stahl in Pilotphase
In den ersten neun Monaten 2025 erreichten Auftragseingang und Umsatz CHF 8 524 Mio. bzw. CHF 8 155 Mio., was einem Wachstum in Lokalwährungen von 3,8% bzw. 0,8% entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf CHF 1 022 Mio. Die EBIT-Marge betrug 12,5%. Die bereinigte EBIT-Marge lag bei 13,2%. Der Konzerngewinn erhöhte sich auf CHF 796 Mio. (Marge: 9,8%), und der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit stieg auf CHF 967 Mio.
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 25.09.2025 | Schindler und Accor mit neuer Dienstleistungsverein-
barung in Asien
 Das Master Services and Supplies Agreement (MSSA) zwischen Schindler und Accor, einer weltweit führenden Hotelgruppe mit mehr als 5 600 Immobilien in über 110 Ländern, umfasst die Lieferung und die Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen für die Accor-Immobilien in neun strategischen Märkten in Asien – Kambodscha, Hongkong, Indonesien, Macau, Malaysia, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Es beinhaltet Neuan-
lagen, Modernisierungen, Wartung und Service, sprich die komplette Produktpalette von Schindler. Die Zusammenarbeit soll das Gästeerlebnis durch innovative Technologie und massgeschneiderte Dienstleistungen verbessern.
Schindler wird hochmoderne Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige liefern und warten, die auf die spezifischen Anforderungen der Accor-Hotels zugeschnitten sind. Engere Zu-
sammenarbeit und frühzeitige Abstimmung sollen für bessere Ergebnisse und Dienst-
leistungen sorgen.
«Diese Vereinbarung bietet eine solide Grundlage für die Erweiterung unserer Zusammen-
arbeit mit Accor in der Region», sagt Calynn Tan, Chief Executive Officer der Jardine Schindler Group (JSG). «Sie ist ein gemeinsames Bekenntnis zu erstklassiger Qualität im Hotelbereich in Asien. JSG will ein vertrauenswürdiger Partner von Accor sein und hoch-
moderne Transportanlagen sowie umfassende Wartungsdienstleistungen liefern.»
Accor sieht in dieser Vereinbarung einen bedeutenden Schritt in der operativen Unter-
stützung in einer ihrer am schnellsten wachsende Region.
«Diese Vereinbarung in Asien widerspiegelt unser gemeinsames Engagement für Qualität und Leistung», sagte Sébastien Brunel, Senior Vice President Procurement, Middle East, Africa, and Asia-Pacific bei Accor. «Wir sehen grosses Potenzial in dieser Zusammenarbeit und freuen uns darauf, eng mit Schindler zusammenzuarbeiten, um die Bedürfnisse unserer Gäste in unseren Hotels zu erfüllen.»
Accor betreibt derzeit in ganz Asien mehr als 500 Hotels unter 20 Marken – von Raffles und Fairmont bis Pullman und ibis – und bietet seinen Gästen in wichtigen Reisezielen der gesamten Region eine breite Palette an Erlebnissen.
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Mehr Informationen
Katherine Lee | Head of External Communications
Phone +41 414 45 36 11 | Mobile +41 79 712 94 99
katherine.lee@schindler.com
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 07.08.2025 | Schindler erhält Auftrag für die Metro Bogotá in Kolumbien
 Die Linie 1 der Bogotá Metro wird als erste Metrolinie der kolumbianischen Hauptstadt schnellen, zuverlässigen und modernen Nahverkehr bieten. Das vollautomatische, fahrerlose Bahnsystem wird an zehn seiner Stationen in das bestehende Bus Rapid Transit (BRT)-Netz integriert, um zu Stosszeiten die hohe Auslastung besser zu verteilen und somit den Verkehrsfluss in der gesamten Stadt zu verbessern.
„Wir sind unglaublich stolz darauf, mit unseren Aufzügen und Fahrtreppen bei diesem historischen Projekt dabei zu sein“, sagt Vikén Martarian, verantwortlich für die Region Amerika und Fahrtreppen in der Schindler-Konzernleitung. „Bogotá wird damit für die Menschen, die in der Hauptstadt leben, arbeiten und sie besuchen, zugänglicher. Dank unserer Aufzüge und Fahrtreppen werden sie sich in den Metrostationen einfacher und bequemer bewegen können.“
Schindler wird leistungsstarke Aufzüge und Fahrtreppen liefern, die für die besonderen Anforderungen im öffentlichen Verkehr ausgelegt sind. Die speziell für Menschen mit eingeschränkter Mobilität konzipierten Aufzüge verfügen über leicht zugängliche Bedientasten, um einen barrierefreien Zugang zu jeder Station sicherzustellen.
Jeder Aufzug und jede Fahrtreppe wird über das Schindler Technical Operations Center (TOC) in Medellín rund um die Uhr fernüberwacht werden. Schindler ActionBoard wird Statusmeldungen aller Aufzüge und Fahrtreppen in Echtzeit liefern und so die Betriebszeit und die Fahrqualität für die Passagiere optimieren.
Durch den Einsatz von Building Information Modelling (BIM) und Analysen zur Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartung und Sicherheit (RAMS) im gesamten Projekt wird die Einhaltung höchster Standards gewährleistet. BIM ist ein Prozess, der eine digitale Darstellung eines Projekts bietet und es verschiedenen Teams und Disziplinen ermöglicht, denselben Masterplan einzusehen – was die Präzision erhöht und Zeit, Energie und Materialien spart. RAMS ist eine quantitative Modellierungstechnik, die verwendet wird, um die Leistung jeder Einheit vorherzusagen.
Der Bau der Linie 1 der Bogotá Metro begann im Oktober 2020 und soll 2028 abgeschlossen sein.
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Mehr Informationen
Katherine Lee | Head of External Communications
Phone +41 414 45 36 11 | Mobile +41 79 712 94 99
katherine.lee@schindler.com
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 18.07.2025 | Margenverbesserungen durch gesteigerte Effizienz
 Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
- Auftragseingang und Umsatz: +5,3% und +1,4% in Lokalwährungen
- EBIT-Marge: 12,3%
- Konzerngewinn: CHF 531 Mio., Marge 9,7%
- Geldfluss aus operativer Geschäftstätigkeit: CHF 703 Mio.
- Stark negative Fremdwährungseffekte
- Nachhaltigkeit: CDP-A-Rating erneuert
- Ausblick 2025 bestätigt
Im ersten Halbjahr 2025 erreichten der Auftragseingang und der Umsatz CHF 5 886 Mio. bzw. CHF 5 487 Mio., was einem Anstieg in Lokalwährungen von 5,3% bzw. 1,4% entspricht. Das Betriebsergebnis stieg auf CHF 675 Mio. Die EBIT-Marge betrug 12,3%. Die bereinigte EBIT-Marge erreichte 12,8%. Der Nettogewinn wuchs auf CHF 531 Mio., die Konzerngewinnmarge betrug 9,7%. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit stieg um 4% auf CHF 703 Mio.
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 19.06.2025 | Schindler Holding AG: Veränderungen in der Konzernleitung
 Nitin Chalke, derzeit Länderchef Schindler Indien, wird in die Konzernleitung berufen und die Verantwortung für Asien-Pazifik übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Robert Seakins an, der nach 22 Jahren im Unternehmen und acht Jahren in der Konzernleitung in den Ruhestand geht. Als Mitglied der Konzernleitung hat Robert Seakins massgeblich zu Schindlers Erfolg in Asien-Pazifik beigetragen sowie den Bereich Field Quality & Excellence gestärkt.
Nitin Chalke begann seine Laufbahn als Director Field Operations bei Schindler Indien im Jahr 1998. Danach war er in verschiedenen Führungspositionen in Asien-Pazifik und Nordamerika bei der Eaton Corporation tätig. Seit seiner Rückkehr zu Schindler als Länderchef Indien im Jahr 2023 hat Nitin Chalke das Geschäft in Indien erheblich ausgebaut. Nitin Chalke hat einen Abschluss in Maschinenbau vom Sardar Patel College of Engineering, Mumbai, Indien, und einen Abschluss in Management und Marketing vom Narsee Monjee Institute of Management Studies, Mumbai, Indien.
Die Konzernleitung setzt sich somit per 1. Juli 2025 wie folgt zusammen:
Paolo Compagna (CEO), Carla De Geyseleer (CFO und stellvertretende CEO), Matteo Attrovio (CIO), Danilo Calabrò (Europa-Süd), Donato Carparelli (CTO), Nitin Chalke (Asien-Pazifik), Patrick Hess (Europa-Nord), Vikén Martarian (Amerika und Fahrtreppen), Hugo Martinho (Human Resources) und Meinolf Pohle (China).
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen über 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Mehr Informationen
Katherine Lee | Head of External Communications
Phone +41 414 45 36 11 | Mobile +41 79 712 94 99
katherine.lee@schindler.com
Schindler Management AG Zugerstrasse 13 6030 Ebikon Schweiz
|
| 30.04.2025 | Solider Start ins Jahr 2025 trotz Unsicherheit an den Märkten
 Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
- Auftragseingang und Umsatz: organisches Wachstum
in allen Regionen ausser China
- Weitere operative Verbesserung: EBIT-Marge 12,0%
- Konzerngewinn: CHF 257 Mio., 9,4% des Umsatzes
- Geldfluss aus Geschäftstätigkeit: CHF 540 Mio.
- Innovation im Fokus: Schindler X8 vorgestellt
- Ausblick 2025 bestätigt: Umsatzwachstum im niedrigen
einstelligen Bereich in Lokalwährungen, EBIT-Marge ~12%
Im ersten Quartal 2025 erreichten Auftragseingang und Umsatz CHF 2 947 Mio. bzw.
CHF 2 732 Mio., was einem Anstieg in Lokalwährungen um 6,0% bzw. 2,5% entspricht. Das Betriebsergebnis stieg auf CHF 329 Mio. Die EBIT-Marge betrug 12,0%. Die bereinigte EBIT-Marge erreichte 12,2%. Der Konzerngewinn stieg auf CHF 257 Mio., die Konzern-
gewinnmarge betrug 9,4%. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit stieg um 6,5% auf CHF 540 Mio.
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 02.04.2025 | Schindler erhält Zuschlag für Aufzüge und Fahrtreppen für Surrey Langley SkyTrain in Kanada
 Die 16 Kilometer lange Erweiterung des Surrey Langley SkyTrain-Schnellbahnsystems von Metro Vancouver wird einige der am schnellsten wachsenden Städte der Region miteinan-
der verbinden. Das Projekt umfasst acht neue Bahnhöfe und drei neue Verkehrsknoten-
punkte. Ziel ist es, die regionalen Verkehrsverbindungen zu verbessern und einen schnellen und zuverlässigen Nahverkehr in hoher Taktung zu bieten.
Schindler wird mit 20 leistungsstarken Aufzügen und 40 speziell für den öffentlichen Verkehr entwickelten Fahrtreppen dafür sorgen, dass die Fahrgäste reibungslos zu den erhöhten Bahnsteigen gelangen können. Alle Fahrtreppen entsprechen den Richtlinien der American Public Transportation Association (APTA) für Verkehrssysteme. Zudem werden alle Aufzüge und Fahrtreppen digital vernetzt sein und können im lokalen Technical Operations Center konstant überwacht werden.
«Dies ist ein wichtiges Projekt für die Region und wir sind stolz darauf, dass Schindler als Lieferant für Aufzüge und Fahrtreppen ausgewählt wurde. Nahverkehr ist ein Faktor für mehr Lebensqualität für die Menschen die hier leben, arbeiten, ausgehen und studieren», sagt Vikén Martarian, der in der Schindler-Konzernleitung für die Region Amerika und Fahrtreppen verantwortlich ist.
«Unsere Partnerschaft mit South Fraser Station Partners, dem Bauunternehmen, das die acht Bahnhöfe bauen wird, ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Produkten mit einem guten Ruf und der Leistungsbereitschaft unserer Teams. Gemeinsam wollen wir für unsere Kunden beste Qualität liefern», sagt Lisa Konnry, Länderchefin von Schindler Kanada.
Die Bauarbeiten für den Surrey Langley SkyTrain laufen bereits. Die Inbetriebnahme wird für Ende 2029 erwartet.
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Mehr Informationen
Katherine Lee | Head of External Communications
Phone +41 414 45 36 11 | Mobile +41 79 712 94 99
katherine.lee@schindler.com
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 03.03.2025 | Schindler Holding AG: Veränderungen in der Konzernleitung
 Meinolf Pohle, verantwortlich für die Region Europa-Nord in der Konzernleitung, wird neu die Region China leiten. Er folgt auf Daryoush Ziai, der zehn Jahre lang Schindler China leitete und nun die Konzernleitung und das Unternehmen verlässt.
Patrick Hess, derzeit Länderchef Schindler Schweiz, wird in die Konzernleitung berufen und die Verantwortung für Europa-Nord von Meinolf Pohle übernehmen. Patrick Hess ist seit 2001 für Schindler tätig, zunächst in verschiedenen Positionen im Finanzbereich in der Schweiz und Grossbritannien, und leitet seit 2018 die Schindler Aufzüge AG, Schweiz. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Freiburg, Schweiz.
Die Konzernleitung setzt sich somit per 1. April 2025 wie folgt zusammen:
Paolo Compagna (CEO), Carla De Geyseleer (CFO und stellvertretende CEO), Matteo Attrovio (CIO), Danilo Calabrò (Europa-Süd), Donato Carparelli (CTO), Patrick Hess (Europa-Nord), Vikén Martarian (Amerika und Fahrtreppen), Hugo Martinho (Human Resources), Meinolf Pohle (China) und Robert Seakins (Asien-Pazifik).
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Mehr Informationen
Katherine Lee | Head of External Communications
Phone +41 414 45 36 11 | Mobile +41 79 712 94 99
katherine.lee@schindler.com
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|
| 12.02.2025 | Fundament für profitables Wachstum geschaffen
 Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Jahresabschluss 2024
- Auftragseingang und Umsatz: gestiegen trotz herausfordernder Marktbedingungen
- Weitere operative Verbesserung: EBIT 11,3%
- Konzerngewinn: CHF 1,0 Mrd., 9,0%
- Geldfluss aus Geschäftstätigkeit: CHF 1,6 Mrd., +25%
- Dividende von CHF 6.00 pro Namenaktie und Partizipationsschein; Ausschüttungsquote von 68%
Im Geschäftsjahr 2024 erreichten Auftragseingang und Umsatz CHF 11 325 Mio. bzw.
CHF 11 236 Mio., was einem Anstieg in Lokalwährungen um 2,2% bzw. 0,8% entspricht. Das Betriebsergebnis stieg auf CHF 1 266 Mio. Die EBIT-Marge betrug 11,3%. Die bereinigte EBIT-Marge erreichte 12,0%. Der Konzerngewinn stieg auf CHF 1 010 Mio., die Konzerngewinnmarge betrug 9,0%. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit stieg um 25% auf CHF 1 595 Mio.
Über Schindler
Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler hat sich als langfristiges, wissenschaftsbasiertes Emissions-Reduktionsziel das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Jahr 2040 gesetzt. Dies soll durch eine 90%ige absolute Reduktion von Treibhausgasemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 – ausgehend vom Basisjahr 2020 – erzielt werden, während gleichzeitig an der Neutralisierung der Restemissionen gearbeitet wird.
Schindler Management AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz
|