| 09.12.2025 | Größter Škoda-Vertragshändler Mitteldeutschlands tritt TECHNO Gesellschafterkreis bei +++ Expertise, Preis- und Prozessvorteile überzeugen die Geschäftsführung der Autohaus Liebe Gruppe
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EQS-Media / 09.12.2025 / 10:00 CET/CEST
Größter Škoda-Vertragshändler Mitteldeutschlands tritt TECHNO Gesellschafterkreis bei
Expertise, Preis- und Prozessvorteile überzeugen die Geschäftsführung der Autohaus Liebe Gruppe
Hamburg, 9. Dezember 2025 TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION hat einen neuen Gesellschafter: die über 70 Jahre bestehende Autohaus Liebe Gruppe mit Stammsitz in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt – einer der größten Škoda-Neuwagenhändler Deutschlands. „Auf dem Weg zur Erweiterung unserer Wettbewerbsfähigkeit sehen wir in der Entscheidung, dem Gesellschafterkreis von TECHNO beizutreten, einen sinnvollen Schritt, von dem wir uns großes Potenzial und vielversprechende Synergien versprechen“, erklärte Christoph Peckruhn, Geschäftsführer der Autohaus Liebe Gruppe. Gleichzeitig unterstrich er, dass es zudem Mut mache, einem hochkarätigen Netzwerk erstklassiger Kollegen der Branche anzugehören, das den regen Dialog untereinander fördere. Auch die Geschäftsführung von TECHNO waren bei der Vertragsunterzeichnung fest davon überzeugt, in der Autohaus Liebe Gruppe einen neuen Partner gefunden zu haben, der ideal zu TECHNO passt. „Mit der Autohaus Liebe Gruppe setzen wir nicht nur unsere positive Entwicklung in 2025 fort, wir wecken auch das Interesse weiterer potenzieller Autohäuser, ihre Kräfte mit uns gemeinsam zu bündeln“, betonte TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus. Jeder Gesellschafter in der Kooperation profitiere von der stetig wachsenden Gemeinschaft. Georg Wallus hob die Win-win-Situation hervor, in der jeder Gesellschafter jederzeit bedarfsgerecht und gebündelt auf ein breit aufgestelltes Leistungsportfolio zurückgreifen könne: „Bei uns dreht sich Tag für Tag immer alles um Effizienz, Geschwindigkeit und Prozessoptimierung. Prozesse müssen einfach und transparent sein und sich durch gemeinsame Ambitionen auszeichnen, damit alle Partner in gleichem Maße davon profitieren.“
Die Situation des stationären Autohandels verändert sich derzeit massiv, darum machen sich immer mehr Autohäuser fit für die Zukunft. Seit Oktober steht daher TECHNO auch der in Sachsen-Anhalt ansässigen Autohaus Liebe Gruppe ständig als verlässlicher Partner zur Seite. Strategisch ausschlaggebend war sowohl für die Geschäftsführer Johannes und Christoph Peckruhn, dass mittlerweile bundesweit rund 2.400 Autohäuser aller Marken in über 600 Städten von den Einkaufsvorteilen und den service- und prozessorientierten Dienstleistungen von TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION profitieren. Zudem stehe die Marke TECHNO in der Automobilbranche für Verlässlichkeit.
Vertreten ist die Autohaus Liebe Gruppe derzeit an zehn Standorten in vier Bundesländern – Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Das Marktgebiet der Gruppe erstreckt sich von Braunschweig im Westen bis nach Leipzig im Osten. Neben dem Firmensitz in Sangerhausen mit den Marken Škoda und Maxus gibt es weitere Standorte: in Halle a. d. Saale (Škoda, Maxus), Sondershausen (Škoda), Erfurt (Škoda), Eisleben (Škoda), Leipzig (Škoda, Bürstner, Carado), Braunschweig (Škoda), Salzgitter (Škoda, Arnstadt () und Zwenlau (Gebrauchtwagen und Ford-Service). Das Portfolio umfasst die Marken Škoda, Bürstner und Carado. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung und Tradition sowie rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit jeder Menge Know-how zählt die Autohaus Liebe Gruppe im 71. Jahr ihres Bestehens mehr als zehn Standorte. Bei rund 188 Millionen Euro Gesamtumsatz im Jahr 2024 verkaufte die Autohaus Liebe Gruppe rund 3.055 Neu- und 4.665 Gebrauchtwagen. Dabei lag die Anzahl der Werkstattdurchgänge im Jahr 2024 bei rund 62.000 Pkw.
Das Lebenswerk von Thomas Peckruhn und die Zahlen der heutigen Autohaus Liebe Gruppe sind beeindruckend. Alles beginnt in Sangerhausen mit einer kleinen Reparaturwerkstatt, die Otto Liebe 1954 eröffnet. Mit zunächst sechs Mitarbeitern repariert er vorwiegend Landwirtschaftsmaschinen und Lkw. 1958 schließt Liebe einen Vertrag für die Instandsetzung der im thüringischen Waltershausen gebauten Multicar-Fahrzeuge. 1971 kommt dann die Reparatur von Motorrädern hinzu – der „Multicar- und MZ-Dienst Otto Liebe“ wird zur festen Größe in der Region. Zehn Mitarbeiter hat die Firma zu dieser Zeit, mehr sind in der DDR für Privatbetriebe nicht erlaubt. 1976 stirbt Otto Liebe, und Wolfgang Peckruhn übernimmt die Geschäftsführung. Der Meister des Kfz-Handwerks heiratet aus Liebe eine Liebe – Otto Liebes Tochter Monika. 1982 tritt dann auch Wolfgang Peckruhns Sohn Thomas Peckruhn in das Unternehmen ein, nachdem er eine Ausbildung im Kfz-Instandsetzungswerk Roßla absolviert hat. Später legt auch er – wie zuvor sein Vater – die Prüfung zum Kfz-Meister ab.
Die Wende 1989 bringt schließlich neue Möglichkeiten, aber zunächst auch neue Sorgen: In kürzester Zeit bricht das Motorradgeschäft zusammen. Denn in der DDR ist eine MZ kein Spaßmobil, sondern Alltagsfahrzeug. Und die Leute steigen nun plötzlich um auf das Auto. Die Firma hält sich derweil mit der Instandsetzung des Multicars über Wasser, schließt einen neuen Vertrag mit dem Hersteller. Die Lücke, die MZ gerissen hat, versucht man mit dem Yugo zu schließen, doch mit Ausbruch des Krieges in Jugoslawien ist auch dieses Kapitel schnell beendet.
Die erneute Suche nach einer Alternative ist dann ein wahrer Glücksgriff. 1991 wird die Otto Liebe OHG Vertragshändler der Marke Škoda und startet Mitte der 90er-Jahre richtig durch. 1998 wird das zweite Autohaus in Eisleben eröffnet, 2001 das dritte in Erfurt, mit dem die Autohaus Liebe Gruppe erstmals das Kundenpotenzial der Großstadt erschließt. 2006 folgt die Übernahme eines Škoda-Autohauses in Sondershausen, 2008 die eines Händlers in Halle (Saale), wo das Unternehmen 2017 einen weiteren Neubau eröffnet. Mit dem siebten Standort in Leipzig expandiert die Autohaus Liebe Gruppe 2018 in den sächsischen Markt. Damit nicht genug: Autohäuser in Erfurt, Braunschweig und Salzgitter sollten schnell folgen.
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TECHNO-EINKAUF GmbH
Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Standort Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Die TECHNO-Gesellschafter realisieren im automobilen Markt bundesweit einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.400 Autohäusern in über 600 Städten und Gemeinden. Mittlerweile vertreten TECHNO-Gesellschafter bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produktmanagement im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produktportfolio-Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting-Solutions weiter ausgebaut. Über eine Million Artikel aus den Bereichen Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von über 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 27.08.2025 | Die Autohaus Ostmann-Gruppe aus Hessen tritt Gesellschafterkreis der TECHNO bei +++ Neu-Gesellschafter profitiert vom breiten Leistungsspektrum und maßgeschneiderten Konzepten
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EQS-Media / 27.08.2025 / 10:30 CET/CEST
Die Autohaus Ostmann-Gruppe aus Hessen tritt Gesellschafterkreis der TECHNO bei
Neu-Gesellschafter profitiert vom breiten Leistungsspektrum und maßgeschneiderten Konzepten
Hamburg, 27. August 2025 Erneuter Zuwachs: mit der Aufnahme der Autohaus Ostmann-Gruppe in ihren Gesellschafterkreis ist TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION weiterhin auf Expansionskurs und stellt die Weichen im Automobilhandel auf Wachstum. Bei der Vertragsunterzeichnung waren sich die Geschäftsführer Mike Altmann und Vitali Klein des Neu-Gesellschafters Ostmann GmbH & CO. KG einig, dass TECHNO als starke Gemeinschaft überzeugende Argumente biete und durchweg bessere Verhandlungspositionen garantiere, von denen alle Gesellschafter profitieren. „Trotz allem Wettbewerb, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Autohäuser, speziell auch in unserer Region, sorgt für Vorteile auf beiden Seiten und bringt für die weitere Entwicklung der Geschäfte aller Partner aber auch Lieferanten deutliche Vorteile,“ unterstrich Mike Altmann. „Für uns bedeutet diese Kooperation die Bündelung von Kräften und Potenzialen sowie die intensive Nutzung der sich aus dem Netzwerk ergebenen Synergien.“ Vitali Klein hob im Rahmen der Vertragsunterzeichnung die sich bietende Win-Win-Situation hervor: „Jeder Gesellschafter kann bedarfsgerecht und gebündelt auf ein breit aufgestelltes Leistungsportfolio zurückgreifen. TECHNO bietet perfekte Synergien und könne jedem Marktdruck standhalten, da alles in diesem hocheffizienten Netzwerk aufeinander aufbaue.“ Für die in Nordhessen ansässige Autohaus Ostmann-Gruppe Gründe genug, sich der größten deutschen Autohaus-Kooperation mit bundesweit mehr als 150 Gesellschaftern an über 2.400 Standorten in über 600 Städten und Gemeinden anzuschließen. TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus: „Aus unserem starken Verbund entwickeln sich ständig neue Ideen, die in Geschäftschancen umgesetzt werden und die unser breites Leistungsspektrum permanent und überzeugend zum Vorteil aller Beteiligten weiterentwickeln.“
Seit August 2025 ist TECHNO nun auch für die Autohaus Ostmann-Gruppe die verlässliche Größe. Die Verantwortlichen sehen im Beitritt ein starkes Netzwerk gepaart mit Inspirationen für weiteres zielgerichtetes, unternehmerisches Handeln. „Wir schätzen es, dass TECHNO durch seine neuen Leistungsfelder, wie beispielsweise »Consulting-Solutions« allen Beteiligten große Potenziale und vielfältige Perspektiven bietet, um die immer komplexer werdenden Herausforderungen im Autohausalltag erfolgreich zu meistern,“ resümierte Mike Altmann, Geschäftsführer der Ostmann GmbH & CO. KG. Mit Hauptsitz in Wolfhagen zählt die Unternehmensgruppe seit über 60 Jahren zu den renommiertesten Autohändlern in der Region Nordhessen. An ihren insgesamt sieben Standorten in Bad Arolsen, Fritzlar, Hofgeismar, Melsungen, Niesetal, Schwalmstadt und Wolfhagen will der Neu- Gesellschafter von TECHNO seine positive Entwicklung rund um die Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra, Skoda, sowie MG und Maxus weiter ausbauen. Gleichzeitig sei es Ziel der Ostmann GmbH & CO. KG verstärkt im Verbund zu agieren, um so auch die Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern und gesetzte Strategieziele zu erreichen. „Wir wollen unseren rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur heute, sondern auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz bieten“, sagte Vitali Klein, Mitglied der Geschäftsführung der Autohaus Ostmann-Gruppe. Gerade in der heutigen Zeit brauche es Partner wie TECHNO, die Trends erkennen und praktische Lösungen für die neuen Anforderungen und kommenden Herausforderungen anbieten. TECHNO bietet im hart umkämpften Wettbewerb eine einzigartige Strategie mit innovativen Konzepten und wegweisenden Lösungen, die gerade den steigenden Anforderungen im B2B- oder B2C-Bereich mehr denn je gerecht werden“, hob Vitali Klein hervor. Zudem möchte der Neu-Gesellschafter, der als Autohaus insgesamt 8 Partnerbetriebe und 280 Werkstätten betreut, ein klares strukturelles Fundament für kommende Veränderungen schaffen. Die Struktur und die Aufstellung orientieren sich an Aufgabenfeldern, mit denen das Automobilgeschäft zukünftig konfrontiert sein wird, egal ob E-Mobilität oder Digitalisierung.
Der Gesamtumsatz der Ostmann GmbH & CO. KG lag im Geschäftsjahr 2024 bei rund 248 Mio. €. Dabei lag der Verkauf im Jahr 2024 bei 3.300 Neuwagen und 3.900 Gebrauchtwagen, die Anzahl der Werkstattdurchgänge bei 57.800 Pkw.
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Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Standort Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION für Autohäuser, die im automobilen Markt einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.400 Autohäusern in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO- Gesellschafter bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produktmanagement im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produktportfolio-Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting-Solutions weiter ausgebaut. Über eine Million Artikel aus den Bereichen Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von über 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 24.02.2025 | TECHNO baut im Geschäftsjahr 2025 sein bundesweites Strategienetzwerk weiter aus +++ Neu-Gesellschafter Autohausgruppe Seitz ist überzeugt von Leadership und Wettbewerbsvorteilen
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EQS-Media / 24.02.2025 / 09:30 CET/CEST
TECHNO baut im Geschäftsjahr 2025 sein bundesweites Strategienetzwerk weiter aus
Neu-Gesellschafter Autohausgruppe Seitz ist überzeugt von Leadership und Wettbewerbsvorteilen
Hamburg, 24. Februar 2025 Mit dem Abschluss des neuen Gesellschaftervertrages zum Jahresende 2024 startet TECHNO – Die Autohaus-Kooperation gestärkt ins neue Geschäftsjahr und baut die Relevanz des bundesweiten Netzwerks kontinuierlich weiter aus. Neu dabei: die Walter Seitz GmbH & Co. KG mit ihren Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Audi, Seat, Cupra und Porsche. Gemeinsam mit derzeit über 150 Gesellschaftern und deren rund 2.100 Autohäusern profitiert nun auch die in Kempten im Allgäu ansässige Autohausgruppe von den vielfältigen Vorteilen und Branchenlösungen der in Hamburg ansässigen größten Autohaus-Kooperation Deutschlands. Laut Martin Osterberger-Seitz, Sprecher der Geschäftsführung, könne man sich so zukünftig trotz der vielfältigen Herausforderungen noch erfolgreicher positionieren und sich im harten Wettbewerbsumfeld weiter klar abheben: „Aufgrund der Inflation und der damit einhergehenden Kaufzurückhaltung sowie Lieferverzögerungen merken wir in unseren insgesamt 30 Betrieben an 17 Standorten, dass derzeit nicht mehr die Frequenz vorhanden ist, die wir gewohnt sind. Die Kunden sind vorsichtiger geworden und überlegen zweimal, wann, warum und ob sie eine solche Investition jetzt tätigen wollen“, sagt Martin Osterberger-Seitz und fügt hinzu: „Mit TECHNO haben wir Zugang zu Dienstleistungen, die uns schon 2025 entscheidend dabei unterstützen können, unsere Stärken verstärkt zur Geltung zu bringen. Das Netzwerk eröffnet uns allen neue Perspektiven, um unsere Strategie in allen Geschäftsbereichen weiter erfolgreich fortzusetzen.“ Auch TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus unterstreicht, dass es gerade in schwierigen Zeiten mit vielen Unwägbarkeiten mehr denn je für den Autohandel notwendig sei, neben umfassender Beratung, nachhaltigen Konzepten und einem einzigartigen Kauferlebnis mit nachhaltigen Partnerschaften auch neue Impulse zu nutzen: „Wir freuen uns, dass die Autohausgruppe Seitz, die zu einem der größten Vertragshändler im süddeutschen Raum gehört, zukünftig auf die nachhaltige Expertise, das bundesweite Netzwerk und die vielfältigen Potenziale von TECHNO – Die Autohaus-Kooperation setzt, um die Herausforderungen der Zukunft noch erfolgreicher zu meistern. Unser umfangreiches Produktportfolio, ergänzt um digitale Konzepte und Consulting-Solutions, stärkt nicht nur die Position unserer Gesellschafter, sondern gestaltet auch deren Prozesse aus Kundensicht angenehmer, smarter und nachhaltiger.“
Gerade in einer Branche, die derzeit radikalen Veränderungsprozessen ausgesetzt ist, sind neue Konzepte und neue Wege, wie sie TECHNO – Die Autohaus-Kooperation beschreitet, notwendiger denn je. Seit 1. Oktober 2024 ist TECHNO daher auch für die Walter Seitz GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Kempten im Allgäu eine verlässliche Größe. „TECHNO verfügt neben ihrer Erfahrung aus rund sechs Jahrzehnten Automobilhandel über ein hervorragendes Know-how, hohe automobile Akzeptanz und ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Daher sehen wir uns als neue Gesellschafter und Partner von TECHNO für die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche bestens aufgestellt und können weiterhin alles daransetzen, unsere Standards zu erhöhen und unseren Kunden auch in Zukunft das bestmögliche Erlebnis zu bieten“, führt Geschäftsführer Martin Osterberger-Seitz aus. Schließlich verfüge TECHNO – Die Autohaus-Kooperation über ein breites Portfolio an Lösungen, die das gesamte Netzwerk dabei unterstützten, sich im Markt abzugrenzen und sich mittel- und langfristig noch besser durchzusetzen.
Seit mehr als 90 Jahren wird die Autohausgruppe Seitz aus Kempten als erfolgreiches Familienunternehmen geführt und ist seither durch zahlreiche Filialgründungen, diverse Übernahmen und jede Menge Erfahrung, Kompetenz und Investitionsbereitschaft kontinuierlich gewachsen. Die Autohausgruppe Seitz zählt zu den größten Vertragshändlern im süddeutschen Raum. Mit starken Marken wie Porsche, Volkswagen, Audi, Cupra, Seat und Škoda ist das Unternehmen fest in der Region verwurzelt und zugleich stets auf Höhe der aktuellen Entwicklungen im Automobilsektor. Trotz schwieriger Marktbedingungen setzte die Gruppe auch in 2024 ihr Wachstum fort – im Onlinevertrieb und durch die Hinzunahme weiterer Standorte. Heute verfügt die Autohausgruppe Seitz über rund 30 Betrieben an 17 Standorten in der Region und beschäftigt rund 1.250 Mitarbeiter. Das Angebot umfasst neben dem Vertrieb von Neu- und Gebrauchtwagen rund um die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Audi, Seat, Cupra, Porsche und Dreems ein breitgefächertes Portfolio rund um Service- und Werkstatt-leistungen, von denen Privatkunden ebenso wie Gewerbe- und Großkunden profitieren. Im vergangenen Geschäftsjahr verkaufte die Unternehmensgruppe rund 8.300 Neu- und circa 7.000 Gebrauchtfahrzeuge – und erzielte so im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von rund 520 Millionen Euro.
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Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Standort Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – Die Autohaus-Kooperation setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern zusammen und sieht sich als wirtschaftliche Interessengesellschaft für Autohäuser, die im automobilen Markt einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.100 Autohäusern in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO-Gesellschafter bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produktmanagement im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produktportfolio-Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting Solutions weiter ausgebaut. Über eine Million Artikel aus den Bereichen Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von über 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 13.01.2025 | Die Gruppe Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann ist Neu-Gesellschafter von TECHNO +++ Weiterer Top-100-Autohändler Deutschlands setzt auf Expertise der Autohauskooperation
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EQS-Media / 13.01.2025 / 10:15 CET/CEST
Die Gruppe Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann ist Neu-Gesellschafter von TECHNO
Weiterer Top-100-Autohändler Deutschlands setzt auf Expertise der Autohauskooperation
Hamburg, 13. Januar 2025. Mit angepassten Strukturen, einer schlankeren Systemlandschaft, zusätzlichen Marken und einem breiten Mobilitäts- und Serviceangebot hat TECHNO – Die Autohaus-Kooperation gerade in den letzten Jahren zahlreiche Weichen im Automobilhandel neu gestellt. Schließlich sind die Elektrorevolution, die digitale Metamorphose, datengetriebene Erkenntnisse und ein ausgeprägtes Verkaufserlebnis für Millionen Kunden nicht nur Trends, sondern die Säulen, auf denen die Zukunft des Automobilhandels aufbaut. Für die in Wolfsburg ansässige Hotz und Heitmann Gruppe Gründe genug, sich der größten deutschen Autohaus-Kooperation mit bundesweit mehr als 150 Gesellschaftern an über 2.100 Standorten in über 600 Städten und Gemeinden anzuschließen. Hotz und Heitmann sieht im Beitritt ein starkes Netzwerk gepaart mit Inspirationen für weiteres zielgerichtetes, unternehmerisches Handeln. „Wir schätzen es, dass TECHNO durch seine neuen Leistungsfelder, wie beispielsweise »Consulting-Solutions« allen Beteiligten große Potenziale und vielfältige Perspektiven bietet, um die immer komplexer werdenden Herausforderungen im Autohausalltag erfolgreich zu meistern,“ resümierte Maik Pohling, Mitglied der Ende 2023 neu formierten Geschäftsführung der Hotz und Heitmann Gruppe und unterstrich, dass gerade der klassische Autohandel einen tiefgreifenden Wandel durchlaufe, der sich nicht nur durch technologische Fortschritte, sondern auch veränderte Verbraucherpräferenzen kennzeichne. In dieser schnelllebigen Welt brauche es daher Partner wie TECHNO, die Trends erkennen und praktische Lösungen für die neuen Anforderungen und kommenden Herausforderungen anbieten. TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus hob hervor: „Mit der Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe setzt TECHNO seinen Erfolgskurs im Verbund mit allen Gesellschaftern fort und stellt nachhaltig die Weichen, um den dynamischen Anforderungen und Bedürfnissen des Automobilhandels gerecht zu werden. Wir freuen uns, dass dieser starke, strategisch erfolgreiche Partner, der für Wertschöpfung, Kompetenz und Wirtschaftlichkeit steht sich nun auch TECHNO angeschlossen hat.“
Seit August ist TECHNO auch für die im niedersächsischen Wolfsburg ansässige Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe die verlässliche Größe. Die Unternehmensgruppe mit insgesamt 16 Standorten und 28 Betrieben in drei Bundesländern will als Neu-Gesellschafter von TECHNO ihre positive Entwicklung rund um die Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra, Skoda, Ducati sowie Honda, Kia, Toyota, Mitsubishi, Daihatsu und Maxus weiter ausbauen. Gleichzeitig ist es das Ziel der Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe verstärkt im Verbund zu agieren, um so Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern und gesetzte Strategieziele zu erreichen. „Wir wollen unseren rund 2.000 Mitarbeitern nicht nur heute, sondern auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz bieten“, unterstreicht Maik Pohling, Mitglied der Geschäftsführung. Mit insgesamt sechs Geschäftsführungs- bereichen hat das Unternehmen ein klares strukturelles Fundament für kommende Veränderungen geschaffen. Die Struktur und die Aufstellung orientieren sich an Aufgabenfeldern, mit denen das Automobilgeschäft zukünftig konfrontiert sein wird, egal ob E-Mobilität oder Digitalisierung. Die neue Geschäftsführung besteht seit Ende 2023 aus den sechs gleichberechtigten Mitgliedern Michael Bröning, Ralph Buchweitz, Normen Heckert, Alexander Kornfeld-Gran, Maik Pohling und Daniel Zuleger. Nach Auffassung der Geschäftsführung liegt in der Zusammenarbeit mit TECHNO enorm großes Potenzial, um sich den neuen, wegweisenden Herausforderungen wirklich erfolgreich stellen zu können: „Mit TECHNO haben wir einen starken, verlässlichen Partner an unserer Seite. Denn wer wie wir TECHNO als Marke und innovatives Dienstleistungs-Unternehmen versteht, dem wird schnell klar, welche Chancen die vielfältigen TECHNO-Tools den Autohäusern im operativen und strategischen Geschäft bieten und welche Optimierungspotenziale sich damit erschließen“, erklärte Michael Bröning. und ergänzte, dass TECHNO – Die Autohaus-Kooperation seit Jahren im hart umkämpften Wettbewerb eine einzigartige Strategie mit innovativen Konzepten und wegweisenden Lösungen beschreite, die notwendiger denn je sei, um gerade in den steigenden Anforderungen im B2B- oder B2C-Bereich gerecht zu werden.
Bei rund 460 Millionen Euro Umsatz verkauft die Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe aufs Jahr gesehen rund 9.000 Neu- und Gebrauchtwagen. Dabei lag der Verkauf von Neuwagen im Jahr 2023 bei 3.588 Fahrzeugen und Gebrauchtwagen lag bei 5.475 Fahrzeugen, die Anzahl der Werkstattdurchgänge bei 74.471 Pkw.
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Hinweise für Redakteure
TECHNO-EINKAUF GmbH
Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Standort Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – Die Autohaus-Kooperation setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern zusammen und sieht sich als wirtschaftliche Interessengesellschaft für Autohäuser, die im automobilen Markt einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.100 Autohäusern in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO-Gesellschafter bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produktmanagement im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produktportfolio-Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting Solutions weiter ausgebaut. Über eine Million Artikel aus den Bereichen Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von über 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 09.12.2024 | TECHNO – Die Autohaus-Kooperation bleibt auch 2024 weiter auf Expansionskurs +++ Autohausgruppe Hans Eichbichler GmbH & Co. KG tritt TECHNO-Gesellschafterkreis bei
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EQS-Media / 09.12.2024 / 11:00 CET/CEST
TECHNO – Die Autohaus-Kooperation bleibt auch 2024 weiter auf Expansionskurs Autohausgruppe Hans Eichbichler GmbH & Co. KG tritt TECHNO-Gesellschafterkreis bei
Hamburg, 9. Dezember 2024 Verkehrswende, neue Mobilitätskonzepte, E-Mobilität und die Zukunft des Autohandels – laut Branchenexperten ist es mehr denn je notwendig, offen für neue Impulse und Veränderungen zu sein. Längst geht es nicht mehr um den Autoverkauf, sondern auch um weitere Geschäftsmodelle wie Auto-Abos oder neue On-Demand-Dienstleistungen. Mehr denn je gilt es, sich als Autohaus in seiner Region stärker zu positionieren, erstklassige Qualität zu bieten und durch zukunftsorientiertes Handeln im Verbund gleichermaßen für herausragende Kundenergebnisse und -erlebnisse zu sorgen. Für die familiengeführte Eichbichler Gruppe aus Landshut, die seit über 100 Jahren in der Automobilbranche tätig ist, Grund genug, sich Anfang August TECHNO, der größten deutschen Autohaus-Kooperation mit derzeit über 150 Gesellschaftern und 2.100 Autohäusern, anzuschließen. „Trotz Krisen, Inflation und Zukunftsängsten – TECHNO bietet durch ihre vielfältigen Leistungsfelder große Potenziale im Markt, weil sie einfach schon lange existiert. Überzeugt hat uns das TECHNO-Gesamtpaket: praxisnahe und branchenspezifische Lösungen, schlanke Einkaufsprozesse, marktgerechte Einkaufskonditionen sowie unterstützende Produkt- und Dienstleistungsbereiche. Das ermöglicht uns neue Perspektiven, um unsere Strategien in allen Geschäftsbereichen und für unsere Marken VW, Audi, SEAT, CUPRA und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie die Skoda Servicepartner weiter erfolgreich fortzusetzen“, resümierte Thomas Eichbichler, Inhaber und Geschäftsführer der Hans Eichbichler GmbH & Co. KG, und fügte hinzu: „TECHNO eröffnet uns obendrein die Möglichkeit, aktiv Teil der Veränderung zu sein und Wichtiges zu bewegen.“ Gleichzeitig unterstrich Thomas Eichbichler, dass es zudem Mut mache, einem hochkarätigen Netzwerk erstklassiger Kollegen der Branche anzugehören, das den regen Dialog miteinander fördere. Mit dem breiten Mobilitäts- und Serviceangebot setzt die in Hamburg ansässige Autohaus-Kooperation auch 2024 ihren Expansionskurs fort. TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus hob die Win-win-Situation hervor, dass jeder Gesellschafter jederzeit bedarfsgerecht und gebündelt auf ein breit aufgestelltes Leistungsportfolio zurückgreifen könne: „Bei uns dreht sich Tag für Tag alles immer um Effizienz, Geschwindigkeit und Prozessoptimierung. Prozesse müssen einfach und transparent sein und sich durch gemeinsame Ambitionen auszeichnen, damit alle Partner in gleichem Maße davon profitieren. Wir hinterfragen ständig, was wir tun, beleuchten im Sinne unserer Gesellschafter unsere Ergebnisse, justieren nach und schlagen andere, auch neue Wege ein. Es wird immer wichtiger, dabei schnell, nachhaltig und kreativ zu sein. Deshalb macht TECHNO gern Dinge, die wir selbst beeinflussen können. Weil wir glauben, dass dies allen Gesellschaftern von TECHNO nachhaltig mehr Erfolg garantiert.“
Die Situation des stationären Autohandels verändert sich gerade massiv, darum machen sich immer mehr Autohäuser fit für die Zukunft. Seit August steht daher TECHNO – Die Autohaus-Kooperation auch der in Bayern ansässigen Hans Eichbichler Autohausgruppe mit Sitz in Landshut/Ergolding ständig als verlässlicher Partner zur Seite. Das bereits 1924 gegründete Unternehmen vertreibt heute mit seinen rund 300 engagierten Mitarbeitern Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, SEAT und CUPRA. „Wir brennen für das, was wir tun – genau das spürt jeder unserer Kunden“, sagt Thomas Eichbichler, der mit den Marken VW, Audi, SEAT,CUPRA und VW Nutzfahrzeugesowie den angeschlossenen Skoda Servicebetrieben als Neugesellschafter von TECHNO die positive Entwicklung der Gruppe weiter ausbauen will. Nach Auffassung der beiden Geschäftsführer der Hans Eichbichler Unternehmensgruppe liege daher in der Zusammenarbeit mit TECHNO ein enormes Potenzial, um sich für die neuen Herausforderungen erfolgreich aufzustellen. Zudem will auch Geschäftsführer Stefan Ugrik verstärkt im Verbund agieren, um so die gesetzten Strategieziele für 2024 und 2025 zu erreichen. „Unsere Unternehmensphilosophie basiert nicht nur auf Beratung und höchster Qualität in Vertrieb, Service und Werkstatt. Wir sind überzeugt, wenn wir mit TECHNO eng zusammenarbeiten und die Community an einem Strang zieht, gelingt die anspruchsvolle Transformation.“
Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung und Tradition sowie rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit jeder Menge Know-how zählt die Autogruppe Hans Eichbichler GmbH & Co. KG über alle Marken aktuell mehr als 90.000 zufriedene Kunden. Bei rund 163 Millionen Euro Gesamtumsatz im Jahr 2023 verkauft die Hans Eichbichler Gruppe jährlich rund 5.500 Neu- und Gebrauchtwagen. Dabei liegt die Anzahl der Werkstattdurchgänge bei rund 30.000 Pkw im Jahr.
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Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Standort Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – Die Autohaus-Kooperation setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern zusammen und sieht sich als wirtschaftliche Interessengesellschaft für Autohäuser, die im automobilen Markt einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.100 Autohäusern in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO-Gesellschafter bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produktmanagement im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produktportfolio-Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting Solutions weiter ausgebaut. Über eine Million Artikel aus den Bereichen Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von über 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.
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Maike Büntemeyer
Senior Marketing- und Kommunikations Manager / stellv. Leitung Marketing/Kommunikation
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| 25.04.2024 | Autohandelsgruppe MOTHOR und THORMANN setzen auf innovative Expertise von TECHNO +++ Neugesellschafter sieht Wettbewerbsvorteile und setzt auf Mehrwerte aus innovativen Konzepten
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EQS-Media / 25.04.2024 / 10:01 CET/CEST
Autohandelsgruppe MOTHOR und THORMANN setzen auf innovative Expertise von TECHNO Neugesellschafter sieht Wettbewerbsvorteile und setzt auf Mehrwerte aus innovativen Konzepten
Hamburg, 24. April 2024 Die Thormann Unternehmensgruppe, eine der renommiertesten Autohausgruppen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg, hat sich TECHNO, Deutschlands größter Autohaus-Kooperation angeschlossen. Als Vertragshändler für führende Automarken wie Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Ford, Dethleffs und Mitsubishi ist die Thormann-Gruppe seit mehr 42 Jahren für seine Kunden in Stendal, Gardelegen, der gesamten Altmark und Brandenburg an der Havel ein zuverlässiger, kompetenter Partner rund um die Mobilität. „Die steigenden Anforderungen im Autohandel und die Erwartungen unserer Kunden haben uns dazu bewogen, TECHNO beizutreten. Gerade die innovativen Konzepte, ganzheitlichen Strategien und praxisnahen Lösungen passen perfekt mit unseren Zielsetzungen zusammen“, betonte Neugesellschafter Lars Thormann im Rahmen der Vertragsunterzeichnungen. TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus unterstrich: „Unsere Stärken liegen in der Vernetzung und Nutzung von Synergien, dabei immer und überall voneinander und miteinander zu lernen, um im Verbund mit unseren Partnern und Gesellschaftern weiter zu wachsen.“ Zukünftig gehe es mehr denn je darum, bereits ausgefeilte Prozesse bei ähnlichen Anforderungen der Gesellschafter schneller zu bündeln und gemeinsame Plattformlösungen praxisnah und reibungslos umzusetzen. Diese Entwicklung sieht auch Lars Thormann so: „Wir stehen in unserem Geschäft gravierenden Veränderungen gegenüber, die für jeden spürbar sind. Speziell in Zeiten der Transformation brauchen wir zukünftig verbindliche Partner vom Schlage der Marke TECHNO. Ich bin mir sicher, gemeinsam können wir viel mehr erreichen.“ Georg Wallus fügte hinzu: „Das Team von TECHNO ist bekannt dafür, stets für unsere Gesellschafter als Multiplikator, Vermittler und Problemlöser zu agieren. Genau das ist der einzigartige Mehrwert der Marke TECHNO, und exakt das schafft Wachstum und sichert allen Beteiligten neue, nachhaltige Umsatzpotenziale.“
Seit Februar ist TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION auch für die in Brandenburg an der Havel ansässige Thormann-Gruppe eine verlässliche Größe. Damit wächst das bundesweite TECHNO-Gesellschafternetz weiter auf rund 150 Gesellschafter mit über 2.100 Standorten. Mit insgesamt 9 Autohäusern ist die Autogruppe MOTHOR und THORMANN in Stendal, Gardelegen, Bismark und Brandenburg an der Havel als Vertragshändler für die Marken Škoda, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Mitsubishi, Ford und Dethleffs sowie Kia Servicepartner vertreten. Dabei baut die Autohausgruppe auf eine langjährige positive Entwicklung und jede Menge Erfahrung. So sieht Inhaber und Geschäftsführer Lars Thormann auch in der Zusammenarbeit mit TECHNO großes Potenzial, um sich den neuen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können: „Mit TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION haben wir einen starken, verlässlichen Partner an unserer Seite, der es versteht, uns als innovatives Dienstleistungsunternehmen neue Chancen im operativen und strategischen Geschäft zu erschließen und allen Beteiligten nicht nur neue Perspektiven, sondern auch zukünftige Optimierungspotenziale zu offenbaren“, erklärte Lars Thormann. Im hart umkämpften Wettbewerb der Autobranche seien gerade innovative Konzepte, strategische Partner und neue Wege, wie sie TECHNO bereits seit Jahren erfolgreich beschreitet, notwendiger denn je. Für beide Seiten sei es zudem wichtig, den steigenden Anforderungen der Kunden – ob im B2B- oder B2C-Bereich – gerecht zu werden. TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus hob hervor: „Die aktuelle Entwicklung im Autohandel zeigt, wie wichtig es ist, Themen gemeinsam anzugehen – angefangen beim Umgang mit Agenturverträgen und dem Plan der Automobilhersteller, auch Aftersales in diese zu integrieren, über die Vermittlung erfahrener Berater sowie Consulting-Solutions Partner bis hin zur weiteren Digitalisierung und Optimierung relevanter Prozesse und Services.“
Angefangen mit den Thormann-Autohäusern und -Werkstätten hat alles bereits 1981, als der damals 26-jährige Lars Thormann die Geschäfte des 1978 im sachsen-anhaltinischen Bismark gegründeten Karosseriebetriebs von seinem Vater Manfred Thormann übernahm. Nach der Wende wurde 1991 der erste Händlervertrag mit der Marke Škoda unterzeichnet. Die Marke Mothor entstand als gemeinsames Projekt zusammen mit Frank Motejat (das MO von MOTHOR), der 1995 als Inhaber und Geschäftsführer ins Unternehmen einstieg und gemeinsam mit Lars Thormann das Škoda-Autohaus Mothor in Brandenburg an der Havel eröffnete. Seitdem entwickeln die Freunde die Unternehmensgruppe gemeinsam stetig weiter. Ihr Erfolgsmotto: Mit Herzlichkeit und Sachverstand. 2001 kommt ein weiterer Händlervertrag hinzu, und die Marke Mitsubishi erweitert im neu eröffneten Autocenter Mothor in Brandenburg an der Havel das Portfolio. Es folgen zwei weitere Mitsubishi-Autohäuser in Stendal und Gardelegen. Im Jahr 2005 wird das Autohaus Mothor in Brandenburg an der Havel Volkswagen-Servicepartner. Schließlich werden 2017 die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge integriert und 2021 der Ford-Händlervertrag für die Standorte Stendal und Gardelegen unterschrieben. Im Jahr 2022 erhält die Autohaus-Gruppe vom Focus Business Ranking die Auszeichnung „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2022“ – als bester Arbeitgeber in der Kategorie Automobil.
Die erfahrene Thormann-Gruppe beschäftigt an ihren insgesamt 9 Standorten rund 250 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 105 Millionen Euro bzw. ein Betriebsergebnis von rund 2,3 Millionen Euro. Der Verkauf von Neuwagen lag bei rund 1.500 Pkw bzw. rund 3.400 Gebrauchtwagen. Die Anzahl der Werkstattdurchgänge betrug rund 45.000 Fahrzeuge. Zudem sind die mehrfach ausgezeichneten Meisterwerkstätten an den neuen Standorten in der Lage, Reparaturen aller Art durchzuführen. Darüber hinaus erhalten Kunden der Thormann-Gruppe alles, was sie rund um ihr Auto benötigen, aus einer Hand: ob zusätzliche Dienstleistungen wie Ersatzwagenservice, Finanz- und Versicherungsleistungen, Smart Repair, Lackierung, Kunststoffbeschichtungen, Reifenservice oder einen Klimaanlagenservice.
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Die TECHNO EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern zusammen und sieht sich als wirtschaftliche Interessengesellschaft für Autohäuser, die im automobilen Markt einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.100 Autohäusern in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO-Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produktmanagement im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produktportfolio-Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting Solutions weiter ausgebaut. Über eine Millionen Artikel aus den Bereichen Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von über 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 19.02.2024 | TECHNO – Die AUTOHAUS-KOOPERATION eröffnet neue Wege und bleibt 2024 auf Expansionskurs +++ Ramsperger Automobile erweitert bundesweit agierendes TECHNO Gesellschafternetzwerk
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EQS-Media / 19.02.2024 / 11:00 CET/CEST
TECHNO – Die AUTOHAUS-KOOPERATION eröffnet neue Wege und bleibt 2024 auf Expansionskurs
Ramsperger Automobile erweitert bundesweit agierendes TECHNO Gesellschafternetzwerk
Hamburg, 19. Februar 2024 TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION setzt auch 2024 ihre Wachstumspolitik konsequent fort. Mit der schwäbischen Autohausgruppe Ramsperger Automobile GmbH & Co. KG wächst das bundesweite TECHNO-Gesellschafternetz weiter auf mehr als 150 Gesellschafter mit über 2.100 Standorten und beweist damit einmal mehr in Zeiten politischer Aufs und Abs seine wettbewerbsfähige und wertebasierte Unternehmenskultur als zukunftsweisende Konstante. Auch Neugesellschafter Ramsperger Automobile hat sich frühzeitig offensiv um die beginnende Veränderung des Automobilmarkts gekümmert. Durch immer wieder neue Impulse und das permanent wachsende Verständnis für die Anforderungen im Automobilhandel wurde das Markenportfolio auf aktuell zehn Marken kontinuierlich ausgebaut. Bei der Vertragsunterzeichnung zum neuen TECHNO-Gesellschafter stellten beide Vertragspartner heraus, dass TECHNO ein überzeugendes Gegengewicht zur Marktentwicklung im Autohaus Geschäft sei und weit mehr biete als günstige Einkaufskonditionen. So sei TECHNO eine Kooperation, die ihren Partnern vielfältige Vorteile biete, mit denen alle Gesellschafter ihre Erträge steigern könnten. Das gelte für alle Wertschöpfungsbereiche, die für ein Autohaus von Belang sind, hob Geschäftsführer Georg Wallus hervor: „Wir sind ein leistungsstarker Zusammenschluss, der Lösungen entwickelt, Kontakte knüpft, Allianzen bildet, Synergien nutzt, für Stabilität sorgt und sich immer wieder neu erfindet.“ Frank Eberhart, geschäftsführender Gesellschafter Ramsperger Automobile, stellte dabei die sich bietende Win-win-Situation heraus: „In Zeiten, in denen gemeinsames Handeln als und im Bündnis selbstverständlich sein sollte, sorgt TECHNO nicht nur für die nötige Schnelligkeit, Sicherheit und Routine bei der Umsetzung von Lösungen, sondern erweitert dabei auch kontinuierlich sein Leistungsportfolio.“ Dabei unterstrich Frank Eberhart, dass gerade eine kompetente und strategische Partnerschaft wie diese alle motiviere, den Weg eines organischen und gesunden Wachstums fortzusetzen. Das bestätigte auch TECHNO- Geschäftsführer Georg Wallus und hob hervor, dass die seit Jahren eingeschlagene Strategie richtiger und wichtiger denn je sei. Ferner böten sich in diesem hocheffizienten TECHNO- Netzwerk perfekt aufeinander aufbauende Synergien, die – konsequent genutzt – jedem Marktdruck standhielten und entgegenwirkten. „Wir haben das Profil von Deutschlands größter Autohaus-Kooperation in den letzten Jahren mehr und mehr geschärft und unser umfangreiches Leistungsportfolio für unsere Gesellschafter permanent weiterentwickelt!“
Seit 2. Januar 2024 ist auch für die Ramsperger Automobile GmbH & Co. KG, mit Sitz in Kirchheim unter Teck, TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION eine verlässliche Größe und neuer, wichtiger Player der bundesweit agierenden wirtschaftlichen Interessengesellschaft für Autohäuser. „Es freut uns besonders, dass ein traditionsreiches und gesund gewachsenes Unternehmen mit großer Branchenexpertise sich unserer Kooperation anschließt“, betonte Georg Wallus und verwies auf das einzigartige TECHNO-Gesamtpaket: praxisnahe und branchenspezifische Lösungen, schlanke Einkaufsprozesse, marktgerechte Einkaufskonditionen sowie unterstützende Produkt- und Dienstleistungsbereiche. Frank Eberhart unterstrich: „Wir sind sehr froh, in TECHNO eine Plattform und einen starken strategischen Partner für mehr Wertschöpfung gefunden zu haben. Wir schätzen es, dass TECHNO den regen Austausch zwischen den Gesellschaftern fördert, um die Grenzen zwischen den Automarken weiter aufzubrechen und so ein größeres gemeinschaftliches Verständnis für die Automobilhandelsbranche festigt.“ Konkret profitiere man ab sofort – wie alle TECHNO- Gesellschafter – nicht nur von marktgerechten und wettbewerbsfähigen Einkaufskonditionen, Dienstleistungen und Consulting Solutions, sondern auch von der Vermittlung, Teilhabe und Entwicklung praxisnaher, branchen- und autohausspezifischer Lösungen. Zudem spüren die TECHNO-Expertenteams auf Basis umfangreicher Benchmark-Analysen neue, ungenutzte Potenziale auf, die sich jeder Gesellschafter in der Gruppe zielgerichtet zunutze machen kann. So stärke die Entscheidung für TECHNO nicht nur die Zukunftsaussichten aller in Baden-Württemberg ansässigen lokalen Autohäuser und deren Mitarbeiter, sondern stelle die Ramsperger Automobile für die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche auch wesentlich besser auf.
Als eines der ältesten Autohäuser Deutschlands vertritt die Ramsperger Automobile neben den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra und Škoda auch die die US- Marken Dodge und RAM sowie die Stellantis-Marke Jeep; zum Portfolio zählt zudem die Elektro- Motorradmarke Energica. Dabei blickt die Ramsperger Automobilgruppe auf eine über 115 Jahre lange Unternehmensgeschichte zurück. So gehen die Firmenwurzeln auf die 1908 gegründete Fahrrad- und Nähmaschinenhandlung Grauer in Kirchheim zurück, die ab 1923 für Opel erstmals als Autohändler mit eigener Werkstatt tätig wird. Karl Ramsperger heiratet in die Familie Grauer ein und übernimmt 1945 die Geschäftsleitung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird das Autohaus 1948 VW- Vertragshändler, 1975 kommt die Marke Audi hinzu. Škoda vertreibt die Gruppe seit 1999, Seat seit 2016 und deren Performance-Ableger Cupra seit 2018. 2019 erweitert die Autohausgruppe Ramsperger aus Kirchheim unter Teck ihr Markenportfolio erstmals seit 1948 jenseits des Volkswagen-Universums und verkauft seitdem auch die Fabrikate des japanischen Herstellers Mitsubishi sowie die US-Marken Dodge und Ram. Zudem nimmt Ramsperger Automobile im Frühjahr 2020 die italienische Elektro-Motorradmarke Energica sowie seit Mitte 2021 der Stellantis-Marke Jeep in ihr Markenportfolio auf. Somit umfasst dieses insgesamt zehn Marken.
Mittlerweile ist Ramsperger Automobile an zehn Standorten in Kirchheim unter Teck und Nürtingen in Baden-Württemberg aktiv und konnte trotz Pandemie, Ukraine-Krieg, kriselnder Wirtschaft und stark eingeschränkter Lieferfähigkeit auch in den letzten Jahren außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen. So verkaufte die Gruppe mit ihren aktuell 331 Mitarbeitern im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/2023 insgesamt 1.767 Neuwagen und 2.363 Gebrauchte und erzielte damit einen Umsatz von rund 114 Millionen Euro.
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Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – Die Autohaus-Kooperation setzt sich heute aus mehr als 150 Gesellschaftern zusammen und sieht sich als wirtschaftliche Interessengesellschaft für Autohäuser, die im automobilen Markt einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.100 Autohäusern in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO-Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produkt- management im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produktportfolio- Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting Solutions weiter ausgebaut. Über eine Millionen Artikel aus den Bereichen Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von über 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 26.07.2023 | TECHNO Einkauf GmbH: Cloppenburg Automobil SE – bundesweit tätiger Akteur ist neuer TECHNO Gesellschafter +++ Eine der größten Autohandelsgruppen von TECHNO – Die Autohaus-Kooperation überzeugt.
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EQS-Media / 26.07.2023 / 15:57 CET/CEST
Cloppenburg Automobil SE – bundesweit tätiger Akteur ist neuer TECHNO Gesellschafter.Eine der größten Autohandelsgruppen von TECHNO – Die Autohaus-Kooperation überzeugt.
Hamburg, 26. Juli 2023 TECHNO – Die Autohaus-Kooperation steuert gemeinsam mit der wirtschaftlich starken und europaweit agierenden Automobilhandelsgruppe Cloppenburg Automobil SE auf Expansionskurs. So zählt nun auch die in Düsseldorf ansässige Cloppenburg Automobil SE mit den Marken BMW und MINI zu Deutschlands größtem Netzwerk markengebundener Autohäuser. „Mit dem Zusammenschluss wird die Cloppenburg Automobil SE nicht nur wichtiger Player unserer wirtschaftlichen Interessengesellschaft für Autohäuser, die im automobilen Markt einen Außenumsatz von mehr als 40 Mrd. Euro realisieren und rund 100.000 Mitarbeiter beschäftigen, auch setzt TECHNO seine Wachstumsambitionen in 2023 kontinuierlich weiter fort“, sagte TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus im Rahmen der Vertragsunterzeichnung und stellte heraus: „Seit 55 Jahren verbindet sich über die Marke TECHNO, was im Autohaus unmittelbar zusammengehört: Expertise und Unternehmertum, Angebot und Nachfrage, Praxis und Theorie, Konzept und Umsetzung, Prozesse und Optimierungsmöglichkeiten.“ Mit der Cloppenburg Automobil SE wächst der TECHNO Verbund auf mittlerweile mehr als 1.700 Autohäuser mit 38 Marken in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit. Von der neuen Fusion versprechen sich beide Partner einiges: erhebliche Synergien, eine stärkere unternehmerische Eigenständigkeit und mehr Unabhängigkeit gegenüber den Automobilherstellern. Carsten Krämer, CFO der Cloppenburg Automobil SE, unterstrich: „Wir sind sehr froh, dass wir mit TECHNO eine Plattform und einen starken strategischen Partner für Wertschöpfung, Vermittlung und Kommunikation gefunden haben. Wir schätzen es, dass TECHNO den regen Austausch zwischen den Gesellschaftern fördert, um die Grenzen zwischen den Automarken weiter »aufzubrechen« und so ein größeres gemeinschaftliches Verständnis für die Automobilhandelsbranche zu festigen.“ Nur so können Anforderungen, die alle betreffen, identifiziert und auch gemeinsam gemeistert werden.
Auf der Agenda 2023 von TECHNO – die Autohaus-Kooperation steht: wichtige Weichen für weiteres Wachstum stellen! „Wir bauen daher die strategische Positionierung rund um das TECHNO Kerngeschäft mit digitalen Konzepten, Finanzdienstleistungen und vielfältigen Themen rund um das wachsende Geschäftsfeld der Elektromobilität sowie der damit einhergehenden Planungsberatung weiter aus. Seit 2014 konnte TECHNO bis heute so eine Umsatzsteigerung von über 63 Prozent erzielen“, sagte Georg Wallus. Das TECHNO Expertenteam sei sich zudem sicher, dass gerade in Zeiten der Transformation die damit einhergehenden Trends mehr denn je nicht nur die Diskussionen rund um zukünftige Vertragsbeziehungen zwischen Händlern und Herstellern, sondern auch das Denken im Management der Autohäuser selbst einschneidend bestimmten und neue Umsatzpotenziale mit sich brächten. Das betont auch Cloppenburg Vorstand Carsten Krämer: „Wir sehen uns als neuer Partner von TECHNO für die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche wesentlich besser aufgestellt, denn wir befinden uns mitten in einem Transformationsprozess, bei dem wir unser Markenportfolio weiter ausbauen und unser neues Elektromobilitätsbusiness verstärkt in den Fokus rücken.“ Die Cloppenburg Automobil SE profitiere daher auf mehreren Ebenen: zum einen durch marktgerechte und wettbewerbsfähige Einkaufskonditionen dank zentraler Rahmenvereinbarungen, Mengenbündelung und internationalem Einkauf. Zum anderen durch die Vermittlung und Entwicklung praxisnaher, branchen- und autohausspezifischer Lösungen.
Die Cloppenburg Automobil SE mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt heute rund 770 Mitarbeiter an 18 Standorten und vertritt die Marken BMW und MINI. Die deutschen Standorte der Gruppe sind über die ganze Republik verteilt. Außerdem ist die Cloppenburg Automobil SE in Luxemburg vertreten. In 2022 erwirtschaftete die Cloppenburg Automobil SE bei einem Absatz von 4.562 Neuwagen und 6.464 Gebrauchtwagen einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro.
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Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für Fabrikats gebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern mit mehr als 2.100 Standorten in mehr als 600 Städten zusammen. Mittlerweile vertreten TECHNO Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – mit dabei sind mehr als die Hälfte der TOP 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produkt-Management im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produkt-Portfolio-Management hat TECHNO die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzept-Entwicklung, Marketing-Services, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schaden-Management und Consulting Solutions in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Über eine Millionen Artikel aus den Bereichen Zubehörartikel, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von nahezu 270 Lieferanten-Partnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 07.07.2023 | Techno-Einkauf GmbH: TECHNO – Die Autohaus-Kooperation mit neuem Gesellschafter weiter auf Wachstumskurs Autohaus Wolter Gruppe überzeugen Leadership, Wettbewerbsvorteile und innovative Konzepte
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EQS-Media / 07.07.2023 / 10:30 CET/CEST
TECHNO – Die Autohaus-Kooperation mit neuem Gesellschafter weiter auf Wachstumskurs Autohaus Wolter Gruppe überzeugen Leadership, Wettbewerbsvorteile und innovative Konzepte
Hamburg, 5. Juli 2023 TECHNO – Die Autohauskooperation wächst weiter und baut mit ihrem Neu-Gesellschafter Autohaus Wolter GmbH ihre Handelsmacht – insbesondere in Norddeutschland – weiter aus. So zählt seit März auch die in Uelzen ansässige Wolter-Gruppe als eine der größten Autohäuser-Handelsgruppen im Dreieck Hamburg-Bremen-Hannover zu Deutschlands größtem Netzwerk markengebundener Autohäuser. „Mit dem Zusammen-schluss setzen wir als wirtschaftliche Interessengesellschaft unser Wachstum kontinuierlich weiter fort und tragen damit zur nachhaltigen Stärkung unserer Marktposition und Steigerung der Wettbewerbsvorteile aller TECHNO-Gesellschafter bei“, sagte TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus im Rahmen der Vertragsunterzeichnung und wies darauf hin, dass TECHNO die erste Instanz bei der Suche nach Lösungen und Antworten für die steigenden Anforderungen im Autohausalltag ist und bleibe. „Wir wissen, dass gerade unsere neuen Leistungsfelder, wie beispielsweise »Consulting Solutions« allen Beteiligten große Potenziale und vielfältige Perspektiven bieten, um die immer komplexer werdenden Herausforderungen im Autohausalltag erfolgreich zu meistern.“ Mit der Autohaus Wolter Gruppe wächst der TECHNO Verbund nun auf mittlerweile mehr als 2.100 Autohäuser mit rund 40 Marken in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit. Die Geschäftsführer Martin Görts und Christian Hackbarth hoben hervor, dass TECHNO perfekt in ihre strategischen Ambitionen passe und die Autohaus Wolter Gruppe von nun an auch Teil der wirtschaftlichen Interessengesellschaft TECHNO sei, die im vergangenen Jahr mit ihren Gesellschaftern im automobilen Markt einen Außenumsatz von mehr als 40 Milliarden Euro realisierte und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Teilen Deutschlands beschäftigt.
Wichtige Weichen für weiteres Wachstum stellen! So lautet die Agenda 2023, mit der TECHNO, Deutschlands größte Autohaus-Kooperation, seine bundesweit mehr als 150 Gesellschafter in die Zukunft führen will. Neu dabei: Die Autohaus Wolter Gruppe, eines der größten Autohäuser in den Metropolen Hamburg, Bremen und Hannover. Die in Uelzen ansässige Autohausgruppe vertritt mit ihren rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt zwölf Standorten in Uelzen, Bad Bevensen Celle, Lüchow, Lüneburg, Oldenstadt und Wittingen die Marken Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda, Fiat und VW Nutzfahrzeuge und erwirtschaftete 2022 bei einem Absatz von knapp 3.500 Neuwagen und knapp 3.600 Gebrauchtwagen einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Von der neuen Zusammenarbeit versprechen sich beide Vertragspartner viel: nicht nur erhebliche Synergien und eine stärkere unternehmerische Eigenständigkeit, sondern für die Gruppe aller TECHNO Gesellschafter zudem mehr Unabhängigkeit gegenüber den Automobilherstellern. „Wir sehen uns als neuer Partner von TECHNO für die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche wesentlich besser aufgestellt, denn wir befinden uns mitten in einem Transformations-Prozess, bei dem wir unser Markenportfolio weiter ausbauen und unser neues Elektromobilitäts-Business verstärkt in den Fokus rücken“, so Geschäftsführer Martin Görts und fügt hinzu: „Wer TECHNO als Marke und innovatives Dienstleistungs-Unternehmen versteht, dem wird schnell klar, welche Chancen und Perspektiven die vielfältigen TECHNO-Tools uns als Gesellschafter im operativen und strategischen Geschäft gleichermaßen bieten und welche Optimierungspotentiale sich daraus allen Gesellschaftern erschließen.“ Zudem seien im hart umkämpften Wettbewerb der Autobranche, die derzeit radikalen Veränderungsprozessen ausgesetzt sei, neue Konzepte sowie neue Wege, wie sie TECHNO – Die Autohaus-Kooperation beschreitet, notwendiger denn je. TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus merkte an: „Unsere Größe, unsere starke Vernetzung und der Faktor ›Gruppe‹ helfen uns gemeinsam dabei, entscheidende Synergien für alle Gesellschafter auf- und auszubauen und für den gemeinsamen Erfolg strategisch nutzbar zu machen.“
Auch Christian Hackbarth, Geschäftsführer der Autohaus Wolter Gruppe, sieht in der Partnerschaft mit TECHNO großes Potential: „TECHNO ist die erste Wahl für Autohäuser, wenn es um die Optimierung bestehender Prozesse und die Neuentwicklung praxisorientierter Lösungen geht – egal ob digital oder analog, egal ob im Bereich B2B, C2B oder B2C. Als Gesellschafter lösen wir durch unser unmittelbares Handeln und Arbeiten mit TECHNO weitreichende Synergie-Effekte aus.“ So profitiere man zukünftig nicht nur mit, sondern auch im Verbund auf mehreren Ebenen. Zum einen seien dies marktgerechte und wettbewerbsfähige Einkaufskonditionen – dank zentraler Rahmenvereinbarungen, Mengenbündelung und internationalem Einkauf. Zum anderen durch die Vermittlung und Entwicklung praxisnaher, branchen- und autohausspezifischer Lösungen in der Automobilbranche. Alles zusammen führe zwangsläufig zu nachhaltigen Kostenreduzierungen sowie zu nachweisbaren, prozessualen Vorteilen bei Absatz und Beschaffung in den angeschlossenen Autohäusern aller Gesellschafter. „Gerade in Zeiten der Digitalisierung, des Direktvertriebs und dem wachsenden Bereich rund um die Elektromobilität bestimmen mehr denn je die Diskussionen rund um zukünftige Vertragsbeziehungen zwischen Händlern und Herstellern das Denken im Management der Autohäuser selbst. Daher bauen wir unsere strategische Positionierung weiter aus,“ fügte Georg Wallus hinzu und unterstreicht, dass das Kerngeschäft permanent um neue digitale Konzepte, Finanz-Dienstleistungen sowie vielfältige Themen rund um das wachsende Geschäftsfeld der Elektromobilität und der damit verbundenen Planungsberatung ergänzt werde.
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Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für Fabrikats gebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – Die Autohaus-Kooperation setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern mit mehr als 2.100 Standorten in mehr als 600 Städten zusammen. Mittlerweile vertreten TECHNO Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – mit dabei sind mehr als die Hälfte der TOP 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produkt-Management im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produkt-Portfolio-Management hat TECHNO die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzept-Entwicklung, Marketing-Services, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schaden-Management und Consulting Solutions in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Über eine Millionen Artikel aus den Bereichen Zubehörartikel, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von nahezu 270 Lieferanten-Partnern befinden sich aktuell im Programm.
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| 29.11.2022 | Autohaus Böttche Gruppe setzt auf Expertise von TECHNO und ihren innovativen Konzepten - Neu-Gesellschafter schätzt Mehrwerte aus Gesellschafter, Autohändler und Lieferanten-Partner
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EQS-Media / 29.11.2022 / 15:32 CET/CEST
Hamburg, 29. November 2022 Die Automobilindustrie und damit auch der klassische Autohandel durchlaufen eine Phase tief greifender Veränderungen und sind im Umbruch. Zudem erfordern die steigenden Anforderungen neue, innovative Konzepte. Für die Autohaus Böttche Gruppe Grund genug, sich TECHNO, der größten deutschen Autohaus-Kooperation, anzuschließen. „Gerade die praxisnahe, ganzheitliche Strategie passt perfekt mit unseren Zielsetzungen zusammen“, betonte Neu-Gesellschafter Mario Böttche im Rahmen der Vertragsunterzeichnungen. TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus unterstrich: „Wir setzen verstärkt auf Vernetzung und Synergien, um voneinander und miteinander zu lernen und gleichermaßen im Verbund mit unseren Partnern und Gesellschaftern zu wachsen.“ Mehr denn je ginge es jetzt darum, bereits ausgefeilte Prozesse bei ähnlichen Anforderungen der Gesellschafter schneller zu bündeln und innovative Konzepte, beispielsweise für eigene Plattformlösungen, praxisnah und reibungslos umzusetzen. Georg Wallus betonte: „Wir von TECHNO sind dafür da, für unsere Gesellschafter die Extrameile zu gehen, wenn diese mit uns gehen und gleichermaßen als Multiplikator, Vermittler, Wissenssammler und Gerüstbauer agieren. Genau das ist der einzigartige Mehrwert von TECHNO und exakt das schafft nachhaltige Innovationskraft für alle Beteiligten.“
Seit Mai ist TECHNO auch für die im brandenburgischen Bad Belzig ansässige Autohaus Böttche Gruppe die verlässliche Größe. Mit insgesamt 18 Standorten – 6 davon in Brandenburg, 8 in Sachsen-Anhalt und 4 in Mecklenburg-Vorpommern – und mit den Stellantis-Marken Opel, Peugeot, Citroën und VW, sowie VW-Nutzfahrzeuge, Škoda und Distrigo-Teile-Vertriebszentrum baut die Autohaus Böttche Gruppe auf eine langjährige positive Entwicklung und jede Menge Erfahrung. Nach Auffassung von Inhaber und Geschäftsführer Mario Böttche liegt in der Zusammenarbeit mit TECHNO großes Potential, um sich den neuen, wegweisenden Herausforderungen wirklich erfolgreich stellen zu können: „Mit TECHNO haben wir einen starken, verlässlichen Partner an unserer Seite. Denn wer wie wir TECHNO als Marke und innovatives Dienstleistungs-Unternehmen versteht, dem wird schnell klar, welche Chancen die vielfältigen TECHNO-Tools den Autohäusern im operativen und strategischen Geschäft bieten und welche Optimierungspotentiale sich damit erschließen“, erklärte Mario Böttche im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. So seien im hart umkämpften Wettbewerb der Autobranche, gerade innovative Konzepte, strategische Partner und neue Wege, wie sie TECHNO bereits seit Jahren erfolgreich beschreitet, notwendiger denn je. Für beide Seiten sei es zudem wichtig, den steigenden Anforderungen der Kunden – ob im B2B oder B2C-Bereich – gerecht zu werden, hob TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus hervor: „Die aktuelle Entwicklung im Autohandel zeigt, wie wichtig es ist,
Themen gemeinsam anzugehen, denn die Anforderungen für unsere bundesweiten TECHNO-Gesellschafter sind nahezu identisch – angefangen beim Umgang mit Agenturverträgen und dem Plan der Automobilhersteller, auch Aftersales in diese zu integrieren, über die Vermittlung erfahrener Berater sowie Consulting Solution Partner bis hin zur weiteren Digitalisierung und Optimierung relevanter Prozesse und Services.“ Diese Entwicklung sieht auch Mario Böttche so: „Wir stehen in unserem Geschäft gravierenden Veränderungen gegenüber, die für jeden spürbar sind. Bisher konnten wir über mehr als zwei Jahrzehnte äußerst positive Ergebnisse erzielen, doch in Zeiten der Transformation brauchen wir zukünftig verbindliche Partner in einem Verbund vom Schlage der Marke TECHNO. Denn gemeinsam können wir mehr erreichen.“
Mario Böttche, Inhaber und Geschäftsführer der Autohaus Böttche Gruppe, begann 1996 mit dem Aufbau eines Gebrauchtwagenhandels und angeschlossener Werkstatt auf dem Hof seiner Großeltern in Niemegk, einer Kleinstadt im Süden des Landkreises Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. 1998 eröffnete er im 20 Kilometer entfernten Brück sein erstes eigenes Autohaus. Als M&S Fahrzeughandel agierender Unternehmer erwarb Mario Böttche im Jahr 2003 einen insolventen Opel-Händler in Bad Belzig, bevor das Unternehmen zwischen 2006 und 2010 Schritt für Schritt weiter expandierte. Der Standort Bad Belzig wird zur Firmenzentrale. Schon 2007 wurde der Opel-Händlervertrag unterschrieben. Als in Potsdam ein Opel-Autohaus Insolvenz anmeldet, übernimmt Mario Böttche die gesamte Belegschaft, um die Marke aus Rüsselsheim auch dort vor Ort für die stetig wachsende Kundschaft weiter zu vertreten. Das wiederum zieht die Aufmerksamkeit der Adam Opel AG auf Mario Böttche, die ihn für Strategiegespräche hinzuzieht, als die bundesweit unter der Marke "MAG Autowelt" aktive Händlergruppe Herlmetz mit über 13 Standorten ebenfalls in die Insolvenz geht. So übernimmt im Jahr 2010 Mario Böttche Belegschaft und Autohäuser, und zwar in Gräfenhainichen, Dessau und Zerbst. Autohäuser im Großraum Potsdam und Brandenburg an der Havel kommen sukzessive dazu, begleitet von wichtigen Aus- und Umbauten – und der Integration einer weiteren Marke: Volkswagen. Seit 2014 ist die Autohaus Böttche Gruppe ADAC-Mobilitätspartner. 2019 überarbeitet Mario Böttche sein Marken-Design und führt den zukünftigen Claim »Mein Auto. Mein Böttche.« ein. Gleichzeitig eröffnet die Autohaus Böttche Gruppe in Teltow bei Berlin ihr erstes PSA-Autohaus, das die Marken Opel, Peugeot und Citroën unter einem Dach vereint. Im ersten Corona-Jahr 2020 kommen in Sachsen-Anhalt die Standorte Wittenberg und Coswig sowie in Mecklenburg-Vorpommern Autohäuser in Neubrandenburg, Friedland, Altentreptow und Greifswald hinzu.
Heute beschäftigt die Autohaus Böttche Gruppe an seinen insgesamt 18 Standorten rund 450 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro. Der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen lag bei rund 5.200 Fahrzeugen, die Anzahl der Werkstattdurchgänge bei rund 60.000 Pkw.
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TECHNO-EINKAUF GmbH
Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern mit mehr als 2.100 Standorten in mehr als 600 Städten zusammen. Mittlerweile vertreten TECHNO Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – mit dabei sind mehr als die Hälfte der TOP 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produkt-Management im automotiven Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produkt-Portfolio-Management hat TECHNO die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzept-Entwicklung, Marketing-Services, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schaden-Management und Consulting Solutions in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Über 1 Millionen Artikel aus den Bereichen Zubehörartikel, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von nahezu 270 Lieferanten-Partnern befinden sich aktuell im Programm.
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