Unternehmenscenter: Aktieninfos
Das AnlagerPlus-Unternehmenscenter bietet Anlegern umfassende Informationen zu Aktien und Aktiengesellschaften. Hier finden Sie aktuelle Unternehmensnachrichten, einschließlich News und Ad-Hoc-Mitteilungen, sowie Geschäftsberichte und Quartalsberichte. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Informationen zu Unternehmensterminen, Jahreszahlen und Quartalsergebnisse sowie die Kontaktdaten der Investor Relations-Abteilungen deutscher börsennotierter Aktien bzw. Aktiengesellschaften
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Geschäftsberichte
Quartalszahlen
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| 25.11.2025 | Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow ![]()
Basel, 25. November 2025: Am heutigen Kapitalmarkttag präsentierte die Straumann Group die nächste Phase ihrer Strategie bis 2030. Aufbauend auf dem starken Fundament des Unternehmens und den seit 2021 erzielten Ergebnissen hat die Straumann Group ihre integrierten digitalen Lösungen deutlich weiterentwickelt und eine umfassende Innovationspipeline aufgebaut. Mit dem fortschreitenden digitalen Wandel in der Zahnmedizin adressiert die Straumann Group einen zentralen Kundenbedarf: vorhersehbare, effiziente und durchgängige Behandlungsabläufe, die Komplexität reduzieren, Zeit sparen und bessere klinische Ergebnisse für Zahnärzte und Patienten ermöglichen. Mit einer breit aufgestellten digitalen Plattform und Systemlandschaft sowie führenden Innovationen – getragen von einer starken Leistungskultur – will die Straumann Group ihren Wachstumskurs fortsetzen, die Profitabilität steigern und einen höheren freien Cashflow erreichen.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte: “In den vergangenen Jahren haben wir nicht nur unsere Ziele erreicht, sondern etwas Einzigartiges geschaffen: eine Wachstumsplattform, die unsere neuesten Entwicklungen mit durchgängigen, digitalen und datenbasierten Abläufen verbindet – getragen von unserer digitalen Plattform Straumann AXS und den integrierten Lösungen, die sie ergänzen. Damit entwickelt sich die Straumann Group von einem Unternehmen, das vor allem Produkte anbietet, zu einem Anbieter von umfassenden Dienstleistungen und digitalen Behandlungsabläufen. Es entsteht ein integriertes Behandlungserlebnis, das die Zahnmedizin vorhersagbarer, effizienter und sowohl für Fachpersonen als auch für Patientinnen und Patienten spürbar besser macht. Dieses digitale Umfeld bildet – gemeinsam mit unseren führenden Produktinnovationen – die Grundlage für die nächste Phase unserer Strategie. Dank der Leidenschaft und dem unternehmerischen Denken unserer Mitarbeitenden sind wir bereit für die nächste Wachstumsstufe und dafür, die Zukunft der Zahnmedizin aktiv mitzugestalten.“
Straumann AXS – Eine einzigartige Plattform und Ökosystem zur Beschleunigung des Wachstums Die Straumann Group hat über die vergangenen Jahre substanzielle Investitionen in ihre integrierten digitalen Lösungen (Ökosystem) und ihre Innovationspipeline getätigt. Dadurch konnte das Unternehmen ihre Führungsposition in der Implantologie weiter ausbauen und deutliche Fortschritte in der Kieferorthopädie und Prothetik erzielen. Im Zentrum dieser digitalen Welt steht Straumann AXS – die cloudbasierte digitale Plattform der Gruppe – die als zentraler Knotenpunkt dient. Sie bildet das Rückgrat, das alle Kundinnen und Kunden mit nahtlosen, datenbasierten Behandlungsschritten verbindet und so ein einheitliches, durchgängiges Behandlungserlebnis ermöglicht. Sie führt alle Daten an einem sicheren Ort zusammen und unterstützt den gesamten klinischen Prozess – von Anfang bis Ende. Jede Behandlung beginnt mit einem Scan. Die SIRIOS-Intraoralscanner führen Zahnärztinnen und Zahnärzte direkt in die Straumann-AXS-Plattform und unterstützen sie zuverlässig und umfassend bei der Diagnose, Planung und Behandlung. Indem Straumann AXS Geräte, Software und Services in einer einzigen vernetzten Umgebung verbindet, entsteht eine skalierbare Lösung – für mehr Effizienz im Praxisalltag, eine bessere Kundenerfahrung und neue Wachstumschancen über das bestehende Angebot hinaus.
Implantologie – Starkes Wachstum durch Innovation und mehrere Marken-Strategie Die Implantologie bleibt das Kernsegment der Straumann Group. Das Unternehmen hält rund 35% globalen Marktanteil und sieht erhebliches Potenzial. Weltweit könnten rund 220 Millionen Menschen eine Implantatbehandlung benötigen und sich leisten, doch bisher erhalten nur etwa 16 Millionen pro Jahr ein Implantat. Im Bereich für besonders hochwertige Implantate (Premiumsegment) wurden bereits über eine Million Implantate von iEXCEL - dem Hochleistungs-Implantatsystem mit einzigartigen klinischen Möglichkeiten und Flexibilität – verkauft. iEXCEL macht inzwischen 20% des Premiumgeschäfts von Straumann aus. Das zeigt, wie gut die Innovationen der Gruppe von Zahnärztinnen und Zahnärzten angenommen werden. Im Segment mit günstigeren Lösungen wachsen unsere Marken (Challenger-Marken), indem sie durch geografische Expansion den Zugang zu hochwertiger Implantologie in unterversorgten Märkten ermöglichen. Die Mehr-Marken-Strategie erlaubt es der Gruppe zudem, unterschiedliche klinische Präferenzen verschiedener Kundengruppen zu bedienen. Digitale Tools, Schulungsprogramme und Lösungen für die gesamte Behandlungskette unterstützen Zahnärzte bei allen Marken, beschleunigen das Wachstum und stärken die Kundenbindung. Kieferorthopädie – Transformation von ClearCorrect zum globalen Anbieter Die Kieferorthopädie ist einer der Bereiche der Zahnmedizin, in denen noch sehr viel Wachstum möglich ist. Weltweit umfasst der Markt rund 4.7 Milliarden Franken und wächst jedes Jahr um etwa 10%. Mit ClearCorrect hat die Straumann Group eine hoch wettbewerbsfähige Marke aufgebaut – mit einer Produktion, die auf Wachstum ausgelegt ist, und einem Angebot, das durch eine digitale Plattform unterstützt wird, welche KI-gestützte Behandlungsplanung und Fernüberwachung (Remote Monitoring) ermöglicht. Die Partnerschaft mit Smartee bringt zusätzliche Vorteile: mehr Flexibilität in der Produktion, Zugang zu neuen Technologien und niedrigere Kosten. Durch die Zusammenarbeit mit DentalMonitoring können Zahnärzte den Fortschritt der Behandlung präziser aus der Ferne verfolgen, was die Qualität der Behandlung und die Mitarbeit der Patienten verbessert. Durch diese Kombination aus klinischer Exzellenz, digitaler Intelligenz und Skalierbarkeit ist ClearCorrect gut positioniert, um ihre Ambition zum bevorzugten Partner für Allgemeinzahnärzte in der Kieferorthopädie zu werden, umzusetzen.
Prothetik – Digitalisierung des Chairside Workflows Der globale Prothetikmarkt von CHF 6 Milliarden ist nach wie vor stark analog geprägt und fragmentiert – und bietet entsprechend grossen Potenzials für digitale Lösungen. Die Straumann Group treibt die Digitalisierung dieses Segments voran, indem sie prothetische Workflows in ihr digitales Ökosystem integriert. Scanner wie der SIRIOS X3 dienen als Einstiegspunkt in die Straumann AXS Plattform und ermöglichen eine nahtlose Diagnose, Planung und Gestaltung. In Kombination mit der MIDAS 3D Drucktechnologie entsteht ein einzigartiger, vollständig integrierter Chairside Workflow, der Scannen, Design und Produktion in einem einzigen Prozess verbindet. Lösungen wie UNIQ beschleunigen die Gestaltung und Herstellung von Restaurationen und reduzieren die Komplexität für Labore. Durch die Verbindung von Hardware, Software und Verbrauchsmaterialien in einem integrierten System erschliesst die Straumann Group neue Wachstumspotenziale und stärkt ihre Position in der digitalen Zahnmedizin.
Mitarbeitende – High Performance Kultur als Basis für nachhaltigen Erfolg In einem Umfeld stetiger Veränderung bleibt die Unternehmenskultur einer der grössten Wettbewerbsvorteile der Straumann Group. Mit einem Engagement-Wert von 82 zeigt sich, dass die «Player Learner» Mentalität des Unternehmens Eigenverantwortung, Anpassungsfähigkeit und den Willen zur kontinuierlichen Verbesserung fördert. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, baut die Straumann Group gezielt Fähigkeiten auf, die immer wichtiger werden – zum Beispiel digital kompetentes Arbeiten, Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche hinweg und ein noch stärkerer Fokus auf die Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Programme zur Entwicklung von Führungskräften und Talenten sorgen dafür, dass heute und morgen die richtigen Menschen in den richtigen Rollen sind – Mitarbeitende, die mit Komplexität umgehen können und neue Chancen erkennen. Diese Kombination aus starker Kultur, modernen Fähigkeiten und guter Führungsentwicklung unterstützt die Fähigkeit der Straumann Group, weiter zu wachsen, innovativ zu bleiben und sich in einer sich schnell verändernden Branche erfolgreich zu behaupten.
Finanzen – Wachstum in Gewinn und freien Cashflow umwandeln Die Straumann Group startet ihre nächste Strategiephase mit einer soliden finanziellen Basis und klaren Massnahmen, um Wachstum in Gewinn und schliesslich in freien Cashflow umzuwandeln – also in Mittel, die wieder in neues Wachstum investiert werden können. Das Unternehmen will weiteres Wachstum durch Innovation und Digitalisierung erreichen. Gleichzeitig steuert es aktiv Faktoren, die die Gewinnmarge beeinflussen können, wie das Produktportfolio, den Kundenmix oder Unterschiede zwischen Regionen. Um die Profitabilität zu stärken, setzt die Straumann Group unter anderem auf: den Ausbau der Implantatproduktion in China, was zusätzlich Währungsschwankungen ausgleicht, effizientere Abläufe in der Herstellung, stärkere Partnerschaften im Bereich Kieferorthopädie, und die kontinuierliche Verbesserung operativer Prozesse. Optimierungen in der Lieferkette, besseres Einkaufsmanagement und gemeinsame Serviceeinheiten helfen ebenfalls, Abläufe zu vereinfachen und Kosten zu senken. Gleichzeitig führen geringere Investitionsanforderungen und ein fokussierter Umgang mit Betriebskapital zu einer besseren finanziellen Steuerung. All diese Massnahmen tragen dazu bei, den Gewinn (EBIT) zu steigern und bis 2030 mehr freien Cashflow zu generieren. Damit stellt die Straumann Group sicher, dass sie weiterhin in Innovation, Wachstum und langfristigen Wert für ihre Aktionäre investieren kann.
Finanzielle Ambition für 2030 Im Rahmen der nächsten strategischen Phase plant die Straumann Group ein Umsatzwachstum im Durchschnitt von etwa 10% (CAGR) sowie eine durchschnittliche Verbesserung der Gewinnmarge (Core-EBIT) um jährlich 40 bis 50 Basispunkte im Zeitraum 2026–2030 – berechnet auf Basis von konstanten Wechselkursen.
*** Über die Straumann Group Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr, ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12‘000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 (0)61 965 11 11 Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
VIDEO-WEBCAST ZUM KAPITALMARKTTAG 2025 Die Straumann Group präsentiert ihren Kapitalmarkttag 2025 heute um 09.00 Uhr MEZ in einem Live-Video-Webcast für Vertreterinnen und Vertreter der Finanzgemeinschaft sowie der Medien. Der Webcast ist abrufbar unter www.straumann-group.com/webcast. Eine Aufzeichnung des Webcast wird im Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein.
Falls Sie während der Q&A-Session eine Frage stellen möchten, bitten wir Sie, sich im Vorfeld über diesen Link für die Telefonkonferenz zu registrieren. Zudem empfehlen wir, die Präsentationsdatei im Voraus über den direkten Link in dieser Medienmitteilung herunterzuladen, bevor Sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.
Präsentation Die Präsentation zum Kapitalmarkttag 2025 ist dieser Mitteilung beigefügt und auf den Medien- und Investorenseiten unter www.straumann-group.com verfügbar.
Haftungsausschluss Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. ###
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| 11.11.2025 | Straumann Group Kapitalmarkttag 2025 ![]()
Datum: Dienstag, 25. November 2025 Zeit: 9.00 – circa 13.30 Uhr MEZ
Die Straumann Group freut sich, Sie zu ihrem Kapitalmarkttag 2025 am Dienstag, den 25. November 2025, einzuladen.
Wir werden auf die erzielten Fortschritte zurückblicken und unsere Vision sowie unsere Verpflichtungen erneut beleuchten. Die Veranstaltung wird die wichtigsten bisherigen Erfolge der Gruppe hervorheben und unsere mittel- bis langfristige Strategie und Wachstumsziele vorstellen. Darüber hinaus werden wir auf die sich wandelnde Marktdynamik und die beschleunigten Trends eingehen, die unsere Branche weiterhin prägen und unsere Transformation vorantreiben. Die Präsentationen und die Fragerunde werden auf Englisch von der Geschäftsleitung gehalten.
Sie können den Webcast unter www.straumann-group.com/webcast verfolgen. Eine Aufzeichnung wird nach der Veranstaltung verfügbar sein. Um an der Fragerunde teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte im Voraus für die Telefonkonferenz über den entsprechenden Link. Wir empfehlen ausserdem, die Präsentation im Vorfeld über den Direktlink in der Medienmitteilung auf www.straumann-group.com herunterzuladen, bevor Sie an der Telefonkonferenz teilnehmen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an investor.relations@straumann.com.
Mit freundlichen Grüssen Straumann Group Corporate Communications & Investor Relations
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| 29.10.2025 | Straumann Group transformiert ihr Kieferorthopädie-Geschäft durch neue strategische Partnerschaften und einen geschärften Marktfokus ![]()
Basel, 29. Oktober 2025: Die Straumann Group hat heute neue strategische Partnerschaften bekannt gegeben, um ihr Kieferorthopädie-Geschäft zu transformieren und das volle Potenzial ihrer Clear-Aligner-Marke ClearCorrect zu entfalten. Der fokussierte Ansatz der Gruppe zielt darauf ab, Innovation zu beschleunigen, die globale Reichweite neuer Partner zu nutzen, um das Geschäft zu skalieren und Effizienz sowie Profitabilität deutlich zu steigern. Diese Massnahmen stärken die Positionierung von ClearCorrect, sichern nachhaltiges Wachstum und verbessern die Erfahrungen von Zahnmedizinern, Zahnmedizinerinnen sowie Patientinnen und Patienten weltweit.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte: “Wir schlagen ein spannendes neues Kapitel in der Transformation unseres Kieferorthopädie-Geschäfts auf. Unsere fokussierte Marktzugangsstrategie und die neuen Partnerschaften mit Smartee und DentalMonitoring sind ein wichtiger Schritt, um unser Kieferorthopädie-Geschäft technologisch und organisatorisch auf die nächste Stufe zu heben. Durch die Zusammenarbeit mit diesen innovativen Partnern können wir Innovation beschleunigen, das Erlebnis für Zahnärzte und Zahnärztinnen sowie Patientinnen und Patienten verbessern und gleichzeitig die Kosteneffizienz steigern. Gemeinsam stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit von ClearCorrect und bekräftigen damit unser Bekenntnis den internationalen Kieferorthopädiemarkt aktiv mitzugestalten. "
Strategische Technologiepartnerschaft mit Smartee zur Beschleunigung von Innovation und Profitabilität Die Straumann Group ist eine strategische Technologiepartnerschaft mit Smartee eingegangen, um eine leistungsstarke, zukunftsweisende Kieferorthopädie-Plattform aufzubauen, die nicht nur Innovation beschleunigt, sondern auch die Profitabilität unseres gesamten Clear-Aligner-Geschäfts deutlich verbessert.
Diese Partnerschaft vereint die komplementären Stärken zweier Branchenführer. ClearCorrect bringt eine starke internationale Präsenz mit etablierten Vertriebs- und Marketingteams, engagierten Kundendienstzentren und einer robusten Innovationspipeline im Softwarebereich, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Smartee wiederum verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in fortschrittlicher kieferorthopädischer Technologie, ausgewiesene Innovationskompetenz und effiziente Produktionskapazitäten. Durch die Kombination der globalen Reichweite von ClearCorrect mit der Technologie- und Fertigungsexzellenz von Smartee wird die Straumann Group ihr Clear-Aligner-Angebot weiterentwickeln und die Profitabilität steigern. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für ein dynamisches und nachhaltiges Wachstum im Kieferorthopädie-Segment.
Partnerschaft mit DentalMonitoring für eine einzigartige Fernüberwachung von Behandlungen Die Straumann Group hat zudem ihre Partnerschaft mit DentalMonitoring (DM) ausgebaut, an dem sie seit 2018 eine Minderheitsbeteiligung hält. Gemeinsam entwickeln die Unternehmen eine einzigartige Fernüberwachungstechnologie, die KI-gestützte Behandlungsüberwachung direkt in die ClearCorrect-Plattform integriert.
Diese Innovation steigert die klinische Effizienz, verbessert das Patientenerlebnis und fördert die breitere Nutzung unter Allgemeinzahnärztinnen und -zahnärzten – einem Schlüsselsegment für unsere Differenzierung und unser zukünftiges Wachstum im Kieferorthopädie-Markt. Die erste gemeinsame Lösung, ClearCorrect RemoteCare powered by DM, wird Ende 2025 pilotiert und 2026 weltweit eingeführt.
Operative Exzellenz durch Optimierung des globalen Produktionsnetzwerks Im Rahmen der Partnerschaft mit Smartee wird die Straumann Group die Clear-Aligner-Produktion für EMEA und APAC auf modernste Fertigungsstandorte von Smartee übertragen. Im Zuge dessen ist geplant, die ClearCorrect-Produktion am Standort Markkleeberg (Deutschland) bis Anfang 2026 einzustellen. Die Straumann Group befindet sich in einem konstruktiven Dialog mit dem Betriebsrat, um einen fairen Konsultationsprozess und einen verantwortungsvollen Übergang für den Standort sicherzustellen. Die CADCAM-Aktivitäten in Markkleeberg sind davon nicht betroffen und werden fortgeführt.
Fokussierte Marktzugangsstrategie in Schlüsselmärkten Im Rahmen der fokussierten Kieferorthopädie-Strategie richtet ClearCorrect seine kommerziellen Aktivitäten gezielt darauf aus, das Wachstum im Kieferorthopädie-Geschäft zu beschleunigen und profitabler zu gestalten.
ClearCorrect wird sich dabei auf strategische Wachstumsmärkte konzentrieren und ihren Fokus auf Allgemeinzahnärztinnen und -zahnärzte sowie Zahnärztliche Service-Organisationen (DSOs) ausweiten – Segmente mit besonders hohem Skalierungspotenzial – und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Kieferorthopädinnen und -orthopäden weiter festigen.
Innovation bleibt ein zentraler Bestandteil der ClearCorrect-Strategie: ClearCorrect entwickelt sich von einer reinen Aligner-Marke zu einem vollständig integrierten digitalen Anbieter für Allgemeinzahnärztinnen und -zahnärzte. Das Portfolio wird schrittweise um ergänzende Lösungen erweitert – etwa den Straumann SIRIOS Intraoralscanner – um den gesamten digitalen Behandlungsablauf abzudecken.
Parallel investiert ClearCorrect in neue digitale Tools und Behandlungsplanung und baut sein globales Supportnetzwerk mit regionalen Betreuungsteams, einem neuen Planungszentrum in Polen und einer erweiterten Serviceorganisation in Costa Rica weiter aus – um Reaktionsfähigkeit, Konsistenz und das gesamte Nutzererlebnis für Zahnärzte und Zahnärztinnen und Patienten und Patientinnen zu verbessern.
Mit diesen strategischen Schritten beschleunigt die Straumann Group die Transformation ihres Kieferorthopädie-Geschäfts – durch die Kombination aus Innovation, starken Partnerschaften und operativer Exzellenz entsteht eine skalierbare, profitable und zukunftsfähige Kieferorthopädie-Plattform, die weiterhin die Zukunft der Zahnmedizin mitgestalten wird.
*** Über die Straumann Group Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr, ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten. Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12‘000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich. Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz Kontakte:
Haftungsausschluss Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. ### | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 03.10.2025 | Einladung: Straumann Group Webcast – Umsatzzahlen 3. Quartal 2025 ![]() Datum: Mittwoch, 29. Oktober 2025
Die Straumann Group wird am Mittwoch, 29. Oktober 2025 gegen 07.00 Uhr (MEZ) die Umsatzzahlen des 3. Quartals 2025 über die üblichen Kanäle veröffentlichen.
Der Live-Audio-Webcast richtet sich an Investorinnen und Investoren, Finanzanalystinnen und Finanzanalysten und Medienschaffende. Die Geschäftsleitung der Gruppe wird einen Überblick über die Geschäftsentwicklung geben und Fragen beantworten. Die Präsentation und die Fragerunde werden auf Englisch gehalten.
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.
Teilnehmende, die während der Q&A Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab über diesen Link für die Telefonkonferenz zu registrieren. Wir empfehlen, die Präsentation vorab über den direkten Link in der Medienmitteilung unter www.straumann-group.com herunterzuladen, bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.
Mit freundlichen Grüssen Straumann Group Corporate Communications & Investor Relations
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| 03.09.2025 | Straumann Holding AG nimmt durch die erfolgreiche Platzierung einer dreijährigen Anleihe CHF 250 Millionen auf ![]()
Basel, 3. September 2025: Straumann Holding AG hat heute erfolgreich eine Anleihe über CHF 250 Millionen platziert, die voraussichtlich am 3. Oktober lanciert und am 3. Oktober 2028 fällig wird. Der Ausgabepreis wurde auf 100.141% festgesetzt, und die Valuta ist der 3. Oktober 2025. Die Anleihe dient der Refinanzierung der bestehenden Straumann-Anleihe, die Anfang Oktober fällig wird. Die Nettoerlöse aus der Transaktion werden für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Die Emission wurde von der UBS AG und der Zürcher Kantonalbank begleitet.
Wesentliche Eckdaten:
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Über die Straumann Group Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr, ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12‘000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 (0)61 965 11 11 Homepage: www.straumann-group.com
Diese Medienmitteilung darf weder ganz noch teilweise, direkt oder indirekt, in die bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten oder einer anderen Jurisdiktion verbreitet, veröffentlicht oder weitergegeben werden, in der eine solche Verbreitung, Veröffentlichung oder Weitergabe rechtswidrig wäre oder gegen die geltenden Gesetze dieser Jurisdiktion verstiesse. Diese Medienmitteilung stellt keinen Prospekt im Sinne des Schweizer Finanzdienstleistungsgesetzes vom Haftungsausschluss ### | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 13.08.2025 | Straumann Group erzielt starkes Halbjahr und bestätigt Ausblick für 2025 ![]()
Zum Wachstum im zweiten Quartal leisteten alle Geschäftssegmente einen beträchtlichen Beitrag. Im Bereich der Premium-Implantologie setzte die hohe Nachfrage, angeführt von iEXCEL und BLT, die Expansion weiter fort. Das geografische Wachstum von Neodent unterstützte die starke Performance der Challenger-Marken. Digitale Lösungen und der Bereich Kieferorthopädie verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, getragen durch die wachsende Nachfrage nach integrierten Workflows. Die digitale Innovation erhielt zusätzlichen Schub durch die Einführung der Plattform Straumann AXS und des Navigationssystems Straumann Falcon, die beide zunehmend an Dynamik gewannen. Ein bedeutender Meilenstein im Restaurations-Workflow am Behandlungsstuhl war die Markteinführung des MIDAS-3D-Druckers im Juni. Fortschritte im Bereich der Intraoralscanner – insbesondere durch den SIRIOS-Scanner – unterstreichen das Engagement der Straumann Group für ein umfassendes, cloudbasiertes digitales Ökosystem.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: „Wir haben ein starkes zweites Quartal und sehr gute Halbjahresergebnisse erzielt, trotz anhaltenden makroökonomischen Gegenwinds und zunehmender geopolitischer Unsicherheiten weltweit. Unser breit abgestütztes Wachstum in allen Regionen und Geschäftsbereichen unterstreicht die Stärke unseres Portfolios, das Engagement unserer Teams und das Vertrauen, das unsere Kunden uns weltweit entgegenbringen. Besonders zuversichtlich stimmt mich die Dynamik in der digitalen Zahnmedizin – von der erfolgreichen Einführung von iEXCEL und Straumann AXS bis zu den vielversprechenden ersten Rückmeldungen zum MIDAS-3D-Drucker. Diese Entwicklungen bestätigen unsere Strategie, ein vollständig digitales, integriertes Ökosystem aufzubauen, das sich an die fortlaufend verändernden Anforderungen von Dentalexpertinnen und -experten weltweit anpasst.“
Im zweiten Quartal wurde der Umsatz in Schweizer Franken stark durch ungünstige Währungsentwicklungen beeinträchtigt, die insbesondere auf den US-Dollar, den chinesischen Renminbi und den brasilianischen Real zurückzuführen waren. Trotz dieser ungünstigen äusseren Einflüsse hielt die Straumann Group an ihrem strategischen Fokus fest und investierte weiterhin massgeblich in den Kapazitätsausbau, die Aus- und Weiterbildung und die digitale Transformation. Die Kern-EBIT-Marge blieb mit 27.3% bei konstanten Wechselkursen von 2024 bzw. 26.6% zu aktuellen Wechselkursen auf einem robusten Niveau.
STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM ZWEITEN QUARTAL
Produkteinführungen 2025 gewinnen an Dynamik – erfolgreicher iEXCEL-Launch in Europa Das Hochleistungs-Implantatsystem iEXCEL hat nach seiner erfolgreichen globalen Markteinführung – auch in den Regionen APAC und EMEA – hervorragende Rückmeldungen von Zahnärztinnen und Zahnärzten erhalten. Entwickelt für klinische Vielseitigkeit und einfache Arbeitsabläufe, stärkt iEXCEL das Premium-Implantatportfolio von Straumann. Es unterstützt Sofortversorgungsprotokolle und optimiert chirurgische Verfahren. Ein bedeutender Meilenstein war die Einführung der SLA-Version der iEXCEL C-Linie im Juli – eine strategische Positionierung, um den Zugang zu erweitern und gleichzeitig höchste klinische Leistungsfähigkeit und Qualität sicherzustellen. Straumann Pro Arch setzt zunehmend auf digitale Workflows für Full-Arch-Lösungen und integriert dabei Straumann EXACT – ein hochpräzises System mit Scanbody, das die Genauigkeit erhöht und einen nahtlosen Übergang von der temporären zur finalen Implantatversorgung ermöglicht. Sie unterstützt Zahnärztinnen und Zahnärzte in jeder Behandlungsphase vom ersten digitalen Scan bis zum Einsetzen der Prothese. Dank der Optimierung dieses einst hochkomplexen Prozesses gewinnen behandelnde Ärztinnen und Ärzte wertvolle Zeit – und Patientinnen und Patienten profitieren von deutlich mehr Komfort und einem insgesamt besseren Behandlungserlebnis bei einer Vollprothese
Parallel dazu wurde die Chairside-Workflow-Lösung von Straumann seit dem Launch im Juni vollständig in die digitale Plattform Straumann AXS integriert – inklusive des in Zusammenarbeit mit SprintRay entwickelten 3D-Druckers MIDAS. Damit ist der vollständig integrierte Chairside-Workflow von Straumann Realität – ein offenes, cloudbasiertes Ökosystem, das Intraoralscanning, Planung und 3D-Druck für eine Sofortversorgung während derselben Sitzung in der Praxis vereint. Diese Weiterentwicklungen untermauern die Führungsposition von Straumann im Bereich der digital gestützten oralen Gesundheitsversorgung und bedienen die wachsende Nachfrage nach effizienten ganzheitlichen Lösungen.
Die Gruppe nutzt ihre globale Fertigungsstruktur und investiert weiterhin in die lokale Produktion, um Wachstum, Resilienz und Innovation in Schlüsselmärkten zu unterstützen. Im Rahmen ihrer globalen Wachstumsstrategie treibt die Gruppe die schrittweise Inbetriebnahme ihres neuen Campus in Shanghai voran, der die Zulassung zur Produktion von Straumann-Implantaten erhalten hat. Der Campus ist sowohl als Hightech-Produktionsstandort als auch als Zentrum für klinische Aus- und Weiterbildung konzipiert und unterstützt das langfristige Wachstum sowie die Kundenbindung in China. In Vorbereitung auf die nächste volumenbasierte Beschaffungsinitiative (VBP-2.0) in China im Jahr 2026 hat die Gruppe damit begonnen, die Produktion für den chinesischen Markt vom Standort Villeret in der Schweiz nach Shanghai zu verlagern.
Trotz der Verlagerung der Produktionskapazität nach China investiert Straumann weiterhin in den Standort Villeret Die Straumann Group bekennt sich weiterhin klar zum Produktionsstandort Villeret in der Schweiz. Das Unternehmen hat Investitionen in Höhe von CHF 60 bis 80 Millionen über die nächsten fünf Jahre angekündigt, um Villeret als Kompetenzzentrum für Innovation und Präzisionsfertigung weiter auszubauen, mit einem besonderen Fokus auf neu eingeführte Produkte wie das iEXCEL-Implantatsystem.
Globales Produktionsnetzwerk umfasst 19 Standorte weltweit Das globale Fertigungsnetzwerk der Gruppe bietet Agilität, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. Die diversifizierte Lieferkette ermöglicht eine schnelle Reaktion auf regionale Marktbedürfnisse, während eine starke lokale Produktionspräsenz – insbesondere in den USA – die Versorgungssicherheit und geopolitische Resilienz gewährleistet. In den Vereinigten Staaten werden der Grossteil der Premium-Implantate, der Prothetik, regenerativen Lösungen und Aligner von Straumann lokal gefertigt.
Straumann Group übernimmt Joint Venture maxon dental zum Ausbau ihrer Keramikimplantat-Kapazitäten Die in Kenzingen, Deutschland, ansässige maxon dental GmbH hat das weltweit erste zweiteilige Keramikimplantatsystem entwickelt, das auf einer firmeneigenen CIM-Technologie (Keramikspritzgusstechnologie) beruht. Mit dieser Übernahme sichert sich die Straumann Group eine einzigartige Innovationsplattform, die ihre Position im Bereich keramischer Lösungen stärkt und die Basis für zukünftiges Wachstum in diesem Segment legt. Alle 13 Arbeitsplätze sowie der Standort selbst bleiben erhalten, und es ist ein Ausbau der Aktivitäten im Bereich Keramikspritzguss geplant.
ERGEBNISSE DER REGIONEN IM ZWEITEN QUARTAL
Starkes Wachstum in EMEA dank Implantologie und digitalen Innovationen Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF 270.4 Mio. bei einem soliden organischen Wachstum von 8.2%. Starke Ergebnisse in Deutschland, Spanien, der Türkei und mehreren osteuropäischen Ländern trugen massgeblich zum regionalen Wachstum bei. Die Implantologie blieb der grösste Wachstumstreiber, wobei sich sowohl die Premium- als auch die Challenger-Marken überdurchschnittlich gut entwickelten. Neodent und Anthogyr gewannen durch bedeutende Veranstaltungen in Barcelona und Cannes an Dynamik, die das Interesse von Hunderten Dentalexpertinnen und -experten weckten und wichtige Neukundenkontakte generierten. Das Premiumangebot von Straumann wuchs weiter, gestützt durch die vollständige Markteinführung von iEXCEL auf der IDS (International Dental Show) 2025 und der EuroPerio im Mai sowie von Veranstaltungsreihen zur Förderung digitaler Anwendungen. Digitale Lösungen leisteten einen massgeblichen Beitrag: Die auf der IDS eingeführte Straumann AXS-Plattform verzeichnete eine hohe Nutzerbindung, und der neue Intraoralscanner SIRIOS gewann deutlich an Marktpräsenz. Darüber hinaus setzte ClearCorrect das Wachstum im Segment der Zahnärztinnen und Zahnärzte für Allgemeinzahnmedizin weiter fort.
Robustes Wachstum in Nordamerika trotz anhaltender Marktunsicherheiten Die Region Nordamerika erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF 170.7 Mio. und ein solides organisches Wachstum von 2.7%. Die Marktbedingungen blieben herausfordernd, geprägt von anhaltender makroökonomischer und geopolitischer Unsicherheit, die weiterhin zu einem vorsichtigen Konsumentenverhalten führte. Besonders betroffen waren zahnmedizinische Behandlungen, die direkt von den Patienten bezahlt werden müssen, sowie die Patientenfrequenz. Trotz dieser Rahmenbedingungen erzielte die Straumann Group ein starkes Ergebnis, unterstützt von der Implantologie und der zunehmenden Einführung digitaler Workflows. Die Implantologie blieb der zentrale Wachstumstreiber, gestützt durch die kombinierte Stärke des Premium-Portfolios und Neodent, der führenden Challenger-Marke der Gruppe. Auch digitale Lösungen leisteten einen positiven Beitrag, begünstigt durch die starke Nachfrage nach dem Intraoralscanner SIRIOS. Der im Juni eingeführte MIDAS-3D-Drucker stiess insbesondere bei Zahnarztklinikketten - oder Dental Service Organisations (DSOs) - auf grosses Interesse, was ein Zeichen für die wachsende Nachfrage von Chairside-Workflows und integrierten Lösungen ist. Der Bereich Kieferorthopädie blieb hingegen weiterhin verhalten.
Asien-Pazifik verzeichnet weiterhin starkes Wachstum, getragen von der Implantologie und digitalen Produkteinführungen Die Region Asien-Pazifik erzielte ein starkes zweites Quartal mit einem Umsatz von CHF 169.3 Mio. und einem organischen Wachstum von 16.4%. Das Wachstum in China blieb robust, unterstützt von einer starken Patientenfrequenz infolge der langfristigen strukturellen Auswirkungen der volumenbasierten Beschaffungsinitiative (VBP), die das Bewusstsein für Implantate gestärkt und diese erschwinglicher gemacht haben. Auch Australien, Japan, Indien und Thailand leisteten solide Beiträge. Positiv auf die Dynamik wirkte sich die anhaltende Stärke des Implantologiegeschäfts aus, das sowohl durch Premium- als auch durch Challenger-Marken gestützt wurde, darunter insbesondere Straumann und Neodent. Neodent erweiterte seine globale Präsenz mit einer weiteren Expansion in Australien, Indien, Japan und Vietnam. Eine wichtige Rolle spielte die Einführung der neuesten Innovationen: die erfolgreiche Lancierung des Intraoralscanners SIRIOS, die Markteinführung von iEXCEL in Australien und der digitalen Plattform AXS in Australien, Thailand, Singapur und Japan. Kontinuierliche Investitionen in Aus- und Weiterbildung und in die Kundengewinnung stärkten die Position der Straumann Group in der Region weiter, sodass die Gruppe gut aufgestellt für nachhaltiges Wachstum bleibt.
Lateinamerika verzeichnet kräftiges Wachstum durch ein starkes Markenportfolio und die Einführung digitaler Lösungen Im zweiten Quartal erzielte Lateinamerika ein organisches Wachstum von 16.2% und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 57.1 Mio. Das Wachstum wurde in erster Linie vom Challenger-Segment getragen, wobei Neodent in der gesamten Region starke Ergebnisse lieferte, insbesondere im Heimmarkt Brasilien, wo die Markenbekanntheit und die Kundenbindung nach wie vor hoch sind. Auch das Premium-Implantologiegeschäft entwickelte sich in Brasilien positiv. Brasilien und Mexiko leisteten mit einem Wachstum im mittleren Zehnprozentbereich die stärksten Beiträge, während Argentinien allmählich an Dynamik gewann. Kolumbien wurde durch die politische Unsicherheit belastet, wohingegen andere Länder stabil blieben. Digitale Lösungen waren ein wesentlicher Treiber für die regionale Performance. Dies gilt insbesondere für Brasilien, wo der Intraoralscanner SIRIOS sehr gute Ergebnisse erzielte. Im Premiumsegment verstärkte die Straumann Group ihre Aktivitäten, unter anderem mit dem Straumann Lateinamerika Kongress im Mai und der Einführung neuer ITI-Fortbildungen im Juni. Zudem entwickelte sich ClearCorrect gut und leistete einen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis der Region.
OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION[4] Zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss den Rechnungslegungsstandards nach IFRS weist die Straumann Group auch die „Kern“-Ergebnisse aus, um Vergleiche zu erleichtern. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 wurden folgende Vorsteuereffekte als nicht zu den Kernaktivitäten gehörende Posten definiert:
Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen finden sich auf Seite 11ff. dieser Medienmitteilung.
Weiterhin hohe Bruttogewinnmarge In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres resultierte das starke Umsatzwachstum der Straumann Group in einem Kern-Bruttogewinn von CHF 972.0 Mio., was einem währungsbereinigten Anstieg von CHF 91,2 Mio. entspricht. Mit 72.1% fiel die Bruttogewinnmarge trotz eines Rückgangs um 50 Basispunkte infolge negativer Währungseffekte im Vergleich zu 2024 etwas höher aus als im Vorjahr. Die Sondereffekte im Zusammenhang mit dem Campus in Shanghai und den Zöllen wurden durch einen vorteilhaften Geschäftsmix, der positiv zur Margenentwicklung beitrug, effektiv kompensiert.
Kern-EBIT-Marge von 26.6% In den ersten sechs Monaten stieg das währungsbereinigte EBIT im Jahresvergleich auf CHF 358 Mio. Die Kern-EBIT-Marge fiel mit 26.6%, unter Berücksichtigung stark negativer Währungseffekte, um 130 Basispunkte niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Davon entfielen 90 Basispunkte auf ungünstige Währungseffekte, insbesondere durch die Abwertung des Euro, des US-Dollars, des chinesischen Renminbi sowie mehrerer Schwellenländerwährungen.
Im Berichtszeitraum erhöhten sich die Kern-Vertriebsaufwendungen aufgrund höherer Kosten für die Verkaufsteams und Logistik um CHF 4 Mio. auf CHF 242 Mio. Die Kern-Verwaltungskosten stiegen um CHF 40 Mio. auf CHF 377 Mio., vor allem durch steigende Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in Daten und Technologie.
Kern-Reingewinn beläuft sich auf CHF 266 Mio. Der Kern-Nettofinanzaufwand stieg um CHF 17 Mio. auf CHF 24 Mio. Dies geht in erster Linie auf ein volatileres Währungsumfeld als im Vorjahr zurück. Die Ertragssteuern beliefen sich auf CHF 60 Mio., was einem Steuersatz von 18.3% entspricht. Der Kern-Reingewinn betrug CHF 266 Mio. was einer Marge von 19.7% entspricht. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von CHF 1.76 auf CHF 1.66.
Free Cashflow unter Vorjahr, dennoch weiterhin solide Der Free Cashflow ging gegenüber dem Vorjahr um CHF 32 Mio. auf CHF 113 Mio. zurück, was vor allem durch die um CHF 29 Mio. höheren Investitionsausgaben bedingt ist. Die Investitionsausgaben blieben mit insgesamt CHF 113 Mio. auf einem hohen Niveau. Darin spiegelt sich die fortgesetzte Entschlossenheit der Straumann Group wider, die Produktionskapazitäten zu erweitern und die digitale Transformation voranzutreiben. Zu den Investitionsschwerpunkten zählten die Erweiterung des Produktionsstandorts in Curitiba, Brasilien, Medentika in Calw, Deutschland sowie der Ausbau des neuen Campus in Shanghai, der als Drehscheibe für Fertigung, Aus- und Weiterbildung und Innovation in China dienen wird.
Die Liquidität per 30. Juni 2025 belief sich auf CHF 247 Mio.
AUSBLICK 2025 BESTÄTIGT - VORBEHALTLICH UNVORSEHBARER EREIGNISSE Die Straumann Group bestätigt ihre Prognose für das Gesamtjahr und ist zuversichtlich, innerhalb des auf rund CHF 20 Milliarden geschätzten globalen Zielmarktes weitere Marktanteile zu gewinnen. Auch wenn makroökonomische Unsicherheiten – darunter steigende Handelszölle und regionale Nachfrageschwankungen – weiterhin bestehen dürften, sorgt das starke Fundament der Gruppe für Resilienz. Die Zuversicht stützt sich auf die Innovationskraft, eine breit aufgestellte globale Präsenz auch im Hinblick auf Produktionsstandorte, ein differenziertes Leistungsversprechen über alle Preissegmente hinweg sowie eine konsequente Umsetzung, getragen von einer starken Unternehmenskultur.
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Über die Straumann Group Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr, ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12‘000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 (0)61 965 11 11 Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2025 Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr MESZ präsentieren. Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.
Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab über diesen Link für die Telefonkonferenz zu registrieren. Wir empfehlen Ihnen ausserdem, die Präsentationsdatei über den Direktlink in dieser Medienmitteilung herunterzuladen, bevor Sie der Telefonkonferenz beitreten.
Präsentation Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter www.straumann-group.com zur Verfügung.
BEVORSTEHENDE UNTERNEHMENS- / INVESTORENVERANSTALTUNGEN
Haftungsausschluss Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
[1] Die hier verwendeten „Kern“-Zahlen klammern M&A Effekte wie Abschreibungen aus Kaufpreisallokation sowie Änderungen von bedingten Kaufpreiszahlungen, Wertminderungen, Restrukturierungskosten, Rechtsfälle, Ergebnisse aus der Konsoli-dierung ehemals assoziierter Unternehmen und andere nicht wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben und eine Überleitungstabelle mit der ausgewiesenen und auf die Kernaktivitäten bezogenen Erfolgsrechnung finden sich auf Seite 11ff. [2] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des Jahres 2025 herangezogen. [3] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des Jahres 2025 herangezogen. [4] Die im nachfolgenden Abschnitt angegebenen Zahlen beziehen sich, sofern nicht anderweitig angegeben, auf die fortgeführten Geschäftsaktivitäten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 14.07.2025 | Einladung: Straumann Group Webcast – Halbjahresergebnisse 2025 ![]() Datum: Mittwoch, 13. August 2025 Zeit: 10.30 – 11.30 Uhr MESZ
Die Straumann Group wird am Mittwoch, 13. August 2025 gegen 07.00 Uhr (MESZ) die Halbjahresergebnisse 2025 über die üblichen Kanäle veröffentlichen.
Der Live-Audio-Webcast richtet sich an Investorinnen und Investoren, Finanzanalystinnen und Finanzanalysten und Medienschaffende. Die Geschäftsleitung der Gruppe wird einen Überblick über die Geschäftsentwicklung geben und Fragen beantworten. Die Präsentation und die Fragerunde werden auf Englisch gehalten.
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.
Teilnehmende, die während der Q&A Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab über diesen Link für die Telefonkonferenz zu registrieren. Wir empfehlen, die Präsentation vorab über den direkten Link in der Medienmitteilung unter www.straumann-group.com herunterzuladen, bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.
Mit freundlichen Grüssen Straumann Group Corporate Communications & Investor Relations
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| 06.06.2025 | Straumann investiert in Villeret und verlagert gleichzeitig die Produktion für China teilweise nach Shanghai ![]() Basel, 6. Juni 2025: Straumann bekennt sich klar zum Standort Villeret, der eine entscheidende und strategische Rolle als Kompetenzzentrum für Innovation und Präzisionsfertigung im globalen Produktionsnetzwerk der Gruppe spielt. Villeret wird sich weiterhin auf die Herstellung von Produkten mit hoher Wertschöpfung konzentrieren, wie zum Beispiel das neu lancierte iEXCEL Hochleistungs-Implantatsystem. Zur Unterstützung der langfristigen Entwicklung des Standorts wird Straumann in den nächsten fünf Jahren 60 bis 80 Millionen CHF in Villeret investieren – in fortschrittliche Technologien, die Modernisierung der Infrastruktur sowie in die Entwicklung zukunftsrelevanter Kompetenzen seiner Mitarbeitenden. In den vergangenen sieben Jahren hat der Produktionsstandort von Straumann in Villeret, Schweiz, ein bemerkenswertes Wachstum erlebt: Die Mitarbeiterzahl hat sich von rund 550 auf über 1'000 verdoppelt. Dieses Wachstum wurde durch die weltweit steigende Nachfrage angetrieben und zuletzt durch die Einführung des Volume-Based Procurement (VBP)-Systems in China im Januar 2023 zusätzlich beschleunigt. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erhöhte Villeret seine Produktionskapazitäten und spielte eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Versorgungskontinuität für den chinesischen Markt. Der VBP-2.0-Zyklus in China, der für Januar 2026 geplant ist, stellt die lokale Produktion in den Mittelpunkt des Marktzugangs in China. Dies macht sie zu einem entscheidenden Faktor für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen und die Weiterentwicklung unserer Marktposition. Durch die schrittweise Verlagerung der Produktion für in China verkaufte Produkte auf den neu zugelassenen Campus in Shanghai sichert Straumann sein zukünftiges Wachstum in dieser wichtigen Region und stärkt gleichzeitig seine Produktionspräsenz in der Schweiz. Diese strategische Maßnahme gewährleistet die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum in China – einem Markt, der derzeit mehr als 15 Prozent des weltweiten Umsatzes der Gruppe ausmacht. Infolgedessen wird Villeret seine Belegschaft an den nachhaltigen, langfristigen Bedarf anpassen und auf das Personalniveau vor der Einführung von VBP zurückkehren. Die vorgeschlagenen Veränderungen in der Produktionsstruktur könnten bis zu 250 Stellen in Villeret betreffen. In Villeret läuft derzeit ein 14-tägiges Konsultationsverfahren, um den Dialog mit den Mitarbeitenden zu führen und sozialverträgliche Lösungen zu prüfen. Straumann ist entschlossen, diesen Übergang fair, transparent und mit Respekt zu gestalten. Gleichzeitig eröffnen die geplanten Investitionen neue Perspektiven für die Zukunft des Standorts, indem sie Villeret innerhalb des globalen Netzwerks stärken – insbesondere durch die Produktion von Produkten mit hoher Wertschöpfung. Dazu zählt auch das neu lancierte iEXCEL Hochleistungs-Implantatsystem, das eine zentrale Rolle in Straumanns globaler Wachstumsstrategie spielt.
Über Straumann Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz.
Haftungsausschluss | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 30.04.2025 | Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld ![]()
Basel, 30. April 2025: Die Straumann Group ist mit einem Umsatz von CHF 680.7 Millionen im ersten Quartal und einem organischen Wachstum von 11.0 % bzw. 10.1% in Schweizer Franken stark ins neue Jahr gestartet. Während die regionale Wachstumsdynamik weiterhin variierte und makroökonomische Unsicherheiten die Kundennachfrage weiter beeinträchtigten, ragten unter den Regionen Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) und Asien-Pazifik (APAC) besonders hervor. EMEA, die grösste Region, verzeichnete ein zweistelliges Wachstum, während APAC erneut den grössten Beitrag zum organischen Umsatzwachstum leistete – dank des anhaltend guten Patientenzulaufs in China. In allen Regionen wurde das Wachstum hauptsächlich sowohl vom Premium- als auch vom Challenger-Segment getragen, unterstützt durch ein insgesamt zweistelliges Wachstum im Bereich Kieferorthopädie und einem positiven Beitrag im Geschäft mit digitalen Lösungen. Auf der sehr gut besuchten Internationalen Dental-Schau (IDS) im März 2025 in Köln – eine der weltweit grössten Dentalmessen – stiessen die zahlreichen Innovationen und Produkteinführungen der Gruppe auf grosses Interesse und positive Resonanz.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: „Ich bin stolz auf unser Team und die starke Dynamik, die wir gemeinsam aufgebaut haben – getragen von unserer leistungsorientierten Player-Learner-Kultur. Sie ist ein zentrales Element unseres Erfolgs und unterstützt uns dabei, im aktuellen sich rasant wandelnden Umfeld agil zu bleiben und uns laufend anzupassen. Trotz anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten, die weltweit Unternehmen herausfordern, sind wir dank unseres diversifizierten Portfolios und unserer breiten geografischen Präsenz gut aufgestellt, um unsere Stärken weiter auszubauen und langfristig erfolgreich zu bleiben. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieses Quartals, die wir gemeinsam als Team erzielt haben, und mit der positiven Resonanz, die wir auf der IDS erfahren durften. Die zahlreichen Innovationen, die wir präsentiert haben, unsere strategischen Partnerschaften sowie unsere kontinuierlichen Investitionen in Wachstum unterstreichen unsere Fähigkeit, die Zukunft der Zahnmedizin aktiv mitzugestalten – und bilden eine starke Basis für nachhaltigen Geschäftserfolg. Vor diesem Hintergrund und trotz der bestehenden globalen Herausforderungen bestätigen wir unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2025.“
ERGEBNISSE DER REGIONEN
Starkes Umsatzwachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika Die grösste Region der Gruppe – Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) – erzielte einen Umsatz von CHF 280.0 Millionen, was einem organischen Wachstum von 10.0 % entspricht. Deutschland, der grösste Markt in der Region, setzte seinen starken Wachstumskurs fort, wobei auch Italien, Spanien und Belgien wesentlich zum hervorragenden Umsatzergebnis beitrugen. Die Gruppe konnte bei den Implantaten sowohl im Premium- als auch im Challengersegment weitere Marktanteile gewinnen – gestützt durch die anhaltende Stärke ihrer Premiummarke und die erfolgreiche Markteinführung des neuen iEXCEL-Implantatsystems. Challenger-Marken wie Neodent und Anthogyr konnten ihre Präsenz in der gesamten Region weiter ausbauen. Darüber hinaus trugen das zweistellige Wachstum der Kieferorthopädiemarke ClearCorrect sowie die solide Entwicklung im Bereich Biomaterialien zum exzellenten Ergebnis der Region bei.
Nordamerika mit niedrigem einstelligem Wachstum Im ersten Quartal erzielte die Region Nordamerika einen Umsatz von 185.1 Millionen Schweizer Franken und erreichte ein organisches Wachstum von 1.8 % in einem laut Schätzungen der Gruppe verhaltenen Implantologiemarkt in den USA. Dennoch erzielte die Gruppe ein positives Wachstum – trotz eines makroökonomischen Umfelds, das bei Konsumentinnen und Konsumenten zu einem vorsichtigeren Ausgabeverhalten führte, was sich entsprechend auf den Patientenzulauf auswirkte. Die Premiummarke Straumann entwickelte sich positiv, unterstützt durch die zunehmende Nachfrage nach dem kürzlich eingeführten Implantatsystem Straumann iEXCEL. Die Marke Neodent verzeichnete im ersten Quartal ein solides Wachstum, während der Bereich Kieferorthopädie weiter schwach blieb. Das digitale Geschäft leistete ebenfalls einen positiven Beitrag zum Wachstum, getragen von den Intraoralscannern und der erfolgreichen Einführung des Prothetikdienstes UN!Q.
Region Asien-Pazifik setzt den Wachstumskurs trotz starkem Vorjahresvergleich fort Die Region Asien-Pazifik (APAC) erreichte mit einem Umsatz von CHF 162.2 Millionen bei einem organischen Wachstum von 23.0 % einen historischen Höchststand – trotz einer starken Vergleichsbasis. Einmal mehr ragte das Wachstum in China heraus, angetrieben durch die nachhaltigen strukturellen Effekte der volumenbasierten Beschaffungsinitiative (VBP), die das Bewusstsein für Implantate stärkte und diese erschwinglicher machte. Neben einem starken zweistelligen Wachstum in aufstrebenden Märkten wie Thailand, Indien und Malaysia konnten auch entwickelte Märkte wie Australien und Japan ihr Wachstum fortsetzen. Das Implantologiegeschäft blieb der wichtigste Wachstumsmotor, wobei sowohl Premium- als auch Challenger-Marken eine entscheidende Rolle spielten. In Australien, Thailand und Indien entwickelte sich die Challengermarke Neodent besonders gut. Digitale Lösungen leisteten einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Gesamtleistung, unterstützt durch die regionweite Einführung des Intraoralscanners SIRIOS.
Anhaltend starkes zweistelliges Wachstum in Lateinamerika Im ersten Quartal erzielte die Region Lateinamerika einen Umsatz von CHF 53.4 Millionen und ein starkes organisches Wachstum von 18.8 %. Das Implantatgeschäft – insbesondere die Challenger-Marke Neodent – war einmal mehr der wichtigste Wachstumstreiber. Märkte wie Brasilien und Mexiko verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum. Das Premiumsegment legte dank gezielter Initiativen ebenfalls deutlich zu. Darüber hinaus trug auch der Bereich Kieferorthopädie zu den starken Ergebnissen bei, wobei Brasilien und Mexiko die grössten Umsatztreiber waren. Auch das Geschäft mit digitalen Lösungen, insbesondere der Intraoralscanner SIRIOS, leistete einen wichtigen Beitrag zum anhaltenden zweistelligen Wachstum in der Region.
STRATEGISCHE FORTSCHRITTE
Straumann Group präsentiert ihren fortschrittlichen End-to-End-Workflow für digitale Zahnmedizin auf der IDS in Köln Im März stellte Straumann auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln, einer der weltweit grössten Dentalmessen, innovative Lösungen vor, die darauf abzielten, Zahnärzten eine bessere Versorgung mit effizienteren Arbeitsabläufen zu ermöglichen. Die Gruppe präsentierte ihre Innovationen im Bereich der digitalen Zahnmedizin, mit einem Schwerpunkt auf einem vollständig integrierten End-to-End-Workflow über die cloudbasierte Plattform Straumann AXS. Straumann AXS, das in Europa, dem Nahen Osten und Afrika vollständig eingeführt ist, vereint Schlüssellösungen wie Smile-in-a-Box und den neu lancierten Prothetik-Service UN!Q und bietet nahtlose Konnektivität – von der Diagnostik bis zur Umsetzung der Behandlung. Zahnärzte profitieren dabei von einem optimierten digitalen Ökosystem, das Intraoralscanning mit SIRIOS, eine KI-gestützte Operationsplanung mit der coDiagnostiX Software und umfassende digitale Arbeitsabläufe integriert. Dies reduziert nicht nur die Komplexität, sondern verbessert auch die Behandlungsergebnisse.
Straumann kündigt auf der IDS strategische Kooperationen zur Förderung digitaler Workflows an Um die Patientenversorgung direkt am Behandlungsstuhl massgeblich zu verbessern, kündigte die Straumann Group auf der IDS eine strategische Zusammenarbeit mit SprintRay an – einem Innovationsführer im Bereich der 3D-Drucktechnologie mit Sitz in Los Angeles, USA. Der mit beiden Markennamen versehene Drucker Straumann Signature Midas ist direkt mit der Plattform Straumann AXS und dem Intraoralscanner SIRIOS verbunden. Er ermöglicht es Zahnärztinnen und Zahnärzten, prothetische Komponenten, wie Kronen, Inlays und Onlays, in weniger als zehn Minuten zu drucken. Diese Zusammenarbeit stellt einen Meilenstein in der digitalen Zahnmedizin dar, da sie effiziente, digital vernetzte Workflows für Behandlungen in nur einer Sitzung und zu einem attraktiven Preis ermöglicht. Die Kooperation mit SprintRay wurde an der IDS sehr positiv aufgenommen, wie auch die Partnerschaft zwischen der Straumann Group und Carestream Dental, einem führenden Anbieter in der Digitalen Volumentomographie (DVT). Die strategische Zusammenarbeit mit Carestream Dental ermöglicht die nahtlose Integration von DVT-Bildern auf der AXS-Plattform und vereinfacht den Übergang von der Diagnostik zur geführten Chirurgie.
Weltweite Einführung von Straumann iEXCEL und EMEA-Markteinführungen von UN!Q und Falcon Ebenfalls auf der IDS kündigte die Straumann Group die weltweite Markteinführung ihres leistungsstarken Implantatsystems iEXCEL an, das zuvor bereits erfolgreich in Nordamerika eingeführt wurde. Das System vereint vier Implantatdesigns in einem schlanken System, mit nur einem Instrumentenset und einer TorcFit-Verbindung. iEXCEL basiert auf dem klinisch bewährten Roxolid-Material sowie der SLActive-Oberfläche, die minimalinvasive Eingriffe und eine schnellere Osseointegration unterstützen. Straumann Group stellte zudem zwei wichtige Innovationen für die Region EMEA vor: die Einführung von Falcon, ihrem ersten kompakten dynamischen Navigationssystem für geführte Chirurgie in Echtzeit, und die europäische Lancierung von UN!Q, einem cloudbasierten On-Demand-Prothetikdienst, mit dem Dentallabore das Design und die Herstellung patientenspezifischer Restaurationen auslagern können. Alle drei Lösungen stiessen bei den IDS-Besuchern auf grosses Interesse und unterstreichen das Engagement der Gruppe, integrierte und effiziente digitale Workflows anzubieten.
Generalversammlung genehmigt alle Anträge, einschliesslich der Dividendenerhöhung An der Generalversammlung vom 10. April 2025 genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre der Straumann Holding AG alle Anträge des Verwaltungsrats. Die erhöhte Bardividende von CHF 0.95 pro Aktie wurde am 16. April 2025 ausbezahlt.
AUSBLICK FÜR 2025 BESTÄTIGT, VORBEHALTLICH UNVORHERSEHBARER EREIGNISSE
Die Straumann Group geht davon aus, dass die makroökonomischen Unsicherheiten anhalten und die Nachfrage in verschiedenen Regionen weiterhin beeinflussen werden. Die Gruppe ist jedoch zuversichtlich, ihren Marktanteil auf ihrem globalen Zielmarkt von rund CHF 20 Milliarden weiter ausbauen zu können. Verantwortlich dafür ist die starke Innovationskraft von Straumann Group, ihre breite globale Präsenz, auch im Hinblick auf Produktionsstandorte, ihr differenziertes globales Leistungsangebot in verschiedenen Preissegmenten und die konsequente Umsetzung der Strategie, getragen von einer starken Unternehmenskultur. Darüber hinaus betont die Gruppe ihre laufenden Investitionen in den Ausbau regionaler Produktionskapazitäten, die digitale Transformation sowie in umfangreiche Schulungsinitiativen, die immer mehr Ärzte in die Lage versetzen, Implantat- und kieferorthopädische Behandlungen durchzuführen. Vor diesem Hintergrund strebt Straumann Group ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich an, sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60 Basispunkte gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen. ###
Wenn Sie mehr über die Innovationen erfahren möchten, die Straumann Group im März 2025 auf der IDS in Köln vorgestellt hat, folgen Sie bitte diesem Link. [1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der im August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts an Impress Group, der im September 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde, fortgeführt wurden. [2] Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen. Über die Straumann Group Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr, ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten. Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit knapp 12 000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 (0)61 965 11 11 Homepage: www.straumann-group.com
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MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2025 Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr MESZ präsentieren. Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung. Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via “Conference call” zu registrieren und die Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen. Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter www.straumann-group.com zur Verfügung.
WICHTIGE TERMINE
Haftungsausschluss Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über die Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen in Bezug auf zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Straumann Group, die auf Informationen basieren, die der Straumann Group zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Aussagen zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind weder historische Fakten noch Garantien für zukünftige Leistungen. Sie können, müssen aber nicht, an Begriffen wie „erwarten“, „beabsichtigen“, „planen“, „Ziel“, „glauben“, „prognostizieren“, „schätzen“, „annehmen“, „zukünftig“, „wahrscheinlich“, „könnte“, „sollte“, „wird“ und ähnlichen Formulierungen für zukünftige Zeiträume oder Ereignisse erkannt werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Ansichten, Überzeugungen, Annahmen und Erwartungen der Straumann Group oder ihres Managements zum Zeitpunkt der Aussage wider und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die außerhalb der Kontrolle der Straumann Group liegen können. Diese bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, können dazu führen, dass die tatsächlilchen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Gruppe wesentlich von den in diesem Dokument genannten oder implizierten abweichen. Daher sollten Sie sich nicht auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die Erwartungen der Gruppe in Bezug auf zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den in einer zukunftsgerichteten Aussage genannten abweichen, umfassen unter anderem zukünftige globale wirtschaftliche Bedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Wettbewerbern und andere Faktoren, die außerhalb der Kontrolle von Straumann Group liegen. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken, Unsicherheiten oder anderen Faktoren verwirklichen oder sich zugrunde liegende Ansichten, Überzeugungen, Annahmen oder Erwartungen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten abweichen. Straumann Group stellt die Informationen in dieser Mitteilung zum Datum der Veröffentlichung bereit und übernimmt keine Verpflichtung, Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
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| 22.04.2025 | Einladung: Straumann Group Webcast – Ergebnisse des ersten Quartals 2025 ![]() Datum: Mittwoch, 30. April 2025 Zeit: 10.30 – 11.30 Uhr MESZ Die Straumann Group wird am Mittwoch, 30. April 2025 gegen 07.00 Uhr (MESZ) die Umsatzzahlen des 1. Quartals 2025 über die üblichen Kanäle veröffentlichen. Der Live-Audio-Webcast richtet sich an Investorinnen und Investoren, Finanzanalysten und Finanzanalystinnen und Medienschaffende. Die Geschäftsleitung der Gruppe wird einen Überblick über die Geschäftsentwicklung geben und Fragen beantworten. Die Präsentation und die Fragerunde werden auf Englisch gehalten. Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung. Teilnehmende, die während der Q&A Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab über diesen Link für die Telefonkonferenz zu registrieren. Wir empfehlen, die Präsentation mit dem Link in der Medienmitteilung auf www.straumann-group.com herunterzuladen, bevor Sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.
Mit freundlichen Grüssen Straumann Group Corporate Communications & Investor Relations
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