Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR
Koblenz (pta034/11.01.2021/17:00) – Um die finanzielle Situation der TCU weiter zu stabilisieren hat der Vorstand heute nach Rücksprache mit dem Aufsichtsrat beschlossen, die bereits von den Aktionären genehmigte Kapitalerhöhung durchzuführen. Erste Gespräche mit einem potentiellen Kapitalmarktpartner finden heute statt.
Daniel Settgast (CEO):
„Die TCU AG blickt auf eine über 20-jährige Historie zurück, in der der bisherige Vorstand es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, die Innovationskraft der TCU zu erhalten. Neben der Entwicklung der Fernsehfee, die zu Beginn eine große mediale Aufmerksamkeit auf sich zog, aber leider nie den Durchbruch schaffte, hat die TCU Softwarelösungen entwickelt, die den heutigen Nerv der Zeit treffen:
Cyber Security, sicherer Datentransfer und innovative elektronische Bezahlsysteme sind heute gefragt und werden in Zukunft noch wichtiger werden.
Ich freu mich darauf, in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam mit Herrn Ciburski als Leiter der Softwareentwicklung und dem gesamten TCU Team neue Produkte, Services und Strategien zu entwickeln, um neue Kunden nicht nur in Deutschland zu bedienen.
Die schwebenden rechtlichen Verfahren der TCU AG, die hauptsächlich in der Tätigkeit für den scheidenden Hauptkunden ihren Ursprung haben, sollen weiterhin mit Hilfe eines versierten Anwaltsteams schnellstmöglich und natürlich zugunsten der TCU zum Abschluss gebracht werden. Unter anderem wurde bereits gegen eine vom Finanzamt festgelegte Sicherheitsleistung Einspruch eingelegt.
Ich bin überzeugt davon, dass wir heute für die TCU ein neues Kapitel beginnen. Ich bitte die Aktionäre um einen Vertrauensvorschuss und um ein wenig Geduld, bis die ersten Ergebnisse unserer Arbeit erkennbar sind. Vielen Dank!“
Catherine Konopaske (COO):
„Mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Vorstandsmitglied einer international operierenden Unternehmensgruppe bin ich überzeugt davon, dass wir weltweit Kunden für die TCU gewinnen können, insbesondere auf dem US-amerikanischen Markt.
Sichere Datenspeicherung und Übertragung sind heute und in Zukunft wichtiger denn je.
In Zusammenarbeit mit meinen Kollegen Daniel Settgast und Frau Petra Bauersachs als Vorstand für Marketing und PR werde ich meinen Beitrag dazu leisten, dass für die TCU mit dem heutigen Tag ein neues, erfolgreiches Kapitel der Unternehmensgeschichte beginnt.“
Petra Bauersachs (CMO):
„Nach über 20 Jahren an vorderster Front freue ich mich auf das nächste Kapitel der TCU. Ich danke dem Unternehmensgründer Herrn Ciburski, daß er sein Amt niedergelegt hat. Dies ermöglicht uns, den Vorstand um international erfahrene Vorstände zu ergänzen und damit neue Netzwerke und Synergien zu nutzen. Sein Know-How steht nun wieder vollumfänglich der Softwareentwicklung zur Verfügung.
Ich bin überzeugt, dass unsere neuen Vorstandsmitglieder positive Impulse für den zukünftigen Geschäftsverlauf setzen werden und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, auch im Interesse der Aktionäre der TCU.“
Thomas Nachtigahl (Vorsitzender des Aufsichtsrates):
„Durch die überraschende Kündigung des Hauptkunden der TCU waren wir schneller als erwartet gezwungen zu handeln. Da bestimmte Änderungen, insbesondere was die zukünftige Geschäftsausrichtung der TCU angeht, bereits in Vorbereitung waren, konnten wir wichtige Entscheidungen kurzfristig treffen.
Herr Settgast und Frau Konopaske sind zwei international erfahrene Manager, die neue Geschäftsfelder für die TCU etablieren wollen. Ich gehe davon aus, dass 2021 ein schwieriges, am Ende aber ein erfolgreiches Jahr für die TCU werden wird.“
(Ende)
Aussender: TC Unterhaltungselektronik AG
Adresse: Im Kimmelberg 2-4, 56072 Koblenz
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Petra Bauersachs
Tel.: +49 172 6584139
E-Mail: bauersachs@telecontrol.de
Website: www.telecontrol.de
ISIN(s): DE0007454209 (Aktie)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart