| 15.12.2025 | Rechtsformwechsel der The Platform Group AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien planmäßig umgesetzt
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The Platform Group SE & Co. KGaA
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Rechtsformwechsel der The Platform Group AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien planmäßig umgesetzt
15.12.2025 / 16:08 CET/CEST
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Rechtsformwechsel der The Platform Group AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien planmäßig umgesetzt
Düsseldorf, 15. Dezember 2025. Der Formwechsel der The Platform Group AG in die Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) ist mit der heutigen Eintragung in das Handelsregister beim Amtsgericht Düsseldorf wirksam geworden. Die Hauptversammlung der Gesellschaft hat am 25. August 2025 die Umwandlung der Gesellschaft in eine KGaA mit 99% der Stimmrechte beschlossen.
Die Gesellschaft firmiert ab heute als The Platform Group SE & Co. KGaA („TPG“). Alle Aktionäre der vormaligen The Platform Group AG sind nun Kommanditaktionäre der The Platform Group SE & Co. KGaA. Die Geschäftsführung und Vertretung der TPG obliegt der The Platform Group Management SE als persönlich haftende Gesellschafterin. Der Formwechsel stärkt die langfristige Ausrichtung der Gesellschaft, erhöht die internationale Handlungsfähigkeit und sichert eine stabile Eigentümerstruktur bei zugleich einheitlicher Aktienstruktur.
Wie bereits in der Ad-hoc-Mitteilung der Gesellschaft vom 30. Mai 2025 erläutert, bleibt die rechtliche und wirtschaftliche Identität der Gesellschaft ebenso wie das Grundkapital und die Zahl der ausgegebenen Stückaktien unverändert. Die Aktionärinnen und Aktionäre halten also weiterhin die gleiche Anzahl nennwertloser Stückaktien.
Parallel zum Formwechsel wurden die auf den Inhaber lautenden Stückaktien in Namensaktien umgestellt. Die Umstellung unterstützt das Ziel der The Platform Group, einen aktiven und konstruktiven Dialog mit ihren Aktionärinnen und Aktionären zu führen, und ist ein konsequenter Schritt im Rahmen des Formwechsels und der neuen Satzungsstruktur. In diesem Zusammenhang erfolgte eine technische Umstellung der Wertpapierkennnummer (WKN) und der ISIN der TPG-Aktien. Die Aktien der Gesellschaft werden voraussichtlich ab Januar 2026 unter der neuen WKN A40ZW8 und der neuen ISIN DE000A40ZW88 geführt. Der Ticker „TPG“ bleibt unverändert bestehen. Die Depotbanken werden die Umstellung für die Aktionärinnen und Aktionäre automatisch vornehmen. Für die Aktionäre entsteht kein Handlungsbedarf.
The Platform Group SE & Co. KGaA:
The Platform Group SE & Co. KGaA ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 26 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 19 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
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| 10.12.2025 | The Platform Group AG setzt geplanten Portfolioverkauf erfolgreich um
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The Platform Group AG
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The Platform Group AG setzt geplanten Portfolioverkauf erfolgreich um
10.12.2025 / 14:41 CET/CEST
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The Platform Group AG setzt geplanten Portfolioverkauf erfolgreich um
Düsseldorf, 10. Dezember 2025. The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat drei Portfoliounternehmen veräußert. Wie in der Präsentation vom 12. November 2025 vom Vorstand angekündigt, wurden wie geplant drei Portfoliounternehmen im vierten Quartal 2025 veräußert, die als non-core Assets ausgewiesen wurden. Es handelt sich dabei um die Unternehmen Emco Electroroller, Aplanta sowie X-Mobility. Die Unternehmen vereinten bisher ein Umsatzvolumen von 0,2% innerhalb der TPG-Gruppe auf sich, TPG konnte einen einstelligen Millionenbetrag als Verkaufserlös erzielen.
Dr. Dominik Benner, CEO The Platform Group: “Wie im November mitgeteilt, möchten wir uns stärker auf relevante, größere Beteiligungen fokussieren, dadurch unsere Marge erhöhen und hier aktiv weitere Unternehmen hinzukaufen. In diesem Zuge freuen wir uns, wie im November angekündigt, drei kleinere Beteiligungen nun veräußert zu haben.“
Im Rahmen des Q3 Earning Calls vom 6. November 2025 wurden die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres präsentiert. Der Vorstand bestätigt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr sowie für die veröffentlichte Mittelfristplanung 2026, die veräußerten Unternehmen haben keinen Einfluss auf die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und 2026.
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The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 28 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 19 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
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| 12.11.2025 | The Platform Group veröffentlicht Vision 2030: 3 Mrd. Euro Umsatz, deutliche Margensteigerung und Wachstum auf 40.000 Partner
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The Platform Group AG
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The Platform Group veröffentlicht Vision 2030: 3 Mrd. Euro Umsatz, deutliche Margensteigerung und Wachstum auf 40.000 Partner
12.11.2025 / 08:15 CET/CEST
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The Platform Group veröffentlicht Vision 2030: 3 Mrd. Euro Umsatz, deutliche Margensteigerung und Wachstum auf 40.000 Partner
- TPG veröffentlicht die Unternehmensplanung „Vision 2030“
- TPG plant einen Anstieg auf über 3 Mrd. Euro Umsatz
- Das GMV soll über 4,5 Mrd. Euro erreichen
- Die Marge soll auf einen zweistelligen Prozentwert („double-digit“) ansteigen
- Änderung der bisherigen Länder- und Portfoliostrategie geplant
- Start eines „AI first & cost reduction-Program”
Düsseldorf, 12. November 2025. Die The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat erstmals eine Planung der langfristigen Unternehmensentwicklung („Vision 2030“) veröffentlicht. Diese beinhaltet einen Ausblick auf die Umsatz-, GMV- und Margenentwicklung im Jahr 2030, die entsprechende Präsentation ist auf der Investor Relations-Seite des Unternehmens hinterlegt.
Für das Jahr 2030 wird demnach ein Umsatzniveau von mindestens 3 Mrd. Euro angestrebt, dies bei einem Bruttowarenvolumen (GMV) von mindestens 4,5 Mrd. Euro. Die Marge der Gruppe soll erstmals auf einen zweistelligen Wert („double-digit“) ansteigen. Darüber hinaus ist geplant, den Länderfokus zu erweitern, die Anzahl der Branchen auf über 50 zu erhöhen sowie die M&A-Aktivitäten gezielt auszubauen.
Um die Margenentwicklung nachhaltig zu verbessern und eine neue Ertragskraft der Gruppe zu formieren, hat der Vorstand der TPG entschieden, ein Maßnahmenpaket umzusetzen. Dieses beinhaltet sowohl interne Maßnahmen zur Kostenoptimierung, eine Anpassung der Portfoliostrategie als auch ein Programm zur Implementierung von diversen KI-Maßnahmen im Unternehmen.
Dr. Dominik Benner, Vorstandsvorsitzender der The Platform Group AG: „Wir werden die TPG in den nächsten Jahren signifikant weiterentwickeln. Unsere Vision 2030 zeigt, dass wir deutlich stärker in den Vorwärtsmodus gehen und einen signifikanten Ausbau der Geschäfte anstreben. Das wird jedoch nicht von allein passieren. Wir werden Änderungen vornehmen, damit die Fortführung unserer Strategie konsequent umgesetzt werden kann. Hierzu zählen eine klare KI-Strategie und die damit verbundenen Kosteneffekte. Unser Ziel ist es, dass wir unsere Margen in den zweistelligen Prozentbereich steigern werden. Die Basis für unser Wachstum wird die deutlich steigende Händlerzahl und die Ausweitung der Branchen sein mit einer deutlichen Stärkung unserer internationalen Präsenz.“
Drei Wachstumsfelder der Vision 2030
Um die Vision 2030 umsetzen zu können, hat TPG drei konkrete Wachstumstreiber definiert und bringt diese in die operative Umsetzung:
1. SCALE:
Die Grundlage für das organische Wachstum der TPG bilden zwei Dinge: (1) Die Anzahl der angebundenen Partner und (2) die daraus resultierende Produktanzahl. Ziel ist es daher, die Anzahl der Partner im Rahmen der Vision 2030 deutlich zu erhöhen.
TPG hat in der Vergangenheit die Partnerzahl von 5.000 (2023) auf über 15.900 Partnern (2025) ausgeweitet, dies entspricht einer Verdreifachung innerhalb von drei Jahren. Durch die deutlich erhöhte Anzahl der gelisteten Produkte konnte TPG die Attraktivität des Angebots für Kunden erhöhen und hat somit zu einer signifikanten Steigerung der Kundenanzahl geführt.
Das Ziel von TPG ist es, die Anzahl der angebundenen Partner von derzeit 15.900 auf über 40.000 Partner zu erhöhen. Die Erreichung dieses Ziels ist eine Fortschreibung der aktuellen Dynamik, die sich auf Basis der Ausweitung unserer Aktivitäten in den unterschiedlichen Branchen und den Ausbau unserer Kundenbasis in den vergangenen Quartalen zunehmend beschleunigt hat. Einhergehend damit soll die Produktanzahl um >200% bis zum Jahr 2030 ansteigen.
2. SYNERGY:
Die bisherige Strategie der TPG war es, den Eintritt in neue Branchen mittels Softwarelösungen vorzunehmen und bis 2026 in 35 Zielbranchen eigene Plattformlösungen zu betreiben. Häufig wurden dabei die Eintritte in neue Branchen durch M&A-Maßnahmen vollzogen.
TPG hat in der Vergangenheit die Anzahl der Branchen deutlich ausgeweitet. Während im Jahr 2022 erst 12 Branchen durch eigene Plattformlösungen abgedeckt waren, konnten bis Oktober 2025 bereits 28 Branchen erreicht werden.
Im Rahmen der Vision 2030 wird beabsichtigt, die Anzahl der Branchen, in denen die TPG eigene Plattformlösungen betreibt, auf über 50 auszuweiten. Die hierfür genutzte Software, TPG ONE, bildet dabei die Grundlage für eine skalierbare Nutzung in verschiedenen Branchen, ohne dass hohe Anfangsinvestitionen notwendig sind.
Gleichzeitig ist es das Ziel, den B2B-Kundenanteil bis zum Jahr 2030 deutlich auszuweiten. Per September 2025 betrug der Anteil des Segments Consumer Goods 62% des Gesamtumsatzes der Gruppe. Ziel ist es, den Anteil von B2B-Kunden sowie sonstigen Segmenten auf über 59% (von derzeit 38%) im Jahr 2030 zu erhöhen.
Um die regionale Kundenbasis und Geschäftstätigkeit deutlich auszuweiten, wird bis zum Jahr 2030 ein relevanter Umsatz- und Ergebnisanteil im US-Markt erzielt. Hierfür hat der Vorstand eine risikominimierte Strategie zum Markteintritt gewählt und setzt diese ab 2026 konsequent um.
3. M&A:
Seit dem Jahr 2020 hat TPG über 35 Akquisitionen vorgenommen und erfolgreich integriert. Damit ist nach über fünf Jahren ein erfolgreicher Track Record entstanden. Pro Jahr wurden durchschnittlich 3-8 Akquisitionen verzeichnet, in Folge der erfolgreichen Post Merger Integration durch unsere Operational & Centralized Departments konnte die EBITDA-Marge der akquirierten Unternehmen deutlich gesteigert werden. Die durchschnittliche Steigerung des EBITDA adj. betrug +42% gegenüber dem Zeitraum vor der Akquisition. Das investierte Kapital (ROCE) erreichte per 2025 einen Wert von über 20%, so dass die hohe Rentabilität bei den akquirierten Unternehmen sichergestellt und ausgeweitet werden konnte. Ziel bis zum Jahr 2030 ist es, den erfolgreichen M&A-Ansatz fortzuführen und weitere profitable Unternehmen in die TPG zu integrieren. Künftig werden sowohl komplementäre Akquisitionen bei bestehenden Unternehmen vorgenommen als auch der Eintritt in neue Branchen durch M&A umgesetzt. Die Akquisitionsanzahl wird sich dabei nicht erhöhen.
Margenoptimierung bis 2030: Double-digit Margins als Ziel
Wesentliches Ziel der TPG ist es, die Marge nachhaltig zu steigern. In den vergangenen Jahren konnte die Marge von 5% in 2023 auf aktuell 8% (Q3 2025) erhöht werden. Der Vorstand der TPG hat sich im Rahmen der Vision 2030 das Ziel gesetzt, durch gezielte Maßnahmen die Ertragskraft der Gruppe deutlich auszuweiten. Hierzu wurden konkrete Maßnahmen im Rahmen der Vision 2030 definiert, um dieses Ziel zu erreichen werden folgende Initiativen umgesetzt:
1. Interne Maßnahmen zur Margenverbesserung
TPG hat mehrere KPIs definiert, um daran die künftige Margenverbesserung zu analysieren. Hierzu zählen sowohl der AOV (durchschnittlicher Warenkorbwert), als auch die Höhe der Preisnachlässe und die Take Rate bei den 36 eigenen Plattformen der TPG. Zudem ist der Anteil der Versendungen mit Versandkosten ein wesentlicher, zusätzlicher Ertragsbringer.
Im Rahmen der Vision 2030 plant der Vorstand der TPG, den durchschnittlichen Warenkorb / AOV deutlich zu erhöhen. Dies soll durch einen effizienteren Produkt-Mix erreicht werden, bei dem gezielt niedrigpreisige Produkte durch höherwertige Produkte ersetzt werden. Darüber hinaus werden Rabattmaßnahmen, insbesondere im vierten Quartal eines Geschäftsjahres, deutlich reduziert, gezielter umgesetzt und so die Marge dauerhaft erhöht. Um die Rentabilität der einzelnen Plattformen zu erhöhen, wird bis zum Jahr 2030 bei mindestens 70% der eigenen TPG-Plattformen eine Erhöhung der Partnerprovisionen (Take Rate) umgesetzt, die im Einklang mit dem Value-Add für unsere Partner steht. Zudem werden wir den Anteil versandkostenfreier Bestellungen durch die Einführung höherer Warenkörbe und gezielte weitere Maßnahmen von derzeit 89% auf unter 80% bis zum Jahr 2030 senken, woraus sich eine deutliche Steigerung der Profitabilität ergeben wird.
2. Portfolio-Optimierung
TPG verfügt inzwischen über 45 konsolidierte Mehrheitsbeteiligungen im In- und Ausland. Seit dem Jahr 2020 wurden diese kontinuierlich in den Bereichen eCommerce, Software und Plattformtechnologie erworben und integriert. Dabei wurden auch Unternehmen erworben, denen ein hohes Wachstumspotential beigemessen wird, deren Unternehmensgröße zum Akquisitionszeitpunkt gering war.
Im Zuge der Vision 2030 hat der Vorstand entschieden, sich von kleinen Beteiligungen zu trennen, deren Umsatzvolumen zu gering ist bzw. kein relevanter Ergebnisbeitrag vorliegt. Vor dem Hintergrund der höheren Margenziele hat der Vorstand höhere Anforderungen an die Beteiligungen gerichtet. Im Rahmen der Portfolio-Überprüfung der Margenziele hat der Vorstand drei Beteiligungen identifiziert, welche gemeinsam weniger als 0,2% des Gruppenumsatzes ausmachen. Das Ziel ist es, diese Beteiligungen kurzfristig zu veräußern, um den Fokus auf die wesentlichen Beteiligungen weiter zu erhöhen.
3. AI first-Strategie
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz wird die Strategie und Wertschöpfung bei eCommerce- und Technologie-Unternehmen grundlegend ändern. TPG wird diesen Wandel proaktiv im Unternehmen implementieren und hat eine eigene Strategie mit der Bezeichnung „AI first“ gestartet. Dies bedeutet, dass ab sofort sämtliche Prozesse, Neueinstellungen sowie Aufgaben zuerst auf AI-Optimierung geprüft werden und dezidiert danach entschieden wird. Dadurch will TPG erreichen, Kosten deutlich zu senken, Prozesse zu automatisieren und Personalaufwendungen zu reduzieren. Um ein bestmögliches Ergebnis im Konzern zu erzielen, wurde ein eigenes AI-Department etabliert und mit Fachleuten besetzt. Darüber hinaus erhalten alle Mitarbeiter der TPG einen wöchentlichen Workshop zur Anwendung von AI-Anwendungen.
TPG verfolgt im Rahmen der Vision 2030 das Ziel, künftig über 60% der unternehmensinternen Prozesse durch AI zu steuern und zu optimieren. Davon werden insbesondere die Bereiche Softwareentwicklung, Online Marketing sowie Personal/HR, Finance und Content betroffen sein.
In künftigen Reportings wird aktiv auf die beiden o.g. Punkte zur AI first-Strategie und Kostensenkungen eingegangen, dies unter der zusammenfassenden Bezeichnung „AI first + cost reduction program“. Ziel ist es, den Aktionären aufzuzeigen, welches Kosten- und Effizienzpotential TPG in den kommenden Jahren daraus erzielen wird. TPG erwartet aus diesem Programm eine Effizienz- und Kostensenkung i.H.v. 8-15 Mio. Euro pro Jahr.
Bjoern Minnier, CFO der The Platform Group AG: „Wir planen, die Ertragskraft unserer Gruppe deutlich zu verstärken. Vor zwei Jahren lagen wir bei gut 5% Marge, nun haben wir 8% per September 2025 erreicht. Unser Ziel ist es klar, dies in einen zweistelligen Margenbereich zu verbessern – und dies wollen wir zeitnah umsetzen. Die nun beschlossenen Maßnahmen im Rahmen der Vision 2030 sind die Grundlage, um dieses Ziel zu erreichen. Gleichzeitig sind sie ein Anspruch, grundlegende Dinge in unserer Gruppe zu verändern. Dies kann auch unbequem sein, aber ist langfristig notwendig.“
Cashflow und Verschuldung
Ziel der The Platform Group ist es, einen hohen operativen Cashflow zu generieren. Akquirierte Unternehmen sind dabei ein wichtiger Faktor, da die Akquisitionsstrategie der The Platform Group darauf abstellt, dass ertragreiche Unternehmen akquiriert und erfolgreich integriert werden. The Platform Group verfolgt das Ziel einer konservativen Finanzierungsstrategie. Hierzu gehören eine Obergrenze der Verschuldung sowie eine breite Finanzierungsgrundlage aus langfristigen Bankdarlehen, Eigenkapital sowie einer Anleihe.
Für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 ist ein Verschuldungsgrad zwischen 1,5 und 2,3 angestrebt. Der Verschuldungsgrad wird dabei definiert als das bereinigte EBITDA im Verhältnis zur Netto-Finanzverschuldung (ohne Leasingverbindlichkeiten).
Im Rahmen der Vision 2030 wurde definiert, den Verschuldungsgrad weiter zu senken. Während im Jahr 2023 der Verschuldungsgrad noch 2,7x betrug und sich bis 2025 auf 2,2 reduziert hat, hat der Vorstand das Ziel, diesen im Jahr 2030 auf unter 1,8 zu senken.
Einhergehend mit der Senkung des Leverage plant der Vorstand der TPG, im Rahmen der Vision 2030 den operativen CashFlow auszubauen und zu steigern. Auch hierfür wurden einzelne Maßnahmen intern definiert und im Finance-Bereich zur weiteren Umsetzung gebracht. The Platform Group AG prüft fortlaufend im Rahmen ihrer strategischen Unternehmensentwicklung verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zum Ausbau des weiteren Wachstums, zur Übernahme von Unternehmen und zur Stärkung der Kapitalstruktur. In diesem Zusammenhang eruiert die Gesellschaft aktuell unter anderem die Durchführung von Kapitalmaßnahmen.
Bjoern Minnier, CFO der The Platform Group AG, ergänzt: „Wir werden bei unseren strategischen Überlegungen die Verfolgung unserer Ziele im Fokus behalten und den disziplinierten Ansatz unserer Kapitalallokation fortführen. Mit den ergriffenen Effizienzsteigerungsmaßnahmen wird sich zudem weiterer Spielraum für organische und anorganische Wachstumsinitiativen ergeben. Diese folgen zeitnah. Der Cashflow soll dabei in den kommenden Jahren weiter ansteigen und der Verschuldungsgrad weiter sinken.“
Telefonkonferenz
CEO Dr. Dominik Benner, CFO Bjoern Minnier und Nathalie Richert (Head of Investor Relations) werden am Donnerstag, den 13. November 2025, von 09.00 Uhr bis 09.30 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz zur Vision 2030 sowie aktuellen M&A-Themen geben. Der Link wird hierzu auf der IR-Seite der TPG veröffentlicht.
The Platform Group AG:
The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 28 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 18 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
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2228132 12.11.2025 CET/CEST
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| 06.11.2025 | The Platform Group AG: Neunmonatszeitraum 2025 mit deutlichem Wachstum und Steigerung der Profitabilität, Prognose bestätigt
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The Platform Group AG
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
The Platform Group AG: Neunmonatszeitraum 2025 mit deutlichem Wachstum und Steigerung der Profitabilität, Prognose bestätigt
06.11.2025 / 07:30 CET/CEST
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The Platform Group AG: Neunmonatszeitraum 2025 mit deutlichem Wachstum und Steigerung der Profitabilität, Prognose bestätigt
- Anzahl aktiver Kunden steigt um 48,9 % auf 6,7 Mio. (9M 2024: 4,5 Mio.) – Durchschnittlicher Warenkorb mit Zunahme auf EUR 125 (9M 2024: EUR 121)
- GMV-Wachstum um 48,4 % auf EUR 902,1 Mio. (9M 2024: EUR 608,4 Mio.)
- Umsatzwachstum um 43,2 % auf EUR 531,6 Mio. (9M 2024: EUR 371,2 Mio.)
- Organisches Umsatzwachstum mit 26,3 % (9M 2024: 18,4 %) wesentlicher Treiber für die positive Geschäftsentwicklung
- EBITDA (bereinigt) mit Zunahme von 86,2 % auf EUR 45,8 Mio. (9M 2024: EUR 24,6 Mio.)
- EBITDA (berichtet) wächst um 49,2 % auf 59,4 EUR Mio. (9M 2024: EUR 39,8 Mio.)
- Konzernergebnis deutlich um 63,5 % auf EUR 41,7 Mio. gesteigert (9M 2024: EUR 25,5 Mio.)
- Ergebnis je Aktie von 2,03 EUR (9M 2024: EUR 1,26)
- Starker Auftakt im 4. Quartal mit deutlichem Anstieg von Kunden- und Umsatzzahlen sowie Stärkung der Ergebnisseite
- Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt: GMV mindestens von EUR 1.300 Mio., Nettoumsatz EUR 715 Mio. bis EUR 735 Mio. sowie bereinigtes EBITDA EUR 54 Mio. bis EUR 58 Mio.
Düsseldorf, 6. November 2025. The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Neunmonatszeitraum 2025 verzeichnet. Dabei erzielte die TPG ein Bruttowarenvolumen (GMV, fortgeführte Aktivitäten) von EUR 902,1 Mio. (9M 2024: EUR 608,4 Mio.) und erwirtschaftete einen Umsatz von EUR 531,6 Mio. (9M 2024: EUR 371,2 Mio.). Besonders herauszustellen ist in diesem herausfordernden Marktumfeld das organische Wachstum von 26,2 %, was die Schlagkraft des softwarebasierten Plattform-Modells in 28 Branchen erneut unterstreicht.
Grundlage für das Wachstum bildete zum einen das Wachstum der angebundenen Partner auf 15.931 (9M 2024:12.981), zum anderen der erfolgreiche Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 28 Branchen. Im Neunmonatszeitraum 2025 wurden elf Akquisitionen/Signings vorgenommen, um die Position insbesondere in den Segmenten Consumer Goods und Optics & Hearings zu stärken und in das neu geschaffene Segment Pharma & Services Goods einzutreten, davon wurden acht Akquisitionen bereits durch ein Closing bis zum 30. September 2025 vollzogen und in die Konsolidierung einbezogen. Analog zum Wachstum im GMV und Umsatz erhöhte sich die Anzahl der aktiven Kunden (LTM) gegenüber dem Vorjahr auf über 6,7 Mio. (9M 2024: 4,5 Mio.), dies bei einer Bestellzahl von 7,6 Mio. (9M 2024: 5,1 Mio.). Zudem erhöhte sich unser durchschnittlicher Bestellwert auf EUR 125 (9M 2024: EUR 121).
Im Rahmen des seit dem Jahr 2023 umgesetzten, umfassenden Kosten- und Effizienzprogramms konnte die Profitabilität deutlich ausgebaut werden: So stieg das bereinigte EBITDA im Neunmonatszeitraum 2025 auf EUR 45,8 Mio. (9M 2024: EUR 24,6 Mio.), was einer Steigerung von 86,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das berichtete EBITDA erreichte EUR 59,4 Mio. (9M 2024: EUR 39,8 Mio.), das Konzernergebnis erreichte EUR 41,7 Mio. (9M 2024: EUR 25,5 Mio.). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR 2,03 (9M 2024: EUR 1,26 je Aktie), was eine Steigerung von 61,1 % darstellt.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „Unser Umsatz stieg um 43 %, der Großteil davon durch organisches Wachstum unserer Plattformen. Gleichzeitig konnten wir die Profitabilität deutlich ausbauen, mit 45,8 Mio. Euro EBITDA war es die erfolgreichste Neunmonatsperiode der Gruppe. Unser Fokus liegt auf profitablem, organischem Wachstum – wir haben die Zahl unserer Händler weiter erhöht und unsere Position in bestehenden Branchen gestärkt. Die gezielte Stärkung unserer Position in den verschiedenen Branchen wird langfristig die Widerstandsfähigkeit und Attraktivität unseres Finanzprofils erhöhen und unsere strategische Handlungsfähigkeit weiter ausbauen. Auch aufgrund der bereits jetzt erkennbaren, positiven Entwicklungen in Q4 sind wir mit Blick auf das Gesamtjahr optimistisch, unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Die Erreichung unserer kommunizierten Ziele von über 18.000 Partnern, einem EBITDA von mindestens 70 Mio. Euro und ein Umsatz von über 1,0 Mrd. Euro streben wir für das Jahr 2026 an.“
Bjoern Minnier, CFO der The Platform Group AG: „Unsere finanziellen Kennzahlen in diesem Jahr belegen die robuste Verfassung der Gruppe, gestützt durch die positive Entwicklung des Cashflows und unsere konservative Finanzierungsstruktur. Für das kommende Jahr planen wir eine Verschuldung von 1,5-2,3 EBITDA und sehen uns auf gutem Weg, dieses Ziel zu erreichen. Auch unseren Cashflow konnten wir im Neunmonatszeitraum deutlich ausweiten. Strategisch arbeiten wir konsequent an unseren zentralen Pfeilern: der internationalen Expansion, dem weiteren Ausbau unseres Händlernetzwerks sowie der Stärkung unserer Segmente – organisch und durch gezielte Akquisitionen.“
| Finanzielle Kennzahlen |
|
|
|
| in EUR Mio. |
9M 2025 |
9M 2024 |
∆ |
| Bruttowarenvolumen (GMV) |
902,1 |
608,4 |
48,4 % |
| Nettoumsatz |
531,6 |
371,2 |
43,2 % |
| Sonstige betriebliche Erträge |
16,3 |
20,1 |
-18,9 % |
| Bruttomarge |
36,7 % |
35,4 % |
3,7 % |
| Marketingkostenquote |
5,8 % |
6,4 % |
-9,4 % |
| Vertriebskostenquote |
7,8 % |
7,8 % |
0,0 % |
| Personalkostenquote |
5,1 % |
5,4 % |
-5,6 % |
| EBITDA berichtet |
59,4 |
39,8 |
49,2 % |
| EBITDA bereinigt |
45,8 |
24,6 |
86,2 % |
| |
|
|
|
| Nettoergebnis, gesamt |
41,7 |
25,5 |
63,5 % |
| |
|
|
|
| Ergebnis je Aktie (EUR), gesamt |
2,03 |
1,26 |
61,1 % |
| Nicht-finanzielle Kennzahlen |
|
|
|
| |
9M 2025 |
9M 2024 |
∆ |
| Anzahl der Partner (Stichtag) |
15.931 |
12.981 |
22,7 % |
| Anzahl der Bestellungen (in Mio.) |
7,6 |
5,1 |
49,0 % |
| Durchschnittlicher Bestellwert (in EUR) |
125 |
121 |
3,3 % |
| Aktive Kunden (LTM, in Mio.) |
6,7 |
4,5 |
48,9 % |
Prognose 2025 und 2026
Angesichts der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Neunmonatszeitraum 2025, der bisherigen Akquisitionen im Jahr 2025, des starken organischen Wachstums sowie der gestiegenen Partnerzahl bestätigt der Vorstand der The Platform Group AG die bereits erhöhte Prognose für das Geschäftsjahr 2025.
Die Mittelfristplanung des Konzerns, welche das Geschäftsjahr 2026 betrifft, wurde vor dem Hintergrund der Ergebnisbeiträge der bisherigen Akquisitionen sowie des organischen Wachstums der Gruppe ebenfalls per 10/2025 angepasst und erhöht. Der Vorstand der The Platform Group AG erwartet für das Geschäftsjahr 2026 ein Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR 1,7 Mrd., einen Umsatz von mind. EUR 1,0 Mrd. sowie eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen EUR 70 Mio. und EUR 80 Mio. erreichen zu können.
Webcast/Telefonkonferenz
CEO Dr. Dominik Benner und CFO Bjoern Minnier, werden heute, 6. November 2025, um 10.00 Uhr MEZ, in einer Webcast-Präsentation die ungeprüften Ergebnisse des Neunmonatszeitraums 2025 erläutern. Die Präsentation wird in englischer Sprache abgehalten.
Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig für die Teilnahme unter: The Platform Group - Earnings Call zu Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q3 2025.
The Platform Group AG:
The Platform Group AG (TPG) ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 28 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 19 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
Kontakt:
Investor Relations
Nathalie Richert, Head of Investor Relations ir@the-platform-group.com
Schloss Elbroich | Am Falder 4 | 40589 Düsseldorf | Deutschland corporate.the-platform-group.com
06.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2224664 |
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EQS News-Service |
2224664 06.11.2025 CET/CEST
|
| 24.10.2025 | The Platform Group AG: mwb research nimmt Coverage mit BUY-Empfehlung und einem Kursziel von EUR 19,50 auf
|
The Platform Group AG
/ Schlagwort(e): Research Update
The Platform Group AG: mwb research nimmt Coverage mit BUY-Empfehlung und einem Kursziel von EUR 19,50 auf
24.10.2025 / 09:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
The Platform Group AG: mwb research nimmt Coverage mit BUY-Empfehlung und einem Kursziel von EUR 19,50 auf
Düsseldorf, 24. Oktober 2025. mwb research hat die Coverage der The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“), einem führenden Software-Unternehmen für Plattformlösungen, mit einer BUY-Empfehlung und einem Kursziel von EUR 19,50 aufgenommen.
Der vollständige Research Report ist im Bereich Investor Relations auf der Website der Gesellschaft unter mwb research Initiation verfügbar.
The Platform Group AG:
The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 28 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 18 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
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24.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2217930 24.10.2025 CET/CEST
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| 06.10.2025 | Korrektur der Veröffentlichung vom 02.10.2025, 10:25 Uhr CET/CEST - The Platform Group AG hebt Prognose für 2026 auf EUR 1 Mrd. Umsatz und EUR 70–80 Mio. EBITDA an – drei Akquisitionen im Pharmabereich sowie Erweiterung im Segment Optics & Hearing
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The Platform Group AG / Schlagwort(e): Expansion/Prognoseänderung
Korrektur der Veröffentlichung vom 02.10.2025, 10:25 Uhr CET/CEST - The Platform Group AG hebt Prognose für 2026 auf EUR 1 Mrd. Umsatz und EUR 70–80 Mio. EBITDA an – drei Akquisitionen im Pharmabereich sowie Erweiterung im Segment Optics & Hearing
06.10.2025 / 14:00 CET/CEST
Korrektur einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Korrektur der Veröffentlichung vom 02.10.2025, 10:25 Uhr CET/CEST – The Platform Group AG hebt Prognose für 2026 auf EUR 1 Mrd. Umsatz und EUR 70–80 Mio. EBITDA an – drei Akquisitionen im Pharmabereich sowie Erweiterung im Segment Optics & Hearing
Korrektur des zweiten Absatzes: Die Angabe zu einer Beteiligung sowie deren Firmierung war nicht korrekt dargestellt. Nachfolgend ist die korrigierte Meldung vollständig aufgeführt.
Düsseldorf, 6. Oktober 2025. Der Vorstand der The Platform Group AG („TPG“, ISIN: DE000A2QEFA1) hat beschlossen, die Mittelfristprognose für das Geschäftsjahr 2026 anzuheben. Erwartet wird nun ein Nettoumsatz von rund EUR 1,0 Mrd. (bisherige Prognose: über EUR 860 Mio.) sowie ein bereinigtes EBITDA in einer Bandbreite von EUR 70 Mio. bis EUR 80 Mio. (bisherige Prognose: über EUR 64 Mio.). Das Bruttowarenvolumen (GMV) soll auf rund EUR 1,7 Mrd. steigen (bisherige Prognose: EUR 1,6 Mrd.). Die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bleibt unverändert gültig.
Hintergrund der Anhebung ist neben der positiven Ertragsentwicklung und dem organischen Wachstum der TPG zum einen die Mehrheitsübernahme der Apothekia GmbH mit Sitz in Köln, welche eine Pharmaweiterbildungsplattform betreibt. Darüber hinaus beteiligt sich TPG mit 50 % an der Contracta-Gruppe mit Sitz in Wien, welche 100 % an der österreichischen Gesellschaft Pharmosan sowie 79,5 % an der tschechischen Gesellschaft Vamida hält. Zum anderen erfolgen im laufenden Monat Oktober weitere Übernahmen im Bereich Optics & Hearing. Das Segment „Service & Retail Goods“ wird in diesem Zuge erweitert und künftig unter der Bezeichnung „Pharma & Service Goods“ geführt. Das Closing der Transaktionen wird nach Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden bis Ende 2025 erwartet.
Darüber hinaus hat die The Platform Group Vereinbarungen zum Erwerb von zwei weiteren Unternehmen im Segment „Optics & Hearing“ getroffen. Diese erwirtschaften zusammen einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich bei einer EBITDA-Marge von rund 24 %.
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06.10.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2208228 06.10.2025 CET/CEST
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| 02.10.2025 | The Platform Group plant EUR 1 Mrd. Umsatz in 2026, drei Übernahmen im Pharmabereich erfolgt
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The Platform Group AG
/ Schlagwort(e): Expansion/Prognoseänderung
The Platform Group plant EUR 1 Mrd. Umsatz in 2026, drei Übernahmen im Pharmabereich erfolgt
02.10.2025 / 10:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
The Platform Group plant EUR 1 Mrd. Umsatz in 2026, drei Übernahmen im Pharmabereich erfolgt
- Drei Mehrheitsübernahmen im Pharma-Plattformbereich in Q4 2025
- Ausweitung und Umbenennung des Segments „Service & Retail Goods“ in „Pharma & Service Goods“
- Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025
- Anhebung der Planung 2026 auf Umsatz von EUR 1 Mrd. und EBITDA von EUR 70 Mio. bis EUR 80 Mio.
Düsseldorf, 2. Oktober 2025. Die The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hebt nach drei Mehrheitsübernahmen im Pharmabereich sowie weiteren Zukäufen im Segment „Optics & Hearing“ ihre Mittelfristprognose 2026 an. Das Segment „Service & Retail Goods“ wird durch die Pharma-Akquisitionen bedeutend erweitert und in „Pharma & Service Goods“ umbenannt.
Die Pharma-Akquisitionen bauen auf der positiven Entwicklung der ApoNow GmbH auf, die seit 2022 zur TPG gehört und sich seitdem positiv entwickelt hat. ApoNow dient über die eigene Online-Plattform als Schnittstelle zwischen 200 Pharmaherstellern und 41.500 Apotheken in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Die drei Unternehmen stellen ein künftiges Umsatzvolumen von über EUR 130 Mio. im Geschäftsjahr 2026 dar und erzielen eine EBITDA-Rendite im Zielkorridor der TPG. Das Signing der drei Akquisitionen erfolgte im September und Oktober 2025. Mit dem Closing wird nach Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden in Österreich und Deutschland bis Ende 2025 gerechnet.
Mehrheitlich übernommen wird die Pharmosan Gruppe mit Sitz in Wien, die zu den führenden Plattformen für Arzneimittelversorgung lokaler Apotheken und Ärzte in Österreich zählt. Der Vertrieb erfolgt online sowie durch digitale B2B-Orderkanäle – Kunden sind zu 100 % B2B-Partner. Das Unternehmen wird in zweiter Generation durch die Familie Mittelbach geführt. Ebenfalls mehrheitlich übernommen wird die Vamida Versandapotheke mit Sitz in Brno, Tschechische Republik. Das 2012 gegründete Unternehmen hat sich als Online-Nischenanbieter in Osteuropa, Österreich und Deutschland etabliert. Darüber hinaus wurde die Mehrheit an der Pharmaweiterbildungsplattform Apothekia erworben. Das Unternehmen mit Sitz in Köln ist seit 2013 Marktführer für Weiterbildungsangebote für Pharma- und Apothekenmitarbeiter und betreut mehrere Tausend Apotheken in Deutschland.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group: „Als wir im Jahr 2022 mit einer Plattformlösung in die Pharmabranche eingestiegen sind, war nicht absehbar, wie dynamisch sich dieser Bereich entwickeln würde. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir hier eine profitable Plattformlösung in einer Nische aufgebaut haben, die wir nun deutlich erweitern. Unser Ziel ist es, als fester Partner der lokalen Apotheken sämtliche Leistungsbestandteile abzubilden: Vom eCommerce über digitale Warenbeschaffung bis zu Weiterbildung und Bestellprozessen zwischen Pharmaherstellern und Apotheken. Das Wachstumspotenzial ist bedeutend, daher werden wir dies auf unserer heutigen Strategy und Update-Session in Frankfurt näher ausführen.“
Neben den Übernahmen im Pharmabereich beabsichtigt TPG im Oktober den Erwerb von zwei weiteren Unternehmen im Segment „Optics & Hearing“ und hat bereits entsprechende vorvertragliche Vereinbarungen getroffen. Die beiden Optikunternehmen erzielen einen Umsatz im einstelligen Millionen-Euro-Bereich bei einer EBITDA-Marge von 24 %.
Bjoern Minnier, CFO der The Platform Group AG: „Die Übernahmen im Pharmabereich sowie im Segment Optics & Hearing zeigen, dass wir unsere Nischenstrategie erfolgreich ausweiten. Die Ertragskraft unserer Gruppe wird sich dadurch weiter positiv entwickeln. Aufgrund der nun getätigten Übernahmen rechnen wir mit einem deutlichen Anstieg von GMV, Umsatz und EBITDA in 2026, sodass wir unsere Prognose anpassen. Wir gehen davon aus, auch künftig in den beiden Segmenten aktiv Zukäufe vorzunehmen und diese deutlich zu skalieren.“
Anhebung der Mittelfristplanung 2026
Vor dem Hintergrund der getätigten Übernahmen sowie des organischen Wachstums hebt der Vorstand der TPG seine bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2026 (Mittelfristprognose) an. Das Bruttowarenvolumen (GMV) soll voraussichtlich auf EUR 1,7 Mrd. (vorherige Prognose: EUR 1,6 Mrd.) ansteigen und der Nettoumsatz auf mind. EUR 1,0 Mrd. (vorherige Prognose: EUR >860 Mio.). Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung, der Akquisitionen im Pharmabereich sowie des erfolgreichen Ausbaus des Segments „Optics & Hearing“ rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2026 zudem mit einer Steigerung des bereinigten EBITDA auf EUR 70 Mio. bis EUR 80 Mio. (vorherige Prognose: EUR >64 Mio.). Die Partnerzahl soll auf über 18.000 ansteigen (unverändert). Einhergehend mit dem Anstieg der Partnerzahl wird mit einem deutlichen Anstieg der Produktzahl auf den Plattformen der TPG von über 20 % gerechnet. Die bereits angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt.
Cashflow und Verschuldung
Ziel der The Platform Group ist es, einen hohen operativen Cashflow zu generieren. Akquirierte Unternehmen sind dabei ein wichtiger Faktor, da die Akquisitionsstrategie der The Platform Group darauf abstellt, dass ertragreiche Unternehmen akquiriert und integriert werden. The Platform Group verfolgt das Ziel einer konservativen Finanzierungsstrategie. Hierzu gehört eine Obergrenze der Verschuldung sowie eine breite Finanzierungsgrundlage aus langfristigen Bankdarlehen, Eigenkapital sowie einer Anleihe.
Für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 ist ein Verschuldungsgrad zwischen 1,5 und 2,3 (unverändert) angestrebt. Der Verschuldungsgrad wird dabei definiert als das bereinigte EBITDA im Verhältnis zur Netto-Finanzverschuldung (ohne Leasingverbindlichkeiten).
Bjoern Minnier, CFO der The Platform Group AG, ergänzt: „Wir sind sehr zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2025 mit der Verschuldung innerhalb unserer Guidance von 2,3 oder darunter zu liegen – trotz der erhöhten Akquisitionstätigkeit im laufenden Geschäftsjahr und der Investitionsplanung für das vierte Quartal. Unsere bisherige Jahresentwicklung lässt darauf schließen, dass unser Cashflow 2025 weiter ansteigt und wir auch für das Geschäftsjahr 2026 optimistisch sind.“
Strategy and Update Session
CEO Dr. Dominik Benner und CFO Bjoern Minnier werden heute, am 2. Oktober 2025, um 11.00 Uhr MESZ, mit weiteren Mitgliedern des Managements in einer Strategy and Update Session den aktuellen Geschäftsverlauf sowie die weitere Strategie der The Platform Group erläutern. Auf der Agenda stehen auch ein Überblick über die Entwicklung der Pharma-Plattformen, eine Vertiefung zum Segment Optics & Hearing und Einblicke in die strategischen Projekte, darunter TPG Pay und die M&A-Pipeline, sowie in den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2026.
Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig für die Teilnahme per Live-Stream unter: The Platform Group – Strategy and Update Session.
The Platform Group AG:
The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 28 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 19 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
Kontakt:
Investor Relations
Nathalie Richert
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02.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2207088 02.10.2025 CET/CEST
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| 02.10.2025 | The Platform Group AG hebt Prognose für 2026 auf EUR 1 Mrd. Umsatz und EUR 70–80 Mio. EBITDA an – drei Akquisitionen im Pharmabereich sowie Erweiterung im Segment Optics & Hearing
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The Platform Group AG / Schlagwort(e): Expansion/Prognoseänderung
The Platform Group AG hebt Prognose für 2026 auf EUR 1 Mrd. Umsatz und EUR 70–80 Mio. EBITDA an – drei Akquisitionen im Pharmabereich sowie Erweiterung im Segment Optics & Hearing
02.10.2025 / 10:25 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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The Platform Group AG hebt Prognose für 2026 auf EUR 1 Mrd. Umsatz und EUR 70–80 Mio. EBITDA an – drei Akquisitionen im Pharmabereich sowie Erweiterung im Segment Optics & Hearing
Düsseldorf, 2. Oktober 2025. Der Vorstand der The Platform Group AG („TPG“, ISIN: DE000A2QEFA1) hat beschlossen, die Mittelfristprognose für das Geschäftsjahr 2026 anzuheben. Erwartet wird nun ein Nettoumsatz von rund EUR 1,0 Mrd. (bisherige Prognose: über EUR 860 Mio.) sowie ein bereinigtes EBITDA in einer Bandbreite von EUR 70 Mio. bis EUR 80 Mio. (bisherige Prognose: über EUR 64 Mio.). Das Bruttowarenvolumen (GMV) soll auf rund EUR 1,7 Mrd. steigen (bisherige Prognose: EUR 1,6 Mrd.). Die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bleibt unverändert gültig.
Hintergrund der Anhebung sind drei Mehrheitsübernahmen im Pharmabereich, deren Signings im September und Oktober 2025 erfolgten. Es handelt sich um die Pharmosan Gruppe mit Sitz in Wien, die Vamida Versandapotheke mit Sitz in Brno sowie die Kölner Pharmaweiterbildungsplattform Apothekia. Gemeinsam repräsentieren die drei Unternehmen ein erwartetes Umsatzvolumen von über EUR 130 Mio. im Jahr 2026. Das Segment „Service & Retail Goods“ wird in diesem Zuge erweitert und künftig unter der Bezeichnung „Pharma & Service Goods“ geführt. Das Closing der Transaktionen wird nach Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden bis Ende 2025 erwartet.
Darüber hinaus hat die The Platform Group Vereinbarungen zum Erwerb von zwei weiteren Unternehmen im Segment „Optics & Hearing“ getroffen. Diese erwirtschaften zusammen einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich bei einer EBITDA-Marge von rund 24 %.
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02.10.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2207076 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2207076 02.10.2025 CET/CEST
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| 29.09.2025 | The Platform Group AG: Strategy and Update Session – Einladung
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The Platform Group AG
/ Schlagwort(e): Kapitalmarkttag
The Platform Group AG: Strategy and Update Session – Einladung
29.09.2025 / 15:30 CET/CEST
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The Platform Group AG: Strategy and Update Session – Einladung
Düsseldorf, 29. September 2025. The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, freut sich darauf, Investoren, Analysten und Finanzmedien zur Strategy and Update Session am 2. Oktober 2025 vor Ort in Frankfurt/Main sowie virtuell per Webcast einzuladen. Die Strategy and Update Session wird in englischer Sprache abgehalten.
Agenda:
| 10:30 |
11:00 |
Registrierung |
| 11:00 |
11:15 |
Update: The Platform Group
Dr. Dominik Benner (CEO) |
| 11:15 |
11:45 |
Update: Pharma-Plattformen
Bjoern Minnier (CFO) / Dr. Dominik Benner (CEO) |
| 11:45 |
12:15 |
Update: Segment Optics & Hearing
Bjoern Minnier (CFO) / Dr. Dominik Benner (CEO) |
| 12:15 |
12:45 |
Update: Strategische Projekte (TPG Pay, M&A Pipeline) sowie Ausblick 2026
Christoph Wilhelmy (COO) / Frederic von Borries (CPO) |
| 12:45 |
14:00 |
Get Together – Lunch |
Datum:
2. Oktober 2025
Ort:
Steigenberger Icon Frankfurter Hof
Am Kaiserplatz
Routenführung:
Bethmannstraße 33
60311 Frankfurt/Main
Anmeldung:
Für die Online-Teilnahme (virtuell) an der Strategy and Update Session klicken Sie bitte: hier.
Für eine persönliche Teilnahme (professionelle Anleger, Analysten und Medienvertreter) vor Ort in Frankfurt/Main klicken Sie bitte: hier.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Investor Relations
Nathalie Richert
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The Platform Group AG:
The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 27 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 19 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
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Investor Relations
Nathalie Richert
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29.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2205334 |
| |
| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2205334 29.09.2025 CET/CEST
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| 09.09.2025 | The Platform Group AG erweitert Portfolio im Möbelbereich
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The Platform Group AG
/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
The Platform Group AG erweitert Portfolio im Möbelbereich
09.09.2025 / 13:48 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
The Platform Group AG erweitert Portfolio im Möbelbereich
Düsseldorf, 9. September 2025. The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, „TPG“), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, informiert über eine neu erworbene Beteiligung ihrer Tochtergesellschaft Digitec Living Brands GmbH an der PMR Handels GmbH mit Sitz in Berlin. PMR betreibt mehrere Onlineshops (u.a. Sofa-dreams.com) im Bereich Möbel und verkauft die Produkte der angebundenen Partner in mehr als 12 Ländern. Die Gesellschaft bleibt operativ eigenständig, die bestehende Geschäftsführung mit Harald Rexilius setzt ihre Tätigkeit fort.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „Mit dieser Beteiligung setzt Digitec Living Brands unseren Plattformansatz im Möbelhandel konsequent fort und wir bauen somit unsere Position innerhalb der Möbelbranche weiter aus. Insbesondere unsere B2B-Kunden haben in den letzten zwei Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen.“
Christopher Lauth, Geschäftsführer der Digitec Living Brands GmbH: „Im Verbund mit der TPG wollen wir durch diese strategische Beteiligung gemeinsam mehr Möbelhersteller auf unsere Plattformen aufschalten, die Logistikkosten durch Effizienzgewinne senken und die Marketingkosten dank der TPG-Lösungen reduzieren.“
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2194912 09.09.2025 CET/CEST
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