| 05.12.2025 | NanoRepro AG: Einberufungsverlangen für eine außerordentliche Hauptversammlung zur Abberufung und Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern
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NanoRepro AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
NanoRepro AG: Einberufungsverlangen für eine außerordentliche Hauptversammlung zur Abberufung und Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern
05.12.2025 / 22:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR
NanoRepro AG: Einberufungsverlangen für eine außerordentliche Hauptversammlung zur Abberufung und Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern
Marburg, 5. Dezember 2025. Die NanoRepro AG gibt hiermit bekannt, dass der Gesellschaft am heutigen 5. Dezember 2025 ein schriftliches Verlangen der Aktionärin HWT invest Aktiengesellschaft, Bad Brückenau (im Folgenden auch „Antragstellerin“), zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung nach § 122 Abs. 1 AktG zugegangen ist. Die Antragstellerin gibt dabei unter Vorlage eines Nachweises an, dass sie seit mehr als 90 Tagen Aktien im Umfang von mehr als dem zwanzigsten Teil des Grundkapitals der Gesellschaft hält und damit die Voraussetzungen für die Stellung eines Einberufungsverlangens nach § 122 Abs. 1 AktG vorliegen.
Das Verlangen der Antragstellerin zielt auf die Einberufung der außerordentlichen Hauptversammlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, bevorzugt am 16. Januar 2026, mit folgender beantragter Tagesordnung:
1. Beschlussfassung über die Abberufung der durch die Hauptversammlung gewählten und derzeitigen Aufsichtsratsmitglieder Frau Eva Maria Blank, Herrn Andre Schulte-Südhoff und Herrn Volker Trenz, jeweils mit Wirkung zum Ende der außerordentlichen Hauptversammlung, zu der einberufen werden soll.
2. Neuwahlen zum Aufsichtsrat zur Sicherstellung der satzungsgemäßen Besetzung des Aufsichtsrats der Gesellschaft mit vier Mitgliedern sowie zum Gleichlauf der Amtszeiten. Hierfür schlägt die Antragstellerin vor, drei neue Kandidaten zum Aufsichtsrat zu wählen, und zwar Herrn Gunter Heines, Herrn Michael Herrmann und Herrn Konstantin von Reden-Lütcken (MBA), jeweils bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2030 beschließt. Zum Zwecke der Synchronisierung der Amtszeiten wird ferner eine vorzeitige Wiederwahl des aktuellen Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Dr. Olaf Stiller, bis zum vorgenannten Zeitpunkt vorgeschlagen.
Zur Begründung für das Einberufungsverlangen verweist die Antragstellerin darauf, dass die derzeitige Zusammensetzung des Aufsichtsrats in weiten Teilen das Vertrauen einer erheblichen Anzahl von Aktionären verloren habe. Eine unabhängige und am Unternehmensinteresse orientierte Kontrolle sei bei den aktuellen Aufsichtsratsmitgliedern, mit Ausnahme von Herrn Dr. Olaf Stiller, nicht mehr gegeben. Ferner werde ein erheblicher Teil des Grundkapitals im Aufsichtsrat faktisch nicht mehr angemessen vertreten, so dass die ordnungsgemäße Unternehmensführung und -überwachung gefährdet sei. Vor diesem Hintergrund sei das Vertrauensverhältnis innerhalb des Aufsichtsrates nachhaltig zerrüttet, sodass eine sachgerechte Wahrnehmung der dem Aufsichtsrat obliegenden Überwachungs- und Kontrollaufgaben nicht mehr möglich sei.
Die Antragstellerin hat angekündigt, im Falle einer nicht fristgerechten Einberufung bis spätestens zum 12. Dezember 2025 einen entsprechenden gerichtlichen Antrag gemäß § 122 Abs. 3 Satz 1 AktG zu stellen.
Der Vorstand der NanoRepro AG wird das Einberufungsverlangen und die Aufnahme der benannten Tagesordnungspunkte prüfen und kurzfristig bescheiden. Derzeit bestehen für die Gesellschaft keine Anhaltspunkte, dass das Einberufungsverlangen nicht zulässig wäre. Weitere Informationen werden — soweit erforderlich — in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben veröffentlicht. Sofern dem Antrag stattgegeben wird, wird insbesondere eine Einladung im Bundesanzeiger mit näheren Angaben, z.B. zu den zur Wahl vorgeschlagenen neuen Aufsichtsratsmitgliedern, veröffentlicht werden.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Über die NanoRepro AG
Die NanoRepro AG mit Sitz in Marburg an der Lahn ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Fokus auf gesundheitlicher Vorsorge, Schnelldiagnostik sowie dem strategischen Ausbau komplementärer Geschäftsfelder im Gesundheits- und Lifestyle-Bereich. Als Hersteller von medizinischen Schnelltests für Endverbraucher und Fachanwender zählt die NanoRepro AG zu den Innovationsführern der Branche. Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio an Selbsttests, darunter verschiedene Corona-Tests, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Fruchtbarkeits- und Allergietests sowie Anwendungen zur Darmkrebsvorsorge.
Neben dem Kerngeschäft stärkt die NanoRepro AG ihre Marktposition durch gezielte Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen. Seit Herbst 2024 hält das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG, einem Spezialisten für hochwertige, dermatologisch geprüfte Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen, gesundheitlich verträglichen Inhaltsstoffen. Zur Unternehmensgruppe gehört zudem die Deutsche Kosmetikwerke AG, die unter der Marke „NewKee“ innovative Hautpflegeprodukte anbietet. An dem Unternehmen sind auch der Fußballprofi Manuel Neuer und die Tennisspielerin Angelique Kerber beteiligt.
Im Jahr 2025 beteiligt sich die NanoRepro AG zudem an der hyped about science GmbH, einem innovativen Start-up im Bereich Kaltplasmatechnologie, das mit dem Produkt PHLAS eine neue Generation technologiebasierter Hautpflege und Aknebehandlung für Endverbraucher entwickelt. In dieses Gemeinschaftsprojekt bringt NanoRepro auch ihre Nahrungsergänzungsmarke alphabiol ein, wodurch ein ganzheitliches Produktkonzept rund um die Marke PHLAS entsteht.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
E-Mail: juengst@nanorepro.com
Ende der Insiderinformation
05.12.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
NanoRepro AG |
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Untergasse 8 |
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35037 Marburg |
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| Telefon: |
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| Internet: |
www.nanorepro.com |
| ISIN: |
DE0006577109 |
| WKN: |
657710 |
| Börsen: |
Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: |
2241372 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2241372 05.12.2025 CET/CEST
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| 10.11.2025 | Original-Research: NanoRepro AG (von GBC AG): Kaufen
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Original-Research: NanoRepro AG - von GBC AG
10.11.2025 / 10:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von GBC AG zu NanoRepro AG
| Unternehmen: |
NanoRepro AG |
| ISIN: |
DE0006577109 |
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| Anlass der Studie: |
Research Note |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| Kursziel: |
4,50 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
31.12.2026 |
| Letzte Ratingänderung: |
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| Analyst: |
Matthias Greiffenberger, Cosmin Filker |
H1 2025 zeigt Momentum. Diagnostik, Prävention, Beteiligungen: Auf Kurs in Richtung Gesundheitsplattform
Mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2025 hat die NanoRepro AG ihre bisherige Jahresprognose bestätigt. Das Management sieht sich in seiner strategischen Ausrichtung und den für das Gesamtjahr getroffenen Annahmen bestärkt. Aus unserer Sicht halten wir daher unverändert an unserer im Rahmen der Initial Coverage vom 11. August 2025 veröffentlichten Prognose fest.
Unsere Prognosen basieren auf dem erstmals im Jahr 2025 zu erstellenden konsolidierten Konzernabschluss der NanoRepro AG, in dem die Paedi Protect AG vollständig einbezogen wird. Durch die Übernahme hat sich die Struktur der Unternehmensgruppe grundlegend verändert, sodass die künftige Umsatz- und Ergebnisentwicklung maßgeblich von dieser Integration geprägt sein wird.
Für das Geschäftsjahr 2025 prognostizieren wir auf Gruppenebene Umsatzerlöse von 14,73 Mio. €, nach 15,98 Mio. € im Vorjahr (Pro-forma-Wert). Der daraus resultierende leichte Rückgang um rund 8 % ist planmäßig und stellt keine operative Schwäche dar. Vielmehr spiegelt er eine Normalisierung der Umsatzentwicklung wider, die im Wesentlichen durch zwei Faktoren beeinflusst wird. Zum einen ist die Paedi Protect AG nach einem außergewöhnlich starken Jahr 2024, das durch Sondereffekte im Vertrieb und hohe Abverkäufe im stationären Handel geprägt war, im laufenden Jahr von einer erwarteten Rückkehr auf ein normales Umsatzniveau betroffen. Für 2025 wird dort ein Umsatz von 10,50 Mio. € prognostiziert (2024: 11,51 Mio. €). Zum anderen ist bei der NanoRepro AG ein leichter Rückgang auf 4,23 Mio. € (2024: 4,47 Mio. €) vorgesehen. Diese Entwicklung steht im Zusammenhang mit Preis- und Mengenanpassungen bei den Eigenmarkenprodukten im dm-Vertrieb sowie mit dem bewussten Rückgang der alphabiol-Umsätze, da diese Produktlinie im Rahmen der strategischen Neuausrichtung schrittweise in die hyped about science GmbH überführt wird.
Der prognostizierte Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2025 ist somit Teil einer geplanten Übergangsphase, in der NanoRepro die Konzernstruktur auf nachhaltiges Wachstum ausrichtet. Die Integration der Paedi Protect AG verläuft unseres Erachtens planmäßig, sodass im laufenden Jahr bereits erste operative Synergiepotenziale erschlossen werden. Das Umsatzniveau der Gruppe bleibt auf einem stabil hohen Niveau, wobei die Umsatzstruktur zunehmend diversifiziert wird. Während NanoRepro im Schnelltestbereich weiterhin stabile Erträge generiert, etabliert sich Paedi Protect als wachstumsstarke Marke im Health-&-Care-Segment mit attraktiven Margen.
Für das Geschäftsjahr 2026 gehen wir von einer Rückkehr zu deutlichem Wachstum aus und erwarten Umsatzerlöse in Höhe von 18,49 Mio. €. Der erwartete Anstieg um rund 26 % gegenüber dem Vorjahr basiert vor allem auf der fortgesetzten positiven Entwicklung der Paedi Protect AG, die ihre Umsätze voraussichtlich auf 14,00 Mio. € steigern wird. Die Gesellschaft sollte dabei von erweiterten Produktplatzierungen im Handel, neuen Sortimentsimpulsen sowie einer stärkeren internationalen Ausrichtung, insbesondere im europäischen Ausland und auf dem chinesischen Markt profitieren. Die NanoRepro AG selbst dürfte 2026 Umsatzerlöse von 4,49 Mio. € erzielen, was einer leichten Erholung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Treiber dieser Entwicklung sind eine stabile Nachfrage im Schnelltestgeschäft, zusätzliche OEM-Kooperationen und eine verbesserte Vertriebsdurchdringung.
Auf Konzernebene erwarten wir für das Geschäftsjahr 2025 weiterhin ein EBIT von -2,78 Mio. € und ein Nettoergebnis von -1,98 Mio. €. Das negative Ergebnis ist dabei wesentlich auf temporäre Effekte im Übergangsjahr zurückzuführen.
Dazu zählen insbesondere die zeitlich verzögerte Wirksamkeit eingeleiteter Effizienzmaßnahmen in den Bereichen Einkauf und Vertrieb sowie die organisatorische Übergangsphase bei der Paedi Protect AG, die im ersten Halbjahr noch nicht in vollem Umfang operative Synergien realisieren konnte. Zudem beeinflussen Integrationsaufwendungen im Zuge der Erstkonsolidierung und eine außerplanmäßige Abschreibung auf Markenrechte der ZuhauseTEST-Produktlinie in Höhe von rund 0,30 Mio. € das Ergebnis. Auf Ebene der NanoRepro AG führte darüber hinaus ein Sondereffekt bei Bonuszahlungen zu einem im Jahresvergleich geringeren Personalaufwand, wodurch sich der operative Fehlbetrag weiter verringerte.
Die Ertragsentwicklung bestätigt, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung führen, die positiven Effekte jedoch erst mit zeitlicher Verzögerung voll wirksam werden. Der konsolidierte Verlust 2025 ist daher nicht Ausdruck struktureller Schwächen, sondern spiegelt die geplante Übergangsphase wider, in der das Unternehmen die Integration seiner Tochtergesellschaften abschließt und die Konzernstruktur auf ein nachhaltiges Wachstum ausrichtet.
Für das Geschäftsjahr 2026 gehen wir unverändert von einer Rückkehr in die operative Gewinnzone aus. Auf Konzernebene erwarten wir ein EBIT von 0,16 Mio. €, womit die Gesellschaft nach dem Übergangsjahr 2025 wieder ein positives operatives Ergebnis erzielen dürfte. Treiber dieser Ergebniswende sind unseres Erachtens vor allem Skaleneffekte in Einkauf und Vertrieb, die Realisierung von Synergien innerhalb der Gruppe sowie eine verbesserte Steuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten bei der Paedi Protect AG. Zusätzlich ist im kommenden Jahr mit einer höheren Produktverfügbarkeit und neuen Sortimentserweiterungen zu rechnen, die die Umsatzbasis verbreitern und das operative Ergebnis weiter stärken dürften.
Der erwartete Ergebnisanstieg spiegelt die zunehmende operative Hebelwirkung innerhalb des Konzerns wider. Durch die Zusammenführung von Einkauf, Marketing und Logistik entstehen Skaleneffekte, die zu einer deutlichen Entlastung auf der Kostenseite führen. Gleichzeitig verbessert sich die Bruttomarge infolge des steigenden Umsatzanteils der margenstarken Paedi-Protect-Produkte. Auch im Schnelltestsegment dürfte die Profitabilität infolge einer Normalisierung der Beschaffungspreise und einer effizienteren Lagerhaltung leicht zulegen.
NanoRepro steht damit an der Schwelle zur nachhaltigen Profitabilität. Das Halbjahresergebnis 2025 belegt, dass die eingeleiteten Kostensenkungen und Strukturmaßnahmen bereits Wirkung zeigen, während die Konsolidierung der Beteiligungen das Ertragspotenzial für 2026 erweitert. Im Rahmen der Halbjahreszahlen 2025 bestätigen wir unsere Prognose und das Kursziel von 4,50 € je Aktie. Wir vergeben weiterhin das Rating „Kaufen“.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 20251107_Note_NanoRepro
Kontakt für Rückfragen:
GBC AG Halderstraße 27 86150 Augsburg 0821 / 241133 0 research@gbc-ag.de ++++++++++++++++ Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung +++++++++++++++ Fertigstellung: 07.11.2025 (12:00 Uhr) Erste Weitergabe: 10.11.2025 (10:00 Uhr)
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2226088 10.11.2025 CET/CEST
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| 31.10.2025 | NanoRepro AG: Halbjahreszahlen 2025 - NanoRepro setzt Wachstumskurs fort
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NanoRepro AG
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht
NanoRepro AG: Halbjahreszahlen 2025 - NanoRepro setzt Wachstumskurs fort
31.10.2025 / 12:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Halbjahreszahlen 2025: NanoRepro AG setzt Wachstumskurs fort
- Umsatzanstieg im ersten Halbjahr 2025 auf 2.426 TEUR (H1 2024: 1.771 TEUR)
- Schnelltestgeschäft weiterhin auf Expansionskurs
- EBIT und Nettoergebnis signifikant verbessert
- Eigenkapitalquote von 98 Prozent
- Ausblick und strategische Neuausrichtung
Marburg, 31. Oktober 2025.
Die NanoRepro AG (ISIN: DE0006577109), Hersteller und Distributor von Schnelltests und Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, hat heute ihren Halbjahresbericht 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen zeigt sich auf Wachstumskurs und konnte die erfreuliche Umsatzentwicklung des Vorjahres fortsetzen. Getragen durch die positive Entwicklung des Schnelltest-Segments ist im Kerngeschäft, dem Handel mit Selbstdiagnostiktests und Nahrungsergänzungsmitteln, ein erneut sehr deutlicher Umsatzanstieg auf 2.426 TEUR (H1 2024: 1.771 TEUR) im Berichtszeitraum zu verzeichnen. Parallel dazu zeigen sich im ersten Halbjahr 2025 sowohl das Betriebsergebnis (EBIT) mit -1.048 TEUR nach -2.251 TEUR als auch das Nachsteuerergebnis mit -844 TEUR (H1 2024: -1.165 TEUR) deutlich verbessert.
„Nach dem außergewöhnlichen Umsatzschub der Vorjahre infolge unseres Angebots an SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests hat die NanoRepro AG zu einem stabilen, organischen Wachstum im Kerngeschäft zurückgefunden. Um die eigene Marktposition nachhaltig zu stärken, wurden die Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den vergangenen Jahren mit dem Ziel, die Bekanntheit der Marke zu erhöhen und neue Vertriebspartnerschaften zu etablieren, strategisch ausgeweitet.
Die ergriffenen Maßnahmen zeigen bereits mit der erfolgten Listung als Eigenmarkenlieferant für Selbsttests bei einer führenden deutschen Drogeriemarktkette operative Erfolge. Auf dieser Grundlage richten wir unsere strategische Ausrichtung nun konsequent auf die nachhaltige Verbesserung der Profitabilität aus. Die Steigerung der operativen Effizienz, die Skalierung der Absatzzahlen, die Erweiterung des Portfolios um innovative Produkte sowie die fokussierte Weiterentwicklung partnerschaftlicher Markenstrategien stehen dabei im Mittelpunkt. Mit dieser Neuausrichtung schafft NanoRepro die Basis, um künftig die Marketingaufwendungen deutlich zu senken, die Kostenstruktur zu optimieren und die Ertragskraft im Kerngeschäft nachhaltig zu erhöhen.“, erklärt Stefan Pieh, CFO der NanoRepro AG.
Fokus auf Kerngeschäft zahlt sich aus
NanoRepro ist es im ersten Halbjahr 2025 gelungen, die Vertriebsaktivitäten rund um die Vermarktung der Schnelltests und die Ausweitung der entsprechenden Umsätze fortzusetzen. Dabei wurden bereits bestehende Partnerschaften weiter gestärkt, die Gespräche mit potentiell neuen Geschäftspartnern forciert und ebenso die Erweiterung des aktuellen Produktportfolios um neue Selbsttests angestoßen. Der Umsatz im Segment der Schnelltests, basierend auf den ZuhauseTEST-Produkten sowie der OEM-Partnerschaft mit dm, stieg von 1.333 TEUR in den ersten sechs Monaten 2024 auf 2.107 TEUR im Berichtszeitraum – ein Anstieg um 58,1 Prozent.
Der in den letzten Jahren maßgebliche Kostenblock, die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, zeigen sich im ersten Halbjahr 2025 mit 1.794 TEUR deutlich unterhalb des Vorjahres (H1 2024: 2.626 TEUR). Ausschlaggebend hierfür sind vor allem die planmäßig zurückgefahrenen Marketing-/Werbeausgaben, die im Rahmen der Umsetzung der erarbeiteten strategischen Maßnahmen im Stichtagsvergleich zum Vorjahr um 1.068 TEUR auf 856 TEUR (H1 2024: 1.924 TEUR) drastisch gesenkt wurden und zur bereits skizzierten Ergebnisverbesserung beigetragen haben.
Ausgezeichnete Finanzposition: Hohe Eigenkapitalquote
In Einklang mit den Vorjahren verfügt die NanoRepro AG weiterhin über ausgezeichnete Finanz- und Vermögensverhältnisse und ist nahezu komplett über Eigenkapital finanziert, wodurch die Gesellschaft weiterhin viele strategische Handlungsoptionen besitzt, ohne dabei von externen Kapitalquellen abhängig zu sein. Zum Halbjahresstichtag belief sich das bilanzielle Eigenkapital per 30. Juni 2025 auf 37.298 TEUR, woraus sich zum Bilanzstichtag eine Eigenkapitalquote von 98 Prozent ermittelt. Die liquiden Mittel (7.290 TEUR) und das Working Capital (9.332 TEUR) als Überdeckung des kurzfristigen Umlaufvermögens nach Abzug der kurzfristigen Rückstellungen und Verbindlichkeiten zeigen sich dabei auf einem soliden Niveau.
Der vollständige Halbjahresabschluss ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.nanorepro.com/investoren/finanzberichte
NanoRepro AG stärkt Position als integriertes Health-&-Care-Unternehmen
Die NanoRepro AG hat sowohl im vergangenen als auch laufenden Geschäftsjahr entscheidende Schritte in Richtung eines breit aufgestellten Gesundheitsunternehmens vollzogen.
Mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung (50,05 %) an der Paedi Protect AG, einem Anbieter hochwertiger Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder, stärkt das Unternehmen seine Position im Bereich Health & Care und schafft neue Synergien für zukünftiges Wachstum.
Ein weiterer Meilenstein ist die Beteiligung an der hyped about science GmbH (HYPED) mit Sitz in Garching bei München. NanoRepro hält 33 % der Anteile und plant, ihre Nahrungsergänzungsmarke alphabiol zu Beginn des Jahres 2026 vollständig in HYPED einzubringen. Gemeinsam wird der Aufbau der Dachmarke PHLAS vorangetrieben – einem integrierten System aus Kaltplasmatechnologie, Nahrungsergänzung und Hautpflege. Im Mittelpunkt steht das innovative Kaltplasmagerät PHLAS, das auf der medizinisch zertifizierten Technologie „plasma care“ basiert und eine effektive, schonende, nebenwirkungsfreie und effektive Behandlung von Hautunreinheiten ermöglicht – etwa bei Akne, Pickeln, Rosacea oder auch perioraler Dermatitis.
Mit PHLAS erschließt NanoRepro einen stark wachsenden Markt für Gesichtspflege und ästhetische Anwendungen. Der weltweite Umsatz in diesem Segment lag 2023 bei rund 96 Milliarden US-Dollar und soll bis 2033 auf rund 170 Milliarden US-Dollar steigen. Auch der Markt für energiebasierte Behandlungssysteme wächst überdurchschnittlich mit rund 14 Prozent pro Jahr.
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung überführt die NanoRepro AG schrittweise wesentliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie ausgewählte Mitarbeiter in die hyped about science GmbH (HYPED). Künftig werden diese Bereiche operativ und organisatorisch von Marburg aus gesteuert. Mit dieser Strukturmaßnahme erzielt NanoRepro deutliche Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen in den operativen Einheiten.
Das Unternehmen selbst konzentriert sich künftig konsequent auf das Kerngeschäft der Schnelltests. Über die Beteiligungen an HYPED, Paedi Protect AG und Deutsche Kosmetikwerke AG nutzt NanoRepro zugleich bestehende Vertriebsstrukturen, Marketingressourcen und technologisches Know-how, um seine Position im Gesundheitsmarkt weiter auszubauen.
„Mit dieser Neuausrichtung schaffen wir die Basis für nachhaltiges Wachstum und positionieren NanoRepro als innovativen Akteur im internationalen Gesundheitsmarkt“, sagt CEO Lisa Jüngst.
Kennzahlen
Wichtige finanzielle Leistungsindikatoren der NanoRepro AG zum ersten Halbjahr 2025:
| Finanzielle Leistungsindikatoren |
1. Halbjahr 2025 |
1. Halbjahr 2024 |
| Umsatzerlöse |
2.426 TEUR |
1.771 TEUR |
| EBITDA |
-981 TEUR |
-2.242 TEUR |
| Jahresergebnis |
-844 TEUR |
-1.165 TEUR |
| Working Capital |
9.332 TEUR |
30.423 TEUR |
| Eigenkapital |
37.298 TEUR |
39.022 TEUR |
| Eigenkapitalquote |
98,2% |
98,2% |
Über die NanoRepro AG
Die NanoRepro AG mit Sitz in Marburg an der Lahn ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Fokus auf gesundheitlicher Vorsorge, Schnelldiagnostik sowie dem strategischen Ausbau komplementärer Geschäftsfelder im Gesundheits- und Lifestyle-Bereich. Als Hersteller von medizinischen Schnelltests für Endverbraucher und Fachanwender zählt die NanoRepro AG zu den Innovationsführern der Branche. Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio an Selbsttests, darunter verschiedene Corona-Tests, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Fruchtbarkeits- und Allergietests sowie Anwendungen zur Darmkrebsvorsorge.
Neben dem Kerngeschäft stärkt die NanoRepro AG ihre Marktposition durch gezielte Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen. Seit Herbst 2024 hält das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG, einem Spezialisten für hochwertige, dermatologisch geprüfte Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen, gesundheitlich verträglichen Inhaltsstoffen. Zur Unternehmensgruppe gehört zudem die Deutsche Kosmetikwerke AG, die unter der Marke „NewKee“ innovative Hautpflegeprodukte anbietet. An dem Unternehmen sind auch der Fußballprofi Manuel Neuer und die Tennisspielerin Angelique Kerber beteiligt.
Im Jahr 2025 beteiligt sich die NanoRepro AG zudem an der hyped about science GmbH, einem innovativen Start-up im Bereich Kaltplasmatechnologie, das mit dem Produkt PHLAS eine neue Generation technologiebasierter Hautpflege und Aknebehandlung für Endverbraucher entwickelt. In dieses Gemeinschaftsprojekt bringt NanoRepro auch ihre Nahrungsergänzungsmarke alphabiol ein, wodurch ein ganzheitliches Produktkonzept rund um die Marke PHLAS entsteht.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
E-Mail: juengst@nanorepro.com
31.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
NanoRepro AG |
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Untergasse 8 |
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35037 Marburg |
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Deutschland |
| Telefon: |
+ 49-6421 - 9514 49 |
| Internet: |
www.nanorepro.com |
| ISIN: |
DE0006577109 |
| WKN: |
657710 |
| Börsen: |
Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: |
2221932 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2221932 31.10.2025 CET/CEST
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| 09.10.2025 | Original-Research: NanoRepro AG (von GBC AG): Kaufen
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Original-Research: NanoRepro AG - von GBC AG
09.10.2025 / 12:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von GBC AG zu NanoRepro AG
| Unternehmen: |
NanoRepro AG |
| ISIN: |
DE0006577109 |
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| Anlass der Studie: |
Management-Interview |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| Kursziel: |
4,50 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
31.12.2026 |
| Letzte Ratingänderung: |
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| Analyst: |
Matthias Greiffenberger, Cosmin Filker |
Neuausrichtung mit Zukunft: NanoRepro setzt auf Prävention, Beteiligungen und Wachstum
Die NanoRepro AG befindet sich nach der Sonderkonjunktur während der COVID-19-Pandemie in einer Phase der Neuausrichtung und des nachhaltigen Wachstums. Mit einem klaren Fokus auf medizinische Schnelltests zur Eigenanwendung, Nahrungsergänzungsmittel und strategische Beteiligungen hat sich das Unternehmen zu einem vielseitigen Gesundheitsanbieter entwickelt. Die jüngsten Schritte, darunter die erfolgreiche IVDR-Zertifizierung, die Listung von Produkten bei dm unter der Marke Mivolis sowie die Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG, markieren wichtige Meilensteine. Im Gespräch erläutern CEO Lisa Jüngst und CFO Stefan Pieh, wie sie NanoRepro strategisch aufgestellt haben, wo die größten Chancen liegen und weshalb die kommenden Jahre für Investoren besonders spannend werden.
GBC AG: Können Sie NanoRepro für Investoren kurz und prägnant beschreiben, also wer Sie sind, in welchen Märkten Sie aktiv sind und was das Unternehmen heute im Kern ausmacht?
Lisa Jüngst: Die NanoRepro AG ist ein dynamisches Gesundheits- und Lifestyle-Unternehmen, das sich auf Prävention und Eigenanwendung fokussiert. Über Drogerien, Apotheken, den Online-Handel und internationale Partner erschließen wir wachsende Märkte in den Bereichen Frauengesundheit, Infektionsdiagnostik und Prävention. Durch strategische Beteiligungen, unter anderem an Paedi Protect (über 50 %), den Deutschen Kosmetikwerken (10 %) und hyped about science (33 %), haben wir unser Portfolio zu einer integrierten Health-&-Prevention-Plattform ausgebaut. Damit gestalten wir aktiv die Gesundheitstrends von morgen und schaffen ein Geschäftsmodell, das international skalierbar und zukunftsorientiert ist.
GBC AG: Welche strategischen Weichenstellungen haben Sie nach der COVID-Sonderkonjunktur vorgenommen?
Stefan Pieh: Nach der COVID-Sonderkonjunktur haben wir die NanoRepro AG konsequent neu ausgerichtet, um die Basis für nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Ein wichtiger Schritt war die erfolgreiche Platzierung unserer Schnelltest-Sparte bei dm: Zunächst erfolgte die Platzierung unter unserer Eigenmarke ZuhauseTEST, inzwischen ist die Sparte vollständig in die starke Handelsmarke „Mivolis” integriert. Parallel dazu haben wir unser Geschäftsmodell diversifiziert und unser Portfolio durch strategische Beteiligungen erweitert: Mit Paedi Protect (>50 %) erschließen wir das wachstums-starke Segment medizinischer Hautpflege für Kinder, mit den Deutschen Kosmetikwerken (10 %) und der Marke NewKee haben wir Zugang zu etablierter Hautpflege für sensible Haut mit veganen, parfümfreien und dermatologisch getesteten Produkten und mit hyped about science (33 %) und der Marke Phlas beteiligen wir uns an einem innovativen Skin-Tech Spin-off der Max-Planck-Gesellschaft, das mit Kaltplasma-Technologie neue Maßstäbe in der Hautgesundheit setzen will. Zudem bringen wir unsere Marke alphabiol für Nahrungsergänzungsmittel in diese Plattform ein und bündeln Marketing- sowie Vertriebssynergien, um Effizienzgewinne zu realisieren.
So haben wir uns von einem reinen Schnelltestanbieter zu einer integrierten Health-&-Prevention-Plattform entwickelt, die von den globalen Megatrends Prävention, Individualisierung und Gesundheitsbewusstsein getragen wird und Investoren attraktive, skalierbare Wachstumsperspektiven eröffnet.
GBC AG: Welche Rolle soll hyped about science innerhalb der Unternehmensgruppe langfristig übernehmen?
Lisa Jüngst: hyped about science soll innerhalb der NanoRepro-Gruppe langfristig die Rolle eines Innovationstreibers im Bereich Skin-Tech und Health Lifestyle übernehmen. Mit seiner wissenschaftlich fundierten Kaltplasma-Technologie ergänzt das Unternehmen unser klassisches Schnelltest- und Präventionsgeschäft um ein völlig neues, zukunftsweisendes Segment. Unser Ziel ist es, eine Plattform aufzubauen, die medizinische Hautpflege, Technologie und ergänzende Produkte wie unsere Marke alphabiol verbindet und somit einen integrierten Ansatz für Gesundheit und Prävention bietet. Gleichzeitig schafft hyped about science für die Gruppe eine höhere Wertschöpfungstiefe, Zugang zu international skalier-baren Märkten und einen Image- und Innovationsboost, von dem alle Beteiligungen profitieren. Damit wird hyped about science perspektivisch zu einer strategischen Wachstums- und Differenzierungssäule, die uns deutlich breiter und resilienter aufstellt.
GBC AG: Wie fügt sich die Marke alphabiol in die Plattformstrategie von hyped about science ein?
Lisa Jüngst: Die Marke alphabiol fügt sich nahtlos in die Plattformstrategie von hyped about science ein, da sie das Thema Hautgesundheit und Prävention um den Bereich Nahrungsergänzungsmittel ergänzt. Während „Phlas” mit der Kaltplasma-Technologie einen innovativen Skin-Tech-Ansatz verfolgt, ergänzt alphabiol das Konzept um die Dimension der inneren Gesundheit und Mikronährstoffversorgung. Künftig werden die Produkte von alphabiol unter der Marke „Phlas“ geführt. Damit entsteht eine einheitliche Markenwelt, die Skin-Tech, Hautpflegeprodukte und Supplemente integriert. So schaffen wir nicht nur Cross-Selling-Potenziale und Synergien in Marketing und Vertrieb, sondern positionieren hyped about science langfristig als holistische Health-&-Prevention-Plattform, die international skalierbar ist und eine hohe Wertschöpfungstiefe bietet.
GBC AG: Welche Synergien erwarten Sie konkret zwischen NanoRepro und hyped about science in Entwicklung, Marketing und Vertrieb?
Stefan Pieh: Wir sehen in der Zusammenarbeit zwischen NanoRepro und hyped about science erhebliche Synergiepotenziale, vor allem im Bereich der Vermarktung. Im Marketing können wir auf unsere etablierte Präsenz in Drogerien, Apotheken und im E-Commerce zurückgreifen und so die Markenreichweite für die innovative Marke Phlas nutzen. Im Vertrieb nutzen wir unsere gewachsenen Strukturen sowie unsere internationalen Distributionsnetzwerke, um die Skin-Tech-Produkte von hyped schnell und skalierbar auf dem Markt zu etablieren. Gleichzeitig ergeben sich Cross-Selling-Möglichkeiten mit unseren bestehenden Marken Paedi Protect und NewKee. So stärken wir nicht nur die Effizienz und die Marktpräsenz, sondern schaffen auch eine gemeinsame Plattform für nachhaltiges Wachstum.
GBC AG: Welche Wachstumspotenziale sehen Sie im Bereich Beauty-Tech und Nahrungsergänzung?
Lisa Jüngst: Wir sehen im Bereich Beauty-Tech und Nahrungsergänzung ein enormes Wachstumspotenzial, das von mehreren Megatrends getragen wird. Im Beauty-Tech-Segment eröffnet die Verschmelzung von Technologie und Hautpflege neue Märkte: Konsumenten suchen nach evidenzbasierten, innovativen Lösungen, die über klassische Kosmetik hinausgehen. Mit der Kaltplasma-Technologie von hyped about science adressieren wir genau diesen Trend und schaffen die Basis für skalierbare, internationale Produktlinien, die sich klar von herkömmlichen Angeboten differenzieren.
Im Bereich Nahrungsergänzung sehen wir ebenfalls starkes Wachstum, angetrieben durch das steigende Bewusstsein für Prävention, Selbstpflege und Individualisierung. Mit alphabiol, das künftig unter der Marke Phlas integriert ist, verbinden wir innere Gesundheit und äußere Hautpflege zu einem holistischen Ansatz, der den Konsumenten einen echten Mehrwert bietet.
Insgesamt erwarten wir, dass diese beiden Segmente mittelfristig die größten Wachstumstreiber für uns werden. Sie bieten überdurchschnittliche Margen, hohe Internationalisierungschancen und stärken unsere Positionierung als integrierte Health-&-Prevention-Plattform.
GBC AG: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren weiteren Beteiligungen?
Stefan Pieh: Mit unseren bestehenden Beteiligungen sind wir im Moment sehr gut aufgestellt. Mit Paedi Protect, den Deutschen Kosmetikwerken und hyped about science haben wir strategische Partner an unserer Seite, die unser Kerngeschäft ideal ergänzen und uns Zugang zu neuen, wachstumsstarken Märkten eröffnen. Daher verfolgen wir aktuell keine weiteren Beteiligungen, sondern konzentrieren uns darauf, die bestehenden Investments konsequent auszubauen, Synergien zu nutzen und die Gruppe profitabel und nachhaltig weiterzuentwickeln.
GBC AG: Wo sehen Sie NanoRepro in fünf Jahren und welche Ziele möchten Sie bis dahin erreicht haben, sowohl in Bezug auf das Kerngeschäft als auch auf Ihre Beteiligungen?
Stefan Pieh: In fünf Jahren sehe ich NanoRepro als gesund wachsende und finanziell starke Unternehmensgruppe, die sich erfolgreich von der Sonderkonjunktur durch die Corona-Pandemie emanzipiert und nachhaltig etabliert hat. Unser Kerngeschäft im Bereich der Schnelltests wird durch die enge Partnerschaft mit dm fest verankert sein und stabile Cashflows liefern. Gleichzeitig sollen unsere Beteiligungen, allen voran Paedi Protect, die Deutschen Kosmetikwerke und hyped about science, zu echten Wachstumsmotoren werden und das Profil der Gruppe abrunden. Unser Ziel ist es, durch kluge Synergien und eine klare Fokussierung auf Gesundheit und Prävention die Profitabilität stetig zu steigern und den Unternehmenswert spürbar zu erhöhen.
Lisa Jüngst: Ich sehe NanoRepro in fünf Jahren als führende Health & Prevention Plattform, die weit über Schnelltests hinausgewachsen ist. Mit Paedi Protect wollen wir eine internationale Lovebrand für Kinderhautpflege etablieren, die Vertrauen und Sicherheit vermittelt. Mit der Marke NewKee haben wir eine eigene Hautpflegeserie für sensible Haut entwickelt, die für Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und moderne Pflege steht. Und mit hyped about science sowie der Marke Phlas möchten wir den Beauty-Tech- und Supplement-Markt revolutionieren – mit innovativen Skin-Tech-Lösungen, die Wissenschaft, Lifestyle und Prävention auf einzigartige Weise verbinden. Unser Ziel ist es, dass Menschen uns nicht nur mit Tests, sondern mit einem ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden verbinden. Damit werden wir zu einem Unternehmen, das Gesundheitstrends nicht nur begleitet, sondern aktiv gestaltet und europaweit Maßstäbe setzt.
GBC AG: Vielen Dank für das Interview.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 20251009_NanoRepro_Interview
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GBC AG Halderstraße 27 86150 Augsburg 0821 / 241133 0 research@gbc-ag.de ++++++++++++++++ Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung +++++++++++++++ Datum der Fertigstellung: 06.10.2025 (11:00 Uhr) Datum der ersten Weitergabe: 09.10.2025 (12:00 Uhr)
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2208630 09.10.2025 CET/CEST
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| 20.08.2025 | NanoRepro AG: Aktuelle GBC-Studie mit Kursziel 4,50 Euro
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NanoRepro AG
/ Schlagwort(e): Research Update
NanoRepro AG: Aktuelle GBC-Studie mit Kursziel 4,50 Euro
20.08.2025 / 14:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
NanoRepro AG: Aktuelle GBC-Studie mit Kursziel 4,50 Euro
- Starkes Wachstum bei den Beteiligungen
- Hohes Wertsteigerungspotential bei PAEDIPROTECT und HYPED ABOUT SCIENCE
- Exzellente Bilanzkennzahlen mit 97,7% Eigenkapital
Marburg, 20. August 2025. Die Corona-Pandemie brachte der NanoRepro AG (ISIN: DE0006577109) den ersten Wachstumsschub. Hohe Umsätze und Gewinne – allein in 2021 erzielte NanoRepro mit Corona-Schnelltests einen Jahresüberschuss von rund 30 Millionen Euro nach Steuern – eröffneten dem Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. „Anstatt die Corona-Gewinne in Form hoher Sonderdividenden auszuschütten, haben wir in Expansion und Wachstum investiert und das Geschäftsmodell um zukunftsträchtige Standbeine erweitert“, sagt NanoRepro-CEO Lisa Jüngst.
Mit diesen Investments wurde der Grundstein für die nächste Wachstumsphase gelegt. Und dieser steht jetzt bevor. Das Researchhaus GBC hat die NanoRepro AG nun intensiv unter die Lupe genommen und zeigt die Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf. Die gestern von der GBC AG veröffentlichte Unternehmensstudie zeichnet NanoRepro unter anderem für seine erfolgreiche Transformation nach dem Boom durch COVID-19-Tests mit der strategischen Neuausrichtung auf nachhaltiges Kerngeschäft und neue Märkte aus:
„Nach dem temporären Umsatzhoch infolge der COVID-19-Pandemie hat sich das Unternehmen strategisch neu positioniert. Ziel ist der nachhaltige Ausbau des organischen Geschäfts durch innovative Diagnostiklösungen sowie der gezielte Einstieg in angrenzende Märkte über Beteiligungen.“
Neue Beteiligungen bieten enormen Wachstumshebel
Auf Basis ihrer ausführlichen Analyse sieht GBC für die NanoRepro AG einen Wachstumshebel durch die jüngsten Beteiligungen. „Strategische Beteiligungen an Paedi Protect AG (Anm.: 50% Mehrheitsanteil), hyped about science GmbH (Anm.: 33% Anteil mit Option auf 50% Mehrheitsanteil) und Deutsche Kosmetikwerke AG (Anm.: direkt und indirekt rund 32% Anteil) sichern NanoRepro Zugang zu zusätzlichen Märkten und Produkten“, so GBC.
Vielversprechend ist dabei der Hersteller von hochwertigen Pflegeprodukten für Kinder, die Paedi Protect AG. „Mit der Beteiligung an Paedi Protect AG wurde eine etablierte Marke für Familien-kosmetik in den Konzern integriert, die mittelfristig stark internationalisiert werden soll.“ Schätzungen zufolge könnte sich der Umsatz des Unternehmens in den nächsten Jahren verdoppeln und sich der Wert der Beteiligung sogar in den Bereich von 100 Millionen Euro vervielfachen. Das wäre ein Vielfaches des Kaufpreises von PAEDIPROTECT und auch des aktuellen Börsenwerts von NanoRepro von 20 Millionen Euro.
Hohe Erwartungen stecken auch in einem jungen Unternehmen aus dem Bereich Kaltplasma. „Im Rahmen der Beteiligung an der hyped about science GmbH wird eine technologieorientierte Plattform im Bereich Beauty-Tech, Nahrungsergänzung und Hautpflege aufgebaut, über die NanoRepro künftig die Aktivitäten rund um das alphabiol-Sortiment (Anm.: Nahrungsergänzungsmittel) sowie neue Innovationen im Bereich Hautpflege und Kaltplasma-Technologie bündeln will. Beide Beteiligungen bieten die Möglichkeit, operative Synergien in Entwicklung, Vertrieb und Markenführung zu erschließen.“
Dem Kaltplasma-Bereich für Hauptpflege / Beautycare werden hohe Wachstumsraten vorausgesagt. Das durchschnittliche Marktwachstum des Sektors soll in den nächsten Jahren bis 2037 bei etwa 18 Prozent im Jahr liegen. Die zugrunde liegende Kaltplasma-Technologie basiert auf dem medizinisch zertifizierten Gerät „plasma care“ und ermöglicht eine schonende, nebenwirkungsfreie, effektive Behandlung von Hautunreinheiten – etwa bei Akne, Pickeln, Rosacea oder auch perioraler Dermatitis. Der Preis für „PHLAS“ soll nach der Markteinführung Anfang 2026 im niedrigen dreistelligen Bereich liegen.
Enormes Wachstum
Die Analysten von GBC erstellen für den NanoRepro-Konzern folgende Prognose: „Für das Geschäftsjahr 2025 prognostizieren wir einen Umsatzanstieg von 4,2 auf 14,7 Millionen Euro. Einen hohen Beitrag dazu erwarten wir aus der erstmaligen Vollkonsolidierung mit der Paedi Protect AG." Stefan Pieh, CFO der NanoRepro, erklärt: „GBC schätzt sehr konservativ. Wir gehen davon aus, dass allein der Umsatzbeitrag von Paedi Protect in diesem Jahr deutlich über den im Research prognostizierten 10,5 Millionen Euro liegen wird. Für das Jahr 2026 rechnen wir mit einem weiteren Anstieg des Konzernumsatzes auf rund 18,5 Millionen Euro. Dieser Anstieg wird durch den fortgesetzten operativen Ausbau bei PAEDIPROTECT sowie das Wachstum bei NanoRepro im Kerngeschäft getragen.“
Neben dem starken Wachstum der Beteiligungen wird auch für das Kerngeschäft von NanoRepro, dem Markt für Selbstdiagnose-Tests, hohes Wachstumspotential vorausgesagt. So soll dieser Markt in Deutschland bis 2030 um etwa 50 Prozent zulegen.
Während NanoRepro schon im Kerngeschäft in einem Wachstumsmarkt aktiv ist, so verspricht die neue Beteiligung an hyped about science mit Kaltplasma ebenfalls schnelle Zuwächse. Bis ins Jahr 2032 soll sich der weltweite Markt in diesem Gesundheitssegment auf rund 9,0 Milliarden Dollar verdreifachen.
Exzellente Bilanzkennzahlen und Kursziel 4,50 Euro
Nach einem deutlichen Ergebnisanstieg im vergangenen Jahr und einer weiteren Verbesserung in 2025 erwartet GBC für nächstes Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis im NanoRepro-Konzern. Angesichts des hohen Cash-Bestands – dieser deckt etwa 40% des Börsenkurses der Aktie ab – des starken Wachstums und des hohen Entwicklungspotentials der Beteiligungen sieht GBC für die NanoRepro-Aktie bis Ende 2026 ein Kurspotential von 4,50 Euro. Zum aktuellen Kursniveau ist dies das Dreifache.
GBC hebt in seiner Studie die extrem starke Eigenkapitalausstattung von NanoRepro hervor. Dazu zählt nicht nur ein Liquiditätsbestand von etwa 0,75 EUR je Aktie per Ende 2024, sondern auch eine extrem hohe Eigenkapitalquote von 97,7 Prozent. Die NanoRepro AG verfügt damit nicht nur über eine exzellente Liquiditätsausstattung, sondern ist auch fast vollständig aus Eigenmitteln finanziert und frei von Bankschulden. Das Rating von GBC lautet: „Kaufen“.
Die GBC-Studie kann kostenlos unter dem Link https://www.nanorepro.com/investoren/aktie abgerufen werden.
Über die NanoRepro AG
Die NanoRepro AG mit Sitz in Marburg an der Lahn ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Fokus auf gesundheitlicher Vorsorge, Schnelldiagnostik sowie dem strategischen Ausbau komplementärer Geschäftsfelder im Gesundheits- und Lifestyle-Bereich. Als Hersteller von medizinischen Schnelltests für Endverbraucher und Fachanwender zählt die NanoRepro AG zu den Innovationsführern der Branche. Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio von mehr als 25 Selbsttests, darunter verschiedene Corona-Tests, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Fruchtbarkeits- und Allergietests sowie Anwendungen zur Darmkrebsvorsorge.
Neben dem Kerngeschäft stärkt die NanoRepro AG ihre Marktposition durch gezielte Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen. Seit Herbst 2024 hält das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG, einem Spezialisten für hochwertige, dermatologisch geprüfte Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen, gesundheitlich verträglichen Inhaltsstoffen. Zur Unternehmensgruppe gehört zudem die Deutsche Kosmetikwerke AG, die unter der Marke „NewKee“ innovative Hautpflegeprodukte anbietet. An dem Unternehmen sind auch der Fußballprofi Manuel Neuer und die Tennisspielerin Angelique Kerber beteiligt. Im Jahr 2025 beteiligt sich die NanoRepro AG zudem an der hyped about science GmbH, einem innovativen Start-up im Bereich Kaltplasmatechnologie, das mit dem Produkt PHLAS eine neue Generation technologiebasierter Hautpflege und Aknebehandlung für Endverbraucher entwickelt. In dieses Gemeinschaftsprojekt bringt NanoRepro auch ihre Nahrungsergänzungsmarke alphabiol ein, wodurch ein ganzheitliches Produktkonzept rund um die Marke PHLAS entsteht.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
E-Mail: juengst@nanorepro.com
20.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
NanoRepro AG |
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Deutschland |
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| ISIN: |
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| WKN: |
657710 |
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| EQS News ID: |
2186506 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2186506 20.08.2025 CET/CEST
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| 19.08.2025 | Original-Research: NanoRepro AG (von GBC AG): Kaufen
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Original-Research: NanoRepro AG - von GBC AG
19.08.2025 / 10:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von GBC AG zu NanoRepro AG
| Unternehmen: |
NanoRepro AG |
| ISIN: |
DE0006577109 |
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| Anlass der Studie: |
Initial Coverage |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| Kursziel: |
4,50 EUR |
| Kursziel auf Sicht von: |
31.12.2026 |
| Letzte Ratingänderung: |
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| Analyst: |
Matthias Greiffenberger, Cosmin Filker |
Diagnostik, Prävention, Beteiligungen: Auf Kurs in Richtung Gesundheitsplattform
Die NanoRepro AG ist ein auf Point-of-Care-Diagnostik spezialisiertes Unternehmen, das sich auf medizinische Schnelltests zur Eigenanwendung sowie ergänzende Präventionsprodukte konzentriert. Nach dem temporären Umsatzhoch infolge der COVID-19-Pandemie hat sich das Unternehmen strategisch neu positioniert. Ziel ist der nachhaltige Ausbau des organischen Geschäfts durch innovative Diagnostiklösungen sowie der gezielte Einstieg in angrenzende Märkte über Beteiligungen. Die Gesellschaft fokussiert sich auf wachstumsstarke Segmente wie Selbsttests, Nahrungsergänzungsmittel und dermatologische Prävention und adressiert damit die zunehmende Nachfrage nach selbstbestimmter Gesundheitsvorsorge im Endkundensegment.
Mit der Paedi Protect AG wurde eine etablierte Marke für Familien-Dermokosmetik in den Konzern integriert, die insbesondere mit medizinischem Sonnenschutz im Apotheken- und Drogeriemarkt vertreten ist und mittelfristig stark internationalisiert werden soll. Der Fokus liegt auf dem Ausbau ganzjährig relevanter Pflegeprodukte sowie dem Eintritt in neue Auslandsmärkte. Parallel wird im Rahmen der Beteiligung an der hyped about science GmbH eine technologieorientierte Plattform im Bereich Beauty-Tech und Nahrungsergänzung aufgebaut, über die NanoRepro künftig die Aktivitäten rund um das alphabiol-Sortiment sowie neue Innovationen im Bereich Hautpflege und Kaltplasma-Technologie gebündelt werden sollen. Beide Beteiligungen sind strategisch so positioniert, dass sie langfristig komplementär zum Kernsegment Diagnostik wirken und zugleich operative Synergien in Entwicklung, Vertrieb und Markenführung ermöglichen sollen.
Im Geschäftsjahr 2024 erzielte NanoRepro Umsatzerlöse in Höhe von 4,47 Mio. €, was einem signifikanten Anstieg von 40,4% gegenüber dem Vorjahr entspricht (VJ: 3,18 Mio. €). Wesentlicher Wachstumstreiber war das klassische Selbstdiagnostiksegment, insbesondere die Produkte der Marke „ZuhauseTEST“. Hervorzuheben ist der erfolgreiche Projektabschluss mit der Drogeriemarktkette dm, in dessen Zuge im Herbst 2024 verschiedene Schnelltests unter der dm-Eigenmarke 'Mivolis' stationär gelistet wurden. Die damit einhergehende höhere Sichtbarkeit im stationären Handel und Online-Vertrieb hat bereits nach wenigen Wochen zu einer spürbaren Volumensteigerung geführt. Parallel verzeichnete das Segment „alphabiol“ ein sehr dynamisches Umsatzwachstum. Zum 01.01.2026 soll alphabiol in die Schwestergesellschaft hyped about science ausgelagert werden, um die Produktlinien für Nahrungsergänzungsmittel und Beauty-Tech enger zu verzahnen. Teile des NanoRepro-Personals, darunter auch CEO Lisa Jüngst, werden künftig ganz oder teilweise für hyped about science tätig sein, um Synergien bei Markenentwicklung, Marketing und Innovation besser zu nutzen.
Für das Geschäftsjahr 2025 prognostizieren wir auf Konzernebene einen deutlichen Umsatzanstieg auf 14,73 Mio.€, resultierend aus der erstmaligen Vollkonsolidierung der Paedi Protect AG, die voraussichtlich rund 10,50 Mio.€ Umsatz beisteuern wird. Für das Jahr 2026 erwarten wir einen weiteren Anstieg der Konzernumsätze auf 18,49 Mio.€, getragen durch den fortgesetzten operativen Ausbau bei Paedi Protect sowie eine moderate Erholung der NanoRepro AG selbst. Letztere dürfte im Jahr 2025 einen Umsatzrückgang auf 4,23 Mio.€ verzeichnen, insbesondere aufgrund der veränderten Preis-/Mengenstaffel bei den dm-Eigenmarkenprodukten als maßgeblicher Umsatztreiber sowie der rückläufigen Marketingaktivitäten für das alphabiol-Sortiment, das Ende des Jahres 2025 vollständig in die Schwestergesellschaft hyped about science GmbH überführt wird. Für 2026 erwarten wir eine Erholung des NanoRepro-Umsatzes auf 4,49 Mio.€, unterstützt durch eine optimierte Wertschöpfungskette, ein überarbeitetes Produktportfolio, die zunehmende Marktdurchdringung bei Mivolis-Produkten (auch in den ausländischen dm-Filialen) und wachsende Relevanz digitaler Vertriebskanäle wie Amazon.
Auf Ergebnisebene prognostizieren wir für 2025 ein konsolidiertes EBIT von -2,78 Mio.€ sowie einen Jahresfehlbetrag von -1,94 Mio.€. Im Folgejahr 2026 erwarten wir den operativen Break-even mit einem EBIT von +0,16 Mio.€ und einem nahezu ausgeglichenen Nettoergebnis (-0,04 Mio.€). Treiber dieser Ergebniswende sind Skaleneffekte in Einkauf und Vertrieb, eine signifikante Entlastung auf der Kostenseite, insbesondere durch die Verlagerung zentraler Funktionen in die Schwestergesellschaft hyped about science GmbH, sowie die zunehmende Fokussierung auf margenstarke, wachstumsfähige Produktlinien. Weiterhin erwarten für das Geschäftsjahr 2025 eine außerplanmäßige Abschreibung auf die im Jahr 2022 aktivierten Markeninvestitionen in „ZuhauseTEST“ in Höhe von 0,30 Mio. €, die das EBIT einmalig belasten, jedoch keinen Einfluss die Liquidität haben wird, da es sich um eine bilanzielle Bereinigung im Zuge der strategischen Neuausrichtung und nicht um eine operative Ergebnisverschlechterung handelt. Die neue Konzernstruktur ermöglicht eine effizientere Ressourcenallokation und legt damit die Grundlage für eine nachhaltige Profitabilität.
Auf Basis eines DCF-Modells haben wir ein Kursziel von 4,50 € je Aktie ermittelt. Im Vergleich zum aktuellen Kurs von 1,53 € (Stand: 11.08.2025) besteht damit ein signifikantes Upside-Potenzial und wir vergeben das Rating Kaufen.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 20250819_IC_NanoRepro_GBC
Kontakt für Rückfragen:
GBC AG Halderstraße 27 86150 Augsburg 0821 / 241133 0 research@gbc-ag.de ++++++++++++++++ Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung +++++++++++++++ Fertigstellung: 11.08.2025 (16:00 Uhr) Erste Weitergabe: 19.08.2025 (10:00 Uhr)
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2182736 19.08.2025 CET/CEST
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| 18.07.2025 | NanoRepro AG: Endgültige Jahreszahlen 2024 - NanoRepro bleibt auf Wachstumskurs
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NanoRepro AG
/ Schlagwort(e): Jahresbericht
NanoRepro AG: Endgültige Jahreszahlen 2024 - NanoRepro bleibt auf Wachstumskurs
18.07.2025 / 15:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Endgültige Jahreszahlen 2024: NanoRepro AG bleibt auf Wachstumskurs
- Umsatz im Kerngeschäft steigt um 75 Prozent auf 4,5 Millionen Euro
- Starke Expansion bei Selbsttests und Nahrungsergänzungsmitteln
- Wichtiges Eigenmarkenprojekt mit der Drogeriemarktkette dm
- Rohergebnis wächst um 55,7 Prozent auf 2,9 Millionen Euro
- Ergebnis deutlich verbessert
- Ausblick und strategische Neuausrichtung
Marburg, 18. Juli 2025
Die NanoRepro AG (ISIN: DE0006577109) konnte im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund deutlicher Zuwächse im Kerngeschäft mit Selbsttests und Nahrungsergänzungsmitteln stark wachsen. Getrieben war das Geschäft von den umfangreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen der vergangenen Jahre mit dem Ausbau des Produktportfolios und neuen Kooperationen.
So stieg der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 40 % auf rund 4,5 Millionen Euro (2023: 3,2 Millionen Euro). Bei einem Umsatzwachstum von mehr als 60 % bei den Selbsttests und 280 % bei den Nahrungsergänzungsmittel verzeichnete NanoRepro im Kerngeschäft sogar ein Umsatzplus von fast 75 %.
Bei einem Anstieg der Rohergebnismarge auf 65,9 % (2023: 59,4 %) kletterte das Rohergebnis deutlich überproportional um 55,7 % auf 2,9 Millionen Euro (Vorjahr: 1,9 Millionen Euro).
Ergebnis stark verbessert
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich im Rahmen des Geschäftswachstums von -5,3 Millionen Euro auf -3,6 Millionen Euro. Ein Finanzergebnis von rund 900 Tsd. Euro (2023: ca. 650 Tsd. Euro) und ein positiver Steuereffekte brachten beim Jahresergebnis eine deutliche Verbesserung. Der Jahresfehlbetrag verringerte sich um mehr als die Hälfte auf -2,0 Millionen Euro (2023: -4,7 Millionen Euro).
„Die umfangreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen der vergangenen Jahre zur Steigerung der Markenbekanntheit im Bereich Schnelltests und der konsequente Ausbau des Produktportfolios haben die Basis geschaffen, um wichtige Gespräche und Verhandlungen mit führenden Handelsunternehmen erfolgreich abzuschließen. Wir konnten so nicht nur neue Handelspartner gewinnen, sondern bestehende Geschäftsverbindungen erweitern, Neulistungen als Lieferant verzeichnen und ebenso von Verkaufsaktionen am Point of Sale profitieren“, sagt NanoRepro-CFO Stefan Pieh.
Eigenmarke für dm
Ein Meilenstein für NanoRepro war das im Jahr 2024 erfolgreich umgesetzte Eigenmarkenprojekt mit der Drogeriekette dm. Im Rahmen dieser Umstellung wurde die bisherige Regalplatzierung der unternehmenseigenen Marke ZuhauseTEST seit Herbst sukzessiv durch Produkte unter dm-Eigenmarke Mivolis ersetzt. Inzwischen fungiert NanoRepro im Rahmen der Umstellung bei neun Schnelltests als OEM-Lieferant von dm.
„Wir sehen uns durch dieses Projekt in unserer strategischen Ausrichtung bestätigt und richten den Fokus verstärkt auf Effizienzsteigerung und partnerschaftliche Markenentwicklung. Gleichzeitig können wir dadurch unser Marketingbudget deutlich reduzieren“, erklärt Pieh.
Auf dem Weg zum innovativen Gesundheitsunternehmen
Neben der Expansion im Kerngeschäft zählte der Einstieg bei der Paedi Protect AG zu einem Highlight im vergangenen Jahr. Im Herbst 2024 hat die NanoRepro AG mit 50,03 Prozent die Mehrheit am Anbieter hochwertiger Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder erworben.
„Die Tochtergesellschaft bietet für uns eine Vielzahl an Synergien in verschiedenen Bereichen und großes Entwicklungspotenzial. Der Einstieg bei Paedi Protect ist ein Schritt auf dem von uns verfolgten Weg hin zu einem innovativen Gesundheitsunternehmen, das nicht nur in Deutschland, sondern auch international etabliert sein soll“, sagt NanoRepro-CEO Lisa Jüngst.
Trotz dieser Investitionen bleibt die NanoRepro AG mit einer Eigenkapitalquote von rund 98Prozent nahezu schuldenfrei und verfügt damit weiterhin über ein solides finanzielles Fundament, um ihre strategischen Ziele zu verfolgen.
Strategische Neuausrichtung
Neben den operativen Fortschritten bei den Selbsttests rechnet die NanoRepro AG auch im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel unter der Marke alphabiol mit einer positiven Entwicklung.
Dabei wird die Nahrungsergänzungsmittelmarke alphabiol ab 01.01.2026 in die „hyped about science“ GmbH („HYPED“) mit Sitz in Garching bei München eingebracht. Im April 2025 hat sich NanoRepro AG an dem Unternehmen für 3,5 Millionen Euro mit 33 Prozent beteiligt. Darüber hinaus hat Nanorepro eine Option zum Erwerb weiterer 17,001 Prozent für 2,0 Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren auf Basis einer Unternehmensbewertung von HYPED von 10,5 Millionen Euro. HYPED ist eine Ausgründung aus der terraplasma GmbH, die wiederum aus der Max-Planck-Gesellschaft hervorgegangen ist.
„Unser strategisches Ziel sind der Aufbau und die Vermarktung eines ganzheitliches Produktsystem aus Kaltplasmatechnologie, Nahrungsergänzungsmitteln und Hautpflege-Serie unter der gemeinsamen Marke PHLAS“, erklärt Jüngst. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht das neuartige Kaltplasmagerät PHLAS, das zur kosmetischen Anwendung durch Endverbraucher entwickelt wurde. Die zugrunde liegende Kaltplasma-Technologie basiert auf dem medizinisch zertifizierten Gerät „plasma care“ und ermöglicht eine schonende, nebenwirkungsfreie, effektive Behandlung von Hautunreinheiten – etwa bei Akne, Pickeln, Rosacea oder auch perioraler Dermatitis.
„Mit PHLAS adressieren wir einen riesigen Markt im Bereich von Gesichtspflegeprodukten. Bereits im Jahr 2023 lagen die weltweiten Umsätze dort bei 96,1 Milliarden Dollar. Bis 2033 sollen die Umsätze in dem Segment Schätzungen zu Folge auf 169,6 Milliarden Dollar wachsen. Parallel dazu verzeichnet der Markt für energiebasierte ästhetische Behandlungssysteme ein überdurchschnittlich hohes Wachstum von durchschnittlich 13,8 Prozent bis 2032“, führt CEO Jüngst aus.
Im Rahmen dieser strategischen Ausrichtung mit Ausgliederung der alphabiol-Produkte in die HYPED soll ein Großteil der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie ausgewählte Mitarbeitende der NanoRepro schrittweise in die hyped about science GmbH überführt werden. Derzeit beginnt die sukzessive Verlagerung, die bis Januar 2026 mit Abschluss aller Vorbereitungen zur Markteinführung von PHLAS vollständig umgesetzt sein soll. Ab diesem Zeitpunkt sind diese Bereiche operativ und organisatorisch in Marburg bei HYPED angesiedelt. Durch diese Strukturmaßnahme ergeben sich signifikante Kosteneinsparungen innerhalb der NanoRepro AG, insbesondere in den operativen Bereichen.
Die NanoRepro AG selbst wird sich künftig ausschließlich auf das Schnelltestsegment fokussieren. Mit der neuen Tochter HYPED und den Beteiligungen an Paedi Protect AG sowie Deutsche Kosmetikwerke AG profitiert NanoRepro von etablierten Vertriebsstrukturen, Marketingressourcen, technologischem Know-how und Standortsynergien der Beteiligungen.
Ausblick
Das Geschäftsjahr 2025 wird für NanoRepro ein Übergangsjahr, in dem eine gezielte Konsolidierung, die strategische Neuausrichtung und die Vorbereitung auf nachhaltiges Wachstum im Vordergrund stehen werden. Auf Basis des starken Umsatzwachstums im Kerngeschäft im Vorjahr sowie des Zurückfahrens der Marketingaktivitäten wird für das Jahr 2025 ein stabiles Umsatzniveau erwartet. „In diesem Jahr erwarten wir zwar ein weiterhin negatives, jedoch gegenüber 2024 weiter verbessertes Jahresergebnis und ein deutlich gesteigertes EBITDA im niedrigen siebenstelligen Bereich. 2026 wollen wir im Konzern NanoRepro auf Basis Jahresergebnis die Gewinnschwelle erreichen“, sagt Jüngst.
Über die NanoRepro AG
Die NanoRepro AG mit Sitz in Marburg an der Lahn ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Fokus auf gesundheitlicher Vorsorge, Schnelldiagnostik sowie dem strategischen Ausbau komplementärer Geschäftsfelder im Gesundheits- und Lifestyle-Bereich. Als Hersteller von medizinischen Schnelltests für Endverbraucher und Fachanwender zählt die NanoRepro AG zu den Innovationsführern der Branche. Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio von mehr als 25 Selbsttests, darunter verschiedene Corona-Tests, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Fruchtbarkeits- und Allergietests sowie Anwendungen zur Darmkrebsvorsorge.
Neben dem Kerngeschäft stärkt die NanoRepro AG ihre Marktposition durch gezielte Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen. Seit Herbst 2024 hält das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG, einem Spezialisten für hochwertige, dermatologisch geprüfte Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen, gesundheitlich verträglichen Inhaltsstoffen. Zur Unternehmensgruppe gehört zudem die Deutsche Kosmetikwerke AG, die unter der Marke „NewKee“ innovative Hautpflegeprodukte anbietet. An dem Unternehmen sind auch der Fußballprofi Manuel Neuer und die Tennisspielerin Angelique Kerber beteiligt. Im Jahr 2025 beteiligt sich die NanoRepro AG zudem an der hyped about science GmbH, einem innovativen Start-up im Bereich Kaltplasmatechnologie, das mit dem Produkt PHLAS eine neue Generation technologiebasierter Hautpflege und Aknebehandlung für Endverbraucher entwickelt. In dieses Gemeinschaftsprojekt bringt NanoRepro auch ihre Nahrungsergänzungsmarke alphabiol ein, wodurch ein ganzheitliches Produktkonzept rund um die Marke PHLAS entsteht.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
E-Mail: juengst@nanorepro.com
18.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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DE0006577109 |
| WKN: |
657710 |
| Börsen: |
Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: |
2171262 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2171262 18.07.2025 CET/CEST
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