Markentreue: Kunden wollen Flexibilität

Börsenbär und Bulle

Kette: Kunden wollen frei entscheiden (Foto: pixelio.de, Martina Herbst)pressetext.redaktion

London (pte002/23.10.2018/06:05) – Britische Konsumenten wollen sich nicht über einen langen Zeitraum hinweg an eine bestimmte Marke binden. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung des Marktforschers Digital Marketing Association (DMA) http://dma.org.uk hervor. Demnach würden diese sogar mehr für Waren zahlen, um sich von keinem Produktnamen verpflichten zu lassen. Die Hälfte der Befragten spricht sich für flexible Abonnements aus.

Flexible Optionen gewünscht

73 Prozent der Umfrageteilnehmer lehnen langfristige Service-Verträge gänzlich ab, obwohl diese meist mit einer Kostenersparnis in Verbindung stehen. 45 Prozent würden sogar mehr für gleichwertige Produkte zahlen, um sich nicht binden zu müssen. „Flexible Verträge passen besser zu den Bedürfnissen der Konsumenten. Hier haben diese mehr Wahlmöglichkeiten und die Kontrolle über verschiedene Aspekte“, erklärt Rachel Aldighieiri, Managing Director bei DMA.

Hier habe der Kunde die Möglichkeit, etwas neues auszuprobieren, ohne sich langfristig an etwas binden zu müssen. „Besonders reizvoll ist die Kombination aus Komfort, marktgerechten Preisen sowie besseren Services“, fügt Adighieiri hinzu. Weiteren Ergebnissen zufolge haben 77 Prozent der Eltern zumindest einen langfristigen Service-Vertrag. 83 Prozent der Haushalte über 75.000 Dollar (65.000 Euro) Jahreseinkommen hat zumindest eine dauerhafte Bindung. 59 Prozent der Millennials halten derartige Angebote für nützlich.

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