| 29.10.2025 | Erwarteter Nettoerlös im Jahr 2025 leicht unter Vorjahr

|
V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung
Erwarteter Nettoerlös im Jahr 2025 leicht unter Vorjahr
29.10.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Zug, 29. Oktober 2025
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Intensivierte Marktbearbeitung und erweitertes Massnahmenpaket in herausforderndem Umfeld
Der Nettoerlös für das Geschäftsjahr 2025 wird im mittleren einstelligen Prozentbereich unter dem Vorjahreswert erwartet, dies sowohl im Jahres- als auch im Halbjahresvergleich. Ausschlaggebend dafür ist die rückläufige Marktentwicklung in der Schweiz und in den Internationalen Märkten, in denen es teilweise zu kurzfristigen und unerwarteten Stornierungen aus dem bestehenden Auftragsbestand kam. Das damit einhergehende tiefere Volumen hat aufgrund der Fixkosten einen überproportionalen Einfluss auf das Betriebsergebnis (EBIT) und die Profitabilität. Abgesehen davon wird eine Wertberichtigung auf einer kleinen Beteiligung an einem digitalen Start-up das Finanzergebnis belasten. In diesem Zusammenhang setzt V-ZUG auf die strategischen Initiativen «Simplify» und «Grow» mit erweiterten Massnahmenpaketen, die sich auf Effizienzsteigerungen, gezielte Einsparungen sowie verstärkte Marktbearbeitung konzentrieren.
Im Rahmen der strategischen Initiative «Simplify» hat V-ZUG ein erweitertes Massnahmenpaket zur Kostenoptimierung beschlossen. Dazu gehören Massnahmen wie Einsparungen im Einkauf, Prozessoptimierungen und die Nutzung zusätzlicher Synergiepotentiale.
V-ZUG geht davon aus, dass die marktseitigen Herausforderungen auch im kommenden Jahr bestehen bleiben. Entsprechend intensiviert V-ZUG ihre Aktivitäten in der Marktbearbeitung und dem Management des Produktportfolios. In der Schweiz setzt V-ZUG auf eine gezielte Stärkung der Verkaufsorganisation sowie auf verkaufsfördernde Massnahmen. Ähnliche Aktivitäten, die bereits im Servicegeschäft ergriffen wurden, zeigen bereits Wirkung. Der V-ZUG Service überzeugt dabei mit einer branchenführenden Reaktionszeit und Kundenzufriedenheit.
In den Internationalen Märkten besteht ein erhebliches Wachstumspotenzial, auch wenn marktseitig im kommenden Jahr keine deutliche Erholung erwartet wird. Das Wachstum von V-ZUG wird durch die Stärkung der Verkaufsorganisation sowie gezielte verkaufsfördernde Massnahmen im Rahmen der strategischen Initiative «Grow» vorangetrieben.
Insgesamt sieht V-ZUG trotz des herausfordernden Marktumfelds intakte Voraussetzungen für eine positive Geschäftsentwicklung in den kommenden Jahren, auch wenn man sich seit April 2025 einer neuen, in dieser Form nicht erwarteten Dynamik stellen muss. Mittelfristig hält V-ZUG an der Wachstumsprognose von durchschnittlich 3 % p.a. und der Ambition wieder eine Profitabilität in Höhe von ~10 % zu erreichen, fest.
Weitere Informationen
| Adrian Ineichen |
Dr. Gabriele Weiher |
| CFO |
Head of Investor and Media Relations |
| Telefon: + 41 58 767 60 03 |
Telefon: +41 58 767 86 19 |
Wichtige Daten
| 5. März 2026 |
Publikation Jahresergebnis 2025 |
| 14. April 2026 |
Ordentliche Generalversammlung |
| 22. Juli 2026 |
Publikation Halbjahresergebnis 2026 |
Über die V-ZUG Gruppe
Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
Ende der Adhoc-Mitteilung
|
2219778 29.10.2025 CET/CEST
|
| 23.07.2025 | Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr
|
V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr
23.07.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Zug, 23. Juli 2025
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in der Schweiz und Asien
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe CHF 271.2 Mio., 4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.; währungsbereinigt - 4.2 %). Während der Nettoerlös im Heimmarkt Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er sich in Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebnis (EBIT) betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem Vorjahreswert (CHF 8.8 Mio.). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der Auftragsbestand, insbesondere durch internationale Projekte im zweiten Halbjahr, stimmt zuversichtlich. Zusätzlich dürften saisonale Effekte, Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung auf die aktuellen Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im In- und Ausland zur Resultatverbesserung beitragen. V‑ZUG zielt darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und lag damit 4.5% unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der Rückgang ist auf niedrigere Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien zurückzuführen, während sich Europa stabil entwickelte und Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete. Währungsbereinigt nahm der Nettoerlös insgesamt um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr 2025 standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur Verfügung. Ohne Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlös um 3.1 % zurück.
Stabile Bruttogewinn-Marge
Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 3.0 Mio. unter dem Vorjahr (CHF 8.8 Mio.). Insgesamt erreichte die EBIT-Marge 1.1 % (Vorjahr: 3.1 %). Die Bruttogewinn-Marge blieb trotz einer geringeren Auslastung der Produktionskapazitäten stabil; dies u. a. dank der im Rahmen von «Simplify» erzielten Effizienz-steigerungen und dem neuen Partnermodell, das neu neben Volumen auch Markenpräsentation und -beratung berücksichtigt. Der EBIT-Rückgang ist hauptsächlich auf tiefere Verkaufsvolumen und höhere Abschreibungen aufgrund der Arealtransformation zurückzuführen. Die Strukturkosten konnten trotz zukunftsorientierter Kosten, wie z.B. der Aufbau neuer V-ZUG Studios, stabil gehalten werden. Das Konzernergebnis belief sich auf CHF 1.6 Mio. (Vorjahr: CHF 8.7 Mio.).
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025 bei CHF -22.3 Mio. (Vorjahr: CHF ‑ 10.8 Mio.). Die Abweichung ist vor allem auf den Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Zunahme der Lagerbestände zurückzuführen. Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation und Produktionsanlagen CHF ‑29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow lag bei CHF -51.5 Mio. (Vorjahr: CHF ‑36.2 Mio.).
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer Eigenkapitalquote von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und Flüssigen Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni 2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem Beginn der Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude «Zephyr West» hat V-ZUG, wie angekündigt, erstmals Fremdkapital aufgenommen. Aus dem genehmigten Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen Verbindlichkeiten zugeführt.
Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und Vertriebsstrategie
Im ersten Halbjahr 2025 schwächte sich der Nettoerlös im Markt Schweiz gegenüber der Vorjahres-periode ab. Er lag bei CHF 232.3 Mio. (Vorjahr: CHF 240.5 Mio.; - 3.4 %). Das rückläufige Projekt-geschäft wurde im ersten Halbjahr neu ausgerichtet, so dass die Kundschaft noch gezielter unterstützt wird. Es wird erwartet, dass der Einsatz erfahrener Fachkräfte und eine im Vergleich zu den Vorjahren intensivierte Projektbetreuung zu höherer Visibilität führen und sich mittelfristig positiv auf den Absatz auswirken werden. Weiter wurde die Serviceorganisation gestärkt und die durchschnittliche Reaktionszeit vom ersten Kundenkontakt bis zur Reparatur der Geräte von rund 4 auf 3 Arbeitstage reduziert – eine branchenweit unerreichte Reaktionszeit, die Massstäbe setzt. Parallel dazu greift V-ZUG Trends im Online- und Fachhandel frühzeitig auf und richtet die Vertriebsstrategie entsprechend aus. Durch ein faires und transparentes Partnermodell werden langfristig Partnerschaften gestärkt und eine Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die Einkaufskonditionen der Partner basieren auf einer objektiven Bewertung des Beitrags zur Markenstärke von V-ZUG; darunter fallen Aspekte wie Markenpräsentation, Beratungsqualität und Wachstum. Das Konzept trägt den unterschiedlichen Geschäftsmodellen Rechnung, so dass stationärer Handel mit oder ohne Ausstellung, Grosshandel und Onlinehandel entsprechend erfolgreich nebeneinander agieren können. Nach der Übergangsphase wird – auch dank zusätzlicher verkaufsfördernder Massnahmen – bereits im zweiten Halbjahr mit einer positiven Volumenentwicklung gerechnet.
International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige Wachstumsinitiativen
Regional unterschiedliche Entwicklungen prägten das Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr 2025. Insgesamt sank der Nettoerlös um 10.8 % (währungsbereinigt – 8.7 %) auf CHF 38.9 Mio. (Vorjahr: CHF 43.6 Mio.); der Nettoerlös im Eigenmarkengeschäft sank um 23.0 % auf CHF 30.2 Mio. (Vorjahr: CHF 39.3 Mio.), der im OEM-Geschäft verdoppelte sich auf CHF 8.6 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3 Mio.).
In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den asiatischen Märkten ging der Umsatz im Projektgeschäft im Vergleich zum ausserordentlich starken ersten Halbjahr 2024 zurück. Ein Teil des Rückgangs ist darauf zurückzuführen, dass einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben wurden, wobei sich die abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika nahm in der ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten eineinhalb Jahren war der Nettoerlös aufgrund von Lagerabbau und Sortimentsumstellung auf ungewöhnlich tiefem Niveau. Die Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine positive Entwicklung.
Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone del Mobile in Mailand bekräftigen
V-ZUGs Engagement, die Markenbekanntheit international zu steigern. Die Marktexpansion setzt sich zudem mit dem Markteintritt in Dubai durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Vertriebspartner fort.
Ausblick 2025
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd. Dennoch gibt es positive Signale: Der Auftragsbestand, insbesondere die für das zweite Halbjahr avisierten internationalen Projekte, stimmen für die kommenden Monate zuversichtlich. Gleichzeitig spielt die Saisonalität des Marktes eine Rolle, d.h. die Tatsache, dass die zweite Jahreshälfte in der Regel stärker ist als die erste.
Im Rahmen der Initiative «Simplify» werden auch in diesem Jahr Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche Einsparungen werden durch eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten erwartet. Zudem wurden im 2. Quartal gezielte Wachstumsinitiativen gestartet, um das Geschäft in der Schweiz und International durch verstärkte Marktdurchdringung, den Ausbau des Retail- und Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung weiterzuentwickeln.
Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten sowie der eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt V-ZUG darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
Kennzahlen
|
in Mio. CHF
|
|
1H25
|
1H24
|
Veränd.
|
|
Gruppe
|
|
|
|
|
|
Nettoerlös
|
|
271.2
|
284.1
|
-4.5 %
|
|
Währungsbereinigt
|
|
|
|
- 4.2 %
|
|
EBITDA
|
|
19.4
|
23.5
|
- 17.5 %
|
|
EBITDA in % vom Nettoerlös
|
|
7.2%
|
8.3%
|
-110 bp
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
|
3.0
|
8.8
|
-65.4 %
|
|
EBIT in % vom Nettoerlös
|
|
1.1%
|
3.1%
|
- 200 bp
|
|
Konzernergebnis
|
|
1.6
|
8.7
|
- 81.8 %
|
|
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös
|
|
0.6%
|
3.1%
|
- 250 bp
|
|
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit
|
|
-51.5
|
-36.2
|
- 42.3 %
|
|
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)
|
|
34.1
|
45.5
|
-25.1 %
|
|
Bilanzsumme
|
|
622.7
|
620.2
|
+0.4 %
|
|
Eigenkapital
|
|
479.6
|
473.7
|
+1.2 %
|
|
Eigenkapital in % der Bilanzsumme
|
|
77.0%
|
76.4%
|
+60 bp
|
|
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.
|
|
2 073
|
2 085
|
-0.6 %
|
|
Segmente
|
|
|
|
|
|
Haushaltapparate
|
|
|
|
|
|
Nettoerlös
|
|
271.2
|
284.1
|
-4.5 %
|
|
Währungsbereinigt
|
|
|
|
- 4.2 %
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
|
0.3
|
6.3
|
- 95.2 %
|
|
EBIT in % Nettoerlös
|
|
0.1%
|
2.2%
|
-210bp
|
|
Immobilien
|
|
|
|
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
|
2.7
|
3.0
|
- 8.7 %
|
Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Halbjahresbericht 2025 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.
Wichtige Daten
| 5. März 2026 |
Publikation Jahresergebnis 2025 |
| 14. April 2026 |
Ordentliche Generalversammlung |
| 22. Juli 2026 |
Publikation Halbjahresergebnis 2026 |
Über die V-ZUG Gruppe
Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
Ende der Adhoc-Mitteilung
|
2172572 23.07.2025 CET/CEST
|
| 15.05.2025 | V-ZUG lädt ihre Kund:innen in ihr neuestes Studio in Zürich ein
|
V-ZUG Holding AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
V-ZUG lädt ihre Kund:innen in ihr neuestes Studio in Zürich ein
15.05.2025 / 17:23 CET/CEST
Zug, Mai 2025
MEDIENMITTEILUNG
V-ZUG eröffnet ein neues Studio in der Schweiz – einen Ort der Entdeckung, der Inspiration und des Austauschs, der mitten im lebendigen Stadtzentrum ein immersives Markenerlebnis bietet.
Das V-ZUG Studio in Zürich
Im neuen V-ZUG Studio in Zürich – einer Stadt, die das Engagement von V-ZUG für einen modernen Lebensstil und nachhaltige lokale Werte widerspiegelt – sollen sich Kund:innen willkommen fühlen und Hilfe bei der Wahl der richtigen Geräte für ihr Zuhause finden. Im Rahmen von Kochkursen werden sie vor Ort eingeladen, die Geräte selbst auszuprobieren und ein inspirierendes kulinarisches Erlebnis zu geniessen. Darüber hinaus versteht sich das Studio als ein Ort des Dialogs, an dem führende Fachleute zusammenkommen, um sich über die Zukunft des Wohnens und des urbanen Lebens in der Schweiz auszutauschen.
«Mit unserem neuen V-ZUG Studio im Herzen von Zürich laden wir unsere Gäste in eine Welt der Entdeckung, der Inspiration und des Austauschs ein - eine Bühne für spannende Erlebnisse, auf der die Besucher:innen ermutigt werden, unsere Produkte zu erkunden und mit ihnen zu interagieren.»
Marcel Feurer, Chief Swiss Market Officer V-ZUG
Ein historisches Gebäude im Stadtzentrum
Das neue V-ZUG Studio befindet sich an der Uraniastrasse 40, mitten in Zürich, am Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Gegenwart: So verkörpert es die Geschichte der Stadt und spiegelt durch eine Mischung traditioneller und moderner Elemente zugleich ihre Entwicklung wider. Das Gebäude vereint historische Eleganz und modernes Design, während das Innere, das von V-ZUG und dem Innenarchitekturstudio COCC. and coherent AG, St. Gallen, designt wurde, die Schweizer Wurzeln, das nachhaltige Design und die Qualität unserer Produkte in den Mittelpunkt stellt.
Eine sorgfältig zusammengestellte Ausstellung von V-ZUG Produkten
Im V-ZUG Studio spielen unsere Produkte die Hauptrolle. Von den Backöfen bis zu den Steamern, von den Kochfeldern bis zu den Geschirrspülern und Kühlschränken werden alle Produktkategorien der V-ZUG Küchengeräte präsentiert. Auch die Textilpflege hat ihren Platz: Ein eigener Bereich ist den Waschmaschinen, den Trocknern und dem RefreshButler gewidmet. Die Expert:innen von V-ZUG bieten persönliche Beratungen an und helfen den Besucher:innen, mehr über die Produkte, Dienstleistungen und die Marke zu erfahren. Wer alle Funktionen persönlich ausprobieren und entdecken möchte, besucht einen der speziellen, von der V-ZUG Gourmet Academy organisierten Kochkurse in der Vorführküche.
Eine minimalistische Designsprache
Die grossen, zur Strasse gerichteten Fenster bringen diese offene, helle Umgebung zum Leben.
«Unsere massgefertigte Deckenbeleuchtung fängt die Eigenschaften des natürlichen Tageslichts ein und verwandelt das Studio in einen hellen und komfortablen Raum. Das Innere spiegelt die minimalistische Designsprache von V-ZUG wider: einfach und schlicht, mit symmetrischen Elementen, die ein Gefühl der Ordnung und Ausgewogenheit vermitteln.»
Benjamin Baumli, Head of Stores V-ZUG
Als Hommage an den architektonischen Charakter der Stadt Zürich verleihen Beton und Granit dem Ort eine moderne, industrielle Ästhetik, während die integrierte Technologie für volle Funktionalität sorgt. Das Studio wurde auch als moderne Widerspiegelung von Schweizer Landschaften entworfen. Demzufolge spielen natürliche Materialien und Wasser eine zentrale Rolle in der Gesamtästhetik.
Sorgfältig geplante Details, starke Partnerschaften
Vom Eingangsbereich bis zu den Ausstellungsflächen, von den Lounges bis zu den verborgensten Winkeln: Jedes Detail wurde sorgfältig geplant. Alle Möbel und Materialien wurden wohlüberlegt ausgewählt und stammen von Unternehmen, die die Werte von V-ZUG teilen: hohe Qualität, Innovation und Design. Gemeinsam haben V-ZUG und ihre Partner eine rundum gelungene Atmosphäre geschaffen, die alle Sinne anspricht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Unsere Partnerunternehmen:
Delta Light AG
Senso Schweiz AG
Fischbacher 1819
Geberit Vertriebs AG
Makro Art AG
Revox Schweiz AG
Dornbracht Schweiz AG
Good Air AG
Granimor AG
Knopp (DESIGN FORUM GALLERY GmbH)
Dade Design AG
Albrecht Jung GmbH & Co. KG
Eröffnung und Veranstaltungen
Das V-ZUG Studio Zürich ist von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anlässlich der Eröffnungswochen präsentiert das Studio eine Sonderausstellung des Schweizer Künstlers und Designers Carlo Borer. Im Showroom ist seine Edelstahlskulptur Stalagmite ausgestellt, die mithilfe von 3D-Computergrafiken geschaffen wurde. Mit einer Form, die an Wassertropfen erinnert, und einer poetischen Verbindung von Technologie und Design ist dieses Werk die perfekte Ergänzung zur Geschichte, die das V-ZUG Studio Zürich erzählen möchte.
Kontakt
Daniel Vila
Campaign & PR Manager
+41 79 624 74 55
daniel.vila@vzug.com
Über die V-ZUG Gruppe
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
Ende der Medienmitteilungen
|
2136408 15.05.2025 CET/CEST
|
| 30.04.2025 | Milan Design Week 2025 Banquet Echoes im V-ZUG Studio Milano
 Die Installation «Banquet Echoes» von Elisa Ossino vereint als Kernstücke einen Esstisch und eine dazu passende Lichtinstallation. Geometrische Würfel und handgemachte Teller geben den kulinarischen Genüssen der Gourmet Academy von V-ZUG einen passenden Rahmen. Die ganze Woche über wird bei Kostproben mit verschiedenen Konsistenzen, Geschmäckern, Formen und Farben gespielt. Die Installation ist als Dialog zwischen Kunst und Technologie konzipiert, der die modernen Küchengeräte von V-ZUG im Rahmen eines alle Sinne ansprechenden Erlebnisses zu funktionalen Skulpturen werden lässt.
Samstag, 5. April, bis Sonntag, 12. April
10 bis 18 Uhr
|
| 08.04.2025 | Generalversammlung V-ZUG: Aktionäre genehmigen alle Anträge
|
V-ZUG Holding AG
/ Schlagwort(e): Generalversammlung
Generalversammlung V-ZUG: Aktionäre genehmigen alle Anträge
08.04.2025 / 16:48 CET/CEST
Zug, 8. April 2025
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
5. ordentliche Generalversammlung
An der 5. ordentlichen Generalversammlung (GV) in Zug, Schweiz, stimmten die Aktionäre der V‑ZUG Holding AG allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Die Generalversammlung bestätigte die Wiederwahl des Präsidenten und aller zur Wiederwahl angetretenen Mitglieder des Verwaltungsrats sowie des Personal- und Vergütungsausschusses für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr. In Übereinstimmung mit den statutarischen Altersvorgaben trat Annelies Häcki-Buhofer nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat an. Neu wurden Franziska Gsell und Carsten Liesener in den Verwaltungsrat gewählt. Weiter beschloss die Generalversammlung eine ordentliche Dividende sowie eine verrechnungssteuerfreie Ausschüttung aus Kapitalreserven in Höhe von je CHF 0.45 pro Aktie; somit insgesamt CHF 0.90 pro Aktie.
An der Generalversammlung der V-ZUG Holding AG in Zug nahmen 290 Aktionärinnen und Aktionäre teil; 85.5 % des Aktienkapitals waren vertreten. Zu den Traktanden gehörte die Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2024; diese wurde der Generalversammlung ebenso wie der Bericht über nichtfinanzielle Belange (Nachhaltigkeitsbericht) für das Geschäftsjahr 2024 unterbreitet. Neben der Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht 2024 wurde die Verwendung des Bilanzgewinns 2024 inklusive Dividende und Zahlung aus Kapitalreserven genehmigt, die verantwortlichen Organe entlastet und die Mitglieder des Verwaltungsrats, der Verwaltungsratspräsident, die Mitglieder des Personal- und Vergütungsausschusses, der unabhängige Stimmrechtsvertreter sowie die Revisionsstelle gewählt. Weiter wurden die Vergütungen von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung genehmigt.
Weitere Informationen
| Adrian Ineichen |
Gabriele Weiher |
| CFO |
Head of Investor and Media Relations |
| Telefon: + 41 58 767 60 03 |
Telefon: +41 58 767 86 19 |
Wichtige Daten
| 23. Juli 2025 |
Publikation Halbjahresergebnis 2025 |
|
5. März 2026
|
Publikation Jahresergebnis 2025 |
| 21. April 2026 |
Generalversammlung 2026 |
| 22. Juli 2026 |
Publikation Halbjahresergebnis 2026 |
Über die V-ZUG Gruppe
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
Ende der Medienmitteilungen
|
2110070 08.04.2025 CET/CEST
|
| 06.03.2025 | V-ZUG Gruppe steigert 2024 Umsatz und Profitabilität deutlich
|
V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
V-ZUG Gruppe steigert 2024 Umsatz und Profitabilität deutlich
06.03.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Zug, 6. März 2025
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Der Verwaltungsrat schlägt erstmalig seit Börsengang eine Ausschüttung in Höhe von CHF 0.90 pro Aktie vor
Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe belief sich im Geschäftsjahr 2024 auf CHF 591.7 Mio. (Vorjahr: CHF 585.4 Mio., + 1.1 %, währungsbereinigt + 1.5 %). Dank V-ZUGs Differenzierungsstrategie wurden die Verkaufsvolumen in den meisten Märkten wieder gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 25.3 Mio. 50.8 % über dem Vorjahr (CHF 16.8 Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 4.3% (Vorjahr: 2.9 %). Der Geldfluss aus Geschäfts- und Investitionstätigkeit (Free Cash Flow) lag trotz hoher Investitionen in die Arealtransformation bei erfreulichen CHF 1.8 Mio. (Vorjahr: CHF 18.2 Mio.). Angesichts der verbesserten operativen Leistung, des positiven Cashflows und der soliden Bilanz schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine ordentliche Dividende sowie eine verrechnungssteuerfreie Ausschüttung aus Kapitalreserven in Höhe von je CHF 0.45 pro Aktie vor; insgesamt ergibt das CHF 0.90 pro Aktie. Für das Jahr 2025 geht V-ZUG davon aus, dass sich Umsatz und Profitabilität weiter verbessern werden. V-ZUG hält an den Mittelfristzielen fest, insbesondere am Umsatzwachstum von 3 % p.a. und einer EBIT-Marge von 10-13 %.
Positive Entwicklung im Schweizer Markt und im Eigenmarkengeschäft International Im Berichtsjahr 2024 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe von CHF 591.7 Mio. (Vorjahr: CHF 585.4 Mio.). Der Schweizer Markt zeigte nach turbulenten Jahren eine positive Entwicklung. Der Nettoerlös stieg um 3.2 % auf CHF 496.8 Mio. (Vorjahr: CHF 481.4 Mio.). Renovationen und Ersatzgeräte entwickelten sich positiv, das Neubaugeschäft weiterhin eher verhalten. Im Berichtsjahr wurden einige, sich differenzierende Produkte lanciert und der Verkaufsprozess optimiert, so dass V-ZUG 2024 stärker wuchs als der Schweizer Markt für Haushaltsgeräte insgesamt. Der Nettoerlös im internationalen Markt ging trotz positiver Entwicklung im Eigenmarkengeschäft (+ 15.8 %) insgesamt um 8.8 % zurück. In den Märkten Asien/Australien nahm der Nettoerlös signifikant zu, in Europa hingegen nur leicht. Die Lieferungen an V-ZUGs OEM-Partner in Nordamerika blieben aufgrund dessen Lagerabbau stark hinter 2023 zurück. Der Anteil der Internationalen Märkte betrug in der Berichtsperiode 16.0 % am Gesamterlös, leicht über dem Anteil per Ende Halbjahr 2024 (15.3 %). V-ZUG baute ihre Präsenz in internationalen Metropolen weiter aus und eröffnete neue Studios in Hamburg, Berlin, Mailand und Sydney.
Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 50.8 % auf CHF 25.3 Mio. (Vorjahr: CHF 16.8 Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 4.3 % (Vorjahr: 2.9%). Im zweiten Halbjahr 2024 betrug sie 5.4 %. Die Verbesserung gelang aufgrund einer verbesserten Bruttomarge und konsequenter Kostenkontrolle. V-ZUG optimiert laufend im Rahmen der Initiative «Simplify V-ZUG» die internen Prozesse, um in einem sich schnell verändernden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Konzernergebnis stieg um 83.2 % auf CHF 21.4 Mio. (Vorjahr: CHF 11.7 Mio.).
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit betrug im Berichtsjahr CHF 58.0 Mio. (Vorjahr: CHF 80.5 Mio.). Er nahm hauptsächlich ab, weil die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die im Vorjahr aufgrund der tieferen Verkaufsvolumen noch stark gesunken waren, im Berichtsjahr stabil waren. Parallel dazu wurde das Lager wie im Vorjahr weiter optimiert. Der Geldfluss nach Investitionstätigkeit (Free Cash Flow) lag trotz hoher Investitionen in die Arealtransformation bei erfreulichen CHF 1.8 Mio. (Vorjahr: CHF 18.2 Mio.). Dank des positiven Free Cash Flows konnte auch in diesem Berichtsjahr auf eine Fremdfinanzierung verzichtet werden.
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 31. Dezember 2024 ist mit einer Eigenkapitalquote von 76.4 % (Vorjahr: 74.9%) und flüssigen Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 83.5 Mio. (Vorjahr: CHF 81.0 Mio.) weiterhin sehr solide. Per 31. Dezember 2024 beschäftigte V-ZUG insgesamt 2 086 Mitarbeitende (31. Dezember 2023: 2 066), davon 93 Auszubildende.
Investitionen in den Werkplatz Schweiz
Der Grundausbau für das neue Produktionsgebäude «Zephyr Ost» wurde im 1. Quartal 2024 abgeschlossen. Damit sind alle für die Produktion benötigten Gebäude fertiggestellt. Im Jahr 2024 wurden zahlreiche Anlagen und Arbeitsplätze in das Gebäude «Zephyr Ost» verlegt. Der Umzug wird mit der Verlagerung der letzten Montagelinie im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen. Mit der Fertigstellung von «Zephyr Ost» hat V-ZUG innerhalb der letzten 8 Jahre über CHF 300 Mio. in den Werkplatz Schweiz investiert. Die moderne Infrastruktur ermöglicht eine effiziente Produktion und sichert langfristig attraktive Arbeitsplätze in der Schweiz. Im Berichtsjahr begann das Vorprojekt für das neue Bürogebäude «Zephyr West», der letzte Schritt in der Transformation des Areals.
Engagement für Nachhaltigkeit: Unser Weg
Die Dekarbonisierung wurde weiter vorangetrieben. V-ZUG hat die direkten Emissionen im Berichtsjahr um 5.4 % gesenkt. V-ZUG produziert in der Schweiz inklusive Kompensation seit 2020 CO2-neutral.
V-ZUG geht auf dem Weg von der Recycling- zur Kreislaufwirtschaft voran. Die Kreislauf-Pilotfabrik, in der gebrauchte Geräte aufbereitet oder rückgebaut werden, wurde im Berichtsjahr weiterentwickelt: deren Skalierung hat begonnen. Unser Geschäftsmodell «Product as a Service» wurde ausgebaut und ist nun für das gesamte Produktsortiment erhältlich (Küche und Waschraum). Dabei werden Geräte zur Nutzung angeboten statt sie zu verkaufen und V-ZUG bleibt über den ganzen Lebenszyklus in der Verantwortung.
Vorschlag einer Dividende und einer Ausschüttung aus den Kapitalreserven
Angesichts der verbesserten operativen Leistung, des positiven Cashflows und der soliden Bilanz schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine ordentliche Dividende sowie eine verrechnungssteuerfreie Ausschüttung aus Kapitalreserven in Höhe von je CHF 0.45 pro Aktie vor; insgesamt ergibt das CHF 0.90 pro Aktie. Das wäre die erste Ausschüttung seit Börsengang im Jahr 2020 und nach den grossen Investitionen in die Produktionsstandorte Zug und Sulgen.
Ausblick 2025
Die globalen Unsicherheiten bleiben bestehen, jedoch haben sich die Inflationsraten bei sinkenden Zinsen stabilisiert.
V-ZUG geht davon aus, dass sich das Konsumverhalten der Verbraucher:innen weiterhin erholen wird. Die Immobilienbranche in der Schweiz könnte wieder leicht belebt werden. Die Nachfrage nach energieeffizienten Produkten wird durch das steigende Umweltbewusstsein gestützt. V-ZUG ist optimal positioniert, um den Marktanteil weiter zu steigern. Der Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Plattformisierung des Produktportfolios, der zusätzlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit durch wertschöpfende Dienstleistungen sowie der fortschreiten-den Internationalisierung. Für das Jahr 2025 geht V-ZUG davon aus, dass sich Umsatz und Profitabilität weiter verbessern werden. V-ZUG hält an den Mittelfristzielen fest, insbesondere am Umsatzwachstum von 3 % p.a. und einer EBIT-Marge von 10-13 %.
Kennzahlen
|
in Mio. CHF
|
2024
|
2023
|
Veränd.
|
|
Gruppe
|
|
|
|
|
Nettoerlös
|
591.7
|
585.4
|
+ 1.1 %
|
|
Währungsbereinigt
|
|
|
+ 1.5 %
|
|
EBITDA
|
55.6
|
48.6
|
+14.3 %
|
|
EBITDA in % vom Nettoerlös
|
9.4 %
|
8.3%
|
+110 bp
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
25.3
|
16.8
|
+ 50.8 %
|
|
EBIT in % vom Nettoerlös
|
4.3 %
|
2.9%
|
+140 bp
|
|
Konzernergebnis
|
21.4
|
11.7
|
+ 83.2 %
|
|
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös
|
3.6 %
|
2.0%
|
+160 bp
|
|
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit
|
1.8
|
18.2
|
- 90.1 %
|
|
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)
|
83.5
|
81.0
|
+ 3.1 %
|
|
Bilanzsumme
|
636.5
|
619.5
|
+2.7 %
|
|
Eigenkapital
|
486.3
|
463.9
|
+4.8 %
|
|
Eigenkapital in % der Bilanzsumme
|
76.4 %
|
74.9%
|
+150 bp
|
|
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 31.12.
|
2 086
|
2066
|
+ 1.0 %
|
|
Segmente
|
|
|
|
|
Haushaltapparate
|
|
|
|
|
Nettoerlös
|
591.7
|
585.4
|
+ 1.1 %
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
20.5
|
12.3
|
+ 67.1 %
|
|
in % Nettoerlös
|
3.5 %
|
2.1 %
|
+ 140 bp
|
|
Immobilien
|
|
|
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
6.2
|
5.9
|
+ 4.8 %
|
Weitere Informationen
| Adrian Ineichen |
Gabriele Weiher |
| CFO |
Head of Investor and Media Relations |
| Telefon +41 58 767 60 03 |
Telefon +41 58 767 86 19 |
Diese Ad hoc Mitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Jahressbericht 2024 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.
Wichtige Daten
| 8. April 2025 |
Ordentliche Generalversammlung |
| 23. Juli 2025 |
Publikation Halbjahresergebnis 2025 |
Über die V-ZUG Gruppe
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
Ende der Adhoc-Mitteilung
|
2095873 06.03.2025 CET/CEST
|
| 10.12.2024 | V-ZUG Gruppe ernennt Christoph Kilian zum neuen CEO
 Zug, 10. Dezember 2024
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Veränderung in der Geschäftsleitung
Peter Spirig wird das Unternehmen nach fünf Jahren als CEO der V-ZUG Gruppe im zweiten Quartal 2025 nach Abschluss und Kommunikation des Jahresresultats 2024 verlassen. Seine Nachfolge tritt per 1. April 2025 Christoph Kilian an. Nach einer geordneten Übergabe wird er die strategischen Stossrichtungen weiterentwickeln und das profitable Wachstum im In- und Ausland vorantreiben.
Der Verwaltungsrat der V-ZUG Gruppe dankt Peter Spirig für seine Leistungen und sein grosses Engagement. Unter seiner Führung hat die V-ZUG Gruppe bedeutende Fortschritte erzielt, darunter die erfolgreiche Abspaltung von der Metall Zug Gruppe und die damit einhergehende Etablierung der V-ZUG Holding AG als eigenständiges, börsenkotiertes Unternehmen. Die umfassende und erfolgreiche Arealtransformation in Zug sowie die Positionierung und Differenzierung der Marke V-ZUG in allen Märkten waren weitere Meilensteine der letzten Jahre.
Christoph Kilian ist seit 1. Januar 2023 Mitglied des Bereichsvorstands der Robert Bosch Power Tools GmbH. Er ist für drei globale Business Units und die Bereiche UX und Design zuständig. Zudem verantwortete er 2019 bis 2023 das weltweite Power Tools Zubehör-Geschäft des Konzerns. Nach seiner Ausbildung zum Dipl. Kaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einer Station in der Unternehmensberatung Bain & Company war er von 2000-2019 bei BSH Hausgeräte GmbH im In- und Ausland tätig, wobei er u.a. in verschiedenen Managementfunktionen für globale Produktgruppen, Strategie und Branding zuständig war. Die V-ZUG Gruppe freut sich, mit Christoph Kilian eine internationale Führungspersönlichkeit mit Erfahrung – auch in der Schweiz – gewonnen zu haben.
V-ZUG bestätigt die Guidance, die mit dem Halbjahresergebnis 2024 veröffentlich wurde, und rechnet für das gesamte Jahr 2024 mit einem gegenüber 2023 höheren Umsatz und einer verbesserten Profitabilität – dies absolut und relativ im Verhältnis zum Umsatz. V-ZUG hält aufgrund der Investitionen in die Marktpositionierung und -bearbeitung, die Produktion sowie in die laufenden Innovations- und Effizienzsteigerungs¬projekten an ihren Mittelfristzielen fest.
Weitere Informationen
Gabriele Weiher
Head of Investor and Media Relations
Telefon: +41 58 767 60 03
Diese Ad hoc Mitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news.
Wichtige Daten
| 6. März 2025 |
Publikation Jahresergebnis 2024 |
| 8. April 2025 |
Generalversammlung 2025 |
| 23. Juli 2025 |
Publikation Halbjahresergebnis 2025 |
Über die V-ZUG Gruppe
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacystatement.
|
| 19.07.2024 | V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024

Zug, 19. Juli 2024
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Positive Entwicklung im Eigenmarkengeschäft, Lagerabbau bei OEM-Partner
Die V-ZUG Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2024 einen Nettoerlös in Höhe von CHF 284.1 Mio., 4.7 % unter Vorjahr (CHF 298.2 Mio.). Währungsbereinigt betrug die Veränderung - 4.2 %. In den meisten Märkten nahmen die Verkaufsvolumen wieder zu, nur in Nordamerika (OEM-Partner) und in Deutschland sanken diese im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. deutlich über dem Vorjahr (CHF 5.1 Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). Der Auftragseingang in der Schweiz verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 spürbar. Für die 2. Jahreshälfte 2024 geht V‑ZUG davon aus, dass sich insgesamt Volumen, Umsatz und Ergebnis weiter verbessern. V-ZUG hält aufgrund der Investitionen in die Marktpositionierung und -bearbeitung, die Produktion sowie in die laufenden Innovations- und Effizienzsteigerungsprojekten an ihren Mittelfristzielen fest.
Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe lag im ersten Halbjahr bei CHF 284.1 Mio. (Vorjahr: CHF 298.2 Mio.; - 4.7 %, währungsbereinigt - 4.2 %). Die Wachstumsdynamik war im ersten Halbjahr 2024 in den meisten Märkten, ausser den USA und Deutschland, wieder positiv. Im Heimmarkt Schweiz konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden (CHF 240.5 Mio., + 1.3 %); dies, obwohl das Vorjahr von Lieferrückständen aus dem Jahr 2022 profitiert hatte. Das Geschäft mit Renovationen verbesserte sich, während sich das Ersatzgeschäft auf gutem Niveau stabil entwickelte. Im Neubau-Geschäft war der Verlauf noch träge. Der Rückgang insgesamt lässt sich hauptsächlich auf das tiefere Verkaufsvolumen eines OEM-Partners in Nordamerika zurückführen, der aufgrund einer Sortimentsumstellung im ersten Halbjahr 2023 überdurchschnittlich viel Lager aufgebaut hatte, das nun erst wieder abgebaut wird. Der Umsatz in den Internationalen Märkten stieg im Eigenmarkengeschäft um 18.5 % auf CHF 39.3 Mio. (Vorjahr: CHF 33.1 Mio.) und sank insgesamt, d.h. inklusive OEM-Geschäft, auf CHF 43.6 Mio. (Vorjahr: CHF 60.8 Mio.). Der Anteil der internationalen Märkte betrug in der Berichtsperiode 15.3 % am Gesamterlös.
Betriebsergebnis dank Bruttogewinn-Marge und Kostensenkungen gesteigert
Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. über dem Vorjahr (CHF 5.1 Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). Die Bruttogewinn-Marge wurde um weitere 2.5 Prozentpunkte gesteigert, u.a. aufgrund der verbesserten Auslastung der Produktionskapazitäten, tieferen Qualitätskosten und weil vollumfänglich auf Käufe auf Spot-Buy-Märkten verzichtet werden konnte, anders als in den ersten zwei Monaten des Vorjahres. Neben der verbesserten Bruttogewinn-Marge trugen verschiedene kurz- und mittelfristig orientierte Kostensenkungen im Rahmen der Initiative «Simplify V-ZUG» sowie eine Überschussbeteiligung aus der Pensionskasse in Höhe von CHF 1.8 Mio. dazu bei, das Betriebsergebnis zu steigern. Das Konzernergebnis verdoppelte sich auf CHF 8.7 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3 Mio.).
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr bei CHF - 10.8 Mio. (Vorjahr: CHF 17.9 Mio.). Die Abweichung ist vor allem auf Veränderungen der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aufgrund des zunehmenden Geschäfts im zweiten Quartal 2024 zurückzuführen. Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation CHF - 25.3 Mio. (Vorjahr: CHF - 25.4 Mio.). Der Free Cashflow lag bei CHF - 36.2 Mio. (Vorjahr: CHF - 7.5 Mio.).
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2024 ist mit einer Eigenkapitalquote von 76.4 % (30. Juni 2023: 75.4 %) und Flüssigen Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 45.5 Mio. (30. Juni 2023: CHF 56.4 Mio.) solide. V-ZUG hat die hohe Investitionstätigkeit weiterhin ohne Aufnahme von Fremdkapital selbstfinanziert. Per 30. Juni 2024 beschäftigte V-ZUG insgesamt 2 085 Mitarbeitende (30. Juni 2023: 2 114).
Höherer Auftragseingang im Schweizer Markt
Der Schweizer Markt erholte sich im ersten Halbjahr 2024. Der Nettoerlös lag bei CHF 240.5 Mio. (Vorjahr: CHF 237.4 Mio.). Im ersten Halbjahr 2024 wurde ein durchgehend besserer Auftragseingang verzeichnet und die eingeleiteten verkaufsfördernden Massnahmen zeigten Wirkung. So lief beispielsweise der Verkauf des neuen Geschirrspülers Adora sehr gut an. Des Weiteren findet das überarbeitete Cooling-Portfolio – in der Schweiz hergestellte Premium-Kühlgeräte – grossen Anklang bei Partnern und Endkunden. Der höhere Auftragseingang zusammen mit den neuen Produkten und den ergriffenen Massnahmen stimmt für die zweite Jahreshälfte positiv.
International: Starkes Wachstum im Eigenmarkengeschäft
Das Eigenmarkengeschäft entwickelte sich mit + 18.5 % positiv, insbesondere in den asiatisch-pazifischen Märkten wie Australien, Singapur oder China, war das Wachstum mit + 42.1 % sehr hoch. Europa entwickelte sich mit Ausnahme von Deutschland stabil. Die Nachfrage aus Nordamerika im Bereich des OEM-Geschäfts unterlag in den vergangenen eineinhalb Jahren einer enormen Volatilität. Im ersten Halbjahr 2023 wurden über 90 % des Jahresumsatzes ausgeliefert, was zeigt, wie ausserordentlich hoch die Bestellungen und in der Konsequenz der Lageraufbau waren. Die Lieferungen nach Nordamerika sind aufgrund der überhöhten Lagerbestände seit Sommer 2023 weit unter Durchschnitt. Entsprechend zeigt der Vorjahresvergleich per 30. Juni 2024 einen um CHF 23.3 Mio. bzw. 84.4 % tieferen Umsatz in Höhe von CHF 4.3 Mio. Die positive Entwicklung im Rest der V-ZUG Gruppe wurde durch diesen Rückgang leider abgeschwächt. Der Nettoerlös in den internationalen Märkten lag insgesamt mit CHF 43.6 Mio. unter dem Vorjahr (CHF 60.8 Mio.).
Wolfgang Schroeder ist neuer Chief Technology Officer
Die V-ZUG Gruppe hat Wolfgang Schroeder per 1. Juli 2024 zum Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Wolfgang Schroeder begann im Oktober 2021 als Head of Digital Transformation & Business Development bei V-ZUG. Dort brachte er die Digitalisierung der V-ZUG Produkte und den Bereich Information and Communication Technology massgeblich voran. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Produkt- und Portfoliomanagement, Digitalisierung, Innovation, Strategie sowie Marketing im B2B- und B2C-Geschäft. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Darmstadt und der Ecole Centrale de Lyon war er über 13 Jahre in verschiedenen Funktionen im Siemens-Konzern tätig.
Ausblick 2024
Für das Gesamtjahr erwartet V-ZUG eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, obwohl die Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre nur langsam abnehmen. Für die zweite Jahreshälfte 2024 rechnet V-ZUG mit einem höheren Umsatz und einem verbesserten Ergebnis im Vergleich zum 2. Halbjahr 2023. Die Initiative «Simplify V-ZUG» trägt dazu bei, indem Komplexitäten weiter reduziert sowie Zusammenarbeit und Prozesse automatisiert werden. «Simplify V-ZUG» wirkt sich zudem positiv auf Kundenfokus und Produktqualität aus. Was zusätzlich hilft, ist eine sich insgesamt langsam erholende Marktlage sowie die mittlerweile reduzierten Lagerbestände bei Partnern. V-ZUG rechnet für das gesamte Jahr 2024 mit einem gegenüber 2023 höheren Umsatz und einer verbesserten Profitabilität – dies absolut und relativ im Verhältnis zum Umsatz.
Kennzahlen
|
in Mio. CHF
|
|
1H24
|
1H23
|
Veränd.
|
|
Gruppe
|
|
|
|
|
|
Nettoerlös
|
|
284.1
|
298.2
|
- 4.7 %
|
|
Währungsbereinigt
|
|
|
|
- 4.2 %
|
|
EBITDA
|
|
23.5
|
21.4
|
+ 9.7 %
|
|
EBITDA in % vom Nettoerlös
|
|
8.3 %
|
7.2 %
|
+ 110 bp
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
|
8.8
|
5.1
|
+ 71.9 %
|
|
EBIT in % vom Nettoerlös
|
|
3.1 %
|
1.7 %
|
+ 140 bp
|
|
Konzernergebnis
|
|
8.7
|
4.3
|
+ 101.6 %
|
|
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös
|
|
3.1 %
|
1.5 %
|
+ 160 bp
|
|
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit
|
|
- 36.2
|
- 7.5
|
k. A.
|
|
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)
|
|
45.5
|
56.4
|
- 19.3 %
|
|
Bilanzsumme
|
|
620.2
|
605.7
|
+ 2.4 %
|
|
Eigenkapital
|
|
473.7
|
456.4
|
+ 3.8 %
|
|
Eigenkapital in % der Bilanzsumme
|
|
76.4 %
|
75.4 %
|
+ 100 bp
|
|
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.
|
|
2 085
|
2 114
|
- 1.4 %
|
|
Segmente
|
|
|
|
|
|
Haushaltapparate
|
|
|
|
|
|
Nettoerlös
|
|
284.1
|
298.2
|
- 4.7 %
|
|
Währungsbereinigt
|
|
|
|
- 4.2 %
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
|
6.3
|
3.1
|
+ 105.1 %
|
|
in % Nettoerlös
|
|
2.2 %
|
1.0 %
|
+ 120 bp
|
|
Immobilien
|
|
|
|
|
|
Betriebsergebnis (EBIT)
|
|
3.0
|
2.9
|
+ 3.2 %
|
Weitere Informationen
| Adrian Ineichen |
Gabriele Weiher |
| CFO |
Head of Investor Relations |
| Telefon: + 41 58 767 60 03 |
Telefon: +41 58 767 86 19 |
Diese Ad hoc Mitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Geschäftsbericht 2023 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.
Wichtige Daten
|
6. März 2025
|
Publikation Jahresergebnis 2024
|
|
8. April 2025
|
Ordentliche Generalversammlung
|
|
23. Juli 2025
|
Publikation Halbjahresergebnis 2025
|
Über die V-ZUG Gruppe
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
|
| 01.05.2024 | Combair V600: Der neue Schweizer Klassiker
 Kochkunst in den eigenen vier Wänden: Die neuste Generation des «Combair V600» von V-ZUG macht es möglich – für ein noch müheloseres Kocherlebnis durch Schweizer Präzision. Der klassische Backofen für alle kombiniert in der neusten Version Schweizer Qualität mit modernem Design und einfacher Bedienung.
|
| 30.04.2024 | Milan Design Week 2024 Time and Matter
 V-ZUG präsentiert ihre Visionen und Inspirationen in einer Reihe von Veranstaltungen während der diesjährigen Milan Design Week. Die von Elisa Ossino konzipierte und aus der Zusammenarbeit mit HENRYTIMI in der Pinacoteca di Brera entstandene Installation «Time and Matter» beschäftigt sich mit der Dualität zwischen humanistischem Design und archaischen Materialien sowie mit der ständigen technischen Weiterentwicklung der Küche. Dieses Thema wird auch im V-ZUG Studio an der Piazza San Marco 4 aufgegriffen.
|