| 28.11.2025 | DEAG erzielt starkes Neunmonats-Ergebnis und erwartet deutliches Plus bei Umsatz und EBITDA für Gesamtjahr 2025
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
DEAG erzielt starkes Neunmonats-Ergebnis und erwartet deutliches Plus bei Umsatz und EBITDA für Gesamtjahr 2025
28.11.2025 / 17:03 CET/CEST
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DEAG erzielt starkes Neunmonats-Ergebnis und erwartet deutliches Plus bei Umsatz und EBITDA für Gesamtjahr 2025
- Umsatz nach neun Monaten bei 322,8 Mio. Euro (+27,7 % gegenüber Vorjahr)
- EBITDA bei 18,8 Mio. Euro - mehr als verdreifacht gegenüber Vorjahreswert
- Wachstum zieht in Q3 nochmals deutlich an - Umsatz auf 167,4 Mio. Euro (+39,4 % gegenüber Vorjahr); EBITDA steigt gegenüber Vorjahr überproportional auf 12,2 Mio. Euro
- Starkes Ticketing mit rd. 9 Mio. verkauften Tickets zum Bilanzstichtag
- Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt
- DEAG-Gruppe sehr gut aufgestellt für weiteres Wachstum
Berlin, 28. November 2025 – Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“) hat auch im dritten Quartal 2025 ihren Wachstumskurs fortgesetzt und dabei Umsatz und Ergebnis signifikant gesteigert. Auf Basis der starken Entwicklung der ersten neun Monate erwartet die DEAG für das Gesamtjahr 2025 ein höheres Umsatzwachstum als bislang prognostiziert sowie weiterhin eine deutliche Verbesserung des EBITDA.
In den ersten neun Monaten 2025 stiegen die Umsatzerlöse um 27,7 % von 252,8 Mio. Euro auf 322,8 Mio. Euro. Das EBITDA lag bei 18,8 Mio. Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahreswert von 5,3 Mio. Euro mehr als verdreifacht. Im dritten Quartal 2025 beschleunigte sich das Wachstum nochmals deutlich. Die Umsätze zwischen Juli und September erhöhten sich um 39,4 % auf 167,4 Mio. Euro (Vorjahr: 120,1 Mio. Euro), während das EBITDA überproportional von 2,2 Mio. Euro auf 12,2 Mio. Euro stieg und sich damit mehr als verfünffachte.
Die erhaltenen Anzahlungen zum Bilanzstichtag für Events beliefen sich auf rund 132 Mio. Euro (Vorjahr: 78,4 Mio. Euro). Dies bedeutet für die DEAG eine gute Planbarkeit und Visibilität der Geschäftsentwicklung im Schlussquartal 2025 sowie für das Jahr 2026. Die verfügbare Liquidität belief sich per Ende September auf rund 87 Mio. Euro. Nach dem Bilanzstichtag erhöhte sich diese nochmals signifikant auf über 108 Mio. Euro durch den Nettozufluss aus der neuen DEAG-Unternehmensanleihe 2025/2029 im Oktober dieses Jahres. Darüber hinaus liegt der Zinskupon des neuen Bonds um 25 Basispunkte niedriger als bei der Vorläuferanleihe, die entsprechend vorzeitig zurückgezahlt wurde.
Sehr positiv entwickelte sich im Berichtszeitraum auch die Nachfrage nach Tickets. Zum Bilanzstichtag lag die Zahl der verkauften Tickets bei rund 9 Mio. Der Großteil dieser Tickets wird dabei über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen der DEAG umgesetzt. Für das Gesamtjahr erwartet die DEAG einen Anstieg auf rd. 12 Mio. verkaufte Tickets, nach über 11 Mio. im Jahr zuvor.
Im Berichtszeitraum hat die DEAG erneut tausende Konzerte, Tourneen und Events aller Genres und Größenklassen erfolgreich durchgeführt. Dazu zählten Konzerte und Tourneen internationaler Musikgrößen wie Sam Fender, Lenny Kravitz, Andrea Bocelli, Andreas Gabalier, Marilyn Manson und Judas Priest. Darüber hinaus verzeichnete die DEAG erneut einen starken europäischen Festival-Sommer mit ihren Open-Air-Events in den Bereichen EDM, Rock/Pop und Classics & Jazz, die mehrere hunderttausend Besucher begeisterten. Highlights waren auch Formate wie „The Music of Disney – Live in Concert“, die Harlem Globetrotters sowie die Event-Reihe „An Evening with…“ im Bereich Spoken Word & Literary Events – unter anderem mit prominenten Gästen wie Barack Obama, John Cleese und Priscilla Presley – ebenso wie das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE inklusive lit.kid.COLOGNE.
Das vierte Quartal 2025 setzt den positiven Trend des laufenden Jahres fort. Im Abschlussquartal 2025 veranstaltet die DEAG beispielsweise Events mit Ed Sheeran, Stereophonics, Tream, Star-Rapper Soprano und Till Lindemann, für dessen Tour insgesamt mehr als 190.000 Tickets umgesetzt wurden. Publikumsmagnet bleibt auch das Event-Format Christmas Garden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, für die dieses Jahr der 10-millionste Besucher erwartet wird.
Erfolgreich fortgesetzt hat die DEAG auch ihre Buy-&-Build-Strategie: Mit dem Erwerb des ROCKHARZ Festivals stärkt die DEAG ihre Marktposition im europäischen Festival-Segment. Nach Ende der Berichtsperiode erhöhte die DEAG zudem ihren Anteil an der Fane Productions Ltd. auf 100 %. Fane ist wachstumsstarker und hochprofitabler Marktführer in UK im Bereich Spoken Word & Literary Events und auch global erfolgreich. Die vollständige Übernahme unterstreicht die strategische Ausrichtung der DEAG und reduziert weiterhin Minderheitenanteile – auch durch Mittel der Unternehmensanleihe 2025/2029.
Auch 2026 startet die DEAG mit einer vielfältigen und sehr gut gefüllten Event-Pipeline. Geplant sind Konzerte und Tourneen mit Zucchero, Die Toten Hosen, Gorillaz, Nena, Foreigner, das Classic Open Air am Gendarmenmarkt oder beispielsweise auch die erfolgreichen Kinder-Mitmach-Konzerte von Simone Sommerland, der führenden Interpretin von Kindermusik in Deutschland. Hinzu kommen spannende Abende im Rahmen von „An Evening with…“ mit hochkarätigen Persönlichkeiten wie dem Bestseller-Autor David Sedaris und dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister Damon Hill. Ausgelassene Partystimmung in den Sommermonaten versprechen auch die Festivals der DEAG, die 2026 erneut mehrere hunderttausend Besucher begeistern werden.
Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Wir haben in den ersten drei Quartalen eine sehr starke Entwicklung gezeigt und jetzt unseren Ausblick für 2025 deutlich angehoben. Die Nachfrage nach Tickets ist ungebrochen hoch, und wir setzen zunehmend auf unsere eigenen Plattformen. Mit einer robusten Finanzstruktur und einem attraktiven, diversifizierten Event-Portfolio sind wir hervorragend aufgestellt, um unseren Wachstumskurs im starken Schlussquartal und dann auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.“
Die Konzern-Quartalsmitteilung Q3/9M-2025 ist auf der Unternehmenswebsite der DEAG unter www.deag.de im Bereich „Investor Relations/Finanzberichte“ abrufbar.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
Mit Konzerngesellschaften an 24 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
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2237644 28.11.2025 CET/CEST
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| 24.11.2025 | DEAG übernimmt die verbleibenden 25,5 % von Fane Productions
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
DEAG übernimmt die verbleibenden 25,5 % von Fane Productions
24.11.2025 / 13:45 CET/CEST
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DEAG übernimmt die verbleibenden 25,5 % von Fane Productions
- DEAG hält nun 74,5 % von Fane Productions über Konzerngesellschaft KMJ Entertainment und 25,5% der Anteile direkt
- Fane ist ein wachstumsstarker und hochprofitabler Marktführer in UK im Bereich Spoken Word & Literary Events und auch international erfolgreich
- Alex Fane wird Aktionär der DEAG
- Konsequente Umsetzung der Buy-&-Build-Strategie in Einklang mit strategischem Wachstumskurs
Berlin, 24. November 2025 – Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“) stärkt ihre gute Marktposition im dynamisch wachsenden Geschäftsbereich Spoken Word & Literary Events und stockt strategiekonform ihren Anteil an der Fane Productions Ltd. („Fane“) auf 100 % auf. Nachdem die DEAG über ihre Konzerntochter KMJ Entertainment 74,5 % der Anteile an Fane gehalten hat, übernimmt sie nun die verbleibenden 25,5 % über ihre Tochtergesellschaft DEAG Concerts GmbH von Unternehmensgründer und Fane-CEO Alex Fane. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Er setzt sich zusammen aus einer Barkomponente und 800.000 DEAG-Aktien aus einer Sachkapitalerhöhung. Damit wird Alex Fane DEAG-Aktionär und unterstreicht sein Commitment zur DEAG, für die Fane ein wichtiger Teil der Gruppe ist. Unternehmensgründer Alex Fane wird Fane Productions auch künftig führen und gemeinsam mit seinem Team und der DEAG die nächsten Wachstumsschritte umsetzen.
Mit der Aufstockung der Anteile an Fane setzt die DEAG ihre Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fort und reduziert planmäßig Minderheitenanteile an ihren Konzerngesellschaften. Hierfür werden auch Mittel der jüngst sehr erfolgreich platzierten Unternehmensanleihe 2025/2029 eingesetzt.
Fane wurde 2017 gegründet. 2021 hat die DEAG sich an dem Unternehmen beteiligt, das seitdem seine marktführende Position in Großbritannien im Bereich Spoken Word & Literary Events weiter erfolgreich ausgebaut hat. Bei hohen Umsatzwachstumsraten und einem stetigen Anstieg des operativen Ergebnisses trägt Fane signifikant zum positiven Gesamtergebnis der DEAG bei.
Fane hat Niederlassungen in Großbritannien, Singapur, Australien und den USA und veranstaltet jährlich hunderte Live-Events und digitale Events in Europa, insbesondere in UK, Australien, Neuseeland, Singapur, den USA und Kanada. Hierzu gehören Interviews, Lesungen, Live-Podcasts, Theateraufführungen oder auch Buchvorstellungen, mit denen Fane mehr als 700.000 Besucher pro Jahr begeistert. Zu den bekanntesten Formaten von Fane gehört die Event-Reihe „An Evening with…“, bei der bekannte internationale Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft, Unterhaltung und vielen Bereichen mehr mit persönlichen Ansichten und Einsichten für unvergessliche Abende sorgen. Zu den Gästen vergangener „An Evening with…“-Events zählten unter anderem Oscar-Preisträger Tom Hanks, Schauspielerin Dame Judi Dench, Margaret Atwood oder auch Pop-Ikone Cher.
Spoken Word & Literary Events bietet unverändert sehr hohe Wachstumspotenziale für die DEAG. In Deutschland veranstaltet das Unternehmen unter anderem das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE inkl. lit.kid.COLOGNE, das Philosophiefestival phil.COLOGNE oder auch das Bad Homburger Poesie- & Literaturfestival. Die DEAG konnte in den vergangenen Jahren bereits erhebliche Synergien zwischen Fane und ihren Spoken-Word-Aktivitäten in Deutschland umsetzen, unter anderem im Ticketing- und Live-Entertainment-Bereich sowie beim Künstler-Booking. Die DEAG ist hervorragend im Bereich Spoken Word & Literary Events aufgestellt und in UK bereits Marktführer. Auch in weiteren Ländermärkten in Europa soll die gute Position weiter ausgebaut werden.
Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Die Zusammenarbeit mit Fane Productions und Alex Fane hat sich in den vergangenen vier Jahren hervorragend entwickelt. Dies spiegelt sich auch in den Finanzkennzahlen positiv und sehr dynamisch wider. Eine vollständige Übernahme war für die DEAG daher der nächste logische Schritt in unserer Partnerschaft. Wir wollen bei Spoken Word & Literary Events weiter wachsen und auch in Zukunft unsere Besucher mit besonderen Erlebnissen begeistern. Angesichts der weltweit schnell steigenden Nachfrage bei Spoken Word & Literary Events versetzt uns die Übernahme in die hervorragende Lage, in diesem spannenden, sich schnell entwickelnden Segment eine führende und innovative Rolle einzunehmen.“
Alex Fane, CEO Fane: „Die Zusammenarbeit mit DEAG war in den vergangenen vier Jahren äußerst produktiv. Dies ist ein sehr spannender Moment für den Bereich Spoken Word & Literary Events. Ich bin zuversichtlich, dass die gebündelten Kräfte der DEAG-Gruppe und von Fane in den kommenden Jahren zu einem bedeutenden und nachhaltigen Wachstum führen werden.“
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
Mit Konzerngesellschaften an 24 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
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2235030 24.11.2025 CET/CEST
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| 08.10.2025 | DEAG: Unternehmensanleihe 2025/2029 mit einem Volumen von 75 Mio. EUR erfolgreich vollständig platziert – Emission deutlich überzeichnet
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Anleihe
DEAG: Unternehmensanleihe 2025/2029 mit einem Volumen von 75 Mio. EUR erfolgreich vollständig platziert – Emission deutlich überzeichnet
08.10.2025 / 16:38 CET/CEST
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DEAG: Unternehmensanleihe 2025/2029 mit einem Volumen von 75 Mio. EUR erfolgreich vollständig platziert – Emission deutlich überzeichnet
- Zinssatz der neuen Anleihe bei 7,75 %
- Mittelverwendung: Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2023/2026, Forcierung des organischen und anorganischen Wachstums, Reduzierung von Minderheitenanteilen an Beteiligungen
Berlin, 8. Oktober 2025 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) hat die Platzierung ihrer Unternehmensanleihe 2025/2029 (ISIN NO0013639112) mit einem Emissionsvolumen von 75 Mio. EUR erfolgreich beendet. Aufgrund sehr starker Nachfrage von institutionellen und privaten Investoren war die Anleihe deutlich überzeichnet. Der jährliche feste Zinssatz wurde im Rahmen des Bookbuilding-Verfahrens auf 7,75 % festgelegt. Die positive Resonanz der Investoren, sowohl beim Umtausch als auch bei der Neuzeichnung, untermauert das Vertrauen des Kapitalmarktes in die Wachstumsstrategie der DEAG. Das Unternehmen wird die Emissionserlöse entsprechend zur Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2023/2026 nutzen und sieht sich bestens aufgestellt, ihren organischen und anorganischen Wachstumskurs fortzusetzen. Zudem wird die DEAG die Emissionserlöse verwenden, um Minderheitenanteile an ihren Beteiligungen zu reduzieren.
Das Angebot der DEAG bestand aus einem Umtauschangebot einschließlich Mehrerwerbsoption an die Inhaber der Unternehmensanleihe 2023/2026 (ISIN NO0012487596), einem öffentlichen Angebot über die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace der Deutschen Börse sowie einer Privatplatzierung. Das zum Umtausch angediente Volumen beträgt rund 40 % der ausstehenden Anleihe und wird voll zugeteilt.
Die DEAG plant im zweiten Halbjahr 2025 eine Intensivierung ihrer erfolgreichen Buy-&-Build-Strategie. Jüngst hat die DEAG ihre Geschäftsaktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategiegemäß weiter ausgebaut und die Mehrheit am ROCKHARZ Festival in Ballenstedt übernommen. Das Rock- & Metal-Festival ist mit über 25.000 Besuchern jährlich das größte Festival seiner Art in Ostdeutschland und eines der größten in Deutschland. Zudem wird die DEAG im weiteren Jahresverlauf zahlreiche Konzerte und Tourneen mit hochkarätigen Künstlern wie Simply Red, Hans Zimmer und den Böhse Onkelz sowie hunderte Events in den Bereichen Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment durchführen. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet die DEAG bei moderat weiter steigenden Umsätzen eine deutliche Verbesserung beim EBITDA gegenüber dem Vorjahr.
Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Wir sind mit dem Platzierungsergebnis sehr zufrieden. Die Nachfrage sowohl von nationalen als auch internationalen Investoren war gleichermaßen hoch. Unsere klare Wachstumsstrategie und die guten Perspektiven der DEAG haben die Investoren überzeugt. Wir können mit den Emissionserlösen unsere Anleihe 2023/2026 refinanzieren und unser Wachstum planmäßig vorantreiben. Wir sind für unsere weitere Geschäftsentwicklung in den kommenden Jahren sehr optimistisch.“
David Reinecke, CFO der DEAG: „Wir danken den Investoren für ihr Vertrauen in unser Unternehmen und unsere Wachstumsstrategie. Die hohe Nachfrage nach unserer Anleihe macht deutlich, dass wir für Investoren ein attraktives Investmentpaket geschnürt haben, und unterstreicht unseren guten Zugang zum Kapitalmarkt.“
Alle im Rahmen des öffentlichen Angebots über DirectPlace abgegebenen Zeichnungsaufträge wurden bis zu einem Volumen von jeweils 5.000 EUR je Order vollständig, für darüberliegende Ordervolumina zu 50 % gerundet auf jeweils ganze Anleihen, zugeteilt.
Die Anleiheemission wurde begleitet von Pareto Securities AS, Frankfurt Branch, als Global Coordinator und Joint Manager, sowie B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft als Joint Manager.
Die Einbeziehung der Anleihe 2025/2029 in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse (Quotation Board) ist für den 16. Oktober 2025 geplant. Es ist geplant, dass ein Handel per Erscheinen ab dem 09. Oktober 2025 stattfindet. Innerhalb von sechs Monaten nach dem Begebungstag wird zudem ein Antrag auf Einbeziehung in den Handel im Euronext ABM der Börse Oslo gestellt.
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Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
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Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
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2210180 08.10.2025 CET/CEST
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| 08.10.2025 | DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG legt Zinssatz der neuen Unternehmensanleihe 2025/2029 auf 7,75 % fest
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Anleihe
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG legt Zinssatz der neuen Unternehmensanleihe 2025/2029 auf 7,75 % fest
08.10.2025 / 13:13 CET/CEST
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WEDER ZUR DIREKTEN NOCH INDIREKTEN VERBREITUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN DIE BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN, SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERBREITUNG DIESES DOKUMENTS RECHTSWIDRIG IST.
Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014
DEAG legt Zinssatz der neuen Unternehmensanleihe 2025/2029 auf 7,75 % fest
- Angestrebtes Volumen in Höhe von 75 Mio. EUR erreicht
- Hohe Nachfrage und deutliche Überzeichnung der Anleihe
Berlin, 8. Oktober 2025 – Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“) hat den Zinssatz der am 16.09.2025 angekündigten Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von vier Jahren (ISIN: NO0013639112) im Rahmen des Bookbuilding-Verfahrens festgelegt. Die Anleihe wird mit einem Zinssatz in Höhe von 7,75 % p.a. verzinst. Das Gesamtemissionsvolumen wird bei 75 Mio. EUR festgelegt. Die Anleihe stieß sowohl bei institutionellen als auch privaten Anlegern auf hohe Nachfrage, sodass die Anleihe deutlich überzeichnet war. Der Mittelzufluss aus der Anleiheemission soll zur Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2023/2026 sowie zur Forcierung des weiteren Wachstums und zur Reduzierung von Minderheitenanteilen an Beteiligungen eingesetzt werden. Weitere Details zum Umtausch und zur Zuteilung werden in Kürze bekannt gegeben. Die Einbeziehung der Anleihe 2025/2029 in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse (Quotation Board) ist für den 16.10.2025 geplant. Es ist zudem geplant, dass ein Handel per Erscheinen ab dem 09. Oktober 2025 stattfindet.
Mitteilende Person: Detlef Kornett, Vorstandsvorsitzender
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| 18.09.2025 | DEAG: Heute Start der Zeichnungsfrist für die neue Unternehmensanleihe 2025/2029 – „Unterhaltung mit Rendite“
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DEAG: Heute Start der Zeichnungsfrist für die neue Unternehmensanleihe 2025/2029 – „Unterhaltung mit Rendite“
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DEAG: Heute Start der Zeichnungsfrist für die neue Unternehmensanleihe 2025/2029 – „Unterhaltung mit Rendite“
- Fester Zins von 7,00 % - 8,00 % p.a. für vier Jahre bei halbjährlicher Zinszahlung
- Zeichnung bis voraussichtlich 8. Oktober 2025 möglich
- Zeichnung bereits ab 1.000 EUR Nominalvolumen über DirectPlace
- Außerdem ab heute Umtauschangebot für Unternehmensanleihe 2023/2026 mit zusätzlichem Barausgleich und anteiligen Stückzinsen
- Mittelverwendung: Refinanzierung, organisches und anorganisches Wachstum inklusive Fortsetzung der erfolgreichen Buy-&-Build-Strategie sowie Reduzierung von Minderheitenanteilen
Berlin, 18. September 2025 – „Wir gehen live!“ heißt es für die Anleiheemission der DEAG. Ab heute können Investoren die neue DEAG-Unternehmensanleihe 2025/2029 (ISIN NO0013639112) im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und Luxemburg noch bis zum 8. Oktober 2025 (12:00 Uhr) zeichnen. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 75 Mio. EUR und unterliegt norwegischem Recht.
Für vier Jahre, bis Oktober 2029, können Anleger sich einen festen jährlichen Zinskupon in einer Spanne von 7,00 – 8,00 % sichern, die Zinsen werden halbjährlich ausgezahlt. Der genaue Kupon wird im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens innerhalb der Spanne bis spätestens 8. Oktober 2025 festgelegt.
Mit dem Mittelzufluss will die DEAG ihre bisherige Unternehmensanleihe 2023/2026 (ISIN: NO0012487596) im Volumen von 50 Mio. EUR refinanzieren, ihr weiteres Wachstum forcieren und Minderheitenanteile an Beteiligungen reduzieren. Dabei will die DEAG sowohl in organische Expansion als auch in die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Buy-&-Build-Strategie investieren.
Bereits ab einem Betrag von 1.000 EUR, dem Nominalwert einer Schuldverschreibung, können Anleger in die neue DEAG-Unternehmensanleihe 2025/2029 investieren, indem sie eine Order über ihre Depotbank oder ihren Broker bei DirectPlace, der Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse, platzieren. Es ist geplant, die Anleihe ab dem 16. Oktober 2025 in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse (Quotation Board) einzubeziehen – ein früherer Handel per Erscheinen ist möglich. Zudem soll innerhalb von sechs Monaten nach dem Begebungstag die Einbeziehung in den Handel im Euronext ABM der Osloer Börse beantragt werden.
Zudem findet ab heute ein Umtauschangebot statt für die 8,0 %-Unternehmensanleihe 2023/2026 der DEAG (ISIN: NO0012487596). Bis zum 2. Oktober 2025 (18:00 Uhr) können Inhaber dieser Anleihe ihre Schuldverschreibungen im Verhältnis 1:1 in die neue Unternehmensanleihe 2025/2029 tauschen und erhalten zusätzlich einen Barausgleich in Höhe von 20 EUR sowie die anteilig angefallenen Zinsen. Es besteht eine Mehrerwerbsoption im Rahmen des Umtauschs.
Die DEAG ist ein führender Live-Entertainment-Anbieter in Europa und veranstaltet jährlich mehr als 6.000 Events. Im 1. Halbjahr 2025 stieg der Umsatz um 17,1 % auf 155,4 Mio. EUR und das EBITDA wurde mit 6,6 Mio. EUR gegenüber dem Wert der Vorjahresperiode (3,1 Mio. EUR) mehr als verdoppelt. Die Zahl der verkauften Tickets lag mit 6,9 Mio. um 19 % über der Vorjahresperiode – der Großteil der Tickets wird bereits über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen abgesetzt. Im Gesamtjahr 2025 plant die DEAG einen weiteren Anstieg der verkauften Tickets auf insgesamt 12 Mio. Tickets nach über 11 Mio. im Geschäftsjahr 2024. Bei einer weiteren moderaten Umsatzsteigerung soll sich das EBITDA 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern.
Bei ihrer positiven Entwicklung profitiert die DEAG von einem bestens gefüllten Veranstaltungskalender in den Bereichen Musik, Spoken Word & Literary Events sowie Family-Entertainment und von ihrer starken Marktposition und den erfolgreichen Weichenstellungen bei Infrastruktur und Digitalisierung. Neben dem organischen Wachstum treibt die erfolgreiche Buy-&-Build-Strategie die europaweite Expansion der DEAG. Durch Zukäufe weitet die DEAG ihre Wertschöpfungskette vertikal und horizontal aus, steigert das Ticketvolumen und hebt Synergien zwischen ihren Konzerngesellschaften. Entsprechend haben zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 auch die seit 2024 übernommenen Unternehmen beigetragen – bei Umsatz und Ergebnis gleichermaßen. Diese Buy-&-Build-Strategie soll auch mit den Mitteln aus der neuen Unternehmensanleihe fortgesetzt werden.
Detlef Kornett, CEO der DEAG: „Aus einer Position der Stärke und des Wachstums heraus begeben wir eine neue Unternehmensanleihe. Damit ermöglichen wir es Investorinnen und Investoren, von den positiven Perspektiven und der soliden Basis der DEAG zu profitieren. Für unsere Unternehmensanleihe gilt: ‚Unterhaltung mit Rendite‘.“
Die Anleiheemission wird begleitet von Pareto Securities AS, Frankfurt Branch, als Global Coordinator und Joint Manager, sowie B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft als Joint Manager.
Der für das öffentliche Angebot maßgebliche Wertpapierprospekt steht auf der Investor-Relations-Webseite der DEAG (www.deag.de/Anleihe) sowie auf der Internetseite der Börse Luxemburg (www.luxse.com) zur Verfügung.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
Mit Konzerngesellschaften an 25 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
Investor & Public Relations
Axel Mühlhaus, edicto GmbH
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
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E-Mail: deag@edicto.de
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Diese Veröffentlichung ist Werbung. Sie stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren in irgendeiner Jurisdiktion dar, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika. Eine Investitionsentscheidung darf ausschließlich auf Basis des von der luxemburgischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier – CSSF) gebilligten Wertpapierprospekts erfolgen, der unter www.deag.de/investor-relations veröffentlicht ist. Die Billigung durch die CSSF ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Potenzielle Anleger sollten den Prospekt lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen.
Diese Veröffentlichung ist weder mittelbar noch unmittelbar zur Weitergabe oder Verbreitung in die Vereinigten Staaten von Amerika oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich deren Territorien und Besitzungen eines Bundesstaates oder des Districts of Columbia) oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt. Die Wertpapiere sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des Securities Act in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur auf Grund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Emittentin beabsichtigt nicht, das Angebot von Schuldverschreibungen vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.
Diese Veröffentlichung richtet sich außerhalb Luxemburgs und Deutschlands nur an diejenigen Personen in Mitgliedsländern des EWR und ist ausschließlich für diejenigen Personen in Mitgliedsländern des EWR bestimmt, die "qualifizierte Anleger" im Sinne des Artikels 2(e) der Prospektverordnung ("qualifizierte Anleger") sind. Außerdem wird diese Veröffentlichung im Vereinigten Königreich nur an diejenigen qualifizierten Anleger verbreitet und ist nur an diejenigen qualifizierten Anleger gerichtet, (i) die über berufliche Erfahrungen in Anlagegeschäften i. S. v. Artikel 19 (Abs. 5) der Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005, (die "Verordnung") verfügen, (ii) die vermögende Gesellschaften i. S. v. Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung sind, oder (iii) die anderen Personen entsprechen, an die diese Veröffentlichung rechtmäßig übermittelt werden darf.
Diese Veröffentlichung ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in Kanada, Japan, Australien oder Südafrika.
18.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2199348 |
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2199348 18.09.2025 CET/CEST
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| 16.09.2025 | DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG beschließt Anleiheemission bis zu 75 Mio. EUR zur Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2023/2026 und Fortsetzung der europaweiten Expansion
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Anleiheemission
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG beschließt Anleiheemission bis zu 75 Mio. EUR zur Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2023/2026 und Fortsetzung der europaweiten Expansion
16.09.2025 / 11:26 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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WEDER ZUR DIREKTEN NOCH INDIREKTEN VERBREITUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN DIE BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN, SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERBREITUNG DIESES DOKUMENTS RECHTSWIDRIG IST.
Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014
DEAG beschließt Anleiheemission bis zu 75 Mio. EUR zur Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2023/2026 und Fortsetzung der europaweiten Expansion
- Zinsspanne: 7,00 % - 8,00 % p.a. bei halbjährlicher Zinszahlung
- Zeichnungsfrist: 18.09.2025 bis 08.10.2025
- Umtauschfrist: 18.09.2025 bis 02.10.2025 mit Erstattung Stückzinsen und Barprämie
- Mittelverwendung: Refinanzierung Unternehmensanleihe 2023/2026, Forcierung des organischen Wachstums und Fortsetzung der erfolgreichen Buy-&-Build-Strategie sowie Reduzierung von Minderheitenanteilen
- Kündigung der Anleihe 2023/2026 nach erfolgreicher Emission beabsichtigt
Berlin, 16. September 2025 – Der Vorstand der DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“ oder „die Gesellschaft“) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Begebung einer Unternehmensanleihe („die Anleihe“ oder „die Schuldverschreibungen 2025/2029“) im Volumen von bis zu 75 Mio. EUR beschlossen. Die Anleihe (ISIN: NO0013639112) hat eine Laufzeit von vier Jahren bis Oktober 2029. Der Nettomittelzufluss aus der Anleiheemission soll zur Refinanzierung der bestehenden DEAG-Unternehmensanleihe 2023/2026 dienen sowie zur Finanzierung der operativen Geschäftsaktivitäten der DEAG durch organisches Wachstum und die weitere Umsetzung der erfolgreichen Buy-&-Build-Strategie. Darüber hinaus plant die DEAG, Minderheitenanteile an Beteiligungen sukzessive zu reduzieren.
Die Anleihe unterliegt norwegischem Recht und hat einen festen Zinskupon, der im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens in einer Spanne zwischen 7,00 % und 8,00 % p.a. spätestens bis zum Ende der Angebotsfrist festgelegt wird. Die Zinsen werden halbjährlich jeweils im April und Oktober eines Jahres gezahlt. Die Schuldverschreibungen haben einen Nominalbetrag von je 1.000,00 EUR.
Die Zeichnungsfrist für die Anleihe wird am 18. September 2026 beginnen und voraussichtlich am 08. Oktober 2025 (12:00 Uhr) enden. Eine vorzeitige Schließung oder eine Verlängerung der Zeichnungsfrist ist möglich. Während der Angebotsfrist können die Schuldverschreibungen über die Zeichnungsfunktionalität „DirectPlace“ der Deutschen Börse gezeichnet werden. Zudem soll die Anleihe institutionellen Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie in ausgewählten europäischen und bestimmten weiteren Staaten im Wege einer Privatplatzierung angeboten werden.
Außerdem unterbreitet die DEAG den Inhabern der 8,0 %-Unternehmensanleihe 2023/2026 (ISIN: NO0012487596) ein Umtauschangebot, wonach diese Schuldverschreibungen im Verhältnis 1:1 in die Schuldverschreibungen 2025/2029 getauscht werden können. Dabei erhalten Tauschende zusätzlich je Schuldverschreibung einen Barausgleich in Höhe von 20 EUR und die anteilig angefallenen Zinsen. Es besteht eine Mehrerwerbsoption im Rahmen des Umtauschs.
Das Umtauschangebot, das voraussichtlich am 18. September 2025 im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) und auf der Investor-Relations-Webseite der DEAG veröffentlicht wird, beginnt am 18. September 2025 und endet voraussichtlich am 2. Oktober 2025 (18:00 Uhr).
Die DEAG beabsichtigt, die Schuldverschreibungen 2023/2026, die nicht im Rahmen des Umtauschangebots getauscht wurden, vorzeitig zu kündigen und zurückzuzahlen.
Es ist geplant, die Schuldverschreibungen 2025/2029 in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse (Quotation Board) einzubeziehen. Zudem wird innerhalb von sechs Monaten nach dem Begebungstag ein Antrag auf Einbeziehung in den Handel im Euronext ABM der Börse Oslo gestellt.
Der für die Durchführung des Öffentlichen Angebots in Deutschland und in Luxemburg erforderliche Wertpapierprospekt wurde heute von der Luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) gebilligt und wird nun der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Wege der Notifizierung (Passporting) übermittelt. Der Wertpapierprospekt wird auf der Investor-Relations-Webseite der DEAG sowie auf der Internetseite der Börse Luxemburg (www.luxse.com) veröffentlicht.
Die Anleiheemission wird begleitet von Pareto Securities AS, Frankfurt Branch, als Global Coordinator und Joint Manager, sowie B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft als Joint Manager.
Mitteilende Person: Detlef Kornett, Vorstandsvorsitzender
Ende der Insiderinformation
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
ERLÄUTERUNGSTEIL
- Starke Performance: EBITDA in H1-2025 mehr als verdoppelt und Umsatz gesteigert
- Wachsendes Ticketing: Anstieg auf 12 Mio. Tickets im Gesamtjahr 2025 geplant
- Bestens gefüllter Veranstaltungskalender: Music, Spoken Word & Literary Events, Family-Entertainment
- Erfolgreiche Buy-&-Build-Strategie: DEAG wächst auch durch Zukäufe weiter
Mit einem sehr guten ersten Halbjahr 2025 hat die DEAG strategische Impulse für das Gesamtjahr gesetzt und profitiert von ihrer starken Marktposition und den Weichenstellungen und Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung. Der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2025 stieg um 17,1 % auf 155,4 Mio. EUR und das EBITDA wurde mit 6,6 Mio. EUR gegenüber dem Wert der Vorperiode (3,1 Mio. EUR) mehr als verdoppelt. Die Zahl der verkauften Tickets lag mit 6,9 Mio. um 19 % über der Vorjahresperiode – der Großteil der Tickets wird bereits über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen abgesetzt. Über die DEAG-Ticketing-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie werden sowohl die eigenen Live-Events sowie Dritt-Content vertrieben. Für das Gesamtjahr 2025 plant die DEAG einen weiteren Anstieg der verkauften Tickets auf rund 12 Mio. nach über 11 Mio. im Jahr 2024.
Erfolgreiche Tourneen, Konzerte und Festivals sowie attraktive Live-Events im Bereich Spoken Word und Family-Entertainment mit Unterhaltung für die ganze Familie sind die Treiber des DEAG-Erfolgs. Im Festival- und Open-Air-Bereich erreicht die DEAG mit Events wie beispielsweise „NATURE ONE“, „Sputnik Spring Break”, „Airbeat One“, „Kessel Festival”, „Belladrum Tartan Heart” oder auch der neuen Beteiligung „ROCKHARZ” ein breites Zielpublikum und begeistert hunderttausende Besucher in Europa. Zu den Tournee- und Konzert-Höhepunkten im bisherigen Jahresverlauf zählten u. a. die Auftritte von Ed Sheeran, Sam Fender, die Scorpions oder auch Iron Maiden.
Der Bereich Spoken Word & Literary Events setzte bedeutsame Akzente mit Europas größtem Literaturfestival lit.COLOGNE inkl. der lit.kid.COLOGNE oder auch der Eventreihe in UK „An Evening with…“. Hier gewährten u. a. prominente Gesprächspartner wie Priscilla Presley, die ehemaligen Formel-1-Rennfahrer Mika Häkkinen und David Coulthard oder auch Astronaut und Bestseller-Autor Colonel Chris Hadfield persönliche Einsichten und Ansichten. Für die ganze Familie verbreitet die DEAG mit ihren „Christmas Garden“ seit Jahren millionenfach besinnlich weihnachtliche Stimmung an zahlreichen Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland und hat damit ein weiteres eigenes Erfolgsformat etabliert. Für den weiteren Jahresverlauf 2025 und darüber hinaus ist der Veranstaltungskalender der DEAG ebenfalls bestens gefüllt – mit entsprechend positiver Wirkung auch auf die Visibilität der weiteren Geschäftsentwicklung. Besucher können sich beispielsweise freuen auf Konzerte und Tourneen mit Simply Red, Lang Lang, Sabaton, Saxon, Helloween, Hans Zimmer, Marilyn Manson oder auch die Böhse Onkelz mit über 200.000 Besuchern.
Als ein führender Live Entertainment-Anbieter in Europa mit mehr als 6.000 Veranstaltungen pro Jahr spielt die DEAG eine aktive Rolle bei der Marktkonsolidierung. Die Gesellschaft treibt ihre Expansion durch organisches und anorganisches Wachstum voran. Die Buy-&-Build-Strategie des Unternehmens hat sich bewährt und ermöglicht eine vertikale und horizontale Erweiterung ihrer Wertschöpfungskette, steigert das Ticketvolumen und hebt Synergien zwischen ihren Konzerngesellschaften. Entsprechend haben zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2025 auch die seit 2024 erworbenen Unternehmen beigetragen – bei Umsatz und Ergebnis gleichermaßen. In den vergangenen Quartalen hat die DEAG mit der Beteiligung an der MC2 LIVE Srl erfolgreich den Markteintritt in Italien vollzogen. In Großbritannien wurde ShowPlanr übernommen, und das Segment Spoken Word & Literary Events durch die Akquisition von „How to Academy“ gezielt ausgebaut.
Auch das Festival-Portfolio wurde strategisch erweitert – unter anderem durch Beteiligungen an „Sputnik Spring Break“, dem „Gestört aber Geil“-Festival und zuletzt „ROCKHARZ“.
Die nicht für die Refinanzierung der bestehenden Anleihe benötigten Mittel aus der aktuellen Anleiheemission sollen genutzt werden, um die Buy-and-Build-Strategie weiter voranzutreiben und das profitable Wachstum nachhaltig zu sichern.
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet die DEAG bei moderat weiter steigenden Umsätzen eine deutliche Verbesserung beim EBITDA gegenüber dem Vorjahr.
Detlef Kornett: „Stark aufgestellt mit einer klaren Expansionsstrategie, einem sehr guten Halbjahr und einer positiven Perspektive für das Gesamtjahr 2025 und darüber hinaus emittieren wir nun eine neue Unternehmensanleihe. Sie bildet einen wichtigen Baustein für unsere Finanzierungs- und Wachstumsstrategie. Investorinnen und Investoren wollen wir damit ein attraktives Angebot machen. Unser Anspruch: ‚Unterhaltung mit Rendite‘.“
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Diese Veröffentlichung ist weder mittelbar noch unmittelbar zur Weitergabe oder Verbreitung in die Vereinigten Staaten von Amerika oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich deren Territorien und Besitzungen eines Bundesstaates oder des Districts of Columbia) oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt. Die Wertpapiere sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des Securities Act in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur auf Grund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Emittentin beabsichtigt nicht, das Angebot von Schuldverschreibungen vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.
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16.09.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2198148 16.09.2025 CET/CEST
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| 15.09.2025 | DEAG beteiligt sich am Festival ROCKHARZ, einem der größten Rock- & Metal-Festivals in Deutschland, und erweitert damit ihr Festival-Portfolio
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Expansion
DEAG beteiligt sich am Festival ROCKHARZ, einem der größten Rock- & Metal-Festivals in Deutschland, und erweitert damit ihr Festival-Portfolio
15.09.2025 / 12:04 CET/CEST
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Corporate News
DEAG beteiligt sich am Festival ROCKHARZ, einem der größten Rock- & Metal-Festivals in Deutschland, und erweitert damit ihr Festival-Portfolio
Berlin, 15. September 2025 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) baut ihre Geschäftsaktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategiegemäß weiter aus. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft DEAG Festivals GmbH übernimmt die DEAG die Mehrheit am ROCKHARZ Festival in Ballenstedt, welches von der Veruga veranstaltet wird. Das Rock- & Metal-Festival ist mit über 25.000 Besuchern jährlich das größte Rock- & Metal-Festival in Ostdeutschland und eines der größten in Deutschland. Mit der Übernahme von ROCKHARZ stärkt die DEAG ihre gute Marktposition in Europa und erweitert ihr Festival-Portfolio. Neben dem Rockfest Barcelona in Spanien oder dem Booking für das Rock The Lakes in der Schweiz erweitert die DEAG nun auch sukzessive ihre Tätigkeiten im Genre der Rock- & Metal-Festivals, nachdem die DEAG in den vergangenen Jahren im Segment EDM/Techno/Urban-Music mit Festival-Formaten wie Airbeat One, MAYDAY, NATURE ONE, Sputnik Springbreak, Indian Spirit, SYNDICATE, Ruhr-in-Love, TOXICATOR oder auch dem Kessel Festival in Stuttgart zu dem führenden Produzenten aufgestiegen war. Die DEAG erwartet durch die Akquisition des ROCKHARZ Festivals Synergieeffekte unter anderem bei Produktion und Infrastruktur auch über die Segmente hinweg, aber auch bei der Künstlerakquise und positive Impulse für das Tourneegeschäft und Ticketing. Die Geschäftsführer, Thorsten Kohlrausch und Daniela Glogner, bleiben als Anteilseigner der an der Durchführung beteiligten Veranstaltungsgesellschaften an Bord und werden die zukünftige Entwicklung des Festivals weiterhin aktiv und langfristig mitgestalten.
ROCKHARZ fand erstmals 1993 statt und hat sich in den folgenden Jahren zu einer festen Größe in der internationalen Rock- & Metal-Szene entwickelt. Bei der diesjährigen 30. Jubiläumsausgabe begeisterten 60 Künstler wie Powerwolf, Heaven Shall Burn, In Extremo oder Saxon die Besucher. Für ROCKHARZ 2026 waren die Tickets bereits drei Tage nach Verkaufsstart allesamt verkauft. Das ROCKHARZ Festival gehört damit zu den wenigen Festivals in Deutschland, das innerhalb weniger Tage für das nächste Jahr bereits ausverkaufte. Folgende Bands sind bereits für 2026 bestätigt: Subway to Sally, Alice Cooper, Biohazard oder Helloween. Das Festival wächst seit Jahren aufgrund einer treuen und aktiven Community und zeichnet sich nicht nur durch sein erstklassiges Line-up aus, sondern auch sein umfassendes Inklusionskonzept „ungehindert dabei“.
Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „ROCKHARZ ist eine hervorragende Ergänzung des Festival-Portfolios der DEAG. Wir expandieren erfolgreich im In- & Ausland weiter und setzen unsere Buy-&-Build-Strategie konsequent um. Wir sehen im Festival-Bereich nach wie vor hohe Wachstumspotenziale. Das ROCKHARZ Festival wird über Synergien mit unseren Festivals und Ländergrenzen hinweg unsere Marktposition stärken.“
Oliver Hoppe, Managing Director der Wizard Live GmbH und Executive Vice President der DEAG: „Über 30 Artists aus unserem Roster waren bereits Teil des Line-ups – kein Zufall, sondern Ausdruck der engen Verbindung von Touring und Festival. Dass ein Festival dieser Größe nach drei Tagen ausverkauft ist, steht für Substanz statt Hype. ROCKHARZ ist für uns eine logische Ergänzung: Hier treffen Qualität, Relevanz und Kontinuität aufeinander. Touring und Festivals sind kein „Entweder-oder“ mehr. Der Markt denkt zunehmend integriert. Genau da entstehen Synergien – wenn Inhalte, Partnerschaften und Reichweiten zusammenpassen. ROCKHARZ bringt alles mit.“
Benedikt Alder, seit 1. Juni 2025 Executive Vice President für das Segment Festivals der DEAG: „Mit seinem Inklusionskonzept ist das ROCKHARZ Festival führend in Deutschland. Darüber hinaus kann heutzutage kaum ein Festival von sich behaupten, innerhalb von drei Tagen alle Tickets für das nächste Jahr bereits verkauft zu haben. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Buddy und Dani und sind uns sicher, dass sie auch uns helfen, unsere Festivals in einigen Bereichen voranzubringen.“
Daniela Glogner und Thorsten „Buddy“ Kohlrausch, Veranstalter und Geschäftsführer der Veruga: „Mit der DEAG haben wir jetzt einen starken Partner an unserer Seite. Uns begeistert die kooperative Grundhaltung des DEAG-Teams und die hohe Wertschätzung, die unserer bisherigen Arbeit am Festival entgegengebracht wird. Gemeinsam werden wir die Stärken und Besonderheiten des ROCKHARZ ausbauen und für die Zukunft weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der DEAG und ihren vielfältigen Partnern.“
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
Mit Konzerngesellschaften an 25 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
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2197558 15.09.2025 CET/CEST
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| 29.08.2025 | DEAG mit starker Entwicklung im 1. Halbjahr 2025 – Jahresziele bestätigt
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
DEAG mit starker Entwicklung im 1. Halbjahr 2025 – Jahresziele bestätigt
29.08.2025 / 12:54 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News
DEAG mit starker Entwicklung im 1. Halbjahr 2025 – Jahresziele bestätigt
- Umsatz steigt um 17,1 % auf 155,4 Mio. Euro - EBITDA mehr als verdoppelt auf 6,6 Mio. Euro
- Anhaltend starke Nachfrage: Bereits über 6,9 Mio. verkaufte Tickets konzernweit und sehr gut gefüllte Event-Pipeline
- Nachhaltig positiver Ausblick für 2. Halbjahr und Gesamtjahr 2025 mit deutlichem Ergebnisanstieg
Berlin, 29. August 2025 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) hat im zweiten Quartal 2025 die starke Entwicklung der ersten drei Monate nahtlos fortgesetzt und kann über ein insgesamt sehr gutes erstes Halbjahr 2025 berichten. Die Gesellschaft hat den Anteil an eigenen Veranstaltungsformaten weiter ausgebaut, zahlreiche Konzerte, Tourneen und Live-Events erfolgreich durchgeführt und verzeichnet Ticketverkäufe auf hohem Niveau mit weiterem Wachstum. Zum Bilanzstichtag wurden bereits mehr als 6,9 Mio. Tickets für 2025 verkauft – ein Zuwachs von 19 % gegenüber Vorjahr. Der Großteil dieser Tickets wird über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen umgesetzt.
Mit der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2025 setzt die DEAG gezielte strategische Impulse zur Erreichung ihrer Jahresziele, insbesondere einer moderaten Umsatzsteigerung bei gleichzeitig deutlicher Verbesserung des EBITDA. Für das Gesamtjahr strebt die DEAG den Verkauf von insgesamt 12 Mio. Tickets an – nach über 11 Mio. Tickets in 2024.
Im ersten Halbjahr 2025 stieg der Umsatz auf 155,4 Mio. Euro – ein Plus von 17,1 % gegenüber dem Vorjahreswert von 132,7 Mio. Euro. Das EBITDA erhöhte sich signifikant – und hat sich von 3,1 Mio. Euro auf 6,6 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Im zweiten Quartal 2025 verzeichnete die DEAG einen deutlichen Umsatzanstieg auf 88,4 Mio. Euro (Vj. 81,0 Mio. Euro). Das EBITDA legte ebenfalls stark zu – von 0,1 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro. Zur guten Umsatz- und EBITDA-Entwicklung trugen auch die seit 2024 erworbenen Gesellschaften bei – ein erneuter Beleg für die erfolgreiche Buy-&-Build-Strategie der DEAG.
Die Berichtsperiode war unter anderem geprägt von einer sehr guten Entwicklung im Bereich Spoken Word & Literary Events mit Formaten wie dem internationalen Literaturfestival „lit.COLOGNE inklusive der lit.kid.COLOGNE“ sowie der außerordentlich erfolgreichen Event-Reihe in UK „An Evening with…“. Großbritannien, der wichtigste internationale Markt der DEAG, entwickelte sich insgesamt sehr positiv.
Im bisherigen Jahresverlauf 2025 veranstaltete die DEAG erneut zahlreiche erfolgreiche Tourneen, Konzerte und Live-Events. Zu den besonders erfolgreichen Tourneen und Konzerten zählten unter anderem Ed Sheeran, Sam Fender, Judas Priest, Iron Maiden, Till Lindemann, Lenny Kravitz oder auch Bausa.
Die DEAG verzeichnete darüber hinaus einen gut besuchten Festival-Sommer mit ihren rund 30 ein- und mehrtägigen Festival- und Open-Air-Events in den Genres EDM und Urban Dance Music, Rock/Pop sowie Classics & Jazz. Highlights waren unter anderem Festivals wie NATURE ONE, das dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum feierte mit Acts wie Charlotte de Witte, Eric Prydz, KlangKuenstler und Alle Farben, Airbeat One, SPUTNIK SPRING BREAK, Sion sous le Étoiles, Belladrum Tartan Heart und Open-Air-Events wie Andreas Gabalier auf dem Münchner Königsplatz oder auch das neue Event-Format Classic Open Air am Gendarmenmarkt.
Auch im zweiten Halbjahr 2025 bleibt die Veranstaltungsdichte hoch. Die DEAG wird unter anderem Konzerte und Tourneen mit Simply Red, Lang Lang, Sabaton, Saxon, Helloween, Hans Zimmer, Marilyn Manson oder auch Böhse Onkelz mit über 200.000 Besuchern durchführen. Besucher dürfen sich zudem auf unterhaltsame Abende bei dem Event-Format „An Evening with…“ freuen – unter anderem mit der preisgekrönten britischen Autorin Elizabeth Day, dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, dem legendären Hercule-Poirot-Darsteller Sir David Suchet oder auch Oscar-Preisträger Matthew McConaughey. Darüber hinaus erwartet das Publikum in Deutschland und im europäischen Ausland erneut das beliebte Veranstaltungsformat „Christmas Garden“.
Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Wir sind mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2025 sehr zufrieden. Die DEAG ist stark in den Bereichen Live Entertainment und Entertainment-Services positioniert. Unsere strategischen Weichenstellungen des vergangenen Jahres – insbesondere auch im Rahmen zentraler Transformationsprojekte – manifestieren sich nun in steigenden Umsätzen und Ergebnissen. Starke Finanzkennzahlen, Ticketverkäufe auf sehr hohem Niveau und ein prall gefüllter Veranstaltungskalender bilden eine starke Ausgangslage für nachhaltiges Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2025 und darüber hinaus.“
Der vollständige Halbjahresfinanzbericht 2025 steht auf der Unternehmenswebsite im Bereich „Investor Relations“ zum Download zur Verfügung.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
Mit Konzerngesellschaften an 24 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
Investor & Public Relations
Axel Mühlhaus, edicto GmbH
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Tel: 0049 69 905505-52
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29.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2190812 29.08.2025 CET/CEST
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| 28.05.2025 | DEAG: Planmäßiges Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2025 – starker Jahresauftakt in das Geschäftsjahr 2025
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Personalie
DEAG: Planmäßiges Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2025 – starker Jahresauftakt in das Geschäftsjahr 2025
28.05.2025 / 20:16 CET/CEST
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Corporate News
DEAG: Planmäßiges Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2025 – starker Jahresauftakt in das Geschäftsjahr 2025
- Umsatz im 1. Quartal 2025 steigt gegenüber Vorjahr signifikant auf 67,0 Mio. Euro
- EBITDA erreicht mit 3,5 Mio. Euro neuen Höchstwert für ein erstes Quartal
- Anzahl verkaufter Tickets übertrifft bisherige Bestmarken – solide Basis für weiteren Geschäftsjahresverlauf
- Ausblick bestätigt: starkes Ergebniswachstum und moderate Umsatzsteigerung im Gesamtjahr 2025 erwartet
Berlin, 28. Mai 2025 – Die strategischen Weichenstellungen im vorangegangenen Transformationsjahr zeigen erste Effekte: Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) hat in einem starken ersten Quartal 2025 den Umsatz erneut deutlich gesteigert und dabei auch signifikante Ergebniszuwächse erzielt. Sowohl beim Umsatz als auch beim EBITDA wurden neue Bestmarken für ein erstes Quartal markiert. Die positive Entwicklung verlief auf breiter Basis und ging einher mit einem weiter steigenden Ticketvolumen, das im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15 % zunahm und zu einem großen Teil über die Ticketing-Plattformen des Konzerns abgewickelt wurde.
Der Umsatz stieg im Jahresauftaktquartal auf 67,0 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Steigerung von 29,6 % gegenüber 51,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das EBITDA verbesserte sich um 20,7 % auf 3,5 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro im Jahr zuvor.
Diese positive Entwicklung wurde getragen von allen Geschäftsbereichen der DEAG. Einen deutlich positiven Beitrag zum guten EBITDA leisteten auch die in den Jahren 2023 und 2024 im Rahmen der Buy- & Build-Strategie übernommenen Konzerngesellschaften. Die Integration dieser Unternehmen stärkt die Marktposition der DEAG nachhaltig und trägt zur weiteren Diversifizierung des Geschäfts bei. Im Zuge der Weiterentwicklung wird auch die Vorstandsstruktur an die strategischen Weichenstellungen im vorangegangenen Transformationsjahr angepasst: Christian Diekmann scheidet zum 31. Mai 2025 aus persönlichen Gründen im besten beiderseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand und dem Konzern aus. Vorstand und Aufsichtsrat danken Herrn Diekmann herzlich für seinen langjährigen und engagierten Einsatz – insbesondere während seiner 19 Jahre im Vorstand. Die DEAG wird künftig von einem Vorstandsteam aus drei Mitgliedern geführt, das gemeinsam mit einem Team erfahrener Bereichsvorstände die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens kontinuierlich vorantreibt.
Mit bereits mehr als 5,6 Mio. verkauften Tickets zum Ende des ersten Quartals für Veranstaltungen in 2025 in den Ländermärkten der DEAG - ein Plus von über 700.000 Tickets gegenüber dem Vorjahresquartal - verfügt das Unternehmen über eine starke Basis für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahrs.
Die Veranstaltungspipeline ist ausgezeichnet gefüllt: Zu den Publikumsmagneten der kommenden Quartale 2025 zählen unter anderem Tourneen und Stadionkonzerte von Ed Sheeran, Sam Fender oder auch den Stereophonics. Die Arena-Tourneen von Judas Priest oder auch Iron Maiden. Für starke Besucherzahlen sorgen zudem Live-Events wie der Cirque du Soleil in Genf, die Exklusiv-Konzerte der legendären R&B-Sängerin Macy Gray oder auch Spoken Word & Literary Events mit Formaten wie „An Evening with…“, bei dem sich prominente Gesprächspartner wie Priscilla Presley, Formel-1-Legende Günther Steiner, die ehemaligen Formel-1-Rennfahrer Mika Häkkinen und David Coulthard oder auch der Astronaut und Bestseller-Autor Colonel Chris Hadfield präsentieren. Zudem wird der kolumbianische Singer-Songwriter und achtfacher Latin-Grammy-Preisträger Juan Fernando Fonseca für lateinamerikanische Rhythmen sorgen und die GIANNI-VERSACE-Retrospektive im Arches London Bridge die Besucher in die einzigartige Welt des Modeschöpfers entführen.
Im Sommer ist dann erneut „Festival-Zeit“ mit publikumsstarken Events wie beispielsweise Sion sous les Ètoiles, dem Belladrum Tartan Heart Festival, dem 30. Jubiläum von NATURE ONE, dem Indian Spirit oder auch dem Kessel Festival mit Deichkind, Bosse und vielen weiteren Künstlern. Klassik-Fans kommen bei den Konzerten der Berliner Philharmoniker, Lang Lang, Hans Zimmer Live und erstmals wieder beim Classic Open Air auf dem Berliner Gendarmenmarkt auf ihre Kosten. Auch das vierte Quartal ist mit Konzerten und Tourneen von Musikgrößen wie Marilyn Manson, Sabaton, Simply Red, Till Lindemann, Böhse Onkelz oder auch Tream sowie den Christmas Garden bestens gefüllt. Insgesamt 12 Mio. Tickets will die DEAG 2025 für ihre Veranstaltungen verkaufen und damit das starke Vorjahr nochmals um rd. 1 Mio. Tickets übertreffen.
Der sehr gute Jahresauftakt, die starke Veranstaltungspipeline mit einer Vielzahl bereits verkaufter Tickets und die positiven Effekte aus dem Maßnahmenbündel des vergangenen Jahres bestätigen die DEAG in ihrer Zuversicht für das Gesamtjahr. Entsprechend wird der Ausblick bestätigt, wonach für 2025 ein starker Ergebnisanstieg und eine moderate Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr erwartet werden.
Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Das erste Quartal war ein Jahresauftakt nach Maß für die DEAG. Es hat sich bereits in den ersten Monaten des laufenden Jahres gezeigt, dass wir ein hervorragendes Angebot für unsere Besucher in Europa hatten und mit unseren Investitionen in Wachstum und strategische Transformationsprojekte die richtigen Weichen gestellt haben – Maßnahmen, die wir bereits im laufenden Jahr in einen ersten wirtschaftlichen Erfolg umsetzen. So konzentriert werden wir in Zukunft weitermachen.“
Die Konzern-Quartalsmitteilung steht auf der Unternehmenswebsite der DEAG www.deag.de im Bereich „Investor Relations“ zum Download zur Verfügung.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
Mit Konzerngesellschaften an 24 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
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2147208 28.05.2025 CET/CEST
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| 26.04.2025 | DEAG erzielt neues Umsatzniveau in Transformationsjahr 2024 – Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Jahresbericht
DEAG erzielt neues Umsatzniveau in Transformationsjahr 2024 – Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum
25.04.2025 / 22:47 CET/CEST
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DEAG erzielt neues Umsatzniveau in Transformationsjahr 2024 – Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum
- Umsatz steigt um rund 18 % auf neuen Höchstwert von rund 370 Mio. Euro
- EBITDA in Höhe von 14,4 Mio. Euro durch strategische Zukunftsinvestitionen und einmalige Sondereffekte temporär belastet
- Internationale Expansion und M&A-Kurs erfolgreich fortgesetzt
- Ticketing weiter auf Wachstumskurs mit konzernweit über 11 Mio. verkauften Tickets
- Zum Stichtag bereits rund 4 Mio. Tickets für 2025 verkauft und rund 150 Mio. Euro Umsatz gesichert
- Starke Ergebnissteigerung bei moderatem Umsatzanstieg in 2025 erwartet
Berlin, 25. April 2025 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) blickt auf ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2024 zurück, das einerseits von einem neuen Umsatzhöchststand geprägt war, aber auch von gezielten, überdurchschnittlich hohen strategischen Investitionen in künftiges Wachstum. Mit einem Umsatzplus von rund 18 % auf rund 370 Mio. Euro (Vj. 313,5 Mio. Euro) erzielte die DEAG den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Aufgrund gezielter Zukunftsinvestitionen wurde ein temporärer Rückgang des operativen Ergebnisses für das Berichtsjahr in Kauf genommen. Im vierten Quartal 2024 konnte der Umsatz um rund 17 % im Vergleich zum Vorjahr auf rund 117 Mio. Euro gesteigert werden, vor allem durch ein starkes Weihnachtsgeschäft. Mit hohen Vorverkäufen für Live-Events in 2025 wurde ein gutes Fundament für die nachhaltige, erfolgreiche Geschäftsentwicklung der DEAG gelegt. Zum Bilanzstichtag hatte die DEAG bereits rund 4 Mio. Tickets für Events verkauft, die in 2025 stattfinden. Damit hat die DEAG eine neue Bestmarke für die Vorverkaufszahlen eines Folgejahres erreicht, mit der eine hohe Visibilität und Planbarkeit für 2025 einhergeht. Der dadurch bereits fixierte Umsatz liegt bei rd. 150 Mio. Euro und übertrifft damit ebenfalls deutlich den bisherigen Spitzenwert von 129 Mio. Euro aus 2021 für 2022, dem bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr der DEAG.
Ein stark wachsender Anteil der Ticketverkäufe wird bereits über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen abgewickelt. Im Geschäftsjahr 2024 konnte die DEAG die Zahl der verkauften Tickets planmäßig auf mehr als 11 Mio. steigern, nach über 10 Mio. Tickets in 2023. Für das Geschäftsjahr 2025 strebt die DEAG an, 12 Mio. Tickets für Konzerte, Festivals und Live-Events umzusetzen.
Das EBITDA belief sich auf 14,4 Mio. Euro (Vj. 26,4 Mio. Euro). Maßgeblich für das im Vergleich zum Vorjahr schwächere EBITDA waren vor allem einmalige Sondereffekte: Zukunftsinvestitionen in die organisatorische und strategische Weiterentwicklung, insbesondere im Zusammenhang mit der Neustrukturierung von Vorstand und Aufsichtsrat, sowie zusätzliche Aufwendungen infolge witterungsbedingter Herausforderungen bei der Durchführung von Open-Air-Veranstaltungen in Teilen Europas, die in den Bereichen Sicherheit und Logistik erforderlich waren. Ein weiterer Effekt entstand durch die Umsetzung von strategischen Maßnahmen zur umfänglichen Digitalisierung – ein zukunftsweisender Schritt, mit dem das Unternehmen seine Innovationskraft stärkt und die Grundlage für nachhaltiges Wachstum schafft. Zudem wurden im Zuge der Marktbereinigung im Festival-Segment in Europa insgesamt selektiv auch bei der DEAG Portfolio-Anpassungen mit den entsprechenden Auswirkungen vorgenommen, um die Profitabilität künftig weiter steigern zu können. Die EBITDA-Marge lag trotz dieser Effekte bei rund 4 % und soll im laufenden Geschäftsjahr wieder deutlich zulegen.
Auch 2024 hat die DEAG ihre Buy- & Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt und ihre starke Marktposition als ein führender europäischer Live-Entertainment-Anbieter durch gezielte Akquisitionen in verschiedenen Bereichen ausgebaut. In Großbritannien, dem wichtigsten Kernmarkt der DEAG nach Deutschland, hat die DEAG ihre Position im Bereich Spoken Word & Literary Events durch die Übernahme von How To Academy gestärkt. Ebenfalls in UK hat die DEAG ihr Portfolio durch die Akquisition des Promoters und Live-Entertainment-Veranstalters ShowPlanr erweitert. Im weiterhin stark wachsenden Festival-Bereich der DEAG hat sich das Unternehmen mehrheitlich an der black mamba Event & Marketing GmbH beteiligt, die unter anderem das renommierte Electronic-Urban-Festivals „SPUTNIK SPRING BREAK“ mit mehr als 30.000 Besuchern veranstaltet. Seit Ende 2024 ist zudem die District Live GmbH Teil der DEAG-Gruppe. Das Unternehmen agiert als Booking-Agentur und Tourneeveranstalter im Bereich Urban Music und Hip-Hop. Nach dem erfolgreichen Markeintritt in Spanien Ende 2023 setzte die DEAG ihre Expansion im europäischen Ausland erfolgreich fort: Mit der Übernahme des Live-Entertainment-Veranstalters MC2 Live Srl gelang der DEAG im Herbst 2024 der Markteintritt in den italienischen Musikmarkt.
Darüber hinaus hat die DEAG auch in 2024 wieder zahlreiche Tourneen, Festivals, Konzerte und Live-Events aller Genres und Größenordnungen erfolgreich durchgeführt, darunter Konzerte von AC/DC, Zucchero oder auch Tream sowie die Open-Air-Tour der Böhse Onkelz und über 30 Festivals in den Genres EDM (Electronic Dance Music) und Rock/Pop. Zudem veranstaltete die DEAG erstmals das „Barcelona Rock Fest“ mit Bands wie Deep Purple, Parkway Drive und Pantera. Ein weiteres Highlight war die Multimedia-Ausstellung „Tim Burton’s Labyrinth“ mit über 100.000 verkauften Tickets. Auch der Bereich Spoken Word & Literary Events hat sich sehr erfolgreich entwickelt, beispielsweise mit dem beliebten Eventformat „An Evening with…“ mit weltbekannten Autoren oder dem internationalen Literaturfestival lit.COLOGNE, das im März 2025 sein 25-jähriges Jubiläum mit rund 120.000 Besuchern feierte.
Das aktuelle Geschäftsjahr 2025 ist hervorragend angelaufen und wird absehbar stark. In den kommenden Quartalen können sich Besucher auf erstklassiges Entertainment freuen bei Konzerten und Tourneen mit Künstlern wie Sam Fender, Stereophonics, Andrea Bocelli, Till Lindemann, Lana Del Rey, Iron Maiden oder auch auf die seit langem ausverkaufte Stadion-Show der Scorpions, die ihr 60-jähriges Band-Jubiläum feiern. Die Tournee zum 45. Jubiläum der Böhse Onkelz war ebenfalls sehr gefragt: 160.000 Tickets wurden innerhalb weniger Stunden exklusiv über die konzerneigene Ticketing-Plattform myticket.de verkauft. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage werden die Berliner Philharmoniker in 2025 erstmalig ein zweites Saisonabschluss-Konzert in der Berliner Waldbühne geben. Zudem erwartet die DEAG wieder hunderttausende Besucher auf ihren Festivals wie der 30. Jubiläumsausgabe von NATURE ONE, MAYDAY, Airbeat One oder dem Belladrum Tartan Heart.
Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Wir haben unsere Wachstumsstrategie konsequent umgesetzt und uns 2024 bewusst dazu entschieden, in unsere nachhaltige Geschäftsentwicklung zu investieren, um uns zukunftssicher und bestmöglich aufzustellen. Erfolge sind bereits jetzt sichtbar. Wir sind mit Rückenwind ins laufende Jahr gestartet und unsere Ticketverkäufe bewegen sich auf Rekordniveau. Unsere Veranstaltungspipeline ist hervorragend gefüllt, und wir erwarten für 2025 ein deutlich stärkeres Jahr mit einer signifikanten Steigerung der Profitabilität.“
Der vollständige Jahresfinanzbericht 2024 steht auf der Unternehmenswebsite der DEAG unter www.deag.de zum Download zur Verfügung.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa.
Mit Konzerngesellschaften an 24 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.
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