29.10.2024 | Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives Smart-Produktportfolio Haier Smart Home Co.,Ltd./ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives Smart-Produktportfolio
29.10.2024 / 11:45 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives Smart-Produktportfolio - Gesamtumsatz von RMB 202,97 Mrd. erzielt (9M 2023: RMB 198,66 Mrd.)
- Nettogewinn steigt um rund 15,3 % (Q3 2023: RMB 13,15 Mrd.)
- Weiterer Fokus auf ESG mit Haiers Recycling-Firma für gebrauchte Haushaltsgeräte
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 29. Oktober 2024 – Haier Smart Home Co., Ltd. („Haier Smart Home“ oder „das Unternehmen“, D-share 690D.DE, A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale 2024 veröffentlicht. Haier Smart Home erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von RMB 202,97 Mrd., was einem Wachstum von rund 2,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich im Berichtszeitraum auf RMB 15,15 Mrd. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 15,3 % gegenüber dem Vorjahr. Die Chance von Trade-in Handelspolitik in China nutzen Die Umsetzung der Trade-in Handelspolitik in China und die steigende Nachfrage nach Klimaanlagen aufgrund des heißen Wetters im August führten zu einem Anstieg des Einzelhandelsumsatzes der Hausgeräteindustrie um 7,5 % im dritten Quartal 2024. In diesem Zusammenhang stiegen die Einzelhandelsumsätze von Casarte im September um fast 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Die chinesische Premium-Marke, die seit acht Jahren in Folge die TOP1 im High-End-Markt ist, konnte im Berichtszeitraum ihren Marktanteil im Inland weiter ausbauen und ihre Präsenz auch international verstärken, indem sie auch an relevanten internationalen Messen wie der IFA in Deutschland und der Internationalen Möbelmesse in Mailand teilnahm. Auch die Marke Leader, die auf die Konsumgewohnheiten jüngerer Kunden ausgerichtet ist, konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein stetiges Wachstum verzeichnen: Der Einzelhandelsumsatz von Leader stieg im Monat September um 31 % und im gesamten dritten Quartal 2024 um 22 % gegenüber dem Vorjahr. Haier-Kühlschränke und -Waschmaschinen belegten weiterhin den ersten Platz in der heimischen Industrie in Hinblick auf den Marktanteil. Warmwasserbereiter belegten in verschiedenen Vertriebskanälen den ersten Platz. Darüber hinaus konnte Haier seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt für Klimaanlagen weiter verbessern und das Exportvolumen im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 45,7 % steigern. Zudem stieg der Umsatz von Haier mit hochwertigen Küchenhauben in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 um mehr als 20 %, davon 35 % allein im dritten Quartal. Mit dem Ziel, auch bei Haushaltsgeräten für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, unterstützt die Recycling-Fabrik von Haier das nachhaltige Ziel des Umweltschutzes, indem sie das Recycling von Weißer Ware fördert. Auch im Berichtszeitraum sammelte die Recycling-Fabrik weiterhin alte, unbenutzte Haushaltsgeräte von Haier-Kunden ein und demontierte sie für das Materialrecycling und die Wiederverwendung. Die Fabrik kann eine 100%ige Wiederverwertung und Wiederverwendung von Altgeräten in China erreichen und hat durch das nationale Programm in China „Tausche Alt gegen Neu“ an Popularität gewonnen. Erfolgreiche Wachstumsstrategien in Übersee In den ersten neun Monaten des Jahres war die Dynamik der Marktentwicklung in den verschiedenen Überseemärkten unterschiedlich. Einerseits war die Nachfrage in den entwickelten Märkten wie Europa und den Vereinigten Staaten aufgrund der makroökonomischen Bedingungen schwach, während andererseits die aufstrebenden Märkte wie Südostasien, Südasien, der Nahe Osten und Afrika ein solides Wachstum aufwiesen. Haier Smart Home hat daher beschlossen, verschiedene Strategien anzuwenden, um seinen Marktanteil weiter zu erhöhen. Insbesondere auf dem europäischen und amerikanischen Markt bot Haier Smart Home weiterhin innovative Produkte und bahnbrechende Innovationen an und vertiefte den Einsatz der Lieferkette. Auf dem nordamerikanischen Markt lancierte Haier Smart Home spezielle Klimatechnikprodukte wie Klimageräte mit integrierten Invertern und erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein schnelles Wachstum bei Klimageräten für Spezialanwendungen. Auf dem europäischen Markt hat Haier Smart Home die Produkte der New Candy-Serie umfassend eingeführt, mehr Marketingaktivitäten gestartet, das Markenimage verbessert und die Kundenkonversionsrate gesteigert, wobei der Produktpreisindex weiter erhöht wurde. In den aufstrebenden Märkten erzielte Haier Smart Home ein schnelles Wachstum, indem es den Aufbau von lokalen Lieferketten vertiefte und die Produktstruktur verbesserte. So stieg der Umsatz von Haier Smart Home in Südasien im dritten Quartal 2024 um über 30 %. Haier Smart Home gab unter anderem den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von Carrier Commercial Refrigeration (CCR) bekannt, mit der das Unternehmen sein Geschäft von Haushaltskühlgeräten auf den Markt für gewerbliche Kühlgeräte ausweitet. Diese Übernahme bereichert das vielfältige Produktportfolio von Haier Smart Home und bedeutet eine verbesserte strategische Positionierung auf dem globalen Markt für gewerbliche Kühlgeräte. Verbesserung des Angebots in den SAN YI NIAO-Stores und Nummer 1 Smart Buildings Die Marke SAN YI NIAO bietet Einzelhandelskunden einmalige Lösungen für ein „smartes“ Leben. Im Jahr 2024 konzentrierte sich SAN YI NIAO auf die Integration von „smarten“ Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen, um eine strategische Aufwertung vorzunehmen, und erzielte ein kontinuierliches Wachstum bei den Endkundengeschäften und der Anzahl der täglich aktiven Nutzer, indem es seine Stärken bei der individuellen Anpassung von Produkten nutzte. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 erzielte SAN YI NIAO einen Einzelhandelsumsatz von RMB 8,6 Mrd., was einem Anstieg von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Inzwischen beträgt die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer der Smart Home App 10 Millionen, mit einem Anstieg von über 35 % im Vergleich zum Vorjahr. Im B2B-Geschäft ist Haier Smart Building mit seinen energiesparenden Produkten wie Klimaanlagen mit Magnetschwebetechnik, Luftschwebetechnik und LoT-Multisplit die führende Marke in Bezug auf den Marktanteil in drei wichtigen Märkten in China. So ist Haier beispielsweise mit einem Anteil von 58,2 % bei Klimaanlagen mit Magnetschwebetechnik die Nummer 1 in China. Im Vergleich zu herkömmlichen zentralen Klimaanlagen verbrauchen die Magnetschwebegeräte weniger Energie. Verbesserte Rentabilität durch digitale Transformation Die Kostenquote von Haier Smart Home wurde in den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 um 0,8 Prozentpunkte weiter optimiert. Durch die Nutzung von Chancen im Inland und das kontinuierliche Wachstum in Übersee konnte die Geschäftsentwicklung von Haier Smart Home ein stetiges Wachstum verzeichnen. Die Nettogewinnquote erreichte einen neuen Höchststand: Nach einer Steigerung von 6,31 % in den ersten drei Quartalen 2022 bzw. 6,62 % in den ersten drei Quartalen 2023, konnte sie in den ersten neun Monaten diesen Jahres schließlich einen Anstieg auf 7,47 % verzeichnen. Die kontinuierliche Verbesserung der Rentabilität ist auch untrennbar mit der digitalen Transformation verbunden, die bei Haier intern kontinuierlich vorangetrieben wird. Mit dem Fokus auf das Nutzererlebnis hat Haier Smart Home durchgängige digitale Fähigkeiten in Bereichen wie Forschung, Produktion, Lieferung, Vertrieb und Service aufgebaut. Das Plattformdesign verkürzt den F&E-Zyklus. Intelligente Fertigung sorgt für eine kostengünstige und effiziente Produktion. Ein Intelligentes Lagerlayout und entsprechende Versandlogistik sichern die rechtzeitige Auslieferung von Bestellungen. KI ermöglicht außerdem die sofortige Umsetzung der Kundenbedürfnisse. Die Marke Haier hilft ihren Kunden, durch intelligente, innovative Produkte und Dienstleistungen eine neue Ebene der Lebensqualität zu erreichen. Als Unternehmen, das sich auf eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Entwicklung konzentriert, engagiert sich Haier Smart Home auch aktiv in ESG- Maßnahmen. Im jüngsten ESG-Rating von MSCI wurde Haier Smart Home mit der Note AA bewertet (im Vorjahr mit A) und ist damit das beste Unternehmen der Branche in China. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 konnte Haier Smart Home sowohl auf dem Inlands- als auch auf den Überseemärkten ein stetiges Wachstum verzeichnen. Haier will sein globales Markenportfolio weiter ausbauen, indem es neue Wachstumschancen erschließt und seine Kosten durch Effizienzsteigerung mit digitaler Transformation senkt. Der Q3 Bericht 2024 zum 30. September 2024 ist online unter https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar. IR Kontak: Haier Smart Home Hong Kong T: +852 2169 0000 Email: ir@haier.hk Presse Kontakt: CROSS ALLIANCE communication GmbH Sara Pinto Sven Pauly pi@crossalliance.de T: +49 (0) 89 1250903 35 Über Haier Smart Home Co., Ltd.: Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung. Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
29.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2018279 29.10.2024 CET/CEST |
04.10.2024 | Haier Smart Home Co.,Ltd.: Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Haier Smart Home Co.,Ltd./ Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte Haier Smart Home Co.,Ltd.: Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
04.10.2024 / 17:00 CET/CEST Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichung über neue Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG1. Angaben zum Emittenten Haier Smart Home Co.,Ltd. Haier Industrial Park, Laoshan District 266101 Qingdao China | 2. Art der Kapitalmaßnahme oder sonstigen Maßnahme | Art der Kapitalmaßnahme oder sonstigen Maßnahme | Stand zum / Datum der Wirksamkeit | | Ausgabe von Bezugsaktien (§ 41 Abs. 2 WpHG) | | X | Sonstige (Kapital-)Maßnahme (§ 41 Abs. 1 WpHG) | 04.10.2024 | 3. Neue Gesamtzahl der Stimmrechte:9382913334 davon Anzahl Mehrstimmrechte: 0 |
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10.09.2024 | Haier Smart Home Co.,Ltd.: Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Haier Smart Home Co.,Ltd./ Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte Haier Smart Home Co.,Ltd.: Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
10.09.2024 / 17:00 CET/CEST Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichung über neue Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG1. Angaben zum Emittenten Haier Smart Home Co.,Ltd. Haier Industrial Park, Laoshan District 266101 Qingdao China | 2. Art der Kapitalmaßnahme oder sonstigen Maßnahme | Art der Kapitalmaßnahme oder sonstigen Maßnahme | Stand zum / Datum der Wirksamkeit | | Ausgabe von Bezugsaktien (§ 41 Abs. 2 WpHG) | | X | Sonstige (Kapital-)Maßnahme (§ 41 Abs. 1 WpHG) | 10.09.2024 | 3. Neue Gesamtzahl der Stimmrechte:9384063334 davon Anzahl Mehrstimmrechte: 0 |
10.09.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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1984405 10.09.2024 CET/CEST |
27.08.2024 | Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion Haier Smart Home Co.,Ltd./ Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion
27.08.2024 / 15:49 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion - Gesamtumsatz von RMB 135,62 Mrd. (H1 2023: RMB 131,63 Mrd.)
- Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg um 15,14 % auf RMB 7,82 Mrd.
- Internationale Expansion mit strategischem Fokus auf lokale Märkte
Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 27. August 2024 - Haier Smart Home Co., Ltd. („Haier Smart Home“ oder „das Unternehmen“, D-share 690D.DE, A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Zahlen für das erste Halbjahr 2024 bekannt gegeben. Haier Smart Home erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen Gesamtumsatz von RMB 135,62 Mrd., was einer Steigerung von 3,03 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 10,42 Mrd., was einem Wachstum von 16,26 % im Jahresvergleich entspricht. Im Berichtszeitraum überstieg der Gewinn RMB 10 Mrd. bei einer Nettogewinnmarge von 7,68 %, was einem Anstieg von 0,87 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wachstum im chinesischen Markt dank markenübergreifender Synergien Trotz des Abwärtstrends auf dem Markt für weiße Ware konnte Haier Smart Home seinen Inlandsumsatz in China steigern und das Nutzererlebnis verbessern, indem es die Synergien zwischen seinen Marken Haier, Casarte und Leader verstärkte, maßgeschneiderte Szenario-basierte Lösungen verbesserte und die Lieferfähigkeit der Marke SAN YI NIAO ausbaute. Mit der „Nebula Serie“, der „Tranquility Serie“ und weiteren Produktlinien ist die Premium-Marke Casarte führend bei der Integration von Smart Home-Geräten in den Wohnalltag. Der Marktanteil von Casarte in den Premiummärkten in China ist im ersten Halbjahr 2024 weiter gewachsen. Der Marktanteil von Casarte bei Kühlgeräten im Einzelhandel bei Produkten mit einem Preis von mehr als RMB 10.000 lag bei 39,5 %; der Marktanteil von Frontlader-Waschmaschinen im Einzelhandel bei Produkten mit einem Preis von mehr als RMB 10.000 war 82,3 %, während der Marktanteil von Klimageräten mit einem Preis von mehr als RMB 15.000 bei 32 % lag. Innovation führt zu nachhaltigem Wachstum Die Marken von Haier bieten ihren Kunden Lösungen mit innovativer Technologie. So hat beispielsweise das geräuschreduzierte Waschmaschinen- und Trocknerset der „Yunxi-Serie“ den Anteil der Haier-Waschmaschinen im Preissegment von RMB 4.000 bis 8.000 um 2,6 Prozentpunkte erhöht. Die Klimageräte von Haier, die die Nachfrage der Verbraucher nach sicheren und smarten Produkten erfüllen, haben ihren Anteil am Inlandsmarkt im Berichtszeitraum um 0,8 Prozentpunkte erhöht. Darüber hinaus hat die Marke Leader durch Produktinnovationen und Marketingstrategien die Bedürfnisse junger Verbraucher aufgegriffen. Leader hat beliebte Produkte wie die Klimageräte der „Vitality Serie“ und die Waschmaschinen der „Cloud Serie“ auf den Markt gebracht. Im ersten Halbjahr 2024 stieg der Einzelhandelsumsatz der Marke in China um 31 %. Haier Smart Home hat seine ESG-Fortschritte im ersten Halbjahr 2024 fortgesetzt. Seit dem dritten Quartal 2023 wird Haier Smart Home mit dem höchsten MSCI ESG-Rating in der einheimischen Industrie bewertet (ESG-Rating von A). Im Einklang mit den Nachhaltigkeitswerten des Unternehmens hat Haier Smart Home aktiv das nationale Programm "Tausche das Alte gegen das Neue" umgesetzt, um mehr Familien beim Austausch ihrer Haushaltsgeräte zu unterstützen und die ordnungsgemäße Entsorgung von Elektroschrott zu fördern. Aktuelle und zukünftige Expansion in Übersee Die Überseemärkte zeigten in der ersten Hälfte des Jahres 2024 unterschiedliche Marktdynamiken. Einerseits stand die Nachfrage in den entwickelten Märkten wie Europa, den Vereinigten Staaten und Japan aufgrund der makroökonomischen Bedingungen unter Druck, andererseits verzeichneten Schwellenmärkte wie Südostasien, Südasien sowie der Nahe Osten- und Afrika ein schnelles Wachstum. Durch die Einführung von High-End-Produkten, die Optimierung des Lieferkettenmanagements und die fortgesetzte organisatorische Umstrukturierung konnte Haier Smart Home einen höheren Marktanteil in den entwickelten Ländern und ein hohes Wachstum in den Schwellenländern erzielen. Im Berichtszeitraum verzeichnete Haier Smart Home in Übersee einen Gesamtumsatz von RMB 70,82 Mrd., was einer Steigerung von 3,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In den Vereinigten Staaten wuchs der Marktanteil von Haier Smart Home um 0,7 Prozentpunkte. In Europa gewann Haier 0,1 Prozentpunkte hinzu, während der Marktanteil in Ozeanien um 2,9 Prozentpunkte anstieg. In Südasien stieg der Umsatz um 9,9 %, in Südostasien um 12,4 % und im Nahen Osten und Afrika um 26,8 %. Im Mai dieses Jahres wurde der Haier Egypt Ecological Park mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1,5 Millionen Geräten pro Jahr eröffnet, der das Wachstum und die Markenführerschaft von Haier Smart Home in Ägypten, im Nahen Osten und Afrika unterstützt. Im Juli kündigte Haier Smart Home die Übernahme des Warmwasserbereitergeschäfts von Electrolux Südafrika an, was Haier Smart Home bei der Markterschließung von Kühlschränken, Waschmaschinen und anderen weißen Haushaltsgeräten auf dem südafrikanischen Markt helfen wird. Im August feierte Haier Smart Home die Grundsteinlegung für den Industriepark Chonburi in Thailand, der nach seiner Fertigstellung mit einer geplanten Gesamtkapazität von 6 Millionen Geräten pro Jahr die größte Produktionsstätte für Klimaanlagen chinesischer Marken in Thailand und Südostasien sein wird. Mit der Fertigstellung dieser Anlagen wird Haier Smart Home sein Marktpotenzial in Übersee weiter ausbauen. Weitere Optimierung der Kostenquote von 0,8 Prozentpunkten Die Nettogewinnmarge von Haier Smart Home stieg von 6,54 % im ersten Halbjahr 2022 auf 6,81 % im ersten Halbjahr 2023 und dann auf 7,68 % im ersten Halbjahr 2024. Die erzielte Verbesserung der Profitabilität war auch ein Ergebnis der kontinuierlichen Bemühungen von Haier Smart Home, seine gesamte Wertschöpfungskette zu digitalisieren. Durch die digitale Transformation konnte Haier Smart Home seine Wettbewerbsfähigkeit in Bereichen wie Benutzererfahrung Forschung und Entwicklung, Kosten und Ausgaben verbessern. So hat Haier Smart Home beispielsweise seinen digitalen Vertrieb durch die Integration von Douyin (TikTok in China) in seine Endnutzer-Ressourcenplattform verbessert. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Nachfrage in der Branche und des immer schärferen Wettbewerbs ist Haier Smart Home bestrebt, die Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern und die betriebliche Effizienz zu steigern, indem das Unternehmen auf seine Vorreiterrolle bei Technologie, Skalierung und Dienstleistungen setzt, aktiv auf die Herausforderungen des Wandels und der Innovation reagiert und ein kontinuierliches Wachstum der Unternehmensleistung erzielt. Der H1 Bericht 2024 zum 30. Juni 2024 ist online unter https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar. IR-Kontakt: Haier Smart Home Hong Kong T: +852 2169 0000 E-Mail: ir@haier.hk Presse Kontakt: CROSS ALLIANCE communication GmbH Sara Pinto Sven Pauly pi@crossalliance.de T: +49 (0) 89 1250903 35 Über Haier Smart Home Co., Ltd.: Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung. Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential Cloud auf dem chinesischen Markt eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
27.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | Haier Smart Home Co.,Ltd. | | Haier Industrial Park, Laoshan District | | 266101 Qingdao | | China | Telefon: | +49 6172 9454 143 | Fax: | +49 6172 9454 42143 | E-Mail: | ir@haier.hk | Internet: | smart-home.haier.com | ISIN: | CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8 | WKN: | A2JM2W, A2QHT7 | Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange | EQS News ID: | 1975947 |
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1975947 27.08.2024 CET/CEST |
13.08.2024 | Haier Smart Home Co.,Ltd.: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG Haier Smart Home Co.,Ltd./ Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten Haier Smart Home Co.,Ltd.: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG
13.08.2024 / 08:00 CET/CEST Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hiermit gibt die Haier Smart Home Co.,Ltd. bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden: Berichtsart: Konzern-Finanzbericht (Halbjahr/Q2) Sprache: Englisch Veröffentlichungsdatum: 27.08.2024 Ort: https://smart-home.haier.com/en/
13.08.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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1956123 13.08.2024 CET/CEST |
26.07.2024 | Haier Smart Home Co., Ltd.: Dividendenbekanntmachung Haier Smart Home Co.,Ltd./ Schlagwort(e): Dividende Haier Smart Home Co., Ltd.: Dividendenbekanntmachung
26.07.2024 / 16:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home Co., Ltd. Qingdao, Provinz Shandong, Volksrepublik China
Dividendenbekanntmachung Die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft vom 20. Juni 2024 hat beschlossen, je D-Namensstammaktie eine Dividende pro Aktie in Höhe von EUR 0,1043413 brutto Dividende pro Aktie in Höhe von EUR 0,0939072 abzgl. 10 % Quellensteuer in China zahlbar ab 16. August 2024 für das Geschäftsjahr 2023 auszuschütten. Dividendenberechtigt sind diejenigen Aktionäre, für die am 15 August 2024(Stichtag) Aktien der Gesellschaft verbucht sind. Der Wechselkurs von 1 EUR = 7,6797 RMB richtet sich nach dem Durchschnittswechselkurs der Woche unmittelbar vor der Hauptversammlung. Die Notierung der Aktien der Gesellschaft erfolgt im Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) ab dem 16. August 2024 "ex-Dividende". Die Auszahlung der Dividende über die Clearstream Banking AG erfolgt grundsätzlich unter Abzug einer chinesischen Quellensteuer in Höhe von 10 %. Die chinesische Quellensteuer kann grundsätzlich auf die auf chinesische Einkünfte entfallende deutsche Ertragsteuer anrechenbar, oder bei der Ermittlung der Einkünfte steuerlich abziehbar sein. Eine inländische, die Kapitalerträge auszahlende Stelle (also in der Regel die jeweilige depotführende Stelle) wird die Dividenden einer in der Volksrepublik China ansässigen Gesellschaft an den in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtigen Anteilseigner grundsätzlich unter Abzug deutscher Kapitalertragsteuer (Abgeltungsteuer) auszahlen. Der Steuerabzug beträgt grundsätzlich 25 % zzgl. Solidaritätszuschlag i.H.v. 5,5 % (effektiver Steuersatz somit 26,375 %) und ggf. zuzüglich Kirchensteuer (abhängig von der individuellen Konfession und vom Bundesland des Wohnsitzes). Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer ist die Bruttodividende. Die Verpflichtung zum Kapitalertragsteuerabzug besteht für die inländische auszahlende Stelle grundsätzlich immer, soweit von den Aktionären keine sog. Nichtveranlagungs-Bescheinigung oder kein sog. Freistellungsauftrag vorgelegt wurde. Ob die Dividende beim Aktionär tatsächlich steuerpflichtig ist, ist für den Kapitalertragsteuerabzug unerheblich. Eine Abstandnahme vom Steuerabzug ist daher u.a. dann möglich, wenn - der Gläubiger der Kapitalerträge eine natürliche, unbeschränkt steuerpflichtige Person ist und diese der inländischen auszahlenden Stelle durch Vorlage des Originals einer gültigen Nichtveranlagungs-Bescheinigung nachweist, dass sie voraussichtlich nicht zur Einkommensteuer veranlagt wird;
- der Gläubiger der Kapitalerträge eine natürliche, unbeschränkt steuerpflichtige Person ist und diese einen gültigen Freistellungsauftrag erteilt hat. Ein Freistellungsauftrag ist der privatschriftliche Auftrag des Gläubigers an den Abzugsverpflichteten, bis zum steuerfreien Höchstbetrag von EUR 1.000 (bzw. EUR 2.000 bei zusammenveranlagten Ehegatten/Lebenspartnern) keine Kapitalertragsteuer abzuziehen;
- der Gläubiger der Kapitalerträge eine steuerbefreite Körperschaft oder inländische juristische Personen des öffentlichen Rechts ist;
- beim Gläubiger der Kapitalerträge diese zu den betrieblichen Einkünften zählen und die Kapitalertragsteuer beim Gläubiger der Kapitalerträge aufgrund der Art seiner Geschäfte auf Dauer höher wäre als die gesamte festzusetzende Einkommen- oder Körperschaftsteuer. Dies ist durch eine Bescheinigung des für den Gläubiger zuständigen Finanzamts nachzuweisen;
- der Gläubiger der Kapitalerträge eine in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse ist, die steuerbegünstigten Zwecken dient. Dies kann beispielsweise Vereine betreffen. Die Steuerbegünstigung ist durch eine Bescheinigung des für den Gläubiger zuständigen Finanzamts nachzuweisen.
Zu den jeweils einzelnen Voraussetzungen wird an dieser Stelle auf die Regelung des deutschen Steuerrechts verwiesen (insb. § 43 Abs. 2, Abs. 3 i.V.m. § 44a Einkommensteuergesetz (EStG). Sollte keine Abstandnahme vom deutschen Kapitalertragsteuerabzug möglich sein, ist vom Abzugsverpflichteten, also der inländischen auszahlenden Stelle, zu prüfen, ob die in Höhe des Quellenbesteuerungsrechts des deutsch-chinesischen Doppelbesteuerungsabkommens erhobene chinesische Quellensteuer unmittelbar im Abzugsverfahren auf die Kapitalertragsteuer angerechnet werden kann. Diese Möglichkeit besteht nur, soweit die Dividenden zu den Einkünften aus Kapitalvermögen zählen, was insbesondere bei natürlichen Personen mit Aktienbesitz im Privatvermögen der Fall ist (§ 43a Abs. 3 S. 1 EStG; BMF vom 18.1.2016, BStBl. I 2016, S. 85, Tz. 202 i.V.m. BMF vom 31.3.2022, BStBl. I 2022, S. 328, Tz. 3). Nach der Übersicht des Bundeszentralamts für Steuern („BZSt“) zu den Sätzen der anrechenbaren ausländischen Quellensteuern beträgt die anrechenbare chinesische Quellensteuer 10 %, falls keine Befreiung vorliegt. Bei einer Anrechnung der chinesischen Quellensteuer auf die Kapitalertragsteuer durch die auszahlende Stelle wird die Kapitalertragsteuer im Ergebnis nur in Höhe der Differenz zu einem Steuerabzug i.H.v. 25 % vorgenommen. Ist die Anrechnung der chinesischen Quellensteuer auf die Kapitalertragsteuer durch die auszahlende Stelle nicht möglich, kann eine Anrechnung der ausländischen Steuer nicht im Abzugsverfahren auf Ebene der auszahlenden Stelle erfolgen. Es verbleibt dem Aktionär sodann die Möglichkeit ggf. im Veranlagungsverfahren eine Entlastung zu erreichen. Die Besteuerung der Dividenden bei in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtigen Personen lässt sich überblicksartig wie folgt zusammenfassen: 1. Natürliche Personen, die die D-Aktien im steuerlichen Privatvermögen halten: - Die Bruttodividende unterliegt grundsätzlich dem besonderen Abgeltungsteuersatz (25 % zzgl. Solidaritätszuschlag i.H.v. 5,5 % und ggf. Kirchensteuer). Die Steuerschuld gilt durch den ordnungsgemäßen Abzug der Kapitalertragsteuer als abgegolten.
- Im Rahmen der Veranlagung besteht über die sog. Günstigerprüfung das Wahlrecht, die Bruttodividende zum tariflichen Steuersatz zu versteuern. In diesem Fall ist die nach § 43a Abs. 3 S. 1 EStG ermäßigte deutsche Kapitalertragsteuer auf die Einkommensteuer im Rahmen des § 36 EStG unbegrenzt anzurechnen. Die über § 43a Abs. 3 S. 1 EStG beim Kapitalertragsteuerabzug berücksichtigte chinesische Quellensteuer ist auf die zusätzliche tarifliche Einkommensteuer anzurechnen, die auf die hinzugerechneten Kapitaleinkünfte entfällt (§ 32d Abs. 6 S. 2 EStG).
- Tatsächliche Werbungskosten sind nicht abzugsfähig. Dafür wird dem Aktionär ein Sparerpauschbetrag in Höhe von EUR 1.000 bzw. bei zusammenveranlagten Ehegatten/Lebenspartnern in Höhe von EUR 2.000 eingeräumt.
2. Natürliche Personen, die die D-Aktien im steuerlichen Betriebsvermögen oder über eine gewerbliche Personengesellschaft halten: - Die Bruttodividenden sind im Rahmen des Teileinkünfteverfahrens zu 60 % steuerpflichtig. Damit in Zusammenhang stehende Betriebsausgaben können zu 60 % steuermindernd geltend werden.
- Die erhobene deutsche Kapitalertragsteuer ist auf die Einkommensteuer unbegrenzt anrechenbar; selbst eine Erstattung ist möglich, falls keine Einkommensteuer anfällt (§ 36 Abs. 4 EStG).
- Die keinem weiteren Ermäßigungsanspruch unterliegende chinesische Quellensteuer ist innerhalb der Grenzen des § 34c EStG auf die Einkommensteuer, die auf die ausländischen Einkünfte aus China entfällt, anzurechnen (sog. per-country-limitation, § 68a EStDV). Damit mindern Betriebsausgaben in wirtschaftlichem Zusammenhang mit der Dividende das Anrechnungsvolumen. Sollte keine Einkommensteuer entstehen (z.B. wegen Inlandsverlusten), ist die chinesische Quellensteuer nicht anrechenbar; eine Erstattung ist nicht möglich. Auf Antrag ist im Rahmen der Steuererklärung anstelle der Anrechnung ein Steuerabzug bei der Ermittlung der Einkünfte möglich.
- Gewerbesteuerlich sind die Dividenden grds. zu 100 % zu erfassen, wenn die Beteiligung (am Nennkapital) zu Beginn des Erhebungszeitraums (1. Januar) weniger als 15 % betragen hat.
3. Körperschaftsteuersubjekte (u.a. körperschaftsteuerpflichtige Kapitalgesellschaften): - Bei Körperschaftsteuersubjekten ist die Bruttodividende grundsätzlich vollständig körperschaftsteuerpflichtig, außer die Beteiligung hat zu Beginn des Kalenderjahres 10 % oder mehr betragen. Umfasst die Beteiligung 10 % oder mehr, sind die Bruttodividenden effektiv zu 95 % von der Körperschaftsteuer befreit.
- Betriebsausgaben im Zusammenhang mit den Dividenden können grundsätzlich berücksichtigt werden.
- Die deutsche von der auszahlenden Stelle einbehaltene und abgeführte Kapitalertragsteuer kann stets auf die Körperschaftsteuer angerechnet werden; selbst eine Erstattung ist möglich, falls keine Körperschaftsteuer anfällt (§ 36 Abs. 4 EStG).
- Die nicht weiter einem Ermäßigungsanspruch unterliegende chinesische Quellensteuer ist innerhalb der Grenzen der § 26 Körperschaftsteuergesetz (KStG) i.V.m. § 34c EStG auf die Körperschaftsteuer, die auf die ausländischen Einkünfte aus China entfällt, anzurechnen (sog. per-country-limitation, § 68a EStDV). Damit mindern Betriebsausgaben in wirtschaftlichem Zusammenhang mit der Dividende das Anrechnungsvolumen. Sollte keine Körperschaftsteuer entstehen (z.B. wegen Inlandsverlusten), ist die chinesische Quellensteuer nicht anrechenbar; eine Erstattung ist nicht möglich. Auf Antrag ist im Rahmen der Steuererklärung anstelle der Anrechnung ein Steuerabzug bei der Ermittlung der Einkünfte möglich.
- Gewerbesteuerlich sind die Dividenden zu 100 % zu erfassen, wenn die Beteiligung (am Nennkapital) zu Beginn des Erhebungszeitraums (1. Januar) weniger als 15 % betragen hat.
Bei nicht in Deutschland ansässigen ausländischen Aktionären kann die chinesische Quellensteuer ggf. nach den nationalen Steuervorschriften des jeweiligen Landes bzw. den Vorschriften eines entsprechenden Doppelbesteuerungsabkommens auf eine auf die Dividende anfallende Steuer des jeweiligen Landes angerechnet werden. Wir weisen darauf hin, dass die obigen Ausführungen überblicksartig sind und damit weder eine vollumfängliche Darstellung aller nationalen oder internationalen steuerlichen Aspekte sein kann, noch den Besonderheiten konkreter Einzelfälle Rechnung tragen kann. Dem Anleger wird empfohlen, sich von einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe über die konkreten steuerlichen Folgen seines Investments beraten zu lassen. Frankfurt am Main, im Juli 2024
Im Auftrag der Haier Smart Home Co., Ltd. Deutsche Bank Aktiengesellschaft
26.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | Haier Smart Home Co.,Ltd. | | Haier Industrial Park, Laoshan District | | 266101 Qingdao | | China | Telefon: | +49 6172 9454 143 | Fax: | +49 6172 9454 42143 | E-Mail: | ir@haier.hk | Internet: | smart-home.haier.com | ISIN: | CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8 | WKN: | A2JM2W, A2QHT7 | Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange | EQS News ID: | 1952257 |
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1952257 26.07.2024 CET/CEST |
29.04.2024 | Haier Smart Home veröffentlicht solide Zahlen für Q1 2024 und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation Haier Smart Home Co.,Ltd./ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis Haier Smart Home veröffentlicht solide Zahlen für Q1 2024 und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation
29.04.2024 / 14:15 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home veröffentlicht solide Zahlen für Q1 2024 und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation - Gesamtumsatz von RMB 68,98 Mrd., Anstieg von 6,01 % gegenüber Vorjahr (Q1 2023: RMB 65,07 Mrd.)
- Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg um 27,31 % auf RMB 1,72 Mrd.
- Verbesserte Prozesseffizienz und Kostensenkungen durch Digitalisierung
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 29. April 2024 – Haier Smart Home Co., Ltd. („Haier Smart Home“ oder „das Unternehmen“, D-share 690D.DE, A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Zahlen für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Aufbauend auf dem Momentum der Jahresergebnisse 2023 verzeichnete Haier Smart Home einen starken Start in das Jahr 2024 und konnte einen deutlichen Anstieg sowohl des Gesamtumsatzes als auch des Gewinns erzielen. Der Umsatz erreichte RMB 68,98 Mrd., was einer Zunahme von 6,01 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn erhöhte sich auf RMB 4,77 Mrd., ein Plus von 20,16 % gegenüber dem Vorjahr, während der um einmalige Posten bereinigte Nettogewinn um 25,41 % auf RMB 4,64 Mrd. anstieg. Innovationsgetriebenes Wachstum der Marke Casarte Casarte, die Premiummarke von Haier, ist weiterhin führend auf dem chinesischen High-End-Markt und hat die Marke von 20 Millionen Kunden überschritten. Auf der kürzlich stattgefundenen Appliance & Electronics World Expo 2024, Asiens größte und eine der weltweit drei größten internationalen Messen für Unterhaltungselektronik und Smart Home, gab Casarte eine strategische Partnerschaft mit Boloni, einem Hersteller für Heimtextilien, bekannt. Auf der Internationalen Möbelmesse in Mailand (Salone del Mobilie Milano) kombinierte das Unternehmen wiederum Design und Technologie und zeigte unter der Marke Casarte moderne Kombinationen von Kühlschränken und Küchenzeilen sowie Kühlschränken und Weinklimaschränken, die das Konzept von Haier für Luxus und Leistung widerspiegeln. Beschleunigtes Wachstum durch Technologie Als Reaktion auf die Nachfrage der Konsumenten nach mehr Effizienz und Komfort führte Haier die neue „Lingxi-Serie“ von Klimageräten ein. Diese Geräte verfügen über fortschrittliche Technologien wie eine Kühlkernbrücke, Wärmeflussabtauung und intelligente Offline-Sprachsysteme und entwickelten sich in kürzester Zeit zu den meistverkauften Modellen im chinesischen Direktvertrieb. Haiers Engagement für Nachhaltigkeit Haier Smart Home setzt sich weiterhin für die Integration von Nachhaltigkeit in seiner Produktpalette ein, mit dem Ziel, den Verbrauchern gesunde, umweltfreundliche, intelligente und ästhetisch ansprechende Wohnlösungen zu bieten. Ein Beispiel für dieses Engagement sind die „Boguan-Kühlschränke", die über 15 % energieeffizienter sind als herkömmliche Modelle. Die „Essence Wash“-Waschmaschine nutzt die Luftwäsche-Technologie, um 38 % Wasser zu sparen und den Stromverbrauch um 29 % zu senken. Auch die Klimaanlagen von Haier sind so konzipiert, dass sie bis zu 29 % weniger Strom verbrauchen, und unterstützen damit das Ziel des Unternehmens, seinen Nutzern einen CO2-armen Lebensstil zu ermöglichen. Weiterer Anstieg des Überseegeschäfts Im ersten Quartal 2024 konnte Haier Smart Home einen Umsatzanstieg von 4 % in den Überseemärkten sowie einen zweistelligen Anstieg des Betriebsergebnisses im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Bei regionaler Betrachtung verzeichnete das Unternehmen auf dem europäischen und amerikanischen Markt deutliche Zuwächse: Laut GfK China Market Monitor stieg der Marktanteil von Haier Europe zwischen Januar und Februar um 0,9 Prozentpunkte auf 9 %. Angesichts der rückläufigen Nachfrage nach Haushaltsgeräten in den wichtigsten Sektoren in Europa und Amerika hat das Unternehmen proaktiv Flaggschiffprodukte entwickelt und eingeführt, die auf die lokalen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Unterstützt wurden diese Bemühungen durch Verbesserungen der lokalen Lieferketten und Vertriebsnetze sowie durch die Nutzung von Synergien in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Lieferketten und Logistik. Auf der Spring Canton Fair im April 2024 stellte Haier Smart Home die „X11-Waschmaschine“ vor, eine direkte Antwort auf die europäischen Energiebeschränkungen. Die X11-Waschmaschine wurde in Zusammenarbeit mit Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa, Australien und China entwickelt und erreicht eine um 50 % höhere Energieeffizienz als die höchsten europäischen Klasse-A-Standards, was das Engagement des Unternehmens für Innovation und Nachhaltigkeit in der Haushaltsgerätetechnologie unterstreicht. Expansion der Marke SAN YI NIAO SAN YI NIAO leistet Pionierarbeit bei der Integration von Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht werden. Seit ihrer Gründung vor drei Jahren ist die Marke Vorreiter bei der Kombination von Smart-Home-Technologie mit maßgeschneiderten Einrichtungslösungen, was zu einem anhaltenden Wachstum sowohl der Einzelhandelspräsenz als auch der Kundenbindung geführt hat. Im ersten Quartal 2024 erzielte SAN YI NIAO bemerkenswerte Fortschritte bei den wichtigsten Performance-Indikatoren. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer seiner Szenario basierten Lösungen erhöhte sich um 32 %, die Zahl der Einzelhandelsstandorte wuchs um 85 % und die Einzelhandelsumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 30 %. Diese Erfolge unterstreichen die erfolgreiche Strategie von SAN YI NIAO, Spitzentechnologie mit funktionalem Design zu verbinden und damit neue Branchenstandards zu setzen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Effizienzsteigerung durch digitale Transformation Haier Smart Home hat sich die digitale Transformation zu eigen gemacht und dabei insbesondere seine Kostenquote deutlich optimiert. Diese Umstellung hat zu einer erhöhten Effizienz in den Bereichen Marketing, Logistik und Lagerwesen beigetragen, was zu einer reduzierten Vertriebskostenquote von 13,1 % im ersten Quartal 2024 führte. Dies entspricht einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus hat der strategische Einsatz digitaler Instrumente auch die Verwaltungskostenquote optimiert, die im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 0,3 Prozentpunkte sank und einen neuen Tiefstand von 3,2 % erreichte. Diese Verbesserungen spiegeln das Engagement von Haier Smart Home wider, den digitalen Fortschritt zu nutzen, um den Betrieb zu optimieren und die Kosten zu senken. Anhaltendes Wachstum Trotz des sich verschärfenden Wettbewerbs und eines volatilen externen Umfelds hat die Geschäftsentwicklung von Haier Smart Home im ersten Quartal 2024 die allgemeinen Erwartungen deutlich übertroffen und damit wiederum eine solide Ertragskraft und erhebliches Wachstumspotenzial bewiesen. Mit Blick auf die Zukunft setzt das Unternehmen auf kontinuierliche Verbesserungen bei der Kostenreduzierung und der betrieblichen Effizienz durch fortlaufende Digitalisierungsbemühungen. Darüber hinaus ist Haier Smart Home durch den Ausbau seiner globalen Präsenz in der Lage, weitere Entwicklungschancen zu ergreifen und den Weg für ein nachhaltiges, qualitativ hochwertiges Wachstum in allen seinen Märkten zu ebnen. Der Q1 Bericht 2024 zum 31. März 2024 ist online unter https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar. IR Kontakt: Haier Smart Home Hong Kong T: +852 2169 0000 Email: ir@haier.hk Presse Kontakt: CROSS ALLIANCE communication GmbH Sara Pinto Sven Pauly pi@crossalliance.de T: +49 (0) 89 1250903 35 Über Haier Smart Home Co., Ltd.: Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung. Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat auf dem chinesischen Markt die Smart Home Experiential Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
29.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1891091 29.04.2024 CET/CEST |
27.03.2024 | Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: ausgezeichnete Performance in China und Übersee Haier Smart Home Co.,Ltd./ Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: ausgezeichnete Performance in China und Übersee
27.03.2024 / 16:28 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: ausgezeichnete Performance in China und Übersee - Gesamtumsatz von RMB 261,43 Mrd. (Vorjahr: RMB 243,58 Mrd. (angepasst))
- Netto-Cashflow stieg um 24,7 % auf RMB 25,26 Mrd.
- Vorschlag zur Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 45 % für Geschäftsjahr 2023
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 27. März 2024 - Haier Smart Home Co., Ltd. („Haier Smart Home“ oder „das Unternehmen“, D-share 690D.DE, A-share 00690.SH, H-share 06690.HK), hat heute seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen setzte seine positive Entwicklung im Berichtsjahr fort und erzielte mit einem Umsatz von RMB 261,43 Mrd. ein Umsatzwachstum von 7,3 % gegenüber dem Vorjahr. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 16,60 Mrd., was einem Anstieg von 12,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf RMB 25,26 Mrd., was einem Zuwachs von 24,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Casarte steigert weiter seine Marktanteile durch Innovation von Marke und Produkten Casarte, die Premiummarke von Haier, konnte auch 2023 ihre führende Position auf dem Markt für High-End-Geräte halten. Casarte steigerte ihre Marktanteile in China in verschiedenen Geschäftssegmenten des Premiummarktes: Laut GfK China Market Monitor verzeichnete Casarte einen Marktanteil von 50 % bei Kühlschränken mit einem Preis von über RMB 15.000, von 84 % bei Waschmaschinen mit einem Preis von über RMB 10.000 und von 28 % bei Klimageräten mit einem Preis von über RMB 15.000. Außerdem konnte Haier Smart Home seine Marktanteile in den Segmenten Kühlschränke und Waschmaschinen weiter ausbauen, obwohl sich der Markt für Haushaltsgeräte im Jahr 2023 nicht wie erwartet erholte. In China stieg der Marktanteil von Haier bei Kühlschränken sogar auf 45,2 %, während der Marktanteil bei Waschmaschinen auf 47,5 % zulegte. Auch das Segment Klimaanlagen von Haier erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz- und Gewinnanstieg mit einem Marktanteil von 37 % in China bei High-End-Produkten mit einem Preis von RMB 10.000 und mehr. Darüber hinaus verzeichnete der Klimaanlagen-Geschäftsbereich einen Anstieg der Betriebsgewinnmarge um 1,4 Prozentpunkte dank eines 20%igen Wachstums im Wärmepumpengeschäft, in dem das Unternehmen ebenfalls sein Potenzial entfaltet hat. Haier Smart Home hat Nachhaltigkeit und ESG in seine Unternehmensstrategie und Produktion integriert, um einen aktiven Beitrag zur „green Revolution“ zu gewährleisten. Deshalb hat das Unternehmen im Berichtsjahr sein Geschäft im Bereich „Smart Building“ weiter ausgebaut, indem es emissionsarme „smart“ Produkte für Gebäude, wie Lösungen für Wärmepumpenenergie, Energiemanagement und intelligente Gebäudesteuerung, entwickelt hat. Überseegeschäft steigt um 7,6 % Der Jahresumsatz des Überseegeschäfts von Haier Smart Home belief sich im Jahr 2023 auf RMB 136,41 Mrd. und erzielte damit in vielen Ländern ein besseres Wachstum als der Branchendurchschnitt – dank der weiterhin erfolgreichen Premium-Markenstrategie. Im europäischen Markt verzeichnete Haier Smart Home 2023 mit einem Umsatzwachstum von 23,9 % das schnellste Marktwachstum in acht aufeinanderfolgenden Jahren, obwohl die Branche um 4 % zurückging. Wie bereits im dritten Quartal 2023 angekündigt, hat Haier Smart Home im Berichtszeitraum mit dem Bau des Ökoparks in Ägypten und der Produktionsstätte für Küchengeräte in Pakistan begonnen. Mit der Fertigstellung dieser Projekte wird Haier Smart Home über mehr Produktionskapazitäten verfügen, mehr Produktlösungen entwickeln, die die Bedürfnisse der lokalen Nutzer besser erfüllen, und somit das Potenzial der Überseemärkte weiter ausbauen. Ausschüttungsquote soll auf 45 % erhöht werden Für das Geschäftsjahr 2023 hat der Vorstand vorgeschlagen, die Dividendenausschüttungsquote auf 45 % zu erhöhen. Für die Geschäftsjahre 2024-2026 hat das Unternehmen außerdem einen Plan für die Aktitonärsrendite formuliert, der eine schrittweise Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 50 % und sogar mehr vorsieht (insbesondere für die Geschäftsjahre 2025 und 2026). Dieser Vorschlag steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die bevorstehende Hauptversammlung im Juni. Der Vorschlag unterstreicht ebenfalls die stabile Geschäftstätigkeit des Unternehmens, seine Profitabilität sowie die Bedeutung der Aktionäre für Haier und soll das Vertrauen des Marktes in das Unternehmen stärken. Kostenquote um 0,23 Prozentpunkte weiter optimiert Die digitale Transformation ist für Haier Smart Home ein wichtiger Faktor, um die Dynamik seiner Entwicklung zu steigern und die Effizienz des Unternehmens in den Bereichen Marketing, Forschung und Entwicklung, Kosten und Umsatz zu verbessern. So konnte Haier Smart Home insbesondere die Effizienz seines Distributionsmanagements, der Bestandsverwaltung und des Retail-Geschäfts durch die Digitalisierung seiner Distributions- und Einzelhandelssysteme verbessern. Der Gesamtumsatz der Einzelhandelsgeschäfte, die ihre Marketingsysteme erfolgreich digitalisiert haben, stieg im Berichtsjahr um 22 %. Geschäftsbereich Smart Home Living mit Premiummarke SAN YI NIAO (ehemals Three-Winged Bird) weiter ausgebaut Im September 2020 führte Haier Smart Home seine exklusive Marke für Smart Home-Szenarien SAN YI NIAO ein. Nach nur drei Jahren konnte SAN YI NIAO fast 1.500 neue Geschäfte in China eröffnen und die Verkaufseffizienz kompletter Produktsets durch lokalisierte kundenspezifische Szenarien und professionelle Zustelldienste steigern. Im Jahr 2023 stieg der Einzelhandelsumsatz von SAN YI NIAO um 84 %, wobei über 60 % des Umsatzes auf Komplettlösungen zurückzuführen sind. Haier Smart Home konnte sich auch im abgelaufenen Geschäftsjahr durch ein starkes globales Branding und die Einführung von Smart-Home-Technologien zu einem erstklassigen Unternehmen für Smart-Home-Geräte weltweit entwickeln und so neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen, wie z. B. „Smart Buildings“. Das Unternehmen hat durch die Umsetzung verschiedener strategischer Maßnahmen, wie z. B. den Aufbau der Produktforschung und -entwicklung, die Verbesserung und Integration der Wertschöpfungskette und die Ausweitung der Vertriebskanäle, eine solide Basis geschaffen, um auch zukünftig eine langfristige und stabile Entwicklung zu gewährleisten. Der Geschäftsbericht 2023 (englisch) ist online unter https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar. IR Kontak: Haier Smart Home Hong Kong T: +852 2169 0000 Email: ir@haier.hk
Presse Kontakt: CROSS ALLIANCE communication GmbH Sara Pinto Sven Pauly pi@crossalliance.de T: +49 (0) 89 1250903 35 Über Haier Smart Home Co., Ltd.: Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung. Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
27.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1868417 27.03.2024 CET/CEST |
13.03.2024 | Haier Smart Home Co.,Ltd.: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG Haier Smart Home Co.,Ltd./ Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten Haier Smart Home Co.,Ltd.: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG
13.03.2024 / 09:00 CET/CEST Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hiermit gibt die Haier Smart Home Co.,Ltd. bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden: Berichtsart: Konzern-Jahresfinanzbericht Sprache: Englisch Veröffentlichungsdatum: 27.03.2024 Ort: https://smart-home.haier.com/en/
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1857117 13.03.2024 CET/CEST |
14.12.2023 | Haier Smart Home Co.,Ltd.: Erwerb des Geschäftsbereichs „gewerbliche Kälteanlage“ von Carrier Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Expansion Haier Smart Home Co.,Ltd.: Erwerb des Geschäftsbereichs „gewerbliche Kälteanlage“ von Carrier
13.12.2023 / 23:52 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 MAR der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 HAIER SMART HOME CO., LTD: ERWERB DES GESCHÄFTSBEREICHS „GEWERBLICHE KÄLTEANLAGE“ VON CARRIER Qingdao / Shanghai / Frankfurt / Hongkong, 13. Dezember 2023 - Haier Smart Home Co., Ltd. (das "Unternehmen" oder "Haier Smart Home") beabsichtigt, über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft (der "Käufer"), den Geschäftsbereich für gewerbliche Kälteanlagen (das "Zielgeschäft") der Carrier Global Corporation, einem an der New York Stock Exchange in den USA notierten Unternehmen ("Carrier Group" oder der "Verkäufer"), zu einem Kaufpreis von etwa 640 Millionen US-Dollar in bar zu erwerben, wobei der endgültige Kaufpreis beim Abschluss der Transaktion noch angepasst werden kann. Der Käufer erwirbt 100 % des Aktienkapitals und der relevanten Vermögenswerte der Carrier Refrigeration Benelux B.V., einer Gesellschaft mit Sitz in den Niederlanden (die "Zielgesellschaft") (die "Akquisition" oder die "Transaktion"). Der Verkäufer beabsichtigt, das Zielgeschäft vollständig auf die Zielgesellschaft zu übertragen. Mit der Transaktion beabsichtigt das Unternehmen, sein Geschäft der "Haushaltskühlung" auf gewerbliche Kühlanwendungen einschließlich des Lebensmitteleinzelhandels und der Kühllagerung auszuweiten, was zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen schaffen wird. Es wird erwartet, dass das Segment der Kühllagerung innerhalb des Marktes für gewerbliche Kühlung in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika zwischen 2023 und 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 13 % wachsen wird. Der wichtigste Wachstumstreiber sind neue Kühlhauskapazitäten, die auf den zunehmenden Konsum von frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln und die wachsende Beliebtheit des Online-Lebensmittelhandels zurückzuführen sind. Darüber hinaus fördern Nachhaltigkeitsinitiativen weltweit die Verwendung alternativer Kältemittel in der gewerblichen Kältetechnik, und mehrere Länder haben sich verpflichtet, die Produktion und Verwendung von Fluorkohlenwasserstoffen ("FKW") zu reduzieren. Die Zielgesellschaft verfügt über eine auf natürlichen Kältemitteln basierende Kohlendioxid- ("CO2-") Kältetechnologie, die dem Trend zur Verwendung alternativer Kältemittel und der weltweit steigenden Nachfrage nach nachhaltiger Entwicklung entspricht. IR-Kontakt: Haier Smart Home Hongkong T: +852 2169 0000 E-Mail: ir@haier.hk
Ende der Insiderinformation
13.12.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | Haier Smart Home Co.,Ltd. | | Haier Industrial Park, Laoshan District | | 26610 Qingdao | | China | Telefon: | +49 6172 9454 143 | Fax: | +49 6172 9454 42143 | E-Mail: | ir@haier.hk | Internet: | smart-home.haier.com | ISIN: | CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8 | WKN: | A2JM2W, A2QHT7 | Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange | EQS News ID: | 1796483 |
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1796483 13.12.2023 CET/CEST |