| 24.11.2025 | Mit bewährtem Führungsteam in die Zukunft: TRATON GROUP verlängert Verträge von Dr. Jackstein und Modahl Nilsson
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TRATON SE
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Mit bewährtem Führungsteam in die Zukunft: TRATON GROUP verlängert Verträge von Dr. Jackstein und Modahl Nilsson
24.11.2025 / 12:30 CET/CEST
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Mit bewährtem Führungsteam in die Zukunft: TRATON GROUP verlängert Verträge von Dr. Jackstein und Modahl Nilsson
- Der Aufsichtsrat der TRATON GROUP hat entschieden, die Vorstandsverträge von Dr. Michael Jackstein und Catharina Modahl Nilsson vorzeitig zu verlängern
- Dr. Michael Jackstein bleibt CFO & CHRO der TRATON GROUP
- Vertrag von Catharina Modahl Nilsson als Verantwortliche für Produktmanagement in der TRATON GROUP ebenfalls verlängert
München, 24. November 2025 – Der Aufsichtsrat der TRATON GROUP hat bei seiner Sitzung am vergangenen Freitag zwei wichtige Personalentscheidungen getroffen. Die Verträge von Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP, sowie von Catharina Modahl Nilsson, verantwortlich für das Produktmanagement, wurden verlängert.
Hans Dieter Pötsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TRATON SE, erklärte dazu: „Um den eingeschlagenen Weg weiterhin voranzutreiben, haben wir uns entschieden, die Verträge von Catharina Modahl Nilsson und Dr. Michael Jackstein zu verlängern. Wir freuen uns, mit ihnen zwei so erfahrene Vorstandsmitglieder im Führungsteam der TRATON GROUP zu haben.“
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Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.
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| 29.10.2025 | TRATON GROUP verzeichnet nach neun Monaten 2025 trotz schwierigem Marktumfeld Zuwachs beim Auftragseingang
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TRATON SE
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
TRATON GROUP verzeichnet nach neun Monaten 2025 trotz schwierigem Marktumfeld Zuwachs beim Auftragseingang
29.10.2025 / 08:00 CET/CEST
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TRATON GROUP verzeichnet nach neun Monaten 2025 trotz schwierigem Marktumfeld Zuwachs beim Auftragseingang
- Auftragseingang der Gruppe legt in den ersten neun Monaten 2025 mit 202.100 Fahrzeugen um 7 % zu
- Absatz liegt mit 224.500 Fahrzeugen um 9 % unter Vergleichszeitraum
- Umsatz der Gruppe sinkt um 8 % auf 32,3 Mrd €
- Bereinigtes Operatives Ergebnis erreicht 2,0 Mrd €, ein Rückgang um 1,2 Mrd €
- Bereinigte Operative Rendite bei 6,3 %, nach 9,3 % im Vergleichszeitraum
München, 29. Oktober 2025 – Die TRATON GROUP hat trotz eines weiterhin schwachen und von Unsicherheiten geprägten Marktumfelds in den ersten neun Monaten 2025 in Europa den Umsatz nahezu stabil gehalten. Vor allem aufgrund des rückläufigen Lkw-Absatzes in Brasilien und Nordamerika sank der Umsatz der Gruppe jedoch um 8 % auf 32,3 (9M 2024: 35,3) Mrd €. Das Vehicle-Services-Geschäft entwickelte sich stabil. Der Anteil des Vehicle-Services-Geschäfts am Gesamtumsatz stieg leicht auf 20 % (9M 2024: 19 %). Der Umsatz im Segment TRATON Financial Services konnte aufgrund des weiteren Anstiegs des Portfolios um 13 % gesteigert werden. Das bereinigte Operative Ergebnis der TRATON GROUP ging um 1,2 Mrd € auf 2,0 (9M 2024: 3,3) Mrd € und die bereinigte Operative Rendite auf 6,3 (9M 2024: 9,3) % zurück. Hauptgrund hierfür war der Umsatzrückgang in Verbindung mit einer niedrigen Kapazitätsauslastung in der Produktion schwerer Lkw. Zusätzlich belasteten Währungseffekte, Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Aufbau des neuen Werks in China sowie höhere Materialkosten aufgrund von Zöllen das Ergebnis und die Operative Rendite.
Der Auftragseingang lag mit 202.100 (9M 2024: 189.800) Fahrzeugen um 7 % über dem Vergleichszeitraum. Dies lag vor allem an dem stark gestiegenen Ersatzbedarf der Lkw-Kunden in der Region EU27+3. In Nordamerika sind die Kunden aufgrund der Unsicherheiten hinsichtlich der US-Zollpolitik und den unklaren Auswirkungen auf die US-Wirtschaft weiter in Wartestellung. Die Nachfrage nach Lkw ging entsprechend deutlich zurück. In Brasilien schrumpfte der Auftragseingang für Lkw in einem zunehmend herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ebenfalls. Der Auftragseingang für Busse ging in den ersten neun Monaten 2025 insbesondere in Nordamerika gravierend zurück. Die Nachfrage nach dem Transporter MAN TGE hingegen stieg aufgrund eines Modellwechsels um fast ein Viertel an.
Der Absatz der TRATON GROUP ging ‒ wie berichtet ‒ in den ersten neun Monaten um 9 % auf 224.500 (9M 2024: 245.400) Fahrzeuge zurück. Der Auftragseingang lag somit unter dem Absatz und das Book-to-bill Ratio betrug 0,9 (9M 2024: 0,8).
Entwicklungen bei den Marken der TRATON GROUP
Scania Vehicles & Services hat in den ersten neun Monaten 2025 eine bereinigte Operative Rendite von 10,6 (9M 2024: 15,0) % erzielt. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum resultiert aus dem absatzbedingten Umsatzrückgang sowie negativen Währungseffekten und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Aufbau des neuen Werks in China.
MAN Truck & Bus hat in den neun Monaten 2025 eine bereinigte Operative Rendite von 5,6 (9M 2024: 7,1) % erzielt, dabei den Umsatz aber nahezu auf dem Niveau des Vergleichszeitraums gehalten. Der Rückgang resultiert vor allem aus einem veränderten Produkt- und Regionen-Mix sowie höheren Herstellungskosten.
Bei International Motors sank das bereinigte Operative Ergebnis auf 1,6 (9M 2024: 6,3) %. Der absatzbedingt geringere Umsatz konnte nur teilweise durch Einsparungen bei den Produkt- und Fixkosten kompensiert werden.
Volkswagen Truck & Bus (VWTB) verzeichnete trotz rückläufiger Umsatzerlöse eine um 0,5 Prozentpunkte verbesserte bereinigte Operative Rendite von 12,4 (9M 2024: 11,9) %.
Christian Levin, CEO der TRATON GROUP: „Das Marktumfeld, in dem wir als TRATON GROUP agieren, bleibt weiterhin schwierig. Das gilt vor allem für die beiden Märkte Nordamerika und Brasilien. In Europa zeichnet sich bislang ebenfalls noch keine robuste Wende hin zu einer stärkeren Nachfrage ab. Wir müssen also ohne Rückenwind aus den Märkten erfolgreich sein. Geschwindigkeit, vor allem bei Innovationen, ist hier ganz wesentlich. Daher haben wir gerade mit China-Speed Scanias dritten Industrial-Hub in Rugao eröffnet. Die neue Fabrik in China wurde von Beginn an gemäß den Prinzipien des TRATON Modular System entwickelt. Dieser Baukasten ist das Rückgrat unserer Produktstrategie. Er gibt uns die Flexibilität, ein breites Produktportfolio mit je nach Kundenbedarf unterschiedlichen Fahrzeugeigenschaften anzubieten. Nun können wir unsere Kunden auf dem größten Nutzfahrzeugmarkt der Welt mit deutlich kürzeren Lieferzeiten versorgen und mit maßgeschneiderten Fahrzeugen ihren wirtschaftlichen Erfolg unterstützen.“
Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP: „Wir fokussieren uns in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten verstärkt auf das Thema Kostendisziplin. Bei unseren Investitionen halten wir unabhängig davon Kurs. Gerade das TRATON Modular System wird unsere Wettbewerbsfähigkeit künftig deutlich stärken. Auch bei den Zukunftsthemen batterieelektrische Fahrzeuge und autonomes Fahren werden wir weiter investieren. Dass unseren Marken in den ersten neun Monaten 2025 unter teils schwierigen Bedingungen ein in Summe respektables Ergebnis gelungen ist, sehen wir durchaus als Erfolg an. Wir sind daher zuversichtlich, unsere Prognose für das Gesamtjahr 2025 zu erreichen.“
Für 2025 erwartet die TRATON GROUP für Absatz und Umsatz weiterhin eine Bandbreite von ‒10 bis +0 %. Für die bereinigte Operative Rendite wird eine Bandbreite von 6 bis 7% prognostiziert. Der Netto-Cashflow des Geschäftsfelds TRATON Operations wird in einer Bandbreite von 1,0 bis 1,5 Mrd € erwartet. Jedoch sieht die TRATON GROUP die bereinigte Operative Rendite und den Netto-Cashflow für TRATON Operations jeweils am unteren Ende der Bandbreite. Die Prognose steht weiterhin unter dem Vorbehalt makroökonomischer und geopolitischer Entwicklungen. Zudem herrscht weiterhin Unsicherheit in Bezug auf die Auswirkungen der US-Handelspolitik.
Die wichtigsten Finanzkennzahlen der TRATON GROUP:
| |
9M 2025 |
9M 2024 |
Veränderung |
| TRATON GROUP |
|
|
|
| Auftragseingang |
202.111 |
189.769 |
7% |
| davon Lkw |
161.817 |
148.955 |
9% |
| davon Busse |
19.779 |
24.253 |
‒18% |
| davon MAN TGE |
20.515 |
16.561 |
24% |
| Absatz |
224.515 |
245.384 |
‒9% |
| davon Lkw |
176.237 |
205.233 |
‒14% |
| davon Busse |
25.551 |
20.843 |
23% |
| davon MAN TGE |
22.727 |
19.308 |
18% |
| Umsatz (in Mio €) |
32.322 |
35.253 |
‒8% |
| Operatives Ergebnis (in Mio €) |
1.723 |
3.103 |
‒1.380 |
| Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) |
2.039 |
3.261 |
‒1.222 |
| Operative Rendite (bereinigt) (in %) |
6,3 |
9,3 |
‒2,9 ppt. |
|
9M 2025 |
9M 2024 |
Veränderung |
| TRATON Operations |
|
|
|
| Umsatz (in Mio €) |
31.186 |
34.266 |
‒9% |
| Operatives Ergebnis (in Mio €) |
2.005 |
3.412 |
‒1.407 |
| Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) |
2.321 |
3.570 |
‒1.249 |
| Operative Rendite (bereinigt) (in %) |
7,4 |
10,4 |
‒3,0 ppt. |
| Netto-Cashflow (in Mio €) |
28 |
1.344 |
‒1.316 |
| TRATON Financial Services |
|
|
|
| Umsatz (in Mio €) |
1.597 |
1.409 |
13% |
| Operatives Ergebnis (in Mio €) |
144 |
156
|
-12 |
| Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) |
144 |
156 |
-12 |
| Eigenkapitalrendite (in %) |
9,1 |
10,9 |
‒1,9 ppt. |
Webcast für Presse und Analysten
Zu den Ergebnissen der ersten neun Monate 2025 der TRATON GROUP findet am 29. Oktober um 10.00 Uhr ein Webcast mit Christian Levin, CEO der TRATON GROUP, und Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP, statt. Sprache im Webcast ist Englisch. Nach der Präsentation folgen eine Q&A für Analysten sowie im Anschluss eine Fragerunde für Journalisten.
Die Veranstaltung wird hier übertragen: https://ir.traton.com/en/financial-dates-events/
Eine aufgezeichnete Version des Webcast wird nach der Veranstaltung verfügbar sein.
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Head of Investor Relations
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Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.
29.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2220104 29.10.2025 CET/CEST
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| 28.10.2025 | TRATON GROUP veröffentlicht Green Finance Framework zur Finanzierung und Refinanzierung batterieelektrischer Nutzfahrzeuge
|
TRATON SE
/ Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
TRATON GROUP veröffentlicht Green Finance Framework zur Finanzierung und Refinanzierung batterieelektrischer Nutzfahrzeuge
28.10.2025 / 15:00 CET/CEST
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TRATON GROUP veröffentlicht Green Finance Framework zur Finanzierung und Refinanzierung batterieelektrischer Nutzfahrzeuge
- Mit dem Green Finance Framework können sich TRATON-Investoren der Transformation der Nutzfahrzeugindustrie anschließen und den Wandel hin zu einer nachhaltigeren und elektrifizierten Zukunft unterstützen
- S&P Global Ratings bewertet das Framework in einer unabhängigen Second Party
Opinion mit der höchstmöglichen Einstufung „Dark Green“
München, 28. Oktober 2025 – Die TRATON GROUP hat ihr erstes gruppenweites Green Finance Framework veröffentlicht und setzt damit einen wichtigen Meilenstein zur Finanzierung und Refinanzierung batterieelektrischer Nutzfahrzeuge (BEV) entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
„TRATON hat sich zum Ziel gesetzt, den Transport mit Nutzfahrzeugen durch nachhaltige Innovationen zu verbessern. Mit unserem Green Finance Framework richten wir unsere Finanzierungsstrategie an globalen Klimazielen aus und bieten Investoren eine transparente, zukunftsorientierte Plattform, um den Übergang zur batterieelektrischen Mobilität zu unterstützen“, erklärt Christian Levin, CEO der TRATON GROUP.
Das Framework eröffnet Kapitalgebern die Möglichkeit, TRATONs Investitionen in batterieelektrische Mobilität über eine Vielzahl grüner Finanzierungsinstrumente voranzubringen – darunter Green Bonds, Kredite, Schuldscheindarlehen und forderungsbesicherte Wertpapiere (Asset-Backed-Securities). Das Framework steht im Einklang mit den neuesten internationalen Standards und stellt sicher, dass die Erlöse ausschließlich für geeignete grüne Projekte im Zusammenhang mit batterieelektrischen Nutzfahrzeugen verwendet werden. So hat TRATON innerhalb der Projektkategorie „Clean Transportation“ der International Capital Market Association (ICMA) die folgenden vier Unterkategorien definiert: Forschung und Entwicklung, Fertigung, Financial Services sowie Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Nutzfahrzeuge.
Ein Green Finance Committee, eingebettet in die bestehende Governance-Struktur der TRATON GROUP, verantwortet die sorgfältige Auswahl, Bewertung und Überwachung der Investitionen. TRATON wird mit einem jährlichen Bericht über die Verwendung der Finanzmittel sowie deren Auswirkungen die nötige Transparenz gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://traton.com/de/nachhaltigkeit
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2219202 28.10.2025 CET/CEST
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| 10.10.2025 | TRATON GROUP verzeichnet im dritten Quartal 2025 Absatzrückgang auf 71.400 Fahrzeuge
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TRATON SE
/ Schlagwort(e): Sonstiges
TRATON GROUP verzeichnet im dritten Quartal 2025 Absatzrückgang auf 71.400 Fahrzeuge
10.10.2025 / 11:03 CET/CEST
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IR-Mitteilung
TRATON GROUP verzeichnet im dritten Quartal 2025 Absatzrückgang auf 71.400 Fahrzeuge
München, 10. Oktober 2025 – In einem weiterhin schwachen und von Unsicherheiten geprägten Marktumfeld hat die TRATON GROUP im dritten Quartal 2025 einen Rückgang des Fahrzeugabsatzes um 16 % im Vergleich zum Vorjahresniveau verzeichnet. Es wurden – auf Basis vorläufiger Zahlen – im dritten Quartal 2025 insgesamt 71.400 Fahrzeuge abgesetzt. Im Vorjahresquartal waren es 85.300 Fahrzeuge. In den ersten neun Monaten 2025 betrug der Absatz 224.500 Fahrzeuge, was einem Rückgang um 9 % entspricht.
Fahrzeugabsatz der TRATON GROUP:
| |
Q3 2025 |
Q3 2024 |
Delta |
9M 2025 |
9M 2024 |
Delta |
| TRATON GROUP |
71.400 |
85.300 |
–16% |
224.500 |
245.400 |
-9% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
820 |
530 |
55% |
2.070 |
1.130 |
83% |
| - Scania Vehicles & Services |
21.500 |
21.800 |
–1% |
68.400 |
74.100 |
–8% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
160 |
80 |
99% |
380 |
190 |
101% |
| - MAN Truck & Bus |
24.600 |
19.900 |
24% |
71.700 |
69.200 |
4% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
290 |
150 |
96% |
1.090 |
380 |
184% |
| - International Motors |
13.400 |
31.500 |
–57% |
48.000 |
66.800 |
–28% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
360 |
290 |
26% |
540 |
460 |
17% |
| - Volkswagen Truck & Bus |
11.900 |
12.400 |
–4% |
36.700 |
35.700 |
3% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
10 |
10 |
–43% |
60 |
100 |
–42% |
Prozentveränderungen basieren auf ungerundeten Werten
Scania Vehicles & Services hat 1 % weniger Fahrzeuge im dritten Quartal 2025 abgesetzt als im Vorjahresquartal. In Europa profitierte Scania vom guten Auftragseingang der vergangenen Quartale. Dieser Zuwachs wurde allerdings durch rückläufige Verkaufszahlen in Brasilien ausgeglichen. Der brasilianische Markt ist weiterhin durch hohe Lagerbestände bei Händlern, steigende Zinsen und eine hohe Inflation geprägt. Dies betrifft Scania besonders wegen des Fokus auf schwere Lkw. Der Absatzrückgang in den ersten neun Monaten 2025 belief sich auf 8 %.
MAN Truck & Bus hat den Absatz im dritten Quartal 2025 um 24 % gesteigert. Trotz des weiterhin schwachen europäischen Lkw-Markts stieg der Absatz von MAN-Lkw im Jahresvergleich an. Zusätzlich trugen eine starke Entwicklung im Geschäft mit Bussen und dem Transporter MAN TGE zum Absatzplus bei. In den ersten neun Monaten 2025 lag der Absatz von MAN um 4 % über dem Vorjahreszeitraum.
International Motors hat im dritten Quartal 2025 einen Absatzrückgang um 57 % gegenüber dem außergewöhnlich starken Vorjahresquartal erzielt. Im Vergleichsquartal hatte sich bei International der Auslieferungsrückstand gelöst, der durch den Brand bei einem Zulieferer entstanden war. Zudem ist die Entwicklung im US-Markt weiterhin durch hohe Unsicherheiten hinsichtlich der Auswirkungen von Importzöllen und der Entwicklung der Frachtmärkte geprägt. In diesem Umfeld bleiben die Lkw-Kunden bislang sehr zögerlich. In den ersten neun Monaten 2025 betrug der Absatzrückgang von International 28 %.
Volkswagen Truck & Bus (VWTB) hat im dritten Quartal 2025 einen Absatzrückgang von 4 % verzeichnet. Die nachlassende Dynamik im brasilianischen Markt wirkt sich nun verstärkt auch bei VWTB aus. Positive Tendenzen sind hingegen in den südamerikanischen Märkten Argentinien, Chile, Kolumbien und Peru zu verzeichnen. In den ersten neun Monaten 2025 hat VWTB aufgrund des starken Auftaktquartals den Absatz leicht gesteigert, er legte um 3 % zu.
Die TRATON GROUP wird ihre Zwischenmitteilung 9M 2025 inklusive detaillierterer Absatzdaten am 29. Oktober 2025 veröffentlichen unter: https://ir.traton.com/de/publikationen/
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| 29.09.2025 | Dr. Arno Antlitz zum Mitglied des Aufsichtsrates der TRATON SE bestellt
|
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/ Schlagwort(e): Personalie
Dr. Arno Antlitz zum Mitglied des Aufsichtsrates der TRATON SE bestellt
29.09.2025 / 17:22 CET/CEST
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Dr. Arno Antlitz zum Mitglied des Aufsichtsrates der TRATON SE bestellt
München, 29. September 2025 – Dr. Arno Antlitz wurde gerichtlich zum Mitglied des Aufsichtsrates der TRATON SE bestellt. Dr. Antlitz ist seit 2021 Konzernvorstand der Volkswagen AG, aktuell verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Operatives Geschäft, und als Vertreter der Anteilseignerseite Mitglied des Aufsichtsrates der TRATON SE. Weitere Angaben zum Lebenslauf und zu weiteren Mandaten von Dr. Antlitz finden Sie auf der Website der TRATON SE unter Aufsichtsrat der TRATON SE: Lebensläufe und Fotos | TRATON.
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2205430 29.09.2025 CET/CEST
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| 21.08.2025 | TRATON setzt erfolgreich australisches Anleiheprogramm zur weiteren Diversifizierung der internationalen Finanzierung auf
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TRATON SE
/ Schlagwort(e): Finanzierung
TRATON setzt erfolgreich australisches Anleiheprogramm zur weiteren Diversifizierung der internationalen Finanzierung auf
21.08.2025 / 11:00 CET/CEST
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TRATON setzt erfolgreich australisches Anleiheprogramm zur weiteren Diversifizierung der internationalen Finanzierung auf
- TRATON präsentiert australisches Medium-Term-Note-Programm mit einem Volumen von 5,0 Mrd AUD, um die Finanzierung über Europa hinaus weiter zu diversifizieren
- Neben Interesse von Investoren in Australien und Neuseeland soll auch Interesse bei Investoren in Südostasien an TRATON geweckt werden
München, 21. August 2025 – TRATON erschließt neue Kapitalmärkte in Australien, Neuseeland und Südostasien, um seine globale Finanzierungsstrategie zu stärken.
TRATON hat erfolgreich ein australisches Medium-Term-Note (AMTN)-Programm mit einem Volumen von 5,0 Mrd AUD (ca. 2,9 Mrd EUR) aufgesetzt. Mit diesem Schritt erweitert TRATON seine Kapitalmarktstrategie über Europa hinaus und eröffnet Zugang zu neuen Investorengruppen in Australien, Neuseeland, Japan, Singapur sowie Hongkong.
Das AMTN-Programm ergänzt das bestehende European-Medium-Term-Note-Programm in Höhe von 18,0 Mrd EUR, das der TRATON GROUP seit 2021 als zentrale Finanzierungsplattform dient. Mit dem neuen AMTN-Programm reagiert TRATON auf den steigenden Finanzierungsbedarf und konzentriert sich dabei auf Währungsdiversifizierung und die Ausweitung der regionalen Investorenbasis.
Der australische Anleihemarkt bietet internationalen Emittenten gute Möglichkeiten zur Diversifizierung. Er erlaubt globalen Fondsmanagern, zusätzlich zu bereits bestehenden Euro-Investments, in australische Dollar (AUD) zu investieren. Darüber hinaus sind asiatische Investoren aufgrund eines lokalen Emissionsprogramms für Schuldverschreibungen aktive Teilnehmer am Primärmarkt für AUD-Anleihen.
„Mit dem neuen AMTN-Programm legen wir den Grundstein für eine weitere nachhaltige und flexible Finanzierung unserer internationalen Wachstumsstrategie – insbesondere im Bereich Financial Services,“ erklärt Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP.
TRATON Finance Luxembourg S.A., eine indirekte Tochtergesellschaft der TRATON SE, fungiert als Emittentin im Rahmen des AMTN-Programms. Die TRATON SE bürgt für Anleihen, die von TRATON Finance Luxembourg S.A. im Rahmen des AMTN-Programms emittiert werden. TRATON zielt darauf ab, das AMTN-Programm für allgemeine Unternehmenszwecke zu nutzen, wobei das Kapital je nach Bedarf innerhalb der TRATON GROUP transferiert wird. Das AMTN-Programm unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen von New South Wales, Australien.
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Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. “Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.
21.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2186684 21.08.2025 CET/CEST
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| 25.07.2025 | TRATON GROUP steigert in durchwachsenem ersten Halbjahr 2025 den Auftragseingang deutlich
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TRATON SE
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
TRATON GROUP steigert in durchwachsenem ersten Halbjahr 2025 den Auftragseingang deutlich
25.07.2025 / 07:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
TRATON GROUP steigert in durchwachsenem ersten Halbjahr 2025 den Auftragseingang deutlich
- Auftragseingang legt im ersten Halbjahr 2025 mit 139.600 Fahrzeugen um 11% zu
- Absatz liegt mit 153.100 Fahrzeugen um 4 % unter Vergleichszeitraum
- Umsatz der Gruppe sinkt um 6 % auf 21,9 Mrd €
- Bereinigtes Operatives Ergebnis erreicht 1,4 Mrd €, ein Rückgang um 750 Mio € gegenüber dem Vergleichszeitraum
- Bereinigte Operative Rendite bei 6,3 %, nach 9,1 % im ersten Halbjahr 2024
- Prognose für Gesamtjahr 2025 nach unten angepasst
München, 25. Juli 2025 – Die TRATON GROUP hat in einem von Unsicherheiten geprägten Marktumfeld im ersten Halbjahr 2025 vor allem aufgrund des rückläufigen Fahrzeugabsatzes einen Umsatzrückgang um 6 % auf 21,9 (HJ 2024: 23,4) Mrd € verzeichnet. TRATON Financial Services hingegen stärkte mit einem weiteren Anstieg des Portfolios den Umsatz der Gruppe. Das bereinigte Operative Ergebnis ging um 750 Mio € auf 1,4 (HJ 2024: 2,1) Mrd € und die bereinigte Operative Rendite auf 6,3 (HJ 2024: 9,1) % zurück. Hauptgrund hierfür war der Umsatzrückgang in Verbindung mit einer niedrigeren Kapazitätsauslastung in der Lkw-Produktion. Zusätzlich belasteten Währungseffekte, insbesondere durch die Aufwertung der schwedischen Krone, das Ergebnis und die Operative Rendite.
Der Auftragseingang lag mit 139.600 (HJ 2024: 125.400) Fahrzeugen um 11 % über dem Vergleichszeitraum. Vor allem der Ersatzbedarf der Kunden nach Lkw führte in der Region EU27+3 zu einem sehr starken Auftragsanstieg. In Nordamerika sind die Kunden aufgrund der Unsicherheiten hinsichtlich der US-Zollpolitik weiterhin in Wartestellung. Hier ging die Nachfrage nach Lkw entsprechend zurück. In Brasilien ist in einem zunehmend herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld eine abnehmende Dynamik zu beobachten. Der Auftragseingang für Lkw, insbesondere im schweren Segment, ging daher dort zurück. Die Nachfrage nach Bussen ging insbesondere in Nordamerika deutlich zurück. Die Nachfrage nach dem MAN TGE hingegen stieg aufgrund des Modellwechsels stark an.
Der Absatz der TRATON GROUP ging ‒ wie berichtet ‒ im ersten Halbjahr um 4 % auf 153.100 (HJ 2024: 160.100) Fahrzeuge zurück. Der Auftragseingang lag somit unter dem Absatz und das Book-to-bill Ratio betrug 0,9 (HJ 2024: 0,8).
Entwicklungen bei den Marken der TRATON GROUP
Scania Vehicles & Services hat im ersten Halbjahr 2025 eine bereinigte Operative Rendite von 9,7 (HJ 2024: 14,5) % erzielt. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum resultiert aus dem absatzbedingten Umsatzrückgang sowie negativen Währungseffekten und steigenden Aufwendungen für den Aufbau des neuen chinesischen Produktionsstandorts.
MAN Truck & Bus hat im ersten Halbjahr 2025 mit einem rückläufigen Umsatz eine bereinigte Operative Rendite von 6,4 (HJ 2024: 8,2) % erzielt. Einsparungen bei den Fixkosten konnten den Umsatzrückgang teilweise kompensieren. Zudem verbesserte sich die bereinigte Operative Rendite im Verlauf der beiden Quartale des ersten Halbjahres.
Bei International Motors sank das bereinigte Operative Ergebnis auf 2,8 (HJ 2024: 3,9) %, was auf einen ungünstigen Produktmix im aktuell schwierigen nordamerikanischen Marktumfeld zurückzuführen ist. Auch belasteten niedrigere Umsätze im Vehicle-Services-Geschäft und im sonstigen Geschäft das Ergebnis. Das rückläufige Lkw-Volumen führte zudem zu einer geringeren Auslastung der Produktion und einer geringeren Fixkostendeckung.
Volkswagen Truck & Bus (VWTB) konnte trotz geringerer Umsatzerlöse die bereinigte Operative Rendite um 1,2 Prozentpunkte auf 13,0 (HJ 2024: 11,8) % steigern. Dem moderaten Absatzanstieg wirkten höhere Produktkosten und negative Währungseffekte entgegen.
Christian Levin, CEO der TRATON GROUP: „Derzeit agieren wir in einem schwierigen und unsicheren Marktumfeld. Diesen Herausforderungen stellen wir uns mit dem entsprechenden Bewusstsein für Kosten, Flexibilität in der Produktion und einem Fokus auf Dienstleistungen. Gleichzeitig verlieren wir unser Ziel nicht aus dem Blick: den Wandel hin zu nachhaltigem Transport. Die TRATON GROUP hat die Weichen für eine effizientere Zusammenarbeit der Marken und somit für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Seit dem 1. Juli 2025 gilt für uns dank der gemeinsamen gruppenweiten Forschung und Entwicklung eine neue Zeitrechnung. Wir können das geballte technische Wissen von 12.000 talentierten und engagierten Mitarbeitern nun noch besser in erstklassige Produkte umsetzen. Ich bin stolz auf diese Teamleistung, die uns auf dem Weg zum nachhaltigen Transport der Zukunft auf die Überholspur bringen wird. Im ersten Halbjahr 2025 konnten wir die Zahl der verkauften vollelektrischen Fahrzeuge gegenüber dem Vergleichszeitraum verdoppeln.“
Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP: „Unsere Marken haben im ersten Halbjahr 2025 unter teils schwierigen Bedingungen solide Ergebnisse erzielt. Die Zurückhaltung der Kunden angesichts der anhaltenden Unsicherheiten im Markt ist deutlich spürbar. Darauf stellen sich die Marken der TRATON GROUP ein. Als Reaktion auf die schwache Nachfrage verzichtet International Motors in seinem Produktionswerk in Mexiko, in dem Lkw der Klasse 8 produziert werden, derzeit auf die zweite Schicht. Scania hat die globalen Produktionskapazitäten weiter gedrosselt. Der Vorstand von TRATON hat sich dazu entschlossen, seine Erwartungen für das Geschäftsjahr 2025 an die Marktlage anzupassen.“
Für 2025 erwartet die TRATON GROUP nun für Absatz und Umsatz eine Bandbreite von ‒10 bis +0 (zuvor: ‒5 bis +5) %. Für die bereinigte Operative Rendite wird nun eine Bandbreite von 6 bis 7 (zuvor: 7,5 bis 8,5)% prognostiziert. Der Netto-Cashflow des Geschäftsfelds TRATON Operations wird nun in einer Bandbreite von 1,0 bis 1,5 (zuvor: 2,2 und 2,7) Mrd € erwartet. Der Ausblick steht weiterhin unter dem Vorbehalt von möglichen Auswirkungen der US-Handelspolitik auf das Geschäft der TRATON GROUP.
Die wichtigsten Finanzkennzahlen der TRATON GROUP:
| |
HJ 2025 |
HJ 2024 |
Veränderung |
| TRATON GROUP |
|
|
|
| Auftragseingang |
139.599 |
125.416 |
11% |
| davon Lkw |
111.391 |
98.132 |
14% |
| davon Busse |
14.007 |
15.940 |
‒12% |
| davon MAN TGE |
14.201 |
11.344 |
25% |
| Absatz |
153.086 |
160.110 |
‒4% |
| davon Lkw |
121.308 |
132.372 |
‒8% |
| davon Busse |
16.718 |
13.020 |
28% |
| davon MAN TGE |
15.060 |
14.718 |
2% |
| Umsatz (in Mio €) |
21.906 |
23.387 |
‒6% |
| Operatives Ergebnis (in Mio €) |
1.258 |
2.065 |
‒807 |
| Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) |
1.371 |
2.121 |
‒750 |
| Operative Rendite (bereinigt) (in %) |
6,3 |
9,1 |
‒2,8 ppt. |
|
HJ 2025 |
HJ 2024 |
Veränderung |
| TRATON Operations |
|
|
|
| Umsatz (in Mio €) |
21.193 |
22.759 |
‒7% |
| Operatives Ergebnis (in Mio €) |
1.467 |
2.281 |
‒814 |
| Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) |
1.580 |
2.338 |
‒758 |
| Operative Rendite (bereinigt) (in %) |
7,5 |
10,3 |
‒2,8 ppt. |
| Netto-Cashflow (in Mio €) |
54 |
64 |
‒10 |
| TRATON Financial Services |
|
|
|
| Umsatz (in Mio €) |
1.062 |
921 |
15% |
| Operatives Ergebnis (in Mio €) |
85 |
109 |
‒24 |
| Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) |
85 |
109 |
‒24 |
| Eigenkapitalrendite (in %) |
8,4 |
11,9 |
‒3,5 ppt. |
Webcast für Presse und Analysten
Zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2025 der TRATON GROUP findet am 25. Juli um 10.00 Uhr ein Webcast mit Christian Levin, CEO der TRATON GROUP, und Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP, statt. Sprache im Webcast ist Englisch. Nach der Präsentation folgen eine Q&A für Analysten sowie im Anschluss eine Fragerunde für Journalisten.
Die Veranstaltung wird hier übertragen: https://ir.traton.com/en/financial-dates-events/
Eine aufgezeichnete Version des Webcast wird nach der Veranstaltung verfügbar sein.
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Ursula Querette
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2174532 25.07.2025 CET/CEST
|
| 24.07.2025 | TRATON SE: TRATON GROUP passt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 nach unten an
|
TRATON SE / Schlagwort(e): Prognose/Prognoseänderung
TRATON SE: TRATON GROUP passt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 nach unten an
24.07.2025 / 21:51 CET/CEST
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TRATON GROUP passt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 nach unten an
München, 24. Juli 2025 – Basierend auf der Geschäftsentwicklung der TRATON GROUP im ersten Halbjahr 2025 und angesichts der anhaltend herausfordernden Marktbedingungen im zweiten Halbjahr 2025 hat die TRATON GROUP ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2025 nach unten angepasst. Wesentliche Gründe hierfür sind Unsicherheiten im Zusammenhang mit der US-Zollpolitik, eine weiterhin schwache Wirtschaftslage in Europa sowie wachsende Herausforderungen in Brasilien, die allesamt zu einer stärker als erwarteten Kaufzurückhaltung der Kunden führen. Insbesondere für den nordamerikanischen Lkw-Markt (>6 t) geht die TRATON GROUP nun von einem deutlichen Rückgang aus.
Die angepasste Prognose der TRATON GROUP für das Gesamtjahr 2025:
- Der Absatz der TRATON GROUP wird in einer Bandbreite von ‒10 bis 0 (zuvor: ‒5 bis +5) % erwartet.
- Der Umsatz für TRATON GROUP und TRATON Operations wird ebenfalls in einer Bandbreite von ‒10 bis 0 (zuvor: ‒5 bis +5) % erwartet.
- Die Operative Rendite (bereinigt) für TRATON GROUP wird in einer Bandbreite von 6,0 bis 7,0 (zuvor: 7,5 bis 8,5) % erwartet; für TRATON Operations in einer Bandbreite von 7,0 bis 8,0 (zuvor: 8,5 bis 9,5) %.
- Der Netto-Cashflow für TRATON Operations wird in einer Bandbreite von 1,0 bis 1,5 (zuvor: 2,2 und 2,7) Mrd € erwartet.
Im ersten Halbjahr erzielte die TRATON GROUP einen um 6 % rückläufigen Umsatz von 21,9 (23,4) Mrd €. Das Operative Ergebnis (bereinigt) erreichte 1,4 (2,1) Mrd €, die Operative Rendite (bereinigt) war mit 6,3 (9,1) % rückläufig im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024.
Die angepasste Prognose steht unter dem Vorbehalt weiterer makroökonomischer und geopolitischer Entwicklungen. Im Hinblick auf die Geschäftsentwicklung in Nordamerika geht sie davon aus, dass die zum Ende des ersten Halbjahrs geltende Zollsituation sowie die United States-Mexico-Canada Agreement (USMCA) Konformität für International im zweiten Halbjahr 2025 unverändert bestehen bleiben. Es besteht somit weiterhin Unsicherheit in Bezug auf zukünftige Auswirkungen durch die US-Handelspolitik.
Der TRATON Halbjahresfinanzbericht 2025 wird am 25. Juli 2025 um 7.15 Uhr veröffentlicht unter: https://ir.traton.com/de/publikationen/
Die in dieser Meldung genannten Leistungsindikatoren sind im Geschäftsbericht 2024 der TRATON GROUP auf den Seiten 38 und 39 definiert.
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Ursula Querette
Head of Investor Relations
T +49 152 02152400 ursula.querette@traton.com
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24.07.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2174516 24.07.2025 CET/CEST
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| 18.07.2025 | Gunnar Kilian scheidet aus dem Aufsichtsrat der TRATON SE aus
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TRATON SE
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Gunnar Kilian scheidet aus dem Aufsichtsrat der TRATON SE aus
18.07.2025 / 18:05 CET/CEST
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Gunnar Kilian scheidet aus dem Aufsichtsrat der TRATON SE aus
München, 18. Juli 2025 – Gunnar Kilian hat die Niederlegung seines Aufsichtsratsmandats bei der TRATON SE erklärt. Kilian war bis Anfang Juli 2025 Konzernvorstand der Volkswagen AG und als Vertreter der Anteilseignerseite Mitglied des Aufsichtsrats der TRATON SE. Kilian wird zudem aus den Aufsichtsräten und Gremien der Tochtergesellschaften der TRATON SE, namentlich der MAN Truck & Bus SE, Scania AB sowie Scania CV AB ausscheiden.
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| |
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2171716 18.07.2025 CET/CEST
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| 09.07.2025 | TRATON GROUP erzielt im zweiten Quartal 2025 mit 80.000 Fahrzeugen Absatz leicht über Vorjahresniveau
|
TRATON SE
/ Schlagwort(e): Sonstiges
TRATON GROUP erzielt im zweiten Quartal 2025 mit 80.000 Fahrzeugen Absatz leicht über Vorjahresniveau
09.07.2025 / 11:00 CET/CEST
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TRATON GROUP erzielt im zweiten Quartal 2025 mit 80.000 Fahrzeugen Absatz leicht über Vorjahresniveau
München, 9. Juli 2025 – In einem von Unsicherheiten geprägten Marktumfeld hat die TRATON GROUP im zweiten Quartal 2025 einen Fahrzeugabsatz leicht über Vorjahresniveau erzielt. Es wurden – auf Basis vorläufiger Zahlen – im zweiten Quartal 2025 insgesamt 80.000 Fahrzeuge abgesetzt. Im Vorjahresquartal waren es 79.000 Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr 2025 betrug der Absatz 153.100 Fahrzeuge, was einem Rückgang um 4 % entspricht.
Fahrzeugabsatz der TRATON GROUP:
| |
Q2 2025 |
Q2 2024 |
Delta |
H1 2025 |
H1 2024 |
Delta |
| TRATON GROUP |
80.000 |
79.000 |
1% |
153.100 |
160.100 |
-4% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
630 |
290 |
117% |
1.250 |
610 |
107% |
| - Scania Vehicles & Services |
24.600 |
25.800 |
–5% |
46.800 |
52.300 |
–10% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
120 |
60 |
89% |
220 |
110 |
103% |
| - MAN Truck & Bus |
26.400 |
25.300 |
4% |
47.000 |
49.400 |
–5% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
430 |
100 |
318% |
800 |
240 |
238% |
| - International Motors |
17.600 |
16.000 |
10% |
34.500 |
35.300 |
–2% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
90 |
120 |
–21% |
180 |
170 |
3% |
| - Volkswagen Truck & Bus |
11.400 |
11.900 |
–4% |
24.800 |
23.400 |
6% |
| davon vollelektrische Fahrzeuge |
0 |
10 |
–88% |
50 |
90 |
–42% |
Prozentveränderungen basieren auf ungerundeten Werten
Scania Vehicles & Services hat 5 % weniger Fahrzeuge im zweiten Quartal 2025 abgesetzt als im Vorjahresquartal. Der brasilianische Markt ist aktuell durch hohe Lagerbestände bei Händlern, steigende Zinsen und eine hohe Inflation geprägt. Dies betrifft Scania besonders wegen des Fokus auf schwere Lkw. Der Absatzrückgang im ersten Halbjahr belief sich auf 10 %.
MAN Truck & Bus hat den Absatz im zweiten Quartal 2025 um 4 % gesteigert. Dies ist auf die guten Auftragseingänge der vergangenen beiden Quartale in Europa, speziell in Deutschland, zurückzuführen. Im ersten Halbjahr 2025 lag der Absatz von MAN um 5 % unter dem Vorjahreszeitraum.
International Motors hat im zweiten Quartal 2025 ein Absatzplus von 10 % gegenüber dem von einem Brand bei einem Zulieferer belasteten Vorjahresquartal erzielt. Dennoch ist die Entwicklung im US-Markt durch hohe Unsicherheiten hinsichtlich der Auswirkungen von Importzöllen und der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung geprägt. Im ersten Halbjahr 2025 betrug der Absatzrückgang von International 2 %.
Volkswagen Truck & Bus (VWTB) hat im zweiten Quartal 2025 einen Absatzrückgang von 4 % verzeichnet. Auch bei VWTB wirkte sich die nachlassende Dynamik im brasilianischen Markt aus. Im ersten Halbjahr hat VWTB aufgrund des starken Auftaktquartals dennoch ein Absatzplus von 6 % erzielt.
Die TRATON GROUP wird ihren Halbjahresfinanzbericht 2025 inklusive detaillierterer Absatzdaten am 25. Juli 2025 veröffentlichen unter: https://ir.traton.com/de/publikationen/
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Ursula Querette
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T +49 152 02152400 ursula.querette@traton.com
Thomas Paschen
Investor Relations
T +49 170 9073494 thomas.paschen@traton.com
TRATON SE
Hanauer Straße 26 / 80992 München / Deutschland
www.traton.com
Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.
09.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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| Sprache: |
Deutsch |
| Unternehmen: |
TRATON SE |
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Hanauer Str. 26 |
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80992 München |
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Deutschland |
| Telefon: |
+49 (0)89 360 98 70 |
| E-Mail: |
investor.relations@traton.com |
| Internet: |
www.traton.com |
| ISIN: |
DE000TRAT0N7 |
| WKN: |
TRAT0N |
| Indizes: |
MDAX |
| Börsen: |
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Stockholm |
| EQS News ID: |
2167358 |
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| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2167358 09.07.2025 CET/CEST
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