| 15.10.2025 | Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat bestellt neues Vorstandsmitglied (Vorstandssprecher)
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
/ Schlagwort(e): Personalie
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat bestellt neues Vorstandsmitglied (Vorstandssprecher)
15.10.2025 / 11:57 CET/CEST
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Corporate News
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat bestellt neues Vorstandsmitglied (Vorstandssprecher)
Der Aufsichtsrat der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft bestellt Herrn Christoph Ahlborn ab dem 01.01.2026 zum Vorstandsmitglied sowie -sprecher.
Die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft gibt bekannt, dass Herr Christoph Ahlborn ab dem 01.01.2026 das Amt des Vorstands für das Ressort Marketing und Vertrieb sowie die Funktion des Vorstandssprechers ausüben wird. Er folgt auf Herrn Dr. Jörg Lehmann, dessen Amt zum 31.12.2025 endet.
Herr Christoph Ahlborn wird die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft gemeinsam mit dem Finanz- und Technikvorstand Mathias Keil führen.
Mitteilende Person:
Jörg Biebernick
Aufsichtsratsvorsitzender der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
15.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2213352 15.10.2025 CET/CEST
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| 24.07.2025 | Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Veränderungen im Vorstand
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Veränderungen im Vorstand
24.07.2025 / 10:31 CET/CEST
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Veränderungen im Vorstand
Die interimistische Bestellung von Herrn Dr. Jörg Lehmann zum Mitglied und Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei AG wird zum 31. Dezember 2025 enden. Die Nachfolge wird unverzüglich bekanntgegeben, sobald der Prozess vollständig abgeschlossen sein wird.
Mitteilende Person:
Jörg Biebernick
Aufsichtsratsvorsitzender der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
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2174138 24.07.2025 CET/CEST
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| 06.05.2025 | Kulmbacher Brauerei AG: Aufsichtsrat
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
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Kulmbacher Brauerei AG: Aufsichtsrat
06.05.2025 / 14:20 CET/CEST
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Aufsichtsrat
Die Amtszeit von Frau Martina Weber und Herrn Thomas Gillich als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft endet mit Ablauf der Hauptversammlung am 21. Mai 2025. Frau Martina Weber und Herr Thomas Gillich wurden von den Arbeitnehmern am 6. Mai 2025 für den Zeitraum von der Beendigung der Hauptversammlung am 21. Mai 2025 bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung, die über ihre Entlastung für das Geschäftsjahr 2027 beschließt, also bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2028, als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt.
Mitteilende Person:
Dr. Jörg Lehmann, Vorstandssprecher
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2131264 |
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2131264 06.05.2025 CET/CEST
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| 27.03.2025 | Kulmbacher Brauerei AG: Jahresabschluss 2024 der Kulmbacher Gruppe
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
/ Schlagwort(e): Jahresergebnis
Kulmbacher Brauerei AG: Jahresabschluss 2024 der Kulmbacher Gruppe
27.03.2025 / 15:04 CET/CEST
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Jahresabschluss 2024 der Kulmbacher Gruppe
Der Biermarkt in Deutschland schrumpfte auch im Jahr 2024 weiter und erreichte beim Bierkonsum einen neuen Tiefststand. Der Gesamtbierabsatz der deutschen Brauereien hat sich um 1,2 Mio. hl oder 1,4 Prozent auf 82,6 Mio. hl verringert. Der Inlandsabsatz der deutschen Brauereien ging um -2,0 Prozent zurück. Nach den vorläufigen Branchendaten erreichte der Gesamtabsatz von Mineralwasser, Heilwasser und Erfrischungsgetränken der deutschen Mineralbrunnenbetriebe 13,0 Milliarden Liter (Vorjahr: 12,9 Milliarden Liter).
In einem weiter rückläufigen Getränkemarkt erreichte die Kulmbacher Gruppe im Geschäftsjahr 2024 ein Gesamtabsatzvolumen von 3.640 Thl (ohne Berücksichtigung der Lohnproduktion und Lohnabfüllung). Das entspricht einem Plus von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Trotz notwendiger Preisanpassungen verzeichnet die Kulmbacher Gruppe beim Bierabsatz ohne Berücksichtigung der Lohnfertigungsmengen einen Absatzzuwachs um 1,4 Prozent. Zur Steigerung des gesamten Getränkeabsatzes der Kulmbacher Gruppe trugen maßgeblich die Wachstumsmarken Mönchshof und Keiler sowie die in Nordbayern stark verwurzelte Marke Kulmbacher und die Produkte von Bad Brambacher bei.
Die Kulmbacher Gruppe erzielte auch im Geschäftsjahr 2024 gegen den Markttrend Absatzmengensteigerungen und Umsatzzuwächse. Mit selektiv durchgesetzten Preiserhöhungen konnten die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Verpackung, Logistik und Personal anteilig kompensiert werden. Das erwirtschaftete Unternehmensergebnis lag über dem Vorjahr. Die im Konzernlagebericht 2023 für das Geschäftsjahr 2024 prognostizierten finanziellen Zielsetzungen wurden für den Umsatz (leichte Umsatzsteigerung im unteren einstelligen Prozentbereich) erreicht, sowie für EBIT (im oberen einstelligen Millionenbereich) und Free Cashflow (im mittleren einstelligen Millionenbereich) übertroffen bzw. deutlich übertroffen. Die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe erhöhen sich auf 290,9 Mio. € und lagen damit um 3,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Das EBIT übertraf mit 12,7 Mio. € den Vorjahreswert von 10,1 Mio. € aufgrund der Umsatzerlöszuwächse, trotz Kostensteigerungen insbesondere bei Personal und Rohstoffen. Der Free Cashflow stieg deutlich von 4,3 Mio. € im Vorjahr auf 20,9 Mio. €. Insgesamt stuft der Vorstand die finanzielle Lage des Konzerns unverändert als nachhaltig solide ein.
Für die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft ergibt sich ein nach handelsrechtlichen Vorschriften ausgewiesener, für die Gewinnverwendung maßgeblicher Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2024 in Höhe von 5.097.253,45 €. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung 2025 vorschlagen, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2024 wie folgt zu verwenden: Zahlung einer Dividende von 4.536.000,00 € (1,35 € je dividendenberechtigter Stückaktie), Einstellung eines Betrags von 500.000,00 € in die anderen Gewinnrücklagen und Vortrag des verbleibenden Betrags von 61,253,45 € auf neue Rechnung.
Mitteilende Person:
Dr. Jörg Lehmann, Vorstandssprecher
27.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2107652 27.03.2025 CET/CEST
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| 30.07.2024 | Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat beruft interimsweise Vorstandssprecher
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat beruft interimsweise Vorstandssprecher
30.07.2024 / 16:00 CET/CEST
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat beruft interimsweise Vorstandssprecher
Der Aufsichtsrat der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft beruft Dr. Jörg Lehmann ab dem 01.11.2024 interimsweise zum Vorstandssprecher.
Die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft gibt bekannt, dass Dr. Jörg Lehmann, ab dem 01.11.2024 interimsweise das Amt des Vorstandssprechers ausüben wird. Er folgt auf Markus Stodden, der am 31.10.2024 in den Ruhestand tritt.
Dr. Jörg Lehmann wird die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft gemeinsam mit Finanz- und Technikvorstand Mathias Keil bis zur Neubesetzung der Position des Vorstandssprechers führen.
Mitteilende Person:
Jörg Biebernick
Aufsichtsratsvorsitzender der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
30.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1957313 30.07.2024 CET/CEST
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| 15.05.2024 | Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
/ Schlagwort(e): Personalie
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat
15.05.2024 / 14:09 CET/CEST
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Aufsichtsrat
Herr Dr. Jörg Lehmann hat mit Wirkung zum Ende der ordentlichen Hauptversammlung am 15. Mai 2024 sein Amt als Mitglied und seine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft niedergelegt. Herr Jörg Biebernick wurde in der Hauptversammlung am 15. Mai 2024 bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung, die über seine Entlastung für das Geschäftsjahr 2025 beschließt, also bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2026, zum Aufsichtsratsmitglied der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft gewählt. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 15. Mai 2024 Herrn Jörg Biebernick zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
Mitteilende Person:
Markus Stodden, Vorstandssprecher
15.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1904035 |
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1904035 15.05.2024 CET/CEST
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| 14.03.2024 | Jahresabschluss 2023 der Kulmbacher Gruppe
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
/ Schlagwort(e): Jahresergebnis
Jahresabschluss 2023 der Kulmbacher Gruppe
14.03.2024 / 13:38 CET/CEST
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Jahresabschluss 2023 der Kulmbacher Gruppe
Die Bierabsatzmenge der deutschen Brauereien ist im Jahr 2023 um -4,5 Prozent (-3,94 Mio. hl) zurückgegangen. Dabei verringerte sich der Inlandsabsatz für Bier in Deutschland im Jahr 2023 um -4,2 Prozent. Der langfristige Trend rückläufiger Bierabsätze bleibt bestehen. Nach den vorläufigen Branchendaten belief sich der Gesamtabsatz von Mineralwasser, Heilwasser und Erfrischungsgetränken der deutschen Mineralbrunnenbetriebe auf 12,8 Milliarden Liter (Vorjahr: 13,2 Milliarden Liter).
Die Getränkeabsatzmenge der Kulmbacher Gruppe lag im Geschäftsjahr 2023 mit 3.568 Thl (ohne Berücksichtigung der Lohnproduktion und Lohnabfüllung) entgegen des stark rückläufigen Getränkemarktes um 0,3 Prozent über der Vorjahresabsatzmenge (3.559 Thl). Die Bierabsatzmenge der Kulmbacher Gruppe stieg ohne Berücksichtigung der Lohnfertigungsmengen um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, dabei zeigten alle Absatzkanäle der Kulmbacher Gruppe gegenüber dem Vorjahr eine positive Entwicklung. Die Absatzentwicklung der Kulmbacher Gruppe wurde vor allem durch die gute Entwicklung der Wachstumsmarken Mönchshof und Keiler, der regional verankerten Pilsmarke Kulmbacher sowie den Bad Brambacher Produkten gestützt.
Die Kulmbacher Gruppe konnte auch im Geschäftsjahr 2023, infolge von Absatzmengensteigerungen und konsequent durchgesetzter Preiserhöhungen in Handel, Gastronomie, im Feste- und Veranstaltungsgeschäft sowie im Export, die gestiegenen Kosten für Energie, Rohstoffe, Verpackung und Personal anteilig kompensieren und ein solides Unternehmensergebnis erwirtschaften. Die im Konzernlagebericht 2022 für das Geschäftsjahr 2023 prognostizierten finanziellen Zielsetzungen wurden für Umsatz (leichte Umsatzsteigerung im unteren einstelligen Prozentbereich) und EBIT (im unteren einstelligen Millionenbereich) übertroffen sowie für den Free Cashflow (im unteren einstelligen Millionenbereich) erreicht. Die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe entwickelten sich besser als prognostiziert mit 282,0 Mio. € und lagen damit um 7,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Diese Umsatzerlössteigerung resultiert aus einer Kombination von Absatzmengensteigerungen und durchgesetzten Preiserhöhungen. Das EBIT betrug trotz der genannten Kostensteigerungen 10,1 Mio. €. Der Free Cashflow erreichte mit 4,3 Mio. € den prognostizierten Wert. Insgesamt stuft der Vorstand die finanzielle Lage des Konzerns unverändert als nachhaltig solide ein.
Für die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft ergibt sich ein nach handelsrechtlichen Vorschriften ausgewiesener, für die Gewinnverwendung maßgeblicher Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023 in Höhe von 3.589.934,76 €. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung 2024 vorschlagen, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023 wie folgt zu verwenden: Zahlung einer Dividende von 3.360.000,00 € (1,00 € je dividendenberechtigter Stückaktie), Einstellung eines Betrags von 200.000,00 € in die anderen Gewinnrücklagen und Vortrag des verbleibenden Betrags von 29.934,76 € auf neue Rechnung.
Mitteilende Person:
Markus Stodden, Vorstandssprecher
14.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1859107 14.03.2024 CET/CEST
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| 17.05.2023 | Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat
17.05.2023 / 15:45 CET/CEST
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Aufsichtsrat
In der Hauptversammlung am 17. Mai 2023 wurden die vier Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat für die gemäß Satzung vorgesehene Dauer bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über ihre Entlastung für das zweite Geschäftsjahr nach dem Beginn der Amtszeit beschließt, also bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2026, gewählt. Der Aufsichtsrat setzt sich zusammen aus den Herren Dr. Jörg Lehmann, Hans Albert Ruckdeschel, Martin Brümmerhoff und Sebastian Strobl (Anteilseignervertreter) sowie aus Frau Martina Weber und Herrn Thomas Gillich (Arbeitnehmervertreter). Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung vom 17. Mai 2023 Herrn Dr. Jörg Lehmann zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
Mitteilende Person:
Markus Stodden, Vorstandssprecher
17.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1635789 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
1635789 17.05.2023 CET/CEST
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| 16.03.2023 | Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2022 der Kulmbacher Gruppe
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
/ Schlagwort(e): Jahresergebnis
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2022 der Kulmbacher Gruppe
16.03.2023 / 15:22 CET/CEST
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Jahresabschluss 2022 der Kulmbacher Gruppe
Nach den Absatzmengenrückgängen in den Jahren 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie haben die deutschen Brauereien erstmals wieder in 2022 ein Absatzmengenplus von 2,7 Prozent erreicht. Dieses resultiert nahezu ausschließlich aus der Öffnung der Gastronomie ohne Beschränkungen und dem Stattfinden des Feste- und Veranstaltungsgeschäfts. Der Bierabsatz in die EU und Drittländer ging dagegen um -2,7 Prozent zurück, was im Wesentlichen auf den Russland-Ukraine-Konflikt zurückzuführen ist. Der Inlandsbierabsatz nahm um +4,0 Prozent zu. Trotz der spürbaren Belebung des Inlandsabsatzes fehlen der deutschen Brauwirtschaft noch 3,8 Mio. Hektoliter zur Vor-Corona-Absatzmenge. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Bier ist im vergangenen Jahr erstmals wieder gestiegen und dürfte bei etwa 94 Litern liegen, nach 91,6 Litern im Vorjahr. Die finanziellen und strukturellen Folgen der Corona-Krise sind für viele Brauereien noch lange nicht überwunden bzw. absehbar. Im Gegenteil, ausgelöst durch den Russland-Ukraine-Konflikt hat sich der wirtschaftliche Druck auf die Getränkebranche durch die Energiekrise mit unmittelbaren Folgen für die Energie- und Rohstoffpreise, in 2022 weiter verschärft. Rückläufige Margen, bedingt durch gestiegene Kosten bei Rohstoffen, Energie und Verpackungsmaterial, prägen das Bild der Getränkeindustrie. Obwohl die meisten Brauereien Preiserhöhungen durchgeführt haben, konnten nicht alle Mehrkosten an die Kunden weitergeben werden. Zusätzlich schwelt der Überlebenskampf in der Gastronomie unvermindert weiter, getrieben vom fehlenden Fachpersonal und dem Anstieg der Preise für Nahrungsmittel und Energie. Der Fassbierabsatz und der Absatz an Erfrischungsgetränken stieg in der Gastronomie und im Veranstaltungs- und Festgeschäft deutlich an, konnte jedoch die Absatzmenge des Jahres 2019 nicht erreichen. Das Exportgeschäft erholte sich im abgelaufenen Jahr, nachdem die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie in vielen Exportländern weiter gelockert bzw. aufgehoben wurden, gegenläufig wirkte sich die Russland-Ukraine-Krise negativ aus. Im Jahr 2022 entwickelte sich der Bereich Handel rückläufig. Dieser wird unverändert von den national starken Pils-Marken dominiert, allerdings mit sinkender Tendenz und im Wesentlichen gestützt durch aggressive Preis- und Werbeaktionen. Nahezu 80 Prozent der nationalen Pilsbiere werden im Aktionszeitraum zu einem niedrigeren Angebotspreis verkauft. Trotzdem sinkt der Absatzanteil der Pilsbiere stetig. Demgegenüber gewinnen Sorten wie Hell-, Zwickl- und Kellerbiere Marktanteile. Den größten Marktanteilsgewinn verzeichneten im abgelaufenen Jahr die Hellbiere. Seit einigen Jahren können sich auch lokale Getränkehersteller unter dem Aspekt der Regionalität und Nachhaltigkeit mit ihren Bierspezialitäten verstärkt positionieren. Weitere positive Absatzmengenentwicklungen zeigen Brauereien mit alkoholfreien Biersorten und alkoholfreie Radler oder Bügelverschlussgebinde.
Die Kulmbacher Gruppe übertraf im Geschäftsjahr 2022 mit 3.623 Thl (ohne Berücksichtigung der Lohnproduktion und Lohnabfüllung) den Getränkeabsatz des Vorjahres (3.429 Thl) um 5,7 Prozent. Da im abgelaufenen Geschäftsjahr die Gastronomie vom Corona-Lockdown verschont blieb und die Verbraucher zu alten Gewohnheiten zurückkehrten, konnten die Gastronomiebetriebe trotz fehlender Fachkräfte und reduzierter Öffnungszeiten zum Normalbetrieb übergehen. Das führte zu einer stärkeren Nachfrage nach Fassbier mit einem Anstieg von +65,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gegenläufig verringerte sich der Flaschenbierabsatz um -0,7 Prozent. Die Exportabsatzmengen lagen mit knapp zwei Prozent über dem Vorjahr. Nach dem Wegfall der Corona-Maßnahmen wurden auch im Feste- und Veranstaltungsgeschäft erhebliche Absatzmengen generiert. Das Absatzmengenniveau vor der Pandemie konnte jedoch noch nicht ganz erreicht werden.
Die Bierabsatzmenge der Kulmbacher Gruppe stieg ohne Berücksichtigung der Lohnfertigungsmengen mit 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr, dabei zeigten alle Absatzkanäle der Kulmbacher Gruppe gegenüber dem Vorjahr eine positive Entwicklung. Die höchsten Zuwächse wurde in der Gastronomie mit +52,1 Prozent und im Veranstaltungs- und Festgeschäft erzielt.
Im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke konnte unsere Marke Bad Brambacher die Absatzmenge des Vorjahres mit 15,3 Prozent übertreffen. Zu den Wachstumstreibern gehörte vor allem die Gartenlimonade, die bei den Konsumenten unverändert im Trend liegt. Insgesamt zeigte die Marke Bad Brambacher mit ihren Produkten eine bessere Entwicklung als die gesamte Mineralbrunnenbranche.
Die Absatzentwicklung der Kulmbacher Gruppe wurde vor allem durch die solide Entwicklung der Wachstumsmarke Mönchshof sowie das überproportionale Wachstum von Keiler und Bad Brambacher gestützt. Darüber hinaus profitierten unsere regional verankerten Pilsmarken Kulmbacher, Sternquell, Würzburger Hofbräu und Scherdel von der Neubelebung der Gastronomie, was sich in Summe positiv auf den Gesamtabsatz auswirkte.
Die Kulmbacher Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2022 infolge solider Absatzmengenzuwächse im Bereich Handel und einer sehr guten Absatzentwicklung in der Gastronomie sowie im Feste- und Veranstaltungsgeschäft ein gutes Unternehmensergebnis erwirtschaften. Die im Konzernlagebericht 2021 für das Geschäftsjahr 2022 prognostizierten finanziellen Zielsetzungen wurden für Umsatz (leichte Umsatzsteigerung im unteren einstelligen Prozentbereich) und EBIT (im oberen einstelligen Millionenbereich unter dem Niveau des Vorjahres) übertroffen und für den Free Cashflow (im mittleren einstelligen Millionenbereich) erreicht. Die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe entwickelten sich besser als prognostiziert mit 261,3 Mio. € und lagen damit um 8,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Diese Umsatzerlössteigerung resultiert aus einer Kombination von Absatzmengensteigerungen und durchgesetzten Preiserhöhungen. Das EBIT erreichte 13,2 Mio. € und übertraf damit das EBIT des Vorjahres (11,3 Mio. €). Der Free Cashflow erreichte mit 7,6 Mio. € den prognostizierten Wert. Insgesamt stuft der Vorstand die finanzielle Lage des Konzerns unverändert als nachhaltig solide ein.
Für die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft ergibt sich ein nach handelsrechtlichen Vorschriften ausgewiesener, für die Gewinnverwendung maßgeblicher Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2022 in Höhe von 7.878.457,98 €. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung 2023 vorschlagen, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2022 wie folgt zu verwenden: Zahlung einer Dividende von 5.040.000,00 € (1,50 € je dividendenberechtigter Stückaktie), Einstellung eines Betrags von 2.800.000,00 € in die anderen Gewinnrücklagen und Vortrag des verbleibenden Betrags von 38.457,98 € auf neue Rechnung.
Mitteilende Person:
Markus Stodden, Vorstandssprecher
16.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1584721 16.03.2023 CET/CEST
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| 18.05.2022 | Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat
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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
/ Schlagwort(e): Personalie
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Aufsichtsrat
18.05.2022 / 13:24
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Aufsichtsrat
Herr Dr. Hermann Brandstetter hat mit Schreiben vom 10. Februar 2022 mit Wirkung zum Ende der ordentlichen Hauptversammlung am 18. Mai 2022 fristgerecht sein Amt als Mitglied und seine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft niedergelegt. Herr Martin Brümmerhoff wurde in der Hauptversammlung am 18.05.2022 bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung, die über seine Entlastung für das Geschäftsjahr 2022 beschließt, also bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2023, zum Aufsichtsratsmitglied der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft gewählt. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 18.05.2022 Herrn Dr. Jörg Lehmann zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
Mitteilende Person:
Markus Stodden, Vorstandssprecher
18.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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