Original-Research: Evy Solutions GmbH (von GBC AG)

Original-Research: Evy Solutions GmbH - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Evy Solutions GmbH

Unternehmen: Evy Solutions GmbH
ISIN: DE000xxxxxxx

Anlass der Studie: GBC Managementinterview
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Schaffer

12.04.2023 - GBC Managementinterview mit Michael Vogel, 
Co-Gründer und Geschäftsführer der Evy Solutions GmbH 
 
KI-Start-up Evy Solutions mit Finanzierungsrunde: „Unsere KI hat sich in
der Praxis bewährt und jetzt gilt es, europaweit auszurollen und zu
skalieren.“
 
 
Das Start-up Evy Solutions GmbH ist angetreten, die Dokumentenverarbeitung
zu revolutionieren. Die App „Evy Xpact“ basiert auf einer eigens
entwickelten Künstliche Intelligenz (KI) und ermöglicht die automatische
Verarbeitung. Mit einem Automatisierungsgrad von nahezu 100 Prozent sieht
sich Evy im Wettbewerb mit beispielsweise Rossum und Abbyy im Vorteil und
hat Unternehmen wie ABB robotics, creditreform und Antalis als Kunden
gewinnen können. Neben dem europaweiten Rollout sollen künftig auch
Kooperationen mit Systemhäusern wie der GFC-Gruppe den Umsatz ankurbeln und
zur Skalierung des Geschäftsmodells beitragen. So soll der Umsatz innerhalb
von 2 Jahren verfünffacht werden. Zur Finanzierung der Vertriebsoffensive
führt die Evy Solutions derzeit eine Finanzierungsrunde durch. Im Gespräch
mit den Analysten von GBC Research erläutert Gründer Michael Vogel das
Geschäftsmodell und die Wachstumsstrategie.
 
GBC: Herr Vogel, stellen Sie Ihr Unternehmen bitte kurz vor. 
 
Vogel: Mit unserer KI-Software „Evy Xpact“ können Unternehmen ihren
Posteingang, das Dokumentenmanagement und die Analyse vollständig
automatisieren. Sie sparen also Zeit und Geld. Gegründet wurde Evy
Solutions 2017 von Arian Storch und mir. Der von Arian entwickelte
Algorithmus ist textbasiert und mit ihm lassen sich sämtliche Dokumente
egal ob in Papier- oder elektronischer Form verarbeiten. Die Inhalte von
Briefpost, Emails, PDFs, JPGs, Word- und Excel-Dateien werden auf
Schlüsselbegriffe analysiert und die identifizierten Daten automatisch in
die betrieblichen Systeme und Abläufe integriert.
 
GBC: Eine automatisierte Integration gibt es noch nicht? 
 
Vogel: Unternehmen verfügen zwar über moderne Software für den allgemeinen
Betrieb, die Buchhaltung und das Personalwesen sowie Datenbanklösungen.
Doch alle stehen vor einer Herausforderung: Wie kommen die relevanten Daten
beispielsweise aus Rechnungen, Verträgen oder Lieferscheinen in den
elektronischen Betriebsablauf? Dieser Schritt erfolgt immer noch manuell
und stellt einen riesigen Aufwand dar.
 
GBC: Und diesen Aufwand reduzieren Sie? 
 
Vogel: Richtig. Beispielsweise bei der Firma Antalis mit Sitz in Frechen.
Bei dem Großhändler für Papier und Verpackungen gehen jeden Tag über 1.000
Bestellungen ein. Dank unserer KI wird inzwischen jede Bestellung innerhalb
von Sekunden vollautomatisch analysiert, auf Richtigkeit geprüft und direkt
in das bestehende ERP-System – in diesem Fall SAP – gespeichert. Dies
erfolgt 90 Prozent schneller als bei der manuellen Bearbeitung.
 
GBC: Aber es gibt auch Wettbewerber wie beispielsweise Rossum, Kofax und
Abbyy?
 
Vogel: Natürlich sind wir nicht allein und der Markt ist grundsätzlich auch
groß genug für mehrere Anbieter. Doch hat Evy ein echtes
Alleinstellungsmerkmal und hat sich damit im Vergleich gegen interne
IT-Abteilungen und Wettbewerber durchgesetzt: Der textbasierte Ansatz
unserer KI. So verfügt sie über ein natürliches Sprachverständnis und
erkennt inhaltliche Zusammenhänge. Daher ist es der Software egal, an
welcher Stelle im Text die relevanten Informationen stehen. Ein schönes
Beispiel hierfür ist das Auslesen und Klassifizieren von E-Mails. Die
meisten Lösungen können die Inhalte von E-Mails nicht auslesen, da diese in
der Regel keiner bestimmten Form – wie Beispiel in einem PDF Formular –
folgen. Für unsere KI ist das kein Problem. Darüber hinaus optimiert unsere
Texterkennung die Software selbstlernend. Somit erreicht die Lösung bereits
nach drei bis vier Wochen im Einsatz eine Zuverlässigkeit von 99 Prozent,
der händische Bearbeitungsaufwand reduziert sich auf 1 Prozent der
Dokumente. Mir ist kein Wettbewerber bekannt, der bei unstrukturierten
Texten mehr als 60 Prozent schafft – also weit entfernt von
vollautomatisiert.
 
GBC: Und welche Vorteile bietet ihre Software noch? 
 
Vogel: Einfaches Onboarding innerhalb eines Tages. Während andere Anbieter
bis zu mehreren hunderttausend Musterdokumente benötigen, reichen bei Xpact
bereits 20 bis 50. Auch auf der technologischen und rechtlichen Ebene haben
wir unsere Software optimiert. Vielleicht werde ich jetzt zu technisch,
aber dies ist in der Praxis wichtig. Die Implementierung unserer Lösung in
die bestehende IT-Landschaft erfolgt mittels einer API-Schnittstelle, eines
sFTP-Zugangs oder einer einfachen Postfachüberwachung. Nach intensiver
Arbeit hat Evy inzwischen die SOC 1 Typ 2 Zertifizierung geschafft und ist
damit “GoBD compliant“. Für die Kunden bedeutet das, dass sie mit Evy
Xpact eine GoBD-konforme und attestierte Software haben, die
Unternehmensbelege zu 100% vollautomatisch, blind verarbeitet und zudem bei
betriebswirtschaftlichen Unternehmensprüfungen akzeptiert wird. Diese
Zertifizierung war beispielsweise bei unserem Kunden ABB Robotics wichtig.
Außerdem ist bei uns eine 100prozentige DSGVO-Konformität sichergestellt
und alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland
verarbeitet.
 
GBC: Und jetzt wollen Sie den Vertrieb intensivieren?  
 
Vogel: Die Zeit ist reif für Wachstum und Skalierung. Unsere Software hat
inzwischen mehr als 3 Mio. Dokumente analysiert und mehr als 40 Unternehmen
überzeugt. In den vergangenen Monaten haben wir die Benutzeroberfläche
nochmals vereinfacht und den Onboarding-Prozess verkürzt. Der Vertrieb lief
bisher im Wesentlichen über mich. Daher haben wir uns zunächst auf die
Logistik- und Transportbranche fokussiert. Dabei ist das Potenzial so viel
größer. Jetzt wollen wir den Direktvertrieb durch bis zu 10 neue
Mitarbeiter intensivieren. Außerdem haben wir bereits erste Kooperationen
mit Verbänden, Einkaufsgemeinschaften und IT-Systemhäusern – letztere
integrieren unsere Software als Modul in ihr Gesamtpaket – geschlossen.
Diese ermöglichen uns bereits jetzt schneller zu wachsen.
 
GBC: Und wie sehen ihre Wachstumsziele aus?   
 
Vogel: Derzeit haben wir 30 Mitarbeiter und planen mit einem Jahresumsatz
von rund 2 Mio. Euro. Wir sind davon überzeugt, bis zum Jahr 2025 mit einem
Team von 40 den Umsatz auf 10 Mio. Euro steigern zu können und dabei ein
deutlich zu skalieren.
 
GBC: Um dies zu erreichen läuft derzeit eine Finanzierungsrunde. Zu welcher
Bewertung? 
 
Vogel: Unsere Finanzierung und Expansion waren bisher bewusst konservativ.
In die Entwicklung von Evy sind bisher rund 4 Mio. Euro geflossen. Dies ist
für ein Software-Startup wohl alles andere als viel. Bei einer Bewertung
von 20 Mio. Euro streben wir jetzt eine Finanzierungsrunde von rund 2 Mio.
Euro an.
 
GBC: Abschließend. Ihr Wettbewerber Rossum hat 2021 bei der letzten Runde
100 Mio. USD eingesammelt. Die Bewertung soll zwischen 500 Mio. und 1 Mrd.
USD gelegen haben.
 
Vogel: Glückwunsch, da wurde das perfekte Zeitfenster getroffen. Zuerst war
ich etwas erschrocken und fragte mich, ob sie mit dem Kapital den Markt
aufrollen. Doch dann sah ich, dass es für den Aufbau von Servicecentern
genutzt wird. Denn die Bearbeitung funktioniert wohl nur teilautomatisch
und dauert 24 Stunden – bei uns in Echtzeit –, da wohl noch sehr viel
händisch angepasst wird – daher auch die über 100 Mitarbeiter. Da sind wir
– wie zuvor besprochen – sehr viel schlanker und automatisierter. Daher
zahlen Kunden bei uns auch deutlich weniger.
 
GBC: Herr Vogel, vielen Dank für das Gespräch.
 
 
 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/26765.pdf

Kontakt für Rückfragen
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (4, 5a, 6a, 7, 10,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum (Uhrzeit) der Fertigstellung: 11.04.2023 (15:02 Uhr) 
Datum (Uhrzeit) der ersten Veröffentlichung: 12.04.2023 (10:00 Uhr)

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