| 13.11.2025 | Hamburger Hafen und Logistik AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
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Hamburger Hafen und Logistik AG
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Hamburger Hafen und Logistik AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
13.11.2025 / 16:00 CET/CEST
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Hamburger Hafen und Logistik AG
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Hamburger Hafen und Logistik AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen
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2229540 13.11.2025 CET/CEST
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| 13.11.2025 | HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs
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Hamburger Hafen und Logistik AG
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs
13.11.2025 / 07:30 CET/CEST
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Veröffentlichung Quartalsmitteilung Januar – September 2025
HHLA trotzt schwierigem Umfeld mit deutlichem Umsatz- und Erlöszuwachs
- Containerumschlag steigt um 6,7 Prozent auf 4.798 Tsd. TEU
- Containertransport erhöht sich um 13,6 Prozent auf 1.501 Tsd. TEU
- Konzern-Umsatzerlöse steigen um 12,5 Prozent auf 1.331,4 Mio. Euro
- Operatives Betriebsergebnis legt um 25,7 Prozent auf 117,1 Mio. Euro zu
Hamburg, 13. November 2025 | Trotz eines von konjunkturellen Belastungen, geopolitischen Spannungen und Unsicherheiten in der US-Handelspolitik geprägten Umfelds konnte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in den ersten neun Monaten 2025 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Die Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich um 12,5 Prozent auf 1.331,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 1.182,9 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) legte um 25,7 Prozent auf 117,1 Mio. Euro zu (im Vorjahr: 93,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 8,8 Prozent nach 7,9 Prozent im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter stieg auf 34,9 Mio. Euro (im Vorjahr: 23,1 Mio. Euro).
Jeroen Eijsink, HHLA-Vorstandsvorsitzender: „Die HHLA hat sich in den vergangenen Monaten unter herausfordernden Bedingungen positiv entwickelt. Die Umschlag- und Transportmenge konnten wir steigern, was sich auch in der Umsatz- und Ergebnisentwicklung widerspiegelt. In den kommenden Monaten werden wir weiter daran arbeiten, die HHLA zukunftsfähig aufzustellen. Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und unsere Position als verlässlicher Partner in der Branche auszubauen. Auch wenn das wirtschaftliche Umfeld unsicher bleibt, halten wir an diesem Kurs fest und treiben unsere Projekte voran.“
Teilkonzern Hafenlogistik: Geschäftsentwicklung Januar – September 2025
Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 einen starken Umsatzanstieg um 12,8 Prozent auf 1.303,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 1.155,9 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich ebenfalls stark um 31,7 Prozent auf 107,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 81,5 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent (im Vorjahr: 7,1 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 29,6 Mio. Euro (im Vorjahr: 16,3 Mio. Euro). Damit betrug das Ergebnis je Aktie 0,41 Euro (im Vorjahr: 0,22 Euro).
Im Segment Container stieg der Containerumschlag an den Containerterminals der HHLA deutlich um 6,7 Prozent auf 4.798 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 4.496 Tsd. TEU). Das Umschlagvolumen an den Hamburger Containerterminals lag dabei mit 4.548 Tsd. TEU um 6,0 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (im Vorjahr: 4.292 Tsd. TEU). Während die Mengen der Überseeverkehre mit dem Fahrtgebiet Nordamerika stark und dem Fahrtgebiet Mittleren Osten moderat rückläufig waren, stiegen die Umschlagmengen der Fahrtgebiete Fernost – insbesondere China – sowie Südamerika und Afrika an. Deutlich erhöhte Ladungsmengen wurden zudem im Verkehr mit anderen europäischen Hochseehäfen erzielt, vor allem aus Belgien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und den Niederlanden. Ursache hierfür sind weiterhin bestehende Routenverlagerungen infolge des militärischen Konflikts im Roten Meer. Die Mengen der Zubringerverkehre (Feeder) konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark zulegen. Neben den finnischen Verkehren verzeichnete auch der Containerumschlag mit Polen sowie anderen deutschen Häfen einen starken Anstieg. Rückläufig entwickelten sich hingegen die Ladungsmengen aus Estland und Lettland. Die Feederquote am wasserseitigen Umschlag lag bei 19,6 Prozent (im Vorjahr: 19,0 Prozent).
Die internationalen Containerterminals verzeichneten einen starken Anstieg des Umschlagvolumens von 23,1 Prozent auf 250 Tsd. TEU (im Vorjahr: 203 Tsd. TEU). Dies ist neben Mengenzuwächsen bei HHLA PLT Italy besonders auf die Wiederaufnahme des wasserseitigen Umschlags am Container Terminal Odessa (CTO) im dritten Quartal 2024 zurückzuführen. Auch die wasserseitigen Umschlagvolumen am Multifunktionsterminal HHLA TK Estonia stiegen leicht an.
Die Umsatzerlöse des Segments stiegen im Berichtszeitraum stark um 11,0 Prozent auf 641,8 Mio. Euro (im Vorjahr: 578,1 Mio. Euro). Maßgeblich hierfür war im Wesentlichen die positive Mengenentwicklung. Darüber hinaus trug die positive Entwicklung an den internationalen Containerterminals der HHLA zur Umsatzsteigerung bei. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich vor diesem Hintergrund um 18,3 Prozent auf 60,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 51,0 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent (im Vorjahr: 8,8 Prozent).
Das Segment Intermodal verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 einen starken Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 13,6 Prozent auf 1.501 Tsd. TEU (im Vorjahr: 1.321 Tsd. TEU).
Die Bahntransporte konnten im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent auf 1.300 Tsd. TEU (im Vorjahr: 1.144 Tsd. TEU) zulegen. Zum starken Mengenanstieg trugen insbesondere die Verkehre mit den norddeutschen und adriatischen Seehäfen sowie die Verkehre im deutschsprachigen Raum bei. Zudem waren im Vorjahreszeitraum die Transportmengen der Roland Spedition erst ab Juni enthalten. Die Straßentransporte verzeichneten ebenfalls einen starken Anstieg um 13,2 Prozent auf 201 Tsd. TEU (im Vorjahr: 178 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 604,1 Mio. Euro um 15,8 Prozent über dem Vorjahreswert (im Vorjahr: 521,9 Mio. Euro) und stiegen damit stärker als die Transportmenge. Gründe hierfür waren u. a. erforderliche Preisanpassungen. Der Bahnanteil an der Transportmenge lag wie im Vorjahr bei 86,6 Prozent.
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 76,2 Mio. Euro (im Vorjahr: 62,7 Mio. Euro) und erhöhte sich somit um 21,5 Prozent. Die EBIT-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent (im Vorjahr: 12,0 Prozent). Ursächlich für die starke EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der Anstieg der Transportmenge. Negativ wirkten sich dagegen operative Belastungen durch Baustellen auf wesentlichen Transportstrecken und die hohe Auslastung in den norddeutschen Seehäfen aus.
Teilkonzern Immobilien: Geschäftsentwicklung Januar – September 2025
Die HHLA-Immobilien in der historischen Speicherstadt und auf dem Fischmarktareal verzeichneten auch im dritten Quartal 2025 weiter eine stabile Entwicklung bei annähernder Vollvermietung in beiden Quartieren.
Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum leicht um 1,5 Prozent auf 34,8 Mio. Euro (im Vorjahr: 34,3 Mio. Euro). Bei einem leicht rückläufigen Erlösniveau im Fischmarktareal resultierte der Anstieg aus erfolgreichen Anschluss- bzw. Neuvermietungen in der Speicherstadt.
Das kumulierte Betriebsergebnis (EBIT) sank im Berichtszeitraum dagegen stark um 16,9 Prozent auf 9,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 11,4 Mio. Euro). Grund hierfür waren hohe Einmalaufwendungen für nicht-operative Leistungen, die durch die gestiegenen Mieterlöse und geringeren Instandhaltungskosten nicht kompensiert werden konnten.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025
Basierend auf dem bisherigen Geschäftsverlauf und aktuellen Einschätzungen zum vierten Quartal, hat der Vorstand der HHLA am 27. Oktober 2025 im Rahmen einer Kapitalmarktmitteilung die Jahresprognose für das laufende Geschäftsjahr angepasst. Ausschlaggebend waren gestiegene weltwirtschaftliche Unsicherheiten, insbesondere durch die US-Handelspolitik, sowie die anhaltenden Störungen der Lieferketten in Kombination mit weitreichenden Umbaumaßnahmen zur Automatisierung der Hamburger Anlagen.
Vor diesem Hintergrund wird im Teilkonzern Hafenlogistik nunmehr ein deutlicher Anstieg im Containerumschlag gegenüber dem Vorjahr erwartet (vorher: starker Anstieg). Für den Containertransport wird weiterhin mit einem starken Anstieg gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Für die Umsatzerlöse wird unverändert von einem starken Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen. Die Erwartung für das Betriebsergebnis (EBIT) wurde aus den oben genannten Gründen angepasst und liegt nunmehr in der Bandbreite von 145 bis 160 Mio. Euro (zuvor: 180 bis 200 Mio. Euro).
Für den Teilkonzern Immobilien wird unverändert mit einem leicht steigenden Umsatz gegenüber dem Vorjahr sowie einem starken Rückgang des Betriebsergebnisses (EBIT) gerechnet.
Auf Konzernebene wird weiterhin ein starker Umsatzanstieg erwartet. Die Erwartung für das Betriebsergebnis (EBIT) wurde infolge der geänderten Annahmen angepasst und liegt nunmehr in einer Bandbreite von 160 bis 175 Mio. Euro (zuvor: 195 bis 215 Mio. Euro).
Wesentliche Kennzahlen Januar – September 2025
| HHLA-Konzern |
| in Mio. € |
|
1–9 | 2025 |
|
1–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
1.331,4 |
|
1.182,9 |
|
12,5 % |
| EBITDA |
|
246,7 |
|
220,5 |
|
11,9 % |
| EBITDA-Marge in Prozent |
|
18,5 |
|
18,6 |
|
- 0,1 PP |
| EBIT |
|
117,1 |
|
93,2 |
|
25,7 % |
| EBIT-Marge in % |
|
8,8 |
|
7,9 |
|
0,9 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
34,9 |
|
23,1 |
|
51,0 % |
| ROCE in % |
|
5,9 |
|
5,0 |
|
0,9 PP |
| Teilkonzern Hafenlogistik 1,2 |
| in Mio. € |
|
1–9 | 2025 |
|
1–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
1.303,5 |
|
1.155,9 |
|
12,8 % |
| EBITDA |
|
229,6 |
|
202,0 |
|
13,7 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
17,6 |
|
17,5 |
|
0,1 PP |
| EBIT |
|
107,4 |
|
81,5 |
|
31,7 % |
| EBIT-Marge in % |
|
8,2 |
|
7,1 |
|
1,1 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
29,6 |
|
16,3 |
|
82,0 % |
| Ergebnis je Aktie in €3 |
|
0,41 |
|
0,22 |
|
82,0 % |
| 1 Vor Konsolidierung zwischen den Teilkonzernen |
| 2 A-Aktien, börsennotiert |
| 3 Unverwässert und verwässert |
| Segment Container |
| in Mio. € |
|
1–9 | 2025 |
|
1–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
641,8 |
|
578,1 |
|
11,0 % |
| EBITDA |
|
129,1 |
|
117,6 |
|
9,7 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
20,1 |
|
20,3 |
|
- 0,2 PP |
| EBIT |
|
60,4 |
|
51,0 |
|
18,3 % |
| EBIT-Marge in % |
|
9,4 |
|
8,8 |
|
0,6 PP |
| Containerumschlag in Tsd. TEU |
|
4.798 |
|
4.496 |
|
6,7 % |
| Segment Intermodal |
| in Mio. € |
|
1–9 | 2025 |
|
1–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
604,1 |
|
521,9 |
|
15,8 % |
| EBITDA |
|
112,3 |
|
101,0 |
|
11,2 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
18,6 |
|
19,4 |
|
- 0,8 PP |
| EBIT |
|
76,2 |
|
62,7 |
|
21,5 % |
| EBIT-Marge in % |
|
12,6 |
|
12,0 |
|
0,6 PP |
| Containertransport in Tsd. TEU |
|
1.501 |
|
1.321 |
|
13,6 % |
Wesentliche Kennzahlen Juli – September 2025
| HHLA-Konzern |
| in Mio. € |
|
7–9 | 2025 |
|
7–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
446,9 |
|
422,6 |
|
5,7 % |
| EBITDA |
|
81,5 |
|
77,5 |
|
5,2 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
18,2 |
|
18,3 |
|
- 0,1 PP |
| EBIT |
|
37,8 |
|
34,4 |
|
10,0 % |
| EBIT-Marge in % |
|
8,5 |
|
8,1 |
|
0,4 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
15,9 |
|
9,9 |
|
59,8 % |
| Teilkonzern Hafenlogistik 1,2 |
| in Mio. € |
|
7–9 | 2025 |
|
7–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
437,7 |
|
413,4 |
|
5,9 % |
| EBITDA |
|
76,2 |
|
70,7 |
|
7,8 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
17,4 |
|
17,1 |
|
0,3 PP |
| EBIT |
|
34,9 |
|
29,8 |
|
17,2 % |
| EBIT-Marge in % |
|
8,0 |
|
7,2 |
|
0,8 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
14,3 |
|
7,4 |
|
93,2 % |
| Ergebnis je Aktie in €3 |
|
0,20 |
|
0,10 |
|
93,2 % |
| 1 Vor Konsolidierung zwischen den Teilkonzernen |
| 2 A-Aktien, börsennotiert |
| 3 Unverwässert und verwässert |
| Segment Container |
| in Mio. € |
|
7–9 | 2025 |
|
7–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
215,5 |
|
199,4 |
|
8,1 % |
| EBITDA |
|
40,7 |
|
38,9 |
|
4,6 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
18,9 |
|
19,5 |
|
- 0,6 PP |
| EBIT |
|
17,6 |
|
16,7 |
|
5,6 % |
| EBIT-Marge in % |
|
8,2 |
|
8,4 |
|
- 0,2 PP |
| Containerumschlag in Tsd. TEU |
|
1.627 |
|
1.556 |
|
4,6 % |
| Segment Intermodal |
| in Mio. € |
|
7–9 | 2025 |
|
7–9 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
203,6 |
|
194,1 |
|
4,9 % |
| EBITDA |
|
40,0 |
|
36,7 |
|
9,0 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
19,7 |
|
18,9 |
|
0,8 PP |
| EBIT |
|
28,0 |
|
23,6 |
|
18,9 % |
| EBIT-Marge in % |
|
13,8 |
|
12,1 |
|
1,7 PP |
| Containertransport in Tsd. TEU |
|
505 |
|
488 |
|
3,5 % |
13.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Hamburger Hafen und Logistik AG |
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Bei St. Annen 1 |
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Deutschland |
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DE000A0S8488 |
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A0S848 |
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Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
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2228722 |
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EQS News-Service |
2228722 13.11.2025 CET/CEST
|
| 27.10.2025 | Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA passt Prognose an und erwartet weniger starken Mengen- und Ergebniszuwachs für 2025
|
Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA passt Prognose an und erwartet weniger starken Mengen- und Ergebniszuwachs für 2025
27.10.2025 / 20:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Art. 17 Marktmissbrauchsverordnung
HHLA passt Prognose an und erwartet weniger starken Mengen- und Ergebniszuwachs für 2025
Hamburg, 27. Oktober 2025 | Basierend auf dem bisherigen Geschäftsverlauf und aktuellen Einschätzungen zum vierten Quartal hat der Vorstand der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) heute beschlossen, die Jahresprognose für das laufende Geschäftsjahr anzupassen. Infolge deutlich gestiegener weltwirtschaftlicher Unsicherheiten, insbesondere durch die US-Handelspolitik, hat sich das geschäftliche Umfeld der HHLA zuletzt weniger robust gezeigt als ursprünglich angenommen. Dies zeigt sich vor allem in den anhaltenden Störungen der Lieferketten. In Verbindung mit weitreichenden Umbaumaßnahmen zur Automatisierung der Hamburger Anlagen wird mit weniger starken Mengen- und Ergebniszuwächsen für das Geschäftsjahr 2025 gerechnet.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wird im Teilkonzern Hafenlogistik nunmehr ein deutlicher Anstieg im Containerumschlag gegenüber dem Vorjahr erwartet (vorher: starker Anstieg). Für den Containertransport wird weiterhin mit einem starken Anstieg gegenüber dem Vorjahr gerechnet.
Für die Umsatzerlöse wird unverändert von einem starken Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen. Die Erwartung für das Betriebsergebnis (EBIT) wurde aus den oben genannten Gründen angepasst und liegt nunmehr in der Bandbreite von 145 bis 160 Mio. € (zuvor: 180 bis 200 Mio. €).
Für den Teilkonzern Immobilien wird unverändert mit einem leicht steigenden Umsatz gegenüber dem Vorjahr sowie einem starken Rückgang des Betriebsergebnisses (EBIT) gerechnet.
Auf Konzernebene wird weiterhin ein starker Umsatzanstieg erwartet. Die Erwartung für das Betriebsergebnis (EBIT) wurde infolge der geänderten Annahmen angepasst und liegt nunmehr in einer Bandbreite von 160 bis 175 Mio. € (zuvor: 195 bis 215 Mio. €).
Die vollständigen Geschäftszahlen für Januar bis September 2025 wird die HHLA am Donnerstag, den 13. November 2025, um 7:30 Uhr veröffentlichen.
Rückfragen
Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
Ute Neumann, Investor Relations; Tel. +49 (0)40 3088 3613
E-Mail: neumann-u@hhla.de
Bei St. Annen 1, 20457 Hamburg
A-Aktien ISIN: DE0000A0S8488, WKN: A0S848 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg
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27.10.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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2219370 |
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EQS News-Service |
2219370 27.10.2025 CET/CEST
|
| 01.10.2025 | Jeroen Eijsink ist CEO der HHLA
|
Hamburger Hafen und Logistik AG
/ Schlagwort(e): Personalie
Jeroen Eijsink ist CEO der HHLA
01.10.2025 / 08:30 CET/CEST
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Hamburg, 1. Oktober 2025
Jeroen Eijsink ist CEO der HHLA
Jeroen Eijsink hat am 1. Oktober 2025 den Vorstandsvorsitz der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) übernommen.
Jeroen Eijsink zu seinem Amtsantritt bei der HHLA: „Ich freue mich darauf, die HHLA in den kommenden Wochen kennenzulernen – insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Europa. Gemeinsam mit ihnen möchte ich daran arbeiten, die HHLA nachhaltig weiterzuentwickeln. Unser Anspruch ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der HHLA kontinuierlich zu stärken und unsere Position als verlässlicher Partner in der europäischen Logistik auszubauen.“
Jeroen Eijsink (52) verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Logistik- und Transportbranche. Der gebürtige Niederländer startete seine Laufbahn bei Siemens in der damaligen Digitalisierungssparte und übernahm ab 2003 verschiedene Managementfunktionen bei Deutsche Post DHL, unter anderem als CEO DHL Freight Germany sowie CEO DHL Freight Benelux & UK. Im Jahr 2015 wechselte er zu C.H. Robinson, einem global agierenden Anbieter für Speditionsdienstleistungen, und trieb dort als Mitglied des Vorstands den Ausbau des europäischen Geschäfts voran. Im August 2023 wurde er CEO der Girteka Group, eines führenden europäischen Straßentransportunternehmens, wo er die strategische Neuausrichtung des Unternehmens leitete. Jeroen Eijsink hat Betriebswirtschaftslehre an der Erasmus-Universität Rotterdam studiert.
Neben dem Vorstandsvorsitz wird auch der Vorsitz des Aufsichtsrats neu besetzt. Marcus Vitt übernimmt im Oktober die Aufgaben des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Prof. Dr. Rüdiger Grube. Marcus Vitt ist geschäftsführender Gesellschafter der Vitt4FUTURE GmbH in Hamburg. Von 2002 bis 2024 war er Vorstand – ab 2009 Vorstandssprecher – der Privatbank DONNER & REUSCHEL AG in Hamburg. Zudem ist Marcus Vitt seit 2022 Vorsitzender des Hamburger Börsenrates.
01.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2206258 01.10.2025 CET/CEST
|
| 02.09.2025 | Veränderungen im HHLA-Aufsichtsrat
|
Hamburger Hafen und Logistik AG
/ Schlagwort(e): Personalie
Veränderungen im HHLA-Aufsichtsrat
02.09.2025 / 12:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hamburger Hafen und Logistik AG
Veränderungen im HHLA-Aufsichtsrat
Hamburg, 2. September 2025 | Marcus Vitt soll zum 1. Oktober 2025 Mitglied und Vorsitzender im Aufsichtsrat der HHLA werden. Er folgt auf Prof. Dr. Rüdiger Grube, der zum 30. September 2025 aus dem Aufsichtsrat ausscheidet. Auch Senator Dr. Andreas Dressel und Katharina Kriston sollen Aufsichtsratsmandate übernehmen.
Senatorin Dr. Melanie Leonhard erklärt im Namen der Mehrheitseigentümerin der HHLA, der Port of Hamburg Beteiligungsgesellschaft (PoH): „Ich danke Prof. Dr. Rüdiger Grube für sein erfolgreiches Engagement als Aufsichtsratsvorsitzender der HHLA. In den vergangenen acht Jahren haben wir global und in der HHLA bewegte Zeiten erlebt, und Prof. Dr. Rüdiger Grube hat das Unternehmen durch viele wegweisende Prozesse geführt. Wir wünschen Prof. Dr. Rüdiger Grube viel Erfolg bei seinen künftigen Aufgaben und freuen uns, dass mit Marcus Vitt ein Experte für Finanzen die Nachfolge im Vorsitz übernimmt.“
Neben Prof. Dr. Rüdiger Grube scheiden ebenfalls die bisherigen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Hamburg, Andreas Rieckhof (Staatsrat der Wirtschaftsbehörde) und Dr. Sibylle Roggencamp (Leiterin des Amtes für Beteiligungsmanagement in der Behörde für Finanzen und Bezirke), zum 30. September 2025 aus dem Aufsichtsrat der HHLA aus.
In Abstimmung mit dem Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der HHLA sollen neben Marcus Vitt (Vorsitzender des Hamburger Börsenrates), Senator Dr. Andreas Dressel (Präses der Behörde für Finanzen und Bezirke) und Katharina Kriston (Leiterin des Zentralamtes der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation) zum 1. Oktober 2025 in den Aufsichtsrat folgen. Die gerichtliche Bestellung der drei neuen Mitglieder wird zeitnah beantragt.
Der Aufsichtsrat der HHLA besteht aus zwölf Mitgliedern und wird paritätisch besetzt. Die sechs Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmerseite werden nach den Regularien des Mitbestimmungsgesetzes bestimmt. Die Stadt Hamburg und MSC Mediterranean Shipping Company haben jeweils ein Vorschlagsrecht für drei Aufsichtsratsmitglieder, wobei der Vorsitzende des Gremiums von der Stadt vorgeschlagen wird.
Rückfragen
Carolin Flemming, Director Communications; Tel. +49 (0)176 30884085, E-Mail: flemming@hhla.de
Karolin Hamann, Pressesprecherin; Tel. +49 (0)175 3410528, E-Mail: hamann-k@hhla.de
Über die HHLA
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist ein führendes europäisches Logistikunternehmen. Mit einem dichten Netzwerk aus Seehafenterminals in Hamburg, Odessa, Tallinn und Triest, exzellenten Hinterland-Anbindungen und damit verknüpften Intermodal-Drehscheiben in Mittel- und Ost-Europa ist die HHLA der logistische und digitale Knotenpunkt entlang der Transportströme der Zukunft. Das Geschäftsmodell setzt auf innovative Technologien und ist der Nachhaltigkeit verpflichtet. www.hhla.de
02.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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|
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Hamburger Hafen und Logistik AG |
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Bei St. Annen 1 |
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2191982 02.09.2025 CET/CEST
|
| 14.08.2025 | HHLA schließt erstes Halbjahr 2025 sehr erfolgreich ab
|
Hamburger Hafen und Logistik AG
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht
HHLA schließt erstes Halbjahr 2025 sehr erfolgreich ab
14.08.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht Januar – Juni 2025
HHLA schließt erstes Halbjahr 2025 sehr erfolgreich ab
- CEO Angela Titzrath: „Die positive Entwicklung der HHLA setzte sich auch im zweiten Quartal 2025 fort. Das zeigt: Die gezielte Stärkung unseres europäischen Netzwerks zahlt sich aus.“
- Containerumschlag steigt um 7,9 Prozent auf 3.172 Tsd. TEU (im Vorjahr: 2.940 Tsd. TEU)
- Containertransport steigt um 19,6 Prozent auf 997 Tsd. TEU (im Vorjahr: 833 Tsd. TEU)
- Konzern-Umsatzerlöse steigen um 16,3 Prozent auf 884,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 760,3 Mio. Euro)
Hamburg, 14. August 2025 | Das erste Halbjahr 2025 war weiterhin von einer schwachen Konjunktur in Deutschland, geopolitischen Konflikten sowie wachsenden Unsicherheiten durch die US-Handelspolitik geprägt. In diesem herausfordernden Umfeld steigerte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) Umsatz und operatives Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark. Die Umsatzerlöse im HHLA-Konzern erhöhten sich um 16,3 Prozent auf 884,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 760,3 Mio. Euro). Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 34,8 Prozent auf 79,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 58,9 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erreichte damit 9,0 Prozent (im Vorjahr: 7,7 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 19,1 Mio. Euro (im Vorjahr: 13,2 Mio. Euro).
Angela Titzrath, HHLA-Vorstandsvorsitzende: „Trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten hat sich die HHLA im ersten Halbjahr 2025 sehr erfolgreich behauptet: Das Intermodal-Segment verzeichnete eine besonders starke Umsatzentwicklung durch den Anstieg der Transporte auf Straße und Schiene. Auch der Containerumschlag an den Terminals konnte deutlich zulegen. Damit unterstreichen wir die Leistungsfähigkeit unserer integrierten europaweiten Logistiklösungen. Diese Entwicklung verdeutlicht: Die HHLA ist gut aufgestellt, um sicher durch das anhaltend volatile Umfeld zu steuern – und sich zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.“
Teilkonzern Hafenlogistik: Geschäftsentwicklung Januar – Juni 2025
Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2025 einen starken Umsatzanstieg um 16,6 Prozent auf 865,7 Mio. Euro (im Vorjahr: 742,5 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 40,1 Prozent auf 72,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 51,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent (im Vorjahr: 7,0 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 15,3 Mio. Euro (im Vorjahr: 8,9 Mio. Euro). Damit betrug das Ergebnis je Aktie 0,21 Euro (im Vorjahr: 0,12 Euro).
Im Segment Container stieg der Containerumschlag an den Containerterminals der HHLA deutlich um 7,9 Prozent auf 3.172 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 2.940 Tsd. TEU).
Das Umschlagvolumen an den Hamburger Containerterminals lag dabei mit 3.006 Tsd. TEU um 6,9 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (im Vorjahr: 2.811 Tsd. TEU). Während die Mengen der Überseeverkehre mit den Fahrtgebieten Nordamerika und Mittlerer Osten stark rückläufig waren, stiegen die Volumen im Fahrtgebiet Fernost – insbesondere China – deutlich an. Zusätzlich wurden höhere Ladungsmengen im Verkehr mit anderen europäischen Hochseehäfen, vor allem aus Belgien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und den Niederlanden, erzielt. Grund hierfür waren temporäre, aber weiterhin bestehende Routenveränderungen infolge des militärischen Konflikts im Roten Meer. Die Mengen der Zubringerverkehre (Feeder) konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark zulegen. Neben den finnischen Verkehren verzeichnete auch der Containerumschlag mit Polen sowie innerhalb Deutschlands einen starken Anstieg. Die Ladungsmengen aus Estland entwickelten sich währenddessen rückläufig. Die Feederquote am wasserseitigen Umschlag lag bei 19,6 Prozent (im Vorjahr: 18,7 Prozent).
Die internationalen Containerterminals verzeichneten einen starken Anstieg des Umschlagvolumens von 28,7 Prozent auf 165 Tsd. TEU (im Vorjahr: 129 Tsd. TEU). Dies ist neben dem Mengenzuwachs bei HHLA PLT Italy besonders auf die Wiederaufnahme des wasserseitigen Umschlags am Container Terminal Odessa (CTO) im dritten Quartal 2024 zurückzuführen. Auch die wasserseitigen Umschlagvolumen am Multifunktionsterminal HHLA TK Estonia stiegen geringfügig an.
Die Umsatzerlöse des Segments stiegen im Berichtszeitraum stark um 12,6 Prozent auf 426,2 Mio. Euro (im Vorjahr: 378,7 Mio. Euro). Maßgeblich hierfür war im Wesentlichen die positive Mengenentwicklung. Darüber hinaus trug die positive Entwicklung an den internationalen Containerterminals der HHLA zur Umsatzsteigerung bei. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich vor diesem Hintergrund um 24,5 Prozent auf 42,8 Mio. Euro (im Vorjahr: 34,4 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg um 0,9 Prozentpunkte auf 10,0 Prozent (im Vorjahr: 9,1 Prozent).
Das Segment Intermodal verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 einen starken Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 19,6 Prozent auf 997 Tsd. TEU (im Vorjahr: 833 Tsd. TEU).
Die Bahntransporte konnten im Vergleich zum Vorjahr um 20,2 Prozent auf 863 Tsd. TEU (im Vorjahr: 719 Tsd. TEU) zulegen. Zum starken Mengenanstieg trugen insbesondere die Verkehre mit den norddeutschen und den adriatischen Seehäfen sowie die DACH-Verkehre bei. Die Straßentransporte verzeichneten ebenfalls einen starken Anstieg um 16,0 Prozent auf 133 Tsd. TEU (im Vorjahr: 115 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 400,5 Mio. Euro um 22,2 Prozent über dem Vorjahreswert (im Vorjahr: 327,7 Mio. Euro) und stiegen damit stärker als die Transportmenge. Gründe hierfür waren insbesondere Preisanpassungen sowie der höhere Bahnanteil an der Transportmenge.
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 48,2 Mio. Euro (im Vorjahr: 39,2 Mio. Euro) und erhöhte sich somit um 23,1 Prozent. Die EBIT-Marge stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 12,0 Prozent (im Vorjahr: 11,9 Prozent). Ursächlich für die starke EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der Anstieg der Transportmenge. Negativ wirkten dagegen operative Belastungen unter anderem durch Baustellen auf wesentlichen Transportstrecken.
Teilkonzern Immobilien: Geschäftsentwicklung Januar – Juni 2025
Die HHLA-Immobilien in der historischen Speicherstadt und auf dem Fischmarktareal verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 weiter eine stabile Entwicklung bei annähernder Vollvermietung in beiden Quartieren.
Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum leicht um 1,8 Prozent auf 23,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 23,0 Mio. Euro). Bei einem annähernd konstanten Erlösniveau im Fischmarktareal resultierte der Anstieg aus erfolgreichen Anschluss- bzw. Neuvermietungen in der Speicherstadt.
Das kumulierte Betriebsergebnis (EBIT) sank im Berichtszeitraum dagegen moderat um 3,4 Prozent auf 6,7 Mio. Euro (im Vorjahr: 7,0 Mio. Euro). Der Mieterlöszuwachs sowie die rückläufigen Instandhaltungskosten konnten dabei die erhöhten Aufwendungen für nicht-operative Leistungen und Abschreibungen nicht vollständig kompensieren.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025 bestätigt
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2025 sind keine neuen Ereignisse von wesentlicher Bedeutung eingetreten, die zu einer Anpassung der mit dem Geschäftsbericht 2024 Ende März veröffentlichten Erwartung an den Geschäftsverlauf für das Geschäftsjahr 2025 führen.
Auf Basis der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten 2025 konkretisiert der Vorstand der HHLA seine Einschätzung zur erwarteten EBIT-Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr: Auf Konzernebene wird nun ein EBIT in einer Bandbreite von 195 bis 215 Mio. Euro erwartet (zuvor: 195 bis 235 Mio. Euro). Für den Teilkonzern Hafenlogistik liegt die erwartete EBIT-Spanne nun bei 180 bis 200 Mio. Euro (zuvor: 180 bis 220 Mio. Euro).
Wesentliche Kennzahlen Januar – Juni 2025
| HHLA-Konzern |
| in Mio. € |
|
1–6 | 2025 |
|
1–6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
884,5 |
|
760,3 |
|
16,3 % |
| EBITDA |
|
165,2 |
|
143,1 |
|
15,5 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
18,7 |
|
18,8 |
|
- 0,1 PP |
| EBIT |
|
79,4 |
|
58,9 |
|
34,8 % |
| EBIT-Marge in % |
|
9,0 |
|
7,7 |
|
1,3 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
19,1 |
|
13,2 |
|
44,4 % |
| ROCE in % |
|
6,0 |
|
4,8 |
|
1,2 PP |
| Teilkonzern Hafenlogistik 1,2 |
| in Mio. € |
|
1–6 | 2025 |
|
1–6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
865,7 |
|
742,5 |
|
16,6 % |
| EBITDA |
|
153,4 |
|
131,3 |
|
16,8 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
17,7 |
|
17,7 |
|
0,0 PP |
| EBIT |
|
72,4 |
|
51,7 |
|
40,1 % |
| EBIT-Marge in % |
|
8,4 |
|
7,0 |
|
1,4 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
15,3 |
|
8,9 |
|
72,7 % |
| Ergebnis je Aktie in €3 |
|
0,21 |
|
0,12 |
|
72,7 % |
| 1 Vor Konsolidierung zwischen den Teilkonzernen |
| 2 A-Aktien, börsennotiert |
| 3 Unverwässert und verwässert |
| Segment Container |
| in Mio. € |
|
1–6 | 2025 |
|
1–6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
426,2 |
|
378,7 |
|
12,6 % |
| EBITDA |
|
88,4 |
|
78,7 |
|
12,2 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
20,7 |
|
20,8 |
|
- 0,1 PP |
| EBIT |
|
42,8 |
|
34,4 |
|
24,5 % |
| EBIT-Marge in % |
|
10,0 |
|
9,1 |
|
0,9 PP |
| Containerumschlag in Tsd. TEU |
|
3.172 |
|
2.940 |
|
7,9 % |
| Segment Intermodal |
| in Mio. € |
|
1–6 | 2025 |
|
1–6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
400,5 |
|
327,7 |
|
22,2 % |
| EBITDA |
|
72,3 |
|
64,3 |
|
12,4 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
18,0 |
|
19,6 |
|
- 1,6 PP |
| EBIT |
|
48,2 |
|
39,2 |
|
23,1 % |
| EBIT-Marge in % |
|
12,0 |
|
11,9 |
|
0,1 PP |
| Containertransport in Tsd. TEU |
|
997 |
|
833 |
|
19,6 % |
Wesentliche Kennzahlen April – Juni 2025
| HHLA-Konzern |
| in Mio. € |
|
4 - 6 | 2025 |
|
4 - 6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
448,9 |
|
396,7 |
|
13,2 % |
| EBITDA |
|
89,9 |
|
81,5 |
|
10,4 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
20,0 |
|
20,5 |
|
- 0,5 PP |
| EBIT |
|
46,8 |
|
41,4 |
|
13,0 % |
| EBIT-Marge in % |
|
10,4 |
|
10,4 |
|
0,0 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
11,2 |
|
14,3 |
|
- 21,7 % |
| Teilkonzern Hafenlogistik 1,2 |
| in Mio. € |
|
4 - 6 | 2025 |
|
4 - 6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
439,4 |
|
387,5 |
|
13,4 % |
| EBITDA |
|
84,3 |
|
75,7 |
|
11,4 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
19,2 |
|
19,5 |
|
- 0,3 PP |
| EBIT |
|
43,7 |
|
38,0 |
|
15,0 % |
| EBIT-Marge in % |
|
9,9 |
|
9,8 |
|
0,1 PP |
| Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter |
|
9,5 |
|
12,2 |
|
- 22,3 % |
| Ergebnis je Aktie in €3 |
|
0,13 |
|
0,17 |
|
- 22,3 % |
| 1 Vor Konsolidierung zwischen den Teilkonzernen |
| 2 A-Aktien, börsennotiert |
| 3 Unverwässert und verwässert |
| Segment Container |
| in Mio. € |
|
4 - 6 | 2025 |
|
4 - 6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
219,9 |
|
193,3 |
|
13,7 % |
| EBITDA |
|
47,7 |
|
43,6 |
|
9,4 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
21,7 |
|
22,5 |
|
- 0,8 PP |
| EBIT |
|
24,8 |
|
23,7 |
|
4,7 % |
| EBIT-Marge in % |
|
11,3 |
|
12,3 |
|
- 1,0 PP |
| Containerumschlag in Tsd. TEU |
|
1.627 |
|
1.476 |
|
10,2 % |
| Segment Intermodal |
| in Mio. € |
|
4 - 6 | 2025 |
|
4 - 6 | 2024 |
|
Veränderung |
| Umsatzerlöse |
|
198,5 |
|
175,9 |
|
12,8 % |
| EBITDA |
|
40,1 |
|
37,7 |
|
6,4 % |
| EBITDA-Marge in % |
|
20,2 |
|
21,4 |
|
- 1,2 PP |
| EBIT |
|
28,2 |
|
25,1 |
|
12,5 % |
| EBIT-Marge in % |
|
14,2 |
|
14,3 |
|
- 0,1 PP |
| Containertransport in Tsd. TEU |
|
501 |
|
448 |
|
11,8 % |
Rückfragen
Ute Neumann, Investor Relations; Tel. +49 (0)40 30883613, E-Mail: neumann-u@hhla.de
Karolin Hamann, Pressesprecherin; Tel. +49 (0)175 3410528, E-Mail: hamann-k@hhla.de
Über die HHLA
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist ein führendes Europäisches Logistikunternehmen. Mit einem dichten Netzwerk aus Seehafenterminals in Hamburg, Odessa, Tallinn und Triest, exzellenten Hinterland-Anbindungen und damit verknüpften Intermodal-Drehscheiben in Mittel- und Ost-Europa ist die HHLA der logistische und digitale Knotenpunkt entlang der Transportströme der Zukunft. Das Geschäftsmodell setzt auf innovative Technologien und ist der Nachhaltigkeit verpflichtet. www.hhla.de
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2183600 |
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2183600 14.08.2025 CET/CEST
|
| 30.07.2025 | Jeroen Eijsink wird Vorstandsvorsitzender der HHLA
|
Hamburger Hafen und Logistik AG
/ Schlagwort(e): Personalie
Jeroen Eijsink wird Vorstandsvorsitzender der HHLA
30.07.2025 / 18:36 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hamburger Hafen und Logistik AG
Jeroen Eijsink wird Vorstandsvorsitzender der HHLA
Hamburg, 30. Juli 2025 | Der Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat in seiner heutigen Sitzung Jeroen Eijsink mit Wirkung ab dem 1. Oktober 2025 zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt.
Jeroen Eijsink (52) verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Logistik- und Transportbranche. Der gebürtige Niederländer startete seine Laufbahn bei Siemens in der damaligen Digitalisierungssparte und übernahm ab 2003 verschiedene Managementfunktionen bei Deutsche Post DHL, unter anderem als CEO DHL Freight Germany sowie CEO DHL Freight Benelux & UK. Im Jahr 2015 wechselte er zu C.H. Robinson, einem global agierenden Anbieter für Speditionsdienstleistungen, und trieb dort als President Europe den Ausbau des europäischen Geschäfts voran. Im August 2023 wurde er CEO der Girteka Group, eines führenden europäischen Straßentransportunternehmens, wo er die strategische Neuausrichtung des Unternehmens leitete. Jeroen Eijsink hat Betriebswirtschaftslehre an der Erasmus-Universität Rotterdam studiert.
Prof. Dr. Rüdiger Grube, Vorsitzender des Aufsichtsrats der HHLA: „Mit Jeroen Eijsink gewinnt die HHLA eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen globaler Logistik. Seine ausgewiesene Erfolgsbilanz in der Führung und Transformation komplexer Organisationen sowie sein klarer Blick für Effizienz und Innovation werden die HHLA in einer entscheidenden Phase der Weiterentwicklung stärken. Wir sind überzeugt, dass Jeroen Eijsink die richtigen Impulse setzen wird, um die HHLA weiterhin erfolgreich, zukunftsfest und wettbewerbsstark aufzustellen.“
Jeroen Eijsink zu seiner Ernennung: „Mein Dank gilt dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich darauf, meine bisherigen Erfahrungen in meiner Funktion als CEO bei der HHLA einzubringen und das Unternehmen in dem dynamischen Umfeld, in dem wir tätig sind, weiter voranzubringen. Gemeinsam werden wir die Chancen der Transformation nutzen und die Position der HHLA als Schlüsselakteur in der europäischen Logistik im Sinne unserer Kunden weiter ausbauen.“
Jeroen Eijsink folgt auf die derzeitige Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath, die das Unternehmen nach neun Jahren im Amt zum 30. September 2025 verlässt. Die Bestellung gilt zunächst für drei Jahre.
Rückfragen
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20457 Hamburg |
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2177088 30.07.2025 CET/CEST
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| 30.07.2025 | Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA bestellt Jeroen Eijsink ab 1. Oktober 2025 zum Vorstandsvorsitzenden
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Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): Personalie
Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA bestellt Jeroen Eijsink ab 1. Oktober 2025 zum Vorstandsvorsitzenden
30.07.2025 / 18:35 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
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HHLA bestellt Jeroen Eijsink ab 1. Oktober 2025 zum Vorstandsvorsitzenden
Hamburg, 30. Juli 2025 | Der Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat Jeroen Eijsink mit Wirkung ab dem 1. Oktober 2025 zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Die Bestellung gilt zunächst für drei Jahre.
Jeroen Eijsink (52), der zuvor verschiedene Topmanagement-Positionen bei Deutsche Post DHL, C.H. Robinson und Girteka innehatte, folgt auf die derzeitige Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath, die das Unternehmen nach neun Jahren im Amt zum 30. September 2025 verlässt.
Rückfragen
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E-Mail: neumann-u@hhla.de
Bei St. Annen 1, 20457 Hamburg
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2177198 30.07.2025 CET/CEST
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| 03.07.2025 | HHLA informiert auf Hauptversammlung über Jahresverlauf und strategische Entwicklung
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Hamburger Hafen und Logistik AG
/ Schlagwort(e): Hauptversammlung
HHLA informiert auf Hauptversammlung über Jahresverlauf und strategische Entwicklung
03.07.2025 / 17:30 CET/CEST
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HHLA-Hauptversammlung 2025
HHLA informiert auf Hauptversammlung über Jahresverlauf und strategische Entwicklung
Hamburg, 3. Juli 2025 | Die ordentliche Hauptversammlung der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) stimmte heute allen zur Abstimmung gekommenen Tagesordnungspunkten zu. Zudem wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro je A-Aktie beschlossen.
Die HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath blickte in ihrer Rede auf das Geschäftsjahr 2024 zurück, in dem die HHLA ihre Position als europäischer Netzwerk-Logistiker gestärkt hat. Trotz globaler Herausforderungen, wie der anhaltenden Konjunkturschwäche in Deutschland, dem Konflikt im Nahen Osten sowie dem Krieg in der Ukraine, hat die HHLA das Jahr mit einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung abgeschlossen: Der Konzernumsatz stieg um 10,5 Prozent auf 1.598,3 Mio. Euro und das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 22,7 Prozent auf 134,3 Mio. Euro.
Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath: „Die HHLA hat im Jahr 2024 in einem herausfordernden Marktumfeld Stabilität bewiesen und gleichzeitig konsequent an der Umsetzung ihrer strategischen Ziele gearbeitet. Maßgeblich vorangetrieben wurden der gezielte Ausbau des europäischen Netzwerks sowie die technologische Weiterentwicklung und Automatisierung der Containerterminals in Hamburg. Dadurch haben wir nicht nur die Grundlage für zukünftiges Wachstum geschaffen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Hamburg gestärkt. Die positive wirtschaftliche Entwicklung zeigt, dass die HHLA auf dem richtigen Weg ist – mit dem klaren Ziel, das Unternehmen noch vernetzter, digitaler und nachhaltiger aufzustellen.“
Die Hauptversammlung beschloss, eine Bardividende je börsennotierter A-Aktie in Höhe von 0,10 Euro auszuzahlen. An die Aktionäre des Teilkonzerns Hafenlogistik werden somit insgesamt 7,3 Mio. Euro ausgeschüttet. Für den nicht an der Börse gelisteten Teilkonzern Immobilien werden 1,50 Euro je S-Aktie ausgezahlt. Die S-Aktien befinden sich zu 100 Prozent im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg. Für beide Teilkonzerne zusammengenommen schüttet die HHLA insgesamt 15,7 Mio. Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 aus.
Die detaillierten Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung, die Rede und Präsentation der Vorstandsvorsitzenden sind auf der Webseite der HHLA im Bereich Investor Relations unter „Hauptversammlung“ veröffentlicht: www.hhla.de/hauptversammlung.
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Investor Relations
Ute Neumann
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2164716 03.07.2025 CET/CEST
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