| 04.12.2025 | Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie: Neue Nachhaltigkeitsziele für Klima, Menschen und Unternehmensführung
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): ESG
Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie: Neue Nachhaltigkeitsziele für Klima, Menschen und Unternehmensführung
04.12.2025 / 10:18 CET/CEST
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Pressemitteilung Nr. 18/2025
Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie Neue Nachhaltigkeitsziele für Klima, Menschen und Unternehmensführung
Haselünne, 4. Dezember 2025 – Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 veröffentlicht. Die Strategie bündelt die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Unternehmensgruppe in den drei Säulen Reducing Carbon, Empowering People und Reinforcing Resilience und verknüpft damit Klimaschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit.
„Nachhaltiges Denken und Handeln sind integraler Bestandteil unserer Geschäftsaktivitäten“, erklärt Ralf Brühöfner, CFO der Berentzen-Gruppe, und ergänzt: „In der neuen Nachhaltigkeitsstrategie haben wir konkrete Ziele und Maßnahmen formuliert, die wir bis 2030 umsetzen bzw. erreichen möchten. Dabei fokussieren wir uns auf einen umweltbewussten Ressourceneinsatz, faire Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit sowie eine verantwortungsvolle, resilienzstärkende Unternehmensführung.“
Im Bereich Reducing Carbon forciert die Berentzen-Gruppe die Implementierung von wissenschaftsbasierten Klimazielen bis Ende 2026. Als Maßnahmen zur Emissionsreduktion sind unter anderem die Umstellung von Heizöl auf Biogas am Standort Minden, Optimierungen in der Logistik durch beispielsweise den Einsatz von E-LKWs, die Umsetzung von Power-to-Heat-Konzepten sowie die weitere Elektrifizierung des Firmenfuhrparks vorgesehen. Unter dem Leitgedanken Empowering People stellt die Unternehmensgruppe Gesundheit, Sicherheit und Chancengleichheit der Beschäftigten in den Mittelpunkt. Die Maßnahmen reichen von regelmäßigen Erhebungen zur Mitarbeiterzufriedenheit über ein bedarfsorientiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement bis hin zur Weiterentwicklung des Vision-Zero-Ansatzes beim Thema Arbeitssicherheit. Ziel ist es dabei, Motivation, Produktivität und langfristige Bindung der Mitarbeitenden zu stärken. Die Säule Reinforcing Resilience zielt schließlich darauf ab, die organisatorische Widerstandsfähigkeit gegenüber wachsenden globalen und regionalen Risiken und Herausforderungen zu erhöhen. Dafür werden Krisen- und Risikomanagement weiterentwickelt, Notfallpläne für kritische Geschäftsprozesse optimiert sowie Informationssicherheit, Brandschutz und Complianceprozesse gezielt optimiert, um materielle und immaterielle Schäden frühzeitig zu verhindern.
„Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor für langfristige Unternehmensstabilität und -profitabilität ist. Durch die vielseitigen Maßnahmen können wir neben unserem Beitrag für die Umwelt und das Klima unserer sozialen Verantwortung gerecht werden, langfristig Wettbewerbsvorteile generieren, Kosten reduzieren sowie den Fortbestand der Unternehmensgruppe sichern“, so Brühöfner abschließend. Die Berentzen-Gruppe wird mit der Umsetzung der Maßnahmen in den kommenden Monaten beginnen und den Fortschritt im Rahmen der jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichte aufzeigen.
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Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse – von Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin, Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
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Thorsten Schmitt
Director Corporate Communications & Strategy
Tel. +49 (0) 5961 502 215
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04.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2240444 04.12.2025 CET/CEST
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| 03.12.2025 | Original-Research: Berentzen-Gruppe AG (von Montega AG): Kaufen
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Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG
03.12.2025 / 14:26 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG
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Berentzen-Gruppe AG |
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| Anlass der Studie: |
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| Empfehlung: |
Kaufen |
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03.12.2025 |
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9,00 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
12 Monaten |
| Letzte Ratingänderung: |
- |
| Analyst: |
Ingo Schmidt, CIIA |
'BERENTZEN EVOLVE 2030': Fokus auf Internationalisierung und Wachstumstreiber
Berentzen hat das EKF genutzt, um die Konzernstrategie 'BERENTZEN EVOLVE 2030' vorzustellen. Diese liefert die notwendige Klarheit für die mittelfristige Wachstumsstory, indem sie einerseits die Ambition bis 2030 klar quantifiziert: Angestrebt werden ein Konzernumsatz von über 200 Mio. EUR und eine Konzern-EBIT-Marge von über acht Prozent. Andererseits beschreibt sie auch die notwendigen Schritte, um diese Ziele zu erreichen.
Der Weg zur Margenverbesserung basiert auf einer konsequenten Verschiebung des Produktmixes hin zu margenstärkeren Marken und Segmenten. Die folgenden Initiativen sollen die strategischen Wachstumsimpulse liefern:
1. Launch neuer Marken und Produkte: Ein wesentlicher strategischer Impuls wird die geplante Einführung neuer Marken und Produkte sein, darunter eine neue Functional Lifestyle-Getränkemarke im Jahr 2026. Diese Produktinnovation zahlt gezielt auf die im Rahmen von 'EVOLVE 2030' identifizierten Konsumtrends (insbesondere den Präferenzen der Gen Z und dem Trend zu 'Longevity' bzw. einem gesünderen Lebensstil) ein und soll das Wachstum des alkoholfreien Segments zusätzlich dynamisieren.
2. Expansion der Premium-Handelsmarken: Im Spirituosensegment, das weiterhin unter Konsumzurückhaltung leidet, wird die Wertschöpfung durch die Expansion der premiumisierten Handelsmarken in neue Auslandsmärkte gestärkt. Dies ist ein gezielter Schritt, um die Marktposition in höherwertigen Sortimenten zu sichern und neue Umsatzquellen außerhalb Deutschlands zu erschließen.
3. Neue Vertriebskanäle: Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Erschließung zusätzlicher Vertriebskanäle wie Kioske, Automaten, Verkehrsgastronomie, Tankstellen, Fitnessstudios und Drogerien. Gerade im deutschen Markt eröffnen diese Kanäle neue Absatzmöglichkeiten und stärken die Präsenz der Marken im Alltag der Konsumenten.
4. Stärkung des Frischsaftsystemgeschäfts (Citrocasa): Das Geschäft mit Frischsaftsystemen wird durch die Einführung völlig neuer Produktkonzepte – etwa des Juice Dispensers – sowie den Eintritt in neue Märkte (Emerging Markets) weiter ausgebaut. Dieses Segment zeichnet sich durch überdurchschnittliche Margen aus und trägt zur Diversifizierung des Konzerngeschäfts bei. Ein zusätzlicher Innovationsschub kommt durch das neue Bag-in-Box-System, das eine nachhaltigere und zugleich komfortablere Lösung für die Frischsaftversorgung bietet. Damit wird nicht nur die Effizienz im Handling gesteigert, sondern auch die Attraktivität für Gastronomie- und Retail-Partner erhöht.
5. Forcierte Internationalisierung der Fokusmarke Mio Mio: Die strategische Rolle von Mio Mio als Wachstumstreiber im margenstarken alkoholfreien Segment wird durch eine verstärkte Internationalisierung in attraktive Nachbarmärkte wie Belgien und Frankreich nochmals unterstrichen. Dies soll die Skalierbarkeit der Marke erhöhen und die Abhängigkeit vom deutschen Heimatmarkt reduzieren.
Zusammenfassend bestätigen die operativen Maßnahmen die strategische Stoßrichtung: der Umsatzanteil der nicht-alkoholischen Produkte wird deutlich zunehmen und bis 2030 mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes ausmachen.
Fazit: 'EVOLVE 2030' liefert neue Mittelfristziele, die sich mit unseren Prognosen decken. Zudem wurde eine fundierte Roadmap präsentiert, die auf zukunftsweisenden Konsumententrends basiert. Die Einführung einer neuen Lifestyle-Marke in 2026, die Ausweitung des Frischsaftsystemgeschäfts und die Internationalisierung von Mio Mio sind dabei entscheidende Hebel, die ab dem kommenden Jahr strukturelle Margenimpulse liefern und das Wachstum im margenstarken alkoholfreien Segment beschleunigen sollten. Wir bestätigen unsere positive Einschätzung der Aktie mit einem Kursziel von 9,00 EUR.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eine innovative Investment-Banking-Boutique mit klarem Fokus auf den Mittelstand und agiert als Plattformanbieter für den Austausch zwischen börsennotierten Unternehmen und institutionellen Investoren. Montega erstellt hochwertiges Equity Research, veranstaltet vielfältige Kapitalmarktevents im In- und Ausland und bietet eine umfassende Unterstützung bei Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen. Die Mission: Emittenten und Investoren zusammenbringen und für Transparenz im Börsenumfeld sorgen. Dabei konzentriert sich Montega auf jene Marktteilnehmer, deren Sprache die Mittelstandsexperten am besten beherrschen: Small- und MidCaps auf der einen sowie Vermögensverwalter, Family Offices und Investment-Boutiquen mit einem Anlagefokus im Nebenwertebereich auf der anderen Seite.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: Factsheet
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Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 Web: www.montega.de E-Mail: info@montega.de LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
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2239828 03.12.2025 CET/CEST
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| 24.11.2025 | Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030
24.11.2025 / 09:40 CET/CEST
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Pressemitteilung Nr. 17/2025
BERENTZEN EVOLVE 2030 Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie
Haselünne, 24. November 2025 – Die Berentzen-Gruppe stellt heute ihre neue Konzernstrategie für die kommenden fünf Jahre mit dem Titel „BERENTZEN EVOLVE 2030 – Serving the evolution of consumer behavior“ vor.
„Die Gesellschaft als Ganzes und damit auch die Märkte, auf denen wir uns als Unternehmensgruppe bewegen, haben sich in der jüngeren Vergangenheit tiefgreifend und nachhaltig verändert – ein Prozess, der auch in den kommenden Jahren weiter andauern wird“, erklärt Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.
Vor diesem Hintergrund hat die Berentzen-Gruppe gemeinsam mit einem renommierten Trendforschungsinstitut in den vergangenen Monaten analysiert, wie sich die Gesellschaft insgesamt und der Konsummarkt im Speziellen in den nächsten fünf Jahren weiter entwickeln wird. „Auf dieser Basis haben wir die für die Berentzen-Gruppe relevanten Trends identifiziert sowie konkrete Auswirkungen und Ableitungen für unser Geschäftsmodell definiert“, so Schwegmann. Zu den insgesamt fünf als wesentlich klassifizierten Trends zählt beispielsweise Longevity — das Streben nach einem längeren, gesünderen Leben gewinnt massiv an Bedeutung. Social Network Footprinting verändert, wie Marken sichtbar und relevant werden. Die Gen Z und Alpha prägen mit ihren eigenen Präferenzen, Sehnsüchten und Erwartungen Produktangebote und das Einkaufsverhalten. Die auf Basis der Ableitungen für die Berentzen-Gruppe entstandene Konzernstrategie baut im Wesentlichen auf den vier Säulen neue Marken und Produkte, neue Märkte, neue Vertriebskanäle sowie neue Kooperationsmodelle auf.
Neue Marken und Produkte
Menschen sind ständig auf der Suche nach neuen Produkten – getrieben von dem Wunsch nach Individualität. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher achten zudem auf Angebote, die ihre Gesundheit und Langlebigkeit unterstützen. Die Berentzen-Gruppe wird daher in den kommenden Jahren konsequent neue Produkte entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten orientieren und die damit einhergehenden Trends bedienen. „Wir werden in allen drei Segmenten – Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme – Produkte entwickeln, die einerseits auf die Trends der Zukunft einzahlen und andererseits das Pleasure-Versprechen, für das die Berentzen-Gruppe seit jeher steht, erfüllen“, so Schwegmann. Entsprechende Konzepte sind in der Entstehung und begleitende Marktforschungen wurden bereits gestartet.
Neue Märkte
Im Gegensatz zu vielen westlichen Gesellschaften treibt in Emerging Markets die steigende Kaufkraft einer zunehmenden Mittelschicht die Konsumgüternachfrage an, was mit entsprechendem Wirtschaftswachstum einhergeht. Die zunehmende Urbanisierung in vielen Ländern der Welt verändert Konsumgewohnheiten und -gelegenheiten. Zu den aufstrebenden Regionen zählt in diesem Zusammenhang der Mittlere Osten, Südostasien sowie einige Länder in Nordafrika und der Subsaharazone. „Die fünf größten Metropolen in Südostasien beispielsweise haben in den letzten drei Jahren eine Steigerung der Kaufkraft um über 40 Prozent verzeichnet. Für unser Geschäft mit premiumisierten Handelsmarkenprodukten haben wir daher eine umfassende Marktstrategie erarbeitet, um mit lokalen Partnern genau in diesen Regionen zu expandieren, um das Geschäft mit sogenannten Exklusivmarken für große Retailer aufzubauen. Erste direkte Gespräche mit Handelsunternehmen aus Südostasien finden bereits statt. Darüber hinaus haben wir auch in unserem Segment Frischsaftsysteme bereits begonnen, Geschäftsbeziehungen und Distributionspartner in den Emerging Markets aufzubauen. Hier werden wir konsequent auf den weiteren Ausbau setzen“, so Schwegmann. Zudem werde man die Internationalisierung von Mio Mio auf den europäischen Nachbarmärkten forcierter angehen. „Damit dieses Geschäft wie geplant Fahrt aufnimmt, haben wir zuletzt die notwendigen internen Strukturen angepasst. Neben Polen und den Niederlanden sind wir jüngst auch in Belgien mit einem großen Handelspartner gestartet“, erläutert Schwegmann.
Neue Vertriebskanäle
Das Einkaufsverhalten befindet sich in einer Transformationsphase. Verbraucherinnen und Verbraucher wählen vermehrt neue Verkaufsstätten und Vertriebskanäle – sowohl online als auch offline. Neben dem klassischen Lebensmitteleinzelhandel werden für den Absatz von Getränken beispielsweise Drogerieketten, Bahnhofsgeschäfte, Kioske, Automaten, Tankstellen, weitere Convenience-Stores sowie der Onlinehandel immer wichtiger. „Heute liegt der Fokus der Berentzen-Gruppe weitgehend auf dem Vertrieb im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Auch wenn dieser Kanal für uns sehr wichtig bleiben wird, stellen wir uns breiter auf. Wir sind überzeugt, dass wir in all unseren Geschäftsbereichen sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Marken und Produkten Relevanz in weiteren Absatzkanälen herstellen können. Das in diesem Jahr begonnene Drogerie-, Tankstellen- sowie Automatengeschäft mit der Mio Mio Dose bestärkt uns darin, die entsprechenden Kontakte zu intensivieren und in weitere Kanäle vorzustoßen“, so Schwegmann.
Neue Kooperationen
Kooperationen zwischen verschiedenen Unternehmen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Traditionelle Produktangebote werden zunehmend zu servicebasierten Modellen. Neben etablierten Kooperationsmodellen entstehen durch neue Modelle zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. „Wir befinden uns hierzu bereits in ersten Gesprächen und werden in den kommenden Jahren Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern systematisch ausloten und realisieren. Zunächst stehen dabei Vertriebskooperationen im Vordergrund“, so Schwegmann. Die Berentzen-Gruppe hatte im Jahr 2020 ein eigenes Außendienstteam – die Berentzen-Vivaris Vertriebs GmbH – aufgebaut. Unter diesem Dach wurden im Jahr 2025 auch das Key Account Management, die Gastronomie-Teams sowie die Vertriebsinnendienste des Markenspirituosengeschäfts in Deutschland und des Geschäfts mit Alkoholfreien Getränken zusammengeführt. „Die Synergieeffekte, die sich aus diesem Projekt ergeben haben, versetzen uns in die Lage, auch den Vertrieb für starke nationale oder internationale Marken in Lizenz zu übernehmen oder zu unterstützen. Zudem haben wir bereits in der Vergangenheit für verschiedene Marken unter Beweis gestellt, dass wir diese erfolgreich begleiten können“, erklärt Schwegmann.
Weitere Details von BERENTZEN EVOLVE 2030
„Neben den neuen Themen bietet aber auch unser bisheriges Kerngeschäft signifikante Potenziale für weiteres Umsatzwachstum und eine konsequente Weiterführung unserer Profitabilisierungsambitionen“, so Schwegmann. Dazu gehört unter anderem der weitere Ausbau des in den vergangenen Jahren sehr dynamisch gewachsenen Geschäfts mit Minis unter der Marke Berentzen, eine vollumfassende Modernisierung der Marke Puschkin, die Ausweitung des Geschäfts mit Fruchtpressen der Marke Citrocasa durch neue Maschinengenerationen sowie die Expansion der Distribution des in diesem Jahr erfolgreich eingeführten Dosengebindes bei der Marke Mio Mio. „Mit Blick auf das Jahr 2030 ist für uns aber klar, dass sich die Umsatzverteilung der einzelnen Segmente der Berentzen-Gruppe durch die Vielzahl an neuen Themen signifikant verschieben wird. Der Umsatzanteil der nicht-alkoholischen Produkte wird deutlich zunehmen, auch wenn wir im Segment Spirituosen ebenfalls Wachstumsprojekte identifiziert haben.“
Die Berentzen-Gruppe strebt an, bis zum Jahr 2030 ihre Konzernumsatzerlöse auf über 200 Mio. Euro zu steigern und ihre Konzern-EBIT-Marge auf über acht Prozent zu erhöhen.
Die neue Strategie stellt die Berentzen-Gruppe heute und morgen detailliert beim Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt vor. Interessierte Zuhörer sind herzlich zur heutigen Präsentation um 15:15 Uhr im Raum Prague eingeladen.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse – von Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin, Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
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| 11.11.2025 | Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
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2227704 11.11.2025 CET/CEST
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| 27.10.2025 | Original-Research: Berentzen-Gruppe AG (von Montega AG): Kaufen
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Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG
27.10.2025 / 12:59 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG
| Unternehmen: |
Berentzen-Gruppe AG |
| ISIN: |
DE0005201602 |
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| Anlass der Studie: |
Update |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| seit: |
27.10.2025 |
| Kursziel: |
9,00 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
12 Monaten |
| Letzte Ratingänderung: |
- |
| Analyst: |
Ingo Schmidt, CIIA |
Berentzen behauptet Ergebnisniveau im Q3 trotz rückläufiger Umsätze
Die am 23.10. veröffentlichten detaillierten 9M-Zahlen bestätigen die vorläufigen Ergebnisse (vgl. Comment vom 15.10.) und unterstreichen die im Q3 erreichte Margenstabilität. Mit einem Konzernumsatz von 119,4 Mio. EUR, einem EBITDA von 12,0 Mio. EUR und einem EBIT von 5,6 Mio. EUR liegen die 9M-Kennzahlen weiterhin hinter dem Vorjahr. Gleichzeitig konnte das Q3-EBIT trotz rückläufiger Umsätze nahezu stabil gehalten werden - ein klarer Hinweis auf operative Disziplin und Kosteneffizienz.
[Tabelle]
Spirituosen unter Druck: Das Segment Spirituosen bleibt die Hauptbelastung. Die Kernmarken Berentzen (Umsatz 9M: -6,9% yoy) und Puschkin (-18,2% yoy) litten unter der anhaltenden Konsumzurückhaltung sowie nicht realisierten Vermarktungsmaßnahmen im LEH. Einzig die Premiumhandelsmarken zeigten leichte Zuwächse (+2,9%), was die selektive Nachfrage in höherwertigen Sortimenten verdeutlicht. Insgesamt verzeichnete das Segment einen Umsatzrückgang von 6,2% yoy.
Alkoholfreie Getränke als Wachstumstreiber: Der Umsatzrückgang um 21,6% auf 26,2 Mio. EUR ist vor allem auf die Veräußerung des Mineralbrunnenbetriebs Grüneberg sowie die Einstellung der Marke St. Ansgari zurückzuführen. Bereinigt fällt der Rückgang deutlich moderater aus. Positiv hervorzuheben bleibt die Fokusmarke Mio Mio (+7,6% yoy), deren Rollout des Dosengebindes und geplante Produktinnovationen für 2026 die strategische Bedeutung als Wachstums- und Margentreiber weiter festigen.
Finanzlage und Ausblick: Trotz zuvor gesenkter Umsatzguidance auf 165–169 Mio. EUR hält das Management die EBIT-Guidance von 8,0–9,5 Mio. EUR unverändert. Die Stabilisierung der Margen im Q3, die verbesserte Eigenmittelquote (36,7%) und der gesunkene Verschuldungsgrad (0,89) unterstreichen die finanzielle Robustheit des Konzerns. Für Q4 wird ein EBIT auf Vorjahresniveau (3,0 Mio. EUR) erwartet, was die Erwartung einer fortgesetzten operativen Disziplin bestätigt.
Strategische Weichenstellung ab 2026: Die angekündigte Neuausrichtung fokussiert sich noch stärker auf margenstarke Marken, die Erschließung neuer Vertriebskanäle und gezielte Portfolioinnovationen. Besonders die Effekte der Portfoliobereinigung insbesondere der Ausstieg aus dem Mineralwassergeschäft – dürften ab 2026 zunehmend positiv auf die Rentabilität wirken. Unter der Annahme einer nachhaltigen Margenerholung bleibt die mittelfristige Wachstumsstory der Berentzen-Gruppe voll intakt.
Fazit: Die Detailzahlen bestätigen den im Q3 sichtbaren Trend zunehmender Ergebnisstabilität trotz rückläufiger Umsätze. Berentzen demonstriert in einem herausfordernden Marktumfeld Kostendisziplin und eine stärkere Fokussierung auf profitable Marken. Kurzfristig dürfte die Profitabilität von konsequenter Effizienzsteigerung profitieren, während ab 2026 strukturelle Effekte aus der Portfoliostraffung und Markenfokussierung zusätzliche Margenimpulse liefern sollten. Wir bestätigen unsere positive Einschätzung der Aktie mit einem Kursziel von 9,00 EUR.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS/HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: Montega_AG_Factsheet_2025
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2219098 27.10.2025 CET/CEST
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| 15.10.2025 | Original-Research: Berentzen - Gruppe AG (von Montega AG): Kaufen
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Original-Research: Berentzen - Gruppe AG - von Montega AG
15.10.2025 / 09:27 CET/CEST
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Einstufung von Montega AG zu Berentzen - Gruppe AG
| Unternehmen: |
Berentzen - Gruppe AG |
| ISIN: |
DE0005201602 |
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| Anlass der Studie: |
Update |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| seit: |
15.10.2025 |
| Kursziel: |
9,00 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
12 Monaten |
| Letzte Ratingänderung: |
- |
| Analyst: |
Ingo Schmidt, CIIA |
Schwaches Spirituosenumfeld bremst – Margenstabilität unterstreicht operative Disziplin
Die gestern veröffentlichten vorläufigen Neunmonatszahlen von Berentzen bestätigen das herausfordernde Marktumfeld, zeigen aber auch eine deutliche Verbesserung der operativen Margenqualität im Q3. Mit einem Umsatz von 119,4 Mio. EUR (9M/24: 133,9 Mio. EUR), einem EBITDA von 12,0 Mio. EUR (Vj.: 14,1 Mio. EUR) und einem EBIT von 5,6 Mio. EUR (Vj.: 7,6 Mio. EUR) blieben die wesentlichen 9M-Kennzahlen spürbar hinter den Vorjahreswerten zurück. Im Q3 gelang es dem Unternehmen jedoch, das EBIT trotz rückläufiger Erlöse nahezu konstant zu halten (EBIT Q3/24: 2,5 Mio. EUR) und die EBIT-Marge signifikant zu verbessern – ein Hinweis auf die hohe Kostendisziplin und den klaren Fokus auf Profitabilität.
Spirituosen vom schwachen Konsumtrend belastet: Das Kernsegment Spirituosen bleibt der Hauptbelastungsfaktor. Die anhaltend schwache Verbrauchernachfrage in Deutschland, kombiniert mit einem weitgehend ausgebliebenen Stimmungsaufschwung im Konsum, führte zu weiteren Volumenrückgängen. Vor allem die Kernmarken Puschkin und Berenzen litten unter der Kaufzurückhaltung.
Alkoholfreie Getränke: Der Umsatzrückgang im Segment alkoholfreie Getränke resultiert zu einem wesentlichen Teil aus der Veräußerung des Mineralbrunnenbetriebs Grüneberg im Oktober 2024. Bereinigt um diesen Effekt fiel der Umsatzrückgang deutlich moderater aus. Strategisch bleibt der Schritt sinnvoll, da er Kapital freisetzt und den Fokus auf margenstärkere Marken lenkt. Besonders positiv entwickelt sich weiterhin Mio Mio, das mit einem Umsatzplus von rund 8% yoy (9M) weiterhin Wachstumstreiber des Konzerns ist. Der geplante weitere Rollout des Dosengebindes sowie Produktinnovationen für 2026 unterstreichen die Relevanz der Marke als zentrales Element der zukünftigen Wachstumsstrategie.
Stabilität in der Ergebnisprognose: Trotz der gesenkten Umsatzguidance auf 165–169 Mio. EUR (zuvor: 172–178 Mio. EUR) hält das Management an der EBIT-Guidance für das Gesamtjahr von 8,0–9,5 Mio. EUR fest. Dies deutet zum einen darauf hin, dass die Ergebnisziele konservativ gewählt wurden, zeigt zum anderen aber auch, dass Kostenkontrolle, verbesserte Verkaufskonditionen und eine konsequente Margensteuerung zu einer erhöhten Profitabilität geführt haben. Diese Entwicklung sollte sich auch in Q4 fortsetzen, wo trotz der geringeren Erlöse mit einem EBIT auf dem Niveau des starken Vorjahresquartals (EBIT Q4/24: 3,0 Mio. EUR) gerechnet wird.
Strategischer Ausblick: Für die kommenden Monate plant die Berentzen-Gruppe die Vorstellung aktualisierter strategischer Leitlinien. Im Mittelpunkt dürften dabei die Fokussierung auf margenstarke Marken, Innovationen in neuen Getränkekategorien sowie die Erschließung zusätzlicher Vertriebskanäle stehen. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Effekte der strukturellen Portfoliobereinigung – insbesondere die Trennung vom Mineralwassergeschäft – ab 2026 zunehmend positive Spuren in der Rentabilität hinterlassen.
Fazit: Auch wenn die gedämpfte Konsumstimmung weiter auf die Erlöse drückt, bestätigt die Ergebnis- und Margenentwicklung im Q3 die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells. Die konsequente Kostensteuerung und der Fokus auf margenstärkere Produkte sind u.E. eine gute Basis für eine nachhaltige Ergebnisstabilisierung. Wir bestätigen trotz leicht reduzierter Schätzungen unser Kaufen-Votum sowie das Kursziel von 9,00 EUR.
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Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: Factsheet
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| 14.10.2025 | Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen 9M 2025 – Berentzen-Gruppe profitabel in herausforderndem Marktumfeld
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Vorläufiges Ergebnis
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen 9M 2025 – Berentzen-Gruppe profitabel in herausforderndem Marktumfeld
14.10.2025 / 12:39 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Pressemitteilung Nr. 15/2025
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen 9M 2025 Berentzen-Gruppe profitabel in herausforderndem Marktumfeld
- Konzernumsatzerlöse in Höhe von 119,4 Mio. Euro
- Konzernbetriebsergebnis (EBIT) beläuft sich auf 5,6 Mio. Euro
- Ergebnisprognose bestätigt – Aktualisierung der Umsatzprognose
Haselünne, 14. Oktober 2025 – Die im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602) hat heute vorläufige Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht. Demnach verzeichnete die Unternehmensgruppe Umsatzerlöse in Höhe von 119,4 Mio. Euro (9M 2024: 133,9 Mio. Euro). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) erreichte in den ersten neun Monaten 5,6 Mio. Euro (9M 2024: 7,6 Mio. Euro). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) belief sich auf 12,0 Mio. Euro (9M 2024: 14,1 Mio. Euro).
„Nach einem schwierigen ersten Halbjahr und trotz eines anhaltend herausfordernden Marktumfeldes ist es uns im dritten Quartal gelungen, ein Konzern-EBIT weitestgehend auf dem starken Niveau des Vorjahres zu erwirtschaften. In den vergangenen drei Monaten konnten wir durch besonderen Fokus auf Margen und Kosten sowohl unsere relative Rohertragsqualität als auch unsere EBIT-Marge gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres signifikant steigern. Die Berentzen-Gruppe wirtschaftet nach wie vor profitabel“, betont Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe.
Die gesunkenen Konzernumsatzerlöse seien zum einen auf eine niedrigere Verbrauchernachfrage in den Märkten für alkoholische Getränke zurückzuführen. Eine für das zweite Halbjahr 2025 allgemein erwartete Erholung der Konsumstimmung sei gänzlich ausgeblieben. „Gerade alkoholische Getränke sind in Deutschland seit dem Nach-Corona-Aufschwung in 2022 mittlerweile im dritten Jahr in Folge von signifikanten Volumenrückgängen geprägt. Dies hat sich auch bei uns in rückläufigen Umsatzerlösen im Segment Spirituosen niedergeschlagen“, so Schwegmann. Zum anderen haben die entfallenen Umsatzerlöse im Zusammenhang mit der im Oktober 2024 erfolgten Veräußerung des Mineralbrunnenbetriebs am Standort Grüneberg signifikante Auswirkungen auf die Höhe der Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke. „Auch wenn der Verkauf mit dem entsprechenden regionalen Produktportfolio zu Umsatzrückgängen für die Berentzen-Gruppe führte, so war er dennoch ein strategisch wichtiger Schritt, um unsere Ressourcen auf zukünftige Wachstumsfelder zu konzentrieren und die Konzernrentabilität zu verbessern“, erklärt Schwegmann weiter. Bereinigt um diese Veräußerung sowie weitere Einmaleffekte und Portfoliobereinigungen im Segment der alkoholfreien Getränke wäre der Umsatzrückgang in Konzern deutlich geringer ausgefallen. „Positiv hervorheben möchte ich, dass unsere Marke Mio Mio im bisherigen Jahresverlauf mit einem Umsatzplus von acht Prozent weiterhin auf Wachstumskurs bleibt. Daher planen wir fürs kommende Jahr neben dem weiteren Rollout des Dosengebindes auch zusätzliche Innovationen bei Mio Mio“, so Schwegmann.
Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr
Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung passt die Berentzen-Gruppe ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 an. Die Unternehmensgruppe rechnet nunmehr mit Konzernumsatzerlösen zwischen 165,0 und 169,0 Mio. Euro. Die Ergebniserwartung bleibt hingegen unverändert, d.h. es wird ein Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) in einer Bandbreite von 8,0 bis 9,5 Mio. Euro sowie ein Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) zwischen 16,9 und 18,4 Mio. Euro in Aussicht gestellt. „Wir erwarten aufgrund der positiven Margeneffekte auch im vierten Quartal ein Konzern-EBIT auf dem Niveau des starken Vorjahres. Auch wenn wir für die restlichen Monate des Jahres 2025 nicht mehr mit einer Erholung der Konsumstimmung rechnen, wird sich dies daher nicht auf unser Konzern-EBIT, sondern lediglich auf die Umsatzerlöse auswirken“, so Schwegmann.
Mit Blick auf die folgenden Jahre wird die Berentzen-Gruppe in den kommenden Wochen eine Aktualisierung ihrer strategischen Leitlinien präsentieren. „Die Märkte für Getränke sind in Bewegung und insbesondere der Markt für alkoholische Getränke erfordert neue Antworten. Als breit aufgestellter Getränkekonzern sehen wir erhebliche Wachstumschancen in innovativen Produktkategorien sowie in neuen Absatzmärkten und Vertriebskanälen. Diese Potenziale werden wir heben“, so Schwegmann abschließend.
Die endgültigen Geschäftszahlen sowie weitergehende Informationen werden planmäßig am 23. Oktober 2025 mit dem Zwischenbericht 9M 2025 veröffentlicht.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse – von Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin, Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
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2212728 14.10.2025 CET/CEST
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| 14.10.2025 | Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: : Zwischenbericht 9M 2025 / Vorläufige Geschäftszahlen zum 30. September 2025 / Aktualisierung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Vorläufiges Ergebnis
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: : Zwischenbericht 9M 2025 / Vorläufige Geschäftszahlen zum 30. September 2025 / Aktualisierung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025
14.10.2025 / 12:20 CET/CEST
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Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014
Haselünne, 14. Oktober 2025
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Zwischenbericht 9M 2025 / Vorläufige Geschäftszahlen zum 30. September 2025 / Aktualisierung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025
Die im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602) erwartet auf der Grundlage heute vorliegender vorläufiger Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2025 ein normalisiertes Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) in Höhe von 5,6 Mio. Euro (9M 2024: 7,6 Mio. Euro) sowie ein normalisiertes Konzernbetriebsergebnis vor Abschreibungen (Konzern-EBITDA) in Höhe von 12,0 Mio. Euro (9M 2024: 14,1 Mio. Euro). Die Konzernumsatzerlöse werden sich voraussichtlich auf 119,4 Mio. Euro (9M 2024: 133,9 Mio. Euro; Anpassung des Vorjahreswertes aufgrund geänderter Rechnungslegungsvorschriften) belaufen.
Sowohl die Konzernumsatzerlöse als auch das Konzern-EBIT – und infolge dessen im Wesentlichen auch das Konzern-EBITDA – liegen unter den Werten des Vorjahreszeitraums. Diese Entwicklung ist vor allem auf die weiterhin anhaltende Konsumzurückhaltung im Hinblick auf Spirituosen in Deutschland und damit einhergehend gesunkene Umsatzerlöse im Segment Spirituosen der Unternehmensgruppe zurückzuführen. Zudem wirken sich nach wie vor die entfallenen Umsatzerlöse aus dem Geschäft mit regionalen Mineralwässern am ehemaligen Standort Grüneberg, den die Berentzen-Gruppe im Oktober 2024 veräußerte, sowie die vertragsstrukturelle Neugestaltung eines vormaligen Konzessionsgeschäftes im Segment Alkoholfreie Getränke der Unternehmensgruppe reduzierend auf die Konzernumsatzerlöse aus. Während auch im dritten Quartal die Umsatzerlöse unterhalb des Niveaus des Vorjahresvergleichsquartals lagen, zeigten sich Konzern-EBITDA und -EBIT insbesondere infolge einer verbesserten Rohertragsmarge im Vergleich zum Vorjahresquartal nahezu stabil.
Im Zuge der Erstellung des Zwischenberichts 9M 2025 aktualisiert die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft zugleich ihre am 21. Juli 2025 angepasste und mit der Veröffentlichung des Konzern-Halbjahresfinanzbericht am 14. August 2025 bestätigte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025. Auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen 9M 2025 prognostiziert die Berentzen-Gruppe für das Geschäftsjahr 2025 nunmehr Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von 165,0 bis 169,0 (vormalige Prognose: 172,0 bis 178,0 Mio. Euro). Die Prognose der Ergebniskennziffern bleibt hingegen in der zuletzt bekanntgegebenen Fassung unverändert bestehen. Demnach rechnet die Berentzen-Gruppe mit einem Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) in einer Bandbreite von 8,0 bis 9,5 Mio. Euro sowie einem Konzernbetriebsergebnis vor Abschreibungen (Konzern-EBITDA) zwischen 16,9 und 18,4 Mio. Euro.
Die vorläufigen Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2025 der Berentzen‐Gruppe Aktiengesellschaft stehen unter dem Vorbehalt der Prüfung durch den Finanz- und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats. Die endgültigen Geschäftszahlen sowie weitergehende Informationen zu den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2025 werden planmäßig am 23. Oktober 2025 mit dem Zwischenbericht 9M 2025 veröffentlicht.
Zur Erläuterung der genannten ertragsbezogenen Steuerungskennzahlen wird auf den auf der Unternehmenswebsite www.berentzen-gruppe.de veröffentlichten Geschäftsbericht 2024 der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (vgl. Seite 33f. in der deutschen und in der englischen Sprachfassung) verwiesen, der unter folgendem Link abrufbar ist: www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte/ (Deutsche Sprachfassung), www.berentzen-gruppe.de/en/investors/reports (Englische Sprachfassung).
Informationen des Emittenten zu dieser Mitteilung
Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft mit Sitz in Haselünne, Deutschland, ist ein börsennotiertes Unternehmen der Getränkeindustrie mit den Geschäftsfeldern Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
ISIN: DE0005201602
WKN: 520160
Börsenkürzel: BEZ
Notierungen: Regulierter Markt (General Standard) in Frankfurt, XETRA
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstr. 7
49740 Haselünne
Telefon: +49 (0) 5961 502 0
Telefax: +49 (0) 5961 502 268
E-Mail: berentzen@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
Kontakt
Thorsten Schmitt
Director Corporate Communications & Strategy
Telefon: +49 (0) 5961 502 215
Mobil: +49 (0) 170 348 1891
E-Mail: ir@berentzen.de
Ende der Insiderinformation
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EQS News-Service |
2212684 14.10.2025 CET/CEST
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| 20.08.2025 | Original-Research: Berentzen-Gruppe AG (von Montega AG): Kaufen
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Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG
20.08.2025 / 11:13 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG
| Unternehmen: |
Berentzen-Gruppe AG |
| ISIN: |
DE0005201602 |
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| Anlass der Studie: |
Update |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| seit: |
20.08.2025 |
| Kursziel: |
9,00 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
12 Monaten |
| Letzte Ratingänderung: |
- |
| Analyst: |
Ingo Schmidt, CIIA |
Schwaches Spirituosenumfeld bremst – Mio Mio und Premium-Handelsmarken als Lichtblicke
Die am 14.08. veröffentlichten Halbjahreszahlen der Berentzen-Gruppe AG bestätigen die bereits im Juli kommunizierten vorläufigen Ergebnisse und verdeutlichen die weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen im deutschen Getränkemarkt. Mit Umsatzerlösen von 79,9 Mio. EUR, einem EBITDA von 7,4 Mio. EUR und einem EBIT von 3,2 Mio. EUR blieben die zentralen Finanzkennzahlen in H1 spürbar unter Vorjahr. Positiv ist jedoch die Rückkehr in die Gewinnzone mit einem Konzernergebnis von 0,6 Mio. EUR.
[Tabelle]
Spirituosen im Gegenwind: Hauptbelastungsfaktor blieb das Kernsegment Spirituosen. Die Fokusmarken Berentzen (–10,5% yoy) und Puschkin (–20,3% yoy) litten unter der anhaltenden Konsumzurückhaltung sowie dem kompletten Ausbleiben von Promotion-Aktivitäten im Discount-Einzelhandel. Positiv entwickelte sich hingegen das Geschäft mit Premium- und Medium-Handelsmarken (+10,1%), das die strategische Relevanz dieses Segments unterstreicht. Insgesamt verringerte sich der Umsatz im Segment Spirituosen um 5,8% auf 50,3 Mio. EUR.
Mio Mio bleibt Wachstumstreiber: Einmal mehr konnte Mio Mio seine Rolle als Wachstumsmotor bestätigen. Mit einem Umsatzplus von 13,2% yoy auf 11,6 Mio. EUR bleibt die Marke weiterhin zentraler Impulsgeber im Segment alkoholfreie Getränke. Treiber waren insbesondere die erfolgreiche Einführung der Dose sowie verstärkte Marketingkampagnen. Rückgänge im Gesamtsegment in Höhe von 3,9 Mio. EUR auf 17,6 Mio. EUR im H1 resultieren aus dem Verkauf des Standorts Grüneberg, der im letzten Jahr noch eben diese 3,9 Mio. EUR zum Halbjahresumsatz beigetragen hat, sowie dem Auslaufen der Sinalco-Konzession zum 31.12.2024.
Stabile Bilanz, solider Ausblick: Die Eigenkapitalquote verbesserte sich im H1 auf 36,4% (31.12.2024: 33,1%), der Free Cashflow lag mit –7,8 Mio. EUR leicht besser als im Vorjahr. Das Management hat die Ende Juli reduzierte Jahresprognose bestätigt: Während der Umsatz bei 172–178 Mio. EUR liegen soll, wird das EBIT bei 8,0–9,5 Mio. EUR erwartet. Damit impliziert der Ausblick eine Stabilisierung der Ergebnisse im zweiten Halbjahr – getragen von stärkeren Markenimpulsen und einer erwarteten Normalisierung im Spirituosenvertrieb.
Fazit: Trotz des weiterhin schwierigen Konsumumfeldes und der kürzlich reduzierten Jahresziele zeigt der Halbjahresbericht doch deutlich, dass Berentzen über tragfähige Wachstumspfeiler verfügt. Während Mio Mio und die Premium-Handelsmarken robustes Wachstum liefern, erachten wir die Schwäche bei Berentzen als temporär. Hier dürften insbesondere die Investitionen in Markenpräsenz langfristig Früchte tragen. Wir bekräftigen unser Kaufen-Votum und bestätigen das Kursziel von 9,00 EUR.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
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