| 02.09.2025 | HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen
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HAMMONIA Schiffsholding AG
/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Sonstiges
HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen
02.09.2025 / 11:59 CET/CEST
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Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffs LUTETIA sowie zur Beteiligung an zwei weiteren 8.200 TEU Containerschiffen
Hamburg, den 02.09.2025 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) konnte frühzeitig eine langfristige Anschlusscharter für das Containerschiff LUTETIA beim bisherigen Charterer CMA CGM im Sinne einer ‚less-for-longer‘-Struktur abschließen. Die bisherige Chartervereinbarung hatte eine Laufzeit bis mindestens 11. Februar 2026 und maximal 11. Juni 2026. Diese Laufzeit konnte im Rahmen der Anschlusscharter bereits jetzt – trotz des langen Vorlaufes – um mindestens drei Jahre verlängert werden. Im Gegenzug wurde zwar eine geringere Charterrate vereinbart. Die durch die langfristige Anschlusscharter gewonnene Cash Flow-Stabilität war allerdings ein wichtiger Baustein, damit die Refinanzierung der Anfang 2026 fällig werdenden Ballonrate des zur Finanzierung aufgenommenen Darlehens schon jetzt vorgenommen werden konnte, zusammen mit der Finanzierung der anstehende Klassedockung.
Denn die LUTETIA muss noch in diesem Jahr – vor frühestmöglicher Rücklieferung unter der bisherigen Charterlaufzeit – eine planmäßige Klasseerneuerung durchführen, welche bei einem 20 Jahre alten Schiff in der Regel mit erheblichem Stahlaustausch und damit hohen Kosten verbunden ist. Teil der Vereinbarungen zur Anpassung der Charter ist daher, dass das Schiff auf Kosten des Charterers vom aktuellen Fahrtgebiet Westafrika-Mittelmeer nach China gebracht wird, wo die Dockung deutlich günstiger durchgeführt werden kann. Im Gegenzug wird zusätzlich zu den Standardarbeiten im Rahmen der Dockung ein Austausch des Bugwulstes erfolgen (sowie später im Jahr des Propellers), um die Kraftstoffeffizienz des Schiffes zu verbessern.
Die verlängerte Laufzeit der Charter startet erst nach Abschluss der Dockung, derzeit geplant gegen Ende Oktober 2025, sodass mit knapp einem Jahr Vorlauf, ausgehend von der bisherigen Maximumperiode, eine Charterverlängerung von 33 Monaten – verglichen mit der bisherigen Minimumperiode – erreicht wurde.
Auf dieser Basis wurde der bestehende Restsaldo der aktuellen Finanzierung sowie die Kosten für Dockung und Umbau des Schiffes fristenkongruent mit der neuen Charterlaufzeit refinanziert. Die neue Finanzierung wurde zudem über ein Zinssicherungsinstrument gegen einen Anstieg der Marktzinsen abgesichert, während gleichzeitig die Chance auf Vorteile aus fallenden Marktzinsen erhalten wurde.
HAMMONIA Schiffsholding AG beteiligt sich an zwei 8.200 TEU Containerschiffen
Wie bereits im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 4. Juli 2025 angekündigt, konnte sich die HAMMONIA Schiffsholding AG mit einem Minderheitsanteil an dem Ankauf von zwei 8.200 TEU Containerschiffen beteiligen. Dieses Projekt wurde durch einen Kunden des Vertragsreeders initiiert. Die vom Kunden gemanagten Fonds halten die Mehrheit an dem Projekt.
Bei den Schiffen handelt es sich um zwei 2006 gebaute 8.200 TEU Containerschiffe mit Scrubbern, die aus einem längeren Arrest infolge von Sanktionen gegen den bisherigen Eigentümer kommen. Daher wurden die Schiffe nach Übernahme durch die neuen Gesellschafter zunächst in die Türkei verholt, um den bestehenden Wartungsstau abzubauen und eine Klassedockung durchzuführen. Im Anschluss werden beide Schiffe in eine mindestens 24 Monate dauernde Zeitcharter mit MSC angeliefert. Der Charterer hat zudem diverse Optionen nach Ablauf der Initialperiode.
Die vereinbarte Charterhöhe sichert selbst im schlechtesten Szenario (Verschrottung nach 36 Monaten Charter) eine interne Rendite von knapp 8% p.a. Im wahrscheinlichsten Szenario wird eine deutlich zweistellige interne Rendite erzielt, so dass das Investment vom jeweils USD 1 Mio. eine attraktive Anlagemöglichkeit für vorhandene Liquidität der Gesellschaft darstellt.
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2191998 02.09.2025 CET/CEST
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| 12.05.2025 | HAMMONIA Schiffsholding AG: Konkretisierung der Gewinnprognose für das Jahresergebnis 2024
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HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
HAMMONIA Schiffsholding AG: Konkretisierung der Gewinnprognose für das Jahresergebnis 2024
12.05.2025 / 13:11 CET/CEST
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Konkretisierung der Gewinnprognose für das Jahresergebnis 2024
Hamburg, den 12.05.2025 - Im Rahmen der Aufstellung des Jahresabschlusses der HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) zum 31.12.2024 hat sich heute herausgestellt, dass das vorläufige Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2024 bei einem Wert von ca. 5,1 Mio. EUR und damit am oberen Rand der bisherigen Prognosebandbreite von 1,0 bis 6,0 Mio. EUR liegt. Dazu hat insbesondere eine nicht liquiditätswirksame Zuschreibung aufgrund der Marktentwicklung auf den Beteiligungsbuchwert an der MS „HAMMONIA LUTETIA 2.0“ GmbH & Co. KG in Höhe von ca. 2,0 Mio. EUR beigetragen.
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| 23.04.2025 | HAMMONIA Schiffsholding AG: Refinanzierung für den MT „AURA M“ abgeschlossen
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HAMMONIA Schiffsholding AG
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Refinanzierung für den MT „AURA M“ abgeschlossen
23.04.2025 / 15:15 CET/CEST
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Refinanzierung für den MT „AURA M“ abgeschlossen
Hamburg, den 23.04.2025 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (HHX, DE000A0MPF55) hat für den MT „AURA M“ eine attraktive Refinanzierung für die im April 2025 endende bisherige Leasingfinanzierung abgeschlossen. Die Refinanzierung auf Basis einer erneuten Leasingfinanzierung (Bareboat Charter) wurde mit einer Laufzeit von fünf Jahren vereinbart, womit der weitere Betrieb des Schiffes nun auch finanzierungsseitig langfristig gesichert ist.
In diesem Zusammenhang nutzt die HHX zusätzlich die gute Marktentwicklung und erreicht einen starken Liquiditätsüberschuss aus der Refinanzierung. Parallel mit der Ablösung des Schiffes beim bisherigen Leasinggeber hat HHX die Kommanditanteile der beiden bisherigen Mitgesellschafter abgekauft, womit die HHX nun alleinige Gesellschafterin des Schiffes ist. Mit dem bisherigen Drittgesellschafter wurde ein fairer Wert für das im Schiffswert gebundene Eigenkapital verhandelt, den auch die HAMMONIA Reederei als weiterer Mitgesellschafter für ihren Anteil akzeptiert hat.
Gleichzeitig erfolgte der Wechsel in die vorteilhafte deutsche Tonnagesteuer, so dass zukünftige Gewinne aus Betrieb und Verkauf nahezu steuerfrei vereinnahmt werden können. Hierzu war die Übertragung des wirtschaftlichen Eigentums an eine neue Einschiffsgesellschaft notwendig, die unter dem neu abgeschlossenen Bareboatchartervertrag als Mieterin des Schiffes auftritt. Der Vertrag wurde unter strikter Begrenzung jeglicher Rückgriffsrechte auf die HHX abgeschlossen.
Die Transaktion hat auf die Ergebnisprognose 2025, die im Rahmen der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2024 am 22. Mai 2025 bekanntgegeben wird, keinen Einfluss. In steuerlicher Hinsicht erfolgt ein Verbrauch bestehender Verlustvorträge in der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer.
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2122666 23.04.2025 CET/CEST
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| 17.04.2025 | HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT „AURA M“ ist beendet
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HAMMONIA Schiffsholding AG
/ Schlagwort(e): Rechtssache
HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT „AURA M“ ist beendet
17.04.2025 / 10:07 CET/CEST
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT „AURA M“ ist beendet
Hamburg, den 17.04.2025 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (HHX, DE000A0MPF55) kann den Abschluss des langjährigen Rechtsstreits mit dem ehemaligen Charterer des MT „AURA M“ (s. Berichterstattung in den vorherigen Jahren und insbesondere die an den Tagen 24. August und 23. September 2022 veröffentlichten Corporate News) bekannt geben.
Das Londoner Schiedsgericht hatte im Fall des Rechtsstreits zwischen der Tochtergesellschaft Hammonia Tanker Holding GmbH & Co. KG (HTH) und dem ehemaligen Zeitcharterer Mercuria der AURA M im Herbst 2024 in der Hauptsache entschieden. Ausstehend war bislang lediglich noch ein Urteil zur Kostentragung. Bezüglich der Anwaltskosten konnte mit dem ehemaligen Charterer eine Vergleichsregelung getroffen werden. Nach dem Schiedsspruch trägt die HTH die Kosten von zwei Claims, die bereits der Gegenseite zugestanden wurden (Hot Works und Weather Damage) und insofern einen Charterabzug begründet hätten, muss aber die wesentlich höheren Ausfallkosten von Mercuria nicht zahlen. Diese Claims bestanden bereits seit 2021, also bevor der Wechsel vom technischen Manager Seacon zu einem Unternehmen des Vertragsreeders in 2022 erfolgte. Im Gegenzug wurde aber der eigene Anspruch auf Zeitcharter ab ca. Mitte August 2022 abgewiesen. In Summe führt das Urteil zu einer finanziellen Belastung in Höhe von ca. 2,9 Mio. USD inklusive Kosten. Die Kosten sind aufgrund ratierlicher Ansparung zur Besicherung eines Avales bereits vollumfänglich abgedeckt, so dass keine weitere finanzielle Belastung für die HHX droht. Damit ergeben sich auch keine Ertragseffekte.
Die seitens HHX akzeptierten Sachverhalte, die zu einer finanziellen Belastung in Höhe von knapp 2 Mio. USD geführt hatten, sind unter der Ägide von Seacon entstanden. Dem seit Ende Februar 2022 eingesetzten neuen technischen Manager, der HAMMONIA Energy GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der HAMMONIA Reederei GmbH & Co. KG, ist nichts zu Schulden gekommen. Da zum Jahresbeginn 2022 ein schneller und reibungsloser Wechsel des technischen Managers notwendig gewesen war, um weitere Probleme beim Betrieb des Schiffes und damit weitere Ausfalltage zu vermeiden, hatten Seacon und die HTH seinerzeit auf gegenseitige Ansprüche verzichtet. Aus diesem Grund kann Seacon nicht nachträglich für den entstandenen Schaden belangt werden. Mercuria hatte seinerzeit dem Wechsel des Managements zur HAMMONIA Energy GmbH & Co. KG zugestimmt.
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2120280 17.04.2025 CET/CEST
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| 27.03.2025 | HAMMONIA Schiffsholding AG: Abschluss einer Anschlussbeschäftigung für das Containerschiff MS „HAMMONIA BALTICA“
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HAMMONIA Schiffsholding AG
/ Schlagwort(e): Vertrag/Sonstiges
HAMMONIA Schiffsholding AG: Abschluss einer Anschlussbeschäftigung für das Containerschiff MS „HAMMONIA BALTICA“
27.03.2025 / 17:52 CET/CEST
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Abschluss einer Anschlussbeschäftigung für das Containerschiff MS „HAMMONIA BALTICA“
Hamburg, den 27.03.2025 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (HHX, DE000A0MPF55) ist mit 24,5% an der MS „BALTICA OSLO“ Schiffahrts GmbH & Co. KG, der Eigentümerin des 2.800 TEU Containerschiffes „HAMMONIA BALTICA“, beteiligt. Gemeinsam mit ihren norwegischen Partnern in der Gesellschaft konnte eine Beschäftigung in direktem Anschluss an die derzeitige Charter vereinbart werden.
Die „HAMMONIA BALTICA“ ist derzeit noch an Hapag Lloyd zu einer Tagesrate von 16.250 USD/Tag abzüglich 1,75% Kommissionen bis mindestens Mai 2025 beziehungsweise längstens bis August 2025 verchartert. Direkt nach der Rücklieferung aus der aktuellen Charter, die zum spätestmöglichen Zeitpunkt erwartet wird, erfolgt die Anlieferung des Schiffes bei Maersk zu 25.000 USD/Tag abzgl. 1,75% Kommission für eine Laufzeit von mindestens 23 Monaten (maximal 26 Monate). Es besteht eine Verlängerungsoption des Charterers für weitere 12 Monate zu 35.000 USD/Tag, jeweils (+/- 30 Tagen).
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2107810 27.03.2025 CET/CEST
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| 03.06.2024 | HAMMONIA Schiffsholding AG: Reduktion der Beteiligung am Containerschiff „HAMMONIA BALTICA“ im Rahmen eines Verkaufs und Re-Investments
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Reduktion der Beteiligung am Containerschiff „HAMMONIA BALTICA“ im Rahmen eines Verkaufs und Re-Investments
03.06.2024 / 15:27 CET/CEST
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Reduktion der Beteiligung am Containerschiff „HAMMONIA BALTICA“ im Rahmen eines Verkaufs und Re-Investments
Hamburg, den 03.06.2024 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55; nachfolgend HHX) hat ihre Beteiligung an dem Containerschiff „HAMMONIA BALTICA“ im Rahmen eines Verkaufs und Re-Investments reduziert. Bisher war die HHX über die MS „HAMMONIA Baltica 2.0“ GmbH & Co. KG zu 49,42 % an dem Schiff beteiligt.
Das von der MS „HAMMONIA Baltica 2.0“ GmbH & Co. KG gehaltene Schiff MS „HAMMONIA BALTICA“ wurde heute an die MS „BALTICA OSLO“ Schiffahrts GmbH & Co. KG („Baltica Oslo“) zum aktuellen Marktpreis, der geringfügig über dem Buchwert liegt, verkauft und übertragen. An der Baltica Oslo ist die HHX mit 24,5% beteiligt. Wie bereits im Rahmen des Geschäftsberichts 2023 erwähnt, werden die weiteren Anteile nun von norwegischen Partnern gehalten. Diese Transaktion ermöglicht es der HHX einerseits die geschaffene Liquidität für potenzielle Investitionen in andere Schiffssegmente zu nutzen, aber andererseits trotz des De-Risking auch weiterhin an den Marktchancen im Containermarkt zu partizipieren. Auf die laufende und zu Jahresbeginn verlängerte Charter hat diese Transaktion keine Auswirkungen.
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| 10.05.2024 | Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Tankschiffs AURA M
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Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Tankschiffs AURA M
10.05.2024 / 16:35 CET/CEST
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Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Tankschiffs AURA M
Hamburg, den 10.05.2024 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) konnte gestern eine Anschlusscharter für das Schiff MT AURA M abschließen, nachdem die bisherige Charter mit Trafigura Anfang Mai 2024 abgelaufen ist. Das Schiff wird für drei Jahre (zzgl. Verlängerungsoptionen für zwei Jahre) mit Stena Bulk AB, einem großen europäischen Operator, verchartert. Dabei wurde eine Basis-Rate von 28.000 USD/Tag zzgl. Profit-Split vereinbart. Der Profit Split bemisst sich an den Erlösen aus dem Einnahmepool, in dem das Schiff durch den Charterer eingesetzt wird.
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1900737 10.05.2024 CET/CEST
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| 06.02.2024 | HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffes HAMMONIA BALTICA sowie ergänzend zur Corporate News vom 28.12.2023
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HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffes HAMMONIA BALTICA sowie ergänzend zur Corporate News vom 28.12.2023
06.02.2024 / 09:40 CET/CEST
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Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffes HAMMONIA BALTICA sowie ergänzend zur Corporate News vom 28.12.2023
Hamburg, den 06.02.2024 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) ist mit rund 49% (Vorzugskapital) an der MS „HAMMONIA BALTICA 2.0“ GmbH & Co. KG beteiligt, die Eigentümerin des Containerschiffs „HAMMONIA BALTICA“ ist. Die übrigen Anteile (Standardkommanditkapital) halten der Vertragsreeder sowie ein weiteres Unternehmen.
Die „HAMMONIA BALTICA“ ist derzeit noch bis mindestens 01.04.2024 an Hapag Lloyd zu einer Tagesrate von 16.500 USD/Tag verchartert.
Die Charter konnte nun in direktem Anschluss an die bestehende Zeitcharter ab 01.07.2024 für einen Zeitraum von elf Monaten (+/- 30 Tagen) zu einer Tagesrate von USD 16.250 pro Tag verlängert werden.
Durch diesen erfreulichen Abschluss wird der auskömmliche Betrieb des Schiffes demnach für mindestens 15 weitere Monate sichergestellt, was sowohl hinsichtlich der Laufzeit als auch der Ratenhöhe über den letzten internen Planannahmen für das laufende Geschäftsjahr liegt und ein weiterer Beleg für die Qualität des Schiffes und die Güte des seinerzeit getätigten Investments ist.
Zusätzliche Informationen zur Veröffentlichung vom 28. Dezember 2023 hinsichtlich der Beteiligung an vier Einschiffgesellschaften
Am 28. Dezember 2023 hat die Gesellschaft über die Beteiligung an vier Gesellschaften berichtet, die jeweils ein Multipurpose/Heavy Lift-Schiff langfristig ein- und verchartern. Hierzu erreichten die Gesellschaft im Nachgang diverse Fragen, die an dieser Stelle beantwortet werden sollen.
Der für die Übernahme der jeweils 40,05% der Anteile von der HHX gezahlte Kaufpreis beträgt je Gesellschaft EUR 500.000, also insgesamt für alle vier Gesellschaften EUR 2 Millionen. Damit werden Einlagen (Festkapital und Kapitalrücklage) und aufgelaufene Gewinnansprüche der ausscheidenden Gesellschafter abgegolten. Finanziert wurde der Ankauf der Geschäftsanteile durch freie liquide Mittel der HHX.
Da die vier neuen Beteiligungsgesellschaften die Schiffe lediglich per Bareboat-Charter (Lease) ein- und wieder per Zeitcharter auschartern, werden bei diesen die Schiffswerte mit Ausnahme der Erstausrüstung nicht aktiviert. Die Zeitcharter ist aus heutiger Sicht profitabel.
Die Beteiligung der HHX erfolgt in Form von Vorzugskapital, das eine vorrangige laufende Verzinsung von 8% auf die Einlagen (Festkapital und Kapitalrücklage) erhält. Im zweiten Rang erhält die HAMMONIA Reederei einen Gewinnanspruch von 10% auf ihre Einlagen. Verbleibende Gewinne werden quotal im Verhältnis der Kapitalanteile verteilt.
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