| 01.12.2025 | MAX Automation SE plant Wechsel in den General Standard zur effizienteren Kapitalmarktkommunikation und stärkeren Fokussierung auf das operative Geschäft
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MAX Automation SE
/ Schlagwort(e): Sonstiges
MAX Automation SE plant Wechsel in den General Standard zur effizienteren Kapitalmarktkommunikation und stärkeren Fokussierung auf das operative Geschäft
01.12.2025 / 15:30 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG
MAX Automation SE plant Wechsel in den General Standard zur effizienteren Kapitalmarktkommunikation und stärkeren Fokussierung auf das operative Geschäft
- Reduktion administrativer Anforderungen und damit verbundener Kosten
- Konzentration auf die operative Weiterentwicklung und strategische Wachstumsinitiativen
- Fortführung der quartalsweisen Kapitalmarktkommunikation
Hamburg, 1. Dezember 2025 – Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA588) beabsichtigt, ihre Börsennotierung innerhalb des regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse vom Prime Standard in den General Standard zu verlagern. Mit diesem Schritt verfolgt die Gesellschaft das Ziel, ihre Kapitalmarktpräsenz effizienter zu gestalten und gleichzeitig den hohen Anspruch an Transparenz und Kontinuität in der Kapitalmarktkommunikation beizubehalten. Die MAX Automation SE wird weiterhin freiwillig quartalsweise und im Hinblick auf ihre Aktionärsstruktur in deutscher Sprache über ihre Geschäftsentwicklung informieren.
Der geplante Wechsel in den General Standard soll die Kosten und den administrativen Aufwand reduzieren und damit Ressourcen freisetzen, die bislang durch die zusätzlichen Anforderungen des Prime Standard gebunden waren. Diese können künftig gezielt in die operative Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe und strategische Wachstumsinitiativen einfließen.
Der Verwaltungsrat der MAX Automation SE wird in diesem Zusammenhang bei der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse den Antrag auf Widerruf der Zulassung der Aktien der Gesellschaft zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) stellen. Die Zulassung der Aktien zum regulierten Markt (General Standard) bleibt dabei weiterhin bestehen.
Guido Mundt, Verwaltungsratsvorsitzender der MAX Automation SE: „Mit dem geplanten Wechsel schaffen wir eine ausgewogene Balance zwischen operativer Effizienz und Anforderung des gewählten Börsensegments. Wir konzentrieren uns stärker auf die operative Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe und gewährleisten gleichzeitig eine verlässliche und kontinuierliche Kommunikation gegenüber dem Kapitalmarkt.“
KONTAKT:
Marcel Neustock
Investor Relations
Tel.: +49 – 40 – 8080 582 75 investor.relations@maxautomation.com www.maxautomation.com
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Susan Hoffmeister
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Tel.: +49 – 89 – 125 09 03 33 sh@crossalliance.de www.crossalliance.de
ÜBER DIE MAX AUTOMATION SE
Die MAX Automation SE mit Sitz in Hamburg ist eine mittelständische Finanz- und Beteiligungsgesellschaft, die sich auf das Management und den Erwerb von Beteiligungen an wachstums- und cashflowstarken Unternehmen in Nischenmärkten konzentriert. Die Produkte und Lösungen der Portfoliounternehmen werden in verschiedenen Endindustrien und für zahlreiche industrielle Anwendungen eingesetzt, unter anderem in der Automobil-, Elektronik-, Recycling‑, Rohstoffverarbeitungs- und Verpackungsindustrie sowie in der Medizintechnik. Seit 2015 ist die MAX Automation SE im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN DE000A2DA588).
www.maxautomation.com
01.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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MAX Automation SE |
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Steinhöft 11 |
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20459 Hamburg |
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| WKN: |
A2DA58 |
| Börsen: |
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: |
2238118 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2238118 01.12.2025 CET/CEST
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| 07.11.2025 | MAX Automation SE mit stabilisierendem dritten Quartal 2025
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MAX Automation SE
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
MAX Automation SE mit stabilisierendem dritten Quartal 2025
07.11.2025 / 07:30 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG
MAX Automation SE mit stabilisierendem dritten Quartal 2025
- Umsatz sinkt im bisherigen Jahresverlauf auf 246,3 Mio. Euro (9M 2024: 273,1 Mio. Euro) – Aufholeffekt in Q3 nach schwächerer Auftragslage zu Jahresbeginn
- Operatives Ergebnis (EBITDA) reduziert sich durch geringere Auslastung zu Jahresbeginn sowie Einmalkosten infolge von Kostensenkungsmaßnahmen auf 9,3 Mio. Euro (9M 2024: 24,9 Mio. Euro) – Positive Dynamik in Q3
- Auftragseingang steigt um 13,3 % auf 264,6 Mio. Euro (9M 2024: 233,5 Mio. Euro) – Belebung der Vergabeaktivitäten auf Kundenseite setzte sich auch im zurückliegenden Quartal fort
- Auftragsbestand wächst um 11,0 % auf 171,2 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 154,3 Mio. Euro)
- Aktuelle Prognose für 2025 bestätigt: Umsatz zwischen 300 Mio. Euro und 340 Mio. Euro sowie EBITDA zwischen 12 Mio. Euro und 18 Mio. Euro
Hamburg, 7. November 2025 – Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA588) hat in den ersten neun Monaten 2025 ihre Widerstandsfähigkeit in einem herausfordernden Marktumfeld erneut unter Beweis gestellt und weitere wichtige Maßnahmen für Stabilität und Profitabilität eingeleitet. Mit einem verbesserten Auftragseingang zeigt sich eine Belebung der Vergabeaktivitäten auf Kundenseite trotz anhaltend verhaltener Investitionstätigkeit in mehreren Absatzmärkten sowie geopolitischer Unsicherheiten und Zollrisiken.
FORTGESETZTE BELEBUNG DES AUFTRAGSEINGANGS UND STEIGENDER AUFTRAGSBESTAND
Der Auftragseingang der MAX Gruppe stieg in den ersten drei Quartalen 2025 um 13,3 % auf 264,6 Mio. Euro (9M 2024: 233,5 Mio. Euro). Wachstumstreiber waren insbesondere die Segmente NSM + Jücker mit Großaufträgen in der Verpackungsautomation sowie ELWEMA, die mit Folgeaufträgen ihre starke Marktposition erneut unterstreicht. Der Auftragsbestand erhöhte sich zum 30. September 2025 um 11,0 % auf 171,2 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 154,3 Mio. Euro).
UMSATZ- UND ERGEBNISENTWICKLUNG VON MARKTUMFELD UND EINMALKOSTEN BEEINFLUSST
Die Umsatzerlöse der MAX Gruppe lagen in den ersten neun Monaten 2025 mit 246,3 Mio. Euro (9M 2024: 273,1 Mio. Euro) um 9,8 % unter dem Vorjahreswert, zeigten nach einem schwachen ersten Halbjahr im dritten Quartal jedoch eine Belebung der Geschäftstätigkeit. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich infolge der geringeren Auslastung zu Jahresbeginn, fehlender Ergebnisbeiträge verschobener Projekte sowie Einmalkosten im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich aus eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen auf 9,3 Mio. Euro (9M 2024: 24,9 Mio. Euro). Die auf den Umsatz bezogene EBITDA-Marge verringerte sich entsprechend auf 3,8 % (9M 2024: 9,1 %), zeigte im dritten Quartal aber ebenfalls wieder eine positive Entwicklung.
Der operative Cashflow der MAX Gruppe verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2025 deutlich und führte zu einem Mittelzufluss von 23,6 Mio. Euro (9M 2024: Mittelabfluss von 2,7 Mio. Euro). Dazu trugen insbesondere erhaltene Anzahlungen für Neuprojekte sowie die effizientere Steuerung der Zahlungsströme bei. Im Cashflow aus Investitionstätigkeit ergab sich ein Mittelabfluss von 3,9 Mio. Euro (9M 2024: Mittelzufluss von 60,9 Mio. Euro). Hier standen Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen sowie die Akquisition der Pla.to GmbH (Vecoplan Gruppe) der Veräußerung eines Gebäudes gegenüber. Der Vorjahreswert war maßgeblich durch den Verkauf der MA micro Gruppe geprägt. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf einen Mittelabfluss von 20,8 Mio. Euro (9M 2024: Mittelabfluss von 86,3 Mio. Euro) und resultierte im Wesentlichen aus der Rückführung langfristiger Darlehen sowie Zinszahlungen. Der Finanzmittelbestand gemäß Bilanz erhöhte sich zum 30. September 2025 auf 9,9 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 9,0 Mio. Euro).
Das Working Capital der MAX Gruppe verringerte sich zum 30. September 2025 auf 85,4 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 105,3 Mio. Euro). Neben einem Vorratsabbau führten im Wesentlichen erhaltene Anzahlungen für Neuprojekte sowie verbesserte Zahlungsbedingungen zu einer Senkung des Working Capitals. Die Nettoverschuldung (inklusive Leasing) sank infolge der Rückführung langfristiger Darlehen auf 41,8 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 58,2 Mio. Euro). Die Nettoverschuldung (exklusive Leasing) reduzierte sich entsprechend auf 26,8 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 40,8 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 55,2 % auf dem stabilen Niveau des Vorjahres (31. Dezember 2024: 54,6 %).
Guido Mundt, Verwaltungsratsvorsitzender der MAX Automation SE: „Die MAX-Gruppe setzt ihren Kurs im herausfordernden Umfeld solide fort. Verbesserungen in Auftragslage und Cashflow bilden eine solide Basis für die weitere Geschäftsentwicklung. Mit den eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine nachhaltige Steigerung der Ertragskraft. Zugleich setzen wir mit der Übernahme der Pla.to GmbH strategische Akzente zur Stärkung unserer Marktposition in Zukunftsfeldern wie Kunststoffrecycling.“
PROGNOSE 2025 BESTÄTIGT
Die MAX Automation SE bestätigt die im Juli angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2025. Erwartet werden ein Umsatz zwischen 300 Mio. Euro und 340 Mio. Euro sowie ein operatives Ergebnis (EBITDA) zwischen 12 Mio. Euro und 18 Mio. Euro.
KENNZAHLEN DER GRUPPE IM ÜBERBLICK
| in Mio. EUR |
9M 2025 |
9M 2024 |
Veränderung in % |
| Auftragseingang |
264,6 |
233,5 |
13,3 |
| Auftragsbestand* |
171,2 |
154,3 |
11,0 |
| Working Capital* |
85,4 |
105,3 |
-18,9 |
| Umsatz |
246,3 |
273,1 |
-9,8 |
| EBITDA |
9,3 |
24,9 |
-62,4 |
* Stichtagsvergleich 30. September 2025 zu 31. Dezember 2024
KENNZAHLEN DER SEGMENTE IM ÜBERBLICK
| in Mio. EUR |
9M 2025 |
9M 2024 |
Veränderung in % |
| bdtronic Gruppe |
|
|
|
| Auftragseingang |
55,5 |
50,6 |
9,6 |
| Auftragsbestand* |
35,6 |
33,9 |
5,2 |
| Umsatz |
53,2 |
72,9 |
-27,1 |
| EBITDA |
-0,4 |
4,1 |
n/a |
| Vecoplan Gruppe |
|
|
|
| Auftragseingang |
114,2 |
112,5 |
1,5 |
| Auftragsbestand* |
52,5 |
54,4 |
-3,6 |
| Umsatz |
114,7 |
117,8 |
-2,6 |
| EBITDA |
6,7 |
11,2 |
-40,1 |
| AIM Micro |
|
|
|
| Auftragseingang |
5,1 |
4,1 |
23,7 |
| Auftragsbestand* |
3,2 |
2,2 |
50,0 |
| Umsatz |
4,0 |
5,2 |
-23,4 |
| EBITDA |
0,7 |
1,5 |
-53,7 |
| NSM + Jücker |
|
|
|
| Auftragseingang |
38,7 |
21,5 |
79,9 |
| Auftragsbestand* |
28,6 |
20,1 |
42,4 |
| Umsatz |
30,1 |
38,3 |
-21,3 |
| EBITDA |
2,2 |
2,9 |
-25,5 |
| ELWEMA |
|
|
|
| Auftragseingang |
51,1 |
44,8 |
14,0 |
| Auftragsbestand* |
51,3 |
43,8 |
17,2 |
| Umsatz |
43,7 |
38,5 |
13,5 |
| EBITDA |
5,6 |
4,2 |
33,5 |
| Sonstige |
|
|
|
| Auftragseingang |
0 |
0 |
n/a |
| Auftragsbestand* |
0 |
0 |
n/a |
| Umsatz |
0,4 |
0,4 |
3,2 |
| EBITDA |
0,3 |
0 |
n/a |
* Stichtagsvergleich 30. September 2025 zu 31. Dezember 2024
DETAILLIERTE FINANZINFORMATIONEN
Die vollständige Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2025 der MAX Automation SE steht unter https://www.maxautomation.com/investor-relations/finanzberichte als Download zur Verfügung.
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Investor Relations
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Steinhöft 11 |
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20459 Hamburg |
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2223680 |
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2223680 07.11.2025 CET/CEST
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| 01.08.2025 | MAX Automation mit herausforderndem Halbjahresverlauf – Entwicklung des Auftragseingangs zwar unter Erwartungen, aber erste Wachstumssignale
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MAX Automation SE
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
MAX Automation mit herausforderndem Halbjahresverlauf – Entwicklung des Auftragseingangs zwar unter Erwartungen, aber erste Wachstumssignale
01.08.2025 / 07:30 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG
MAX Automation mit herausforderndem Halbjahresverlauf – Entwicklung des Auftragseingangs zwar unter Erwartungen, aber erste Wachstumssignale
- Umsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche sinkt insbesondere aufgrund von schwächerer Auftragslage in den Vormonaten sowie Projektverschiebungen auf 154,4 Mio. Euro (6M 2024: 188,2 Mio. Euro)
- Operatives Ergebnis (EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche verringert sich durch geringere Auslastung und fehlende Ergebnisbeiträge verschobener Projekte auf 3,9 Mio. Euro (6M 2024: 15,6 Mio. Euro)
- Auftragseingang der fortgeführten Geschäftsbereiche steigt auf 176,5 Mio. Euro (6M 2024: 166,9 Mio. Euro) – leichte Belebung der Vergabeaktivitäten auf Kundenseite
- Auftragsbestand der fortgeführten Geschäftsbereiche von 174,8 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 154,3 Mio. Euro)
- Prognose 2025 angepasst: Umsatz zwischen 300 Mio. Euro und 340 Mio. Euro (bisher: zwischen 340 Mio. Euro und 400 Mio. Euro) sowie operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 12 Mio. Euro und 18 Mio. Euro (bisher: zwischen 21 Mio. Euro und 28 Mio. Euro)
Hamburg, 1. August 2025 – Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA588) hat sich im ersten Halbjahr 2025 erneut in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld behauptet. Zwar hinterließen die anhaltende Investitionszurückhaltung in wichtigen Absatzmärkten sowie geopolitische Unsicherheiten und Zollrisiken Spuren im Geschäftsverlauf, dennoch war im Auftragseingang eine stabilisierende und in Teilen positive Entwicklung zu verzeichnen, die auf eine Belebung der Vergabeaktivitäten hindeutet. Insgesamt blieb das Wachstum des Auftragseingangs in den Segmenten jedoch überwiegend hinter den Erwartungen zurück.
STEIGENDER AUFTRAGSEINGANG – LEICHTE BELEBUNG DER VERGABEAKTIVITÄTEN AUF KUNDENSEITE
Der konsolidierte Auftragseingang der fortgeführten Geschäftsbereiche der MAX Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2025 um 5,7 % auf 176,5 Mio. Euro (6M 2024: 166,9 Mio. Euro). Dabei war eine leichte Belebung der Vergabeaktivitäten auf Kundenseite zu verzeichnen. Das Segment NSM + Jücker profitierte von einer Marktbelebung in der Verpackungsautomation, während im Segment ELWEMA wie im Vorjahreszeitraum erneut Großaufträge gewonnen werden konnten.
Der Auftragsbestand der MAX Gruppe in den fortgeführten Geschäftsbereichen erhöhte sich zum 30. Juni 2025 um 13,3 % auf 174,8 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 154,3 Mio. Euro).
UMSATZ- UND ERGEBNISRÜCKGANG IN H1 2025 DURCH SCHWÄCHERE VORMONATE UND PROJEKTVERSCHIEBUNGEN
Die Umsatzerlöse der fortgeführten Geschäftsbereiche der MAX Gruppe sanken im ersten Halbjahr 2025 insbesondere aufgrund der schwächeren Auftragslage in den Vormonaten sowie aufgrund von Projektverschiebungen um 17,9 % auf 154,4 Mio. Euro (6M 2024: 188,2 Mio. Euro).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche der MAX Gruppe sank im ersten Halbjahr 2025 im Wesentlichen aufgrund der geringeren Auslastung sowie der fehlenden Ergebnisbeiträge temporär verschobener Auftragsrealisierungen auf 3,9 Mio. Euro (6M 2024: 15,6 Mio. Euro). Die auf den Umsatz bezogene EBITDA-Marge verringerte sich entsprechend auf 2,5 % (6M 2024: 8,3 %).
Der operative Cashflow der MAX Gruppe verbesserte sich im ersten Halbjahr 2025 vor allem durch die Reduzierung des Working Capitals auf einen Mittelzufluss von 2,3 Mio. Euro (6M 2024: Mittelabfluss von 1,3 Mio. Euro). Der Mittelabfluss im Cashflow aus Investitionstätigkeit reduzierte sich mit der Veräußerungen eines Gebäudes auf 0,4 Mio. Euro (6M 2024: Mittelabfluss von 5,7 Mio. Euro). Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit resultierte aus der Tilgung von Leasingverbindlichkeiten sowie Zinszahlungen in einem Mittelabfluss von 4,7 Mio. Euro (6M 2024: Mittelzufluss von 0,7 Mio. Euro). Der Finanzmittelbestand gemäß Bilanz verringerte sich stichtagsbedingt zum 30. Juni 2025 auf 7,7 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 9,0 Mio. Euro).
Das Working Capital der MAX Gruppe lag zum 30. Juni 2025 mit 99,6 Mio. Euro um 5,4 % unter dem Niveau des Vorjahres (31. Dezember 2024: 105,3 Mio. Euro). Dabei standen einem Vorratsabbau im Wesentlichen erhaltene Anzahlungen für Neuprojekte gegenüber. Die Nettoverschuldung (inklusive Leasing) lag mit 58,7 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (31. Dezember 2024: 58,2 Mio. Euro). Exklusive Leasing betrug die Nettoverschuldung 43,2 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 40,8 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote der MAX Gruppe lag mit 54,3 % auf dem robusten Niveau des Vorjahres (31. Dezember 2024: 54,6 %).
Guido Mundt, Verwaltungsratsvorsitzender der MAX Automation SE: „Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds mit Investitionszurückhaltung und geopolitischen Risiken zeigt sich die MAX Gruppe im ersten Halbjahr 2025 widerstandsfähig. Die positive Entwicklung beim Auftragseingang und der verbesserte operative Cashflow belegen unsere Handlungsfähigkeit. Mit einem soliden Auftragsbestand, im Q3 verstärkt eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen und aufgrund der erfolgten Refinanzierung verbunden mit einer soliden Eigenkapitalausstattung sind wir in finanzieller Hinsicht gut aufgestellt, um auch weiterhin zielgerichtet und agil im Markt zu agieren.“
PROGNOSE 2025 ANGEPASST
Nach Ende des Berichtszeitraums passte die MAX Gruppe die Umsatz- und EBITDA-Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2025 nach unten an. Auf Basis der Zahlen des ersten Halbjahres 2025 sowie einer aktualisierten Hochrechnung für das Gesamtjahr erwartet die MAX Automation SE nun einen Umsatz zwischen 300 Mio. Euro und 340 Mio. Euro (bisher: zwischen 340 Mio. Euro und 400 Mio. Euro) sowie ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 12 Mio. Euro und 18 Mio. Euro (bisher: zwischen 21 Mio. Euro und 28 Mio. Euro).
Maßgeblich für die Anpassung der Umsatzprognose war im Wesentlichen ein schwächerer sowie verzögerter Auftragseingang im ersten Halbjahr 2025 infolge der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der Verunsicherungen aufgrund der US-Zollpolitik. Darüber hinaus kam es zur Verschiebung von im Bestand befindlichen Projekten insbesondere im Automobilbereich sowie im Bereich Umwelttechnik. Hinzu kommen erwartete Einmalkosten im mittleren einstelligen Millionenbereich im Zusammenhang mit Kostenreduzierungsmaßnahmen.
KENNZAHLEN DER GRUPPE (FORTGEFÜHRTE GESCHÄFTSBEREICHE) IM ÜBERBLICK
| in Mio. EUR |
6M 2025 |
6M 2024 |
Veränderung in % |
| Auftragseingang |
176,5 |
166,9 |
5,7 |
| Auftragsbestand* |
174,8 |
154,3 |
13,3 |
| Working Capital* |
99,6 |
105,3 |
-5,4 |
| Umsatz |
154,4 |
188,2 |
-17,9 |
| EBITDA |
3,9 |
15,6 |
-74,7 |
* Stichtagsvergleich 30. Juni 2025 zu 31. Dezember 2024
KENNZAHLEN DER SEGMENTE IM ÜBERBLICK
| in Mio. EUR |
6M 2025 |
6M 2024 |
Veränderung in % |
| bdtronic Gruppe |
|
|
|
| Auftragseingang |
32,9 |
32,3 |
1,8 |
| Auftragsbestand* |
34,8 |
33,9 |
2,6 |
| Umsatz |
31,4 |
50,7 |
-38,1 |
| EBITDA |
-1,3 |
4,2 |
n/a |
| Vecoplan Gruppe |
|
|
|
| Auftragseingang |
78,3 |
77,6 |
0,8 |
| Auftragsbestand* |
56,7 |
54,4 |
4,3 |
| Umsatz |
74,5 |
79,7 |
-6,5 |
| EBITDA |
4,6 |
7,8 |
-40,2 |
| AIM Micro |
|
|
|
| Auftragseingang |
2,9 |
3,1 |
-4,3 |
| Auftragsbestand* |
2,8 |
2,2 |
31,0 |
| Umsatz |
2,3 |
3,7 |
-39,1 |
| EBITDA |
0,4 |
1,1 |
-65,2 |
| NSM + Jücker |
|
|
|
| Auftragseingang |
24,5 |
13,5 |
81,9 |
| Auftragsbestand* |
24,5 |
20,1 |
22,4 |
| Umsatz |
20,0 |
25,9 |
-22,6 |
| EBITDA |
1,4 |
1,0 |
34,3 |
| ELWEMA |
|
|
|
| Auftragseingang |
37,9 |
40,4 |
-6,3 |
| Auftragsbestand* |
55,9 |
43,8 |
27,7 |
| Umsatz |
25,8 |
27,9 |
-7,5 |
| EBITDA |
3,1 |
3,3 |
-5,8 |
| Sonstige |
|
|
|
| Auftragseingang |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Auftragsbestand* |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Umsatz |
0,3 |
0,3 |
2,9 |
| EBITDA |
0,3 |
0,0 |
n/a |
| Aufgegebener Geschäftsbereich iNDAT |
|
|
|
| Auftragseingang |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Auftragsbestand* |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Umsatz |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| EBITDA |
0,0 |
0,0 |
n/a |
* Stichtagsvergleich 30. Juni 2025 zu 31. Dezember 2024
DETAILLIERTE FINANZINFORMATIONEN
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Die MAX Automation SE mit Sitz in Hamburg ist eine mittelständische Finanz- und Beteiligungsgesellschaft, die sich auf das Management und den Erwerb von Beteiligungen an wachstums- und cashflowstarken Unternehmen in Nischenmärkten konzentriert. Die Produkte und Lösungen der Portfoliounternehmen werden in verschiedenen Endindustrien und für zahlreiche industrielle Anwendungen eingesetzt, unter anderem in der Automobil-, Elektronik-, Recycling‑, Rohstoffverarbeitungs- und Verpackungsindustrie sowie in der Medizintechnik. Seit 2015 ist die MAX Automation SE im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN DE000A2DA588).
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EQS News-Service |
2177164 01.08.2025 CET/CEST
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| 25.07.2025 | MAX Automation SE: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
|
MAX Automation SE
/ Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten
MAX Automation SE: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG
25.07.2025 / 09:00 CET/CEST
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2174156 25.07.2025 CET/CEST
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| 15.07.2025 | MAX Automation SE passt Prognose für Geschäftsjahr 2025 an
|
MAX Automation SE / Schlagwort(e): Prognose/Prognoseänderung
MAX Automation SE passt Prognose für Geschäftsjahr 2025 an
15.07.2025 / 19:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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VERÖFFENTLICHUNG EINER INSIDERINFORMATION NACH ARTIKEL 17 DER VERORDNUNG (EU) NR. 596/2014
MAX Automation SE passt Prognose für Geschäftsjahr 2025 an
Hamburg, 15. Juli 2025 – Die MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA588) hat heute die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2025 nach unten angepasst. Auf Basis der vorläufigen Zahlen des ersten Halbjahres 2025 sowie einer aktualisierten Hochrechnung für das Gesamtjahr erwartet die MAX Automation SE nun einen Umsatz zwischen EUR 300 Mio. und EUR 340 Mio. (bisher: zwischen EUR 340 Mio. und EUR 400 Mio.) sowie ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen EUR 12 Mio. und EUR 18 Mio. (bisher: zwischen EUR 21 Mio. und EUR 28 Mio.).
Maßgeblich für die Anpassung der Umsatzprognose ist im Wesentlichen ein schwächerer sowie verzögerter Auftragseingang im ersten Halbjahr 2025 infolge der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der Verunsicherungen infolge der US-Zollpolitik. Darüber hinaus kam es zur Verschiebung von im Bestand befindlichen Projekten insbesondere im Automobilbereich sowie im Bereich Umwelttechnik. Hinzu kommen erwartete Einmalkosten im mittleren einstelligen Millionenbereich im Zusammenhang mit Kostenreduzierungsmaßnahmen.
Detaillierte Finanzinformationen
Der vollständige Halbjahresfinanzbericht 2025 der MAX Automation SE steht ab dem 1. August 2025 unter https://www.maxautomation.com/de/investor-relations/finanzberichte/ zum Download zur Verfügung.
KONTAKT:
Marcel Neustock
Leiter Investor Relations
Tel.: +49 – 40 – 8080 582 75 investor.relations@maxautomation.com www.maxautomation.com
ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN:
Susan Hoffmeister
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Tel.: +49 – 89 – 125 09 03 33 sh@crossalliance.de www.crossalliance.de
Ende der Insiderinformation
15.07.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2170212 |
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2170212 15.07.2025 CET/CEST
|
| 23.05.2025 | MAX Automation SE: Ordentliche Hauptversammlung 2025 durchgeführt
|
MAX Automation SE
/ Schlagwort(e): Hauptversammlung
MAX Automation SE: Ordentliche Hauptversammlung 2025 durchgeführt
23.05.2025 / 15:00 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG
MAX Automation SE: Ordentliche Hauptversammlung 2025 durchgeführt
Hamburg, 23. Mai 2025 – Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA588) hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung 2025 durchgeführt. Bei einer Vertretung von bis zu rund 75 % des Grundkapitals wurde im Wesentlichen sämtlichen Beschlussvorschlägen der Verwaltung mit großer Mehrheit zugestimmt.
Weitere Informationen zur ordentlichen Hauptversammlung 2025 sowie die Abstimmungsergebnisse stehen unter www.maxautomation.com/hv2025 zur Verfügung.
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2144768 |
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EQS News-Service |
2144768 23.05.2025 CET/CEST
|
| 15.05.2025 | MAX Automation SE mit herausforderndem Startquartal – Prognose 2025 bestätigt
|
MAX Automation SE
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
MAX Automation SE mit herausforderndem Startquartal – Prognose 2025 bestätigt
15.05.2025 / 07:30 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG
MAX Automation SE mit herausforderndem Startquartal – Prognose 2025 bestätigt
- Umsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche sinkt insbesondere aufgrund von Projektverschiebungen in die Folgemonate auf 69,5 Mio. Euro (3M 2024: 90,6 Mio. Euro)
- Operatives Ergebnis (EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche trotz des deutlichen Umsatzrückgangs mit 0,1 Mio. Euro noch leicht positiv (3M 2024: 7,9 Mio. Euro) – Aufholung von Ergebnisbeiträgen verschobener Projekte im Jahresverlauf erwartet
- Auftragseingang der fortgeführten Geschäftsbereiche infolge weiter zurückhaltender Investitionsneigung rückläufig auf 77,0 Mio. Euro (3M 2024: 89,7 Mio. Euro) – leichte Belebung bei Vecoplan Gruppe und NSM + Jücker
- Auftragsbestand der fortgeführten Geschäftsbereiche von 161,3 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 154,3 Mio. Euro)
- Prognose 2025 bestätigt: Umsatz zwischen 340 Mio. Euro und 400 Mio. Euro sowie EBITDA zwischen 21 Mio. Euro und 28 Mio. Euro
Hamburg, 15. Mai 2025 – Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA588) war im ersten Quartal 2025 in den fortgeführten Geschäftsbereichen weiter von herausfordernden gesamt- und branchenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Entsprechend spürbar waren in der Geschäftsentwicklung eine verhaltene Investitionsbereitschaft der Kunden sowie anhaltende wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten, die sich auch durch Projektverschiebungen bemerkbar machten.
RÜCKLÄUFIGER AUFTRAGSEINGANG – LEICHTE BELEBUNG IN TEILBEREICHEN
Der konsolidierte Auftragseingang der fortgeführten Geschäftsbereiche der MAX Gruppe ging im ersten Quartal 2025 um 14,2 % auf 77,0 Mio. Euro zurück (3M 2024: 89,7 Mio. Euro). Kundenseitig machte sich weiter eine zurückhaltende Investitionsneigung aufgrund der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bemerkbar. Der Vorjahreszeitraum der MAX Gruppe war durch kontinuierliche Folgeaufträge im Segment ELWEMA geprägt. Vor diesem Hintergrund wird jedoch die positive Entwicklung des Auftragseingangs in den Segmenten Vecoplan Gruppe und NSM + Jücker mit vorsichtigem Optimismus als Frühindikator einer möglichen konjunkturellen Aufhellung gewertet, die noch nicht alle Segmente gleichermaßen erfasst.
Der Auftragsbestand der MAX Gruppe in den fortgeführten Geschäftsbereichen erhöhte sich zum 31. März 2025 um 4,6 % auf 161,3 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 154,3 Mio. Euro).
UMSATZ- UND ERGEBNISENTWICKLUNG VON MARKTSCHWÄCHE UND PROJEKTVERSCHIEBUNGEN GEPRÄGT
Die Umsatzerlöse der fortgeführten Geschäftsbereiche der MAX Gruppe sanken im ersten Quartal 2025 um 23,3 % auf 69,5 Mio. Euro (3M 2024: 90,6 Mio. Euro) aufgrund der generell zurückhaltenden Nachfrage sowie aufgrund von Projektverschiebungen in die Folgemonate insbesondere in den Segmenten ELWEMA und Vecoplan Gruppe im insgesamt niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Dabei führten auch standortbezogene Projektvorbereitungen auf Kundenseite dazu, dass geplante Aufträge nicht wie vorgesehen im ersten Quartal 2025 realisiert werden konnten.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche der MAX Gruppe sank im ersten Quartal 2025 infolge der konjunkturell geringeren Auslastung sowie der fehlenden Ergebnisbeiträge temporär verschobener Auftragsrealisierungen im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich auf 0,1 Mio. Euro (3M 2024: 7,9 Mio. Euro). Die auf den Umsatz bezogene EBITDA-Marge verringerte sich entsprechend auf 0,2 % (3M 2024: 8,8 %). Mit einer Aufholung der entsprechenden Ergebnisbeiträge der verschobenen Projekte wird im weiteren Jahresverlauf gerechnet.
Der Mittelzufluss im operativen Cashflow der MAX Gruppe erhöhte sich im ersten Quartal 2025 insbesondere durch die Reduzierung von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und Vertragsvermögenswerten auf 3,1 Mio. Euro (3M 2024: Mittelabfluss von 8,1 Mio. Euro). Der Mittelzufluss im Cashflow aus Investitionstätigkeit von 1,5 Mio. Euro (3M 2024: Mittelabfluss von 2,1 Mio. Euro) resultierte aus Veräußerungen von Anlagevermögen. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit resultierte in einem Mittelabfluss von 0,5 Mio. Euro (3M 2024: Mittelzufluss von 5,9 Mio. Euro). Der Finanzmittelbestand gemäß Bilanz erhöhte sich zum 31. März 2025 auf 13,6 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 9,0 Mio. Euro).
Das Working Capital der MAX Gruppe lag zum 31. März 2025 mit 99,8 Mio. Euro um 5,2 % unter dem Niveau des Vorjahres (31. Dezember 2024: 105,3 Mio. Euro). Dabei ist der Rückgang des Working Capitals im Wesentlichen auf das auftragsbedingt geringere Projektvolumen zurückzuführen. Die Nettoverschuldung reduzierte sich infolge des auftragsbedingt geringeren Working Capital-Bedarfs auf 54,3 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 58,2 Mio. Euro). Insgesamt sank die Eigenkapitalquote der MAX Gruppe neben dem negativen Periodenergebnis durch die erfolgsneutrale Bewertung der Anteile an der ZEAL Network SE zum beizulegenden Zeitwert auf 52,4 % (31. Dezember 2024: 54,6 %).
Guido Mundt, Verwaltungsratsvorsitzender der MAX Automation SE: „Die anhaltend herausfordernden gesamt- und branchenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben im ersten Quartal 2025 unsere Umsatz- und Ergebnisentwicklung spürbar beeinflusst. Projektverschiebungen und eine verhaltene Investitionsbereitschaft wirkten sich auf die Auslastung aus. Gleichzeitig sehen wir in einzelnen Segmenten erste Anzeichen einer leichten Belebung. In Kombination mit unserer soliden Finanzierungsbasis durch die vorzeitige Vereinbarung eines neuen Konsortialkredits und einer weiterhin starken Eigenkapitalquote verfügen wir über die strategische und finanzielle Planungssicherheit, um durch Zeiten gesamt- und branchenwirtschaftlicher Unsicherheiten zu navigieren.“
PROGNOSE 2025 BESTÄTIGT
Angesichts der Verschärfung der aktuellen Zollstreitigkeiten und des nicht unwesentlichen Anteils des US-Geschäfts am Konzernumsatz ist nicht auszuschließen, dass sich nachteilige Veränderungen der gesamt- und branchenwirtschaftlichen Bedingungen auf die Umsatz- und Ertragslage der MAX Gruppe auswirken könnten.
Sofern sich die Zollstreitigkeiten nicht materiell niederschlagen, gehen die geschäftsführenden Direktoren der MAX Gruppe weiterhin davon aus, Umsatzerlöse zwischen 340 Mio. Euro und 400 Mio. Euro sowie ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 21 Mio. Euro und 28 Mio. Euro zu erreichen. Die geschäftsführenden Direktoren rechnen ab dem zweiten Quartal und den folgenden Quartalen mit einer Belebung der Auftragslage.
KENNZAHLEN DER GRUPPE (FORTGEFÜHRTE GESCHÄFTSBEREICHE) IM ÜBERBLICK
| in Mio. EUR |
3M 2025 |
3M 2024 |
Veränderung in % |
| Auftragseingang |
77,0 |
89,7 |
-14,2 |
| Auftragsbestand* |
161,3 |
154,3 |
4,6 |
| Working Capital* |
99,8 |
105,3 |
-5,2 |
| Umsatz |
69,5 |
90,6 |
-23,3 |
| EBITDA |
0,1 |
7,9 |
-98,6 |
* Stichtagsvergleich 31. März 2025 zu 31. Dezember 2024
KENNZAHLEN DER SEGMENTE IM ÜBERBLICK
| in Mio. EUR |
3M 2025 |
3M 2024 |
Veränderung in % |
| bdtronic Gruppe |
|
|
|
| Auftragseingang |
12,6 |
19,4 |
-35,0 |
| Auftragsbestand* |
30,5 |
33,9 |
-10,0 |
| Umsatz |
15,8 |
29,6 |
-46,5 |
| EBITDA |
-0,8 |
3,3 |
n/a |
| Vecoplan Gruppe |
|
|
|
| Auftragseingang |
44,8 |
33,5 |
34,0 |
| Auftragsbestand* |
65,5 |
54,4 |
20,3 |
| Umsatz |
33,3 |
38,7 |
-13,8 |
| EBITDA |
1,9 |
4,1 |
-54,4 |
| AIM Micro |
|
|
|
| Auftragseingang |
1,2 |
1,7 |
-31,3 |
| Auftragsbestand* |
2,0 |
2,2 |
-5,9 |
| Umsatz |
1,3 |
2,1 |
-38,3 |
| EBITDA |
0,2 |
0,7 |
-72,2 |
| NSM + Jücker |
|
|
|
| Auftragseingang |
14,0 |
6,3 |
122,8 |
| Auftragsbestand* |
24,8 |
20,1 |
23,4 |
| Umsatz |
9,3 |
10,0 |
-7,0 |
| EBITDA |
0,5 |
0,0 |
n/a |
| ELWEMA |
|
|
|
| Auftragseingang |
4,4 |
28,8 |
-84,9 |
| Auftragsbestand* |
38,6 |
43,8 |
-11,9 |
| Umsatz |
9,6 |
10,2 |
-5,7 |
| EBITDA |
1,1 |
1,2 |
-6,2 |
| Sonstige |
|
|
|
| Auftragseingang |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Auftragsbestand* |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Umsatz |
0,1 |
0,1 |
4,0 |
| EBITDA |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Aufgegebener Geschäftsbereich iNDAT |
|
|
|
| Auftragseingang |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Auftragsbestand* |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| Umsatz |
0,0 |
0,0 |
n/a |
| EBITDA |
0,0 |
0,0 |
n/a |
* Stichtagsvergleich 31. März 2025 zu 31. Dezember 2024
DETAILLIERTE FINANZINFORMATIONEN
Die vollständige Zwischenmitteilung für das erste Quartal 2025 der MAX Automation SE steht unter https://www.maxautomation.com/investor-relations/finanzberichte als Download zur Verfügung.
KONTAKT:
Marcel Neustock
Investor Relations
Tel.: +49 – 40 – 8080 582 75 investor.relations@maxautomation.com www.maxautomation.com
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Susan Hoffmeister
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20459 Hamburg |
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| Internet: |
www.maxautomation.com |
| ISIN: |
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| WKN: |
A2DA58 |
| Börsen: |
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: |
2137528 |
| |
| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2137528 15.05.2025 CET/CEST
|
| 11.04.2025 | MAX Automation SE: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 23.05.2025 in Hamburg mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
|
MAX Automation SE
/ Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung
MAX Automation SE: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 23.05.2025 in Hamburg mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
11.04.2025 / 15:05 CET/CEST
Bekanntmachung gemäß §121 AktG, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
|
MAX Automation SE
Hamburg
WKN: A2DA58
ISIN: DE000A2DA588
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, wir laden Sie ein
zur ordentlichen Hauptversammlung der MAX Automation SE
am Freitag, den 23. Mai 2025, 10.00 Uhr (MESZ),
im Haus der Patriotischen Gesellschaft, Reimarus-Saal, Eingang: Trostbrücke 6, 20457 Hamburg.
I. TAGESORDNUNG
| 1. |
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2024, des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2024,
des zusammengefassten Lageberichts für die MAX Automation SE und den Konzern mit den erläuternden Berichten des Verwaltungsrats
zu den Angaben nach §§ 289a und 315a des Handelsgesetzbuchs, des zusammengefassten gesonderten nichtfinanziellen Berichts
gemäß §§ 289b Absatz 3, 315b Absatz 3 HGB sowie des Berichts des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2024
Der Verwaltungsrat hat den von den geschäftsführenden Direktoren aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss gemäß
§ 47 Absatz 5 des Gesetzes zur Ausführung der Verordnung (EG) Nr. 2157/2001 des Rates vom 8. Oktober 2001 über das Statut
der Europäischen Gesellschaft (SE) ("SEAG") am 17. März 2025 gebilligt und den Jahresabschluss damit festgestellt.
Die zu Punkt 1 der Tagesordnung vorgelegten Unterlagen sind der Hauptversammlung nur zugänglich zu machen. Einer Beschlussfassung
der Hauptversammlung zu Punkt 1 der Tagesordnung bedarf es daher nicht.
Sämtliche Vorlagen zu Tagesordnungspunkt 1 sind von der Einberufung der Hauptversammlung an und auch während der gesamten
Hauptversammlung auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025 zugänglich. Ferner sind
sie auch in der Hauptversammlung zugänglich.
|
| 2. |
Beschlussfassung über die Entlastung der geschäftsführenden Direktoren für das Geschäftsjahr 2024
Der Verwaltungsrat schlägt vor, den nachfolgend unter Buchstaben a) und b) genannten im Geschäftsjahr 2024 amtierenden geschäftsführenden
Direktoren für diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen:
| a) |
Hartmut Buscher
|
| b) |
Dr. Ralf Guckert
|
Die Abstimmung über die Entlastung soll für jeden geschäftsführenden Direktor einzeln erfolgen.
|
| 3. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2024
Der Verwaltungsrat schlägt vor, den nachfolgend unter Buchstaben a) bis g) genannten im Geschäftsjahr 2024 amtierenden Mitgliedern
des Verwaltungsrats für diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen:
| a) |
Guido Mundt (Vorsitzender)
|
| b) |
Oliver Jaster (stv. Vorsitzender)
|
| c) |
Dr. Wolfgang Hanrieder
|
| d) |
Karoline Kalb
|
| e) |
Dr. Nadine Pallas
|
| f) |
Hartmut Buscher
|
| g) |
Dr. Ralf Guckert
|
Die Abstimmung über die Entlastung soll für jedes Mitglied des Verwaltungsrats einzeln erfolgen.
|
| 4. |
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2025 sowie des Prüfers für eine etwaige prüferische
Durchsicht von unterjährigen Abschlüssen für das zweite und das dritte Quartal 2025 und das erste Quartal 2026
Der Verwaltungsrat schlägt gestützt auf eine entsprechende Empfehlung des Prüfungsausschusses vor, die PricewaterhouseCoopers
GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf,
| a) |
zum Abschlussprüfer der Gesellschaft und zum Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2025 sowie
|
| b) |
zum Prüfer für eine etwaige prüferische Durchsicht von unterjährigen (verkürzten) Abschlüssen und Lageberichten für das zweite
und dritte Quartal 2025 und das erste Quartal 2026
|
zu bestellen.
Über die Beschlussvorschläge zu den Buchstaben a) und b) soll jeweils einzeln abgestimmt werden.
Der Prüfungsausschuss hat in seiner Empfehlung erklärt, dass diese frei von ungebührlicher Einflussnahme durch Dritte ist
und ihm keine die Auswahlmöglichkeiten beschränkende Klausel im Sinne von Artikel 16 Absatz 6 der EU-Abschlussprüferverordnung
(Verordnung (EU) Nr. 537/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über spezifische Anforderungen
an die Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse und zur Aufhebung des Beschlusses 2005/909/EG der Kommission)
auferlegt wurde.
Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, hat gegenüber dem Verwaltungsrat erklärt, dass
keine geschäftlichen, finanziellen, persönlichen oder sonstigen Beziehungen zwischen ihr, ihren Organen und Prüfungsleitern
einerseits und dem Unternehmen und seinen Organmitgliedern andererseits bestehen, die Zweifel an ihrer Unabhängigkeit begründen
können.
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| 5. |
Wahl des Prüfers der Nachhaltigkeitsberichterstattung für das Geschäftsjahr 2025
Der Verwaltungsrat schlägt, gestützt auf eine entsprechende Empfehlung seines Prüfungsausschusses, vor, die PricewaterhouseCoopers
GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, zum Prüfer der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Sinne der Richtlinie
(EU) 2022/2464 (Corporate Sustainability Reporting Directive) für das Geschäftsjahr 2025 zu wählen.
Die Richtlinie (EU) 2022/2464 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022, die am 5. Januar 2023 in Kraft
getreten ist, (Corporate Sustainability Reporting Directive; "CSRD") sieht die Einführung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung vor, die extern durch den Abschlussprüfer oder - nach Wahlmöglichkeit
des jeweiligen Mitgliedstaats - einen anderen Prüfer oder unabhängigen Erbringer von Bestätigungsleistungen zu prüfen ist.
Die CSRD bedarf der Umsetzung durch die EU-Mitgliedstaaten. Ein Gesetz zur Umsetzung der CSRD befindet sich im Zeitpunkt der
Einberufung der Hauptversammlung im Gesetzgebungsverfahren. Die Umsetzung ist aber noch nicht erfolgt. Der Vorschlag zur Wahl
eines Prüfers der Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgt daher vorsorglich für den Fall, dass eine solche Wahl durch die
Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2025 rechtlich erforderlich werden sollte.
Der Prüfungsausschuss hat in seiner Empfehlung erklärt, dass diese frei von ungebührlicher Einflussnahme durch Dritte ist
und ihm keine die Auswahlmöglichkeiten beschränkende Klausel im Sinne von Artikel 16 Absatz 6 der EU-Abschlussprüferverordnung
(Verordnung (EU) Nr. 537/2014) auferlegt wurde.
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| 6. |
Beschlussfassung über die Billigung des Vergütungsberichts für das Geschäftsjahr 2024
Die geschäftsführenden Direktoren und der Verwaltungsrat haben einen Vergütungsbericht gemäß § 162 des Aktiengesetzes ("AktG") für das Geschäftsjahr 2024 erstellt, welcher der Hauptversammlung gemäß § 120a Absatz 4 AktG zur Billigung vorzulegen ist.
Der Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2024 wurde gemäß § 162 Absatz 3 AktG durch den Abschlussprüfer daraufhin geprüft,
ob die gesetzlich geforderten Angaben nach § 162 Absatz 1 und 2 AktG gemacht wurden. Der Vermerk über die Prüfung des Vergütungsberichts
ist dem Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2024 gemäß § 162 Absatz 3 Satz 4 AktG beigefügt.
Der Vergütungsbericht einschließlich des Vermerks über die Prüfung des Vergütungsberichts ist von der Einberufung der Hauptversammlung
an und auch während der gesamten Hauptversammlung auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025
zugänglich und wird auch in der Hauptversammlung zugänglich sein. Ferner wird die Gesellschaft den Vergütungsbericht einschließlich
des Vermerks über die Prüfung des Vergütungsberichts unverzüglich nach der Hauptversammlung auf der Internetseite der Gesellschaft
unter https://www.maxautomation.com/hv2025 veröffentlichen und zehn Jahre lang auf der Internetseite der Gesellschaft kostenfrei
öffentlich zugänglich machen.
Der Verwaltungsrat schlägt vor, den nach § 162 AktG erstellten und geprüften Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2024
zu billigen.
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| 7. |
Beschlussfassung über die Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder, einschließlich der Angaben gemäß § 87a Absatz 1 Satz 2
AktG, und die Änderung von § 10 Absatz 1 der Satzung
Die Hauptversammlung der Gesellschaft hat zuletzt am 3. Juni 2022 über die Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder Beschluss
gefasst.
Im März 2025 hat der Verwaltungsrat die Angemessenheit seiner Vergütung überprüft. Auf der Grundlage insbesondere eines Vergleichs
mit der Verwaltungsrats- bzw. Aufsichtsratsvergütung bei vergleichbaren Gesellschaften und unter Berücksichtigung der Struktur
der Gesellschaft als monistische SE und der damit einhergehenden erhöhten Verantwortung hat der Verwaltungsrat entschieden,
der Hauptversammlung eine Anpassung der Vergütung vorzuschlagen. Der Vorschlag sieht eine Erhöhung der Vergütung als Verwaltungsratsmitglied
von derzeit EUR 40.000,00 um EUR 10.000,00 auf EUR 50.000,00 vor. Infolgedessen erhöht sich die Vergütung des Vorsitzenden
des Verwaltungsrats um EUR 20.000,00 auf EUR 100.000,00 und die des stellvertretenden Vorsitzenden um EUR 15.000,00 auf EUR
75.000,00. Im Übrigen sollen die Vergütung (insbesondere Ausschussvergütung und Sitzungsgeld) und das Vergütungssystem unverändert
bleiben. Die geänderte Vergütung soll rückwirkend ab Beginn des Geschäftsjahres 2025 gelten.
Die Anpassung der Vergütung bedarf einer Änderung von § 10 Absatz 1 der Satzung der Gesellschaft. Zugleich ist aufgrund dieser
Änderung erneut über die Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder, einschließlich der Angaben gemäß § 87a Absatz 1 Satz 2 AktG,
insgesamt zu beschließen.
Die vorgeschlagene Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder, einschließlich des geänderten § 10 der Satzung und der Angaben
gemäß § 87a Absatz 1 Satz 2 AktG, (die "Vorgeschlagene Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder") ist von der Einberufung der Hauptversammlung an und auch während der gesamten Hauptversammlung auf der Internetseite der
Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025 zugänglich und wird auch in der Hauptversammlung zugänglich sein.
Ferner wird die Gesellschaft die Vorgeschlagene Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder und den Beschluss der Hauptversammlung
über die Vorgeschlagene Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder unverzüglich nach der Hauptversammlung auf der Internetseite
der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025 veröffentlichen und für die Dauer der Gültigkeit der Vorgeschlagenen
Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder, mindestens jedoch für zehn Jahre, auf der Internetseite der Gesellschaft kostenfrei
öffentlich zugänglich machen.
Der Verwaltungsrat schlägt vor, zu beschließen:
| a) |
Die Vorgeschlagene Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder wird beschlossen.
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| b) |
§ 10 Absatz 1 der Satzung wird wie folgt neu gefasst:
| "(1) |
Jedes Mitglied des Verwaltungsrats erhält neben dem Ersatz seiner Auslagen eine Vergütung in Höhe von EUR 50.000 für jedes
volle Geschäftsjahr. Der Vorsitzende erhält das Zweifache, sein Stellvertreter das Anderthalbfache dieses Betrags."
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| c) |
Die Verwaltungsratsvergütung bestimmt sich für das gesamte Geschäftsjahr 2025 nach dem gemäß Buchstabe b) geänderten § 10
der Satzung, wenn die gemäß Buchstabe b) vorgeschlagene Satzungsänderung im Geschäftsjahr 2025 ins Handelsregister der Gesellschaft
eingetragen wird.
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| 8. |
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung vom 12./17. März 2025
zum Beherrschungsvertrag zwischen der MAX Management GmbH und der Vecoplan AG vom 27. Oktober 2020
Die MAX Management GmbH mit Sitz in Hamburg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HR B 182126, und
die Vecoplan AG mit Sitz in Bad Marienberg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Montabaur unter HR B 20841, haben
am 27. Oktober 2020 einen Beherrschungsvertrag abgeschlossen. Daneben besteht zwischen der Vecoplan AG und der MAX Management
GmbH ein Gewinnabführungsvertrag von demselben Tag. Alleinige Aktionärin der Vecoplan AG ist die MAX Management GmbH, deren
alleinige Gesellschafterin wiederum die Gesellschaft ist.
Durch den Beherrschungsvertrag unterstellt sich die Vecoplan AG der Leitung der MAX Management GmbH. Die MAX Management GmbH
ist demgemäß berechtigt, dem Vorstand der Vecoplan AG Weisungen zu erteilen.
Es ist beabsichtigt, dass die Gesellschaft die vertragliche Position der MAX Management GmbH unter dem Beherrschungsvertrag
übernimmt und in diesem Zusammenhang der Beherrschungsvertrag geändert wird. Zu diesem Zweck haben die Gesellschaft, die MAX
Management GmbH und die Vecoplan AG am 12./17. März 2025 eine Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung geschlossen ("Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung"). Der zwischen der Vecoplan AG und der MAX Management GmbH bestehende Gewinnabführungsvertrag vom 27. Oktober 2020 bleibt
hiervon unberührt.
Der Verwaltungsrat der Gesellschaft, die Gesellschafterversammlung der MAX Management GmbH und die Hauptversammlung der Vecoplan
AG haben der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung zugestimmt. Zusätzlich bedarf es zur Wirksamkeit der Vertragsübernahme-
und Änderungsvereinbarung der Zustimmung der Hauptversammlung der Gesellschaft sowie der Eintragung der Vertragsübernahme-
und Änderungsvereinbarung im Handelsregister der Vecoplan AG.
Die Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung hat folgenden wesentlichen Inhalt:
§ 1 der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Die MAX Management GmbH tritt ihre vertragliche Stellung unter dem Beherrschungsvertrag mit allen Rechten und Pflichten mit
Wirkung zum Zeitpunkt der Eintragung der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung in das Handelsregister der Vecoplan
AG an die Gesellschaft ab. Die Vecoplan AG stimmt dieser Vertragsübernahme zu.
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§ 2 der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Mehrere Regelungen des Beherrschungsvertrags werden im Wesentlichen redaktionell geändert.
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§ 3 der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Diese Bestimmung regelt das Innenverhältnis der Gesellschaft und der MAX Management GmbH. Es wird klargestellt, dass die Gesellschaft
und die MAX Management GmbH ab Beginn des Geschäftsjahres, in dem die Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung wirksam
wird, und, solange der Gewinnabführungsvertrag zwischen der MAX Management GmbH und der Vecoplan AG und der Beherrschungsvertrag
zwischen der Gesellschaft und der Vecoplan AG zeitlich parallel zueinander bestehen, gesamtschuldnerisch Schuldner des Verlustausgleichsanspruchs
der Vecoplan AG gemäß § 302 AktG sind.
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| - |
Ferner vereinbaren die Gesellschaft und die MAX Management GmbH gemäß § 426 Absatz 1 Satz 1 Halbsatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs
("BGB"), dass - soweit gesetzlich zulässig - im Verhältnis zwischen der Gesellschaft und der MAX Management GmbH (Innenverhältnis)
allein die MAX Management GmbH zum Ausgleich eines etwaigen Verlusts der Vecoplan AG nach § 302 AktG verpflichtet ist.
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| - |
Schuldner von Verlustausgleichsansprüchen für Zeiträume vor Beginn des Geschäftsjahres, in dem die Vertragsübernahme- und
Änderungsvereinbarung wirksam wird, ist allein die MAX Management GmbH.
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§ 4 der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Die Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Zustimmung der Hauptversammlung der Gesellschaft,
der Zustimmung der Hauptversammlung der Vecoplan AG und der Zustimmung der Gesellschafterversammlung der MAX Management GmbH
sowie der Eintragung im Handelsregister der Vecoplan AG.
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Mit Wirksamwerden der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung wird die Gesellschaft Partei des Beherrschungsvertrags.
Daher wird nachstehend auch der wesentliche Inhalt des Beherrschungsvertrags in der Fassung der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
dargestellt:
§ 1 des Beherrschungsvertrags in der Fassung der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Die Vecoplan AG unterstellt die Leitung ihrer Gesellschaft der Gesellschaft. Die Gesellschaft ist demgemäß berechtigt, dem
Vorstand der Vecoplan AG hinsichtlich der Leitung der Vecoplan AG Weisungen zu erteilen. Die Vorschriften des § 308 AktG gelten
in seiner jeweils gültigen Fassung.
|
§ 2 des Beherrschungsvertrags in der Fassung der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Die Gesellschaft ist jederzeit berechtigt, Bücher und sonstige Geschäftsunterlagen der Vecoplan AG einzusehen. Der Vorstand
der Vecoplan AG ist verpflichtet, der Gesellschaft jederzeit alle von ihr gewünschten Auskünfte über sämtliche rechtlichen,
geschäftlichen und organisatorischen Angelegenheiten der Vecoplan AG zu erteilen.
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§ 3 des Beherrschungsvertrags in der Fassung der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Die Gesellschaft ist ab Beginn des Wirtschaftsjahres, in dem die Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung wirksam wird,
gegenüber der Vecoplan AG gemäß § 302 AktG in seiner jeweiligen Fassung zur Verlustübernahme verpflichtet.
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| - |
Der Verlustübernahmeanspruch wird in gesetzlicher Höhe gemäß §§ 352, 353 des Handelsgesetzbuchs (HGB) ab dem jeweiligen Bilanzstichtag
(Fälligkeit) verzinst.
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§ 4 des Beherrschungsvertrags in der Fassung der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Der Beherrschungsvertrag ist wirksam ab dem 1. Januar 2021, 00:00 Uhr, und zwar unter der Voraussetzung, dass sein Bestehen
in das Handelsregister der Vecoplan AG eingetragen wird, und auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
|
| - |
Er kann ordentlich zum Ende eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von sechs Monaten gekündigt werden. Wird der
Beherrschungsvertrag nicht gekündigt, so verlängert er sich bei gleicher Kündigungsfrist um jeweils ein Geschäftsjahr.
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| - |
Das Recht zur Kündigung des Beherrschungsvertrags aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist bleibt unberührt.
Die Gesellschaft ist insbesondere zur Kündigung aus wichtigem Grund berechtigt, wenn sie nicht mehr mit Mehrheit an der Vecoplan
AG beteiligt ist oder ein weiterer Gesellschafter an der Vecoplan AG beteiligt wird. Wichtige Gründe zur außerordentlichen
Kündigung sind ferner beispielhaft die Verschmelzung, Spaltung oder Liquidation einer Partei des Beherrschungsvertrags.
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§ 5 des Beherrschungsvertrags in der Fassung der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung
| - |
Die Vorschrift enthält übliche Schlussbestimmungen, nämlich eine Schriftformklausel sowie eine salvatorische Klausel. Ferner
ist der ausschließliche Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Beherrschungsvertrag der Sitz der Gesellschaft.
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Da die Vecoplan AG über keine außenstehenden Aktionäre verfügt, sieht der Beherrschungsvertrag weder eine Ausgleichszahlung
noch eine Abfindung für außenstehende Gesellschafter vor.
Der Verwaltungsrat schlägt vor, wie folgt zu beschließen:
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Der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung vom 12./17. März 2025 zwischen der Gesellschaft, der MAX Management GmbH
und der Vecoplan AG zum Beherrschungsvertrag zwischen der MAX Management GmbH und Vecoplan AG vom 27. Oktober 2020 wird zugestimmt.
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Die folgenden Unterlagen sind von der Einberufung der Hauptversammlung an und auch während der gesamten Hauptversammlung auf
der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025 sowie in der Hauptversammlung zugänglich:
| - |
die Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung zwischen der Gesellschaft, der MAX Management GmbH und der Vecoplan AG vom
12./17. März 2025;
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| - |
der Beherrschungsvertrag zwischen der MAX Management GmbH und der Vecoplan AG und der Gewinnabführungsvertrag ebenfalls zwischen
der MAX Management GmbH und der Vecoplan AG jeweils vom 27. Oktober 2020;
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| - |
die Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse der Gesellschaft für die Geschäftsjahre 2022, 2023 und 2024 sowie die zusammengefassten
Lageberichte für die Gesellschaft und den Konzern für die Geschäftsjahre 2022, 2023 und 2024;
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| - |
die Jahresabschlüsse der MAX Management GmbH für die Geschäftsjahre 2022, 2023 und 2024;
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| - |
die Jahresabschlüsse der Vecoplan AG für die Geschäftsjahre 2022, 2023, 2024;
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| - |
der nach § 293a AktG erstattete gemeinsame Bericht des Verwaltungsrats und der geschäftsführenden Direktoren der Gesellschaft,
der Geschäftsführer der MAX Management GmbH und des Vorstands der Vecoplan AG zur Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung;
sowie
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| - |
der Prüfungsbericht des gemeinsam für die Gesellschaft, die MAX Management GmbH und die Vecoplan AG bestellten Vertragsprüfers
nach § 293e AktG.
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II. WEITERE ANGABEN UND HINWEISE
| 1. |
Voraussetzungen für die Teilnahme und die Ausübung des Stimmrechts
Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die im Aktienregister
eingetragen sind und sich rechtzeitig angemeldet haben.
Die Anmeldung muss der Gesellschaft
|
spätestens bis Freitag, 16. Mai 2025, 24:00 Uhr (MESZ),
|
unter der Adresse
MAX Automation SE Hauptversammlung 2025 c/o C-HV AG Gewerbepark 10 D-92289 Ursensollen
oder per Telefax unter der Nummer +49 (0)9628 92 49 001
oder per E-Mail unter der E-Mail-Adresse anmeldestelle@c-hv.com
in deutscher oder englischer Sprache zugehen.
Intermediäre im Sinne von § 67a Absatz 4 AktG sowie Aktionärsvereinigungen, Stimmrechtsberater im Sinne von § 134a Absatz
1 Nr. 3, Absatz 2 Nr. 3 AktG und sonstige nach § 135 Absatz 8 AktG den Intermediären gleichgestellte Personen dürfen das Stimmrecht
für Namensaktien, die ihnen nicht gehören, als deren Inhaber sie aber im Aktienregister eingetragen sind, nur aufgrund einer
Ermächtigung ausüben. Einzelheiten zu dieser Ermächtigung finden sich in § 135 AktG.
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| 2. |
Umschreibung im Aktienregister
Für die Berechtigung zur Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts ist - wie vorstehend dargestellt
- neben der ordnungsgemäßen und rechtzeitigen Anmeldung die Eintragung als Aktionär im Aktienregister erforderlich. Maßgeblicher
Zeitpunkt ist insofern die Eintragung im Aktienregister im Zeitpunkt der Hauptversammlung. Um eine ordnungsgemäße Vorbereitung
und Durchführung der Hauptversammlung sicherzustellen, nimmt die Gesellschaft allerdings Umschreibungen im Aktienregister,
d. h. Löschungen und Neueintragungen, nicht mehr vor, wenn der Antrag auf Umschreibung bei der Gesellschaft nach Ablauf des
16. Mai 2025, d. h. nach dem 16. Mai 2025, 24:00 Uhr (MESZ), sog. Technical Record Date, eingeht. Geht ein Umschreibungsantrag
der Gesellschaft erst nach dem 16. Mai 2025 zu, wird die Umschreibung im Aktienregister erst nach Ablauf der Hauptversammlung
wirksam; Teilnahme- und Stimmrechte aus den von der Umschreibung betroffenen Aktien verbleiben bei der Person, die aufgrund
eines solchen Umschreibungsantrags im Aktienregister ausgetragen werden soll.
Wir empfehlen daher, Umschreibungsanträge möglichst rechtzeitig vor der Hauptversammlung zu stellen.
|
| 3. |
Verfahren für die Stimmabgabe durch Bevollmächtigte
| a) |
Aktionäre können ihre Rechte in der Hauptversammlung, insbesondere ihr Stimmrecht, auch durch einen Bevollmächtigten, z.B.
einen Intermediär, eine Aktionärsvereinigung, einen Stimmrechtsberater im Sinne von § 134a Absatz 1 Nr. 3, Absatz 2 Nr. 3
AktG oder durch eine andere Person ihrer Wahl, wahrnehmen lassen. Auch in diesem Fall sind eine ordnungsgemäße Anmeldung und
eine Eintragung im Aktienregister, jeweils wie oben in Ziffer 1 dargestellt, erforderlich.
|
| b) |
Weder vom Gesetz noch von der Satzung oder von der Gesellschaft wird für die Erteilung der Vollmacht die Nutzung bestimmter
Formulare verlangt. Jedoch bitten wir im Interesse einer reibungslosen Abwicklung, bei Vollmachtserteilungen, wenn sie durch
Erklärung gegenüber der Gesellschaft erfolgen, die bereitgestellten Formulare zu verwenden. Mit Übermittlung der Mitteilung
über die Einberufung werden den Aktionären Formulare zugänglich gemacht, die zu einer bereits im Rahmen des Anmeldevorgangs
erfolgenden Vollmachts- und Weisungserteilung verwendet werden können. Den Aktionären wird dabei namentlich ein Anmelde- und
Vollmachtsformular (Anmeldebogen) zugänglich gemacht. Formulare, die zur Vollmachts- und gegebenenfalls Weisungserteilung
verwendet werden können, sind außerdem auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025 zum
Download bereitgestellt. Sie können zudem über die in Ziffer 1 für die Anmeldung angegebene Postanschrift oder Telefax-Nummer
oder E-Mail-Adresse von der Gesellschaft angefordert werden. In der Hauptversammlung erhalten die Teilnehmer Formulare, die
zur Vollmachts- und gegebenenfalls Weisungserteilung während der Hauptversammlung verwendet werden können.
|
| c) |
Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft bedürfen vorbehaltlich
der nachfolgend genannten Sonderfälle gemäß § 134 Absatz 3 Satz 3 AktG der Textform (§ 126b BGB).
|
| d) |
Bei Bevollmächtigung eines Intermediärs, einer Aktionärsvereinigung, eines Stimmrechtsberaters im Sinne von § 134a Absatz
1 Nr. 3, Absatz 2 Nr. 3 AktG oder einer sonstigen nach § 135 Absatz 8 AktG den Intermediären gleichgestellten Person ist §
135 AktG zu beachten. Danach ist unter anderem die Vollmacht vom Bevollmächtigten nachprüfbar festzuhalten. Die Vollmachtserklärung
muss vollständig sein und darf nur mit der Stimmrechtsausübung verbundene Erklärungen enthalten. Ferner sollten etwaige vom
jeweiligen Bevollmächtigten für seine Bevollmächtigung vorgesehene Regelungen mit diesem abgeklärt werden.
|
| e) |
Wir bieten unseren Aktionären an, sich durch den von der Gesellschaft benannten weisungsgebundenen Stimmrechtsvertreter in
der Hauptversammlung vertreten zu lassen. Auch in diesem Fall sind eine ordnungsgemäße Anmeldung und eine Eintragung im Aktienregister,
jeweils wie oben in Ziffer 1 dargestellt, erforderlich. Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollmächtigung
gegenüber der Gesellschaft bedürfen gemäß § 134 Absatz 3 Satz 3 AktG der Textform (§ 126b BGB). Der von der Gesellschaft benannte
Stimmrechtsvertreter wird das Stimmrecht nur ausüben, soweit ihm eine ausdrückliche Weisung vorliegt. Sollte zu einem Tagesordnungspunkt
statt einer Sammel- eine Einzelabstimmung durchgeführt werden, so gilt die zu diesem Tagesordnungspunkt erteilte Weisung entsprechend
für jeden Punkt der Einzelabstimmung. Aus abwicklungstechnischen Gründen empfehlen wir, für die Erteilung der Vollmachten
und Weisungen an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter die dafür von der Gesellschaft bereitgestellten Formulare
(siehe vorstehend unter Buchstabe b)) zu nutzen. Der von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter wird ausschließlich
Weisungen zur Ausübung des Stimmrechts zu Abstimmungen über vor der Hauptversammlung seitens der Gesellschaft bekanntgemachte
Beschlussvorschläge des Verwaltungsrats sowie zu Abstimmungen über vor der Hauptversammlung seitens der Gesellschaft aufgrund
eines Verlangens einer Minderheit nach Artikel 56 Sätze 2 und 3 SE-VO, § 50 Absatz 2 SEAG, § 122 Absatz 2 AktG, als Gegenantrag
nach § 126 Absatz 1 AktG oder als Wahlvorschlag nach § 127 AktG bekanntgemachte Beschlussvorschläge von Aktionären entgegennehmen
und steht insbesondere nicht zur Verfügung, um Fragen oder Anträge zu stellen.
Die Erteilung von Vollmacht und Weisungen an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter hat ebenso wie ein etwaiger
Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft (siehe nachstehender Buchstabe f)) und ihr Widerruf in Textform (§
126b BGB) unter der in Ziffer 1 für die Anmeldung angegebenen Postanschrift oder Telefax-Nummer oder E-Mail-Adresse zu erfolgen.
Vollmacht und Weisungen müssen der Gesellschaft unabhängig vom Übermittlungsweg bis Donnerstag, den 22. Mai 2025, 24:00 Uhr
(MESZ), zugehen. Dasselbe gilt für die Änderung und den Widerruf von Vollmacht und Weisungen an den von der Gesellschaft benannten
Stimmrechtsvertreter. Unbeschadet hiervon bleibt die Möglichkeit der Aktionäre, auch nach diesem Zeitpunkt die Rechte in der
Hauptversammlung persönlich wahrzunehmen oder durch einen anderen Bevollmächtigten wahrnehmen zu lassen; in diesem Fall gilt
die den von der Gesellschaft benannten weisungsabhängigen Stimmrechtsvertretern erteilte Vollmacht als widerrufen, und die
von der Gesellschaft benannten weisungsabhängigen Stimmrechtsvertreter werden aufgrund der ihnen erteilten Vollmacht dementsprechend
keine Stimmrechte ausüben. Darüber hinaus besteht für in der Hauptversammlung erschienene Aktionäre oder Bevollmächtigte die
Möglichkeit, die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter in der Hauptversammlung mit der Ausübung des Stimmrechts
zu bevollmächtigen; Bevollmächtigte haben dabei zu beachten, ob sie nach ihrem Rechtsverhältnis mit dem von ihnen vertretenen
Aktionär zur Erteilung einer solchen Vollmacht berechtigt sind.
|
| f) |
Wird eine Vollmacht durch Erklärung gegenüber der Gesellschaft erteilt, ist ein zusätzlicher Nachweis der Bevollmächtigung
nicht erforderlich. Wird hingegen die Vollmacht durch Erklärung gegenüber dem Bevollmächtigten erteilt, kann die Gesellschaft
einen Nachweis der Bevollmächtigung verlangen, soweit sich nicht - das betrifft den Fall von vorstehendem Buchstaben d) -
aus § 135 AktG etwas anderes ergibt. Ein Nachweis der Bevollmächtigung kann der Gesellschaft bereits vor der Hauptversammlung
übermittelt werden.
Als elektronischen Weg für die Übermittlung bieten wir gemäß § 134 Absatz 3 Satz 4 AktG an, den Nachweis über die Bestellung
eines Bevollmächtigten der Gesellschaft per E-Mail an die E-Mail-Adresse anmeldestelle@c-hv.com zu übermitteln.
|
| g) |
Bevollmächtigt der Aktionär mehr als eine Person, so kann die Gesellschaft nach § 134 Absatz 3 Satz 2 AktG eine oder mehrere
von diesen zurückweisen.
|
|
| 4. |
Rechte der Aktionäre nach Artikel 56 SE-VO, § 50 Absatz 2 SEAG, § 122 Absatz 2, § 126 Absatz 1, § 127, § 131 Absatz 1 AktG
| a) |
Aktionäre, deren Anteile zusammen 5 % des Grundkapitals oder den anteiligen Betrag von EUR 500.000,00 erreichen (dies entspricht
500.000 Stückaktien), können verlangen, dass Gegenstände auf die Tagesordnung gesetzt und bekanntgemacht werden. Jedem neuen
Gegenstand muss eine Begründung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Etwaige Ergänzungsverlangen sind schriftlich an den
| |
Verwaltungsrat der MAX Automation SE Steinhöft 11 D-20459 Hamburg
|
zu übermitteln und müssen der Gesellschaft spätestens bis Dienstag, den 22. April 2025, 24:00 Uhr (MESZ), zugehen.
Bekanntzumachende Ergänzungen der Tagesordnung werden - soweit sie nicht bereits mit der Einberufung bekanntgemacht wurden
- unverzüglich nach Zugang des Verlangens im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Sie werden außerdem auf der Internetseite der
Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025 zugänglich gemacht und nach Maßgabe von § 125 AktG mitgeteilt.
|
| b) |
Jeder Aktionär der Gesellschaft hat das Recht, auch schon vor der Hauptversammlung Gegenanträge zu Vorschlägen des Verwaltungsrats
zu bestimmten Punkten der Tagesordnung sowie Wahlvorschläge zu stellen. Solche Gegenanträge und Wahlvorschläge einschließlich
des Namens des Aktionärs und einer etwaigen Begründung wird die Gesellschaft gemäß § 126 AktG, § 127 AktG auf der Internetseite
der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025 zugänglich machen, wenn sie der Gesellschaft
| |
spätestens bis Donnerstag, den 8. Mai 2025, 24:00 Uhr (MESZ),
|
unter der Adresse
| |
MAX Automation SE Investor Relations Steinhöft 11 D-20459 Hamburg
|
oder per E-Mail unter der E-Mail-Adresse investor.relations@maxautomation.com
zugehen und die übrigen Voraussetzungen für eine Pflicht der Gesellschaft zur Zugänglichmachung nach § 126 bzw. § 127 AktG
erfüllt sind. Eventuelle Stellungnahmen des Verwaltungsrats zu den Gegenanträgen und Wahlvorschlägen werden ebenfalls unter
der genannten Internetadresse veröffentlicht.
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| c) |
In der Hauptversammlung kann jeder Aktionär oder Aktionärsvertreter Auskunft über Angelegenheiten der Gesellschaft, die rechtlichen
und geschäftlichen Beziehungen der Gesellschaft zu verbundenen Unternehmen sowie die Lage des Konzerns und der in den Konzernabschluss
einbezogenen Unternehmen verlangen, soweit die Auskunft zur sachgemäßen Beurteilung eines Gegenstands der Tagesordnung erforderlich
ist und kein Auskunftsverweigerungsrecht besteht. Ferner ist jedem Aktionär auf Verlangen zu Punkt 8 der Tagesordnung Auskunft
auch über alle für den Abschluss der Vertragsübernahme- und Änderungsvereinbarung wesentlichen Angelegenheiten der Vecoplan
AG und der MAX Management GmbH zu geben.
|
| d) |
Weitergehende Erläuterungen zu den Rechten der Aktionäre nach Artikel 56 SE-VO, § 50 Absatz 2 SEAG, § 122 Absatz 2, § 126
Absatz 1, § 127, § 131 Absatz 1 AktG, insbesondere Angaben zu weiteren, über die Einhaltung maßgeblicher Fristen hinausgehenden
Voraussetzungen, finden sich auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025.
|
|
| 5. |
Hinweise zum Datenschutz für Aktionäre und deren Vertreter
Im Zusammenhang mit der Hauptversammlung verarbeitet die MAX Automation SE, Steinhöft 11, 20459 Hamburg, als Verantwortliche
im Sinne von Artikel 4 Nr. 7 der Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO") personenbezogene Daten der im Aktienregister der Gesellschaft als Aktionäre Eingetragenen (in dieser Ziffer 5 "Aktionäre") und gegebenenfalls der gesetzlichen oder rechtsgeschäftlichen Vertreter von Aktionären im Zusammenhang mit der Vorbereitung,
Durchführung und Nachbereitung der Hauptversammlung. Bei den personenbezogenen Daten handelt es sich um Name und Vorname,
Anrede und Titel, Anschrift und sonstige Kontaktdaten, Daten über die Aktien, Verwaltungsdaten sowie Daten betreffend die
Ausübung von Aktionärsrechten, einschließlich des Stimmrechts und die Erteilung etwaiger Stimmrechtsvollmachten an Vertreter.
Die personenbezogenen Daten werden dabei entweder vom Aktionär bzw. von dessen Vertreter zur Verfügung gestellt oder die Gesellschaft
erhält sie vom depotführenden Institut des Aktionärs (in der Regel weitergeleitet über die Clearstream Banking AG). Die Aktionäre
sind nach § 67 Absatz 1 Satz 4 AktG grundsätzlich verpflichtet, der Gesellschaft die nach dem Gesetz ins Aktienregister aufzunehmenden
Angaben mitzuteilen. Entsprechendes gilt nach § 67 Absatz 4 Satz 1 AktG grundsätzlich auch für die depotführenden Institute.
Zweck der Verarbeitung der Daten ist es, den Aktionären und ggf. deren Vertretern die Ausübung der den Aktionären im Zusammenhang
mit der Hauptversammlung zustehenden Rechte zu ermöglichen und die mit der Hauptversammlung verbundenen gesetzlichen Vorgaben
zu erfüllen. Darüber hinaus überträgt die Gesellschaft die Hauptversammlung in ein Back-Office zum Stenographieren der gestellten
Fragen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist das Aktiengesetz, insbesondere die §§ 118 ff. AktG, i. V. m. Artikel 6 Absatz
1 Buchstabe c) DSGVO. Daneben besteht mit § 67e Absatz 1 AktG eine ausdrückliche Erlaubnis- und Zweckbestimmungsnorm, nach
der Gesellschaften personenbezogene Daten der Aktionäre für die Zwecke der Identifikation, der Kommunikation mit den Aktionären,
der Ausübung der Rechte der Aktionäre, der Führung des Aktienregisters und für die Zusammenarbeit mit den Aktionären verarbeiten
dürfen. Ohne Mitteilung der für die Durchführung der Hauptversammlung erforderlichen personenbezogenen Daten ist eine Teilnahme
nicht möglich.
Außerdem werden die personenbezogenen Daten zum Zweck der Kapazitäts- und sonstigen Organisationsplanung für die diesjährige
und künftige Hauptversammlungen und für die Darstellung und Analyse der Aktionärsstruktur verarbeitet. Rechtsgrundlage für
die Verarbeitung ist insoweit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Berechtigtes Interesse ist insoweit die Sicherstellung
des reibungslosen Ablaufs der Hauptversammlung.
Darüber hinaus unterliegt die Gesellschaft verschiedenen sonstigen rechtlichen Verpflichtungen, welche die Verarbeitung personenbezogener
Daten von Aktionären bzw. ihren Vertretern erforderlich machen können. Diese rechtlichen Verpflichtungen können sich beispielsweise
aus aufsichtsrechtlichen, sanktionsrechtlichen sowie handels- und steuerrechtlichen Vorschriften ergeben. Rechtsgrundlage
für die Verarbeitung sind in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen i. V. m. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO.
Die Gesellschaft beauftragt zum Zweck der Vorbereitung und Durchführung der Hauptversammlung Dienstleister (für die Herstellung
und den Versand der Mitteilung nach § 125 AktG, die Erfassung und technische Abwicklung von Anmeldungen zur Hauptversammlung,
Bevollmächtigungen und der Ausübung von Aktionärsrechten, die technische Abwicklung der Versammlung im Übrigen sowie für die
rechtliche Beratung), die - soweit erforderlich - durch Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Artikel 28 DSGVO datenschutzrechtlich
verpflichtet werden und die von der Gesellschaft nur solche personenbezogenen Daten erhalten, die für die Ausführung der beauftragten
Dienstleistung erforderlich sind. Der von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter erhält, soweit dieser vom Aktionär
bzw. von dessen Vertreter bevollmächtigt wird, nur solche personenbezogenen Daten, die für die weisungsgebundene Stimmrechtsausübung
erforderlich sind.
Im Fall von Tagesordnungsergänzungsverlangen und im Fall von Gegenanträgen und Wahlvorschlägen werden diese wie oben unter
Ziffer 4 beschrieben zugänglich gemacht und in der Hauptversammlung gegebenenfalls zur Abstimmung gestellt.
Personenbezogene Daten der teilnehmenden Aktionäre bzw. Vertreter von Aktionären sind (außer im Fall der Ausübung des Stimmrechts
im Namen dessen, den es angeht) nach Maßgabe von § 129 AktG in ein Teilnehmerverzeichnis aufzunehmen, das Aktionären bzw.
deren Vertretern nach Maßgabe von § 129 Absatz 4 AktG zugänglich zu machen ist. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Artikel
6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO bzw., soweit keine gesetzliche Pflicht zur Veröffentlichung der personenbezogenen Daten besteht,
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Die personenbezogenen Daten werden von der Gesellschaft spätestens drei Jahre nach dem Tag der Hauptversammlung gelöscht oder
anonymisiert, soweit nicht eine längere Speicherdauer aufgrund gesetzlicher Vorgaben, beispielsweise aufgrund des Aktiengesetzes,
des Wertpapierhandelsgesetzes, des Handelsgesetzbuchs oder der Abgabenordnung, oder wegen eines berechtigten Interesses der
Gesellschaft, namentlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, erforderlich ist. Erlangt die
Gesellschaft Kenntnis davon, dass ein Aktionär nicht mehr Aktionär der Gesellschaft ist, wird sie dessen personenbezogene
Daten gemäß § 67e Absatz 2 AktG vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen, beispielsweise des Aktiengesetzes, des Wertpapierhandelsgesetzes,
des Handelsgesetzbuchs oder der Abgabenordnung, nur noch für höchstens zwölf Monate speichern; eine längere Speicherung erfolgt
dann nur, solange dies für Rechtsverfahren erforderlich ist.
Unter den gesetzlichen Voraussetzungen, deren Vorliegen im Einzelfall zu prüfen ist, haben die Aktionäre bzw. deren Vertreter
das Recht, Auskunft (Artikel 15 DSGVO) über ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten und die Berichtigung (Artikel
16 DSGVO) oder Löschung (Artikel 17 DSGVO) ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung (Artikel
18 DSGVO) zu verlangen. Darüber hinaus haben die Aktionäre bzw. deren Vertreter die Möglichkeit, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde
zu wenden sowie ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Datenübertragbarkeit)
zu erhalten (Artikel 20 DSGVO). Außerdem steht den Aktionären bzw. deren Vertretern ein Beschwerderecht bei der zuständigen
Aufsichtsbehörde zu.
Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO): Verarbeitet die Gesellschaft die Daten der Aktionäre bzw. der Vertreter zur Wahrung der berechtigten Interessen der Gesellschaft
(Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO), können diese der Verarbeitung widersprechen. Die Aktionäre bzw. deren Vertreter sind
insoweit nicht verpflichtet, ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die Gesellschaft wird im Falle eines Widerspruchs
prüfen, ob sich aus der besonderen Situation des Betroffenen Gründe ergeben, die dieser Datenverarbeitung entgegenstehen.
Zur Geltendmachung dieser Rechte oder bei sonstigen Fragen zum Datenschutz können sich Aktionäre bzw. deren Vertreter an den
Datenschutzbeauftragten der Gesellschaft wenden: datenschutzbeauftragter@maxautomation.com.
Informationen zum Datenschutz, insbesondere zur Verarbeitung von Aktionärsdaten im Zusammenhang mit der Führung des Aktienregisters,
finden Sie auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025.
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| 6. |
Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte
Im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung sind insgesamt 41.243.181 auf den Namen lautende Stückaktien der Gesellschaft
ausgegeben, die jeweils eine Stimme gewähren. Die Gesellschaft hält derzeit keine eigenen Aktien.
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| 7. |
Informationen und Unterlagen auf der Internetseite der Gesellschaft, Einberufung
| a) |
Die nach § 124a AktG zu veröffentlichenden Informationen sowie alle weiteren Informationen, die den Aktionären vor der Hauptversammlung
mitgeteilt oder zugänglich gemacht werden müssen, sind auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://www.maxautomation.com/hv2025
zugänglich und können dort eingesehen und heruntergeladen werden.
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| b) |
Auf der vorgenannten Internetseite werden nach der Hauptversammlung auch die festgestellten Abstimmungsergebnisse einschließlich
der Angaben nach § 130 Absatz 2 Satz 2 AktG veröffentlicht. Ferner finden sich dort Hinweise zum Erhalt einer Bestätigung
über die Stimmzählung, die der Abstimmende gemäß § 129 Absatz 5 AktG innerhalb eines Monats nach dem Tag der Hauptversammlung
verlangen kann.
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Hamburg, im April 2025
MAX Automation SE
Der Verwaltungsrat
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11.04.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
MAX Automation SE |
|
Steinhöft 11 |
|
20459 Hamburg |
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Deutschland |
| Telefon: |
+49 40 808058283 |
| E-Mail: |
michaela.kaplanis@maxautomation.com |
| Internet: |
https://www.maxautomation.com |
| ISIN: |
DE000A2DA588 |
| WKN: |
A2DA58 |
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| Ende der Mitteilung |
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2116516 11.04.2025 CET/CEST
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