| 01.12.2025 | TeamViewer ernennt Finn Faldi zum Executive Vice President Global Inside Sales und stärkt globale Vertriebsorganisation
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TeamViewer Germany GmbH
/ Schlagwort(e): Miscellaneous
TeamViewer ernennt Finn Faldi zum Executive Vice President Global Inside Sales und stärkt globale Vertriebsorganisation
01.12.2025 / 14:10 CET/CEST
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GÖPPINGEN, Deutschland, 1. Dezember 2025 /PRNewswire/ -- TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz, ernennt Finn Faldi zum Executive Vice President Global Inside Sales und Mitglied des Senior Leadership Teams. In dieser neu geschaffenen Position werden alle Inside-Sales-Teams in den Regionen Americas (AMS), EMEA und APAC unter Faldis Führung vereint. Damit stärkt TeamViewer den Vertriebskanal, der für den kommerziellen Erfolg des Unternehmens bisher eine zentrale Rolle gespielt hat, so dass er dies auch künftig über alle Produkte und Kundensegmente hinweg tun wird.
 Finn Faldi verfügt bereits über langjährige Führungserfahrung bei TeamViewer. Bis 2021 war er als President TeamViewer Americas maßgeblich am Ausbau und Wachstum des US-Geschäfts beteiligt. Seit seinem Ausscheiden blieb er TeamViewer als Senior Advisor eng verbunden und war parallel als Investor und Berater für weitere Wachstumsunternehmen im Software-Bereich tätig. Seine Rückkehr ist ein wichtiger Schritt, um TeamViewers globale Vertriebsorganisation zu optimieren und das Wachstum in allen Regionen voranzutreiben. Finn Faldi, neuer Executive Vice President Global Inside Sales, sagt: „In meine neue Rolle kann ich die Erfahrungen aus meinen bisherigen Führungspositionen sowohl bei TeamViewer als auch bei anderen Wachstumsunternehmen einbringen. Mit den jüngsten Produktentwicklungen im Bereich Agentic AI ist TeamViewer hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Die neue globale Organisationsstruktur von Inside Sales unterstreicht unseren Anspruch auf Erfolg in diesem Bereich. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team sowie mit bestehenden und künftigen Kunden die Zukunft des digitalen Arbeitsplatzes und den Weg zu autonomer, KI-basierter IT zu gestalten." Diese Ergänzung des Führungsteams geht mit dem Ausscheiden von Georg Beyschlag einher, aktuell President TeamViewer Americas, der das Unternehmen zum Jahresende nach über sieben erfolgreichen Jahren in verschiedenen Führungspositionen verlassen wird. Oliver Steil, CEO von TeamViewer, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Finn wieder Teil des Teams ist. Seine nachweisliche Expertise im Software-Vertrieb, sein tiefes Verständnis für unser Geschäft und seine Begeisterung für unsere Kunden und die vielfältigen Anwendungsfälle unserer Lösungen machen ihn zur idealen Besetzung für die Leitung und Weiterentwicklung unserer globalen Inside-Sales-Organisation. Rund um unseren Börsengang spielte Finn eine entscheidende Rolle beim Ausbau unseres Americas-Geschäfts und beim Aufbau unserer Inside-Sales-Teams in den USA, was maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat. Wir sind überzeugt, dass er gemeinsam mit unserem CRO Mark Banfield die weltweiten Vertriebskanäle weiter skalieren wird. Gleichzeitig danke ich Georg herzlich für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung von TeamViewer in den vergangenen Jahren und wünsche ihm für seine weitere berufliche Laufbahn alles Gute." Georg Beyschlag, President TeamViewer Americas, ergänzt: „Ich bin sehr dankbar für das, was wir gemeinsam bei TeamViewer erreicht haben. Meine Zeit hier war geprägt von einem breiten Spektrum an Aufgaben – von Finance, Controlling und der Vorbereitung des Börsengangs bis hin zu Strategie, Partnerschaften, HR und Vertrieb sowie der Verantwortung für die Region Americas. TeamViewer ist ein außergewöhnlicher Arbeitgeber, und ich freue mich sehr, dass Finn zurückkehrt, um die großartige Arbeit fortzuführen, die wir begonnen haben." Über TeamViewer TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen. Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen mehr als 645.000 Kunden weltweit auf TeamViewer – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen Konzernen – um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu gestalten. Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen Wandels – geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und Fachkräftemangel – bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden. TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter www.teamviewer.com. Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2639323/5648086/TeamViewer_Logo.jpg
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01.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2238300 01.12.2025 CET/CEST
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| 18.11.2025 | TeamViewer stellt „Tia" vor: KI-Agent für autonome IT-Diagnose und Fehlerbehebung
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TeamViewer Germany GmbH
/ Schlagwort(e): Produkteinführung
TeamViewer stellt „Tia" vor: KI-Agent für autonome IT-Diagnose und Fehlerbehebung
18.11.2025 / 09:05 CET/CEST
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- Meilenstein in der Entwicklung von KI-basiertem IT-Support
- Verkürzt Ausfallzeiten durch proaktive Erkennung und automatische Lösung von Störungen
GÖPPINGEN, Deutschland, 18. November 2025 /PRNewswire/ -- TeamViewer, weltweit führender Anbieter von Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz, hat heute auf der Microsoft Ignite den neuen KI-Agenten „Tia" vorgestellt. Tia kann IT-Probleme automatisch erkennen, diagnostizieren und innerhalb definierter Richtlinien selbstständig beheben. Die Lösung ist damit ein wichtiger Baustein auf dem Weg hin zu einem autonomen, KI-basierten IT-Support.
Tia ist vollständig in TeamViewer ONE integriert und erweitert die digitale Arbeitsplatzlösung um autonome Support-Funktionen. Der Agent analysiert laufend Geräte- und Sitzungsdaten im Hinblick auf möglich Störungen und generiert daraufhin Handlungsempfehlungen oder Skripte zur Problembehebung. Wiederkehrende Aufgaben wie Login-Fehler, Konfigurationsprobleme oder Performance-Einbrüche lassen sich innerhalb zuvor definierter Richtlinien automatisch lösen. Komplexere Fälle werden weiterhin unter Aufsicht der IT gelöst.
Tia basiert auf einem Multi-Agenten-Framework: Spezialisierte Agenten für Performance, Konnektivität, Anwendungssupport und Account-Management tauschen Informationen aus und erweitern die Diagnose- und Handlungskapazitäten des Systems. Das verkürzt Lösungszeiten, entlastet Support-Teams und erhöht die Stabilität von digitalen Arbeitsplätzen.
Laut einer aktuellen TeamViewer-Studie verlieren 76 % der Beschäftigten monatlich mehr als einen Arbeitstag durch technische Probleme. 48 % glauben, dass KI diesen Aufwand spürbar reduzieren könnte. Tia soll diese Lücke schließen, indem sie IT-Störungen proaktiv und transparent bearbeitet.
Schritt Richtung Autonomous Endpoint Management
Der Agent ist Teil von TeamViewers Vision für Autonomous Endpoint Management, einem intelligenten Rahmenwerk, in dem Systeme eigenständig handeln und nur gelegentlich menschliches Eingreifen benötigen. Aufbauend auf TeamViewer Session Insights verbindet Tia automatisierte Prozesse mit Erfahrungswissen aus Support-Sitzungen.
Zitat:
„Tia bringt uns einen großen Schritt näher hin zu einem Arbeitsplatz, an dem Technologie einfach funktioniert", sagt Mei Dent, Chief Product and Technology Officer bei TeamViewer. „Die Zukunft der IT ist von KI-Agenten geprägt. Smarte, verantwortungsbewusst designte Systeme lernen selbstständig aus dem Kontext und können so die Produktivität spürbar steigern."
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen. Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen genutzt.
Heute vertrauenrund 645.000 Kunden weltweit auf TeamViewer – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen Konzernen – um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu gestalten. Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen Wandels – geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und Fachkräftemangel – bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.
TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweitrund 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX.Mehr Informationen unterwww.teamviewer.com.
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18.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2231454 18.11.2025 CET/CEST
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| 13.11.2025 | 42% der Unternehmen weltweit verlieren Umsatz wegen IT-Problemen - große Hoffnung auf KI
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TeamViewer Germany GmbH
/ Schlagwort(e): Sonstiges
42% der Unternehmen weltweit verlieren Umsatz wegen IT-Problemen - große Hoffnung auf KI
13.11.2025 / 09:05 CET/CEST
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Neue TeamViewer-Studie zeigt, wie stark Probleme mit der IT sich auf Effizienz, Motivation und Umsatz auswirken
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Bei 42% der weltweit 4.200 befragten Unternehmen haben IT-Probleme bereits zu Umsatzverlusten geführt
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IT-Probleme kosten Beschäftigte jeweils 1,
3 Arbeitstage
pro Monat
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48 %
glauben, dass KI diese Probleme künftig verringern sowie Arbeitsabläufe verbessern wird
GÖPPINGEN, 13. November 2025 /PRNewswire/ -- Eine aktuelle Untersuchung von TeamViewer beleuchtet, wie alltägliche IT-Probleme die Produktivität und Motivation der Mitarbeitenden in Unternehmen weltweit beeinträchtigen. Demnach geben 33 Prozent der befragten deutschen Unternehmen an, dass schlecht funktionierende IT bereits zu Umsatzeinbußen geführt hat; 36 Prozent geben an, dass wichtige Projekte oder Prozesse durch IT-Störungen verzögert wurden. Für die Studie „The Impact of Digital Friction: Understanding How Dysfunctional Technology Drains Productivity, Performance & People" wurden 4.200 Beschäftigte und Führungskräfte aus neun Industrieländern und verschiedenen Branchen befragt, darunter 400 aus Deutschland.

Beschäftigte hierzulande verlieren zudem durchschnittlich jeweils 1,3 Arbeitstage pro Monat durch sogenannte "digitale Reibung", also technische Probleme wie etwa langsame oder nicht reagierende Systeme, Softwarefehler oder unklare Zuständigkeiten im IT-Support. Über alle neun in der Untersuchung betrachteten Länder hinweg gaben 80 Prozent der Befragten an, regelmäßig produktive Arbeitszeit einzubüßen.
Die Umfrage zeigt, dass die Auswirkungen nicht nur betriebswirtschaftlicher Natur sind:
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40 Prozent der Befragten aus deutschen Unternehmen sehen einen Zusammenhang zwischen IT-Problemen und Mitarbeiterfluktuation
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36 Prozent berichten, dass die Frustration über ineffiziente Technik ihre Zufriedenheit mindert
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21 Prozent haben schon einmal über einen Jobwechsel nachgedacht, weil die IT nicht richtig funktioniert.
„Führungskräfte sehen sich heute einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Alltägliche Probleme mit der IT werden dabei verständlicherweise leicht übersehen – obwohl die finanziellen Auswirkungen erheblich sind", so Oliver Steil, CEO von TeamViewer. „Technologie ist zentraler Bestandteil jedes modernen Unternehmens. Wenn sie schlecht funktioniert, hat das unmittelbare Auswirkungen auf Effizienz, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit."
Über den Report
Für den Report „The Impact of Digital Friction: Understanding How Dysfunctional Technology Drains Productivity, Performance & People" wurden 4.200 Mitarbeitende und Führungskräfte aus neun Ländern und verschiedenen Branchen befragt. Der Report wurde von Sapio Research im Auftrag von TeamViewer im August und September 2025 in neun Märkten durchgeführt: USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Indien und Australien. Die Befragten setzten sich zu gleichen Teilen aus Führungskräften und Mitarbeitern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen zusammen. Der vollständige Bericht ist hier verfügbar.
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen.
Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen mehr als 645.000 Kunden weltweit auf TeamViewer – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen Konzernen – um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu gestalten.
Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen Wandels – geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und Fachkräftemangel – bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.
TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter www.teamviewer.com.
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13.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2229058 13.11.2025 CET/CEST
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| 10.11.2025 | TeamViewer ermöglicht agentenlosen Remote-Zugriff auf Industrieanlagen
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TeamViewer Germany GmbH
/ Schlagwort(e): Miscellaneous
TeamViewer ermöglicht agentenlosen Remote-Zugriff auf Industrieanlagen
10.11.2025 / 10:05 CET/CEST
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- Neuer Ansatz für sichere Fernwartung ohne Softwareinstallation auf Maschinen
- Unterstützt NIS2-konformen Zugriff nach Zero-Trust-Prinzipien
GÖPPINGEN, Deutschland, 10. November 2025 /PRNewswire/ -- Auf dem aktuellen Gartner IT Symposium hat TeamViewer „Agentless Access" vorgestellt, eine Erweiterung seiner Enterprise-Plattform Tensor. Die Funktion ermöglicht es Industrieunternehmen, Maschinen und Steuerungssysteme aus der Ferne sicher zu warten, ohne Software lokal auf den Geräten zu installieren. Der neue Ansatz adressiert eine zentrale Herausforderung vieler Fertigungsunternehmen: IT-Verantwortliche fordern Zero Trust, Auditfähigkeit und klare Regeln für Zugriff und Kontrolle – spätestens seit NIS2 –, während die für Produktionstechnologie (OT) zuständigen Teams vor allem Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und minimale Eingriffe in laufende Anlagen priorisieren.

Mit der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung der Fertigung steigen auch die Angriffsflächen industrieller Systeme. Produktionsumgebungen, die früher isoliert waren, sind heute Teil komplexer IT- und OT-Netzwerke, und damit potenziell angreifbar. Unternehmen brauchen daher Lösungen, die kritische Systeme schützen, Ausfallzeiten vermeiden und zugleich Compliance- und Kontrollanforderungen erfüllen.
Agentless Access unterstützt IT- und OT-Teams gleichermaßen. Hersteller und Maschinenbauer können künftig direkt auf SPS, HMI oder Engineering-Stationen zugreifen, ohne Software-Agenten auf den jeweiligen Geräten zu installieren. Das erleichtert den Zugriff auf validierte, geschlossene oder ältere Systeme, die bislang aus Sicherheits- oder Zertifizierungsgründen nicht verändert werden durften.
In Kombination mit Hybrid Conditional Access bietet Tensor eine vollständige Lösung für sicheren und kontrollierten Fernzugriff in stark segmentierten Produktionsnetzen. Durch Funktionen wie Protokoll-Isolierung, granulare Zugriffskontrolle und vollständige Audit-Logs erfüllt die Plattform zugleich die Anforderungen moderner Cybersecurity- und Compliance-Richtlinien.
„IT und OT haben oft unterschiedliche Prioritäten – die eine denkt in Governance und Audit, die andere in Verfügbarkeit und Betriebssicherheit", sagt Caroline Hempfing, Director Product Management bei TeamViewer. „Agentless Access schlägt hier eine Brücke. Es ermöglicht, industrielle Systeme sicher und regelkonform aus der Ferne zu warten, ohne die Integrität der Anlagen zu gefährden."
Praxisbeispiel: Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
TeamViewer-Kunde Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH nutzt Tensor bereits heute für Remote-PLC-Programmierung, um Maschinen und Automatisierungsprozesse zentral zu steuern. Mit dem neuen Agentless Access erweitert TeamViewer diese Möglichkeiten nun auf weitere OT-Endpunkte – von Human-Machine-Interfaces über Legacy-Systeme bis hin zu abgeschlossenen Steuerungen.
Präsentation auf Fachveranstaltungen
TeamViewer präsentiert Agentless Access und weitere Neuerungen für die sichere industrielle Fernwartung auf der Smart Remote Service in Berlin sowie auf der Microsoft Ignite in San Francisco.
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen. Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen mehr als 660.000 Kunden weltweit auf TeamViewer – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu globalen Konzernen – um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu gestalten. Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen Wandels – geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und Fachkräftemangel – bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden. TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit über 1.800 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter www.teamviewer.com.
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10.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2226832 10.11.2025 CET/CEST
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| 05.11.2025 | TeamViewer verzeichnet starkes Wachstum bei der Nutzung seiner KI-Lösungen
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TeamViewer Germany GmbH
/ Schlagwort(e): Expansion
TeamViewer verzeichnet starkes Wachstum bei der Nutzung seiner KI-Lösungen
05.11.2025 / 14:05 CET/CEST
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Mit ‚TeamViewer Al' wurden bereits mehr als 270.000 Remote-Support-Sessions automatisiert zusammengefasst; dies ermöglicht proaktives IT-Management und höhere Produktivität bei Kunden
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Hohe Zuwachsraten: zwischen August und Oktober wurden viermal mehr Sessions automatisiert zusammengefasst als zwischen Mai und Juli
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Rund 10.000 Kunden haben die Nutzung von TeamViewer AI aktiviert; 60% Wachstum der aktiven KI-Nutzer von September bis Oktober; 400% Wachstum seit Juli
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Kunden messen erhebliche Effizienzsteigerung, z. B. 25 % schnellere Lösung von IT-Tickets
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Aufbau eines auf KI-Agenten basierenden IT-Support-Angebots für die Zukunft mithilfe einer einzigartigen proprietären Datenbasis
GÖPPINGEN, Germany, 5. November 2025 /PRNewswire/ -- Das KI-Angebot von TeamViewer verzeichnet drei Monate nach dem Start der globalen Vermarktung bereits exponentiell wachsende Nutzungsraten. Bis heute wurden mit dem Add-On Session Insights mehr als 270.000 IT-Support-Sessions automatisch zusammengefasst. Von August bis Oktober 2025 stieg diese Zahl im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten um das Vierfache. IT-Manager berichten von erheblichen Effizienzsteigerungen: Probleme lassen sich bis zu 25 Prozent schneller lösen, und bei der Dokumentation sparen sie im Schnitt bis zu zehn Minuten pro IT-Ticket.
Bereits rund 10.000 Kunden haben die KI-Funktionalitäten von TeamViewer aktiviert und erstellen damit automatisch ihre Dokumentationen. Zwischen September und Oktober stieg die Zahl der aktiven Nutzer der KI-Funktionen um 60 Prozent, zwischen Juli und Oktober um 400 Prozent.
Als Marktführer in den Bereichen Fernwartung und Digital Employee Experience (DEX)-Management kann TeamViewer auf eine einzigartige proprietäre Datenbasis zurückgreifen und dadurch die Automatisierung des IT–Supports weiter vorantreiben. Das Unternehmen hat derzeit mehr als 645.000 zahlende Kunden und verzeichnet pro Jahr mehr als eine Milliarde Remote-Support-Sessions. Zudem hat TeamViewer Zugang zu Telemetriedaten von Millionen von Laptops und PCs, auf denen ein TeamViewer DEX-Client kontinuierlich den Zustand und die Leistung der Geräte analysiert und IT-Probleme automatisch in Echtzeit behebt.
Mei Dent, Chief Product & Technology Officer bei TeamViewer, sagt: „TeamViewer ist zum Synonym für Fernwartung und -Support geworden. Im nächsten Schritt wollen wir TeamViewer zum führenden Unternehmen für Endpoint Management im Zeitalter von KI-basierten Agenten machen. Dafür integrieren wir die Funktionen zur automatischen Echtzeit-Fehlerbehebung von 1E und entwickeln unser Kerngeschäft hin zu einer Lösung für proaktives, autonomes IT-Management. Die schnelle Akzeptanz unserer KI-Lösungen zeigt, dass sich dieser Ansatz für unsere Kunden bereits heute auszahlt."
Das komplette KI-Angebot wird TeamViewer auf der diesjährigen Microsoft Ignite-Konferenz in San Francisco (18.–25. November) präsentieren. Dazu gehören weitere Innovationen aus dem Bereich autonomer KI-Agenten für den IT-Support (Messestände 5445 und 1527).
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen.
Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen mehr als 645.000 Kunden weltweit auf TeamViewer – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen Konzernen – um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu gestalten.
Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen Wandels – geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und Fachkräftemangel – bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.
TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter www.teamviewer.com.
Presse:
Martina Dier
Vice President Communications E-Mail: press@teamviewer.com
Investor Relations
Bisera Grubesic
Vice President Investor Relations E-Mail: ir@teamviewer.com
Wichtiger Hinweis
Bestimmte Aussagen in dieser Meldung können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zu dem Zeitpunkt, an dem sie getroffen wurden, für angemessen erachtet werden, und unterliegen wesentlichen Risiken und Unsicherheiten, einschließlich derjenigen Risiken und Unsicherheiten, die in den Offenlegungen von TeamViewer beschrieben sind. Sie sollten sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen als Vorhersagen von künftigen Ereignissen verlassen. TeamViewers tatsächliche Ergebnisse können von den in diesen Mitteilungen enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund mehrerer Faktoren wesentlich und nachteilig abweichen, unter anderem aufgrund von Risiken aus makroökonomischen Entwicklungen, externem Betrug, mangelnder Innovationskraft, unangemessener Datensicherheit und Änderungen im Wettbewerbsniveau. Im Falle neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitiger Umstände ist das Unternehmen nicht verpflichtet, und beabsichtigt auch nicht, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2639323/5603596/TeamViewer_Logo.jpg
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05.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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2224382 05.11.2025 CET/CEST
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| 23.10.2025 | TeamViewer ist zweifacher Leader für KI-gestützte Arbeitsplatzlösungen im ISG Provider Lens™ Report „Future of Work"
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TeamViewer Germany GmbH
/ Schlagwort(e): Produkteinführung
TeamViewer ist zweifacher Leader für KI-gestützte Arbeitsplatzlösungen im ISG Provider Lens™ Report „Future of Work"
23.10.2025 / 14:05 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Studie des Marktforschungsunternehmens Information Services Group (ISG) bestätigt TeamViewers Innovationskraft bei digitaler Arbeitsplatzgestaltung
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Kombination aus Remote Connectivity und KI-Automatisierung verbessert Nutzererlebnis und IT-Effizienz
GÖPPINGEN, Deutschland, 23. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Das globale Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group (ISG) positioniert TeamViewer im ISG Provider Lens™ Report 2025 „Future of Work Solutions" in zwei Kategorien als führenden Anbieter: AI-enabled Digital Workplace Solutions und Digital Employee Experience (DEX). Die Analysten würdigen insbesondere den Beitrag von TeamViewer zur Weiterentwicklung digitaler Arbeitsplätze durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung. Damit bestätigt der Göppinger Softwareanbieter seine Position als Vorreiter für proaktive, KI-gestützte und nutzerzentrierte Lösungen am digitalen Arbeitsplatz.

Laut der ISG-Studie verändert der zunehmende Einsatz von KI, Automatisierung und benutzerzentriertem Design die Gestaltung moderner Arbeitsumgebungen grundlegend. Weltweit investieren Unternehmen in sogenannte Digital Employee Experience-Lösungen (DEX), die die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern und gleichzeitig IT-Teams entlasten, indem Routineaufgaben automatisiert und Supportanfragen reduziert werden.
Die Analysten von ISG stufen TeamViewer im Bereich „AI-enabled Digital Workplace Solutions" als Leader ein. Ausschlaggebend für diese Bewertung sind die fortschrittlichen Funktionen zur KI-gestützten Automatisierung und Echtzeitanalyse sowie die einheitliche Transparenz über verteilte Endgeräteumgebungen hinweg. Insbesondere wird die Plattform TeamViewer ONE gewürdigt, die KI-gestütztes Monitoring, vorausschauende Fehlerbehebung und automatisierte Support-Workflows in einem Produkt vereint. Dadurch können IT-Teams potenzielle Störungen erkennen und beheben, noch bevor diese auftreten, und so einen reibungslosen Betrieb sicherstellen. Durch die Verbindung von Remote-Konnektivität und proaktiver KI-Unterstützung werden Service-Desk-Anfragen reduziert und Ausfallzeiten minimiert.
Auch im Bereich Digital Employee Experience (DEX) wurde TeamViewer als Leader eingestuft. Durch die Integration der DEX-Technologien des übernommenen Anbieters 1E in die TeamViewer-Plattform können Unternehmen die digitale Arbeitsumgebung und Nutzererfahrung ihrer Mitarbeitenden über alle Geräte und Standorte hinweg analysieren und kontinuierlich verbessern.
ISG betont, dass TeamViewer Unternehmen dabei unterstützt, den digitalen Arbeitsplatz von einer reaktiven zu einer vorausschauenden Betreuung weiterzuentwickeln – durch das Zusammenspiel aus KI-gestützten Analysen und automatisierter Optimierung.
„Diese Auszeichnung unterstreicht, dass wir den digitalen Arbeitsplatz neu denken und KI als Motor nutzen, um ein proaktives, lernendes und anpassungsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen", sagt Sebastian Schrötel, Senior Vice President Product Management bei TeamViewer. „TeamViewer unterstützt IT-Teams aktiv und schafft gleichzeitig ein nahtloses digitales Erlebnis für Mitarbeitende, egal ob sie im Büro, Homeoffice oder unterwegs sind."
Mit seiner in Deutschland entwickelten Plattform unterstützt TeamViewer heute über 660.000 Kunden weltweit – von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu globalen Konzernen – dabei, digitale Arbeitsplätze effizient, sicher und skalierbar zu gestalten.
Hintergrund
Das Marktforschungsunternehmen ISG hat in seiner Quadrantenstudie Provider Lens™ 2025: „Future of Work Solutions" Anbieter von modernen Arbeitsplatzlösungen bewertet und dabei auch Strategie und Innovationskraft berücksichtigt. Voraussetzung für eine Einstufung als Leader sind neben einem zukunftsorientierten Produkt- und Serviceportfolio auch eine besonders starke Marktposition. Unternehmen im Top-Quadranten gelten als strategische Impulsgeber und Meinungsführer und stehen für Innovationsfähigkeit und Stabilität.
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen. Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen genutzt.
Heute vertrauen mehr als 645.000 Kunden weltweit auf TeamViewer – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu globalen Konzernen – um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu gestalten. Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen Wandels – geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und Fachkräftemangel – bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.
TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter www.teamviewer.com.
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