Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende 27.02.2024 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Basel, 27. Februar 2024 – Die Straumann Group weist für das Gesamtjahr einen Umsatz von CHF 2.4 Mrd. und ein organisches Wachstum von 9.8% aus, wobei starke negative Währungseinflüsse zu einem Wachstum in Schweizer Franken von 3.9% führten. Der Patientenzulauf entwickelte sich dynamisch, mit regional unterschiedlichen Ausprägungen. Während die Region Nordamerika eine gewisse Konsumschwäche aufzeigte, insbesondere im Bereich der grossen Rekonstruktionen mit Implantaten, war der Patientenzulauf in Europa gut. Die Region Asien-Pazifik, insbesondere China, beflügelte nach der Einführung der volumenbasierten Beschaffung im Jahr 2023 das Gesamtergebnis. Die Straumann Group erzielte im Berichtsjahr in allen Dimensionen ihres strategischen Fahrplans signifikante Fortschritte. Das Berichtsjahr war geprägt von einer starken Leistung im Geschäftsbereich Implantologie, wo sowohl im Premium- als auch im Challenger-Segment ein zweistelliges Volumenwachstum erzielt werden konnte. Im Geschäftsbereich Kieferorthopädie wurden unter der Marke ClearCorrect sowohl im Bereich der Zahnschienen als auch im Softwarebereich neue Funktionen eingeführt. Zudem nahmen mehrere Tausend Zahnärztinnen und Zahnärzte an Fortbildungen teil, was die Verbreitung der Marke ClearCorrect förderte. 2023 war für die Straumann Group ein erfolgreiches Jahr, sowohl in Bezug auf die Umsetzung der Strategie als auch die geographische Ausdehnung, was zur Gewinnung von zahlreichen Neukunden geführt hat. Der Zielmarkt über alle Geschäftsbereiche hinweg ist 2023 auf mehr als CHF 19 Mrd. gewachsen, und die Straumann Group geht davon aus, dass sie ihren Marktanteil in der Implantologie von rund 30% im Jahr 2022 auf etwa 32% im Jahr 2023 steigern konnte. Im vierten Quartal stieg der Umsatz organisch um 13.2% bzw. in Schweizer Franken um 5.5% auf CHF 624 Mio. – das beste Quartalsergebnis im Jahr 2023.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte: „Wir liefern starke Ergebnisse in einem Jahr, das von gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen geprägt war. Dank des Einsatzes unseres sehr engagierten Teams ist die Gruppe weiter gewachsen. Wir verhalfen weltweit 5.6 Millionen Menschen zu einem Lächeln, gegenüber 4.4 Millionen im Jahr 2022. Mit einem differenzierten Leistungsversprechen und zahlreichen neuen Produkten halfen wir Zahnärztinnen und Zahnärzten bessere klinische Ergebnisse zu erzielen, dank mehr Effizienz und der Möglichkeit, Periimplantitis zu behandeln – infolge der Übernahme von GalvoSurge – bessere klinische Ergebnisse zu erzielen. Zugleich wurden mit der Entwicklung der Plattform Straumann AXS, auf der die Design-Software SmileCloud mit dem jüngst erworbenen Intraoralscanner von AlliedStar zusammengeführt wird, unsere digitale Transformation weiter vorangetrieben. Unsere Investitionen in Innovation, digitale Transformation und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden weltweit, bilden eine solide Grundlage für die Zukunft.“
STRATEGISCHE FORTSCHRITTE
Im Geschäftsbereich Implantologie erzielten sowohl das Premium- als auch das Challenger-Segment sehr starke Ergebnisse und ein Volumenwachstum im zweistelligen Bereich
China leistet einen signifikanten Wachstumsbeitrag im Bereich Implantologie
GalvoSurge, eine einzigartige Lösung zur Behandlung von Periimplantitis
Ausbau und Erweiterung der digitalen Plattform Straumann AXS
Implantatregister in den Regionen EMEA und Nordamerika verfügbar
Übernahme von AlliedStar abgeschlossen; Einführung des Intraoralscanners in China
Erweiterung des Kundenkreises von CoDiagnostix und erstmalige Einführung einer Der KI-Assistent wurde in Zusammenarbeit mit Implantologen und Dentallaboren entwickelt und verbessert die Planung chirurgischer Eingriffe in zwei kritischen Punkten: Visualisierung der Anatomie und Zeitersparnis.
Strategische Investitionen in Costa Rica
Im Bereich Kieferorthopädie wurden die Leistungsversprechen im Zahnschienen-Geschäft deutlich erweitert Darüber hinaus wurde das von Ärzten geleitete Direktkundengeschäft von DrSmile durch das schwierige makroökonomische Umfeld und die gesunkene Bereitschaft von Konsumenten ästhetische Behandlungen in Anspruch zu nehmen, beeinträchtigt. Zudem setzte DrSmile in der Vermarktungsstrategie nicht länger auf bezahltes Marketing, sondern auf organische Nachfrage-Generierung, und fokussiert somit auf Profitabilität anstelle von Umsatzwachstum.
Mitarbeitenden-Engagement-Wert von 81 bestätigt positive Unternehmenskultur
Weitere Fortschritte bei der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitskonzepts der Gruppe
Anhaltend hohe Investitionen in Wachstum und Mitarbeitende Die Straumann Group investierte zudem in die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden weltweit und stellte neue Mitarbeitende ein, welche die Kernaktivitäten vorantreiben oder zur digitalen Transformation der Gruppe beitragen. Infolgedessen stieg die Zahl der Mitarbeitenden der Gruppe weltweit auf über 11 000 an.
Bekanntgabe der internen Nachfolgeplanung für Geschäftsleitungspositionen Holger Haderer, derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Implantologie, wird die Nachfolge von Wolfgang Becker antreten. Er ist seit 2006 für die Straumann Group tätig. Als erfahrene Führungskraft mit Weitblick erzielte er in seinen verschiedenen Funktionen innerhalb der Gruppe herausragende Erfolge in den Bereichen Vertrieb und Innovation, sei es als Managing Director der deutschen Tochtergesellschaft oder als Regional Head of Marketing in Westeuropa. Zuletzt hat er in den vergangenen vier Jahren den Kerngeschäftsbereich des Unternehmens – die Implantologie – geleitet und transformiert. In den verschiedenen Regionen festigte er bestehende und ging neue strategische Partnerschaften mit wichtigen Meinungsführern im Bereich der dentalen Implantologie ein. Die Straumann Group freut sich, die Ernennung von Andreas Utz zum Leiter des Geschäftsbereichs Implantologie und Mitglied der Geschäftsleitung bekanntzugeben. Als interner Kandidat ist er derzeit Managing Director der Straumann Group Germany, der gemessen am Umsatzbeitrag drittgrössten Tochtergesellschaft des Unternehmens. Andreas ist seit 2004 bei Straumann Group und kann auf eine herausragende Erfolgsbilanz in der Leitung von globalen Innovationsprogrammen und Marketinginitiativen, Markteinführungen und Vertriebsorganisationen zurückblicken. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner grossen Erfahrung, seiner Leidenschaft für das Implantatgeschäft und als Vorbild für die Unternehmenskultur ein hervorragender Nachfolger sein wird. Die Gruppe wünscht Holger und Andreas alles Gute sowie viel Erfolg und Freude in ihren neuen Rollen.
ERGEBNISSE DER REGIONEN IM VIERTEN QUARTAL
Starke Dynamik in der Region Europa, Naher Osten und Afrika
Solides Wachstum in Nordamerika trotz makroökonomischer Herausforderungen
Region Asien-Pazifik mit aussergewöhnlichem organischen Umsatzwachstum Der ITI-Kongress in China und die Neodent World Tour, einschliesslich der Eröffnung des ersten regionalen Schulungszentrums in Kuala Lumpur, Malaysia, stärkten die Marktstellung der Gruppe und trugen zur Gewinnung neuer Kunden bei.
Lateinamerika erzielt erneut organisches Wachstum von über 20%
OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION
Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen finden sich auf Seite 181 des Geschäftsberichts der Straumann Group.
Kern-Bruttogewinnmarge mit 74.3% weiter auf hohem Niveau; trotz starker Währungseinflüsse und der volumenbasierten Beschaffung in China
Die Kern-EBIT-Marge beträgt 25.1% Die Kern-Verwaltungskosten, welche die Kosten für Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie die Gemeinkosten beinhalten, stiegen um CHF 22 Mio. auf CHF 747 Mio. Dies ist hauptsächlich auf Produkteinführungen, die geografische Expansion der Marken und die Integration der Akquisitionen zurückzuführen. Die Kern-Verwaltungskosten, ausgedrückt in Prozent des Umsatzes, gingen um 27 Basispunkte zurück.
Die Kern-Reingewinnmarge beläuft sich auf 18.3%
Free Cashflow beträgt CHF 316 Mio. Der Ausbau der Produktion, die Akquisitionen und die strategischen Aktivitäten zur digitalen Transformation der Gruppe hatten Mittelabflüsse aus Investitionstätigkeit von insgesamt CHF 370 Mio. zur Folge. Trotz der umfangreichen Investitionen und der Rückzahlung einer Anleihe in Höhe von CHF 280 Mio. fiel die Liquidität per 31. Dezember 2023 mit CHF 410 Mio. weiterhin stark aus und übertraf die zinstragenden Verbindlichkeiten der Gruppe um CHF 172 Mio. (2022: CHF 208 Mio.). Die Bilanzsumme der Gruppe belief sich auf CHF 3,3 Mrd., gegenüber CHF 3,4 Mrd. Ende 2022.
Vorschlag an die Generalversammlung, die Dividende zu erhöhen
AUSBLICK 2024 (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE) Während geopolitische und makroökonomische Unsicherheiten das Konsumentenvertrauen in verschiedenen Regionen weiterhin beeinträchtigen dürften, wird beim Patientenzulauf insgesamt weiterhin mit einer positiven Dynamik gerechnet. Dank des differenzierten Leistungsversprechens in den strategischen Segmenten in Verbindung mit einer starken Leistung aller Teammitglieder weltweit bleibt die Gruppe zuversichtlich, dass sie in ihrem globalen Zielmarkt, der auf mehr als CHF 19 Mrd. geschätzt wird, weiter Marktanteile gewinnen wird. Darüber hinaus hebt die Gruppe ihre geografische Diversifizierung hervor, die alle Preissegmente abdeckt, und ihre umfassenden Fortbildungsprogramme, durch die mehr Zahnärztinnen und Zahnärzte implantologische und kieferorthopädische Eingriffe durchführen können. Gleichzeitig investiert die Gruppe weiter in Wachstum und Transformation, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft zu erhalten. Vor diesem Hintergrund strebt die Gruppe ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine Profitabilität von rund 26% bei konstanten Wechselkursen (2023) bzw. zwischen 24% und 25% unter Berücksichtigung erwarteter negativer Währungseffekte an. Über die Straumann Group
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit über 11 000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 (0)61 965 11 11 Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ |
2024 | Anlass | Standort |
28.-29. Februar | Roadshow Schweiz (Zürcher Kantonalbank) | Zürich, Genf |
5.-7. März | Roadshow Europa (Bernstein) | London, Paris |
20. März | Kepler Cheuvreux Seminar Schweiz | Zürich |
26.-27. März | Roadshow Nordamerika (Citi) | Boston, New York |
30. April | Ergebnisse für das erste Quartal 2024 | Virtuell |
Haftungsausschluss
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
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[1] Um Vergleiche der zugrunde liegenden Geschäftsentwicklung zu erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss den Rechnungslegungsgrundsätzen nach IFRS die ‚Kern‘-Ergebnisse ausgewiesen. Genauere Angaben und eine Überleitungstabelle finden sich auf S. 181 des Geschäftsberichts.
[2] Für die Berechnung der Veränderung zu konstanten Wechselkursen (CER: Constant Exchange Rates) werden die Geschäftszahlen, des Vorjahres mit den Wechselkursen des jeweiligen Geschäftsjahres herangezogen.
[3] Für die Berechnung der Veränderung zu konstanten Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Geschäftszahlen, des Vorjahres mit den Wechselkursen des jeweiligen Geschäftsjahres herangezogen.
Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Straumann Holding AG |
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Valorennummer: | 914326 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1845605 |
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