| 09.12.2025 | Verve Group nimmt Reklassifizierung einer gestundeten Kaufpreiszahlung vor und passt Cashflow-Statement für Q3 2025 zahlungsneutral an
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Verve Group nimmt Reklassifizierung einer gestundeten Kaufpreiszahlung vor und passt Cashflow-Statement für Q3 2025 zahlungsneutral an
Verve Group nimmt Reklassifizierung einer gestundeten Kaufpreiszahlung vor und passt Cashflow-Statement für Q3 2025 zahlungsneutral anStockholm, 9. Dezember 2025 – Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068), eine schnell wachsende Softwareplattform im Bereich Advertising Technology, nimmt Anpassungen am Cashflow-Statement ihres Zwischenberichts für das dritte Quartal 2025 vor. Die Anpassung führt zu einem Anstieg des operativen Cashflows um 19.658 TEUR aufgrund der Reklassifizierung einer gestundeten Kaufpreiszahlung im Zusammenhang mit der Akquisition von Jun Group in den Finanzierungscashflow. Die Reklassifizierung ist zahlungsneutral und hat daher keine Auswirkungen auf die Höhe der liquiden Mittel zum Ende des Berichtszeitraums.Anpassungen des Cashflow-StatementsDie Anpassungen führen zu einem Anstieg des operativen Cashflows für das dritte Quartal 2025 auf 24.319 TEUR (zuvor: 4.662 TEUR) und für die ersten neun Monate 2025 auf 29.892 TEUR (zuvor: 10.234 TEUR).Der Cashflow aus Investitionstätigkeit bleibt unverändert und beläuft sich auf -33.964 TEUR für das dritte Quartal 2025 und -54.904 TEUR für die ersten neun Monate 2025.Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit wird für das dritte Quartal 2025 auf -39.276 TEUR angepasst (zuvor: -19.618 TEUR) und für die ersten neun Monate 2025 auf -7.897 TEUR (zuvor: 11.761 TEUR).Der Zwischenbericht Q3 2025 wurde von Deloitte AB geprüft, mit denen die Reklassifizierung einschließlich der zugehörigen bilanzierungsseitigen Behandlung formell abgestimmt wurde.Die Reklassifizierung schafft eine einheitliche Bilanzierungsrichtlinie, wonach gestundete und Earn-out-Kaufpreisbestandteile bei Unternehmensakquisitionen als Cashflows aus Investitionstätigkeit auszuweisen sind, wenn die Zahlungen innerhalb von drei Monaten nach dem Closing erfolgen, und als Cashflows aus Finanzierungstätigkeit, wenn die Zahlungen mehr als drei Monate nach dem Closing erfolgen.Unter https://investors.verve.com/investor-relations/financial-reports-and-presentations/ wurde eine Vergleichstabelle zur Verfügung gestellt, die die Auswirkungen der Reklassifizierung auf das Cashflow-Statement darstellt.Weitere Informationen über die Verve Group und ihre Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.Kontakt:Ingo Middelmenne
Head of European Investor Relations
+49 174 90 911 90
ingo.middelmenne@verve.comSören Barz
VP Corp. Communications & Strategic Initiatives
+49 170 376 9571
soeren.barz@verve.comÜber Verve Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.This information constitutes inside information that Verve Group SE is obliged to make public in accordance with the (EU) Market Abuse Regulation 596/2014. The information in this press release has been made public through the agency of the responsible person set out below for publication at the time stated by Verve’s news distributor EQS Newswire at the publication of this press release.
Datei: 20251209_VER_AH_CF_Q32025_deu_fin
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2242846 09.12.2025 CET/CEST
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| 18.11.2025 | Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025
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Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025
Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025
- Anstieg des Nettoumsatzes um 25 Prozent auf 141,9 Mio. EUR infolge geänderter Umsatzrealisierung; like-for-like leichter Rückgang aufgrund von Effekten aus Plattformvereinheitlichung, Währungseffekten und deutlichem Rückgang politischer Werbeausgaben
- Bruttomarge (like-for-like) steigt sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich leicht auf 37 Prozent
- Bereinigtes EBITDA aufgrund von Einmaleffekten und ausbleibender politischer Werbeumsätzen um 22 Prozent auf 26,1 Mio. EUR rückläufig
- Starker Start ins Jahresendgeschäft nach abgeschlossener Vereinheitlichung und Effizienzgewinnen: Prognosebandbreiten reduziert
Stockholm, 18 November 2025 – Verve Group SE (ISIN: SE0018538068), eine schnell wachsende Softwareplattform im Bereich Advertising Technology, zeigte im dritten Quartal insgesamt eine solide Entwicklung und verzeichnete in der ersten Hälfte des vierten Quartals eine deutlich anziehende Wachstumsdynamik. Während das Unternehmen im dritten Quartal in einem verhaltenen Marktumfeld mit einem deutlich reduzierten Volumen politischer Werbeausgaben agierte, konnte Verve die Vereinheitlichung seiner Mobile In-App Supply-Side- und Demand-Side-Softwareplattformen erfolgreich abschließen. Die jüngst implementierten Effizienzmaßnahmen und Wachstumsinitiativen schlagen sich nun in einer verbesserten operativen Performance im vierten Quartal nieder – mit noch stärkerer Wirkung im Jahr 2026.
Die wesentlichen Kennzahlen der Geschäftsentwicklung stellen sich wie folgt dar:
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IFRS, in Mio. EUR
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9M
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9M
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Q3
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Q3
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Q3
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2025
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2024
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2025
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2024
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∆
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Nettoumsatz
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357,1
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292,8
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141,9
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113,7
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25%
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Adj. EBITDA
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85,7
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84,8
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26,1
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33,6
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-22%
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Adj. EBITDA-Marge [%]*
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24
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29
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18
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30
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-12 PP
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Adj. EBIT
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61,5
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65,0
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15,4
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25,2
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-39%
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Adj. Nettoergebnis
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9,2
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22,8
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1,1
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10,9
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-90%
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Adj. Nettoergebnis je Aktie (verw.)
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0,04
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0,12
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0,01
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0,05
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-81%
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Operativer Cashflow
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10,2
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81,5
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4,7
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54,1
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-91%
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Nettoverschuldung (vs. 31.12.2024)
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421,2
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377,7
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421,2
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377,7
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12%
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Adj. Verschuldungsgrad (vs. 31.12.2024)
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3,1
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2,6
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3,1
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2,6
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0,5
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Liquide Mittel (vs. 31.12.2024)
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111,9
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119,0
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111,9
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119,0
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-6%
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* Änderungen der Umsatzrealisierung gemäß IFRS 15 führen im Vergleich zu Vorquartalen zu Nettoumsatzanstieg im dritten Quartal
Der berichtete Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 25 Prozent auf 141,9 Mio. EUR (Q3 2024: 113,7 Mio. EUR). Mit der im August 2025 vollzogenen Vereinheitlichung der DSP- und SSP-Plattformen und in Übereinstimmung mit IFRS 15 (Principal-versus-Agent-Leitlinien) weist das Unternehmen Umsätze der migrierten Softwareplattform nun brutto statt netto aus. Diese Umstellung führt ab dem dritten Quartal 2025 zu einem signifikanten Anstieg des berichteten Umsatzes. Auf vergleichbarer Basis unter der bisherigen Nettodarstellung hätte sich der Nettoumsatz im dritten Quartal 2025 auf 110,0 Mio. EUR belaufen, was einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2024 entspricht. Die Treiber der Nettoumsatzentwicklung waren: organische Entwicklung –4 Prozent, Akquisitionen +4 Prozent und Währungseffekte –3 Prozent.
Der Umsatzrückgang im dritten Quartal ist vor dem Hintergrund eines insgesamt weicheren Werbemarktes zu sehen. Zudem markierte das Vergleichsquartal des Vorjahres den Höhepunkt der Markterholung nach dem globalen Zinsanstieg und profitierte von einem außergewöhnlichen Rückenwind durch deutlich erhöhte politische Werbeausgaben im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen. Gleichzeitig meisterte das Unternehmen erfolgreich die operativen Herausforderungen aus der genannten Plattformvereinheitlichung und war seit Jahresbeginn Gegenwind durch eine deutlich schwächere Entwicklung des US-Dollar gegenüber dem Euro ausgesetzt. Ab Mitte August begannen die wesentlichen Vorteile der Plattformvereinheitlichung wirksam zu werden und positionierten das Unternehmen für einen starken Start in das vierte Quartal.
Zur besseren Einordnung der operativen Performance dient der Bruttogewinn als zentrale Kennzahl für das zugrunde liegende Geschäft. Der Bruttogewinn (like-for-like) belief sich auf 51,9 Mio. EUR und lag damit leicht über dem Vorjahresniveau (Q3 2024: 51,2 Mio. EUR). Die Bruttomarge belief sich auf 37 Prozent (Q3 2024: 35 Prozent; Q2 2025: 35 Prozent). Dies stellt entsprechend eine Erhöhung gegenüber dem Vorquartal dar und unterstreicht die zunehmende Dynamik in der Profitabilität von Verve.
Das bereinigte EBITDA zeigte sich um 22 Prozent auf 26,1 Mio. EUR rückläufig (Q3 2024: 33,6 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich auf 18 Prozent beziehungsweise 24 Prozent auf Basis der bisherigen Umsatzrealisierung (Q3 2024: 30 Prozent). Der Rückgang des bereinigten EBITDA und der Marge stehen in direktem Zusammenhang mit den Initiativen des Unternehmens, die künftige Wachstumsdynamik zu stärken. Die Ergebnisentwicklung spiegelt Abfindungskosten aufgrund von Personalreduktionen im Zuge der Vereinheitlichung, verbleibende Integrationskosten bis zur Mitte des Quartals sowie fortgesetzte Marken- und Agenturinvestitionen inklusive der Expansion des Vertriebsteams mit erwarteten kurzfristigen Anlaufkosten wider. Die eingeleiteten Maßnahmen führten zu einmaligen Abfindungskosten in Höhe von 1,3 Mio. EUR – bei gleichzeitig erwarteten Einsparungen im Personalaufwand von rund 8 Mio. EUR ab 2026 – sowie zu zusätzlichen einmaligen Rechts- und Beratungskosten im Zusammenhang mit M&A- und Kapitalmarkttransaktionen in Höhe von 1,7 Mio. EUR.
„Es steht außer Frage, dass unsere Ergebnisse des dritten Quartals auf den ersten Blick nicht besonders charmant erscheinen. Auf den zweiten Blick wird jedoch deutlich, wie nachhaltig das zweite und dritte Quartal 2025 die Zukunft unseres Unternehmens prägen werden“, betont Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. „Wir haben unseren Technology Stack, der für rund 85 Prozent unseres Umsatzes steht, auf ein deutlich leistungsfähigeres Niveau gehoben. Wir haben unsere Organisation verschlankt und substanzielle Kosteneinsparungen realisiert. Und wir haben signifikant in den Ausbau unserer Vertriebsteams investiert, um die Umsätze von morgen zu stärken. Gerade Letzteres zahlt sich nicht am ersten Tag aus. Es erfordert den Mut zu investieren. Aber bereits im vierten Quartal und in deutlich stärkerem Maße im Jahr 2026 werden wir spürbar von diesen Maßnahmen profitieren.“
Mit dem Abschluss der Plattformvereinheitlichung im Mobile-In-App-Geschäft kann das Unternehmen seit der zweiten Hälfte des Quartals die Onboarding-Geschwindigkeit für neue Kunden erhöhen, die Performance seiner KI-Algorithmen stabilisieren und weiter verbessern sowie die Auslieferungsfähigkeit seiner Marktplätze steigern. Die Dynamik im operativen Geschäft nahm zum Quartalsende weiter zu und gibt erheblichen Rückenwind für das vierte Quartal. Mit den Akquisitionen von Captify Technologies und Acardo Group, beide Mitte September veröffentlicht, baut Verve seine Vertriebskapazitäten zusätzlich deutlich aus und unterstützt damit unmittelbar das Wachstum des organischen Kerngeschäfts in seinen Schlüsselregionen.
Das ungebrochene zugrunde liegende Wachstum zeigt sich deutlich in den zentralen KPIs des Unternehmens. Die Gesamtzahl der Kunden stieg gegenüber dem Vorquartal um 7 Prozent, organisch um 1 Prozent, auf 3.304. Nach einem Rückgang im Zuge der Plattformvereinheitlichung gewann die Zahl der großen Softwarekunden wieder an Dynamik und erhöhte sich um 3 Prozent auf 983. Während das verhaltene Werbeumfeld, die Ausgabenspitzen im Vorjahr sowie die temporären Auswirkungen der Plattformvereinheitlichung klar in einem Rückgang der Net Dollar Retention auf 90 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2024 zum Ausdruck kommen, belegt die weiterhin hohe Kundenbindungsrate von 96 Prozent den hohen Grad an Kundenzufriedenheit mit den führenden Technologieplattformen von Verve.
„Viele zentrale Wachstumstreiber in unseren Kernmärkten werden ihre positive Dynamik nun in den kommenden Quartalen voll entfalten. Dazu gehört insbesondere der deutlich zunehmende Trend zu einem datenschutzkonformen Umgang mit Nutzerdaten - der zentrale Trend in der Werbeindustrie – den Verve als eines der ersten Unternehmen im Markt erkannt, umgesetzt und fest in seiner DNA verankert hat“, betont CEO Remco Westermann. „In den vergangenen vier Jahren haben wir auf Basis anspruchsvoller Machine-Learning-Modelle die führende KI unserer Branche entwickelt und können diesen Trumpf über unsere vereinheitlichte Plattform nun noch besser ausspielen. Wir sind in den wachsenden Kanälen breit positioniert, bauen unsere Reichweite kontinuierlich aus und werden unsere führende Stellung in der Branche weiter ausbauen. Und da wir unsere Effizienzmaßnahmen nun abgeschlossen haben, werden wir dies künftig mit deutlich sichtbarer höherer Profitabilität tun.“
Ausblick
Mit den im zweiten und dritten Quartal umgesetzten Schritten - der erfolgreichen Plattform-vereinheitlichung, den Effizienzmaßnahmen und den strategischen Akquisitionen - sieht sich das Unternehmen optimal positioniert, seine Wachstumsdynamik im restlichen Jahresverlauf und darüber hinaus zu beschleunigen. Diese Entwicklung spiegelt sich bereits deutlich in den bisherigen Transaktionsvolumina der ersten Hälfte des vierten Quartals wider, die auf ein erfolgreiches Jahresendgeschäft hindeuten. Vor dem Hintergrund dieses sich abzeichnenden starken Schlussquartals bestätigt das Management seinen positiven Ausblick für das Gesamtjahr 2025 und verengt die Prognosebandbreiten. Unter Berücksichtigung der erwähnten Änderungen in der Umsatzrealisierung und der Zukäufe im dritten Quartal erwartet das Unternehmen nun einen Nettoumsatz in einer Bandbreite von 560 bis 580 Mio. EUR (bisher: 485 bis 515 Mio. EUR) und ein bereinigtes EBITDA in einer Bandbreite von 125 bis 140 Mio. EUR (unverändert: 125 bis 140 Mio. EUR).
Um bestehenden und interessierten Investoren ein noch besseres Verständnis der operativen Performance des Unternehmens im vergangenen Quartal zu ermöglichen, wird Verve heute um 15:00 Uhr MEZ einen interaktiven Webcast inklusive Q&A anbieten. Analysten, institutionelle Investoren und Medienvertreter sind eingeladen, sich über den folgenden Link für das Event inklusive Q&A-Zugang zu registrieren: https://www.webcast-eqs.com/verve-2025-q3?qa=$2y$10$C8zJrpiVrjNLIOY5Wvt.j.xIvyRC9CKfGcMKLmaq63P4g9DQShp4u.
Als besonderen Service für Privatanleger kann das Webcast in einem reinen Audio-Livemodus über den Link https://www.webcast-eqs.com/verve-2025-q3 verfolgt werden. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss im Investor Relations-Bereich der Unternehmenswebsite öffentlich unter https://investors.verve.com/investor-relations/financial-reports-and-presentations/ zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen über die Verve Group und ihre Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.
Kontakt:
Ingo Middelmenne Head of European Investor Relations +49 174 90 911 90 ingo.middelmenne@verve.com
Sören Barz VP Corp. Communications & Strategic Initiatives +49 170 376 9571 soeren.barz@verve.com
Über Verve
Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.
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17./18.11.2025
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Deutsches Eigenkapitalforum
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ICF BANK Small-/MidCap-Konferenz
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Originalinhalt anzeigen: EQS News
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2231344 18.11.2025 CET/CEST
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| 14.10.2025 | Original-Research: Verve Group SE (von GBC AG): Kaufen
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Original-Research: Verve Group SE - von GBC AG
14.10.2025 / 10:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von GBC AG zu Verve Group SE
| Unternehmen: |
Verve Group SE |
| ISIN: |
SE0018538068 |
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| Anlass der Studie: |
Researchstudie (Note) |
| Empfehlung: |
Kaufen |
| Kursziel: |
7,95 EUR |
| Letzte Ratingänderung: |
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| Analyst: |
Marcel Goldmann, Cosmin Filker |
Geschäftsentwicklung 1. HJ 2025
Am 15.08.2025 hat die Verve Group (SE) ihre Q2- und Halbjahreszahlen 2025 veröffentlicht. Hiernach hat der Ad-Tech-Konzern trotz eines weiterhin anspruchsvollen Umfelds eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung verzeichnet.
Das erste Halbjahr 2025 war neben einem starken Auftaktquartal auch von Herausforderungen im zweiten Quartal geprägt, indem eingetretene Verzögerungen bei der Fertigstellung der Plattformmigration (Mitte August, statt Ende Juni) zu einer schwächeren Quartalsperformance geführt haben. Daneben haben ebenfalls negative Währungseffekte (schwächerer US-Dollar) für eine gedämpfte Geschäftsentwicklung in diesem Quartal gesorgt.
Ungeachtet dessen hat Verve seine digitalen Konzernumsatzerlöse im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 20,2% auf 215,16 Mio. € (1. HJ 2024: 179,04 Mio. €) gesteigert. Zu diesem signifikanten Wachstum haben sowohl organische als auch anorganische Wachstumseffekte (Jun Group-Übernahme im September 2024) wesentlich beigetragen.
Die positive Konzernumsatzentwicklung wurde v.a. befeuert durch den sprunghaften Segmentumsatzanstieg um 105,4% auf 59,23 Mio. € (1. HJ 2024: 28,84 Mio. €) im Demand Side Plattform-Geschäftsfeld (DSP-Segment). Dieser resultiert primär aus der Stärkung dieses Geschäftsbereichs durch die im Sommer 2024 durchgeführte Jun Group-Übernahme (Jun-Segmentumsatzbeitrag GBCe: ca. 30,0 Mio. €). Im wesentlich volumenstärkeren SSP-Geschäftsfeld konnten die Segmentumsatzerlöse ebenfalls signifikant um 5,1% auf 182,73 Mio. € (1. HJ 2024: 173,93 Mio. €) zulegen.
Parallel zur expansiven Geschäftsentwicklung konnte das EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant um 12,9% auf 54,48 Mio. € (1. HJ 2024: 48,27 Mio. €) gesteigert werden. Korrigiert um einmalige Kosten- und Sondereffekte (z.B. M&A- oder Beratungskosten) wurde zum Ende des ersten Halbjahres ein deutlicher Anstieg des bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) um 16,6% auf 59,60 Mio. € (1. HJ 2024: 51,10 Mio. €) erzielt. Hieraus ergab sich eine bereinigte EBITDA-Marge von 27,7%, welche sich damit nahezu auf dem Vorjahresniveau (1. HJ 2024: 28,5%) bewegt hat.
Auf Nettoebene musste jedoch, bedingt durch höhere Abschreibungs- und Finanzeffekte, ein signifikanter Rückgang des Nachsteuerergebnis (nach Minderheiten) auf 0,59 Mio. € (1. HJ 2024: 6,26 Mio. €) hingenommen werden. Ergebnisbelastend wirkten sich hierbei v.a. angefallene deutlich höhere Finanzaufwendungen (1. HJ 2025: 38,70 Mio. € vs. 1. HJ 2024: 29,93 Mio. €) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus.
Geschäftsentwicklung im Q2 2025
Wie zuvor in der Halbjahresanalyse erwähnt, war das zweite Quartal vor allem geprägt durch die vorgenommene Vereinheitlichung der Plattformtechnologie im Bereich der In-App-Marktplatzaktivitäten des volumenstarken Supply Side Plattform-Segments (Umsatzanteil mobile Werbeerlöse im Q2 2025: 96,0%).
Das Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal verlief laut Unternehmensangaben im Wesentlichen planmäßig. Bedingt durch die Umsetzung der Plattformmigration kam es jedoch aufgrund der damit verbundenen temporären Effekte zu einer geringeren Wachstumsdynamik. Zumal diese Effekte auch bis in die ersten sechs Wochen des dritten Quartals hinein wirkten. So führten die technologischen Herausforderungen u.a. zu vorübergehenden Unterbrechungen des Gebotsvolumens, zu temporären Skalierungsproblemen bei Bestandskunden, zu Verzögerungen beim Neukunden-Onboarding und zu Problemen mit dem Margen-Management. Die vorgenommene Plattformmigration wurde Mitte August vollständig abgeschlossen.
Infolgedessen hat sich das Wachstumstempo nach dem starken Auftaktquartal (Umsatzwachstum Q1 2025: ca. 32,2%) im zweiten Quartal mit einem Umsatzzuwachs um ca. 10,0% auf 106,12 Mio. € (Q2 2024: 96,57 Mio. €) deutlich verlangsamt. Bereinigt um ungünstige Währungseffekte betrug das Quartalswachstum dennoch 14,0%.
Hauptursächlich für die geringere Wachstumsdynamik waren um 2,6% auf 90,65 Mio. € (Q2 2024: 93,11 Mio. €) gesunkene Umsatzerlöse im SSP-Geschäftsbereich aufgrund belastender Effekte durch die Umsetzung der Plattformmigration. Entgegengesetzt entwickelte sich der DSP-Geschäftsbereich mit einem rasanten Anstieg der Segmenterlöse um 81,5% auf 29,66 Mio. € (Q2 2024:16,34 Mio. €), welcher primär aus anorganischen Wachstumseffekten infolge der im Vorjahr getätigten Jun Group-Akquisition resultiert.
Die robuste Geschäftsentwicklung des volumenstarken SSP-Kernsegments im zweiten Quartal zeigte sich auch in der überwiegend positiven Entwicklung der KPI’s des Ad Tech-Konzerns in diesem Zeitraum. So konnte zum Ende des zweiten Quartals die Gesamtzahl der Softwarekunden im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 22,3% auf 3.079 (Softwarekunden Q2 2024: 2.518) zulegen, wobei der Zuwachs auf organischer Basis immer noch fast 10,0% betrug. Aufgrund des anhaltend starken Kundenwachstums und der weiterhin hohen Kundenbindungsrate (Q2 2025: 98,0% vs. Q2 2024: 98,0%) führten rückläufige Werbeausgaben (Net-$-Expansion-Rate Q2 2025: 92,0% vs. Q2 2024: 109,0%) bei Bestandskunden nur zu einem organischen Umsatzrückgang um 4,0% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Hierbei ist anzumerken, dass der Rückgang der Werbeausgaben bei Bestandskunden aus der Plattformmigration resultierte. So konnten eine Vielzahl der Softwarekunden aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Plattformmigration ihre Werbeausgaben nicht im gewünschten Umfang tätigen, was sich in der zuvor dargestellten rückläufigen Net-$-Expansion-Rate deutlich widergespiegelt hat. Nichtdestotrotz bewegte sich die Kundenbindungsrate (Retention-Rate Q2 2025: 98,0%) weiterhin auf einem sehr hohen Niveau und unterstreicht damit die unverändert hohe Attraktivität der Werbeplattform.
Hinsichtlich der operativen Ergebnisentwicklung musste Verve aufgrund der mit der Plattformmigration aufgetretenen höheren IT- und Supportaufwendungen im zweiten Quartal 2025 einen leichten EBITDA-Rückgang auf 27,00 Mio. € (Q2 2024: 28,08 Mio. €) hinnehmen. Hingegen bewegte sich das um Einmal- und Sondereffekte (z.B. M&A- und Beratungskosten) bereinigte Konzern-EBITDA mit 29,5 Mio. € (Q2 2024: 29,1 Mio. €) nahezu auf dem hohen Vorjahresquartalsniveau. Parallel hierzu konnte die bereinigte EBITDA-Marge mit 28,0% stabil gegenüber den Vorjahreswert (Q2 2024: 28,0%) gehalten werden.
Übernahme von Captify und acardo
Am 17.09.25 hat der Verve-Konzern die Übernahme der britischen Captify Technologies Ltd. (Captify), eine der größten Search Intelligence-Plattformen außerhalb der Walled Gardens, bekannt gegeben. Sie analysiert das Suchverhalten von bis zu 1,0 Mrd. Suchanfragen täglich und aggregiert rund 400 Mrd. aktive Datenpunkte pro Tag, wodurch ihre Machine-Learning-Modelle kontinuierlich verbessert werden. Die innovative Search Intelligence-Plattform von Captify ermöglich Marken ein tiefgreifendes Verständnis der Interessen, Motivation und Absichten der Verbraucher in Echtzeit und sorgt so für eine präzise Zielgruppenansprache und eine bessere Analyse von Kampagnen ohne die Verwendung von Cookies (ID-less Solution).
Durch diese Akquisition stärkt Verve das Demand-Side-Geschäft mit neuen namhaften Kunden und einem starken Vertriebsteam von mehr als 30 Mitarbeitern. Dabei unterhält die Technologiegesellschaft Geschäftsbeziehungen zu einer Vielzahl führender Werbeagenturen und zu etwa der Hälfte der weltweit 100 größten Werbetreibenden.
Captify hat seinen Hauptsitz in London und ist stark in Großbritannien (umsatzmäßig zweitwichtigster Markt) vertreten, wobei der Großteil des Umsatzes in Verve’s Kernmarkt Nordamerika erzielt wird. Die Technologiegesellschaft unterhält mehrere Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Australien. Eines der wichtigsten strategischen Ziele von Verve ist es, die eigene Vertriebsmannschaft mit derzeit rund 50 Vertriebsmitarbeitern kurz- und mittelfristig auf 150 Vertriebler erheblich zu vergrößern. Diese Transaktion trägt hierzu wesentlich bei und sorgt für einen Aufwuchs der Vertriebsmannschaft auf nun ca. 80 Mitarbeiter. Durch die Zusammenführung der Vertriebs- und Agenturteams von Captify und Verve werden bereits 2025 erhebliche Synergieeffekte erwartet.
Hinsichtlich der operativen Performance wird Captify laut Unternehmensangaben voraussichtlich auf normalisierter Pro-forma-Gesamtjahresbasis im laufenden Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von rund 41,0 Mio. € und ein EBITDA von rund 5,0 Mio. € beitragen, einschließlich signifikanter Synergien nach der Transaktion. Die von Verve identifizierten kurzfristigen Synergien durch die Integration des Targets in den Konzernverbund betreffen v.a. die Kostenebene und beinhalten u.a. erwartete positive Synergieeffekte durch die Optimierung der Technologiekosten und des Mitarbeiterstamms. Der Gesamtkaufpreis für die erworbene Gesellschaft entspricht einem EBITDA-Multiple von etwa 7x vor Synergien bzw. etwa 5x nach Synergien. Die Transaktion sieht eine Barzahlung von 16,2 Mio. € innerhalb von sechs Wochen nach Abschluss sowie eine zusätzliche aufgeschobene Barzahlung von 9,4 Mio. € 18 Monate nach Abschluss vor. Captify wird ab dem 16. September 2025 in die Finanzdaten der Verve-Gruppe konsolidiert.
In Anbetracht des Konsolidierungsdatums und der Tatsache, dass das Verve-Management davon ausgeht, dass sich die Synergieeffekte ab dem Januar 2026 voll entfalten werden, wird erwartet, dass die Übernahme im aktuellen Geschäftsjahr 2025 einen Beitrag von ca. 12,0 Mio. € bis 13 Mio. € zum Umsatz und ca. 1,0 Mio. € bis 2,0 Mio. € zum EBITDA des Verve-Konzerns beisteuern wird. Hinsichtlich der übernommenen Gesellschaft hat Verve umfangreiche Synergiepotenziale identifiziert, die ab dem kommenden Geschäftsjahr zu positiven Synergieeffekten von rund 1,6 Mio. € pro Jahr (bezogen auf kurzfristige Synergien) führen sollen. Zusätzliche künftige Synergiemöglichkeiten ergeben sich v.a. auf Cross-Selling-Ebene (zusätzliches umsatzseitiges Upside-Potenzial).
Kurz zuvor hatte Verve bereits mit der Übernahme der Acardo Group AG (Acardo), einem führenden Anbieter von digitalen Lösungen zur Kundenaktivierung in Deutschland, eine Transaktion zur Stärkung der Demand-Side bekannt gegeben. Durch die Integration in die Pont-of-Sales-Systeme (POS) von mehr als 5.600 Einzelhandelsgeschäften und skalierter Marken-Apps für Einzelhändler, erreicht Acardo 85 Prozent aller deutschen Haushalte. Die Digitalplattform des akquirierten Unternehmens konzentriert sich auf Couponing- und Cashback-Lösungen für führende Einzelhändler wie Edeka, Kaufland und REWE, während sie Transaktionsdaten in Echtzeit verarbeitet und im Hintergrund eine vollautomatisierte Abrechnung gewährleistet.
Durch das starke Kundennetzwerk von Acardo, zu dem über 200 internationale Konsumgütermarken, wie z.B. Unilever, Nestle und Mars, sowie Kunden aus dem Unterhaltungs- und Gesundheitssektor (z.B. Warner Brothers oder Beiersdorf) gehören, stärkt Verve seine Marktposition in Europa signifikant. Mit insgesamt 120 Mitarbeitern bringt Acardo ein Team von 14 erfahrenen Vertriebsexperten für die Region Deutschland in die Verve-Gruppe ein, die über vielversprechende Verbindungen zu großen Marken und Agenturen verfügen. Nach der Akquisition wird Verve die Verbraucheraktivierungsfunktionen von Acardo, einschließlich der Coupon-Funktionalität, in alle seine Werbekanäle – Mobile, CTV und DOOH – integrieren und so den Technologietransfer weiter vorantreiben.
Durch die Acardo-Transaktion stärkt die Verve-Gruppe sein internationales Wachstum in Europa erheblich, indem es sein Produktportfolio um innovative Retail-Media-Lösungen erweitert und zugleich sein Angebot für neue (aufstrebende) Werbekanäle ausbaut.
Acardo wird laut Unternehmensangaben im aktuellen Geschäftsjahr voraussichtlich einen Umsatz von rund 15,0 Mio. € und ein EBITDA von rund 6,0 Mio. € auf normalisierter Pro-forma-Gesamtjahresbasis zur konsolidierten Konzernperformance beitragen. Der Gesamtkaufpreis der Transaktion von 24,5 Mio. € entspricht einem EBITDA-Multiple von ca. 6x EBITDA vor Synergien bzw. ca. 4x EBITDA nach Synergien. Die Übernahme wurde Anfang Oktober 2025 abgeschlossen und sieht eine Barzahlung in Höhe von 17,2 Mio. € bei Abschluss sowie eine zusätzliche aufgeschobene Barzahlung in Höhe von 7,3 Mio. € 12 Monate nach Abschluss vor.
Angesichts des Konsolidierungsdatums und des Umstands, dass das Verve-Management damit rechnet, dass sich die angepeilten Synergieeffekte ab dem Januar 2026 voll entfalten werden, geht der Verve-Konzern davon aus, dass die Akquisition im aktuellen Geschäftsjahr 2025 einen Beitrag von ca. 3,5 Mio. € bis 4,50 Mio. € zum Umsatz und 0,9 Mio. € bis 1,2 Mio. € zum EBITDA der Verve-Gruppe leisten wird. Die zuvor angepasste Unternehmensguidance (Umsatz von 485 Mio. € bis 515 Mio. € und ein Adj. EBITDA von 125 Mio. € bis 140 Mio. €) für das aktuelle Geschäftsjahr 2025 behält das Verve-Management bei, da sie, wie bereits vorab kommuniziert, keine Auswirkungen potenzieller M&A-Transaktionen während des Geschäftsjahresverlaufs berücksichtigt.
Prognosen und Bewertung
Angesichts der nach der Plattformvereinheitlichung im SSP-Geschäftsfeld doch länger als zunächst erwartet andauernden Erholung der Segmentumsätze, die sich auch bis in das Dritte Quartal hineingezogen hat, und ungünstigen Wechselkurseffekten, hat das Verve Management im Rahmen der Bekanntgabe der Q2- bzw. Halbjahreszahlen seine bisherige Unternehmensguidance gesenkt. An dieser Stelle ist zu betonen, dass die Anpassung des Unternehmensausblicks nicht aus der Performance des zweiten Quartals oder sonstigen strukturellen Problemen resultiert. Auch die beiden kürzlichen Übernahmen hatten keinen Einfluss auf den angepassten Ausblick, da Effekte aus möglichen M&A-Transaktionen während des Jahres in der Unternehmensprognose nicht berücksichtigt werden.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Technologiegesellschaft nun mit Konzernumsatzerlösen in einer Bandbreite von 485,0 Mio. € bis 515,0 Mio. € (zuvor: 530,0 Mio. € bis 565,0 Mio. €) und einem bereinigten EBITDA von 125,0 Mio. € bis 140,0 Mio. € (zuvor: 155,0 Mio. € bis 175,0 Mio. €). Im Rahmen des kürzlichen Verve-Kapitalmarkttages hat die Ad-Tech-Gesellschaft ebenfalls erneut seine mittelfristige Guidance, die ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 25,0% bis 30,0% (CAGR) und ein Adj. EBITDA-Wachstum von 30,0% bis 35,0 (CAGR) beinhaltet, bestätigt.
Vor diesem Hintergrund haben wir ebenfalls unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisprognosen für das laufende Geschäftsjahr und auch für die Folgejahre nach unten angepasst, wobei unsere Schätzungen auch die erwarteten positiven Effekte aus den kürzlichen Übernahmen (anorganisches Wachstum durch M&As von Captify und Acardo) berücksichtigen. Angesichts der weiterhin herausfordernden Rahmenbedingungen und der volatilen Wechselkursentwicklungen, haben wir unsere neuen Prognosen insbesondere bezüglich des erwarteten organischen Wachstums der Verve-Gruppe bewusst konservativ gefasst bzw. gehalten.
Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnen wir nun konkret mit einem Umsatz von 502,93 Mio. € und einem EBITDA von 121,75 Mio. €. Für die darauffolgenden Geschäftsjahre 2026 und 2027 kalkulieren wir mit Umsatzerlösen von 619,26 Mio. € bzw. 738,33 Mio. €. Parallel hierzu erwarten wir ein EBITDA von 173,16 Mio. € (GJ 2026) bzw. 213,55 Mio. € (GJ 2027).
Insgesamt rechnen wir somit für das laufende Geschäftsjahr aufgrund des Einmaleffekts aus der Plattformvereinheitlichung mit einem zunächst eher gedämpften Wachstumstempo. Ab dem kommenden Geschäftsjahr sollte die Ad-Tech-Gesellschaft v.a. aufgrund ihrer starken Positionierung in den aufstrebenden digitalen Werbesegmenten (In-App-Bereich, CTV, DOOH usw.) und dem vielversprechenden Produktportfolios (innovatives ID-less Produktangebot) wieder deutlich an Wachstumsdynamik zulegen können. Parallel hierzu rechnen wir auch mit einer deutlichen Ertrags- und Profitabilitätsverbesserung, wobei die bereits abgeschlossene Plattformmigration durch die hieraus erwarteten verbesserten Skaleneffekte und Effizienzvorteile die künftige Unternehmensperformance ebenfalls zusätzlich voranbringen sollte.
Auch die erwarteten positiven Umsatz- und Ergebnisbeiträge sowie umfangreichen Synergien aus den beiden kürzlichen Akquisitionen sollten sich ab dem kommenden Geschäftsjahr signifikant positiv in den Kennzahlen der Verve-Gruppe niederschlagen. Durch die mithilfe der Übernahmen deutlich gestärkte Vertriebsbasis eröffnen sich erhebliche Cross-Selling-Potenziale, woraus sich bereits kurz- und mittelfristig deutliche Wachstumsimpulse für das USA- und EU-Business von Verve ergeben sollten.
Basierend auf unseren angepassten Umsatz- und Ergebnisschätzung für das aktuelle Geschäftsjahr und die Folgejahre haben wir unser bisheriges Kursziel auf 7,95 € je Aktie (bisher: 9,20 €) gesenkt. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir das Rating „Kaufen“ und sehen ein deutliches Kurspotenzial in der Verve-Aktie.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 20251014_Verve_Group_Note_final_GER
Kontakt für Rückfragen:
GBC AG Halderstraße 27 86150 Augsburg 0821 / 241133 0 research@gbc-ag.de ++++++++++++++++ Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung +++++++++++++++ Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 14.10.2025(9:35 Uhr) Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 14.10.2025(10:30 Uhr)
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2212566 14.10.2025 CET/CEST
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| 17.09.2025 | Verve Group stärkt Demand Side-Geschäft durch Übernahme von Captify und sichert Zugriff auf eines der größten Onsite-Suchdaten-Portfolios außerhalb der Walled Gardens
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Verve Group stärkt Demand Side-Geschäft durch Übernahme von Captify und sichert Zugriff auf eines der größten Onsite-Suchdaten-Portfolios außerhalb der Walled Gardens
Verve Group stärkt Demand Side-Geschäft durch Übernahme von Captify und sichert Zugriff auf eines der größten Onsite-Suchdaten-Portfolios außerhalb der Walled Gardens
- Übernahme von Captify trägt Umsatz von rund 41 Millionen Euro auf normalisierter Pro-forma-Basis im Gesamtjahr 2025e bei, mit erwartetem EBITDA von rund 5 Millionen Euro einschließlich erheblicher Synergieeffekte nach der Transaktion
- Transaktion stärkt Demand Side-Geschäft mit hochrangigen Kunden und starkem Vertriebsteam von mehr als 30 Mitarbeitern (FTE)
- Ergänzung um eines der größten Search Data Assets außerhalb der Walled Gardens bei technologisch einfacher Integration
Stockholm, 17. September 2025 – Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068), eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, übernimmt Captify Technologies Ltd, eine der größten Search Intelligence-Plattformen außerhalb der Walled Gardens. Sie analysiert das Suchverhalten von bis zu 1 Milliarde Suchanfragen täglich und aggregiert etwa 400 Milliarden aktive Datenpunkte pro Tag, wodurch ihre Machine-Learning-Modelle kontinuierlich verbessert werden. Captify unterhält langfristige, aktive Geschäftsbeziehungen zu allen führenden Werbeagenturen und etwa der Hälfte der weltweit 100 größten Werbetreibenden und ergänzt damit die laufenden Expansionsbemühungen von Verve auf der Demand Side ohne wesentliche operative Überschneidungen.
Die einzigartige Search Intelligence-Plattform von Captify bietet Marken ein tiefgreifendes Verständnis der Interessen, Motivationen und Absichten der Verbraucher in Echtzeit und ermöglicht so eine präzise Zielgruppenansprache und eine bessere Messung von Kampagnen ohne die Verwendung von Cookies von Drittanbietern. Die zugrunde liegende Machine-Learning-Technologie wandelt reale Suchabsichten in umsetzbare Marketingstrategien um, die von über 800 führenden globalen Marken für programmatische Aktivierung, Pre Campaign-Strategien und einzigartige Messlösungen genutzt werden. Captify wird regelmäßig für seine Innovationen und Exzellenz im Bereich der Werbetechnologie ausgezeichnet, beispielsweise als „Best in Search Marketing Platforms” von Adweek Reader’s Choice.
Captify hat den Hauptsitz in London und ist stark in Großbritannien vertreten. Der Großteil des Umsatzes wird im Kernmarkt von Verve, Nordamerika, erzielt. Das Unternehmen unterhält mehrere Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Australien. Eines der wichtigsten strategischen Ziele von Verve ist es, die eigene Vertriebsmannschaft in den Jahren 2025 und 2026 erheblich zu vergrößern. Diese Transaktion trägt wesentlich dazu bei, da sie rund 30 Vertriebsmitarbeiter an den oben genannten Standorten hinzufügt. Durch die Zusammenführung der Vertriebs- und Agenturteams von Captify und Verve werden bereits 2025 erhebliche Synergieeffekte erzielt werden.
„Verve und Captify ergänzen sich perfekt, sodass diese Übernahme strategisch sehr gut passt. Die klare Marktführerschaft von Verve im Bereich der programmatischen Werbe-Sell-Side-Plattformen auf Apple iOS und Google Android wird nun durch den starken komplementären Demand Side-Zugang und das hochkarätige Vertriebsteam, das Captify in unsere Gruppe einbringt, zusätzlich gestärkt“, betont Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. „Mit dieser Transaktion setzen wir unsere strategische Roadmap konsequent um. Wir stärken unsere Demand Side, beschleunigen unsere Expansion in den britischen Markt und gewinnen ein starkes Vertriebsteam, von dem die gesamte Gruppe profitieren wird. Gleichzeitig sehen wir eine Vielzahl von Maßnahmen und Möglichkeiten, die zu erheblichen Synergien nach der Transaktion bei einer deutlich reduzierten Kostenbasis führen werden.“
Captify wird voraussichtlich auf normalisierter Pro-forma-Basis für das Gesamtjahr 2025e einen Umsatz von rund 41 Millionen Euro und ein EBITDA von rund 5 Millionen Euro beitragen, einschließlich signifikanter Synergien nach der Transaktion. Da das Unternehmen Anfang 2025 Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt hat, wurden die finanziellen Auswirkungen dieser Maßnahmen normalisiert, um eine realistische jährliche Auswirkung auf die Finanzzahlen darzustellen und die Vergleichbarkeit zu erhöhen. Der Gesamtkaufpreis von 25,6 Millionen Euro entspricht einem EBITDA-Multiple von etwa 7x vor Synergien bzw. etwa 5x nach Synergien. Die Transaktion sieht eine Barzahlung in Höhe von 16,2 Millionen Euro innerhalb von sechs Wochen nach Abschluss sowie eine zusätzliche aufgeschobene Barzahlung in Höhe von 9,4 Millionen Euro 18 Monate nach Abschluss vor. Captify wird ab dem 16. September 2025 in die Finanzdaten der Verve Group konsolidiert.
Die Technologielösungen von Captify werden die Datenkapazitäten der Audience Intelligence-Plattform Helix von Verve verbessern. Das Team von Captify wird in die kommerziellen Marken- und Agentur-, Technologie- und Produktteams von Verve integriert, was zu erheblichen Umsatz- und Kostensynergien von etwa 1,6 Millionen Euro pro Jahr führen wird. Mike Welch wird von seiner Position als Chief Executive Officer von Captify zurücktreten und die Rolle eines strategischen Beraters übernehmen.
Angesichts des Konsolidierungsdatums und der Tatsache, dass das Management davon ausgeht, dass sich die Synergieeffekte ab Januar 2026 voll entfalten werden, wird erwartet, dass die Übernahme im Jahr 2025 einen Beitrag von etwa 12 bis 13 Millionen Euro zum Umsatz und 1 bis 2 Millionen Euro zum EBITDA der Verve-Gruppe leisten wird. Die offizielle Prognose für das Jahr 2025 bleibt unverändert, da sie, wie bereits angegeben, keine Auswirkungen potenzieller M&A-Transaktionen während des Jahres berücksichtigt.
Für Informationen zur weiteren operativen Strategie von Verve im Zusammenhang mit der Übernahme von Captify wird das Unternehmen am Donnerstag, dem 18. September, um 9:00 Uhr MESZ eine Videokonferenz für Analysten, institutionelle Investoren und Pressevertreter veranstalten. Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, besuchen Sie bitte den folgenden Weblink: https://live.events.inderes.com/press-conference-september-2025/register. Eine Aufzeichnung der Videokonferenz wird im Bereich Investor Relations auf der Unternehmenswebsite von Verve unter https://investors.verve.com/investor-relations/financial-reports-and-presentations/ öffentlich zugänglich gemacht.
Davis+Gilbert LLP und Bristows LLP fungierten als Rechtsberater von Verve, während Houlihan Lokey als Finanzberater und Squire als Rechtsberater von Captify tätig waren.
Weitere Informationen über die Verve Group und ihre Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.
Kontakt:
Ingo Middelmenne Head of European Investor Relations +49 174 90 911 90 ingo.middelmenne@verve.com
Sören Barz VP Corp. Communications & Strategic Initiatives +49 170 376 9571 soeren.barz@verve.com
Über Verve
Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.
Treffen Sie Verve auf folgenden kommenden Konferenzen und Roadshows
22.09.2025 Berenberg & GS German Corporate Conference Munich, Germany
23./24.09.2025 Baader Investment Conference Munich, Germany
08.10.2025 GBC 16th International Investment Forum virtual
13.11.2025 Pareto Nordic TechSaaS Conference Stockholm, Sweden
12./13.11.2025 MKK – Münchner Kapitalmarkt Konferenz Munich, Germany
17./18.11.2025 Winter 1on1-Summit 2025 virtual
24./26.11.2025 Deutsches Eigenkapitalforum Frankfurt, Germany
This information is such information that Verve Group SE is obliged to make public in accordance with the Securities Markets Act (2007:528). The information in this press release has been made public through the agency of the responsible person set out below for publication at the time stated by Verve’s news distributor EQS Newswire at the publication of this press release.
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2199236 17.09.2025 CET/CEST
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| 17.09.2025 | Verve Group baut Marktposition in Europa mit Übernahme von Acardo Group AG deutlich aus
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Verve Group baut Marktposition in Europa mit Übernahme von Acardo Group AG deutlich aus
Verve Group baut Marktposition in Europa mit Übernahme von Acardo Group AG deutlich aus
- Übernahme eines führenden Anbieters von digitalen Lösungen zur Kundenaktivierung mit Reichweite von 85 Prozent der deutschen Haushalte, integriert in POS-Systeme in mehr als 5.600 Einzelhandelsgeschäften und Anbieter skalierter Marken-Apps für Einzelhändler
- Acardo ermöglicht es Verve, Shoppable Campaigns über Mobilgeräte, CTV und DOOH durchzuführen und so Impressionen in direkte Kundenreaktionen und messbare Ergebnisse für Demand Side-Kunden umzuwandeln
- Erwarteter Beitrag von rund 15 Millionen Euro zum Umsatz auf normalisierter Pro-forma-Basis für das Gesamtjahr 2025e mit einem erwarteten EBITDA von rund 6 Millionen Euro, einschließlich signifikanter Synergien nach der Transaktion
Stockholm, 16. September 2025 – Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068), eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, hat heute eine Vereinbarung zur Übernahme der Acardo Group AG unterzeichnet, einem führenden Anbieter von digitalen Lösungen zur Kundenaktivierung in Deutschland. Durch die Integration in die Point-of-Sales-Systeme (POS) von mehr als 5.600 Einzelhandelsgeschäften und in skalierte Marken-Apps für Einzelhändler erreicht Acardo 85 Prozent aller Haushalte in Deutschland. Die Plattform des Unternehmens konzentriert sich auf Couponing- und Cashback-Lösungen für führende Einzelhändler wie Edeka, Kaufland und Rewe, während sie Transaktionsdaten in Echtzeit verarbeitet und im Hintergrund eine vollautomatische Abrechnung gewährleistet.
Durch das starke Netzwerk von Acardo, zu dem über 200 internationale Konsumgütermarken (CPG) wie Unilever, Nestlé und Mars sowie Kunden aus den Bereichen Unterhaltung und Gesundheit wie Bayer, Warner Brothers und Beiersdorf gehören, gewinnt Verve erheblich an Traktion auf den europäischen Märkten. Mit insgesamt 120 Mitarbeitern bringt Acardo ein hochkarätiges Team von 14 erfahrenen Vertriebsexperten für die Region Deutschland in die Verve Group ein, die in den letzten Jahren mehrere tausend Verbraucheraktivierungskampagnen durchgeführt haben.
Nach der Übernahme wird Verve die Verbraucheraktivierungsfunktionen von Acardo, einschließlich der Coupon-Funktionalität, in alle seine Werbekanäle – Mobile, CTV und DOOH – integrieren und so den Technologietransfer weiter vorantreiben. In einem Beispielszenario wird einem Verbraucher in einer App eine mobile Werbung für ein neues Produkt angezeigt, er klickt auf die Anzeige und speichert das Angebot sofort in einem mobile Wallet oder einer Kundenbindungs-App des Einzelhändlers. Später beim Einkauf kann er es mit einem einzigen Scan einlösen, entweder im Laden bei einem Offline-Kauf oder automatisch an der Online-Kasse. Diese reibungslose Customer Journey führt nicht nur zu messbaren Conversions und direkten Verbraucherreaktionen, sondern stärkt auch die Markenbindung über wichtige Kanäle hinweg, insbesondere über mobile In-App-Anwendungen, die nahtlos mit dem E-Commerce und dem stationären Einzelhandel verbunden sind. Die Region Deutschland ist ein wichtiger Wachstumsmarkt mit einem starken Einzelhandels- und CPG-Ökosystem. Durch die Übernahme erhält Verve Zugang zu etablierten Einzelhandelsnetzwerken, stärkt seine lokale Vertriebsmannschaft und gewinnt einen bewährten Leistungsmotor im Bereich der Verbraucheraktivierung hinzu – eine Fähigkeit, die Verves Wertversprechen insbesondere in den Bereichen Konsumgüter und Einzelhandel, auf die sich das Unternehmen verstärkt konzentriert, sowie in den Bereichen Gesundheit und Unterhaltung verbessert. Diese Kombination versetzt Verve in die Lage, messbare Ergebnisse in großem Maßstab für seine Kunden auf der Nachfrageseite zu erzielen, und bietet eine starke Ausgangsbasis für die weitere Expansion in andere wichtige Regionen.
„Mit der Übernahme der Acardo Group erweitern wir Verve um einen technologisch führenden Partner im Bereich der Verbraucheraktivierung, der perfekt zu unserer Strategie passt. Acardo stärkt unser internationales Wachstum in Europa erheblich, indem es unser Portfolio um innovative Retail-Media-Lösungen erweitert und unser Angebot für neue Kanäle ausbaut“, betont Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. „Das starke Vertriebsteam von Acardo ist eine besonders wertvolle Ergänzung für Verve, da es über ausgezeichnete Verbindungen zu großen Marken und Agenturen verfügt und somit unsere Marktposition in Europa weiter ausbauen wird. Darüber hinaus stellt uns Acardo hochwertige Daten zur Verfügung, mit denen wir unsere Dienstleistungen noch gezielter und effizienter erbringen können. Dies ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Festigung der Position von Verve als führende Plattform für datengesteuerte programmatische Werbung in Europa.“
Acardo wird voraussichtlich einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro auf normalisierter Pro-forma-Basis für das Gesamtjahr 2025e mit einem erwarteten EBITDA von rund 6 Millionen Euro beitragen. Der Gesamtkaufpreis von 24,5 Millionen Euro entspricht einem EBITDA-Multiple von etwa 6 x EBITDA vor Synergien bzw. etwa 4 x EBITDA nach Synergien. Vor dem Hintergrund des technologischen Setups von Acardo wird die nahtlose Integration der Technologie des Unternehmens bei unveränderter Managementstruktur keine technologische Integration erfordern. Die Transaktion soll am 1. Oktober 2025 abgeschlossen werden und sieht eine Barzahlung in Höhe von 17,2 Millionen Euro bei Abschluss sowie eine zusätzliche aufgeschobene Barzahlung in Höhe von 7,3 Millionen Euro 12 Monate nach Abschluss vor.
Angesichts des Konsolidierungsdatums und der Tatsache, dass das Management davon ausgeht, dass sich die Synergieeffekte ab Januar 2026 voll entfalten werden, wird erwartet, dass die Akquisition im Jahr 2025 einen Beitrag von etwa 3,5 bis 4,5 Millionen Euro zum Umsatz und 0,9 bis 1,2 Millionen Euro zum EBITDA der Verve-Gruppe leisten wird. Die offizielle Prognose für das Jahr 2025 bleibt unverändert, da sie, wie bereits angegeben, keine Auswirkungen potenzieller M&A-Transaktionen während des Jahres berücksichtigt.
Für weitere Informationen zur weiteren operativen Strategie von Verve im Hinblick auf die Übernahme der Acardo Group AG wird das Unternehmen am Donnerstag, den 18. September, um 9:00 Uhr MESZ eine Telefonkonferenz für Analysten, institutionelle Investoren und Pressevertreter veranstalten. Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, besuchen Sie bitte den folgenden Weblink: https://live.events.inderes.com/press-conference-september-2025/register. Eine Aufzeichnung der Videokonferenz wird im Bereich Investor Relations auf der Unternehmenswebsite von Verve unter https://investors.verve.com/investor-relations/financial-reports-and-presentations/ öffentlich zugänglich gemacht.
Weitere Informationen über die Verve Group und ihre Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.
Kontakt:
Ingo Middelmenne Head of European Investor Relations +49 174 90 911 90 ingo.middelmenne@verve.com
Sören Barz VP Corp. Communications & Strategic Initiatives +49 170 376 9571 soeren.barz@verve.com
Über Verve
Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.
Treffen Sie Verve auf folgenden kommenden Konferenzen und Roadshows
22.09.2025 Berenberg & GS German Corporate Conference Munich, Germany
23./24.09.2025 Baader Investment Conference Munich, Germany
08.10.2025 GBC 16th International Investment Forum virtual
13.11.2025 Pareto Nordic TechSaaS Conference Stockholm, Sweden
12./13.11.2025 MKK – Münchner Kapitalmarkt Konferenz Munich, Germany
17./18.11.2025 Winter 1on1-Summit 2025 virtual
24./26.11.2025 Deutsches Eigenkapitalforum Frankfurt, Germany
This information is such information that Verve Group SE is obliged to make public in accordance with the Securities Markets Act (2007:528). The information in this press release has been made public through the agency of the responsible person set out below for publication at the time stated by Verve’s news distributor EQS Newswire at the publication of this press release.
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2198320 16.09.2025 CET/CEST
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| 15.08.2025 | Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung
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Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung
Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung
- Nettoumsatz steigt um 10 Prozent auf 106 Millionen Euro und unterstreicht damit robuste Performance trotz makroökonomischer Volatilität
- Bereinigtes EBITDA steigt leicht auf 29 Millionen Euro bei rückläufiger Marge auf 28 Prozent
- Software-Kundenstamm wächst organisch um 10 Prozent bei Kundenbindungsrate auf Rekordniveau von 98 Prozent
- Hybrid Capital Market Day am 19. August, 10:00 Uhr MESZ, Anmelde-Link für virtuelle Teilnahme am Ende der Meldung
Stockholm, 15. August 2025 – Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068), eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, verzeichnet auch im zweiten Quartal 2025 erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum und unterstreicht damit die Widerstandsfähigkeit und Agilität der Gruppe in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Das Unternehmen hat die Vereinheitlichung seines In-App-Marketplace abgeschlossen, die Ende Juli abgeschlossen wurde und zu einer verbesserten Plattform-Performance geführt hat.
Die wichtigsten Kennzahlen zur Geschäftsentwicklung lauten wie folgt:
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IFRS, in EUR m
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H1
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H1
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Q2
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Q2
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Q2
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2025
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2024
|
2025
|
2024
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∆
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Nettoumsatz
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215,2
|
179,0
|
106,1
|
96,6
|
9,9%
|
|
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|
Berein. EBITDA
|
59,6
|
51,1
|
29,5
|
29,1
|
1,3%
|
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Berein. EBITDA-Marge [%]
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27,7
|
28,6
|
27,6
|
30,1
|
-2,3 PP
|
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Berein. EBIT
|
46,1
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39,8
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22,8
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23,2
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-1,7%
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Berein. Nettoergebnis
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8,1
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11,9
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4,1
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8,8
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-53,8%
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Operativer Cashflow
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5,6
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27,5
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5,3
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18,4
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-71,4%
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Nettoverschuldung (vs. 31.12.2024)
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368,3
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351,2
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4,9%
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Berein. Verschuldungsgrad (vs. 31.12.2024)
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2,5
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2,4
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0,1
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Liquide Mittel (vs. 31.12.2024)
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161,0
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146,7
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9,7%
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Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent bzw. währungsbereinigt um 14 Prozent auf 106 Millionen Euro (Q2 2024: 96 Millionen Euro), während das bereinigte EBITDA mit 29 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zulegte (Q2 2024: 29 Millionen Euro). Dementsprechend sank die bereinigte EBITDA-Marge leicht auf 28 Prozent (Q2 2024: 30 Prozent).
Auf der Demand Side verzeichnete Verve mit einem Umsatzplus von 82 Prozent deutliche Zuwächse. Das Wachstum wurde in erster Linie durch den anhaltenden Zustrom neuer Kunden und die erfolgreiche Ausweitung bestehender Kundenbeziehungen vorangetrieben. Die Synergien aus der im August 2024 abgeschlossenen Übernahme der Jun Group tragen weiterhin zunehmend positiv zum Konzernergebnis bei. Die erweiterten Marken- und Agenturvertriebsteams lieferten im Quartal erste messbare Ergebnisse, stärkten die Marktabdeckung von Verve und unterstützten das weitere Wachstum der Kundennachfrage.
Der transformativste operative Schritt der letzten Quartale war die Vereinheitlichung aller In-App-Marketplace-Aktivitäten auf eine einzige Plattform, wobei der Integrationsprozess im Juli 2025 abgeschlossen wurde. Die Migration zu einem einzigen Technologie-Stack nach Jahren intensiver Planung und Systementwicklung markiert einen großen Sprung nach vorne in Bezug auf strukturelle Effizienz und operative Leistung.
„Durch die Beseitigung kostspieliger Doppelarbeit und Datenfragmentierung aus mehreren Altsystemen ist Verve nun ideal positioniert, um weitere Skalierungen voranzutreiben, Datenflüsse zu optimieren und die Leistung im gesamten Netzwerk zu verbessern“, erklärt Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. „Dieser strategische Übergang war jedoch nicht ohne Herausforderungen. Die technische Migration erwies sich als viel anspruchsvoller als ursprünglich erwartet und führte zu kurzfristigen betrieblichen Problemen, darunter Skalierungsprobleme, Performance-Problemen des Load Balancers und vorübergehende Unterbrechungen des Gebotsvolumens.
Die technischen Herausforderungen, die sich ausschließlich auf die Plattformvereinheitlichung der In-App-Marketplace-Aktivitäten auf der Supply Side beziehen, haben sich als wesentlich anspruchsvoller erwiesen als im umfangreichen Planungsprozess des Projekts erwartet. Insbesondere spürbare Verzögerungen beim Onboarding neuer Kunden führten dazu, dass zusätzliche neue Umsätze nur mit erheblichen Verzögerungen realisiert werden konnten. Verschiedene technische Probleme im Zusammenhang mit der Performance des Load Balancers, vorübergehende Unterbrechungen des Gebotsvolumens und vorübergehende Asynchronität der KI-Algorithmen führten während des Vereinheitlichungsprozesses zu Umsatzrückgängen. Der Prozess der Vereinheitlichung aller In-App-Marketplace-Aktivitäten auf eine einzige Plattform wurde jedoch im Juli abgeschlossen, was künftig zu einer deutlich verbesserten Plattform-Performance, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit führen wird. Die Erholung der Umsatzentwicklung aus den Marketplace-Aktivitäten auf der Supply Side verlief langsamer als erwartet, was sich auch beim Onboarding neuer Kunden und der Kundenskalierung zeigte. Infolgedessen gingen die Nettoumsätze auf der Supply Side im Vergleich zum Vorjahr um -3 Prozent zurück. Das Management betrachtet diese Auswirkungen als vorübergehend, da die meisten Probleme bis zum Ende des Quartals gelöst waren und sich die Umsatzentwicklung auf der Supply Side weiter erholt und bereits annähernd das Niveau des dritten Quartals des Vorjahres erreicht hat.
Trotz dieses Gegenwinds deuten die KPIs von Verve auf eine grundsätzlich gesunde Geschäftsentwicklung hin. Das Unternehmen steigerte die Gesamtzahl seiner Softwarekunden organisch um fast 10 Prozent und konnte gleichzeitig die bestehenden Kunden mit einer Kundenbindungsrate auf dem Rekordniveau von 98 Prozent halten, was die hohe Kundenzufriedenheit unterstreicht. Dank des anhaltend starken Kundenwachstums und der weiterhin hohen Kundenbindung führte eine Reduzierung der Werbeausgaben um 8 Prozent durch den bestehenden Kundenstamm nur zu einem Rückgang der organischen Leistung um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Höhere Infrastrukturausgaben und einmalige Supportkosten im Zusammenhang mit dem Vereinheitlichungsprozess hatten zusätzliche negative Auswirkungen auf das bereinigte EBITDA. Dennoch spiegelt der leichte Anstieg während der Plattformmigration ein diszipliniertes Kostenmanagement wider. Da die neuen Funktionen der vereinheitlichten Plattform immer stärker zur Geltung kommen und die Anlaufkosten gleichzeitig zurückgehen, wird für die kommenden Quartale eine weitere Margenverbesserung erwartet.
Nach Abschluss der Plattformvereinheitlichung des größten Umsatzmotors In-App im Juli hat sich die Plattformleistung erheblich verbessert. Die neuen kombinierten Plattformen werden kontinuierlich weiter verbessert, und das Onboarding neuer Kunden wurde wieder aufgenommen, was in der zweiten Jahreshälfte zu höheren Umsätzen und verbesserten Margen führen wird. Die Vereinheitlichung der Supply-Side-Plattformen für andere Formate, wie z. B. CTV, wird in den kommenden Quartalen abgeschlossen sein und dürfte nur geringfügige Auswirkungen auf die kommenden Ergebnisse haben.
Ausblick
Der weitere Ausbau des Vertriebsteams mit einer höheren Mitarbeiterzahl und einer stärkeren Segmentausrichtung trägt bereits zum Wachstum bei. Trotz des leichten Drucks auf dem Markt im zweiten Quartal zeigen historische Trends, dass sich die Werbebudgets nach vorübergehenden Rückgängen in der Regel schnell wieder erholen. Seit Mitte Juni hat sich die Marktstimmung stabilisiert und stabilisiert sich auch im dritten Quartal weiter.
Wie veröffentlicht, hat das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 gesenkt. Dies betrifft den Nettoumsatz und das bereinigte EBITDA. Der revidierte Ausblick sieht einen Nettoumsatz zwischen 485 und 515 Millionen Euro (bisher 530 bis 565 Millionen Euro) und ein bereinigtes EBITDA zwischen 125 und 140 Millionen Euro (bisher 155 bis 175 Millionen Euro) vor.
Die Reduzierung der Prognose ist auf zwei Faktoren zurückzuführen, die in Kontrast zur erwarteten Entwicklung in der ursprünglichen Prognose stehen. Zum einen ein einmaliger Effekt aufgrund deutlicherer technischer Probleme im Zusammenhang mit der Plattformvereinheitlichung, die sich unmittelbar auf den Umsatz auswirkten, und insbesondere eine verzögerte Erholung der Umsatzerlöse aus den Supply Side Marketplace-Aktivitäten nach Abschluss der technischen Vereinheitlichung. Zum anderen sich sieh das Unternehmen mit einer deutlich schlechteren Wechselkursentwicklung, auch in Bezug auf den zu erwartenden weiteren Jahresverlauf, konfrontiert als zuvor vom Management erwartet.
Um bestehenden und interessierten Investoren ein noch besseres Verständnis des technologisch anspruchsvollen Geschäftsmodells der Verve Group SE zu vermitteln, veranstaltet das Unternehmen am 19. August ab 10:00 Uhr MESZ einen Capital Markets Day. Dieser wird als Hybridveranstaltung live in Stockholm und online als interaktiver Webcast stattfinden. Während der Veranstaltung wird Verve seinen Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2025 sowie ein kommerzielles Update zur strategischen Roadmap des Unternehmens für die kommenden Quartale vorstellen. Darüber hinaus werden Fachvorträge zu den Themen künstliche Intelligenz und ID-loses Targeting in der Werbetechnologiebranche gehalten.
Die Anmeldung für diese Veranstaltung kann über den folgenden Weblink erfolgen: https://verve-group.events.inderes.com/cmd-2025/register. Weitere Informationen über die Verve Group und ihre Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.
Kontakt:
Ingo Middelmenne Head of European Investor Relations +49 174 90 911 90 ingo.middelmenne@verve.com
Sören Barz VP Corp. Communications & Strategic Initiatives +49 170 376 9571 soeren.barz@verve.com
Über Verve
Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.
Treffen Sie Verve auf bevorstehenden Konferenzen und Roadshows
01.09.2025 German Fall Conference Frankfurt, Deutschland
03.09.2025 Citibank Global TMT Conference New York City, USA
22.09.2025 Berenberg & GS German Corporate Conference München, Deutschland
23./24.09.2025 Baader Investment Conference München, Deutschland
08.10.2025 GBC 16th International Investment Forum Virtuell
13.11.2025 Pareto Nordic TechSaaS Conference Stockholm, Schweden
12./13.11.2025 MKK – Münchner Kapitalmarkt Konferenz München, Deutschland
24./26.2025 Deutsches Eigenkapitalforum Frankfurt, Deutschland
This information is such information that Verve Group SE is obliged to make public in accordance with the Securities Markets Act (2007:528). The information in this press release has been made public through the agency of the responsible person set out below for publication at the time stated by Verve’s news distributor EQS Newswire at the publication of this press release.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2184330 15.08.2025 CET/CEST
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| 14.08.2025 | Verve Group SE senkt Prognose für Gesamtjahr 2025 aufgrund von Plattformvereinheitlichung und Währungseffekten
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Verve Group SE senkt Prognose für Gesamtjahr 2025 aufgrund von Plattformvereinheitlichung und Währungseffekten
Verve Group SE senkt Prognose für Gesamtjahr 2025 aufgrund von Plattformvereinheitlichung und Währungseffekten
Stockholm, 14. August 2025 – Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068) gibt eine reduzierte Prognose für das Gesamtjahr 2025 hinsichtlich des Nettoumsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt. Der revidierte Ausblick geht nun von einem Nettoumsatz von 485 bis 515 Millionen Euro (zuvor 530 bis 565 Millionen Euro) und einem bereinigten EBITDA von 125 bis 140 Millionen Euro (zuvor 155 bis 175 Millionen Euro) aus.
Die Reduzierung der Prognose ist auf zwei Faktoren zurückzuführen, die in Kontrast zur erwarteten Entwicklung in der ursprünglichen Prognose stehen. Zum einen ein einmaliger Effekt aufgrund deutlicherer technischer Probleme im Zusammenhang mit der Plattformvereinheitlichung, die sich unmittelbar auf den Umsatz auswirkten, und insbesondere eine verzögerte Erholung der Umsatzerlöse aus den Supply Side Marketplace-Aktivitäten nach Abschluss der technischen Vereinheitlichung. Zum anderen sich sieh das Unternehmen mit einer deutlich schlechteren Wechselkursentwicklung, auch in Bezug auf den zu erwartenden weiteren Jahresverlauf, konfrontiert als zuvor vom Management erwartet.
Die technischen Herausforderungen, die sich ausschließlich auf die Vereinheitlichung der Plattform für In-App-Marketplace-Aktivitäten auf der Supply Side beziehen, haben sich als wesentlich anspruchsvoller erwiesen als im umfangreichen Planungsprozess des Projekts erwartet. Insbesondere spürbare Verzögerungen beim Onboarding neuer Kunden führten dazu, dass zusätzliche neue Umsätze nur mit erheblichen Verzögerungen realisiert werden konnten. Verschiedene technische Probleme im Zusammenhang mit der Performance des Load Balancers, vorübergehende Unterbrechungen des Gebotsvolumens und vorübergehende Asynchronität der KI-Algorithmen führten während des Vereinheitlichungsprozesses zu Umsatzrückgängen. Der Prozess der Vereinheitlichung aller In-App-Marketplace-Aktivitäten auf eine einzige Plattform wurde jedoch im Juli abgeschlossen, was künftig zu einer deutlich verbesserten Plattform-Performance, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit führen wird. Die Erholung der Umsatzentwicklung aus den Marketplace-Aktivitäten auf der Supply Side verlief langsamer als erwartet, wie beim Onboarding neuer Kunden und deren Skalierung zu beobachten war. Das Management sieht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die unvorhergesehenen negativen Auswirkungen des Vereinheitlichungsprozesses auf die Umsatzentwicklung aufgeholt werden können. Die vorgenannten Umstände hatten negative Auswirkungen in Höhe von rund 34 Millionen Euro auf den Nettoumsatz, was sich wiederum mit rund 19 Millionen Euro negativ auf das bereinigte EBITDA auswirkt. Darüber hinaus wirken sich erhöhte Infrastruktur- und einmalige Supportkosten während des Vereinigungsprozesses mit rund 4 Millionen Euro zusätzlich negativ auf das bereinigte EBITDA aus.
Darüber hinaus führen die Entwicklung des Wechselkurses zwischen USD und EUR in den letzten Monaten sowie die revidierten Planungsannahmen für den Rest des Jahres zu deutlichen geänderten Annahmen bezüglich Umrechnungseffekten für das Gesamtjahr. Während die ursprüngliche Prognose vom 28. Mai 2025 mögliche Umrechnungsdifferenzen von USD in EUR von +/- 2 Prozent für das Gesamtjahr vorsah, liegt der aktuelle USD/EUR-Wechselkurs deutlich unter der ursprünglichen Planungsannahme. Für den Rest des Jahres berücksichtigt das Unternehmen einen USD/EUR-Wechselkurs auf aktuellem Niveau berücksichtigen. Diese ungünstige Entwicklung der Wechselkurse wird sich voraussichtlich mit einem Umrechnungseffekt von rund 9 Millionen Euro negativ auf unsere EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr auswirken.
--- Ende der Insiderinformation gemäß Art. 17 MAR ---
Um den Märkten die bestmöglichen Informationen über die operative Entwicklung im zweiten Quartal 2025 zur Verfügung zu stellen – obwohl dies nicht der Grund für die Revision des Ausblicks für 2025 ist – hat das Unternehmen beschlossen, die Veröffentlichung seines Halbjahresberichts 2025 auf den 15. August 2025 vorzuziehen.
Kontakt:
Ingo Middelmenne Head of European Investor Relations +49 174 90 911 90 ingo.middelmenne@verve.com
Sören Barz VP Corp. Communications & Strategic Initiatives +49 170 376 9571 soeren.barz@verve.com
Über Verve
Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.
This information is such information that Verve Group SE is obliged to make public in accordance with the Securities Markets Act (2007:528). The information in this press release has been made public through the agency of the responsible person set out below for publication at the time stated by Verve’s news distributor EQS Newswire at the publication of this press release.
Datei: 20250814_VER_AH_Q22025_deu_final
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2184322 14.08.2025 CET/CEST
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| 14.08.2025 | Verve Group SE senkt Prognose für Gesamtjahr 2025 aufgrund von Plattformvereinheitlichung und Währungseffekten
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Verve Group SE senkt Prognose für Gesamtjahr 2025 aufgrund von Plattformvereinheitlichung und Währungseffekten
VERÖFFENTLICHUNG EINER INSIDERINFORMATION GEMÄSS ART. 17 MAR
Verve Group SE senkt Prognose für Gesamtjahr 2025 aufgrund von Plattformvereinheitlichung und Währungseffekten
Stockholm, 14. August 2025 – Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068) gibt eine reduzierte Prognose für das Gesamtjahr 2025 hinsichtlich des Nettoumsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt. Der revidierte Ausblick geht nun von einem Nettoumsatz von 485 bis 515 Millionen Euro (zuvor 530 bis 565 Millionen Euro) und einem bereinigten EBITDA von 125 bis 140 Millionen Euro (zuvor 155 bis 175 Millionen Euro) aus.
Die Reduzierung der Prognose ist auf zwei Faktoren zurückzuführen, die in Kontrast zur erwarteten Entwicklung in der ursprünglichen Prognose stehen. Zum einen ein einmaliger Effekt aufgrund deutlicherer technischer Probleme im Zusammenhang mit der Plattformvereinheitlichung, die sich unmittelbar auf den Umsatz auswirkten, und insbesondere eine verzögerte Erholung der Umsatzerlöse aus den Supply Side Marketplace-Aktivitäten nach Abschluss der technischen Vereinheitlichung. Zum anderen sich sieh das Unternehmen mit einer deutlich schlechteren Wechselkursentwicklung, auch in Bezug auf den zu erwartenden weiteren Jahresverlauf, konfrontiert als zuvor vom Management erwartet.
Die technischen Herausforderungen, die sich ausschließlich auf die Vereinheitlichung der Plattform für In-App-Marketplace-Aktivitäten auf der Supply Side beziehen, haben sich als wesentlich anspruchsvoller erwiesen als im umfangreichen Planungsprozess des Projekts erwartet. Insbesondere spürbare Verzögerungen beim Onboarding neuer Kunden führten dazu, dass zusätzliche neue Umsätze nur mit erheblichen Verzögerungen realisiert werden konnten. Verschiedene technische Probleme im Zusammenhang mit der Performance des Load Balancers, vorübergehende Unterbrechungen des Gebotsvolumens und vorübergehende Asynchronität der KI-Algorithmen führten während des Vereinheitlichungsprozesses zu Umsatzrückgängen. Der Prozess der Vereinheitlichung aller In-App-Marketplace-Aktivitäten auf eine einzige Plattform wurde jedoch im Juli abgeschlossen, was künftig zu einer deutlich verbesserten Plattform-Performance, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit führen wird. Die Erholung der Umsatzentwicklung aus den Marketplace-Aktivitäten auf der Supply Side verlief langsamer als erwartet, wie beim Onboarding neuer Kunden und deren Skalierung zu beobachten war. Das Management sieht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die unvorhergesehenen negativen Auswirkungen des Vereinheitlichungsprozesses auf die Umsatzentwicklung aufgeholt werden können. Die vorgenannten Umstände hatten negative Auswirkungen in Höhe von rund 34 Millionen Euro auf den Nettoumsatz, was sich wiederum mit rund 19 Millionen Euro negativ auf das bereinigte EBITDA auswirkt. Darüber hinaus wirken sich erhöhte Infrastruktur- und einmalige Supportkosten während des Vereinigungsprozesses mit rund 4 Millionen Euro zusätzlich negativ auf das bereinigte EBITDA aus.
Darüber hinaus führen die Entwicklung des Wechselkurses zwischen USD und EUR in den letzten Monaten sowie die revidierten Planungsannahmen für den Rest des Jahres zu deutlichen geänderten Annahmen bezüglich Umrechnungseffekten für das Gesamtjahr. Während die ursprüngliche Prognose vom 28. Mai 2025 mögliche Umrechnungsdifferenzen von USD in EUR von +/- 2 Prozent für das Gesamtjahr vorsah, liegt der aktuelle USD/EUR-Wechselkurs deutlich unter der ursprünglichen Planungsannahme. Für den Rest des Jahres berücksichtigt das Unternehmen einen USD/EUR-Wechselkurs auf aktuellem Niveau berücksichtigen. Diese ungünstige Entwicklung der Wechselkurse wird sich voraussichtlich mit einem Umrechnungseffekt von rund 9 Millionen Euro negativ auf unsere EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr auswirken.
--- Ende der Insiderinformation gemäß Art. 17 MAR ---
Um den Märkten die bestmöglichen Informationen über die operative Entwicklung im zweiten Quartal 2025 zur Verfügung zu stellen – obwohl dies nicht der Grund für die Revision des Ausblicks für 2025 ist – hat das Unternehmen beschlossen, die Veröffentlichung seines Halbjahresberichts 2025 auf den 15. August 2025 vorzuziehen.
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2184308 14.08.2025 CET/CEST
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| 17.07.2025 | Verve Group erweitert Führungsteam und positioniert Unternehmen für weiteres Wachstum
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Verve Group erweitert Führungsteam und positioniert Unternehmen für weiteres Wachstum
Verve Group erweitert Führungsteam und positioniert Unternehmen für weiteres Wachstum
- Bewährtes Team von Führungskräften in Führungsteam befördert
- Klarer Aufgabenfokus zur Förderung von weiterem Wachstum und Wertschöpfung
- Verstärkte Konzentration auf Skalierung einheitlicher Abläufe und Beschleunigung von Produktinnovation
Stockholm, 17. Juli 2025 - Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068), eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, hat heute wichtige Neuzugänge und Veränderungen innerhalb ihres Führungsteams bekanntgegeben. Die Veränderungen spiegeln die starke Talentförderung innerhalb der Gruppe und den Fokus auf Integration, Produktinnovation und nachhaltige Skalierbarkeit wider.
Die Ernennungen markieren auch den erfolgreichen Fortschritt der mehrjährigen Integrations- und Vereinheitlichungsbemühungen von Verve nach einer Reihe strategischer Akquisitionen. Mit dem bevorstehenden Abschluss dieser strukturellen Veränderungen ist Verve nun ideal positioniert, um seine Werbe-Softwareplattform weiter auszubauen.
Führungsteam
Das neu zusammengesetzte Führungsteam von Verve und dessen jeweilige Schwerpunkte sind wie folgt:
Christian Duus – Finanzvorstand (CFO) • Schwerpunkt auf Finanzen, ICS, IR, Unternehmenskommunikation und M&A
Sameer Sondhi – Chief Revenue Officer (CRO) • Schwerpunkt auf Angebotsseite (Supply Side), SSP und Marktplatzhandel und -betrieb
Mishel Alon – Chief Business Officer (CBO) • Schwerpunkt auf Nachfrageseite (Demand Side), DSP und Marken- und Agenturhandel und -betrieb (bisher CEO der Jun Group, der jüngsten Akquisition von Verve)
Prasanna Prasad – Chief Technology Officer (CTO) • Schwerpunkt auf Technik, Plattformen, Infrastruktur, Daten und KI auf Gruppenebene (bisher CTO auf der Supply Side)
David Philippson – Chief Product Officer (CPO) • Schwerpunkt auf Produktentwicklung und Innovation auf Gruppenebene (bisher Gründer und CEO von Verve's DSP Dataseat)
Alex Stil – Chief Strategy Officer (CSO) • Schwerpunkt auf Unternehmensstrategie, strategische Kooperationen, Integrationen und Marketing
Remco Westermann – Chief Executive Officer (CEO) • Schwerpunkt auf allgemeiner Geschäftsführung, Personalwesen, Recht und Mitglied des Vorstands
Führungswechsel im O&O-Verbrauchergeschäft von Verve
Nach fast 15 Jahren im Unternehmen wird Jens Knauber, derzeitiger COO der Verve Group und verantwortlich für das O&O-Geschäft von Verve, als COO von Verve und CEO von gamigo zurücktreten. In seiner Funktion als CEO von gamigo wird er von Wolfgang Duhr, derzeit COO von gamigo, abgelöst, wodurch ein nahtloser Übergang und die weitere Fokussierung auf operative Exzellenz der O&O-Aktivitäten von Verve gewährleistet sind.
„Die Weiterentwicklung unseres Führungsteams stellt einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Transformation der Verve Group dar“, unterstreicht Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. „Wir vereinen operative und technologische Exzellenz, starke Datentiefe und Produktinnovation unter einem einheitlichen Dach – mit Führungskräften, die sich bereits innerhalb unseres Unternehmens bewährt haben. Außerdem danke ich Jens für seinen außerordentlichen Beitrag und die großartige Zusammenarbeit über mehr als ein Jahrzehnt hinweg.“
Die Änderungen im Führungsteam wurden vom Vorstand beschlossen und werden bis zum 30. Juli umgesetzt. Weitere Informationen über die Verve Group und ihre Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.
Kontakt:
Ingo Middelmenne Head of European Investor Relations +49 174 90 911 90 ingo.middelmenne@verve.com
Sören Barz VP Corp. Communications & Strategic Initiatives +49 170 376 9571 soeren.barz@verve.com
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Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2171232 17.07.2025 CET/CEST
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| 09.07.2025 | Verve Group steigt in den SDAX der Deutsche Börse auf
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Verve Group SE
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Verve Group steigt in den SDAX der Deutsche Börse auf
09.07.2025 / 10:55 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Verve Group steigt in den SDAX der Deutsche Börse auf
- Aufnahme in den SDAX über Fast Entry-Regel am 11. Juli 2025
- Aktien der Verve Group damit offiziell Teil der 160 bedeutendsten in Deutschland notierten Werte
Stockholm, 9. Juli 2025 - Die Verve Group SE (ISIN: SE0018538068), eine schnell wachsende Software-Plattform in der Werbetechnologie-Branche, wurde gestern Abend über ihre Aufnahme in den Auswahlindex SDAX der Deutschen Börse informiert. Damit ist die Aktie des Unternehmens zukünftig auch offiziell Teil der 160 bedeutendsten börsennotierten Unternehmen Deutschlands, gemessen an der Marktkapitalisierung des Streubesitzes.
Nach dem Wechsel vom Open Market (Scale) in den Geregelten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zum 9. Mai 2025 wird Verve nun auf Basis der Fast-Entry-Regel außerhalb der regulären Indexüberprüfung Teil der DAX-Familie. Diese Entscheidung wurde vom Index-Anbieter Stoxx nach Börsenschluss am 8. Juli 2025 bekannt gegeben und tritt mit Handelsbeginn am 11. Juli 2025 in Kraft.
„Die Aufnahme in den SDAX ist ein außerordentlicher Meilenstein für unser Unternehmen. Der SDAX dient als Benchmark für institutionelle Anleger und ETFs im Small- und Mid-Cap-Bereich. Die Aufnahme in diesen Index dürfte die Sichtbarkeit von Verve für Investoren deutlich erhöhen und die Liquidität und Attraktivität unserer Aktien weiter steigern. Seit wir im Mai durch den Wechsel zum General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unsere Transparenzstandards erhöht haben, konzentrieren wir uns verstärkt auf internationale institutionelle Anleger. Zu diesem Zweck haben wir unsere Investor-Relations-Abteilung weiter ausgebaut und die Zahl der Investorenkontakte in den letzten Wochen deutlich erhöht“, erklärt Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. „Auch für den weiteren Jahresverlauf haben wir Roadshows und die Teilnahme an zahlreichen Konferenzen in Schweden, Deutschland, Großbritannien, den USA und anderen Ländern geplant. Wir sind überzeugt, dass eine starke und international ausgeglichene Investorenbasis einen weiteren wichtigen Grundpfeiler für unser fortgesetztes dynamisches Wachstum hin zu einem der weltweit bedeutendsten Ad-Tech-Unternehmen bildet.“
Um bestehenden und interessierten Investoren ein noch besseres Verständnis des technologisch anspruchsvollen Geschäftsmodells der Verve Group SE zu vermitteln, veranstaltet das Unternehmen am 19. August 2025 einen Capital Markets Day. Der Capital Markets Day wird als hybride Veranstaltung live in Stockholm sowie online als interaktiver Webcast stattfinden. Das Unternehmen wird seinen für diesen Tag geplanten Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2025 am 19. August 2025 vorstellen. Darüber hinaus werden Fachvorträge zu den Themen künstliche Intelligenz und ID-loses Targeting in der Werbetechnologiebranche gehalten. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über den folgenden Weblink: https://verve-group.events.inderes.com/cmd-2025/register. Die vollständige Agenda des CMD wird ebenfalls im Vorfeld der Veranstaltung über den oben genannten Weblink veröffentlicht. Weitere Informationen über die Verve Group und ihre Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.
Kontakt:
Ingo Middelmenne
Head of European Investor Relations
Verve Group SE
+49 174 90 911 90
ingo.middelmenne@verve.com
Sören Barz
VP Corp. Communications & Strategic Initiatives
Verve Group SE
+49 170 376 9571
soeren.barz@verve.com
Über Verve
Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj. EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER) notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN: SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; Kontaktinformationen: info@fnca.se.
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