| 14.11.2025 | Prof. Dr. Peter Laier wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): Personalie/Personalie
Prof. Dr. Peter Laier wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA
14.11.2025 / 10:37 CET/CEST
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Lippstadt (Deutschland)
14. November 2025
Prof. Dr. Peter Laier wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA
Der Gesellschafterausschuss der HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat
Prof. Dr. Peter Laier, zuletzt Vorstandsmitglied des ZF-Konzerns, zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Prof. Dr. Peter Laier wird die Funktion zum Ablauf des 15. Februar 2026 übernehmen und damit die Nachfolge von Bernard Schäferbarthold antreten. Bis zum Amtsantritt von Prof. Dr. Laier wird Bernard Schäferbarthold den Vorsitz der Geschäftsführung weiter innehaben.
Dr.-Ing. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses: „Prof. Dr. Laier bringt eine starke globale Perspektive und strategische Denkweise sowie eine hochrelevante Expertise in den Märkten mit, in denen FORVIA HELLA tätig ist und wachsen will. Sein praxisorientierter Ansatz, seine nachgewiesenen Resultate und seine innovative Herangehensweise sollen FORVIA HELLA zu weiterem Wachstum und Erfolg führen. Wir danken Bernard Schäferbarthold herzlich für sein Engagement und seine Leistungen für das Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten.“
Prof. Dr. Peter Laier: „FORVIA HELLA ist weithin bekannt für seine hochwertigen Produkte und innovativen Angebote in den Bereichen Elektronik, Lichttechnik und Lifecycle Solutions, die von Top-Talenten in vielen Märkten weltweit vorangetrieben werden. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden von FORVIA HELLA den Erfolg des Unternehmens in bestehenden Märkten noch weiter zu beschleunigen und neue Märkte und Möglichkeiten zu erschließen.“
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14.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2230126 14.11.2025 CET/CEST
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| 14.11.2025 | HELLA GmbH & Co. KGaA: Ernennung von Prof. Peter Laier zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung
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HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges
HELLA GmbH & Co. KGaA: Ernennung von Prof. Peter Laier zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung
14.11.2025 / 09:26 CET/CEST
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Lippstadt, 14. November 2025 – Der Gesellschafterausschuss der HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat beschlossen, Herrn Bernard Schäferbarthold mit Wirkung zum Ablauf des 15. Februar 2026 als Vorsitzenden der Geschäftsführung von FORVIA HELLA durch Herrn Prof. Laier, ehemaliges Vorstandsmitglied der ZF Group, zu ersetzen.
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2229838 14.11.2025 CET/CEST
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| 07.11.2025 | FORVIA HELLA legt Neun-Monats-Ergebnisse 2025 vor: Umsatz und Ergebnis auf Vorjahresniveau
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/9-Monatszahlen
FORVIA HELLA legt Neun-Monats-Ergebnisse 2025 vor: Umsatz und Ergebnis auf Vorjahresniveau
07.11.2025 / 07:00 CET/CEST
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Lippstadt (Deutschland)
7. November 2025
FORVIA HELLA legt Neun-Monats-Ergebnisse 2025 vor: Umsatz und Ergebnis auf Vorjahresniveau
- Konzernumsatz wächst währungsbereinigt leicht um 0,4 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro; Umsatz unter Berücksichtigung von Wechselkurseffekten mit
5,9 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau
- Profitabilität entwickelt sich stabil: Operating Income liegt bei 338 Millionen Euro, Operating Income-Marge beläuft sich auf 5,8 Prozent
- Netto Cashflow verbessert sich nach negativem Wert im Vorjahr auf 68 Millionen Euro, Verhältnis zum Umsatz erhöht sich auf 1,2 Prozent
- Elektronik wächst durch hohe Radarnachfrage; Marktschwäche und Serienausläufe belasten Lichtgeschäft; Umsatz von Lifecycle Solutions stabilisiert sich
- Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt
Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die vollständigen Ergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt (1. Januar bis 30. September 2025). So ist, wie das Unternehmen bereits am 17. Oktober 2025 mitgeteilt hatte, der konzernweite Umsatz währungsbereinigt leicht um 0,4 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro gestiegen. Unter Berücksichtigung negativer Wechselkurseffekte hält der Umsatz zudem mit 5,9 Milliarden Euro weitgehend das Niveau des Vorjahres. Im selben Zeitraum ist die weltweite Fahrzeugproduktion um 3,8 Prozent gestiegen, mit Asien als einzig wachsendem Automobilmarkt weltweit.
Das Operating Income beläuft sich im Neun-Monats-Zeitraum auf 338 Millionen Euro (Vorjahr: 344 Millionen Euro), die Operating Income-Marge liegt mit 5,8 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr: 5,8 Prozent). Der Netto Cashflow hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich auf 68 Millionen Euro verbessert (Vorjahr: -8 Millionen Euro), das Verhältnis zum Konzernumsatz erhöht sich daher auf 1,2 Prozent (Vorjahr: -0,1 Prozent).
„In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres haben wir weiterhin eine hohe Resilienz und Anpassungsfähigkeit bewiesen. In einem volatilen Branchenumfeld, in dem ausschließlich der asiatische Markt wächst, haben wir Umsatz und Ergebnis stabil halten und zudem unseren Netto Cashflow signifikant verbessern können“, sagt Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. „Wir haben daher unter anhaltend anspruchsvollen Rahmenbedingungen insgesamt sehr solide Finanzergebnisse erzielt. In diesem Zusammenhang zahlen sich vor allem auch unsere verschiedenen strategischen und strukturellen Initiativen aus. Diese verbessern nicht nur unsere globale Kostenbasis und tragen zu einer effizienten Kapitalallokation bei, sondern stärken langfristig unsere Aufstellung in einem noch wettbewerbsintensiveren Markt.“
Elektronik wächst durch hohe Radarnachfrage; Marktschwäche und Serienausläufe belasten Lichtgeschäft; Umsatz von Lifecycle Solutions stabilisiert sich
Der unternehmensweite Umsatz wurde in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 von der Business Group Elektronik getragen, die ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro gesteigert hat (Vorjahr: 2,4 Milliarden Euro). Maßgeblicher Faktor hierfür war vor allem das weltweite Umsatzwachstum im Radargeschäft: Dieses resultiert einerseits aus dem Anlauf neuer Kundenprojekte in diesem Jahr sowie andererseits aus bestehenden Serienproduktionen, die nun weiter hochgelaufen sind. In Europa sowie in China hat das Elektronikgeschäft von FORVIA HELLA zudem von einer höheren Nachfrage nach Fahrzeugzugangssystemen profitiert; in China hat sich darüber hinaus auch das Geschäft mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen erfolgreich entwickelt.
Im Lichtbereich reduzierte sich der Umsatz demgegenüber um 8,5 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,0 Milliarden Euro). Ursächlich hierfür ist zum einen die Marktschwäche mit einer rückläufigen Fahrzeugproduktion insbesondere im europäischen Raum sowie zum anderen der Auslauf verschiedener großvolumiger Kundenprojekte in China und im amerikanischen Markt. Nur in Teilen konnte dies durch gestiegene Produktionsvolumina für einzelne Scheinwerfer- und Heckleuchtenprojekte in Europa und Amerika kompensiert werden.
In der Business Group Lifecycle Solutions ist der Umsatz um 4,2 Prozent auf 0,7 Milliarden Euro zurückgegangen (Vorjahr: 0,8 Milliarden Euro). Das freie Ersatzteilgeschäft hat sich zwar infolge eines erweiterten Angebots im asiatischen Markt grundsätzlich stabil entwickelt. Allerdings haben im Berichtszeitraum geringe Investitionen aufseiten von Land- und Baumaschinenherstellern das Nutzfahrzeuggeschäft insgesamt beeinträchtigt. Dennoch hat sich die Stabilisierung in dieser Business Group, die bereits im zweiten Quartal des Jahres begonnen hat, auch im dritten Quartal fortgesetzt und zu einem leichten Umsatzwachstum in diesem Zeitraum geführt.
Unternehmensausblick wird bestätigt
CEO Bernard Schäferbarthold: „Die Finanzergebnisse der ersten drei Quartale entsprechen bislang voll und ganz unseren Erwartungen. Allerdings gehen wir davon aus, dass sich im letzten Quartal des Jahres die weltweite Fahrzeugproduktion rückläufig entwickeln wird. Insbesondere führen die jüngst verhängten Beschränkungen im internationalen Handel zu zusätzlichen Unsicherheiten in den Wertschöpfungsketten. Wir überwachen daher unsere globalen Liefer- und Logistikketten fortlaufend, um in einem engen Austausch mit unseren Kunden und Lieferanten Maßnahmen zur Risikominderung bestmöglich umzusetzen.“
FORVIA HELLA bestätigt daher unter der Annahme einer hinreichend abgesicherten Versorgungslage bei Halbleitern und unter Berücksichtigung eingeleiteter Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lieferkettenstabilität die Prognose für das Geschäftsjahr 2025. Demnach geht das Unternehmen weiter davon aus, im laufenden Jahr einen währungsbereinigten Umsatz zwischen rund 7,6 und 8,0 Milliarden Euro sowie eine Operating Income-Marge zwischen rund 5,3 und 6,0 Prozent zu erzielen. Für den Netto Cashflow wird unverändert ein Wert von mindestens 200 Millionen Euro erwartet.
Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom Umsatz für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres (jeweils 1. Januar bis 30. September):
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Geschäftsjahr 2025 |
Geschäftsjahr 2024 |
Veränderung |
| Umsatz bereinigt |
5.961 |
5.935 |
+0,4% |
| Umsatz |
5.868 |
5.935 |
-1,1% |
| Operating Income |
338 |
344 |
-1,7% |
Operating Income
im Verhältnis zum Umsatz |
5,8% |
5,8% |
0,0 Prozentpunkte |
| Netto Cashflow |
68 |
-8 |
+76 |
Netto Cashflow
im Verhältnis zum Umsatz |
1,2% |
-0,1% |
+1,3 Prozentpunkte |
Hinweis: Die Finanzmitteilung für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2025 ist ab sofort auf der Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar. Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch unter: www.hella.de/presse
07.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2225474 |
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2225474 07.11.2025 CET/CEST
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| 17.10.2025 | Drittes Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz weiter auf Vorjahresniveau
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/9-Monatszahlen
Drittes Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz weiter auf Vorjahresniveau
17.10.2025 / 07:00 CET/CEST
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Lippstadt (Deutschland)
17. Oktober 2025
Drittes Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz weiter auf Vorjahresniveau
- Konzernumsatz wächst in den ersten neun Monaten 2025 währungsbereinigt leicht um 0,4 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro; berichteter Umsatz liegt bei 5,9 Milliarden Euro
- Elektronikbereich wächst in allen Regionen, vor allem durch hohe Nachfrage nach Radarsensoren
- CEO Bernard Schäferbarthold: „Wir haben den Umsatz in einem volatilen Marktumfeld stabil gehalten und liegen im Rahmen unserer Erwartungen“
Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die Umsatzdaten für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2025 bekanntgegeben (1. Januar bis 30. September 2025). Demnach ist der konzernweite Umsatz währungsbereinigt leicht um 0,4 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro gewachsen; der berichtete Umsatz liegt mit 5,9 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres.
Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA: „In den ersten neun Monaten des Jahres hat sich unser Geschäft als unverändert robust erwiesen. Den Umsatz konnten wir, trotz eines anhaltend anspruchsvollen Marktumfeldes, auf dem Niveau des Vorjahres halten und bewegen uns damit im Rahmen unserer Erwartungen. Erfreulich ist vor allem, dass sich zum einen unser weltweites Elektronikgeschäft vor allem durch eine hohe Nachfrage nach unseren Radarsensoren weiter sehr erfolgreich entwickelt hat. Zum anderen hat sich bei Lifecycle Solutions die Stabilisierung, die bereits zum Ende der ersten Jahreshälfte hin begonnen hat, auch im dritten Quartal weiter fortgesetzt. Insgesamt beobachten wir jedoch die erhöhten Unsicherheiten infolge von Volatilitäten bei den Produktionsvolumina sowie von zunehmenden Spannungen in den globalen Liefer- und Logistikketten. Die Entwicklung der Lage bewerten wir fortlaufend.“
So wurde der konzernweite Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 von der Business Group Elektronik getragen. Hier verbesserte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,4 Milliarden Euro). Wesentlicher Treiber war das Umsatzwachstum im Radarbereich in allen Regionen, sowohl durch den Anlauf neuer Kundenprojekte als auch den weiteren Hochlauf bestehender Serienproduktionen. Im europäischen sowie im chinesischen Markt konnte FORVIA HELLA von einer gestiegenen Nachfrage nach Fahrzeugzugangssystemen profitieren; in China hat sich zudem das Geschäft mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen im Zuge von Serienanläufen im vergangenen Jahr erfolgreich entwickelt.
In der Business Group Licht reduzierte sich der Umsatz um 8,5 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,0 Milliarden Euro). Ursächlich hierfür ist einerseits die allgemeine Marktschwäche mit einer rückläufigen Fahrzeugproduktion insbesondere im europäischen Raum sowie andererseits der Auslauf verschiedener großvolumiger Kundenprojekte in China und im amerikanischen Markt. Höhere Produktionsvolumina für einzelne Scheinwerfer- und Heckleuchtenprojekte in Europa und Amerika konnten dies nur in Teilen kompensieren.
In der Business Group Lifecycle Solutions reduzierte sich der Umsatz um 4,2 Prozent auf 0,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 0,8 Milliarden Euro). Zwar hat sich das freie Ersatzteilgeschäft im Zusammenhang mit einem erweiterten Angebot im asiatischen Raum grundsätzlich stabil entwickelt. Beeinträchtigt wurde die Geschäftsentwicklung der Business Group demgegenüber durch geringe Investitionen bei Herstellern von Nutzfahrzeugen, insbesondere im Land- und Baumaschinenbereich, im Zusammenhang mit einem weiter schwachen wirtschaftlichen Umfeld. Jedoch hat sich im dritten Quartal mit einem leichten Umsatzwachstum in diesem Zeitraum die Erholung des Nutzfahrzeuggeschäfts, die bereits im zweiten Quartal eingesetzt hat, aufgrund von positiven Impulsen aus dem Geschäft mit Land- und Baumaschinenherstellern fortgesetzt.
Die vollständigen Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2025 werden wie geplant am 7. November 2025 bekanntgegeben.
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17.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2214518 |
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EQS News-Service |
2214518 17.10.2025 CET/CEST
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| 02.10.2025 | HELLA GmbH & Co. KGaA: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten
HELLA GmbH & Co. KGaA: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen
02.10.2025 / 16:29 CET/CEST
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2207644 02.10.2025 CET/CEST
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| 25.07.2025 | FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2025 vor: Umsatz auf Vorjahresniveau, weitgehend stabile Ergebnisentwicklung; Ausblick wird bestätigt
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2025 vor: Umsatz auf Vorjahresniveau, weitgehend stabile Ergebnisentwicklung; Ausblick wird bestätigt
25.07.2025 / 07:00 CET/CEST
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25. Juli 2025
FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2025 vor: Umsatz auf Vorjahresniveau, weitgehend stabile Ergebnisentwicklung; Ausblick wird bestätigt
- Konzernumsatz im ersten Halbjahr bei 4,0 Milliarden Euro
- Operating Income beläuft sich auf 237 Millionen Euro, Operating Income-Marge beträgt 6,0 Prozent
- Cashflow verbessert sich deutlich: Netto Cashflow steigt auf 114 Millionen Euro, Verhältnis zum Umsatz bei 2,9 Prozent
- Elektronik wächst vor allem im Radarbereich; Umsatzrückgang im Lichtgeschäft durch Serienausläufe; Investitionszurückhaltung beeinträchtigt Lifecycle Solutions
- Unternehmensausblick für Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt; Organisationsstrukturen sollen verschlankt, Prozesse beschleunigt werden
Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt (1. Januar bis 30. Juni 2025). Demnach beläuft sich der konzernweite Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres auf 4,0 Milliarden Euro; bereinigt um Währungseffekte reduzierte sich der Umsatz leicht um 0,4 Prozent sowie berichtet um 1,3 Prozent. Insgesamt liegt der Konzernumsatz damit fast vollständig auf dem Niveau des Vorjahres. Die weltweite Fahrzeugproduktion ist aufgrund des Wachstums im asiatischen Raum im gleichen Zeitraum um 3,1 Prozent gestiegen.
Das Operating Income liegt im ersten Halbjahr 2025 bei 237 Millionen Euro (Vorjahr: 248 Millionen Euro), die Operating Income-Marge beträgt somit 6,0 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent). Der Netto Cashflow hat sich deutlich auf 114 Millionen Euro verbessert; im Verhältnis zum berichteten Umsatz beträgt der Netto Cashflow demnach 2,9Prozent (Vorjahr: 2,1 Prozent).
„In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres konnten wir Umsatz und Ergebnis weitgehend stabil halten und zudem unseren Netto Cashflow wie prognostiziert deutlich verbessern. Unsere Geschäftsentwicklung liegt damit vollkommen im Rahmen unserer Erwartungen und hat sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld weiterhin als sehr robust erwiesen“, sagt Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. „Wir haben unsere Kostenstrukturen konsequent verbessern und die uns zur Verfügung stehenden Mittel effizient einsetzen können. Auch die verschiedenen Strukturmaßnahmen und Performancehebel, die wir in den vergangenen Monaten eingeleitet haben, entfalten sukzessive ihre Wirkung.“
Elektronik wächst vor allem im Radargeschäft; Umsatzrückgang im Lichtgeschäft durch Serienausläufe; Investitionszurückhaltung beeinträchtigt Lifecycle Solutions
In der Business Group Elektronik ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,0Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen (Vorjahr: 1,7 Milliarden Euro). Maßgeblich hierfür war insbesondere das Wachstum im Radarbereich, insbesondere in Amerika mit weiterem Hochlauf nach Neuanläufen im Vorjahr sowie mit neuen Serienanläufen in Europa. Im chinesischen Markt hat sich unter anderem das Geschäft mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen sowie mit Fahrzeugzugangssystemen positiv entwickelt. Das Operating Income beläuft sich im ersten Halbjahr auf 121 Millionen Euro (Vorjahr: 127 Millionen Euro), die Operating Income-Marge geht folglich auf 7,0 Prozent zurück (Vorjahr: 7,6 Prozent).
Im Lichtbereich ist der Umsatz um 7,3 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zurückgegangen (Vorjahr: 2,0 Milliarden Euro). Dies ist vorrangig auf den Auslauf verschiedener großvolumiger Serienprojekte zurückzuführen, die sich vor allem auf das Lichtgeschäft in China sowie im amerikanischen Markt negativ ausgewirkt haben. Zusätzlich hat im zweiten Quartal das negative Branchenumfeld im europäischen Raum die Geschäftsentwicklung des Lichtbereichs beeinträchtigt. Das Operating Income des Lichtsegments liegt bei 63 Millionen Euro (Vorjahr: 66 Millionen Euro), die Operating Income-Marge verbessert sich somit auf 3,4 Prozent (Vorjahr: 3,3 Prozent).
In der Business Group Lifecycle Solutions reduzierte sich der Umsatz um 6,6 Prozent auf 501 Millionen Euro (Vorjahr: 537 Millionen Euro). Ursächlich hierfür ist im Wesentlichen die anhaltende Investitionszurückhaltung im Nutzfahrzeuggeschäft im Zusammenhang mit dem schwachen Wirtschaftsumfeld, das sich insbesondere auf das Land- und Baumaschinengeschäft negativ auswirkt. Zudem haben auch Werkstätten in geringerem Maße in neue Produkte investiert. Stabil hat sich dagegen im Zuge eines erweiterten Angebotes im asiatischen Raum das freie Ersatzteilgeschäft entwickelt. Das Operating Income ist auf 53 Millionen Euro zurückgegangen (Vorjahr: 63 Millionen Euro), folglich sinkt die Operating Income-Marge auf 10,6 Prozent (Vorjahr: 11,7Prozent).
Unternehmensausblick wird bestätigt; Organisationsstrukturen sollen verschlankt, Prozesse beschleunigt werden
Mit Vorlage der Halbjahresergebnisse bestätigt FORVIA HELLA den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2025 (1. Januar bis 31. Dezember 2025). So geht das Unternehmen weiterhin davon aus, in diesem Jahr einen währungsbereinigten Umsatz zwischen rund 7,6 und 8,0 Milliarden Euro sowie eine Operating Income-Marge zwischen rund 5,3 und 6,0 Prozent zu erzielen. Für den Netto Cashflow wird unverändert ein Wert von mindestens 200 Millionen Euro erwartet.
„Das erste Halbjahr ist bislang sehr solide für uns verlaufen. Allerdings sehen wir nach wie vor hohe Unsicherheiten im Automobilumfeld und rechnen auch mittelfristig nicht mit einer weitreichenden Markterholung“, sagt CEO Bernard Schäferbarthold. „Im Rahmen unseres Wettbewerbsprogramms für Europa passen wir bereits unser Netzwerk strukturell an die bestehenden Überkapazitäten im Markt an und investieren gleichzeitig signifikant in Automatisierung, Standardisierung und Künstliche Intelligenz. Dieses Programm beschleunigen wir zum einen weiter. Zum anderen werden wir zusätzlich vor allem auch unsere interne Aufstellung, unsere Organisationsstrukturen und -prozesse verbessern. Die Transformation der Industrie gewinnt weiter an Fahrt. Wir müssen daher in einem globalen Kontext noch schneller, schlanker und effizienter werden.“
Vor diesem Hintergrund wurde in Ergänzung zum im Februar 2024 eingeleiteten Wettbewerbsprogramm für Europa die neue strategische Initiative „SIMPLIFY“ aufgesetzt. Im Mittelpunkt steht hierbei insbesondere, Unternehmensstrukturen und -abläufe gezielt zu vereinfachen, Komplexitäten zu reduzieren und damit Kosten zu senken. Bis Ende 2028 sollen im Rahmen von „SIMPLIFY“ daher zusätzliche Bruttoeinsparungen in Höhe von rund 80 Millionen Euro pro Jahr erreicht werden. Zur Umsetzung fallen in diesem Zeitraum zusätzliche Kosten von bis zu 100 Millionen Euro an.
Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom berichteten Umsatz für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres (jeweils 1. Januar bis 30. Juni):
| |
Geschäftsjahr 2025 |
Geschäftsjahr 2024 |
Veränderung |
| Umsatz bereinigt |
4.015 |
4.030 |
-0,4% |
| Umsatz berichtet |
3.979 |
4.030 |
-1,3% |
| Operating Income |
237 |
248 |
-4,5% |
Operating Income
im Verhältnis zum berichteten Umsatz |
6,0% |
6,2% |
-0,2 Prozentpunkte |
| Netto Cashflow |
114 |
86 |
+33,6% |
Netto Cashflow
im Verhältnis zum berichteten Umsatz |
2,9% |
2,1% |
+0,8 Prozentpunkte |
Hinweis: Der Finanzbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 ist ab sofort auf der Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar. Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch unter: www.hella.de/presse
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2174522 25.07.2025 CET/CEST
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| 23.06.2025 | HELLA GmbH & Co. KGaA: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
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HELLA GmbH & Co. KGaA: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
23.06.2025 / 11:15 CET/CEST
Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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2158802 23.06.2025 CET/CEST
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| 17.05.2025 | Hauptversammlung 2025: Dividendenzahlung in Höhe von 0,95 Euro je Aktie beschlossen
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende
Hauptversammlung 2025: Dividendenzahlung in Höhe von 0,95 Euro je Aktie beschlossen
16.05.2025 / 22:12 CET/CEST
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Lippstadt (Deutschland)
16. Mai 2025
Hauptversammlung 2025: Dividendenzahlung in Höhe von 0,95 Euro je Aktie beschlossen
- Ausschüttungssumme von 106 Millionen Euro entspricht wie bisher auch rund 30 Prozent des Jahresergebnisses
- Dividendenpolitik wird damit weiter fortgesetzt; Dividendenvorschlag berücksichtigt zudem den Buchgewinn aus der Veräußerung des 50 Prozent-Anteils am ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen BHTC
- CEO Bernard Schäferbarthold: „Wir adressieren die Trends von morgen, wir haben die richtigen Technologien und die finanzielle Stärke, um die Transformation der Mobilität erfolgreich zu gestalten”
Die Aktionärinnen und Aktionäre der HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) haben auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung 2025 der Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,95 Euro je Aktie mit einer Mehrheit von 99,99 Prozent zugestimmt. Auch alle weiteren Tagesordnungspunkte haben sie mit einer großen Mehrheit angenommen. Die Hauptversammlung 2025 ist in diesem Jahr in rein virtueller Form durchgeführt worden; zum Zeitpunkt der Abstimmung haben 89,76 Prozent des Grundkapitals an der Hauptversammlung teilgenommen.
Der Dividendenvorschlag sieht eine Ausschüttungssumme von insgesamt 106 Millionen Euro vor. Demnach setzt FORVIA HELLA die etablierte Dividendenpolitik der vergangenen Jahre fort, wonach rund 30 Prozent des Jahresergebnisses an die Aktionärinnen und Aktionäre des Unternehmens ausgezahlt werden. Im Geschäftsjahr 2024 hatte FORVIA HELLA ein Jahresergebnis in Höhe von 371 Millionen Euro erzielt. Dies enthält insbesondere auch den Buchgewinn in Höhe von 119 Millionen Euro aus der Veräußerung des 50 Prozent-Anteils am ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen Behr-Hella Thermocontrol (BHTC), die im April 2024 erfolgreich abgeschlossen worden ist.
„2024 war ein anspruchsvolles, nicht zuletzt aber auch ein erfolgreiches Geschäftsjahr für uns. Zum einen haben wir in einem schwierigen Marktumfeld sehr solide Ergebnisse erzielt und damit erneut unsere Resilienz und Anpassungsfähigkeit unter Beweist gestellt. Erstmals in unserer Unternehmensgeschichte haben wir mit unserem Umsatz die Marke von acht Milliarden Euro übertroffen“, betonte Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA in seiner Rede vor der Hauptversammlung. „Zum anderen haben wir viele wichtige Veränderungen angestoßen, mit denen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit nach vorne heraus weiter stärken und unsere führende Marktposition festigen. Wir adressieren die Trends von morgen, wir haben die richtigen Technologien und die finanzielle Stärke, um die Transformation der Mobilität erfolgreich zu gestalten.“
Eine Übersicht der Abstimmungsergebnisse sowie die Rede und Präsentation des Vorsitzenden der Geschäftsführung werden auf der Webseite der Gesellschaft (im Bereich „Investor Relations“, Rubrik: Hauptversammlung 2025) veröffentlicht.
Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse
16.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2139918 16.05.2025 CET/CEST
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| 08.05.2025 | Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr
08.05.2025 / 07:00 CET/CEST
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Lippstadt (Deutschland)
8. Mai 2025
Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr
- Konzernumsatz liegt in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 bei 2,0 Milliarden Euro und damit weitgehend auf Vorjahresniveau
- Operating Income beläuft sich auf 109 Millionen Euro, Operating Income-Marge beträgt 5,5Prozent
- Netto Cashflow beläuft sich auf -61 Millionen Euro; Netto Cashflow im Verhältnis zum berichteten Umsatz liegt bei -3,0Prozent
- Serienausläufe führen zu Umsatzrückgang im Lichtbereich; Elektronik mit erfolgreichem Radargeschäft; Lifecycle Solutions durch niedrige Investitionen im Nutzfahrzeugsektor beeinträchtigt
- Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt
Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die vollständigen Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt. Wie das Unternehmen bereits am 16. April mitgeteilt hatte, beträgt der konzernweite Umsatz 2,0 Milliarden Euro und liegt damit weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres. Währungsbereinigt entspricht dies gegenüber dem Vorjahr einem leichten Rückgang um 0,8 Prozent sowie berichtet um 0,3 Prozent. Getragen durch den asiatischen Markt ist die weltweite Fahrzeugproduktion im gleichen Zeitraum um 1,3 Prozent gewachsen.
Das Operating Income beläuft sich im ersten Quartal 2025 auf 109 Millionen Euro (Vorjahr: 111 Millionen Euro), die Operating Income-Marge beträgt somit 5,5 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent). Der Netto Cashflow liegt bei -61 Millionen Euro (Vorjahr: -51 Millionen Euro); im Verhältnis zum berichteten Umsatz beträgt der Netto Cashflow demnach -3,0Prozent (Vorjahr: -2,6 Prozent).
„In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 haben sich Umsatz, Ergebnis und Netto Cashflow im Rahmen unserer Erwartungen entwickelt. Trotz des anspruchsvollen, sehr volatilen Branchenumfelds war der Start in das neue Jahr daher insgesamt solide“, sagt Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. „Dies unterstreicht nicht nur unsere gute strategische Ausrichtung, die wir im Hinblick auf die großen Markttrends der Mobilität innehaben. Es stellt allen voran auch unsere Fähigkeit unter Beweis, unter hohem Marktdruck unsere Kostenbasis konsequent zu steuern. Unser Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit haben wir im ersten Quartal 2025 daher weiter beschleunigt und in diesem Zusammenhang wichtige Maßnahmen eingeleitet, mit denen wir uns strukturell auf die sich weiter verschärfenden Rahmenbedingungen einstellen.“
Serienausläufe führen zu Umsatzrückgang im Lichtbereich; Elektronik mit erfolgreichem Radargeschäft; Lifecycle Solutions durch niedrige Investitionen im Nutzfahrzeugsektor beeinträchtigt
Im ersten Quartal 2025 ist der Umsatz der Business Group Licht um 5,6 Prozent auf 946 Millionen Euro gesunken (Vorjahr: 1.002 Millionen Euro). Dies ist vorrangig auf den Auslauf verschiedener Serienprojekte insbesondere in China und im amerikanischen Raum zurückzuführen. Neue Serienanläufe und Hochläufe bestehender Serienprojekte in Europa haben demgegenüber die Geschäftsentwicklung des Lichtbereichs gestützt.
In der Business Group Elektronik ist der Umsatz um 6,4 Prozent auf 865 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 813 Millionen Euro). Maßgeblich hierfür ist insbesondere das kontinuierliche Wachstum im Radargeschäft gewesen, insbesondere mit weiteren Hochläufen im amerikanischen Markt sowie mit neuen Serienanläufen in Europa. Im chinesischen Markt hat sich zudem das Geschäft im Bereich Energiemanagement, etwa mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen, sowie mit Fahrzeugzugangssystemen erfolgreich entwickelt.
In der Business Group Lifecycle Solutions hat sich der Umsatz um 8,7 Prozent auf 254 Millionen Euro reduziert (Vorjahr: 278 Millionen Euro). Das freie Ersatzteilgeschäft war unter anderem im Zusammenhang mit einem erweiterten Angebot im asiatischen Raum weiterhin stabil. Allerdings blieben sowohl im Nutzfahrzeugbereich, insbesondere bei Herstellern von Land- und Baumaschinen, als auch im Geschäft mit Werkstattausrüstung Investitionen weiter schwach.
Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt
Mit Vorlage der vollständigen Ergebnisse für das erste Quartal 2025 bestätigt FORVIA HELLA den Unternehmensausblick für das Gesamtjahr. Demnach geht das Unternehmen weiterhin davon aus, in 2025 einen währungsbereinigten Konzernumsatz zwischen rund 7,6 und 8,0 Milliarden Euro sowie eine Operating Income-Marge zwischen rund 5,3 und 6,0 Prozent zu erwirtschaften. Im Hinblick auf den Netto Cashflow wird nach wie vor ein Wert von mindestens 200 Millionen Euro erwartet.
CEO Bernard Schäferbarthold: „Das ohnehin schon anspruchsvolle Branchenumfeld wird sich voraussichtlich weiter verschärfen. Anstatt einer weitgehend stabilen Entwicklung der Fahrzeugproduktion wird nun infolge neuer Handelsbeschränkungen ein Rückgang um gut 1,7 Prozent erwartet. Das bedeutet: Es werden nach aktuellen Annahmen in diesem Jahr schätzungsweise 1,6 Millionen Fahrzeuge weniger gefertigt als noch vor wenigen Wochen prognostiziert. Darauf stellen wir uns vorausschauend ein. Zum einen werden wir unser konsequentes Kostenmanagement weiter fortsetzen und stärken. Zum anderen werden wir in enger, konstruktiver Abstimmung mit unseren Kunden und Lieferanten Maßnahmen innerhalb unserer Lieferkette vornehmen, um Einschränkungen im internationalen Handel bestmöglich abzufedern.“
Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom berichteten Umsatz für das erste Quartal des Geschäftsjahres (jeweils 1. Januar bis 31. März):
| |
Geschäftsjahr 2025 |
Geschäftsjahr 2024 |
Veränderung |
| Umsatz bereinigt |
1.986 |
2.002 |
-0,8% |
| Umsatz berichtet |
1.997 |
2.002 |
-0,3% |
| Operating Income |
109 |
111 |
-2,2% |
Operating Income
im Verhältnis zum berichteten Umsatz |
5,5% |
5,6% |
-0,1 Prozentpunkte |
| Netto Cashflow |
-61 |
-51 |
-10 |
Netto Cashflow
im Verhältnis zum berichteten Umsatz |
-3,0% |
-2,6% |
-0,4 Prozentpunkte |
Hinweis: Die Finanzmitteilung für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 ist ab sofort auf der Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar. Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch unter: www.hella.de/presse
08.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2132392 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2132392 08.05.2025 CET/CEST
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| 16.04.2025 | Umsatzdaten im ersten Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz zum Jahresstart auf Vorjahresniveau
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HELLA GmbH & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
Umsatzdaten im ersten Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz zum Jahresstart auf Vorjahresniveau
16.04.2025 / 07:00 CET/CEST
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Lippstadt (Deutschland)
16. April 2025
Umsatzdaten im ersten Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz zum Jahresstart auf Vorjahresniveau
- Konzernumsatz liegt in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 bei 2,0 Milliarden Euro; hohes Wachstum im Elektronikgeschäft
- CEO Bernard Schäferbarthold: „Der Start in das neue Jahr war solide und entspricht unseren Erwartungen, das Marktumfeld bleibt dennoch herausfordernd und volatil“
Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die Umsatzdaten für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 bekanntgegeben. Demnach liegt der konzernweite Umsatz mit 2,0 Milliarden Euro weitestgehend auf Vorjahresniveau; bereinigt um Wechselkurseffekte reduzierte dieser sich gegenüber dem ersten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres nur leicht um 0,8 Prozent sowie berichtet um 0,3 Prozent.
„Der Start in das neue Geschäftsjahr 2025 ist insgesamt solide gewesen und bewegt sich im Rahmen unserer Erwartungen. Insbesondere das Elektronikgeschäft hat sich zu Beginn des Jahres sehr erfolgreich entwickelt. Dennoch bleibt das Marktumfeld weiterhin sehr herausfordernd und volatil“, sagt Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. „Nicht zuletzt setzen die jüngsten Verschärfungen internationaler Handelsrestriktionen die Automobilindustrie weltweit unter zusätzlichen Druck. Wir haben daher schon sehr früh begonnen, die Auswirkungen von Zöllen auf unser Geschäft zu bewerten und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Insbesondere nehmen wir im engen Austausch mit unseren Kunden und Lieferanten wichtige Anpassungen entlang unserer Wertschöpfungskette vor, um die möglichen Folgen von Zöllen in dieser sehr dynamischen Situation bestmöglich abzufedern.“
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 ist der Umsatz in der Business Group Licht um 5,6 Prozent auf 946 Millionen Euro gesunken (Vorjahr: 1.002 Millionen Euro). Die Umsatzentwicklung des Lichtbereichs ist im Wesentlichen vom Auslauf verschiedener Serienprojekte negativ beeinflusst worden; dies hat sich vor allem auf das Lichtgeschäft in China sowie im amerikanischen Raum ausgewirkt. Demgegenüber ist der Umsatz in Europa gegenüber dem Vorjahr gewachsen, unterstützt durch neue Serienanläufe und Hochläufe bestehender Serienproduktionen.
In der Business Group Elektronik verbesserte sich der Umsatz demgegenüber um 6,4 Prozent auf 865 Millionen Euro (Vorjahr: 813 Millionen Euro). Maßgeblicher Treiber hierfür war allen voran das kontinuierliche Wachstum im Radargeschäft, insbesondere im amerikanischen Markt mit weiterem Hochlauf nach Neuanläufen im vorherigen Geschäftsjahr sowie mit neuen Serienanläufen in Europa. Im chinesischen Markt hat sich zudem das Geschäft im Bereich Energiemanagement, beispielsweise mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen, die Mitte des vergangenen Jahres erstmalig in Serie gegangen sind, sowie mit Fahrzeugzugangssystemen, erfolgreich entwickelt.
In der Business Group Lifecycle Solutions ging der Umsatz um 8,7 Prozent auf 254 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 278 Millionen Euro). Zwar entwickelt sich das freie Ersatzteilgeschäft im Zusammenhang mit einem erweiterten Angebot im asiatischen Raum weiterhin stabil. Jedoch haben sich sowohl das Nutzfahrzeuggeschäft als auch das Geschäft mit Werkstattprodukten aufgrund einer deutlich reduzierten Investitionsbereitschaft insbesondere bei Herstellern von Land- und Baumaschinen sowie bei freien Werkstätten rückläufig entwickelt.
Die vollständigen Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 werden wie geplant am 8. Mai 2025 bekanntgegeben.
Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse
16.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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