Rüstungsaktien gefragt – RTX und Northrop Grumman mit starken Quartalszahlen

Rüstungsaktien Northrop Grumman RTX Quartalszahlen

Rüstungsaktien waren am Donnerstag gefragt, nachdem sowohl RTX als auch Northrop Grumman starke Finanzberichte vorgelegt hatten. 

Die Rüstungskonzerne Northrop Grumman und RTX haben am Donnerstag Zahlen zum angelaufenen Quartal vorgelegt. Beide profitierten von der gestiegenen Nachfrage nach Waffen und Verteidigungssystemen. Zudem hoben die Unternehmen ihre Prognosen für das Gesamtjahr an. Für die beiden Rüstungsaktien ging es spürbar nach oben.

Anzeige

RTX steigert Umsatz

Der aus der Fusion von Raytheon und United Technologies entstandene Mischkonzern RTX erzielte im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 19,8 Milliarden Dollar. Das sind 7,5 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Markterwartung übertraf das Unternehmen, das sowohl für die Rüstungsindustrie als auch die zivile Raumfahrt produziert, damit ebenfalls deutlich.  Der Nettogewinn lag mit 1,9 Milliarden Dollar auf Vorjahresniveau. 

Das Management erhöhte wegen der soliden Ergebnisse die Prognose für das Gesamtjahr. Die Umsatzerwartung wurde um 600 Millionen Dollar auf 79,5 Milliarden Dollar angehoben. Der Gewinn je Aktie soll bei 5,45 Dollar liegen.

Diese Einschätzung kam an der Börse gut an, die Aktie legte im Laufe des Handelstages 8,24 % zu. Auf Jahressicht hat die Aktie 11 % zugelegt.

Northrop Grumman übertrifft Analystenerwartungen

Auch der Drohnen- und Kampfflugzeughersteller Northrop Grumman legte erfreuliche Zahlen vor. Der bereinigte Gewinn je Anteilsschein lag im Berichtszeitraum bei 6,36 Dollar und damit 0,45 Dollar über der durchschnittlichen Analystenschätzung. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,7 % auf 10,2 Milliarden Dollar. Hier hatten die Experten mur 10 Milliarden Dollar prognostiziert. 

Der Rüstungskonzern hob ebenfalls die Prognose für das laufende Jahr. Die Umsatzerwartung wurde um 200 Millionen Dollar auf 41,2 Milliarden Dollar nach oben korrigiert. Pro Aktie geht die Unternehmensführung von einem Gewinn von 25,10 Dollar aus. 

Die Northrop-Grumman-Aktie drehte nach der Veröffentlichung des Finanzberichts 6,43 % ins Plus. Auf Jahressicht notiert das Papier etwa 0,5 % im Minus. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © WikiImages auf Pixabay

AnlegerPlus